Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Lambdawert??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37436)

docani68 28.05.2011 09:27

Lambdawert???

Da zur Zeit mein Auto viel zu viel verbraucht hab ich jetzt die Frage, ob bei normaler Fahrt auf ebener Straße mit 2000 U/m ein Anzeigewert von 0,82 - 0,85 richtig ist oder zu fett? Das gleiche im Leerlauf, da sind die Werte gleich. Ich hab das Gefühl, dass da irgend was nicht stimmt.
Hat mir jemand einen Tipp oder Werte wie es bei euch ist? Danke

supramkIII 28.05.2011 11:33

AW: Lambdawert???

Servus

Normalerweise sollte der Wert immer um 1 herum liegen. Zumindest wenn du normal fährst. Bei mir steigt der Lambdawert erst wenn der LD ansteigt. Weiß jetzt aber nicht genau bei welchem LD. Aber selbst wenn ich auf der Autobahn 160 km/h und gebe normal Gas damit ich die Geschwindigkeit halte bleibt der Wert bei AFR 14,7 bzw. Lambda 1,00.

Da stimmt irgendwas bei dir nicht. Denke das du locker mal 3 - 4 Liter mehr verbrauchst, oder?

Gruß Holger

stefankerth 28.05.2011 13:02

Evtl origianl lambda sonde kaputt oder nicht richtig angeschlossen.
Miss mal das ox signal am diagnosestecker.

Mfg

Outsider 28.05.2011 13:40

würde erstmal fehlercode auslesen.

docani68 28.05.2011 15:54

also fehlercode bringt keine fehler
lambda gemessen E1-Vf sind 5V und manchmal doch 2,5V
temperaturfühler ausgetauscht ohne erfolg
Ox1 - E1 0,03V

noch was , wenn der motor kalt ist geht der lambdawert so um 0,95 -1

supramkIII 28.05.2011 19:45

Ah okay, daß mit der DK wußte ich nicht :mnih:

docani68 28.05.2011 21:53

ich abe heute noch das lambdasonde raus gehabt und sauber gemacht dann lief fur wenig zeit mit lambdawert von 14-14,5 und die sonde hat auch 2,5V und nach paar Km ist das lambdawert runter auf 12-12,5 :aua: und die 2,5V sind noch geblieben

Wachmann 28.05.2011 22:40

Tausch die Sonde aus.

Dark Shadow 29.05.2011 00:50

Wenn nix getunt wurde 100 pro lambdasonde.

Helter. Alles unter 75% Drosselklappe is voll Quatsch.

Im druckbereich läuft ne Supra nicht mehr auf lambda 1 Serie.
Und man kommt locker vom Hocker auf mehr wie 0 Druck bei 75% Drosselklappe offen.
Wenn man meint es geht über die Drosselklappe dann ist es vielleicht 25% aber sicher keine 75 und ich denke es geht über die Lufmasse und das kennfeld. Weiß ich aber Serie nicht beim Supra.
Kann auch drosselklappe sein aber 100,0 pro sicher nicht bis 75% offen.
Eigentlich bin ich mir 100 sicher das es nicht über Drosselklappe geht weil hab schon 3 Turbos gefahren verschiedene auf nem 7m mit seriensteuergerät und die lambda regelt immer gleich.
Nach deinem prinzip würde sie das niht machen, weil verschiedene Turbos bei gleicher drosselklappenstellung völlig unterschiedliche drücke haben kann selbst mit serienföhn unterschiedlich sein. Ist es aber nicht.
Verwechselst du wohl mit den Möglichkeiten die man über Ultimate hat.

docani68 30.05.2011 07:32

also ich werde mit lambdasonde auspropiren so zeit schlucht die dame gute 18l bei langsam fahrt :shootme: unglaubich:aua:

kann sein das meine drosselklappepoti defekt ist ??? ich habe vor kurz eine andere drin :mnih: wo nicht die selbe nummer hat...

docani68 03.06.2011 17:33

So, hab die Lambda-Sonde ausgetauscht und jetzt hab ich einigermaßen die richtigen Werte. War wohl doch die Sonde defekt.
SUPER
Hoffen wir, dass sich der Spritverbrauch wieder unter die 12 Liter orientiert.

Andreas-M 03.06.2011 19:08

Die lamdasonde ist halt auch verschleiß unterlegen.
die wird ja auch immer gut befeuert. Dann kann die auch mal Hops gehen...
Und selbst wenn die noch geht, im Regelverhalten zwischen ner neuen und ner alten sonde (habs mit ner sonde mit 270.000 km laufleistung verglichen) liegen welten.

docani68 10.06.2011 11:34

also, nachdem ich die neue Lambda-Sonde eingebau habe läuft das Auto wieder in den normalen Werten, der Verbrauch ist wieder auf gute 10 Liter gesunken.:bleifuss:

Zwutsch 15.04.2013 00:44

HAb jetzt auch ne ZT-2 mit Lambdasonde drin. Hab heute festgestellt, dass mir beim vollen Beschlunigen der Lambdawert auf 0,7 zurückgeht, und wenn ich vom Gas gehe, auf Anzeigenmaximum hochschnellt. Im Leerlauf und beim normalen "gleiten" ohne vollbeschleunigung hab ich etwa zwischen 0,98 und 1,04.

Ist es normal, dass die Anzeige (ich hab die Zeitronix Rundanzeige mir LEDrand und Anzeige in der Mitte) so extrem unruhig ist ??

Ich denke, dass beim Beschleunigen der Motor viel zu sehr abmagert. Hab ich das richtig verstanden ??

sche1 15.04.2013 06:41

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 642993)
HAb jetzt auch ne ZT-2 mit Lambdasonde drin. Hab heute festgestellt, dass mir beim vollen Beschlunigen der Lambdawert auf 0,7 zurückgeht, und wenn ich vom Gas gehe, auf Anzeigenmaximum hochschnellt. Im Leerlauf und beim normalen "gleiten" ohne vollbeschleunigung hab ich etwa zwischen 0,98 und 1,04.

Ist es normal, dass die Anzeige (ich hab die Zeitronix Rundanzeige mir LEDrand und Anzeige in der Mitte) so extrem unruhig ist ??

Ich denke, dass beim Beschleunigen der Motor viel zu sehr abmagert. Hab ich das richtig verstanden ??

Beim beschleunigen fettet er viel zu fest an. 0.85 -0.9 beim beschleunigen sind optimal. Und im schubbetrieb geht die anzeige auf 1.42 dass kommt von der schubabschaltung. Und die 1.42 sind einfach das anzeigemaximum

Zwutsch 15.04.2013 07:35

Ok. Danke..

Da ich mit 1,2bar und 60,1 T4 Lader fahre, ist aber dann 0,7 gar ned so schlecht, oder ?? Lieber bissi zu fett als zu mager.

Amtrack 15.04.2013 08:28

Du benötigst eigentlich noch eine Abgastemperaturanzeige.

Denn je nach Setup (Verdichtung etc.) kann der optimale Lambdawert (unter der Betrachtung der Leistung) schon deutlich zu heiß sein.
Im Idealfall hast noch ne Überwachung deiner Klopfregelung.

Das Abstimmen ist eine Wissenschaft für sich, da kann man sich sehr schnell Motoren grillen :)

David 15.04.2013 10:00

Zitat:

Zitat von sche1 (Beitrag 642996)
0.85 -0.9 beim beschleunigen sind optimal.

Beim Sauger vieleicht. Ein Turbo würde das nicht lange mit machen.
Allgemein liegt das ein wenig an der Handschrift das Mappers. Die meisten abgestimmten Turbofahrzeuge liegen aber in der Regel um die 10,5-11,5:1 (Lambda 0,71-0,78)
Fetter oder magerer ist auch Teileweise möglich. Selbstverständlich muss die Zündung auch immer passen usw usw...

Zwutsch 15.04.2013 10:35

Die AGA hab ich. ich werde eh die nächsten Tage noch sehr vorsichtig fahren und dann ganz in Ruhe mal in der Nacht auf die (hoffent,ich) recht leere AB fahren und etwas probieren. Geht aber erst wenn mein Gerödel läuft. Dann kann ich auch entsprechend an oder abfetten...

Chronoworks 15.04.2013 11:10

Da du eine Wassereinspritzung fährst, benötigst du eine magere Abstimmung. Sonst verlierst du Leistung.

Fahre mit Wassereinspritzung etwa 12:1, sonst arbeiten die Systeme gegeneinander.

Ich selbst fahre 13:1 unter Vollast mit 50:50 Meth.

PS: Lass das abstimmen. Das geht sonst in die Hose. Und nich von so nem "Ja ich hab gehört das - Vogel!".

Lege dir 1000€ für eine saubere Abstimmung beiseite.

Amtrack 15.04.2013 11:36

Naja,
mit VPC/F-Con/GCC(?) ist da nicht soviel mit Abstimmung :(

Du hast ja keinen Zugriff auf die Zündung.
Das kann man zwar über die WAES kitten, aber wenn die mal aussetzt (Pumpe kaputt oder was auch immer), dann ist der Motor gegrillt...

Aber Chronoworks hat recht, lass es Abstimmen wenn du davon keine Ahnung (nicht böse gemeint, erspart dir aber nen Motorschaden).

Zwutsch 15.04.2013 13:39

Ich überlege inzwischen ernsthaft, das HKS Zeug weg zu lassen und ein E-manage zu kaufen und abstimmen zu lassen. Wirds nur nix für die VfL Supra geben...

Zwutsch 15.04.2013 13:44

...und keine Angst, weder Chrono noch Amtrack. Ich bin niemals böse für Tips...und das Abstimmen würd ich mir nicht zutrauen. Wir haben nen Prüfstand in Tittmoning, der stimmt estreme Tuningsachen ab und hat einen super Ruf ( http://www.chiptuning.tv/leistungspruefstand.html ). Da frag ich mal nach Abstimmung falls ich auf Emanage umsteige...

Chronoworks 15.04.2013 14:03

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 643047)
Ich überlege inzwischen ernsthaft, das HKS Zeug weg zu lassen und ein E-manage zu kaufen und abstimmen zu lassen.

Naaaaaiiiiin!!! ERNSTHAFT ?!?! :D :D :D

Also mit dem was du vor hast, von wegen 1,5 bar Ladedruck, Wassereinspritzung, etc. pp....

Nimm bloß nen Emanage.... Wär schade drum.

Zwutsch 15.04.2013 14:23

ja, ich bin schon fast so weit :)

aber ich muss erstmal ein passendes finden mit Harness oder so. Ne Standalone is mir einfach zu teuer...

Silent Deatz 15.04.2013 14:57

Das emu ist universell. Hätte sonst noch ein maft Pro (gleich wie emu) inkl. Pre-Facelift Harness.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.