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Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
gibs damit probleme oder taugt die einigermaßen?
mfg.pete |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Kann ich definitiv nicht empfehlen - zumindest die, die ich habe nicht.
Ich habe die Stage 3 (bis 700nm) und das macht wirklich keinen spaß damit zu fahren - es gibt nur nen minimalen Druckpunkt und keinen Schleifpunkt (es rattert dann einfach statt zu schleifen). Ich weiß jetzt nicht ausm Kopp, was da für ne Druckplatte dran hängt aber ich glaub ich rüste da auf Serienkupplungsscheibe um mit starker Druckplatte - so ist das einfach murks und macht keinen spaß. Wenn die angepeilte Kombi dann nicht hält, hole ich mir ne 2-Scheiben-Kupplung. |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Musst du wissen, die mehrarmsheiben mit sintermetall etc. Rattern halt beim langsamen schleifen oft das können die nicht Haken dann ein und lassen los ist wie ein schüttelshake. Kommt man sich beim parken in der innenstatt doof vor weil die meisten haben ja keinen Dunst und denken da ist dein Auto putt oder du kannst net fahren.
Wenn dich das kalt lässt ist's Net schlecht kann ich Net so ganz amtrack zustimmen das ist halt einfach normal so. Aber mir auch zu doof. Mein wie mein Auto aussieht klingt is mir egal aber das mir unterstellt wird ich bin zu blöde zum kuppeln geht garnet. :D ansonsten wie amtrack schreibt starke druckplatte und original Kupplung rattert nicht und hält dann auch viel mehr bei ner sehr starken druckplatte hält das dann mit originalkupplung bis ca 550 Rad ps. Reicht vermutlich weiß zwar ner was du baust aber für mindestens 95% sollte es genügen. Die ps Angabe ist relativ hängt vom Drehmoment ab mit anderen nockenwellen hast bei 550 ps mehr oder weniger Drehmoment. Weiß Net mit was die so rechnen mit anderen Nocken oder seriennocken gehe jetzt mal von seriennocken aus. Dann hält sie mit schärferen Nocken für mehr Leistung. Gruß Frank |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Macht die F1 denn irgentwelche Geräusche beim kuppeln?
gibs davon dann auch modelle die auseinanderfallen? mfg.pete |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Auseinanderfallen = nein
Geräusche = ja (siehe Post oben, rattern) |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Zitat:
mfg.pete |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
wieviel ps willst du denn fahren? wenn es geht würd ich bei ner organischen bleiben, ansonsten halt ne ACT wie man die bei driftmotion bekommt, kommt bei mir nächste woche auch rein, kann dir dann gerne berichten.
p.s. hab gestern eine originale kupplung bei toyota bestellt inkl aller lager, 200.- ;) |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Zitat:
Naja, wer so ne Kupplung fährt, hat im Normalfall auch eine entsprechende Auspuffanlage drunter - die ist dann lauter (bei mir zumindest :D). |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Zitat:
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AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Aber deshalb sag ich bdoch starke druckplatte und original Scheibe. Will z. B. In meine kleine ne Act extreme druckplatte mit ner original Scheibe guck bei driftmotion originalscheibe kostet da 75 Euro...
Dann hast das rattern Net. |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Zitat:
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AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
ok, Thema: Kupplungsrattern, mein Apltraum!
zunächst: was macht es für einen Sinn, ne originale Kupplungsscheine zu nehmen, und dann ne stärkere Druckplatte? Bin am Überlegen, mein Spec Schwungrad rauszuhauen, und mir ein anderes leichteres Schwungrad einzubauen. Entweder JUN (Vollmetall, aber deutlich leichter als Serie, oder 2. Wahl: Fidanza) und dann ne Serienkupplung samt Seriendruckplatte. Dann sollte das Rubbeln und Ruckeln weg sein. Nur, was bringt dann ne Sport Druckplatte? |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Kninght rider.
Ist das n Witz? Die Frage? Beantworte es halt profilaktisch. Was ist der sinn einer stärkeren Druckplatte? Die Kupplung mit mehr Kraft gegen die Schwungscheibe zu drücken. Jetzt wenn etwas mit mehr Kraft gegen ne andere Reibfläche gedrückt wird dann benötigt es mehr Drehmoment bis die beiden Reibpartner wieder die Haftung verlieren. Ergo je stärker die Druckplatte desto mehr Drehmoment kann man fahren bevor die Kupplung rutscht. Das ist der ausschlaggebende Punkt warum man das macht man will das die Kupplung mehr Drehmoment abkann und nicht einfach anfängt durchzurutschen bei vollgas. Wenn man jetzt ne Original Scheibe nimmt dann wird diese genauso wie eine andere scheibe eben entsprechend der Druckplatte stärker an die Schwungscheibe gedrückt und hält somit mehr Drehmoment. Die Originale (organische hält nur nicht ganz so viel wie eine andere, weil diese sich übertrieben gesagt besser einhakt wenn sie erstmal haftet. Sprich eine Sintermetall verträgt dann noch geringfügig mehr Drehmoment. Zudem wenns drum geht die Kupplung bei mehr drehzahl einzuschleifen, dann verarbeitet eine Sintermetallkupplung die Hitze besser während die Organische einfach ausglüht. Sintermetallkupplungen machen jedoch beim einschleifen wenn man das gern macht die Serienschwungscheibe kaputt weil diese verkraftet die mehrhitze dann nicht mehr. Dann überlebt die Kupplungsscheibe und die Schwungscheibe bekommt Hitzerisse. Gruß und no nen schönen Restsonntag. |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Die Frage ging ja in Richtung Druckplatte mit Serienkupplung und Sportschwungscheibem sprich leichteres Schwungrad (kein Serienschwungrad).
Aber letztlich hast Du meine Frage ja beantwortet. Und das sehr ausführlich. Danke. Doch da ich mich mit meiner Supra ja nicht in deinen Größenordungen bewege, würde also auch eine Serienkupplung samt Seriendruckplatte und leichteres Schwungrad ausreichen. |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Ja reicht ne 3000-3200 LBS druckplatte wird dir mit serienkupplung und Serien Nockenwellen recht sicher bis 500 ps reichen.
Doch bewegst dich auch in der Tuning Region von mir, kenne auch die preiswerteren Regionen. :) Gruß noch. |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Ups falsch gelesen dachte du willst serien Kupplung mit stärkerer druckplatte.
Deine Kombi Serien druckplatte, Serien Kupplung und leichte schwungscheibe würde ich nur fahren wenn mir 330 ps ca ausreichen würden. Drüber ist das Risky weil das dann irgendwann durchrutscht je nach fahrstiel glüht das dann auch gern aus. Da du aber ja nen anderen Turbo fährst würde ich das nicht machen weil die 330 ps knackst ja leicht... Würde ne stärkere druckplatte, Serien Kupplung mit deiner leichten schwungscheibe fahren. |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
das ändert alles noch nix an meinem Problem... naja werd wahrscheinlich mir noch so ne F1 holen und dann aus 3 kupplungen mir raussuchen was mir gefällt, bei der einen kupplung ist das problem da das da auch die 3 stifte in der druckplatte (korb) fehlen..
nix für ungut. mfg.pete |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Ih weiß echt Net was du genau für ein Problem hast. Alles was gefragt ist hab ich beantwortet...
Die F1 wenn sie 6arme hat rubbelt die sehr sehr wahrscheinlich. 90 prozenig. Wenn die ruckelt macht sie Geräusche weil die Geräusche sind das rattern auf der schwungscheibe was ne 6 arm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit macht. Ist aber ja erklärt hab das mit den 6 arm kupplungsscheiben doch pauschalisiert. Hab ja nicht von einer geredet die du nicht kaufen willst. Daher kann da wirklich nix mehr raus lesen was unklar ist. Daher bin ich nur noch auf kninght Rider eingegangen. |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Zitat:
ja ich dank da auch niemand noch negatives gepostet hatt werd ich die mal probieren, mal schauen was die dann abkann.. mfg.pete |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Alles, was ich wissen wollte, und noch mehr, habe ich erfahren. Bin im Bilde.
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AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Zitat:
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