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ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
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Hallo Liebe Gemeinde,
obwohl ich schon lange in eurem Forum angemeldet bin, war es bisher noch nie nötig euch mit Fragen zu bombadieren ; ) Nun aber ist bei meiner Supra, die ich seit 8 Jahren im Sommer fahre, die ZKD abgeraucht. Das Ganze auch noch auf der Autobahn, da mir ein Kühlerschlauch geplatzt ist. Der hatte wohl die besten Jahre hinter sich... 2 Wochen später ist mir dann genau das gleiche passiert mit einem anderen Schlauch, allerdings im Stadtverkehr. Von daher ist es fraglich ob der Zylinderkopf vielleicht auch einen Riss hat. Lange Rede, kurzer Sinn. Kann mir jemand eine Vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Frankfurt/Main oder Main-Taunus-Kreis empfehlen die den Motor überholen kann, ohne Pfusch? Des weiteren ist die Frage ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt... Im Netz stehen ja Supras teilweise weit für unter 3000,- zum Verkauf :( Ich habe mal paar Fotos angehängt meines Schätzchens. Vielleicht könnt ihr Profis ein kleines Ferngutachten machen ;) Also äusserlich, sowie die sonstige Technik ist die Supra einwandfrei. Auch die Innenausstattung (Leder Grau) ist nicht verschlissen. Daten: Toyota Supra MK3, Baujahr 1992, 115.000tkm, 2. Hand Original Zustand Vielen Dank |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Sorry, bitte in das Forum "MKIII" verschieben.
Danke |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Mit kaputter ZKD ist es, auch in sehr gutem Zustand, schwierig Preise über 2000€ zu erzielen.
Wenn man selbst schrauben kann, ist so ne ZKD relativ zügig (und auch preisgünstig) gewechselt. Da bei solchen Arbeiten aber auch immer gleich einige Wartungen sehr einfach mitzumachen sind (Zahnriemen bspw.) und meist noch "wehwehchen" auftauchen, sollte man immer mit etwas Reserve kalkulieren. Aber ich denke mit 1000€ (da ist die Reserve schon mit eingerechnet) kommst du ohne weiteres mit qualitativ guten Teilen hin. |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Was da für unter 3000 angebotdn wird ist doch alles schrott. Laß dein Auto machen, da weißte wenigstens was de hast. Schau doch mal auf die Spezialistenkarte hier, eventuell wirste da fündig mit einem guten Mechaniker in deiner Nähe.
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Zitat:
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Nur um die Toyota-Werkstätten solltest Du einen mega-weiten Bogen machen. Such Dir nen gescheiten Forums-Schrauber, und die Kiste ist ruck-zuck wieder fit. Was im Netz für den von Dir erwähnten Preis zu bekommen ist, ist allermeistens runtergerittener Kernschrott. Da ist dann nix mit 115.000 km und 2.Hand! |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Eindeutig reparieren...
...übrigens hätte ich in 2 Wochen auch nen kompletten Motor mit Cometic Dichtung im Angebot. |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Definitiv reparieren ist auch meine Meinung. Tjoa, und was das Schrauben angeht, ist mit der Spezialistenkarte eigentlich auch alles gesagt. Ansonsten hätte ich dir noch das Autohaus Oestreich in Neu-Isenburg empfohlen, aber die haben ja dicht gemacht...
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Hast PN.
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Wiso kennen wir uns nicht : )
Bin früher oft mit der Frankfurter Suprafraktion unterwegs gewesen. Wenn du villeicht Lucky u.Katja kennst oder Peter Hännel ....... In Frankfurt Hofheim kann ich die den Toyota Hartmann empfehlen, das Autohaus wurde von Suprafahren zur Supraklinik geadelt. Auch bekannt durch unsere Legenderen Saison Eröffnungs Treffen von 2002-2007 meist im April bei Toyota Hartmann. Wenn deine Supra immer noch so gepflegt und Top aussieht wie auf den Bildern dan auf jeden fall reparieren. |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Auf jeden Fall machen (..lassen).
ZKD ist kein Beinbruch und um Dich rum gibt's genügend Leute die das machen können. Wenn der Kopf schon raus ist würde ich den von einem Spezi genau anschauen lassen. Paar Euro mehr mitnehmen und alles wird gut. PS: Schönes Auto. Schalter? Wenn Du Dich trennen willst sag' Bescheid. |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Falls du sie nicht machen willst nehme sie für 1500. :)
ps: bin gemein aber ist ernst gemeint. Poste das so offen weil eigentlich hab ih genug und muss die Net haben. Sowie grad wenig Platz. Ausserdem hab ich den schweren Verdacht die wäre mir dann wieder zu schade zum fahren. :D also bei probs wenn du nimmer willst 1500 geb i dir. Hab grad eine da die ich fertig mache und das ist ne möchtegern fast and furious, da steh ih net so drauf mag's mehr dezent, da würde ich dann lieber deine fertig machen und die wieder verticken hatte ich auch für 1500 mit Motorschaden gekauft sogesehen... Wäre das so ein 1:1 Tausch für mich weil wegen dem ganzen Optik rotz bekomme ich die so wieder los. Wenn ich komme und garkeinen Rost finde geb ich dir 2000. |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Achso wenn du sie verkaufen möchtest. Schreib mir bitte ne pn oder ne Mail, lese nicht oft in Technik und vergesse vielleicht hier weiter zu lesen.
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Hallo und vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Leider kam ich nicht früher zum antworten durch zuviel Arbeit. Ich war damals schon nicht so in die Community vertieft, da ich über 2 Jahre in der Schweiz gearbeitet hab. In dem Zeitraum stand meine Supra brav in der Garage in FFM. Ansonsten sieht sie noch so aus wie auf den Fotos, die stammen von Mitte 2010 kurz bevor die Schläuche in die Luft geflogen sind. Naja... Und jetzt zum eingemachten, was eigentlich das AUS bedeutet :( Ich gab das Auto letzten Donnerstag zu Toyota Hartmann in Hofheim. Die sind einfach näher dran und der Ruf ist auch gut. Heute früh bekam ich keinen schönen Anruf. Also die ZDK ist sowieso durch, das wusste ich ja schon. Zudem haben aber auch die Nockenwellen riefen gezogen. Weiter ist der Motor noch nicht auseinander gebaut. Aber es ist anzunehmen, dass es unten rum (Pleuel etc.) nicht besser aussieht. Kosten technisch käme wahrscheinlich höchstens noch ein Austauschmotor in Frage. Sehe ich das richtig? Nur woher bekommen?? Für die Kopfdichtung, komplett neue Schläuche und paar Kleinigkeiten hatte ich mir ein Budget von € 2000-2500,- vorgestellt. Aber diese Diagnose ist wohl leider absolut vernichtend, auch preislich... Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Auto zuretten zum akzeptablen Preis? Ich könnte mir auch für 5000,- +/- eine andere gepflegte kaufen. Aber es ist eben nicht MEINE. Ich denke ihr versteht das ;) Bitte nochmal um eure Hilfe und Ratschläge. |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
frag mal GMTurbo ob der noch ein Austauschmotor hat. Oder Waisenhaustuning.
Den Motor sollte sich hier echt mal ein Spezialist anschauen Spezialistenkarte |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Hmm,
naja da smit dem Motor ist natürlich doof, aber ok da muss man durch. Kenne ich von Meiner: ZKD erneuert => Motor klackerte an 6. => Pleullager ersetzt => klackerte immer noch => neuer Motor. ob jetzt ruhe ist zeigt sich hoffentlich am Donnerstag aber ok wenn man es machen lässt kostet es natürlich sein Geld, ob da ne Werkstadt der beste anlaufpunkt ist sei mal dahingestellt. Ich würde mich an deiner Stelle am umschauen ob sich da nicht jemand in deiner Nähe anbietet der zeit hat und dir unter die Arme greift. alternativ halt ein austauschmotor, aber das ist halt auch viel arbeit für ein unbekannt langen erfolg. mfg |
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Zitat:
Riefige Nockenwellen sind mehr oder weniger normal beim 7m, DA würde ich jetzt mal nichts drauf geben, ohne da nicht Fotos gesehen zu haben. Nen Kopf kann man ohne weiteres auch mit Verzug/Planen und gebrauchten Nocken wieder schön hinbekommen - der User "Jailbird" ist da Spezialist in sowas. Pleuellager können kommen, müssen es aber nicht. Da du noch keinerlei Anzeichen eines Lagerschadens hattest, kann man hier auch einfach nur die Lager tauschen - das kostet zwar auch einiges an Geld, ist aber WEIT von nem Austauschmotor entfernt ;) Und - um nochmal explizit darauf hinzuweisen - wenn keinerlei Anzeichen eines Lagerschadens vorhanden sind, dann kann man die Lager anschauen und bei Bedarf(!!) tauschen, man muss es aber nicht zwangsweise :) Also im Zweifelsfall biste, im wirklich dümmsten anzunehmenden Falle, bei nem aufgearbeiteten Kopf, ner neuen ZKD mit Zylinderkopfdichtatz, neuen Pleuel- und Hauptlagern sowie neuen Wasserschläuchen und einigen anderen Sachen (Thermostat, Zahnriemen, WaPu, Zündkerzen, zerbröselte andere Schläuche etc.) Und da kommste preislich durchaus mit deiner Einschätzung hin. Aber gut, Toyota möchte halt auch Toyota Geld haben - so ne Werkstatt bezahlt sich nicht von alleine :( |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Sag Toyota sie sollen auf deine Verantwortung (sonst mach sie's nicht) die Nockenwellen polieren (lassen) und das so wieder zusammen bauen. Mit einer neuen ZKD.
Ggf. wenn nötig den Kopf planen. Dann kommst du mit deinem Buget hin. Fag mal den Andreas-M der ist nach so einer "Werkstattdiagnose" noch über 200.000 mit den riefigen Nockenwellen gefahren. Gruß Frank |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
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Hab nochmal telefoniert.
Also von Nockenwellen polieren lassen rät die Werkstatt ab, da der Schaden zu fortgeschritten sei - Nächstes Problem, Nockenwellenschalen... Freundlicher weise hat man mir Fotos zukommen lassen, sind hier angehängt. Der zerbröselte Ansaugschlauch ist erstmal hinfällig. Anzeichen eines Lagerschadens habe ich in der Tat nicht. Ich habe den Wagen am Donnerstag sogar aus der Garage gefahren und auf den Abschlepptruck manöviert. Er sprang nach 4-6x Anlasser leiern an, natürlich erstmal eine riesen weiße Wolke hinten raus. Dazu lief er die erste Minute höchstens auf 4 Zylindern, nach meinem Gehör, die aber recht schnell kamen. Dann lief der Motor absolut ruhig und ohne jedes "schlechte" Geräusch. Natürlich wurde er in der kurzen Zeit nicht warm, dann wird es nochmal was anderes sein mit der Laufruhe... |
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der ansaugschlauch is das kleinste problem!
hm für mich sieht das jetz nicht ober todes aus - was sagen die profis HIER dazu? |
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Zitat:
Die Wellen gehen noch zum instandsetzen. Wenn du clever bist, dann schau mal auf die Webseite die hier drunter steht. |
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Schick die Wellen und den Kopf zu Jailbird!
Meine Wellen sahen nicht wirklich anderst aus. Und nun habe ich einen sogar noch besseren als neuen Kopf ;) Danke dir nochmals Jailbird! :) |
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Soooooo schlimm sehen die Wellen in der Tat nicht aus - ich glaube die Toyoten wollen da einfach nur Geld verdienen ;)
Wie schon geschrieben, richten lassen oder so wieder einbauen und fahren. Und zu den Lagern im Block ist ja schon alles gesagt. |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Du hast zwei Möglichkeiten. Du kannst den Kopf mit Wellen zu Jailbird schicken, dann hast du einen besser als neuwertigen Kopf wenn er zurück kommt kostet aber etwas. Oder du läßt die Wellen einfach plolieren, die Lagerstellen im Kopf auch, und fährst einfach so weiter, stellt m.M. nach auch kein Problem dar.
Aber neu machen ist natürlich immer besser. :beten: |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
Hallo,
wollte nochmal Stand der Dinge durchgeben. Also ich werde jetzt einen Austauchmotor organisieren. In meinen müsste ich zuviel investieren. Die Pleuel sind auch eingelaufen und ein Kolben/Kolbenring schaut auch nicht mehr gut aus. Sieht aus als hätte ein Hamster dran genagt. Ich kann immer noch nicht sorecht verstehen woher diese Schäden kommen. Schliesslich bin ich nach der durchgebrannten ZKD quasi nicht mehr gefahren. Es ging damals mit dem ADAC zurück, direkt in meine Garage und danach wurde die Supra hin und wieder auf dem Hof umher manöviert um an Sachen die in der Garage lagern zukommen... Öl, Wasser etc. wurde ständig kontrolliert an dem Auto, und geheizt wie ein Irrer bin ich auch nie. Naja was solls. |
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Hm...schon komisch...zumal dein Motor ja kaum KM drauf hat...aber wer weiss...einmal zu wenig Öl drin gehabt und die sache hat sich schnell. Muss ja nicht bei dir gewesen sein, sondern vll schon beim vorbesitzer...
Aber wäre vielleicht dennoch interessant Bilder von deinem Motor rein zu stellen :) |
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Zitat:
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AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
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Aloha liebe Gemeinde,
wollte mich nochmal zurück melden. Meine Supra hat nun seit knapp einer Woche einen überholten Austauschmotor verbaut und läuft (endlich) wieder einwandfrei ;) In diesem Sinne vielen Dank an "Lucky". Nun habe ich allerdings meinen alten Motor daheim rum fliegen. Dazu noch ein Schaltgetriebe, Turbolader etc.... Da ich ja Automatik fahre, kann ich mit dem Getriebe nichts anfangen. Vielleicht hat hier irgend wer Interesse an irgend etwas? Ansonsten vermach ich den ganzen Kram per eBay. Anbei noch paar Fotos des "Haufen's" LG Chris |
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?
melde interesse am getriebe an. was hast du dur da preislich vorgestellt?
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