Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37248)

pmscali 17.05.2011 09:17

7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Sind die motoren von den elekt. anschluessen alle gleich?,
Sprich, bekomm ich den 7M motor bj 87 in ein späteres Modell von bj. 90 rein.
also Stge. und kabelbaum bj 90, und Motor Bj.87.
soweit ich weis waren am motor ja auch nicht soviel änderungen gewesen..

mfg.pete

Silent Deatz 17.05.2011 09:23

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Also min. bei den Klopfsensoren gibt es Pre-Facelift und Facelift Stecker.
Bei der Lambdasonde gibt es auch verschiedene Stecker.
Das sind jetzt mal zwei die mir spontan einfallen.

Amtrack 17.05.2011 09:37

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Sind unterschiedlich, wie Silent schon sagte.

Wenn der Motor aber eh ausgebaut ist, kann man den Krempel aber recht easy umschrauben (neue Teile/Stecker an alten Motor) - so hab ichs bei der roten Lady auch gemacht.

pmscali 17.05.2011 09:48

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Motor Kommt dies Woche raus und auf motorständer.
Sind das nur die 2 Sachen oder noch mehr?

mfg.pete

Knight Rider 17.05.2011 09:59

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Denk z.B. auch an die ECU.
Da gibt es auch unterschiedliche Stecker (die ECU-Anschlüsse gehören ja zum Motorkabelbaum, falls du den auch tauschen willst)

Amtrack 17.05.2011 10:46

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Motorkabelbaum holste doch mit Motor raus.

Den einfach umbauen an den "alten" Motor und alle Stecker, die nicht passen eben tauschen (die Gegenstücke am "alten" Motor, nicht die Stecker...)

Geht schon, garnicht sooooviel mehr Aufwand :)

pmscali 17.05.2011 11:51

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
im neuen fzg ist schon alles vorbereitet, sprich kabelbaum, steuergerät, alles neue version, kabelbaum hängt auch mit steckern schon vorn drinn, muss nur noch der motor passend gemacht werden..

mfg.pete

stefankerth 17.05.2011 12:11

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Glaube bei dem OT Sensor (Nockenwelle) gibt es auch 2 Verschieden Anschlüsse.

pmscali 17.05.2011 12:22

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 553469)
Glaube bei dem OT Sensor (Nockenwelle) gibt es auch 2 Verschieden Anschlüsse.

da muesst ich heut nachmittag mal nachschauen..

gibs noch irgentwas?

Amtrack 17.05.2011 12:31

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Das ist jetzt der komplizierteste/aufwendigste Weg, den du gewählt hast.

Aber so gehts natürlich trotzdem.
Bau es ein und schau halt, welche Stecker nicht passen :D

pmscali 17.05.2011 12:33

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 553476)
Das ist jetzt der komplizierteste/aufwendigste Weg, den du gewählt hast.

Stecker umlöten?

Amtrack 17.05.2011 16:35

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 553478)
Stecker umlöten?

Nein, DAS wäre der blödeste Weg...

bitsnake 17.05.2011 20:57

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
da gibts einige Unterschiede die nicht auf den ersten Blick auffallen. Bin auch schon in diese Falle getappt. Am besten ist Motorkabelbaum aus dem Wagen übernehmen in den der Motor rein soll. Oder penibel folgende Sachen vergleichen und checken ob alles passt und alle Teile (Sensoren) mit dem passenden Anschluss auch vorhanden sind.

1) Klopfsensoren
2) Lambda-Sonde
3) Kaltstartzeitschalter
4) ECU
5) es gibt kombinationsabhängig einige Unterschiede an der Trennstelle Motorkabelbaum/Chassis-Elektrik, 92/93er Baujahre haben nur einen Stecker unterschiedlich (Drehzahl, Wassertemp, Rückfahrscheinwerfer und so kram). passen aber sonst z.B. in eine 90er. Es gibt aber auch Varianten wo alle Stecker zum Chassis hin unterschiedlich sind. Das sollte man sich genau anschauen. Nicht alle NFL mit grauen Steckern an der ECU sind gleich´, obwohl die ECU´s selber in dem fall austauschbar sind. Bei unterschiedlichen Klopfsensoren würd ich aber immer auch das passende Steuergerät verbauen. Kann sonst unerwünschte Klopfsensorfehler geben.

Gruß

John

Alonso 17.05.2011 22:14

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Schon rein rechnerisch gibt es min. 6 Varianten an Motorkabelbäumen hierzulande:

-Vorfacelift
-Facelift
-Facelift mit Ölstandsensor

Das ganze jeweils in MT/AT.

Wenn man jetzt noch die nicht EU-Modelle dazurechnet mit den jeweiligen länderspezifischen Optionen, sowie LHD/RHD kommt da ne ganz stolze Menge an möglichen Varianten zusammen ;)

Ansonsten teile ich Johns Aussage - das ist so ziemlich genau das was ich alles Umlöten musste beim Austausch des verreckten Motorkabelbaums.
Das war "nur" ein 90er Kabelbaum an einen 92er Motor/Karosse. Lustigerweise blieben die Kabelfaben weitgehend identisch - es wurden wirklich nur teilweise andere Stecker verbaut. Wesshalb auch immer..

pmscali 18.05.2011 08:03

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 553725)
Schon rein rechnerisch gibt es min. 6 Varianten an Motorkabelbäumen hierzulande:

-Vorfacelift
-Facelift
-Facelift mit Ölstandsensor

Das ganze jeweils in MT/AT.

Wenn man jetzt noch die nicht EU-Modelle dazurechnet mit den jeweiligen länderspezifischen Optionen, sowie LHD/RHD kommt da ne ganz stolze Menge an möglichen Varianten zusammen ;)

Ansonsten teile ich Johns Aussage - das ist so ziemlich genau das was ich alles Umlöten musste beim Austausch des verreckten Motorkabelbaums.
Das war "nur" ein 90er Kabelbaum an einen 92er Motor/Karosse. Lustigerweise blieben die Kabelfaben weitgehend identisch - es wurden wirklich nur teilweise andere Stecker verbaut. Wesshalb auch immer..

der Kabelbaum passt ja alles. ist ja schon im auto drinnen und wa auch immer schon drinn, nur in das auto und den baum muss jetzt ein motor ran der bisschen älter ist..

mfg.pete

Australis 18.05.2011 08:25

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Den Motorkabelbaum bei einem Motortausch mit zu tauschen macht nur Sinn, wenn entweder der originale Kabelbaum so tot ist, daß eine Reparatur keinen Sinn mehr macht oder ein ganz anderer Motor (z.b. 1JZ oder 2JZ) an Stelle des 7M rein soll...
Alles andere ist Lotto...

bitsnake 18.05.2011 09:00

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 553794)
der Kabelbaum passt ja alles. ist ja schon im auto drinnen und wa auch immer schon drinn, nur in das auto und den baum muss jetzt ein motor ran der bisschen älter ist..

mfg.pete

das ist kein Problem. Guckst du ob Klopfsensoren und Thermozeitschalter die Stecker mechanisch passen und wenn nicht schraubst du die schnell um. Alles andere ist gleich

pmscali 18.05.2011 09:08

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 553804)
das ist kein Problem. Guckst du ob Klopfsensoren und Thermozeitschalter die Stecker mechanisch passen und wenn nicht schraubst du die schnell um. Alles andere ist gleich

achso. lampdasone und Nockenwellensensor passt dann wohl auch?. werd ich ja aber eh sehen. bau heut, eher morgen den motor raus, dann von der anderen noch den kabelbaum und dann steck ich den mal an. probeweise bevor ich den motor auseinander bau....

mfg.pete

pmscali 18.05.2011 09:12

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Nebenbei noch, kann es sein das zwischen den Baujahren andere Kurbelwellendichtringe verbaut wurden sind?
wollte einen für die Stirn/Vorderseite haben und mein Teile händler hatt 2 verschiedene in der liste stehen gehabt. der eine war jetzt lieferbar, hatt nen außendurchmesser von 66,2 und innen so 40.5mm


mfg.pete

bitsnake 18.05.2011 09:34

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
NWS ist immer gleich, Lambdasonde nimmst du die die dann halt passt. Wellendichtringe sind immer gleich, kann sein das vorn zwei stehen ohne genaue Zuordnung. einmal Kurbelwelle, einmal Ölpumpenantriebswelle. In manchen Katalogen steht das dann unter "Dichtungen Steuergehäusedeckel".

pmscali 18.05.2011 09:56

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 553822)
NWS ist immer gleich, Lambdasonde nimmst du die die dann halt passt. Wellendichtringe sind immer gleich, kann sein das vorn zwei stehen ohne genaue Zuordnung. einmal Kurbelwelle, einmal Ölpumpenantriebswelle. In manchen Katalogen steht das dann unter "Dichtungen Steuergehäusedeckel".

evt. kann ich das signal auch über das ultimate und breitband simulieren, aber glaub da mach ich mir später mal noch nen kop..

mfg.pete

bitsnake 18.05.2011 10:57

AW: 7MGTE Motoren, Bj. 87- 92 alles gleich
 
gehört nicht zum Thema, aber ich baue meist mit 2 Sonden wenn möglich. Serie für die Serien-ECU, WB zum Anzeigen und evt. Piggybacks regeln. Zum einen gibts u.U. häßliche Lambda Fehlercodes, u.U. geht die Serien-ECU dann dabei auch in Notlauf. Ich würds versuchen zu vermeiden wenn Platz für 2 Sonden ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain