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Die Lösung aller Themperaturprobleme?
Hallo,
habe heute 500 Km auf der Autobahn abgerissen. Dabei trat ein seltsames Phänomen auf: Kurz nach einem etwa 10Minütigen Stau, ging meine Wasserthemperaturanzeige in den Keller und die Heizung wurde kühl. Also bin ich raus gefahren und habe mal nach dem Wasser geschaut. Es fehlte etwa ein Liter im Kühler (der Überlauf war voll). Also Wasser aufgefüllt und weiter auf die Bahn (ich muß ja irgendwie nach Hause). Nach kurzer Zeit wieder das selbe Spiel: Heizung wird Kühl und die Themperaturanzeige ist fast runter bis auf den weißen Strich. Ich dachte mir: Alles Klar, die Zylinderkopfdichtung. Also Heizung aus, um das letzte Wasser noch im Kühlkreislauf zu halten. Und siehe da, die Themperatur steigt wieder in den Normalbereich und bleibt konstant. Bei der nächsten Raststädte habe ich noch mal nach dem Wasser geschaut: der Kühler war voll bis oben hin und drückte das Wasser auch wie gewohnt beim Öffnen raus. Das war vor 250 Km. die Letzten 250 Km bin ich mit ca. 140 Km/h und einem Auge auf der Them. Anzeige nach Hause gefahren. alles blieb konstant (bis auf meine Körperthemp. javascript:smilie(':D') Also: Heizung an = Kühler kalt !!! kann ja wohl nicht sein. javascript:smilie(':confused:') Jetzt die Frage an die Experten: wie kann es sein, das die Themperaturanzeige bei fehlenden Wasser weniger anzeigt? Ich dachte immer, das die Themperatur dann hochgeht (schließlich ist das Wasser zum Kühlen da und nicht zum Heizen javascript:smilie(':D') |
also ich bin zwar kein Experte ...
aber wenn wenig Wasser im Kühlkreislauf dann bekommt der Fühler auch nicht soviel heißes Wasser ab ... kein heißes Wasser ---> Temperaturfühler zeigt geringere Temperatur an ... nur so ein Gedanke |
HOI
Wenn zu wenig wasser in kreislauf ist dann bekommt der fühler aber trotzdem den heißen wasserdampf ab der im kreislauf ist ...also ich tippe mal drauf das die heizung an sich irgendwo eine undichtigkeit hat , also im wärmetauscher... Ich würde mal nachsehen ob irgendwo im innenraum was nass ist oder ein schlauch undicht ist.. als bei mir zuwenig wasser drinne war ing die anzeige bis ins maximum... das war als ich sie gekauft habe beim händler .... :-(( Gruß Ratte |
Zitat:
Der Temperaturfühler ist für das messen im Wasser ausgelegt - vielleicht kommt ja durch das andere "Messmedium" Wasserdampf - heiße Luft dieser Temperaturunterschied zustande ... |
Wenn der Wassertempfühler nicht satt vom wasser umgeben ist, sondern mal in der luftblase steckt, was gerade an der stelle bei zu wenig wasser der fall ist, dann sinkt die nadel. die heiße luft erwärmt den nicht so wie das satt-umspülende wasser. ganz normal dieser "pendel-effekt" der nadel bei der supra wenn man mit zu wenig wasser unterwegs ist. dann kommt wieder der nächste schwall heißes wasser, und die anzeige geht wieder hoch.
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@boostie: wie war das gestern bei uns? da ging die nadel doch auc h runter und vorne hat der ausgleichsbehälter alles ausgespuckt.....komisch.....:confused:
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Erst mal danke für die Erklärung.
Das Irgendwo Luft im System hatte ich mir vorher schon gedacht, denn wenn ich an der Ampel anfahre, hörte ich immer so ein Rauschen in der Heizung. Ich dachte bis jetzt, das sie nur nicht richtig Entlüftet ist. Der Wagen stand die letzten Jahre mehr als das er gefahren iist (ca 5000 Km in drei Jahren). Kann mir jemand eine Werkstatt im Großraum Nürnberg empfehlen, der man so einen Wagen anvertrauen kann? Oder wohnt hier in der Gegend einer unserer Spezialisten, der nicht in der Karte aufgeführt ist? ich denke ich werde den Wagen mal abdrücken lassen und bis dahin noch hoffen, das es nicht die Kopfdichtung ist (Aber warum sollte es mir besser gehen als anderen?)javascript:smilie(':burn:') |
bereite dich schonmal seelisch auf die zkd vor. und auf nen neuen motor wenn du die supra inne toyo-werkstatt bringst. :burn: geh zu einem ausm forum!
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Tja darauf vorbereitet hatte ich mich schon seit einem halben Jahr bevor ich mir eine Supra zugelegt hatte dank dem Forum. Aber ich hatte geohofft, das der Kelch an mir vorbeigeht, wenn ich mir eine mit unter 90 TKm und aus erster Hand zulege. Aber 84 Jährige erstbesitzerinnen sind auch keine Garantie dafür, das der Motor geschohnt wurde.
ich werde morgen mal einpaar Leute aus dem Forum anschreiben, ob mir einer kurzfristig Helfen kann. |
Zitat:
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also der temp-fühler ist am thermostatgehäuse und zwar auf der "heissen" seite...
ich habe noch nie luftblasen gesehen, die in einem "gefäss" so ziehmlich in der mitte stehen bleiben und obwohl das wasser rundum kochend heiss ist, die luftblase mindestens 50°C kälter ist... ich hatte das problem auch mit der schwankenden temp, aber die nadel spingt nur minimal hoch runter und zwar geht sie hoch wenn wasserdampf am fühler vorbeizieht und runter wenn wieder wasser vorbeiströhmt... aber egal wie wann die nadel wohin auch immer geht, sie fällt ganz sicher nicht von halb bis auf ganz kalt herab. ich vermute eher dass der thermostat kaput ist und nicht mehr geschlossen hat... wenns draussen so kalt ist, wird auch der supra-motor unterkühlt wenn das wasser ständig durch den kühler darf. |
Das wäre schön,
aber ich habe es noch mit keinem Auto erlebt, das die Themp. Anz. bei konstant 140 Km/h in den Keller geht. Auch wenn es noch so kalt ist. Wenn im Kühlkreislauf keine Luft gewesen wäre wüde ich auch auf das Thermostat tippen. Aber wie erklärt sich dann der Wasserverlust? Habe heute mittag noch mal nach dem Wagen geschaut: im Kühler fehlte nur unwesentlich Wasser (< 0,1 Liter) beim Anlassen habe ich keine Luftblasen oder Schaum gesehen. Auch konnte ich weder Wasser im Öl oder Öl im Wasser feststellen. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur ein kleines Leck im Wärmetauscher für die Heizung oder in einem Heizungsschlauch. Aber trotzdem ist die Themperaturanzeige gesunken und zwar fast bis auf den unteren weißen Strich. |
Das hört sich genau wie der Thermostatschaden bei dem BMW meines Vaters an. Nur hat der kein Wasser verbraucht, er ist einfach nicht warm geworden (und wenn doch, dann nur nach extrem langer und langsamer Fahrt.).
Er ist da eben mit dem großen Kühlkreislauf gefahren, wenn man damit (und kaputtem Thermostat) auf die AB fahren würde - schwupps is man im blauen Bereich. |
erstmal den thermostat zu tauschen ist ja ein klacks und kostet nicht viel. dann hat man das wenigstens ausgeschlossen.
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und wenn du schon am thermostat fummelst, prüf mal die leitung vom temp-geber ob die noch ganz ist...
diese leitung verabschiedet sich gerne... vielleicht schaut sie noch intakt aus, hat aber schon einen wakler drin... |
Kann ich bestätigen, die Kabelz vorne am Thermostatgehäuse sind nicht sonderlich gut verlegt und neigen zum Brechen, auch wegen den ständigen Temp-wechseln. Zum Thema rauschen, gurgeln im Heizungskühler gibts schon genug Beiträge, wobei meistens die ZDK herauskommt. Tip, falls noch nicht geschehen, die Kopfschrauben nachziehen. Habe dies bei mir nach dem Treffen in Kassel auch gemacht und erhebliche Unterschiede der Drehmomente beim Lösen der einzelnen Kopfschrauben feststellen müsssen. Hoffe nur, daß das der Vorbesitzer war :burn: . Werde auf jedenfall nach den nächsten 2500-3000km die Arbeit zur Kontrolle nochmals auf mich nehmen :shootme: . Ist halt ´ne eigensinnige Lady, unser aller Schätzchen :rolleyes: :D
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Also,
ich war grade bei einem Toyota Händler (scheint einer von der guten Sorte zu sein) und habe das Kühlsystem schecken lassen. Er konnte keinen Druckverlußt feststellen und hat auch einen CO2 Test mit dem Kühler gemacht, der auch negativ war. Also bis jetzt keine Anzeichen für ZKD Schaden. :-) Dieses unerklärliche Rauschen in der Heizung ist aber nach wie vor da. Gestern hatte ich die Heizung zum ersten mal voll aufgedreht und es war nicht zu hören. Heute habe ich die Themp. wieder auf 25°C eingestellt und nach dem anfahren an der Ampel war es wieder zu hören. Ich werde das Forum mal durchsuchen, wie das Entlüften richtig funktioniert. Der Wagen hat in den letzten drei Jahren mehr gestanden als gefahren (5000Km in 3 Jahren), so daß es schon sein kann, das sich da Luft angesammelt hat. Wenn es das nicht ist, weiß ich nicht wo die Luft im System noch herkommen soll. Die Zylinderkopfschrauben anziehen steht für Weihnachten auf dem Plan. Zum Thema Wackelkontackt: kann es sein, das die Motorsteuerung auch auf so einen Sensor zurückgreift? mein Leerlauf liegt bei ca. 1400 1/min und geht erst nach einer längeren Fahrt (über 0,5 Std) auf den Normalwert runter. P.S. ich habe heute erstmal den Kühlerdeckel getauscht. Er sah schon etwas rissig aus. |
für die kaltsart-drehzahlanhebung sind andere fühler zuständig. der fühler für die tempanzeige ist da nicht mit verstrickt.
und luft im heizungsregister kann schon manchmal hartnäckig sein, da der heizungskram höher liegt als der entlüftende kühlerverschluß. entlüften wie üblich am besten: schnauze nach oben, kühlerdeckel ab, heizung volle pulle, und warmlaufen lassen. etwas drehzahl anheben, und dann wird die luft zum kühler rausbefördert. |
wenn japaner einen kühlsystem bauen würden, der beim entlüften in die sterne gucken muss, würden sie es entdweder beschreiben und überall aufkleber aufbringen oder aber die vorderachse wäre höhenverstellbar... LOL
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Die haben ja auch keinen aufkleber drauf gemacht, das das ganze Kühlsystem der supra ein absoluter schlechter witz ist. :D
Natürlich entlüftet das auch so nach ner gewissen zeit. Nur: mit der schnauze nach oben gehts schneller, da luft nunmal gerne nach oben steigt, und sich nicht so gerne bergab zum kühler bequemt. :D |
wenn luft gern nach oben steigen würde, frage ich mich, wieso wir auf der erde luft haben und im weltall nicht... ROFL
egal wie... länger als 3 tage darf keine luft im kühlsystem bleiben... egal ob mit der schnautze bergauf entlüftet oder nicht... ich habe bis jetzt meinen kühlerkreislauf immer in der waagerechten entlüftet... wasser rein, motor an, bissle gas geben, bissle wasser nachkippen, oberen schlauch gepummpt und dabei den stöpsel drauf... nach 3 tagen wasserstand im ausgleichbehälter geprüft, fertig... aber mit Andreas-M diskutiere ich immer gern wie man den supra entlüftet... LOL er mag es halt am berg, ich habe in frankfurt halt keine berge... und ich fahr sicher nicht bis in den taunus um meinen kühler zu entlüften... GRINZ |
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Die Atmosphäre ist die durch die Massenanziehung der Erde festgehaltene Gashülle, hätte die Erde keine Masse, hätten wir auch keine Atmosphäre ;) Zitat:
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ich glaub CyberBob hat heut morgen nen klugscheißer gefrühstückt, siehe auch die andern threads ("schwachsinn" mit dem ABS-system, das "bla bla..." und der angeblich nicht existente leerlaufregler in dem thread mit dem ausgehenden motor etc.) :p Dieter Nuhr hat mal einen schönen spruch dazu abgelassen, aber den verkneif ich mir jetz mal ;) :D |
:D
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kicher... nun wissen wir das gase von der erde angezogen werden...
und wieso schreibt einer dass luft nach oben will? ![]() aber eines ist sicher... ich habe noch nie jemanden gesehen, der sein fahrzeug auf zwei waagenheber aufbockt nur um das kühlsystem zu entlüften... kicher... aber vielleicht bin ich so dick... damit habe ich masse... dass ich die luft anziehe... somit brauche ich nur in den kühler zu gucken und die luft kommt mir entgegen... :D ach ja... der supra hat ganz sicher keinen leerlaufdrehsteller... da können wir eine wette abschliessen... der leerlauf wird bei eingespritzten motoren elektronisch geregelt somit gibt es nichts mechanisches womit der leerlauf eingestellt werden kann... und ob die schraube mit der man die stellung der drosselklappe im leerlauf einstellt so heisst, wage ich zu bezweifeln... doch wie auch immer... mir war es langweilig und wollte mal gucken wer sich so aufregt... ![]() |
Das heisst DIE Supra! DIE! :f*ck:
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vielleicht werde ich eines tages schwul... dann kann ich meinen supra immernoch lieb haben...
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Und nö, ich brauch garnix mehr am berg zu entlüften, da ich das bescheuerte supra-Kühlsystem schon 1995 rausgeschmissen habe. :D :p Mein Ausdehnungsgefäß und die Zu und Rückleitung dahin ist da wie es bei anderen autos auch ist: Am höchsten punkt, ÜBER dem ganzen rest des Kreislaufes. :cool: Zitat:
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ohhh danke... die erde küss wo du langgelatscht bist... ROFL
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Na ja, mal zurück zum Thema.
Heizung kalt, heisst eigendlich, das Wasser fehlt, Heizung ist höchster Punkt im Auto beim Kühwassersystem. Ich denke, das Du keinen Waserverbrauch dann mehr gehabt hast, liegt eher daran, das Du dann nur noch 140 gefahren bist. Schwankende Temperaturanzeige bei der Lady heisst auch, das Wasser im System fehlt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bis 160 km/h fehlte meiner Lady garnichts, darüber verbrauchte sie Wasser. Die ZKD war kaputt |
ZKD ZKD ZKD :D :D :D :D
Bei der 100´km Inspektion wird die bei Toyo sowieso gewechselt.... Hat bei den meisten hier so angefangen... Büschen rauschen hier nen büschen kalte Füße da.... Kann man ja noch mit leben, aber irgendwann machst Du viel weisses Qualm auf Pfad der Donnerrösser.... Dann schickst du den Kopf zu Manitu :D Also runter mit den Kopf planen lassen, Schaftdichtungen gleich mit neu machen, Wellendichtringe von der Nockenwelle net vergessen und Ruhe.... Im Raum München gibts glaube ich Hilfe oder bei Frankfurt (RED LOLA). |
Naja, wie gesagt, im Momoment deutet nichts weiter auf die Kopfdichtung hin.
Ich muß morgen nach Regensburg (ca. 100 Km Autobahn) dann sehe ich ja, ob das Phänomen nochmal auftritt. Schonmal vielen Dank für die Tipps. Ich halte Euch auf dem Laufenden. |
Die Auflösung!!
Hallo Leute,
über Weihnachten habe ich meiner Lady nun doch eine neu ZKD gegönnt, und siehe da, die alte Dichtung sah ziemlich verknautscht aus. Bei der Aktion habe ich auch festgestellt, das das Thermostat definitiv defekt war -> daher die niedrige Temperatur. Also, jetzt läuft sie wieder bis auf einen leichten Ölgeruch, nachdem ich leistung gefordert habe. Mal sehen wo das herkommt (hat Jemand einen Tipp??) Bis bald Gruß Jumbo |
Ölgeruch ist meistens die Ventildeckeldichtung, oder der Deckel vom nockenwellensensor wos raussifft.
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Nockenwellensensordeckeldichtung :D :D
Sorry, ich liebe das Wort :D :D :D |
Hoffentlich hast auch den Zylinderkopf schleifen lassen, denn
sonst machst die Arbeit bald noch mal |
ein ZK wird nicht geschleift!!!
man kann es planen oder läppen... wenn aber ein kopf nicht geplant werden muss, wird es mit ganz feinem schleifpapier gereinigt, der block auf jeden fall... |
sieh mal auf der Beifahrerseite neben Zylinder 1 nach, ob da angetrocknete Ölspuren zu sehen sind. Dann ist es die Nockenwellenlagesensordichtung oder wie das Teil heisst. Kannst Du selber wechseln, no Problem. War bei mir auch die Ursache der unschönen Düfte.
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