Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Dyno-saurier (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Falls ihr euch wundert warum Ausland alle mehr Power haben als hier zu Lande (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37239)

Daniel 16.05.2011 00:25

Falls ihr euch wundert warum Ausland alle mehr Power haben als hier zu Lande

Hier mal wieder einer dieser tollen Skylines mit angeblich 700PS!

Alle finden es geil, dabei habe die total falsch gemessen, schaut mal auf die Reifen, die treiben nur die hälfte der Rollen an, d.h. halbe Schwungmasse muss beschleunigt werden,......----->Ergebnis: viel zu hoch!

http://www.youtube.com/watch?v=CesId...eature=related

Daniel 16.05.2011 00:31

AW: Falls ihr euch wundert warum Ausland alle mehr Power haben als hier zu Lande

im Titel fehlt ein wort LOL.....gutte Deusch!

gitplayer 16.05.2011 00:35

AW: Falls ihr euch wundert warum Ausland alle mehr Power haben als hier zu Lande

Deswegen kurze und prägnante Titel wählen.

So wie:

Für'n Arsch!
Vollidioten!
Zu blöd für'n Dyno!
Bad_Supra

:D

gitplayer 16.05.2011 00:35

Sind die Rollen nicht irgendwie intern verbunden?

Daniel 16.05.2011 00:37

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 553076)
Sind die Rollen nicht irgendwie intern verbunden?

nein, muss ja auch nicht wenn man das gescheit runterspannt.
der fehler hier hält sich noch in grenzen weil die vermutlich mit ner bremse arbeiten die nur die vorderen rollen abbremsen, trotzdem......550PS sind keine 720 :D

gitplayer 16.05.2011 00:40

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 553077)
550PS sind keine 720 :D

Das is auf'm McDonald's Parkplatz ja egal, hauptsache es steht 720 drauf. :D

Daniel 16.05.2011 00:45

manchmal schlimm, ich hab mal ne zeit lang so gutscheine für dynoruns verteilt, einfach nur weil ich die penner bloß stellen wollte :D

die meisten denken halt echt sie bauen sich bestimmte sachen rein und dann müssen sie die und die leistung haben :D

gitplayer 16.05.2011 00:49

Es kommt ja auch immer irgendwie drauf an, wie und wann ich die Leistung habe. Diese ganzen irren PS Zahlen, die man da so sieht, die stehen dann ab 4500 RPM zur Verfügung und dann ballert's innerhalb von einer Sekunde die Kiste in den Begrenzer. :D
Mit sowas bräuchte man hier bei uns net rumfahren, bis du da Boost hast, mußte schon wieder abbremsen, weil ne Kurve kommt, oder ne Ortschaft. :rolleyes:

Könnte ich garnicht gebrauchen.

Daniel 16.05.2011 00:52

richtig, von dem ganzen kram bin ich auch weg, deswegen bin ich auch schon gespannt was bei mir so geht, hab mal ein alternatives konzept (dank alonso) :D

gitplayer 16.05.2011 00:56

Ich schau mir das Spektakel mal auf dem Jacatu an. :D

poffmoff 16.05.2011 09:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
jo das is ja auch das was mich an meinem neuen gefährt (subi) ärgert... vollen ld erst ab 3500... bei dem extrem langen 2ten (bis 120) sehr lästig.... aber abhilfe ist in sicht, kleinerer lader, dann is voller ld bei 2500 leistungkan von mir aus erstmal gleichbleiben...

OT:

daniel kanst du bitte mal die kurve bewerten? hast du ne ahnung warum ich so ne brutale schlepleistung hab? subaru legacy turbo
leistung an sich passt, im schein steht 200ps, der motor is komplet stock mit 230K KM

der BE ist meiner der TG ist das selbe auto leicht modifiziert, (3"auspuff+ld erhöhung)

Tyandriel 16.05.2011 09:21

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 553081)
manchmal schlimm, ich hab mal ne zeit lang so gutscheine für dynoruns verteilt, einfach nur weil ich die penner bloß stellen wollte :D

und das zum frühen Montagmorgen, wie geil :D

SupraJoerg 16.05.2011 10:12

@Daniel kannst Du dich an den schwarzen M6 GPower (GRIP) erinnern?Angeblich 850 PS? wieviel waren es tatsächlich? :-)Der darf/muss heute wieder fast Stock fahren :-)

pmscali 16.05.2011 10:29

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 553104)
@Daniel kannst Du dich an den schwarzen M6 GPower (GRIP) erinnern?Angeblich 850 PS? wieviel waren es tatsächlich? :-)Der darf/muss heute wieder fast Stock fahren :-)

muesst ihr immer solche brocken in den Raum werfen...?

BAD_SUPRA 16.05.2011 12:33

langsam reichts.. 7 mal auf fotzbook gepostet und hier auch 1 mal.. ICH KANNS NICH MEHR SEHN

ich igno dich jetz auf facebook :ass2:

zudem hab ich ja echte 500 ps

Daniel 16.05.2011 12:34

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 553104)

haha, warum?

Daniel 16.05.2011 12:34

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 553136)
langsam reichts.. 7 mal auf fotzbook gepostet und hier auch 1 mal.. ICH KANNS NICH MEHR SEHN

ich ingo dich jetz auf facebook :ass2:

zudem hab ich ja echte 500 ps

du oberhode hast nichtmal ein eigenes bankkonto, also schnauze!:liebe:

BAD_SUPRA 16.05.2011 12:37

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 553140)
du oberhode hast nichtmal ein eigenes bankkonto, also schnauze!:liebe:

und du nicht mal einen eigenen pimmel :D

:form:

gitplayer 16.05.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 553068)
Hier mal wieder einer dieser tollen Skylines mit angeblich 700PS!

Alle finden es geil, dabei habe die total falsch gemessen, schaut mal auf die Reifen, die treiben nur die hälfte der Rollen an, d.h. halbe Schwungmasse muss beschleunigt werden,......----->Ergebnis: viel zu hoch!

http://www.youtube.com/watch?v=CesId...eature=related

In den Comments hab ich noch nen Link zu nem neueren Lauf gefunden, da hat er 1018 HP.

http://www.youtube.com/watch?v=qqj1csa7UcY

Da sieht man den Fehler sogar noch übler. :D

BAD_SUPRA 16.05.2011 13:10

ha dann kommentiert mal, dass es ne falsche messung ist

Tyandriel 16.05.2011 13:56

als ob das was bringen würde... die haben sich ihre rosa Brille doch an Kopf genagelt.

BAD_SUPRA 16.05.2011 14:02

die haben gar kein kopf

Daniel 16.05.2011 14:30

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 553155)
In den Comments hab ich noch nen Link zu nem neueren Lauf gefunden, da hat er 1018 HP.

http://www.youtube.com/watch?v=qqj1csa7UcY

Da sieht man den Fehler sogar noch übler. :D

wahnsinn :D
aber dort hat ja eh jeder 1000ps :D

BAD_SUPRA 16.05.2011 14:46

machen wir halt auch so jetzt .d

SupraJoerg 16.05.2011 16:03

Auch so ein Fall, die 850PS Messung hätte ich gerne gesehen. :-)

MK4 Racer 87 16.05.2011 21:14

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 553208)
Auch so ein Fall, die 850PS Messung hätte ich gerne gesehen. :-)

also hat dieser sog. g power bmw garkeine 850???

alle die bei uns im umkreis sagten das dass ding übel geht, haben das noch nicht gesehen!!

http://www.youtube.com/watch?v=0PwxwMhkGEw

und was sagt den unser testfahrer ab 8.07ter minute? lololol

@ dani

wie meinst du das mit der masse?? habe schon paar mal von den auslandsdynos (bescheißdynos) gehört.
muss das fahrzeug tiefer eintauchen???:weird::weird::weird:

gitplayer 16.05.2011 21:16

Du siehst doch, daß da 2 kleine Rollen an jedem Rad sind (vorne und hinten). Und bei diesen Dynos sind die Kisten net richtig festgemacht, sodaß die nach vorne gehen, und nur die vordere Rolle antreiben. Das verfälscht wohl die Messung, weil da nicht mehr die gesamte Schwungmasse angetrieben werden muß.

So hab ich's verstanden.

MK4 Racer 87 16.05.2011 21:19

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 553300)
Du siehst doch, daß da 2 kleine Rollen an jedem Rad sind (vorne und hinten). Und bei diesen Dynos sind die Kisten net richtig festgemacht, sodaß die nach vorne gehen, und nur die vordere Rolle antreiben. Das verfälscht wohl die Messung, weil da nicht mehr die gesamte Schwungmasse angetrieben werden muß.

So hab ich's verstanden.

aso. jetzt leuchtets;) wenn das so richtig ist was du sagst. :form:

Daniel 16.05.2011 21:22

ja ist korrekt so.
bei der messung macht es nicht gleich soviel aus weil sie die vordere rolle gebremst haben, aber ungebremst kann das gleich mal die hälfte der leistung ausmachen :D

Tyandriel 16.05.2011 21:22

beim Vid von Git sieht Du, wie der Sky hinten eintaucht, sobald er boostet. Und Du siehst, wie er mit den Hinterrädern von der hintersten Rolle runtergeht.

Die Prüfstände berechnen die Leistung daraus, wie schnell das Auto die Rollen beschleunigt. Umso schwerer die Rolle ist, desto mehr Kraft braucht das Auto, um diese zu beschleunigen. Wenn das Auto richtig verzurrt ist, bewegt es sich nichtmehr groß und hat mit den Rädern immer sauber Kontakt zu den Rollen. Beschleunigt also (an einer Achse) alle vier Rollen mit ihrer jeweiligen Masse gleich.
Der Sky geht nun von den hinteren Rollen runter, die ganze Kraft der Räder geht auf die vorderen Rollen. Und beschleunigt diese 2 Rollen demnach schneller, als wie wenn 4 Rollen beschleunigt werden müssten. Das weiss der Rechner des Prüfstands aber nicht, der geht von 4 beschleunigten Rollen aus und errechnet die Leistung dementsprechend falsch.

edit:
bin zu spät :D

MK4 Racer 87 16.05.2011 21:27

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 553304)
beim Vid von Git sieht Du, wie der Sky hinten eintaucht, sobald er boostet. Und Du siehst, wie er mit den Hinterrädern von der hintersten Rolle runtergeht.

Die Prüfstände berechnen die Leistung daraus, wie schnell das Auto die Rollen beschleunigt. Umso schwerer die Rolle ist, desto mehr Kraft braucht das Auto, um diese zu beschleunigen. Wenn das Auto richtig verzurrt ist, bewegt es sich nichtmehr groß und hat mit den Rädern immer sauber Kontakt zu den Rollen. Beschleunigt also (an einer Achse) alle vier Rollen mit ihrer jeweiligen Masse gleich.
Der Sky geht nun von den hinteren Rollen runter, die ganze Kraft der Räder geht auf die vorderen Rollen. Und beschleunigt diese 2 Rollen demnach schneller, als wie wenn 4 Rollen beschleunigt werden müssten. Das weiss der Rechner des Prüfstands aber nicht, der geht von 4 beschleunigten Rollen aus und errechnet die Leistung dementsprechend falsch.

edit:
bin zu spät :D

danke für die ausführlich beschreibung;) thx auch @dani und @gitplayer;):bleifuss:

dann muss man jetzt einen prüfstand erfinden (dyno) bei dem über stirnräder beide rollen verbunden werden und man nicht mehr bescheißen kann :feature::feature:

Tyandriel 16.05.2011 21:29

bitte, bitte. Der Pro ist natürlich Daniel. Ich wollts mal mit eigenen Worten widergeben, ums a) zu festigen und b) um mich korrigieren zu lassen, wenn ich noch nen eigenen, kleinen Denkfehler habe :)
1 Große Rolle mit 100m Durchmesser würds auch tun :D transportiert sich aber doof

das hier find ich krank:
2500PS und die Messung scheint i.O. :-/

Daniel 16.05.2011 21:31

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 553306)
danke für die ausführlich beschreibung;) thx auch @dani und @gitplayer;):bleifuss:

dann muss man jetzt einen prüfstand erfinden (dyno) bei dem über stirnräder beide rollen verbunden werden und man nicht mehr bescheißen kann :feature::feature:

nein musst du nicht. das wird ja im display angezeigt, nur die meisten ignorieren das gekonnt.

am besten ist ein prüfstand mit ner scheitelrolle, d.h. einer großen. das war immer mein ziel sowas mobil zu haben, leider sehr teuer und aufwändig, aber in ein paar wochen ist es soweit! der 9m hänger ist fast fertig!

Tyandriel 16.05.2011 21:32

ääääh, was für nen Ø hat die denn :eek:

madmax325t 16.05.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 553308)

das hier find ich krank:
2500PS und die Messung scheint i.O. :-/

die sind aber echt krank, wenn da mal so nen verpeilter Typ vor dem Lader rumlatscht is der doch direkt eingesaugt.. :weird:

Daniel 16.05.2011 21:34

die hat "nur" 600mm
aber halt allrad :D

m0e 16.05.2011 21:48

also gibt es nur eine zuverlässige methode ;)

http://www.youtube.com/watch?v=0Ta6h...el_video_title

SupraJoerg 16.05.2011 21:49

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 553297)
also hat dieser sog. g power bmw garkeine 850???

alle die bei uns im umkreis sagten das dass ding übel geht, haben das noch nicht gesehen!!

http://www.youtube.com/watch?v=0PwxwMhkGEw

und was sagt den unser testfahrer ab 8.07ter minute? lololol

JEtzt fährt er fast ohne Tuning, da Montags nach der Sendung die Rennleitung +TÜV vor der Tür standen.Und das ganze Konzept entspricht wohl nicht der STVZo.Das Biest geht echt gut aber der beschrieben Burner ist er nicht mehr :-)
Aber das Fernseh lebt halt von Superlativen und wenn da ein bißchen gepfuscht wird ist es halt so.

lutz_83 16.05.2011 21:52

ohje dann fährt der Sami wohl bald wieder 330ps :D

Daniel 16.05.2011 21:57

Zitat:

Zitat von m0e (Beitrag 553320)

richtig!:bleifuss:

MK4 Racer 87 16.05.2011 21:58

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 553323)
JEtzt fährt er fast ohne Tuning, da Montags nach der Sendung die Rennleitung +TÜV vor der Tür standen.Und das ganze Konzept entspricht wohl nicht der STVZo.Das Biest geht echt gut aber der beschrieben Burner ist er nicht mehr :-)
Aber das Fernseh lebt halt von Superlativen und wenn da ein bißchen gepfuscht wird ist es halt so.

gibt es da was schriftlich???:form:

:dd::dd::dd::dd::dd:

SupraJoerg 16.05.2011 22:22

Ich kenn die Familie wofür schriftlich?Willst Du gegen G-Power angehen?lol

Tyandriel 16.05.2011 23:03

Zitat:

Zitat von m0e (Beitrag 553320)

is halt kagge, immer seinen Motor mit aufs Treffen zu bringen und den Rest vom Auto zu schieben :D

danielMA70 16.05.2011 23:32

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 553369)
is halt kagge, immer seinen Motor mit aufs Treffen zu bringen und den Rest vom Auto zu schieben :D

Wieso?????

Tyandriel 17.05.2011 00:00

willst vor Ort den Motor ausbauen und auf nen Prüfstand stellen? :D

egal, meine wirren Gedankengänge muss man manchmal nich verstehen :)

danielMA70 17.05.2011 00:05

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 553395)
willst vor Ort den Motor ausbauen und auf nen Prüfstand stellen? :D

egal, meine wirren Gedankengänge muss man manchmal nich verstehen :)

:D:D

Australis 17.05.2011 00:52

Da kommt in mir eine alte Frage wieder auf, und die denke ich wird mir Daniel als Profi am besten beantworten können...

Wenn der Motor für meine Lady soweit fertig ist, soll der auch auf den Prüfstand- aber noch vor dem Einbau... Jemand von Euch eine ahnung, an wen ich mich da wenden kann?

BAD_SUPRA 17.05.2011 01:05

www.toyota.de :feature::engel2:

ValgeKotkas 17.05.2011 01:36

Wie siehts mit dem Hub-dyno aus? Welche Nachteile da?

Daniel 17.05.2011 04:57

unseren serienmotor vor dem einbau auf nen motorenprüfstand zu hängen find ich total übertrieben, das kann man machen wenn man einen 1500ps motor baut, aber in unseren leistungsbereichen nehmen soviele faktoren vom auto einfluss auf die funktion, dass ich das lieber im auto abstimmen würde.

MK4 Racer 87 17.05.2011 07:47

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 553342)
Ich kenn die Familie wofür schriftlich?Willst Du gegen G-Power angehen?lol

ne das nicht. wäre witzig die gesichter der bmw freaks zu sehen wenn sie wüssten das ihr angebetetes auto so auf der straße nicht zulässig ist;)

Australis 17.05.2011 08:49

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 553426)
unseren serienmotor vor dem einbau auf nen motorenprüfstand zu hängen find ich total übertrieben, das kann man machen wenn man einen 1500ps motor baut, aber in unseren leistungsbereichen nehmen soviele faktoren vom auto einfluss auf die funktion, dass ich das lieber im auto abstimmen würde.

Naja, es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die von der Norm abweichen werden. Das fängt schon damit an, daß der Motor direkt vom Instandsetzer kommen wird und dementsprechend noch jungfräulich ist. Der nächste Faktor ist, daß es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um einen 1JZ handelt, und die ganzen Anbauteile und ECU noch nie außerhalb von Japan gelaufen sind aber dort vermutlich (so wie die Kiste aus der der stammt verbastelt ist lässt sich das jedenfalls vermuten) auch die eine oder andere Tuningmaßnahme abbekommen hat. Dazu kommt noch, daß die Turbos dann auch zumindest überholt sind- genauso wie das komplette Innenleben des Motors. Also unterm Strich eine Gleichung mit vielen unbekannten.
Es geht also nur sekundär um's Abstimmen und nen Leistungscheck, sondern viel eher um einen kompletten "Herz- und Nierencheck" und ich fühl mich einfach wohler, wenn ich weiß, daß ich meiner Lady ein gesundes Herz implantiere.
Noch ein Faktor ist der, daß ich die Supra wirklich bis auf das letzte Schräubchen zerlege, damit ich der Karosse 'ne chemische Entlackung und Entrostung, bzw. nach dem Schweißen eine Tauchgrundierung verpassen kann. Das bedeutet also beim Zusammenbau weitere mögliche Fehlerquellen, und so kann ich dann -falls die Mühle nach dem Zusammenbau nicht anspringt- zumindest den Motor mitsamt allem, was auf dem Prüfstand bereits gelaufen ist als Fehlerquelle ausschließen...

Daniel 17.05.2011 08:52

so gesehen, macht das wieder sinn wenn du einfach eine funktionsprüfung machen willst

Andreas Köster 17.05.2011 14:28

aber billig is dat bestimmt nich,oder?

Australis 17.05.2011 15:21

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 553490)
aber billig is dat bestimmt nich,oder?

Die ganze Zicke wird so schon teuer (ich hab bis jetzt allein für Karosse und Innenausstattung schon knapp 12k € an Kostenvoranschlägen hier liegen, dann kommen noch Schachter, Motorinstandsetzung und sonstige Neue bzw. Überholte Teile dazu) genug. Da kommt es auf das "bischen" auch nicht mehr an. Ist halt nicht billig, eine 24 Jahre alte Lady auf einen Zustand "besser wie Neu" zu bringen. Deswegen gehe ich das alles auch relativ langsam und extrem gründlich an und will jede mögliche unangenehme Überraschung von vorne herein ausschließen, soweit das irgendwie möglich ist...

BAD_SUPRA 17.05.2011 15:31

dann kannste dir gleich n neuen motor von toyota holen, wieviel kosten die nochmal 8500?

Australis 17.05.2011 15:42

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 553504)
dann kannste dir gleich n neuen motor von toyota holen, wieviel kosten die nochmal 8500?

Der 1JZ? Keine Ahnung... Aber dann würde mir so oder so noch das ganze gedrösel drumherum wie ECU, Kabelbaum, etc. fehlen, weil der 7M-Frumms passt ja da nich:form:

Btw: Daß es der 1JZ wird ist ab sofort Fakt, denn ich hab eben 'ne Email bekommen, daß meine JZA70 vor wenigen Stunden in Osaka aufs Schiff geladen wurde:dd::dd::dd:

BAD_SUPRA 17.05.2011 15:46

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 553511)
Der 1JZ? Keine Ahnung... Aber dann würde mir so oder so noch das ganze gedrösel drumherum wie ECU, Kabelbaum, etc. fehlen, weil der 7M-Frumms passt ja da nich:form:

Btw: Daß es der 1JZ wird ist ab sofort Fakt, denn ich hab eben 'ne Email bekommen, daß meine JZA70 vor wenigen Stunden in Osaka aufs Schiff geladen wurde:dd::dd::dd:

mit bissl Fukujima Dämmmaterial? :D

gitplayer 17.05.2011 15:51

Bevor ich auf 1JZ gehen würde, würde ich den 2JZ nehmen.

Australis 17.05.2011 15:53

Ne... ich glaub nich... laut dem Händler ist die die ersten 2 Jahre in Tokio gelaufen und seit dem in Osaka... aber mal abgesehen davon... zumindest paar Einzelteile von der Lady haben eh 'ne strahlende Zukunft vor sich :D

SupraJoerg 17.05.2011 16:52

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 553428)
ne das nicht. wäre witzig die gesichter der bmw freaks zu sehen wenn sie wüssten das ihr angebetetes auto so auf der straße nicht zulässig ist;)

:D:engel::engel:

mk3 wien 17.05.2011 16:59

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 553502)
Die ganze Zicke wird so schon teuer (ich hab bis jetzt allein für Karosse und Innenausstattung schon knapp 12k € an Kostenvoranschlägen hier liegen, dann kommen noch Schachter, Motorinstandsetzung und sonstige Neue bzw. Überholte Teile dazu) genug. Da kommt es auf das "bischen" auch nicht mehr an. Ist halt nicht billig, eine 24 Jahre alte Lady auf einen Zustand "besser wie Neu" zu bringen. Deswegen gehe ich das alles auch relativ langsam und extrem gründlich an und will jede mögliche unangenehme Überraschung von vorne herein ausschließen, soweit das irgendwie möglich ist...

Tja 12-14000E an Neuteilen und aufgearbeitetem hab ich schon benötigt+Thomas..........aber der Innenraum ist erst angefangen.........unds Leder ist noch abgerrrrrotzt......

BAD_SUPRA 17.05.2011 18:13

zurück zum thread.. ich hab schon 5 thumbs up für mein kommentar, dass es falsch gemessen wurde :D

gitplayer 17.05.2011 18:17

Rofl, WinternightTragedies :D

Emo, oder was? :ass2:

BAD_SUPRA 17.05.2011 18:18

emo?

wie kommste da drauf, so heisst ein album der geilsten finnischen dark/black metal jungs von Catamenia! da wird nem emo ganz kalt und pipi in die augen !

gitplayer 17.05.2011 18:20

Is trotzdem Emo. :D

Nenn dich doch gleich unlovedbrokenheart oder so. :D

BAD_SUPRA 17.05.2011 18:22

ganz sicher nix emo!

RedMk3 17.05.2011 21:47

Frag mal hier wegen dem Prüfstand:
http://www.toyota-motorsport.com/

Aber da musst Du gut Geld in die Hand nehmen...
Vor allem macht es in meinen Augen keinen Sinn, weil Du am Prüfstand so viele Dinge einstellen kannst. Weisst Du, was genau Du fahren willst? Etwas im Stand laufen lassen kann man auch anders.
Ich kann Dir gerne mal ein paar Einlaufprogramme schicken, da bekommst DU Angst um Deinen Motor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.