Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Celios -> Grundsanierung MK3 ;-) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37155)

Celios 10.05.2011 23:51

Aufbau Mk3 - aktuell -> Motor

Wollt mal mein Projekt vorstellen, ich habe kürzlich eine MK3 erworben die eine 8 Jahre lange Standzeit hinter sich hat.

Geplant ist sie erstmal stock wieder aufzubauen!
Also alles wieder fit machen, Rost beseitigen und vorbeugen, Motor raus und
auf Sandschäden o.A. untersuchen, Kratzer und Dellen ausbessern und neu Teillackieren. Alles andere wird sich zeigen...

Natürlich möchte ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten:

Die erste fahrt nach 8 Jahren

Zuhause

Schon mal ausgeräumt

Ausschuss :shootme:

Die bekannten Roststellen

Motor

Von Unten

Bremsscheiben nach 8 Jahren Standzeit :tüddeldü:

Fauchi_mauchi 11.05.2011 00:01

AW: Celios -> Grundsanierung MK3 ;-)

da hast ja noch n bisi arbeit vor dir...

nadann schnelles gelingen.

Andreas Köster 11.05.2011 17:08

willkommen hier und dann bis 2012,zum 1 trefffen.....................

Celios 11.05.2011 19:38

Ja bis nächstes Jahr wirds sowieso dauern, ist aber nicht schlimm, kommt Zeit...

DukeS 11.05.2011 19:40

cool ;-) bisserl schweissen und technik erneuern und die *dame* darf wieder zubeissn, find ich gut. viel spass bei der reanimation. glg

Waisenhaustuning 11.05.2011 19:44

Hast die bei ebay geschossen? Sieht ja so noch vernünftig aus, den Rost hast ja fast immer.

Celios 11.05.2011 22:09

@ DukeS Danke hab ich mir auch so gedacht :bleifuss:

@ Waisenhaustuning Ja sieht sehr gut aus, ist 100 % stock, nix gebastelt ;-) Günstig geschossen ja, sie wurde mal bei ebay ohne Bilder rein gesetzt und ich hab nach Bildern gefragt und daraus ist das dann entstanden

Celios 13.05.2011 21:28

Ich hab heute wieder ein paar Stunden in den Motorausbau investiert und hab die rechte Seite bis auf ein paar Kleinigkeiten soweit frei

Dabei hab ich mir den Turbo mal angeschaut, hab aber nur ein winzigen Haarriss entdeckt :baeh:

BAD_SUPRA 13.05.2011 21:36

Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 552560)

Dabei hab ich mir den Turbo mal angeschaut, hab aber nur ein winzigen Haarriss entdeckt :baeh:

puh ich glaub da sieht meiner noch ganz ok dagegen aus

Celios 13.05.2011 21:53

Schon, aber so klein ist dein Riss aber auch nicht mehr
Sieht auch bald so aus wie meiner :shootme:

gitplayer 14.05.2011 11:34

Schau von den hinteren Radläufen aus mal in die Schweller. Die Supras gammeln nämlich auch gerne in den Hohlräumen. Da schaut nur keiner nach.

dreas 14.05.2011 12:09

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 552632)
Schau von den hinteren Radläufen aus mal in die Schweller. Die Supras gammeln nämlich auch gerne in den Hohlräumen. Da schaut nur keiner nach.

ohja bau alles ab , und den tank am besten auch.... so dass sie richtig nackig ist :) viel spass mit der lady :)

blubly 14.05.2011 13:20

Kann man den Turbo Haarriss eingentlich net schweisen? ich weis ne Doofe Frage...

Australis 14.05.2011 14:06

Ich würde den einfach so wie der ist zum Überholen weggeben oder mir im Austausch einen anderen besorgen.
Dann hast wenigstens was vernünftiges und kein Hinterhof-Gefrickel, was nur bis zur nächsten Kreuzung hält.
Zumal: wenn der Lader schon von "außen" so aussieht, kann ich mir seeeehr gut vorstellen, daß es um die nicht sichtbaren Teile genauso besch****** aussieht...

Achso, noch ein Tipp: Wenn Du den Lader in Zukunft schonen willst, besorg dir ein offenes Knie und schmeiß den Vor-Kat, der in der Downpipe sitzt raus. Das schont den Lader und als positiven Nebeneffekt hast noch paar Pferdchen mehr, zumal der 7M-GTE teilweise leistungsmäßig extremst nach unten streut. Den Vor-Kat brauchst für die AU nicht. Hier im Forum gibt es viele, die ohne das Teil und ohne Probleme durch die AU kommen. Ein sauber laufender Motor ist natürlich Grundvoraussetzung ;)

BAD_SUPRA 14.05.2011 14:06

Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 552565)
Schon, aber so klein ist dein Riss aber auch nicht mehr
Sieht auch bald so aus wie meiner :shootme:

dein riss sieht aus wie der grand canyon und das wastegateloch sieht ja aus wie ne ausgefranzte rosette :D

scheisse man

Celios 14.05.2011 23:04

@git & dreas Wird alles noch zerlegt, keine Sorge

@blubly ich hab noch 2-Komponentenkleber, der ist Hitzefest bis 100°C damit werd ichs mal versuchen, dann hältst die nächsten 100t km wieder

@Australis Nein der Turbo kommt nicht wieder rein, muss wenns soweit ist auf jeden Fall ein neuer/gebrauchter Turbo her...
Werd wahrscheinlich das Originale Knie bisschen bearbeiten und der erste Kat kommt raus klar

@bad jaja mach du doch erstmal dein wastegate auf :ass2:

Tyandriel 15.05.2011 11:04

Bad braucht sein Wastegate nich aufmachen, den riesen Riss sieht man auch so :D

gitplayer 15.05.2011 11:09

An den Schwellern kannste nix zerlegen, da mußte am besten mit ner Endoskopkamera reinschauen.

BAD_SUPRA 15.05.2011 11:35

wieviel haste nochmal bezahlt?

Celios 15.05.2011 15:01

@git
Achso meinst du das, ich dachte du meinst hinter den Schweller ecken... Ein Endoskop hab ich auch, aber bringen tuts mir nichts, ändern kann ich nichts... Die werden komplett Holraumkonserviert und gut ist, solang von außen nichts verrostet ist werde ich da auch nichts machen...

@bad Viel weniger als mich der Spaß noch kosten wird :D

BAD_SUPRA 15.05.2011 15:27

an nerven sicherlich ganz viel :D:D

Australis 15.05.2011 15:32

Japp. Die Supra ist halt eine typische Frau...
Wenn man sie hat ist sie teuer.
Wenn man was reparieren will ist sie zickig.
Wenn man sich die Liste der Vorbesitzer anschaut ist sie eine Schlampe (meistens jedenfalls).

BAD_SUPRA 15.05.2011 15:37

alles huren ausser - niemand :D

Celios 15.05.2011 15:43

So hab gestern noch ein wenig was gemacht, Motor und Getriebe sind jetzt frei. Der ganze Apparat hängt jetzt eig. nur noch an den 6 Schrauben vorne an der Achse und an den 4 Schrauben hinten am Getriebehalter! Denke Montag wenn ich n Hubwagen bekomme kommt Motor + Getriebe zusammen raus!

BAD_SUPRA 15.05.2011 15:45

viel spaß :D

Celios 15.05.2011 16:05

Wird ich denke keine große Sache mit Hubwagen und mit nem zweiten Mann noch :hardy:

Amtrack 15.05.2011 16:20

Da hast ne ganze Menge zuviel abgebaut so wie ich das sehe (Turbo, Thermostatgehäuse, Kurbelgehäuseentlüftung bspw.).

Und nochwas: holt euch nen Motorkran - die sind nicht teuer und es geht VIEL einfacher (und sicherer).

Noch ein Tipp: offene Schläuche immer zukleben oder ein sauberes Tuch (Küchenrolle ist ideal, durch das saubere weiß springt die an nem dreckigen Motor *IMMER* ins Auge :D) reinstecken, so dass nichts reinfallen kann ;)

Australis 15.05.2011 16:23

Wie hastn das vor? Komplette Vorderachse mit ab und dann einfach Karosse nach oben, oder sollen Motor und Getriebe nach oben raus? In letzterem Fall wäre ein Kran hilfreicher als ein Hubwagen ;)

Celios 15.05.2011 17:53

@Amtrack Ich hab nicht zu viel abgebaut, nur das was ich sowieso abgebaut hätte und da ich noch kein Hubwagen habe war noch n bisschen Zeit, wollt mir den Zustand vom Turbo schon vorher mal ansehen und das Thermotatgehäuse ist undicht, wollt auch mal schauen ob überhaupt ein Thermostat drin ist... und bei ein, zwei Schläuchen hab ich die die Schellen erst nicht erkannt

Hab noch nie irgendwelche Löcher oder Schläuche zugemacht, wozu auch? Mir ist noch in keinem Motor was reingefallen und gereinigt werden eh alle Teile...

Ein Kran könnt ich ja besorgen, aber hab keine Lust den jetzt hin und her zu transportieren...

@Australis Nein Fhz. steht natürlich auf ner Bühne, darunter wird ein Hubwagen mit ner Palette geschoben und hochgepumt, dann Bühne runter die paar schrauben von der Achse lösen, Bühne hoch und alles wegrollen.... ist nicht wirklich aufwendiger als mit nem Kran, da musste noch mehr aufpassen...

Australis 15.05.2011 18:48

Klar mit 'ner Hebebühne würde ich das auch so machen... Ich hab bei mir in der Halle nen Deckenkran und 'ne Grube als Andenken an den vorherigen Nutzer ('ne Trecker-Werkstatt) übernommen... Wobei: Deckenkran ist zu viel gesagt. Das ist einfach ein Flaschenzug der mit ein paar Rollen in einen Doppel-T-Träger eingehängt ist...

Celios 15.05.2011 19:49

Ja, Grube ist natürlich unvorteilhaft, schütt den Scheiß zu und bisschen Beton rauf und links und rechts stellst die Säulen für die Hebebühne hin :D

Andreas-M 15.05.2011 20:12

dafür brauch man aber auch die entsprechende deckenhöhe...

Celios 15.05.2011 20:23

Ja klar musste haben :D
Bin bei ner Trecker Halle mal von ausgegangen, Betonboden muss ja auch dementsprechend Standfest sein...
Ich habe meine Halle ja auch neu aufgebaut, mit tatkräftiger Hilfe und in dem Zuge natürlich auch die Hebebühne aufgebaut, musste aber leider eine mit Grundrahmen nehmen, da eben mein Boden nicht gut genug war...

Celios 19.05.2011 22:17

So hier mal ne Bilderflut :D

Scheidung

Schweres Monster

Was sagt ihr dazu?

So sehen fast alle aus

So einige

Zweit-Schlechtester

Schlechtester

Was war das nochmal für nen Scorpio?

Kupplung, glaub die geht nochmal? Wie viel mm Profil hat die neu?

Celios 22.05.2011 13:07

Meinungen? Ratschläge?
Was muss ich eurer Meinung nach machen z.B. am Kopf? Alles sauber machen, Ventile einschleifen, wenn nötig Kopf planen ist klar, aber was ist mit NW-Lagern und NW? Hab leider kein Bild von er NW selber gemacht, aber man sieht schon die Alurückstände...

Btw: Motorlager von Ford sind auch aufm Weg

Celios 29.05.2011 17:58

Da bruchste da Motorlager auch nicht festschrauben :D

Links Sierra Rechts Original

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.