Toyota Supra - Forum

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Jaco 26.04.2011 10:32

Jaco war dynieren
 
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Ja ich war nun nach mittlerweile 8 Jahren endlich auf dem Dyno! Obwohl ich die Arbeit schon nach 5 Jahren "beendet" hatte... aber genau dann wurde ich Vater und die Supra musste warten! Nun habe ich mich finanziell wieder erholt und es kann weiter gehen :bleifuss:

Bei den ersten Messungen kam ich nie über 0.68Bar.... ich überlegte schon wieder viel zu weit an der Stelldose rum... bis ein Kollege ein riesieges Loch im Schlauch nach dem 3000er Rohr fand... dennoch 323PS... das versprach doch ein guter Tag zu werden! Schlauch ersetzt und plötzlich hatte der Boostcontroller wieder einfluss auf den Druck :engel:

Es folgen weitere Messungen... bei 1.4Bar machte ich Schluss für diesen Tag! Hier die Ergebnisse (auf die auch einige alte Hasen hier gewartet haben ;) )

Amtrack 26.04.2011 10:39

AW: Jaco war dynieren
 
Bearbeite mal die Grafiken und nimm deinen Namen und das Kennzeichen raus - besser ist das. ;)

Mit welchem Setup bist du gefahren?

So kann ichs nicht einschätzen :D

Jaco 26.04.2011 10:42

AW: Jaco war dynieren
 
Wieso bearbeiten?? Was fehlt dir??? :D Brauchst stärkere Brille?

Nene die Nummer kann ich drauf lassen.... habe jetzt keine ZH mehr sondern LU!! Hab die alte Nummer eingetippt ;)

supramkIII 26.04.2011 11:25

AW: Jaco war dynieren
 
Servus

Schöne Leistung, vorallem das Drehmoment von 600 Nm find ich TOP :)

Da macht das Beschleunigen richtig Spaß.

Was hast du für nen Turbo verbaut?

Gruß Holger

Jaco 26.04.2011 11:31

AW: Jaco war dynieren
 
Ja allerdings... 600Nm sind richtig geil!! Hätte ich nicht erwartet :D

Der Lader ist von LIPP (Suprasport)... Setting via eManage Ultimate (ohne LMM)!

Sarti 26.04.2011 11:36

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von Jaco (Beitrag 548524)
Ja allerdings... 600Nm sind richtig geil!! Hätte ich nicht erwartet :D

Der Lader ist von LIPP (Suprasport)... Setting via eManage Ultimate (ohne LMM)!

Jr. oder Sr. Lader?

Jaco 26.04.2011 11:38

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von Sarti (Beitrag 548527)
Jr. oder Sr. Lader?

Weiss ich leider nicht genau... den Lader gabs sozusagen von Arnout zum Motor dazu :D

dreas 26.04.2011 20:57

AW: Jaco war dynieren
 
nicht schlecht ;)

was kostet son lader? ist der PnP?

Daniel 26.04.2011 21:56

AW: Jaco war dynieren
 
top messung jaco! :top:
samstag bin ich wieder da :)

Damon 26.04.2011 22:13

AW: Jaco war dynieren
 
Kann die Ergebnisse leider nicht lesen da auf dem Handydisplay zu klein. Gratulier dir aber trotzdem!:bleifuss:

dreas 26.04.2011 22:28

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 548668)
Kann die Ergebnisse leider nicht lesen da auf dem Handydisplay zu klein. Gratulier dir aber trotzdem!:bleifuss:

er hat den dynorun den wir haben wollen Damon ;);)

Damon 26.04.2011 22:45

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 548670)
er hat den dynorun den wir haben wollen Damon ;);)

Na dieses Jahr fahr ich schon nochmal drauf!

dreas 26.04.2011 22:52

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 548672)
Na dieses Jahr fahr ich schon nochmal drauf!

Ich weiss ;) xD ich warte auch nur noch bis Daniel mal seine tourdaten online stellt :) dann gehts auch ab aufn dyno

Jaco 27.04.2011 11:04

AW: Jaco war dynieren
 
DANKE Jungs!! Hier noch ein paar aktuelle Bilder!! Momentan noch Wolf im Schafspelz.... an die Optik geht es nächstes Jahr oder so ;)






Grizzly 27.04.2011 11:21

AW: Jaco war dynieren
 
Top ! Sehr schönes rersultat.
Die Specs der wären interessant....

Gruß Frank

Jaco 27.04.2011 12:15

AW: Jaco war dynieren
 
Achso ja klar... Speclist :D

* HKS 2mm MZKD
* JE Schmiedekolben
* Pauter Pleuel
* Clevite Rennsport Lagerschale
* ARP Hardware komplett
* Kühlkanäle geweitet
* Ventile eingeschliffen
* Ein-/Auslass verstellbare Nockenwellenräder
* Australische Wasserpumpe
* HV Ölpumpe
* verstärkte Motorlager
* LIPP Turbolader
* AMS FMIC
* RC Engineering 550cc Einspritzdüsen
* Walbro 255lph Benzinpumpe
* SupraSport 3" Turboknie
* Modified Tanabe Downpipe
* HighFlow Metal-Kat
* Blitz Nür Spec R
* GReddy E-Manage Ultimate
* GReddy Profec B SpecII Boostcontroller

Es scheint, dass der Profec-B Boostcontroller nicht wirklich für höhere Drücke ausgelegt ist... das Solenoid ist vergleichbar mit dem Type-S von Blitz und dem HKS EVC-S! Ich werde diese Woche wahrscheinlich das EVC5 installieren und dann vergleichen.

Daniel 27.04.2011 12:17

AW: Jaco war dynieren
 
andere pressen einfach mal 1,6bar mit nem billig lader in den serien motor und haben die gleiche leistung :D

Jaco 27.04.2011 12:30

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 548738)
andere pressen einfach mal 1,6bar mit nem billig lader in den serien motor und haben die gleiche leistung :D

damit hab ich kein Problem... denn es sind Einzelfälle :D
andere pressen 1Bar und haben nicht mal Serienleistung ;)

ich geh ja eh nochmals übers map! oben braucht er noch etwas mehr sprit hehe

Daniel 27.04.2011 12:50

AW: Jaco war dynieren
 
war auch nicht böse gemeint. aber so wie ich dich kenne war das ja jetzt auch nicht das ende vom lied. die 500+ sollten am ende schon stehen.

Jaco 27.04.2011 13:56

AW: Jaco war dynieren
 
natürlich, schon klar :)

jo 500 war Ziel und vorher geb ich auch keine Ruh hehe

supra-normen 27.04.2011 19:50

AW: Jaco war dynieren
 
Warum denkst du das der Greddy nicht für große Drücke geeignet ist?

Mfg

Jaco 27.04.2011 20:45

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 548855)
Warum denkst du das der Greddy nicht für große Drücke geeignet ist?

Mfg

Weil ich, egal wie ich GAIN und Start GAIN einstelle, ständig "Boost-Spikes" habe! Das Solenoid von GReddy hat auch nur 1 Ventil, während das Type-R von Blitz oder das grosse von HKS 2-Ventile beinhaltet. Das ist auch gleich zu erkennen, wenn man optisch vergleicht. Deswegen mal meine Vermutung ;)
Beim EVC5 gibt es optional noch die Software "Easy Writer" dazu... ich möchte einfach mal vergleichen wie stark die Unterschiede sind ;)

Jaco 14.04.2012 11:02

AW: Jaco war dynieren
 
Oh mann und schon wieder ist 1 Jahr vergangen.... und ich hab nichts mehr gemacht an meiner Karre ^^

Dieses Wochenende ist dafür nur für meine Lady reserviert... und auch der Prüfstand!! Ziel ist es eigentlich, nochmals ein paar Pferdchen rauszuprogrammieren :engel:

Mal schaun ob der Motor das mitmacht :top:

Sollte ich diesen Motor verheizen, dann wars das glaube ich mit dem 7M!!!

BAD_SUPRA 14.04.2012 12:03

AW: Jaco war dynieren
 
provozierst es dann bestimmt, nur weil du nen 2jz haben willst :D

Jaco 14.04.2012 12:39

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 600814)
provozierst es dann bestimmt, nur weil du nen 2jz haben willst :D

Du kennst mich ja schon besser als ander, die mich regelmässig sehen :f*ck:

Also bisher hat mein 7M (mit etwa dieser Leistung) schon gut 30'000km gehalten! Mann kriegt den also schon standfest! Mittlerweile habe ich halt schon viele andere Motoren zerlegt gesehen und was es dafür noch alles für Teile gibt.... somit ist die Überlegung nahe :D

Jaco 14.04.2012 12:48

AW: Jaco war dynieren
 
Achja und ich muss noch ehrlich gestehen.... die Benzinpumpe ist erst seit kurzem gewechselt worde :rolleyes: :doof:
Das Dynosheet ist also noch mit der Serienpumpe :D :D

Deswegen war der Unterschied zwischen 1.2 und 1.4Bar nicht mehr so gross.... hoffe dieses WE auf 1.6 gehen zu können mit der neuen Pumpe :baeh:

Jaco 14.04.2012 23:34

AW: Jaco war dynieren
 
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:f*ck:

BAD_SUPRA 14.04.2012 23:39

AW: Jaco war dynieren
 
die supra sieht einfach schön aus, da kann die silberne ruine links net mithalten :D

bau glaub auch auf us heckleuchten um hmmm

Silent Deatz 15.04.2012 11:04

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 600905)
die supra sieht einfach schön aus, da kann die silberne ruine links net mithalten :D

bau glaub auch auf us heckleuchten um hmmm

Das sind keine US Leuchten, sind japanische. Aber dafür bist du eh unfähig, da es beim deutschen Heck nicht einfach PnP ist.

Jaco 15.04.2012 12:08

AW: Jaco war dynieren
 
Da fällt mir doch glatt ein... ich brauch schärfere Locken äh Nocken ^^

BAD_SUPRA 15.04.2012 12:17

AW: Jaco war dynieren
 
sind dir die anderen zu mild? :D

supramkIII 15.04.2012 15:00

AW: Jaco war dynieren
 
@ Jaco

Ich hab auch den Greddy Profec B Spec 2 verbaut und der macht problemlos 1,6 bar. Höher war ich bisher nicht, da mir dann der Sprit ausgeht :heul2:

Gruß

BAD_SUPRA 15.04.2012 15:29

AW: Jaco war dynieren
 
jaco.. gibts bei euch im shop ne möglichkeit auf 2jzgte umzubauen und für jeden turbo ein auspuffrohr also quasi ein endrohr dann links und eins dann rechts?

was habt ihr da so im ärmel?

Jaco 16.04.2012 02:30

AW: Jaco war dynieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja da gab es wohl doch noch ein paar Pferdchen dazu... und dass bei demselben Ladedruck wie vorher (1.3-1.4Bar)!!

@supramkiii: was meinst du mit "macht problemlos 1.6bar"? ich komme schon auch auf 1.6Bar, aber nur als kurzzeitiger Peak! Hast Du Deine Ladedruckkurve mal aufgezeichnet? Also da hab ich schon deutlich bessere gesehen als meine!
Wahrscheinlich ist dies aber auch etwas bedingt durch unser "schlechtes" Zündsystem resp. dass man dieses nicht sauber abstimmen kann! Solche Schwankungen kann man sonst gut mit der Zündung wieder ausglätten!
Da wir diese Möglichkeit nicht haben, werde ich dies mit einem besseren Boostcontroller versuchen! Die neuen Generationen der HKS EVC's lassen sich nun auch zusätzlich via Laptop programmieren ;-)

Silent Deatz 16.04.2012 07:02

AW: Jaco war dynieren
 
Du brauchst wohl Nockenwellen :D

Manuel89 16.04.2012 08:29

AW: Jaco war dynieren
 
Warum hast nur nur 12PS Verlustleistung .
Müsste das nicht mehr sein?

Ansonsten nicht schlecht :)

Jaco 16.04.2012 11:47

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 601070)
Warum hast nur nur 12PS Verlustleistung .
Müsste das nicht mehr sein?

Ansonsten nicht schlecht :)

Ja, auf unserem neuen Dyno ist die Verlustleistung viel geringer als bei anderen! Liegt wahrscheinlich daran dass wir 1 grosse Rolle pro Rad haben :D Leistung und Drehmoment stimmt aber auf jeden Fall, wir haben nun schon mehrmals mit anderen Dynos verglichen. :top:

Jaco 16.04.2012 11:49

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 601062)
Du brauchst wohl Nockenwellen :D

:top: :D :D

Daniel 16.04.2012 12:37

AW: Jaco war dynieren
 
Zitat:

Zitat von Jaco (Beitrag 601106)
Ja, auf unserem neuen Dyno ist die Verlustleistung viel geringer als bei anderen! Liegt wahrscheinlich daran dass wir 1 grosse Rolle pro Rad haben :D Leistung und Drehmoment stimmt aber auf jeden Fall, wir haben nun schon mehrmals mit anderen Dynos verglichen. :top:

Schleppleistung wäre da der richtige Begriff, die variiert zwischen den Prüfständen, ändert aber letztlich nichts an der Motorleistung!

supramkIII 17.04.2012 14:09

AW: Jaco war dynieren
 
@ jaco

Schick mir mal deine E-Mail Adresse via Pn, dann schick ich dir meine Diagramme vom Dyno Lauf.

Gruß

Jaco 17.04.2012 21:35

AW: Jaco war dynieren
 
ja mit 2JZ oder 7M? ;-)


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