![]() |
Verbesserungsvorschlag Forum Biete
also da in letzter zeit die ganzen biete threats kaputt gespammt werden und zu jedem thema irgendjemand seinen senf dazu geben muss und das ganze ausartet,sodass man vom eigentlichen thema nix mehr sieht,denke ich,sollte man da was überarbeiten.
im toyota forum ist das z.b. so geregelt,dass andere user in dem threat erst gar keine schreibrechte haben.man kann da nur ein thema erstellen und das wars.wer interesse hat,muss sich halt direkt mit dem verkäufer in verbindung setzen. ich denke das wäre auch ne lösung für unseren bereich?so geht man den ganzen ärger aus dem weg,wem ein preis nicht passt,der kann das dann direkt mit dem verkäufer über die pn regeln und muss nicht den verkaufsthreat dazu misshandeln :D |
AW: Verbesserungsvorschlag Forum Biete
find ich scheisse
|
Zitat:
|
ich stänker ganz sicher nich, wenns nich nötig ist ;)
warum weils scheisse is ganz einfach... weil das hier ein diskussionsforum ist und kein ICH VERDIEN FETT GELD Forum! Ganz einfach da soll man drüber reden können und andere sollen das sehen und eventuell Erfahrungen teilen oder tips geben usw. |
Zitat:
aber finde,der verkäufer kann seinen preis selbst bestimmen,es ist ein eigentum und wenn er 25000€ haben will,dann soll er sie haben.irgendwann steht ein dummer auf und kaufts für den preis,obs jetzt 5 jahre oder 10 dauert ist ja egal :D geht sich ja nur darum,dass so ein verkaufsthreat einfach zugespammt wird und wirkliche interessenten dann wohlmöglich das interesse verlieren.und das größte problem ist,dass das niveau vom forum darunter leidet |
niveau intewas ist schon niveau? dann reden wir mal über astrophysik... niveauvoll genug?
|
solange die ganzen lowposting Verkäufer ihre Threads aufmachen ohne reinzuschreiben, für welche Supra die Teile sind, in welchem Zustand die Teile sind oder die grundlegenden Sachen (Reifen: Dot; Laufleistung; Lackfarbe), solange soll gefälligst im Thread jemand diese zurechtweisen können.
Kann ja nich sein dass 20 mk3 Leute pns schreiben müssen, weil sie was haben wollen und dann isses für die mk4 :dusel: Gab vor ner Weile schon nen Thread zum Handelsbereich, in dem zwangsweise Angabe des Autos etc vorgeschlagen wurde. Ist leider auch wieder im Sand verlaufen |
würde doch schon reichen, wenn die Mods das mehr überwachen würden.
:weird: |
Ja, so eine Art Fragebogen mit Pflichtfeldern wäre definitiv besser, als das mit der Schreibberechtigung.
Was in anderen Foren auch noch gerne gemacht wird: Eine Berechtigung Threads für den Biete-/Suche-Bereich zu starten gibt es erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen und/ oder dauer der Forenzugehörigkeit... Ok, letzteres löst zwar nicht unbedingt das Problem mit dem Gespamme oder der fehlenden Info MkIII oder MkIV, aber es dürfte es eingrenzen, da so nur Stammuser was anbieten, bzw. auf die Suche gehen können, die mit den Gepflogenheiten hier vertraut sind... |
den alten threat dazu kenn ich ja.am einfachsten wäre doch ne trennung zwischen mk3 und mk4.der technik bereich ist ja schließlich auch getrennt,wieso dann nicht der handelsbereich?
dann haste das problem nimmer,von welchem wagen die teile jetzt sind.das ist 5 minuten arbeit und viel ärger weniger :D aber die idee mit dem fragebogen ist gut.einfach einen zusammenstellen,festpinnen und wer den nicht in seinem verkaufsthreat benutzt,der kriegt nen tag zeit das du ändern,ansonsten wird der threat gelöscht,fertig. |
handelsbereich trennen is nich so gut. es sind auch im technikbereich schon manche so schlau gewesen von 2 möglichkeiten den falschen zu nehmen.
Zum Fragebogen: Das gehört so, dass man den thread gar nicht abschicken kann, wenn die pflichtfelder nicht ausgefüllt sind. Es wär ne menge arbeit für die mods dauernd nen thread zu verwarnen und nach nem tag zu löschen |
Ich hab schon genug damit zu tun, pausenlos Threads ohne anständige Preisauszeichnung zu löschen. Der Hinweis ist oben fest gepinnt, dennoch schafft es jeder Zweite, ihn zu ignorieren. Das wäre mit Fragebogen auch nicht besser.
Ich lese mir nicht jeden Beitrag zu jedem Thread durch, so viel Zeit hat kein Mensch. Wenn ein Thread zugespammt wird bitte Hinweis per PN an die Mods. Dann können wir aufräumen und/oder die Spammer verwarnen. Wiederholungstäter, womöglich noch mit niveaulosen Kraftausdrücken, dürfen dann gerne auch mal ein paar Tage Urlaub vom Forum machen ... |
Zitat:
|
Zitat:
Es macht halt schon ein Unterschied, ob da jetzt steht "Vergaserinnenbeleuchtung letzte Woche erneuert, Rechnung vorhanden" oder "Original Zahnriemen von 1993" :jawd: |
also inzwischen bin ich auch dafür, dass man in bereiche unterteilt also biete felgen, biete tuningteile, motoren, autos. sowas in der art
is schon unübersichtlich |
Zitat:
|
nö is unübersichtlich, das ganze forum is unübersichtlich
|
Zitat:
|
hat damit ja null zu tun --- geht ja darum um etwas zu finden und nicht wies IM thread aussieht :D
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich schliesse mich Willy an; Weitere Unterteilungen machen aktuell keinen Sinn.
Das Problem ist ja nicht die Forenstruktur, sondern die Threads selbst. Wenn man die Struktur umbaut ändert sich daher wenig. Ich würde grundsätzlich den Offtopic-Kram im Marktplatz kommentarlos löschen. Alles was nicht direkt mit dem Angebot zu tun hat, hat auch nichts zu suchen dort. Betrifft zwar nicht nur den Marktplatz - aber hier wäre die Regelung einfacher umzusetzten ;) |
Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre eine Erweiterung um zusätzliche Software... z.B. ein Wiki für den FAQ-Bereich und ein Kleinanzeigensystem (wo der Ersteller die Anzeige evtl. auch selbst wieder löschen kann)... Allerdings würde sich dann die Frage nach der Integration stellen... Naja, und auch wer für's Wiki die Artikel schreibt :D
Technisch wäre das evtl. per Joomla und Brückenaddons zu vBulletin (also dem Forum) und dem Wiki zu lösen, und Kleinanzeigen-Addons gibt es genügend für Joomla... Aber unterm Strich wäre das denke ich zu viel Arbeit mit zu wenig Nutzen... |
Zitat:
|
Der Thread begann mit ...
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Naja dann halt nich Drosselbart :D :bleifuss: |
also mein vorschlag wäre einfach nur wenn ein mod oder admin einfach sowas wie eine sperre einfügt bevor man einen thread erstellt im biete bereich !!
also beispielsweise das man entweder MKIV oder MKIII oder änliches im threadtitel erwähnen sollte ansonsten kann das thema ned online gestellt werden ganz einfach sollte doch machbar sein oder ? dann wären alle glücklich alles wäre übersichtlicher und jeder würde sich zurecht finden ! mfg |
also ich finde so eine unterteilung ganz gut.dann kann man viel gezielter nach etwas suchen bzw auch der anbieter kann besser die potenziellen käufer ansprechen,da diese ja dann direkt in dem bereich gucken und suchen
@willy: aber das du sagst, du hast für dich beschlossen es ist übersichtlich genug und damit ist die sache durch,find ich als mod daneben. ist ja dann wie in der politik,da wird gemacht was eine person will :D ist jetzt nichts gegen dich,nur gegen das eine argument ;) und find es ist echt nicht viel arbeit ein paar weitere rubriken zu erstellen.kann ja auch einfach nur testweise mal gemacht werden.bisschen veränderung schadet ja auch nicht,wie ich finde |
Offenbar bin ich seit einiger Zeit der einzige Mod, der noch regelmäßig was tut. Nebenbei, falls mit mein Job als Mod das noch erlaubt, habe ich einen 40-Stunden-Job zu erfüllen und ein Haus, das diesen Sommer noch vom Rohbau in einen einzugsfertigen Zustand verwandelt werden soll. Aufgrund von Krankheiten und Verletzungen sind alle Bauhelfer seit Monaten ausgefallen, ich arbeite alleine. Wenn jetzt noch einer meint, dass Zusatzaufwand von mir nötig ist, dann mache ich gar nichts mehr.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Was heißt was eine Person will, bisher sieht's eher so aus, als ob die Mehrheit gut ohne eine weitere Unterteilung leben kann.
|
das is ne sache von 4 minuten sowas zu unterteilen! versteh ich nich waurm das soo ne dumme und miese und asoziale idee sein soll!
|
Zitat:
Und: ES IST VÖLLIG UNNÖTIG! |
nö isses nicht. und die suchfunktion speziell im biete bereich dann, zeigt dann auch nich immer alles an.
|
Doch ist es. Wenn die Leute aussagekräftige Titel und Beschreibungen wählen würden, wär das alles kein Problem.
Und ich hab's satt, daß sich die Welt immer nur an die Blöden und Faulen anpasst! |
dann is das aber nich meine schuld! und ich bin ganz gewiss nicht faul oder dumm! ganz locker!
viele schreiben ja nich mal, dass es felgen sind... klar wenn man sich auskennt, ist das klar, aber manchen denken bei PIAA an Lampen? oder bei ACT an irgend nen Medikament? BBS? Neues Syndrom? Ach macht doch mit eurem Krüppelforum was ihr wollt :D |
Zitat:
Die Frage ist doch, wie weit gehen wir noch? Jetzt unterteilen wir, die Leute schreiben's trotzdem verkehrt. Und dann? |
Klar, das Unterteilen ist -zumindest Softwareseitig- kein Problem und fix gemacht, aber bringt nix.
Da kommt z.B. einer an, und will schöne 18-Zöller, 'ne flammneue Blitz und 'ne HKS Stopper verkaufen. Der müßte dann 3 Angebote aufmachen. Wird er aber wahrscheinlich nicht, sondern alles zusammen anbieten. Entweder nimmt er dann die Kategorie "Sonstiges" (falls vorhanden) oder es finden sich plötzlich 'ne ZKD und die Auspuffanlage bei den Felgen wieder... Also wäre das voll am eigentlichen Sinn vorbei, denn wer such schon 'ne ZKD bei den Felgen:mnih::haeh: Ich schlag mich jetzt schon recht lange als Webdesigner durch, um das Userverhalten halbwegs einschätzen zu können. Wenn es jetzt schon User nicht hinbekommen, die wichtigsten Sachen im Tiel bzw. Thread anzugeben, wie soll man die dann dazu bringen evtl. mehrere Threads auf zu machen? Eine Möglichkleit wäre, die Forensoftware für den Biete/ Suche Bereich durch ein Formular zu erweitern, und wenn gewisse Felder nicht ausgefüllt wurden, ist ein Abschicken nicht möglich. Allerdings darf man es da nicht übertreiben, denn sonst stellt bald keiner mehr eine Anzeige rein, sondern verscheuert alles in der Bucht... |
Zitat:
genau das selbe hab ich ja schon weiter unten geschrieben aber mir hat ja niemand zugehört :weird: einfach mal mit MKIV oder MKIII oder so versuchen ansonst kanns ned online gestellt werden das bekommt noch JEDER hin und sollte auch ned eine zu grosse mühe sein das einzufügen oder so ! MFG |
Zitat:
|
Zitat:
|
SO lange dauert das einfach nur 2 buttons einzufügen mit MKIV MKIII und bevors online geht das man draufklicken muss ?
ok dann versteh ich es warum er es nicht machen will ! :asia: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gibt doch für solche Dinge Plugins fürs Forum, oder?
PS: wie schaut es mit einem Update aus? ;) |
Zitat:
Gibt es, ist beim Toyota-Forum auch über ein Plugin gelöst. Dort kann im Marktbereich nur noch per Formular ein Angebot/gesuch erstellt werden. Allerdings - man kann es leider nicht anders formulieren - sind viele der Benutzer schlichtweg zu dumm selbst sowas anzuwenden. Es gibt unzählige Reklamationen wegen fehlender Berechtigungen - auch wenn dort ganz klar steht "Um einen neuen Eintrag zu erstellen, benutze bitte das Marktplatz-Menü in der Navigationsleiste." |
Naja, dazu kommt noch, daß das Toyota-Forum das vBulletin 4.irgendwas fährt... ob es ein solches Plugin auch für das 3.6, welches wir hier benutzen gibt, weiß ich nicht und bin auch gerade zu faul zu googlen...
Zu dem hätte eine händisch umprogrammierte Version den Vorteil, daß sie dem User sagt, was er wo vergessen hat- das beugt Reklamationen wegen falscher Bedienung vor... |
sowas kann man machen wenn man Programmierer ist und Lageweile oder keien Arbeit hat. Das trifft in unserem Fall wohl für keinen der Mods zu oder ?
Ist das denn so wie´s jetzt ist wirklich so schlimm. IMAO nicht. Zumindest nicht so das es solch einen Aufwand lohnt. Gruß John |
Zitat:
|
Zitat:
is zwar müll und so, aber es funzt.. und ne shoutbox hab ich auch :D das würd sicher den OT im Forum bremsen :engel2: |
Wir treten einfach jedem, der zu dumm und zu faul ist schwungvoll in die Eier, dann lernt er wenigstens was draus. :D
|
Zitat:
Ich finde die aktuelle Aufteilung OK - von mir aus gerne so sein lassen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wir führen ne Liste, und am Jahresende machen wir ne Tour. :D
|
bis dahin sind se doch dann immer längst in californien oder so :D
|
Naja, da werden sich schon ein paar abge********te Cracknigger finden lassen, die mit ner Kneifzange und nem Lötkolben umgehen können. :D
|
"Will Lötkolbing for dinner" :D
|
Zitat:
:streit: SPERRE!!! :streit: |
Update wollen die Herren ja net... hab ich vor ne Weile mal gefragt... obs ein PlugIn gibt wei0 ich net, Einstellungssache ist es nicht.... ein passendes PlugIn könnte aber vielleicht mehrere Probleme gleichzeitig lösen...
Generell kann man Unterforen unter Biete und Suche einfügen, aber dann nur jeweils 2 , MkIII und MkIV... auf Grund der Menge wäre das wohl ausreichend... |
Zitat:
|
Und zum Schluß....
habe z.Z. wenig Zeit, Personalprobleme, Fahrzeuge gehen ständig kaputt (Daimlerschrott), Jahresabschluß 2010, und gerade einen frischen Unfall, so das ich mehr in der Werkstatt bin als daheim... seit Wochen... daher bin ich net oft Online... ich versuche sobald sich die Sachen gelegt haben wieder öffters hier zu sein.... bis dahin wird auf den Mods gehört, sonst gibts Zwangsurlaub... so wie jetzt BAD... .... |
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem stammt das aus Pulp Fiction, sollte man doch kennen. ;) |
Zitat:
Gibt ja jetzt mehr Beispiele zu vB4.irgendwas. Wobei ich deinen Unmut durchaus verstehen kann. Da bietet man den Leuten an, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen, für eine etwas bessere Software - und sie lehnen ab, weil man sich gerad an den aktuellen Stand gewöhnt hat... Zitat:
|
Zitat:
|
Ich überlege momentan folgendes, die jetzigen Biete und Suche Foren bleiben für allgemeines stehen. Ich füge aber explizit je ein Biete und ein Suche-Forum in beiden Oberforen "MkIII" und "MkIV".
D.h. dort wären dann jeweils vier Foren drin, nach den jetzig vorhandenen "Technik" und "Tuning", würden noch "Biete" und "Suche" dazu kommen. Entsprechend wäre dann eine explizite trennung vorhanden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |