Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   KFZ wissen! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3662)

Tobi18 26.11.2003 18:58

KFZ wissen!

Moin!!

Hab hir schon viel gelesen das ihr eure Karren selber tuned, repariert und so.

Ich wollt mal fragen ob ihr euch das teilweise selbst beigebracht habt oder ob ihr Mechaniker seid oder so.

Ich kenn mich zwar auch ein bischen mit Motoren aus und ich würd mal gerne wissen ob man sich das selber aneignen kann.

Hab leider kein Auto um mich da selber auszuprobieren!:)

Ich wurd leider nirgendwo als KFZ Mechaniker angenommen und hab kein bock hir nach noch ne Lehre zu machen, weil ich dann noch länger auf meine Lady warten müsste!!

Nehmt mich mit den Antworten bitte nich hoch oder so, ich meins wirklich ernst, weil ich hab auch kein bock wegen jeden scheiss dann zur Werkstadt zu fahren.

Danke für dich Antworten im vorraus!!:)

Boostaholic 26.11.2003 19:00

Hier gibts nur sehr wenige Kfz-Mech! Und wenn ich nochmal in die Lehre gehen könnte, würd ichs machen weil es inzwischen ein zu großen Hobby ist. Aber als man jung war wie Du, da hatt i anders zeugs im kopp! :D :p

Amtrack 26.11.2003 19:13

Also ich bin 19 und fange mit meiner Schrauberkarriere gerade an. An der Supra kann man echt viel lernen und viel kaputt machen eigentlich auch nicht. Wenn man nach und nach alles versteht (jetzt bezogen auf die Supra) dann macht das echt spass und verleitet zu mehr.

Im allgemeinen habe ich mich viel im Inet schlau gemacht (Motoren, Turbos, Tuning, ect.) und auch einige Bücher. Wenn du hier im Forum mal alle Technik Threads durchliest und dir noch Fotos von der Supra dazu anschaust, dann merkst und lernst du eigentlich ziemlich schnell die wichtigsten Sachen. ;)

Andreas-M 26.11.2003 19:14

Also wenn man in den Werkstätten immer beschissen, verarscht und abgezockt wirst, dann wird jeder irgendwann zum selber-schrauber... Vor allem wenn Du ne supra hast bleibt Dir eigentlich garkeine wahl! Und irgendwann im laufe der jahre fängts dann an sogar spaß zu machen. :D

BAD_SUPRA 26.11.2003 19:18

ich bin technisch exterem unbegabt.. aber BOV .Luftfilter, Neue Ladedruckanzeige(morgen dann hoffentlich auch das Turboknie) ist kein Problem..... :) Des geeeeht soooo

Boostaholic 26.11.2003 19:20

Du und Turboknie? Is nich wa? :D :D

Tiefflieger 26.11.2003 19:21

:winky:
hier!!!
ich bin gelernter KFZ-Schlosser.
aber ein LKW-Schlosser. :D

Als PKW-mechaniker oder PKW-Servicetechniker wie die jetzt heißen, würd ich nie ne Lehre machen, ich hab das in meiner Lehre gesehen, die hatten NULL Ahnung, und konnten eigentlich nur Teile austauschen. ( Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gruß,
TF

GMTurbo 26.11.2003 19:26

Zitat:

Als PKW-mechaniker oder PKW-Servicetechniker wie die jetzt heißen, würd ich nie ne Lehre machen, ich hab das in meiner Lehre gesehen, die hatten NULL Ahnung, und konnten eigentlich nur Teile austauschen.
oder an poti's rumdrehen :D :mnih:

Tiefflieger 26.11.2003 19:31

versuch macht kluch ( klug) ......... oder kaputt!!!!!
:eek: :eek: :eek: :eek:

TF

antibrain 26.11.2003 19:32

Bevor ich die Supra hatte, hätte ich mich noch nicht mal getraut,
einen Ölwechsel zu machen.

Aber Supra mach halt lernwillig und erfinderisch... wenn ich bedenke,
was ich in welcher Zeit nebenbei über Autos gelernt habe...
..und Spaß bringt's dazu auch noch! :)

supra. 26.11.2003 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Also wenn man in den Werkstätten immer beschissen, verarscht und abgezockt wirst, dann wird jeder irgendwann zum selber-schrauber... Vor allem wenn Du ne supra hast bleibt Dir eigentlich garkeine wahl! Und irgendwann im laufe der jahre fängts dann an sogar spaß zu machen. :D
jau 100 %ig zustimm ...

Definitiv und nachweislich haben die Toyota-Werkstatt-Fuzzis bei meiner Supra mehrere "Sollbruchstellen" eingebaut um später immer weiter abkassieren zu können ... :dusel: :haeh:
es gibt einfach keine andere Wahl ...

Molto 26.11.2003 20:17

Jo,
die Kfz Mechaniker heißen jetzt Kfz Mechatroniker.

Gruß Molto

Grizzly 26.11.2003 20:17

Das mit den Sollbruchstellen will ich hier mal nicht so stehen lassen, denn das ist nicht so. Was allerdings leider so ist, ist das die Supra (MKIII) eine der ersten (wenn nicht sogar der erste) Turbosportwagen aus dem Hause Toyota ist.
Und leider hat Toyota die Turbotechnik unterschätzt. ZKD, Kühlsystem, Lagerschalen usw.
weil der 7M einfach nur ein "Aufgebürsteter" 5M ist ....
Aber das Ding extra so korrupt gebaut haben die nicht !

Gruß Grizzly

BAD_SUPRA 26.11.2003 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Du und Turboknie? Is nich wa? :D :D
tjaa Ansaugtrakt is schon ab! Kohlefilter is schon ab nur noch die 3 Unteren Schrauben des Knies müssen aufgemacht werden, kam ich heut nicht dazu da ich kein 17er Schlüssel hatte :-P wenn was kaputt geht komm ich eh zu dir Boostie :)

Andreas-M 26.11.2003 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly

Gruß Grizzly

Naja, wenn ich da das verjüngte Turboknie sehe, mit der extra da reingesetzten prallplatte, dann fragt man sich doch warum die das gemacht haben, wenn ein einfaches offenes turboknie-rohr 1000x einfacher herzustellen ist... :D

Goorooj 26.11.2003 20:24

2 jahre kaputte karre, 2 jahre toyota-forum und jetzt auch nboch das supra-forum bringen einem eine menge bei, glaub mir :D

Wachmann 26.11.2003 20:45

Bin Mechaniker. Gelernt. Aber die Supra bringt dir immer wieder was neues bei. Hilft mir auf jedenfall das ich das Gelernt habe. Konnte schon so manches an der Lady reparieren ohne gross in Büchern oder im Forum nachzuforschen was zu tun und kaputt ist.

gruss

Wachmann

antibrain 26.11.2003 21:09

@Bad: haste die oben drei schon ab? Bei denen hatte ich keine
Lust mehr! ;)

supra. 26.11.2003 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
Das mit den Sollbruchstellen will ich hier mal nicht so stehen lassen, denn das ist nicht so. Was allerdings leider so ist, ist das die Supra (MKIII) eine der ersten (wenn nicht sogar der erste) Turbosportwagen aus dem Hause Toyota ist.
Und leider hat Toyota die Turbotechnik unterschätzt. ZKD, Kühlsystem, Lagerschalen usw.
weil der 7M einfach nur ein "Aufgebürsteter" 5M ist ....

Gruß Grizzly

ne, war ja ganz anders gemeint ...
Die Schönheitsfehler :D der MKIII kann ich tolerieren.
Das ist ein Teil was die MKIII so liebenswert ? macht ...

Was ich meine sind solche Fehler, die erst nach einer Reparatur in einer Toyota-Werkstatt aufgetaucht sind - die vorsätzlich von den KFZ-Mechanikern eingebaut werden um den Kunden dauerhaft an die Werkstatt zu binden. Und glaub mir, ich hab da viele Geschichten zu erzählen ...

BAD_SUPRA 26.11.2003 21:24

@ Antibrain... am Turbo sind 4 Stück dran! Davon hab ich 3 ab an den vierten komm ich nur, wenn ich die 3 zum Kat entfernt habe... das mach ich morgen... hoff ich bekomm es hin! Das dümmste war bisher der Kohlefilter.. da hängt ein dünnes metallröhrchen dran, wo kemmt des dann wieder hin ?

antibrain 26.11.2003 22:12

den Kohlefilter hatte ich nich ab.. wozu auch... an die
4. kam ich eben auch nicht dran... aber die Idee hat was... :)

BAD_SUPRA 26.11.2003 22:15

ja du musst den ansaugschlauch zum 3000 Rohr abmachen, dann bekommst leicht das Hiteschutzblech ab, damit du besser rumwerkeln kannst baust den scheiß Schwarzen Kübel ab! Tip von JABO :)

oggy 26.11.2003 22:28

Zitat:

Original geschrieben von BAD_SUPRA
ja du musst den ansaugschlauch zum 3000 Rohr abmachen, dann bekommst leicht das Hiteschutzblech ab, damit du besser rumwerkeln kannst baust den scheiß Schwarzen Kübel ab! Tip von JABO :)
Wie, Du schon Knie anbauen? :D

Hast Du noch deinen 1. Kat drin?

BAD_SUPRA 26.11.2003 22:45

neeeeeeeeeeeeee der kat is noch drin.. ich versuch den morgen mal irgendwie ab zu bekommen sehe allerdings schwarz! wenn net hab ich jemand der mir das macht.. halt für viel Geld, aber es is dann gemacht ;)

daytona 26.11.2003 23:10

@tobi

wenn man keine zwei linken hände hat und etwas verständnis für technik, kann man vieles lernen ;)

Tobi18 26.11.2003 23:26

Danke für die vielen Antworten, hab mir jetz mal das Motorhandbuch geholt.
Werd mir das mal nen bischen zur Brust nehmen!

Habt mir wirklich geholfen!:)

Jetz trau ich mir schon nen bischen mehr zu!:D

oggy 26.11.2003 23:48

Zitat:

neeeeeeeeeeeeee der kat is noch drin.. ich versuch den morgen mal irgendwie ab zu bekommen sehe allerdings schwarz! wenn net hab ich jemand der mir das macht.. halt für viel Geld, aber es is dann gemacht ;)
:mad: Mist ,das Du so weit wegwohnst.

BAD_SUPRA 27.11.2003 00:16

*heul* ja danke oggy und mist dass ich so fett bin, da könnt ich leichter unter die Supra schlüpfen!. na ja ich hoff ich bekomm wenigstens das knie ab!

oggy 27.11.2003 00:21

Zitat:

*heul* ja danke oggy und mist dass ich so fett bin, da könnt ich leichter unter die Supra schlüpfen!. na ja ich hoff ich bekomm wenigstens das knie ab!
Ha, die Körperfülle hab ich wohl die selbe,
aber ich habe längere, und hübschere Haare :D

BAD_SUPRA 27.11.2003 00:40

LOOOOOOL von was träumst du wohl nachts .. beweise.. auch meddler?:-P

oggy 27.11.2003 01:18

:D Ja alles was fetzt und weh tut :D

BAD_SUPRA 27.11.2003 01:25

net übel..... meine waren vor 5 Jahren auch mal länger.. nun lass ich sie mir wieder wachsen! aber ich hab dich bald keine angst ich hol dich ein...

metal/rock hörer? :)

august 2003

bianco 27.11.2003 01:35

Zitat:

.. da hängt ein dünnes metallröhrchen dran, wo kemmt des dann wieder hin ?
direkt unter dem gestell von dem kohlefilter is ne kleine öffnung! wie ne gummimanschette! da kommt das röhrchen rein! geht fast grade nach unten! gibt nur eine möglichkeit wenn das ding wieder eingebaut wird! :D

BAD_SUPRA 27.11.2003 01:37

HUI was is wenns nicht drin is? hätte es jetz nämlich einfach draußen baumeln lassen! na ja ich bekomms schon hin

bianco 27.11.2003 01:40

@tobi:
mach dir mal keien kopf ums schrauben! autos sind weniger schlimm als sie aussehen! irgendwann verlierst du den resoekt vor jeder reparatur! vor allem mit den jungs hier im forum kann eigentlich fast nix schief gehen! :D:D bei jeder rep. lernst du etwas dazu! :D:D:D

BAD_SUPRA 27.11.2003 01:44

Zitat:

Original geschrieben von bianco
@tobi:
mach dir mal keien kopf ums schrauben! autos sind weniger schlimm als sie aussehen! irgendwann verlierst du den resoekt vor jeder reparatur! vor allem mit den jungs hier im forum kann eigentlich fast nix schief gehen! :D:D bei jeder rep. lernst du etwas dazu! :D:D:D

nimm ein beispiel an mir tobi.. ich check wirklich GARNIX und ich mach mich schon ans turboknie ran, hab zugeschaut :)

bianco 27.11.2003 01:55

Zitat:

HUI was is wenns nicht drin is? hätte es jetz nämlich einfach draußen baumeln lassen!
ich würd mal sagen: kommt auf nen versuch an!:D:D:D:D:D

M.A.N.I.A.C-MK3 27.11.2003 08:26

Also ich bin gelernter KFZ-Mech. Und ich kann auch reparieren und net nur austauschen!!!!

Aber entgegengesetzt zu allen anderen, würd ich den Job heut net mehr lernen!!!

War damals mein Hobby und nun muss ich umschulen, damit ich dann irgend wann mal unsere Firmennachfolge antreten kann.
Das geht mir jetzt schon auf´n Wecker.
Anderseits kann man erheblich Geld einsparen, wenn man schrauben kann, das stimmt schon.

Bleifuss 27.11.2003 10:57

Also , dann oute ich mich eben auch. Für die, die es noch nicht wissen: Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker für schwere Motorwagen und hab ne Weiterbildung (Diagnostiker) genossen.

Zu Toyota kann ich nur Grizzly unterstützen.... die haben das einfach n bischen unterschätzt.

Gruss Bleifuss

Bleifuss 27.11.2003 11:02

Ach ja.... ich würde es jederzeit wieder lernen, denn Schrauben ist nicht nur mein Beruf, sondern auch mein Hobby (gestern Abend schnell mal an ner 4x4 Corolla die Achse runter, den Motor raus, Kupplung getauscht und alles retour in 5,5std!).
Ich liebe es, den Autos in die Eingeweide zu greifen!

Gruss Bleifuss

Boostaholic 27.11.2003 12:24

@oggy und BAD
Wir haben einen Extra-Thread für solche toddes-pics! LOOL Also rein dorthin mit....

BAD_SUPRA 27.11.2003 15:26

scheiss turboknie :(

Daniel 27.11.2003 15:30

Zitat:

scheiss turboknie :(
scheiß zwei linken händent!;) :p

BAD_SUPRA 27.11.2003 15:34

ich glaub es Hackt..... des pack ich einfa dem kleinen Umkreis net.. des muss von unten gemacht werden du OLO

bianco 27.11.2003 15:44

geht nur von unten! versuchs ma mit zwei kardangelenken, vier verlängerungen und nem momentenschlüssel oder ner anderen riesenratsche! oder nimm einfach rostlöser! :D:D

Daniel 27.11.2003 15:46

hab i ihm au scho gsagt aber der meint dem schweizer taschenmesser reicht.....;)

BAD_SUPRA 27.11.2003 15:46

ja die schrauben sind ja neu!! die dürften garnicht rostig sein!!! also die sind so fest angezogen dass ich die garnicht abbekomm von oben! muss von unten gemacht werden!

Daniel 27.11.2003 15:47

schwächling:p

BAD_SUPRA 27.11.2003 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Daniel
hab i ihm au scho gsagt aber der meint dem schweizer taschenmesser reicht.....;)
so en doofes Geschwätz :D ich bin ausgerüstet wie niki lauda man.... ich hab einiges ;9

Daniel 27.11.2003 15:48

Zitat:

so en doofes Geschwätz :D ich bin ausgerüstet wie niki lauda man.... ich hab einiges ;9
.....du altes schlitzohr.....:D :D

BAD_SUPRA 27.11.2003 15:49

ich hau mich übern Balkon.. man man man ich hatte das Ziel vor Augen ich war fast da.. habs dann aber doch net geschafft :(

Bleifuss 27.11.2003 15:57

mhhh Hallo Jungs.....
Also: erst würd ich die Downpipe/1ster Kat demontieren. Das geht mit einem Schwabelgelenk, 2 langen Verlängerungen, der 14er Nuss und der Ratsche. Dann entfernst Du noch die 2 Schrauben, wo die Pipe am Getriebe festgemacht ist und löst das ganze vor dem 2ten Kat und raus damit......

Das Turboknie kannst Du nun locker von oben und unten lösen (viel Spass bei den hinteren Schrauben....)

PS: Haste den keinen 2-Säulen-Lift?:D

Gruss Bleifuss

BAD_SUPRA 27.11.2003 16:03

ich verreck.. ich hab leider garnix..... ich bekomm das nicht hin .. von unten komm ich net ran das is hier bei dem Boden net möglich!!!!! Ich hab aber jemand am Pe.. an der Hand.. der macht den kat hoffentlich .... money money money.. in a rich man´s world :)

Bleifuss 27.11.2003 16:10

@Bad
Noch besser geht es so:
Den ausgebauten Turbo auf den Werkbank legen und mit dem Schlagschrauber die 4 Schrauben lösen..... rrrrt und weg sind sie:D

Der war gemein nicht?

Gruss Bleifuss

BAD_SUPRA 27.11.2003 16:17

ja ja sag doch gleich ich soll die Kolbenringe abbauen und dann durch die freigelegten Kolben ans Turbo knie kommen... :P

Bleifuss 27.11.2003 16:18

*ggggg

Also ich habs vor 2 Wochen in genau 1 min gewechselt gehabt, ich weis nicht was Du hast:D Aber eben.... aufm Werkbank liegend:cool:

Gruss Bleifuss

Daniel 27.11.2003 16:20

LOL....tja BAD, man kann nich immer lachen....;) :D

aber du hast es sicher von unten gemacht, von oben bekommste die sicher nicht raus.....

BAD_SUPRA 27.11.2003 16:23

ja ja haltet eure Lapp :P ... ich behaupte das nächste Mal einfach dass ich es geschafft hab in 0,7 Sekunden oder so :)

Bleifuss 27.11.2003 16:31

*gggg

Ich wünsche schönen Feierabend!

Gruss Bleifuss

BAD_SUPRA 27.11.2003 16:36

prost bleifuss :)

Daniel 27.11.2003 16:44

gute idee bad......*prost*:D :D

Amtrack 27.11.2003 18:44

Mh, shit. Ich hätte dir gewünscht das es so klappt! Aber du musst wohl doch von unten dran.

oggy 27.11.2003 22:33

Mensch Bad

Scheint so als wenn Du heute richtig spass
gehabt hast :D

Na, und dann die Spassvögel aus der Schwitz , Hi - Hi

Naja bei mir wars auch lustig :(

BAD_SUPRA 27.11.2003 22:42

menno des hat mich angekotzt echt! war fast da, ich hatte das Ziel vor augen :(

Daniel 27.11.2003 22:48

....aber nur fast.....und das ist auch nicht erreicht.....:(

ich hab dich trotzdem lieb!:eieiei:

oggy 27.11.2003 22:52

:o Kenn ich
hab so ein kleinen Schallisolierten Raum mit
zwei Haltegriffen an der Wand zu
ringehen und abschreihen.

Wenn Du kein Raum hast , hilft auch
ein Beißholz.

Ich bevorzuge Birkenholz, aber
das ist ja geschmacksache.

BAD_SUPRA 27.11.2003 23:16

LOL... na ja ich bräucht eher was fürs Handgelenk.. mein linkes is glaub demoliert worden von der schraubaktion!

Magier 28.11.2003 00:43

Zitat:

LOL... na ja ich bräucht eher was fürs Handgelenk.. mein linkes is glaub demoliert worden von der schraubaktion!
solltest doch ab und zu mal Sex mit ner Frau haben... :D
oder öfterst mal die Hand wechseln, dann demolierst dir auch net des Handgelenk, du alter Schüttler... :D ;) :p

BAD_SUPRA 28.11.2003 00:47

NÖ des kommt vom trainieren.. hab 3 Jahre lang mit brachialsten Gewichten trainiert :)

bianco 28.11.2003 01:46

Zitat:

ich verreck.. ich hab leider garnix..... ich bekomm das nicht hin .. von unten komm ich net ran das is hier bei dem Boden net möglich!!!!!
keine faulen ausreden! ich hab das ding auch schon abgehabt! bin auch freiluft strassenschrauber! hilft nur roheste gewalt! :D:D:D

bianco 28.11.2003 01:50

nein kein scheiss! mit zwei gelenken geht das echt! nicht aufgeben! :eieiei: :D

BAD_SUPRA 28.11.2003 16:12

Ich kann die Karre hier auf dme Land net sicher hochbocken... des is mir zu riskant! Ausserdem hat mein Körper ne hohe Luftverdrängung... mein CW- Wert isn Fall für FERRARI oder so

Da müsst ich den Wagen ein Mete rhoch bocken! Das habe ich schon oft probiert.. geht net.. und von oben hab ich es nicht geschafft. und ich hab weiß gott nicht wenig Kraft.. is halt zu wenig Raum um meine Kraft entfalten zu können :D

oggy 28.11.2003 16:26

:D MMMMupfffffhääääähh Ich Piss mich voll :D :D :D

BAD_SUPRA 28.11.2003 16:28

Zitat:

Original geschrieben von oggy
:D MMMMupfffffhääääähh Ich Piss mich voll :D :D :D
wieso wieso wieso :D wir müssen uns mal treffen.. metal hören philosophieren oggy und ich geb dir eine Zigarre aus.... wir verstehn uns doch ;)

oggy 28.11.2003 16:35

Oh man ich lieg hier voll mit der Tastatur unterm Tisch

Kann nich mehr hab Bauchweh :D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.