Toyota Supra - Forum

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alex2130 01.04.2011 19:56

AVC-R Einstellungen
 
Hallo,

hab jetzt seit kurzem den AVC-R verbaut und bin aba noch nicht wircklich zufrieden!
Manchmal fährt er sich ganz gut nach meinem Gefühl und am nächsten Tag
(bei der fast gleichen Temperatur) komm ich dauern in den Fuel Cut!!

So nun meine Frage, könnte das an der Einstellung liegen?
Wie habt ihr euren eingestellt??

Meiner ist daweil eingestellt auf:
Boost 0.90
Duty 62%

K&N Luftfilter ist verbaut und 3Zoll Downpipe auch, auf die Nur Spec warte
ich leider noch!!

Bitte um eure Hilfe

Damon 01.04.2011 20:17

AW: AVC-R Einstellungen
 
Bei 0,9bar wirste klar immer wieder in den fuel cut kommen. Kommst du denn beim boosten so ziemlich auf deine 0,9bar? Oder haste schon die 3 Sterne? Ich hab bei eingestellten 1bar den Duty auf 65 gestellt und gleich bei der 1. Fahrt die 3 Sterne gekriegt. Allso paßt das und es fängt an zu lernen.

alex2130 01.04.2011 20:22

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 543884)
Bei 0,9bar wirste klar immer wieder in den fuel cut kommen. Kommst du denn beim boosten so ziemlich auf deine 0,9bar? Oder haste schon die 3 Sterne? Ich hab bei eingestellten 1bar den Duty auf 65 gestellt und gleich bei der 1. Fahrt die 3 Sterne gekriegt. Allso paßt das und es fängt an zu lernen.

Nein auf die 0,9 komm ich gar nicht! Habs aba mit 0,8 auch probiert is aba das selbe! Bin jetzt sicher schon 250 km gefahren und hab aber nirgens die 3 Sterne!!

tobias 01.04.2011 20:43

AW: AVC-R Einstellungen
 
was hat es mit den 3 sternen auf sich ?

alex2130 01.04.2011 20:51

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von tobias (Beitrag 543892)
was hat es mit den 3 sternen auf sich ?

da bin ich auch grad am überlegen :hmmm:

Damon 01.04.2011 21:45

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von tobias (Beitrag 543892)
was hat es mit den 3 sternen auf sich ?

Ich will mit 1bar LD fahren. Allso stell ich am AVC-R 1bar ein. Dann schätz ich einfach mal auf war ich den Duty dazu einstellen muß. Das Apexi speichert ja den höchsten gemessen LD. Natürlich muß ich vorher noch einstellen in was für einem Drehzahlband das Apexi anfangen zu lernen soll. Geht immer in 500er Schritten, z. B. von 2500 bis 6000 Touren. Als nächstes stellst dein Duty ein. Nehm ich z. B. 60 für 1bar LD und es speichert als höchsten Wert 0,9bar dann ist mein Duty zu niedrig, denn ich will ja 1bar. Speichert es den Wert weit drüber muß ici mit dem Duty runter bis es ca. 1bar ausspuckt. Bei mir war Duty 65 richtig. Fährst du nun das Drehzahlband konsequent durch von 2500-6000 Touren und deine Einstellung paßt dann erscheinen anstelle der Dutyzahl 3 Sterne. Ab da fängt dein AVC-R an zu lernen für deine beste boostkurve. Das kann bei der 1. Fahrt paßieren, kann aber auch etwas dauern.

alex2130 01.04.2011 22:11

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 543900)
Ich will mit 1bar LD fahren. Allso stell ich am AVC-R 1bar ein. Dann schätz ich einfach mal auf war ich den Duty dazu einstellen muß. Das Apexi speichert ja den höchsten gemessen LD. Natürlich muß ich vorher noch einstellen in was für einem Drehzahlband das Apexi anfangen zu lernen soll. Geht immer in 500er Schritten, z. B. von 2500 bis 6000 Touren. Als nächstes stellst dein Duty ein. Nehm ich z. B. 60 für 1bar LD und es speichert als höchsten Wert 0,9bar dann ist mein Duty zu niedrig, denn ich will ja 1bar. Speichert es den Wert weit drüber muß ici mit dem Duty runter bis es ca. 1bar ausspuckt. Bei mir war Duty 65 richtig. Fährst du nun das Drehzahlband konsequent durch von 2500-6000 Touren und deine Einstellung paßt dann erscheinen anstelle der Dutyzahl 3 Sterne. Ab da fängt dein AVC-R an zu lernen für deine beste boostkurve. Das kann bei der 1. Fahrt paßieren, kann aber auch etwas dauern.

Ok, das heißt ich sollte mal bei 0,8 bar und einem duty von ca.55 anfangen und so lange herumprobieren bis ich die 3 Sterne habe! Is das richtig so?

Damon 01.04.2011 22:54

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von alex2130 (Beitrag 543905)
Ok, das heißt ich sollte mal bei 0,8 bar und einem duty von ca.55 anfangen und so lange herumprobieren bis ich die 3 Sterne habe! Is das richtig so?

Fast. Erstmal mußt sehen das du den Duty auf eine Zahl bekommst wo dein Apexi ca. 0,8bar als höchsten gemessenen Wert speichert und anzeigt. Dann kannst schauen ob du die 3 Sterne kriegst. Mußt allerdings das Drehzahlband konsequent durchfahren sonst klappts nicht. Am besten du suchst dir ne abgeschiedene Strecke wo du störungsfrei durchbeschleunigen kannst. Oder wenn du etwas Zeit hast machst das halt immer wenn du auf die Autobahn auffährst. Da macht man das ja sowieso.

alex2130 02.04.2011 08:39

AW: AVC-R Einstellungen
 
Ok ich glaub ich kenn mich mal aus!!
Danke :top:

alex2130 03.04.2011 21:43

AW: AVC-R Einstellungen
 
So bin heute wieder mal gefahren und hab das ausprobiert, hier mein resultat:

Boost 0,80
Duty zwischen 55 und 63 komm ich nicht auf die 0,8 bar sondern nur auf
0,50-0,55 bar und bei duty ab 65 komm ich in den Fuel Cut!

Und das mit dem speichern hab ich auch noch nicht ganz herrausen, hab ihm zu hause abgestellt und wollte dann schaun was gespeichert ist
aber hab gar nix gespeichertes gefunden!??

Bin schon am verzweifeln :confused:

Damon 03.04.2011 22:44

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von alex2130 (Beitrag 544103)
So bin heute wieder mal gefahren und hab das ausprobiert, hier mein resultat:

Boost 0,80
Duty zwischen 55 und 63 komm ich nicht auf die 0,8 bar sondern nur auf
0,50-0,55 bar und bei duty ab 65 komm ich in den Fuel Cut!

Und das mit dem speichern hab ich auch noch nicht ganz herrausen, hab ihm zu hause abgestellt und wollte dann schaun was gespeichert ist
aber hab gar nix gespeichertes gefunden!??

Bin schon am verzweifeln :confused:

Er speichert nur im Fahrbetrieb deinen momentanen höchsten Wert und zeigt es auf dem Display an. Sobald du den Motor ausmachst ist alles wieder weg und du fängst sozusagen wieder mit 0 an bis du wieder soweit beschleunigst das der Turbo einsetzt.. Wenn du allso ablesen willst mußt du es tun bevor du den Motor ausmachst. Als ich noch den ct 26 Turbo drinhatte hat es bis 0,9bar keine Probleme gegeben. Nur bei 1bar wollten die 3 Sterne einfach nicht kommen obwohl die Einstellung gepaßt hat. Woran es bei dir hapert kann man aus der Entfernung schlecht sagen. Wieviel bar hast denn bei Duty 64? Hast noch die original Abgasanlage? Ich hatte da ne 3 Zoll Anlage drunter. Mit Original wär das auch schlecht für den Turbo, weil einfach zu dünn und Verengungen. Der Turbo muß frei atmen können und keinen Hitzestau haben. Und dann kommt es natürlich auf die Außentemperatur an. Heut und gestern wars warm. Kühlere Luft ist besser, Wärmere schlechter.

alex2130 04.04.2011 12:08

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 544114)
Er speichert nur im Fahrbetrieb deinen momentanen höchsten Wert und zeigt es auf dem Display an. Sobald du den Motor ausmachst ist alles wieder weg und du fängst sozusagen wieder mit 0 an bis du wieder soweit beschleunigst das der Turbo einsetzt.. Wenn du allso ablesen willst mußt du es tun bevor du den Motor ausmachst. Als ich noch den ct 26 Turbo drinhatte hat es bis 0,9bar keine Probleme gegeben. Nur bei 1bar wollten die 3 Sterne einfach nicht kommen obwohl die Einstellung gepaßt hat. Woran es bei dir hapert kann man aus der Entfernung schlecht sagen. Wieviel bar hast denn bei Duty 64? Hast noch die original Abgasanlage? Ich hatte da ne 3 Zoll Anlage drunter. Mit Original wär das auch schlecht für den Turbo, weil einfach zu dünn und Verengungen. Der Turbo muß frei atmen können und keinen Hitzestau haben. Und dann kommt es natürlich auf die Außentemperatur an. Heut und gestern wars warm. Kühlere Luft ist besser, Wärmere schlechter.

Hallo,
das mit dem speichern hab ich jetzt schon herrausen! Heute der höchst gemessene Wert 0,48 bar! Duty hab ich jetzt auf 62 alles was drüber ist komm ich in den Fuel cut! Hab jetzt 3 Zoll Downpipe, die Nur Spec is schon bestellt und sollte auch bald bei mir sein!!
Kann natürlich sein das ich dann mit der Auspuffanlage auf einen höheren Ld komm!?
Danke

Damon 04.04.2011 15:07

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von alex2130 (Beitrag 544169)
Hallo,
das mit dem speichern hab ich jetzt schon herrausen! Heute der höchst gemessene Wert 0,48 bar! Duty hab ich jetzt auf 62 alles was drüber ist komm ich in den Fuel cut! Hab jetzt 3 Zoll Downpipe, die Nur Spec is schon bestellt und sollte auch bald bei mir sein!!
Kann natürlich sein das ich dann mit der Auspuffanlage auf einen höheren Ld komm!?
Danke

Sicher kommst da auf nen höheren LD. Aber 0,48 bar ist schon sehr wenig. Hab mal gelesen das original schon 0,45bar anliegen.

Damon 04.04.2011 15:13

AW: AVC-R Einstellungen
 
Und leistungsmäßig wirst dann selbst mit ausgeschaltetem AVC-R nen gr. Unterschied merken zur original Abgasanlage. Dürftest so 25-30 PS mehr haben.

alex2130 04.04.2011 16:56

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 544205)
Und leistungsmäßig wirst dann selbst mit ausgeschaltetem AVC-R nen gr. Unterschied merken zur original Abgasanlage. Dürftest so 25-30 PS mehr haben.

Ja werd mal auf die Auspuffanlage warten und dann nochmal schaun auf welchen Ld ich komme!!
Danke

wolle 18.07.2011 13:23

AW: AVC-R Einstellungen
 
Und was ist rausgekommen ß

klappt das jetzt mit dem AVC-R bei dir ?

alex2130 18.07.2011 23:32

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von wolle (Beitrag 565689)
Und was ist rausgekommen ß

klappt das jetzt mit dem AVC-R bei dir ?

Nein passt irgendwie immer noch nicht!!!
Bin noch nicht weiter als auf 0,62 bar gekommen!

Ist aber daweil e egal, muss jetzt mal die Kopfdichtung machen!!
Daweil geht gar nix :heul2::heul2:

Dark Shadow 19.07.2011 00:50

AW: AVC-R Einstellungen
 
Hallo du,

wenn du keinen größeren Lader hast und keinen anderen llk hast du 100 Prozent sicher ein leck im ansaugtrakt weil der fuelcut kommt sicher nicht bei 0,48 bar.
Die Auspuffanlage macht den maximal einstellbaren Druck nicht besser sondern schlechter was ja ein Vorteil ist du hast dann die gleiche Leistung mit weniger Druck.

Wegen dem avcr zum lernen. Es ist von Vorteil wenn du eher leicht über den eingestellten wert kommst wie drunter da lernt es schneller weil dann ist der Bereich weniger zum ausregeln. Da er dann an gewissen Punkten bissi drunter und bissi drüber ist ist weniger korrektur wie in einem Punkt perfekt dafür ein größerer korrekturbedarf bei den anderen Punkten.

Fuelcut kommt wegen der Luftmasse die angesaugt wird bei der Luftmasse die du brauchst für ca 280-290 ps, ist relativ Wurscht was du machst kommt je mehr du machst halt bei immer weniger Druck weil du die 280-290 ps dann halt mit weniger und weniger Druck schon hast.
Wenn's kälter ist kommt er früher weil du mehr Sauerstoff in der Luft hast und du die 280-290 ps auch wieder bei weniger Druck hast wenn's wärmer ist kommt er erst mit höherem Druck weil anders rum...
Such dein leck, FAQ System abdrücken.

Ich tippe auf Schlauch unter dem Turbo zum llk hin. Genau an der Schelle ist nicht sichtbar solange der montiert ist außer es ist schon ein Krater.
Wenn's der nicht ist dann ist's das Zwischenstück zur Drosselklappe oder ne schlauchschelle die du oder dein vorbesitzer zu fest angezogen hat und die durchgedreht ist und somit nicht mehr gut hält und dann dort Druck ablässt sobald Ladedruck ansteht.

wolle 19.07.2011 06:03

AW: AVC-R Einstellungen
 
@ frank

kann das hinhauen !

ich hab bei mir 0,85 Bar eingestellt!

Die schafft der Lader auch Problemlos, also laut Boostanzeige habe aber eine Duty von 42 % kann das so ungefär stimmen ?

Bei mir ist so! wenn ich, sage ich mal, den Ladedruck auf 1 Bar einstelle mit einer Duty von 72 % was sollte da rauskommen ?

Bei mir sackt dann der ladedruck ab auf Maximal 0,55 Bar. Will sagen bei mir muss ich die Duty runterregeln um einen höheren Boost zu erreichen.


Ich lesen imm das Leutz so um die 60 % bei Ihrer Duty sind .

Dark Shadow 19.07.2011 17:56

AW: AVC-R Einstellungen
 
Hi wolle.

Dein avcr steht bei config auf inverted
sprich das avcr kann man einstellen das bei mehr Duty es quasi zu regelt oder das es bei mehr Duty auf regelt.
Wenn man externe wastegates fährt, kann man das unterschiedlich anschließen. (ist jetzt hierführ nicht wichtig warum)
deines steht halt falsch für dein wastegate es müsste bei mer Duty zu regeln, regelt aber auf.

Dreh das beim config rum.

Dann hast es auch wie die anderen ca bei 60 die 0,85.

Den Duty kann man übrigens nur vergleichen bei gleichen Ladern und gleichen wastegates.

Andernfalls variiert der sehr stark weil das ja nur ne Aussage ist wieviel das Ventil zu oder auf regelt.
Wenn du etz ne stelldose für 1 bar hast dann macht die sagen wir 2 bar bei Duty 50 wärend ne wastegate Dose für 0,4 dann halt bei 50 z.b. 0,8 bar macht.
Dann kommt's drauf an welcher Lader wie der den Duck schafft.

wolle 19.07.2011 18:52

AW: AVC-R Einstellungen
 
Danke Frank,

ich such mir dann mal die andere Einstellung raus, ich glaub in den Modus zum einstellen sind 3 verschiedene drinn.

Mal sehen welchen ich da nehmen muß ?

Hab auch erst gerade den kleinen Pressure Sensor mal senkrecht an die Spritzwand geschraubt, die lag auch noch seitlich neben dem Bremskraftverstärker rum.

hatte ich total vergessen die anzuschrauben und das Filterchen fehlte auch noch dazu.

Dark Shadow 21.07.2011 00:43

AW: AVC-R Einstellungen
 
:D wolle,

mir ist wieder etwas eingefallen. Schau mal das avcr Ventil an das elektrische im motorraum wo deine Schläuche hin gehen.
Da sind drei Anschlüsse wo man diese Nippel für die Schläuche rein drehen kann.
Bei dir ist wohl der falsche genutzt denke das umstellen von normal auf invertet war da mechanisch wo man den Nippel rein schraubt. Guck mal in die Anleitung. Da müssen zwei abbildungen sein einmal glaube wagrecht und einmal 90 grad versetzte Nippel. So wie du das brauchst war's 90 grad versetzt soweit ich mich entsinne und die Anschlüsse haben auch Markierungen soweit ich mich erinner. Lass mal Dämon gucken ob es bei ihm gerade oder versetzt ist. Am besten Dämon macht ein Foto und schickt es dir per mms.
Wenn's Software technisch nicht geht war's das. Avcr hatte ich vor 6 Jahren daher erinner ich mich nicht perfekt fällt unter die Kategorie unwichtig weil braucht man mit frei programmierbaren Steuergeräten nimmer daher merke ich's mir nicht ewig.

wolle 21.07.2011 09:49

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 566106)
:D wolle,

mir ist wieder etwas eingefallen. Schau mal das avcr Ventil an das elektrische im motorraum wo deine Schläuche hin gehen.
Da sind drei Anschlüsse wo man diese Nippel für die Schläuche rein drehen kann.
Bei dir ist wohl der falsche genutzt denke das umstellen von normal auf invertet war da mechanisch wo man den Nippel rein schraubt. Guck mal in die Anleitung. Da müssen zwei abbildungen sein einmal glaube wagrecht und einmal 90 grad versetzte Nippel. So wie du das brauchst war's 90 grad versetzt soweit ich mich entsinne und die Anschlüsse haben auch Markierungen soweit ich mich erinner. Lass mal Dämon gucken ob es bei ihm gerade oder versetzt ist. Am besten Dämon macht ein Foto und schickt es dir per mms.
Wenn's Software technisch nicht geht war's das. Avcr hatte ich vor 6 Jahren daher erinner ich mich nicht perfekt fällt unter die Kategorie unwichtig weil braucht man mit frei programmierbaren Steuergeräten nimmer daher merke ich's mir nicht ewig.

Ich habe nicht mehr das Originale Soleonit ( Regelventil ) drinn. Bei mir sind aber nur 2 Anschlüsse drann, was Du meinnst hat glaube ich das HKS drann

Das war schon so als ich das gekauft hatte, da ist was anderes drann.

Vielleicht weis @ Wachmann das, von Ihm hab ich das gekauft.

Vielleicht weis es auch der Vorbesitzer noch ?

Amtrack 21.07.2011 11:31

AW: AVC-R Einstellungen
 
Also mein AVC-R hat auch 3 Anschlüsse.

Wenn du willst, dann geh ich heute Abend in die Werkstatt und mach nen Bild vom Magnetvnetil.

wolle 21.07.2011 11:40

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 566143)
Also mein AVC-R hat auch 3 Anschlüsse.

Wenn du willst, dann geh ich heute Abend in die Werkstatt und mach nen Bild vom Magnetvnetil.

Ich habe nicht mehr das Originale Ventil verbaut, als ich das gekauft habe war ein anderes dabei, nicht original Apexi


Ich hab ja ein Läppi im Auto mit i-net verbindung, ich mach nachher mal ein paar Bider von dem Soleonit und wie es angeschlossen ist im Auto.

Vielleicht erkennt man ja was auf den Bildern.

wolle 21.07.2011 14:35

AW: AVC-R Einstellungen
 
Hier mal ein Foto von Ventil


Der obere im Bild geht zum Lader und der untere geht zur Wastegate Dose

Die bezeichnung des Ventils ist: MAC 35A-AAA-DDAE-1BA




Sollte eigendlich richtig angeschlossen sein


Dark Shadow 27.07.2011 22:51

AW: AVC-R Einstellungen
 
Ja wolle das ist's. Du hast drei Anschlüsse. Der mittlere ist auch einer da ist halt ein Filter rein gedreht.
Dreh den mittleren raus der muss an das Ende das zur stelldose geht und da wo es zur stelldose geht vom Ventil da schraubst den Filter wieder rein.

Dann sollte es normal funktionieren.

wolle 28.07.2011 09:46

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 567133)
Ja wolle das ist's. Du hast drei Anschlüsse. Der mittlere ist auch einer da ist halt ein Filter rein gedreht.
Dreh den mittleren raus der muss an das Ende das zur stelldose geht und da wo es zur stelldose geht vom Ventil da schraubst den Filter wieder rein.

Dann sollte es normal funktionieren.

Also der mittlere Filter nach unten reinschrauben und den unteren Schlauch in die Mitte einschrauben!

Also nur ein mal tauschen die beiden Aunschlüsse ?

RedMk3 28.07.2011 19:22

AW: AVC-R Einstellungen
 
Ja weil mit höherer Taktfrequenz bei internem auf- und bei externem zugemacht wird. Daher musst Du es jetzt quasi "umpolen".

wolle 01.08.2011 13:05

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von wolle (Beitrag 566172)
Hier mal ein Foto von Ventil


Der obere im Bild geht zum Lader und der untere geht zur Wastegate Dose

Die bezeichnung des Ventils ist: MAC 35A-AAA-DDAE-1BA




Sollte eigendlich richtig angeschlossen sein




danke an alle die mir geholfen haben.

Hab es nur umbebaut und es funktioniert Tadellos.


LG Wolle

wolle 01.08.2011 13:07

AW: AVC-R Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 567133)
Ja wolle das ist's. Du hast drei Anschlüsse. Der mittlere ist auch einer da ist halt ein Filter rein gedreht.
Dreh den mittleren raus der muss an das Ende das zur stelldose geht und da wo es zur stelldose geht vom Ventil da schraubst den Filter wieder rein.

Dann sollte es normal funktionieren.

danke Frank!

Hat problemlos geklappt und funktioniert nun richtig.

LG Wolle


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