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Umstellung von 10W40 auf 10W60
kann ich problemlos und einfach so von castrol magnatec 10w40 auf castrol edge formula rs 10w60 umstellen oder muss ich da was beachten?
und bringt das überhaupt was in meiner seriensupra? soll kein neuer öldiskussionsthreat werden!!!!!!!!einfach fragen beantworten und fertig:engel: |
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musst du nichts beachten, der Oil verbrauch verringert sich mit dem 10w60 schon merklich.
bei alten Motoren die seit langem mit Mineral oil fahren musst du nur was beachten, dort darfst du nicht einfach zbs. VOllsyn. rein tun, sonst kann es sein das sich Ablagerungen lösen und der Motor kaputt geht. |
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10w60 hat besseren Öldruck in heißem Zustand und ist generell Temperaturstabiler.
Wers nicht glaubt soll sich ne Öldruckanzeige nachrüsten und mal 10w40 gegen 10w60 vergleichen. Hab schon einige Sorten durchprobiert und 10w60 (egal welches) ist für unsere Omas, bei flotter Fahrweise, durchaus angebracht. Wenn natürlich ein dicker Ölkühler verbaut ist und das Öl nie über 90° geht, dann reicht auch 10w40 völlig aus, ja. |
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Ich würd eher 5W50 nehmen, wenn dein Motor seriennah ist, dann könntest du auch über ein 5W40 mit MB 229.5 Freigabe nachdenken (z.B. Quartz 9000 Energyvon Totalm das 'normale' Quartz 9000 hat keine Freigabe nach MB229.5).
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Entsprechend würde ich kein 10W60 mehr in einen Motor leeren, den ich nicht auf der Rennstrecke bewege... |
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Bau du erstmal ne Öldruckanzeige ein, dann reden wir weiter :D
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Hab mir Motul 4100 Power 15W-50 bestellt.
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Kommt mal von eurem ewigen Öldruck-Scheiß runter. |
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Das ist mir schon klar,
aber wo kein Öldruck ist, da auch keine Schmierung :D Wenns nach Schmierwirkung geht, dann geht sowieso nix über die Öle (egal welche Viskosität) mit Esther-Zusatz. Isch `abe fertig :D |
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Und so dumme Aussagen wie "Öl nicht über 90 Grad, dann is 10w40 ok" will ich hier nicht lesen. Das ist an den Haaren herbeigezogener Scheißdreck. :D |
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wichtig ist vielmehr die Viskosität wenn das Öl kalt ist denn dort entsteht der meiste Verschleiss im Motor dank Mangelschmierung und zähem Fließverhalten .
Wer sein Auto so fährt das das Öl zu heiss wird der braucht kein dickeres Öl sondern eine bessere Kühlung. @VirusX du kannst ruhig 10W60 reinkippen, genauso wie fast jedes andere Öl und nix wird passieren, jedenfalls nichts was du von jetzt auf gleich bemerkst. |
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am besten baut man die öldruckanzeige aus und fährt. solange da öl drin ist, hält es :P
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Die meisten Pleuellager am 7M gehen IMHO aber nunmal NICHT durch Kaltstartverschleiss wegen zu hoher viskosität kaputt.
Gruß John |
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Defekte treten bei Mangelschmierung durch zu wenig oder zu altes Öl oder durch mechanische Defekte auf. |
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ne die Pleuellager gehen nicht wegen Öl kaputt sondern wegen des Alters, dem Verschleiß und der generellen Fehlkonstruktion des 7M :D
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Tscha, Öldiskussionen in Auto-Foren sind wie.... ja... mir fällt da nix vergleichbares ein. Selbst um Frauen streiten sich Männer weniger als ums richtige Motoröl :D Ich sehe das übrigens wie John, und ja - ich habe Öltemperaturanzeigen und Öldruckanzeigen. Eine Schmierwirkungsanzeige gibts leider nicht :D Nochwas zum Thema: beim 7m meiner grünen Supra (Serienkühlung, 280PS) habe ich KEINE Anzeige und dennoch wird der getreten, der soll ja kaputt gehen - macht er aber schon klaglos zig tausend KM mit und die Nockenwellen sehen nicht schlechter aus, als die "normalen" 7m Nocken. |
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gitplayer du scheinst ja dazugelernt zu haben. Ich erinnere mich noch an Zeiten da war 10W60 für dich auch das Nonplusultra ;)
find ich gut. besser als ewig die gleiche Leier von ich fahre Öl XY weil bis jetzt alles super, nix kaputtgegangen. Ausserdem benutzen das ja alle anderen auch also MUSS was dran sein! |
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Soll doch jeder fahren was er will, mir Latte. :D
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IMAO ignoriert Ihr da einfach ein paar technischen Gegebenheiten. |
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Schlimmer als das ist nur 15W40 (und ACEA A1/B1 sowie A5/B5 Öle), bei letzteren wäre dann wohl auch der Motor- und/oder Turboschaden garantiert... Als Folge von minderwertigem (1xW40) Öl kann z.B. der Motor verschlammen... |
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dann ist 15W50 ja noch schlechter. Oh weh, da werd ich dieses Jahr aber viele Motoren bauen müssen.
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Ich habs umgekehrt gemacht, bin vor einigen Jahren von 10W 60 auf mineralisches 10W 40 umgestiegen. Einfach weil es 10W40 überall gibt und obendrein günstiger ist und man mir versicherte, für meine Stock MKIII braucht es kein vollsynthetisches 10W60. Verbrauch war und ist in der Stadt/Landstraße 0, bei flotter Autobahnfahrt rel. hoch, ca. 1 L / 500km. Verändert hat sich da nichts.
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Ich sachs ja, mir fällt da wirklich NICHTS vergleichbares ein.
Selbst "meiner ist länger" Beiträge sind da harmloser :D |
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is doch wurschd, hauptsache hier tut sich was :D
ich bin langsam echt soweit, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen :D |
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Ich geh mal Popkorn holen. Und Bier. Hier gehts ja ab. Was so ein Ölthread alles ausmacht. Wenns zu langweilig hier wird sollte immer einer aufgemacht werden.:engel::engel:
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ich nehme 85w90 habe nun kein oil verbrauch mehr.. :D
oder war das doch fürs diff :D :tüddeldü::undweg: |
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O M G
innerhalb von 8 stunden 3 seiten und es ist das entstanden,was ich NICHT wollte:engel: frage 1 wäre ja beantwortet :D frage 2 ist in einem desaster geendet :D |
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die zweite Frage löst auch automatisch das Diskussions-Desaster aus :D
zwingende Verknüpfung und so, leider ein Gesetz der Logik :D:D:D |
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Gruß John |
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naja,die frage war ja nicht,ob das 10W40 besser ist als das 10W60,sondern ob es sich bei meiner totalen serien supra lohnt bzw ob es was bringt
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Geil wieder ein Ölthema.:engel:
@ Viruz-X was soll das Öl den bringen.:mnih: |
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jetzt will ich aber auch noch einen draufsetzten als 10W60 shell Racing jünger
+1l Mathy und K&N Ölfilter. Bis jetzt 21580 km mit ein und der selben ölfüllung.:jawd: |
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solange nix grossartiges getunt ist nimm das Öl was in der anleitung steht und fertig das steht da nicht ohne grund drin:wipp: |
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Wenn Du gerne mal schnell auf der Bahn unterwegs bist, dann nimms 10W60.
Hält obenraus einfach mehr aus. Ansonsten 10W40 für die Cruiser hier. |
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Kennt ihr Dieses hier schon?
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und hier noch was vom Sterndocktor zu 10W60 Ölen Zitat:
Ergo: mit einem guten, dünnflüssigerem Öl kann die Temperatur etwas sinken. Der Öldruck ist, llogischerweise, auch etwas geringer. An dieser Stelle wäre die Erwähnung vom Milchshake bei McDonalds z.B. eine Option... Und nochwas: Zitat:
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Muss ich aber noch suchen. Meine Sammelwerke zum Motorenbau reissen Tribologie auch nur oberflächlich an (hahaa Wortspielalarm :D). |
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Ich hab mir mal die Mühe gemacht, nach 10W-60 in dem genannten Thread zu suchen. Interessant sind hier hauptsächlich die Beiträge von dem Mercedes Ingeneur, die ich weiter oben zitiert habe. Wie dem auch sei: Meine Empfehlung lautet ein gutes 5W-40 Öl, für Mutige (mit gutem Motor!) das 0W-40 von Mobil1. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte und/oder einen getunten Motor fährt: Mobil1 5W-50. |
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um das ganze hier mal wieder ein wenig einzudemme und auf MEIN auto zurück zu kommen:
serien supra = NICHTS verändert,ölverbrauch = fast nix,fahrweise = gerne mal bis 5-6k umdrehungen beim beschleunigen oder topspeed auf der autobahn für ein paar minuten.ist aber eher seltener.eher die beschleunigungsszenarien sind häufiger vergleichen kann ich die öle nicht,da keine vernünftigen anzeigen verbaut sind dünneres öl (1ow40) wird ja problemloser durch den motor gepumpt,da es dünner ist als das 10w60.heißt also,dass wenn man 10w60 im motor hat,die ölpumpe mehr leisten muss,aber die schmierung besser. blöder vergleich,aber denke das trifft auch aufs öl zu. wenn du wasser an eine wand sprizt,dann läuft das ruck zuck runter,klatschst du aber jetzt gleitgel gegen die wand,dann läufts nur sehr langsam runter.schmierung ist also besser :D kann man das so auf den motor übertragen :D? |
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wasser macht jetzt zwar keinen sinn,aber zum verglich passt es,wasser würde eher in die zwischen räume gleiten somit mehr schützen,als dickflüssiger stoff,es kommt auch nicht auf den druck an,was bringt dir ein hoher öl druck by castrol,wenn schmierung von 0w40 by mobil 1 besser ist? |
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eigentlich kommt es doch nur auf die Viskusität des Öls im jeweiligen herschenden Temperaturbereich an! Ist das Öl zu kalt ist das nicht von Vorteil und zu heiß erst recht nicht!
Du kannst also das teuerste Öl reinfüllen was es gibt, bringen wird es dir nichts! Seh das mal so, die Motoren laufen seit 20jahren mit 10w40, und mit einmal muß was besseres rein weil das 10w40 nichts mehr taugt!? |
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Wichtiger ist es hier ein gutes Grundöl zu haben sowie eine gute Legierung. Erst beides zusammen macht ein gutes Öl aus! Hierbei sollte man auf garkeinen Fall Ein Öl nach ACEA A1/B1 sowie A5/B5 verwenden. Auch Low SAPS Öle sind eher was für Diesel, die sollte man nicht unbedingt in einen Benziner kippen. Generell ist es nicht verkehrt sich an der MB229.5 Freigabe zu orientieren. Ein Öl das dieser Freigabe entspricht hat einen sehr guten Verschleißschutz. Zitat:
Wenn wir jetzt von einem PC sprechen würden, könnte man sagen, dass man mit den Rechnern und Programmen von vor 20 Jahren sehr gut arbeiten konnte und alles das, was sie damals konnten auch heute tun kann. Warum soll man also einen modernen Rechner mit modernen Programmen verwenden? |
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An mein alten Benz meinte die ZKD bei 169tkm sich auf lösen zu müssen. Folgeschaden war ein Lagerschaden. Gefahren bin ich mit herkömmlichen 10w40 Öl. Ich bin mir sicher das der Motorschaden auch mit anderen "Hochwertigen" Öl geschehen wäre! Bei der Vette würde ich auch kein 10w40 reinfüllen, schon alleine weil die Herstellerangaben dieses untersagen. Aber wenn 10w40 für ein Motor frei gegeben ist, dann rein damit. ...und wenn du schon sagst, bei Ölen hat sich viel verbessert. Dann heißt es für mich, das heutige 10w40 ist besser als das 10w40 vor 20Jahren! von Berlin nach FR im 200er Schnitt, das Öl hat gehalten, Krümmerdichtung und Krümmer nicht! Und die Lady hatte gute 230tkm auf die Uhr => mit erster ZKD! |
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shell heix ultra racing 10W60
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Hallo,
bitte um Pa. shell helix ultra racing 10W60 |
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Mobil1 5W-50 wird z.B. bei Mercedes in deren Hochleistungsmotoren geleert. |
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Wer baut die beanspruchteren Hochleistungsmotoren? :D |
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Das liegt aber daran, dass BMW an Castrol gebunden ist und nichts anderes verwenden kann/darf ;)
Wobei das auch nicht auf alle M-Motoren zutrifft sondern nur einige (wenige)... Oh btw: hier wird von 10W-60 strikt abgeraten. |
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Dann nenn mir mal die M-Motoren, auf die das nicht zutrifft?
Ausgenommen natürlich die, die vor Erscheinen des Öls gebaut wurden... |
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also wenn man das so liest und den vergleich M1 und castrol 10w60 sieht,dann ist das sehr plausibel.
aber wenn das castrol dann wirklich so schlecht sein soll,dann würde BMW das sicher nicht in die M´s kippen und jetzt wären wir wieder bei der standard diskusion,die ich nicht haben wollte :D EDIT: mobil empfiehlt für die supra Mobil Super 3000 X1 5W-40 (b) b. Alternative Empfehlungen, Engine (Petrol), >2000: <-29°C bis 10°C, 5W-30; -18°C bis >38°C, 10W-30; -12°C bis >38°C, 15W-40; -7°C bis >38°C, 20W-50 |
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Also der Swift Sport meiner besseren Hälfte, der ja bis 7500 drehen kann, bekommt vorschriftsmäßig auch 5w30.
Das hat mich allerdings schon gewundert, denn das ist nicht gerade ein Allerweltsmotor. Und bei 220 auf der Bahn wird das Öl sicherlich auch ziemlich heiß (kein zusätzlicher Ölkühler ab Werk). Aber um hier mal zu nem Schluss zu kommen: Öl ist immer ne glaubensfrage. Viel wichtiger als die Qualität ist vielmehr der regelmäßige Wechsel und der richtige Füllstand - DAMIT hält man einen Motor am Leben. Da kann der Stefan Links zu anderen Foren posten wie er will - ich vertraue da eher auf eigene Erfahrungen ;) Übrigens noch was zum Thema dünnflüssige Öle: ich habe einmal in der roten Supra 5w30 ausprobiert (fürn Winter). Bei Kaltstart ist es schneller an den Lagerstellen dafür ist es im warmen Zustand (90°) SO dünnflüssig, dass ich im Leerlauf gerademal 0,4bar Öldruck hatte - bei nem neuaufgebauten Motor wohlgemerkt ;) man stelle sich das jetzt mal bei nem ausgelutschten Motor vor. Serienschätzeisen lag übrigens bei 2bar :D Und DAS ist mir eindeutig zu wenig, denn bei so wenig Öldruck habe ich Sorge, dass an den Nockenwellen nichts mehr ankommt. Habe dann gleich wieder auf 10w40 gewechselt und siehe da, stabil 1bar im Leerlauf bei 90°. Klar heißt mehr Druck nicht automatisch "bessere Schmierwirkung", aber in diesem Fall heißt mehr Druck "überhaupt eine Schmierwirkung" zu haben (meine Meinung). |
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also einfach ein 10w50 nehmen,dann haste ne gesunde mischung :D
samstag werd ich ölwechsel machen,bis dahin werd ich mir noch überlegen was ich nehm:D |
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:haare: du schreibst dir was zusammen, fantastisch :D jetzt blos nicht auf die Idee kommen 15W40 ausm Baumarkt zu nehmen! |
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Solche Threads sind zwar irgendwie öde, waren aber mal wieder ein schöner Anlass sich mit Öl zu befassen. leider geben nicht alle Hersteller alle interessanten Werte an, aber wenn ich mal unabhängig von der Viskosität denke, komme ich zu erstaunlichen Erkenntnissen. Also vielen Dank an Stephan, auch wenn er in seinen Quellen nur die Sachen liest die in sein Schema passen, enthalten sie doch viele interessante Details über die ich so noch nicht nachgedacht habe :danke:
Das Fazit ist aber auch ein erstaunliches: in den gemeinen 7M werde ich wohl weiterhin Valvoline VR1 in 10W60 füllen. Und vielleicht probiere ich auch mal ein schickes 0W40 :undweg: Gruß John |
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
@Amtrack
Du machst, wie viele auch, den Fehler, dass du die Qualität und Schmierwirkung vom Öl am Öldruck festmachst. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wären 0,4Bar im Leerlauf laut Toyota Werkstatthandbuch noch OK. Was du aber vergisst (oder nicht misst), ist die Durchflussmenge! Denn es ist ja nicht auszuschließen, dass beim 5W30 eine wesentlich größere Menge an Öl durch den Motor bewegt wird als beim 10W-60. Das ja, wie schon erwähnt, für einen höheren Öldruck sorgt. Das geht aber mit einer geringeren Durchflussmenge (und einer höheren Belastung für das Schmiersystem, insbesondere der Ölpumpe!) einher. Ein weiterer Punkt ist, dass die meisten 10W-60 Öle über keinerlei Herstellerfreigaben verfügen. Bei BMW ist es ein Spezialfall, denn sie sind, soweit ich weiß, vertraglich an Castrol gebunden! Da Castrol ja kein 5W-50 Öl hat, kann (und wird) es auch von BMW nicht verwendet werden (können). Entsprechend können wir auch nicht wissen, ob BMW nicht eventuell lieber ein 5W-50 für ihre M-Motoren verwendet hätte. Das wäre reine Spekulation. Entsprechend sollte man dieses Öl auch nur dann nutzen, wenn es vom Hersteller vorgeschrieben ist und auch nur das was vom Hersteller vorgeschrieben wurde! Im Falle von den M-Motoren wäre es das Castrol 10W-60 TWS Hier gibt es auch einen Beitrag vom Sterndocktor zu Castrol 10W-60 vs.Mobil 1 5W-50 Seine Aussage ist, dass es keinen Sinn macht, das Castrol dem Mobil zu bevorzugen. Zitat:
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@Helter-Skelter Ich denke, dass deine Frage damit beantwortet sein sollte, oder? ;) Mit dem Hochleistungsmotor von Mercedes meinte ich übrigens den SLR, Porsche nutzt das Mobil 1 5W-50 wohl auch beim Carrera GT. Kannst du hier nachlesen @bitsnake Deswegen gebe ich ja auch immer die Quelle an, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst, über das, was im Original geschrieben wurde und in welchem Zusammenhang es steht. Und ich hoffe auch, dass das der eine oder andere in diesem Forum getan hat oder noch tun wird. |
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Und wie immer, wenn man etwas sucht, findet man meist nicht (sofort) das, wonach man gesucht hat...
Eigentlich hab ich dieses Posting gesucht, in dem Sterndocktor über die EDGE Serie von Castrol schrieb... Zitat:
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Das wichtigste zum Castrol 10W-60 TWS hab ich mal fett markiert:engel2: Und noch was interessantes: Zitat:
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sehr interessant, lese nun schon seit über 1einhalb Stunden!
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endlich mal ein ölthreat der nicht in 1000 teile zerrissen wird :D
aber schwanke jetzt auch eher zum m1 5w50.zumal die letzten beiden zylinder/kolben schon sehr heiß werden und mit dem 10w60 würde das ja noch kontraproduktiv sein |
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den Sterndocktor darf man aber auch nicht alles glauben, denn es fällt schon auf wie sehr er alles von Castrol verreist und Mobil1 hochlobt. Virales Marketing würd ich mal sagen. Der Kerl ist doch auch schon lange gesperrt da.
und die Beiträge von dem sind auch schon älter aus einer Zeit als das Mobil1 0W40 noch Vollsynthetisch war/genannt werden durfte und das alle auf Motor Talk gekauft haben wie die Lemminge. Mittlerweile wurde das Öl (0W40/5W50) schlechter/billiger von der Zusammensetzung und nennt sich Synthetic Hydro Carbon :D Die Leute kaufen munter weiter zum Premium Preis. |
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Soso, der Sterndoktor mißt während des Betriebes die Kolbentemperatur... :D
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traut dem andy m nicht., der is verfechter des 10w60 :D
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Och, MIR ist egal, was andere in Ihre motoren kippen... :D
Soll ruhig jeder in seinen supra-motor mit 200.000+ km ein 0W30 kippen... Und sich selber im anonymen Internet als der Öl-Gott ausgeben, und dann mit so hoch-qualifizierten Aussagen kommen wie "10W60 ist ein Mistöl", ist für mich eh total unrelevant. Warscheinlich ist der Sterndoktor ein 14-Jähriger pupertierender Pickelbursche, der an seinem Mofa rumbastelt, und kräftig Zitate ausm Internet kopiert. :D Ich kann mich ja auch in einem Medizin-Forum als Gehirnchirurg ausgeben, und da tolle Tipps geben. Und so tun als hätte ich die Weisheit mit der Schaufel gefressen. |
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ich mach Livio rein... schmeckt auch gut :dd:
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jeder liest halt das raus was er gerne hören möchte. Castrol RS bzw. Edge ist mal wirklich scheiße, deswegen TWS oder andere 10W60 Öle zu verteufeln ist totaler quatsch. Das das für normale Anwendungen Overkill ist, ist auch unbestritten. Genauso ist aber das Mobil 5W50 für den Normal-Fahrer Overkill, weil einfach mal teuer. Und keiner weiss, wie gut der Nachfolger jetzt wirklich ist. Natürlich hat auch ein 10W60 seine Berechtigung, würde es sonst 20W60 geben ?
solche Threads wie der auf motor-talk sind ganz schön, weil man lernt immer was dazu. Aber man sollte nicht indifferenziert die am lautesten und am meisten geäußerte Meinung übernehmen :aua: |
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