Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   polieren (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3634)

bianco 24.11.2003 23:05

polieren
 
okay jungs lacht euch nicht kaputt aber wie polier ich teile? in diesem fall die pizza felgen! und das alles low cost bitte! :D:D also mit schmirgelpapier! geht das? oder was brauch man dazu?

bianco 24.11.2003 23:07

hab mich vorhin schon mit drahtbürste und schm.papier versucht aber irgendwie....naja! die sehen halt aus als obs schon frühling wär! blühen halt wie wild! :D:D

Daggi 24.11.2003 23:17

Nix, Bürste oder Schmirgel...

Da gibt es aufsätze für die Bohrmaschine in verschiedenen Stufen.

Mein 3000er Rohr hab ich auch damit auf Hochglanz bekommen ;)

Ansonsten frag -Christian-, der is Profi im Polieren :D

Hier einige Links:
http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/polier_01.htm
http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/polier_02.htm

bianco 24.11.2003 23:51

danke! wieviele aufsätze brauch ich denn und was kosten die?

-Christian- 25.11.2003 00:02

mein tip.... lass es mit den felgen da polierst du dich doof und dämlich.....

wenn sie nicht schon mal poliert waren rechne mit minimum 6Stunden pro felge:(

bianco 25.11.2003 01:42

ich hab zeit! :D:D:D also wie siehts aus? wieviele verschiedene aufsätze sinds? kostenpunkt?

Daniel 25.11.2003 01:48

also wenn du fertog bist will ich aber das ergebnis sehen;) :D

-Christian- 25.11.2003 01:48

Keine ahnung ich brauche nur drei verschiedene aufsätze....

wenn du wegen dem Motor kommst zeig ich dir das mal.:D

bianco 25.11.2003 01:51

okay danke!
@daniel: ergebnis wird natürlich gepostet! :D

G3R|V|4N3 25.11.2003 01:53

Ja, ich denke auch drei Aufsätze sollten genügen...
Hab mal ein paar Teile von nem alten FB800 poliert, mit 3 Teilen und nem Dremel---> hab nich viel geschafft, da waren Augen und Dremel im Arsch :D (ähhh, also kaputt jetzt, is klar!)

Grizzly 25.11.2003 08:37

^Da hätte vielleicht eine Schutzbrille geholfen, oder ?

G3R|V|4N3 25.11.2003 10:07

:D
:D
Hier im Forum bekommt man doch immernoch die besten Tipps....






Ne, hab ich natürlich getragen, mußte nur so genau hinschauen die ganze Zeit.

@Grizzly: schau doch mal bitte PN!

Tiefflieger 25.11.2003 10:17

Zitat:

Original geschrieben von G3R|V|4N3
[b]:D
:D
Hier im Forum bekommt man doch immernoch die besten Tipps....
Los sach, wer hat dir geraten dir den dremel in den A..... zu stecken???? :D :D :D :D :D

TF

G3R|V|4N3 25.11.2003 12:35

Na rate doch mal wer mein großes Forumsvorbild ist :D :D :hardy:

Goorooj 25.11.2003 12:44

tataa...

also polieren ist ein elendsjob, hab 3000er rohr und ansaugkrümmer mal etwas "entstaubt" :D das funktioniert gut mit einer feinen drahtbürste für die bohrmaschine.

andere grosse teile, z.B servobehälter und lichtmaschine, erst mit einem speziellen vorschleifaufsatz, dann mit polieraufsatz und 2 arten polierpaste, erst zum vorschleifen ( weiss ) und dann für hochglanz ( blau ).

kleine teile, wie das thermostatgehäuse etc. funzen ganz gut mit dremel und den angesprochenen schleifpasten.
ohne schleifpaste brauchst du gar nicht erst anfangen.

aber glaub mir: ist ein scheissjob. an felgen brauch ich gar nicht erst denken, das ist viel zu viel stress...

Fantic 06.02.2005 13:28

*g* hab mal wieder ein wenig rumgegraben.. sitz grad mit speckigen fingern vor meinem turbo gehäuse..... :aua:

ich sag mal die rundungen außen sind ja nicht so das problem .. aber die innere seite der schnecke.. ( zum einlass) da kommt man mit den fingern nicht zwischen... wie kann ich die denn schleifen ? polieren dürfte ja wieder gehen die scheiben sind ja recht flexibel...

jemand eine idee ?

ps: nochmal mach ich des nicht :)

Willi Thiele 06.02.2005 13:38

Axel baut DDP fehlt nur noch einer der poliert

Poliermaschine hätt ich hier wer Lust hat ist im Moment nur schweinekalt

M.A.N.I.A.C-MK3 06.02.2005 15:29

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
Axel baut DDP fehlt nur noch einer der poliert

Poliermaschine hätt ich hier wer Lust hat ist im Moment nur schweinekalt

Bringt doh überhaupt nix. Bei dem Metall und der Wärme ist die in 2 Minuten wieder matt!
Da brauchste dich net rumbemühen damit, oder als Material Edelstahl.

Willi Thiele 06.02.2005 15:41

das ist ein Langsamläufer das wird nicht heiss is n 380 Volt Motor da polieren meine Söhgne alles mit

Nobbi 06.02.2005 17:25

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
das ist ein Langsamläufer das wird nicht heiss is n 380 Volt Motor da polieren meine Söhgne alles mit



so isses

Willi Thiele 06.02.2005 17:31

Ab April werden wir mal paar Teile machen ,aber ich hör das geunke jetzt schon alles zu teuer aber was für Arbeit dahinter steckt ,allein das schleifen

M.A.N.I.A.C-MK3 06.02.2005 17:42

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
das ist ein Langsamläufer das wird nicht heiss is n 380 Volt Motor da polieren meine Söhgne alles mit


Ich mein eigendlich die heissen Abgase in Verbindung mit Wasser! :weird: :D

Willi Thiele 06.02.2005 18:31

also wenn den Turbo polierst hat beim T04 auch nix blaues gegeben

Fantic 13.02.2005 17:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so und ich sag nur eins... ich machs nie wieder....

und richtig spiegelbild is des och nicht geworden... :heul2:

Willi Thiele 13.02.2005 17:15

sieht doch nicht schlecht aus immer noch besser als vorher

Fantic 13.02.2005 17:22

na ich glaub das lag anner geschwindigkeit :) denn 3 bohrmaschinen im haushalt.. und keine funktionierte.. somit musste der akkuschrauber reichn *g* :tüddeldü:

BAD_SUPRA 13.02.2005 17:24

Zitat:

Zitat von Fantic
so und ich sag nur eins... ich machs nie wieder....

und richtig spiegelbild is des och nicht geworden... :heul2:

hehe wollt die Ansaugbrücke bissl schöner machen... forget it :D MEI KREUZ
:heule:

Kryger 13.02.2005 17:42

also ich habs einmal gemacht (ventildeckeldichtung,turbohitzeblech,3000er rohr) ich würde es nicht nochmal machen! am anfang war der glanz noch recht gut aber es verblasst immer mehr!
beim nächsten mal lackier ich alles!

Daniel 13.02.2005 18:21

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
hehe wollt die Ansaugbrücke bissl schöner machen... forget it :D MEI KREUZ
:heule:


s nächste mal machste alles schwarz matt......das rockt! :haare:

Willi Thiele 13.02.2005 18:47

es wird daran liegen das man mindestenjs zwei Wachse zum polieren braucht eins vorne weg und eins hinterher und die kleinen Gerätschaften bringen das nicht so wie ne gleichmäßig drehende Maschine

Fantic 13.02.2005 19:09

joar scheiben und wachs hab ich wohl... naja werd mein glück nochmal probieren mit ner bohrmaschine.. denn wollme mal schauen...

Kryger 13.02.2005 19:54

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
es wird daran liegen das man mindestenjs zwei Wachse zum polieren braucht eins vorne weg und eins hinterher und die kleinen Gerätschaften bringen das nicht so wie ne gleichmäßig drehende Maschine

richtig der polierer sollte gleichschnell drehen! man kann es auch mit universallpaste versuchen dann brauch man nicht soviel verschiedene. sollte auch klappen! es gibt auch ne flüssigkeit die du auftragen kannst weiß nur leider den namen nicht mehr! habs damit versucht klappt auch sehr gut nur leider stinkt es so sehr das die gefahr besteht beim polieren zu kotzen...

caligula 31.03.2005 17:02

ääähm bianco...was is denn aus deinen felgen geworden? poliert oder nicht? möchte meine pizzas nämlich auch auf hochglanz bringen und jetzt hol ich mir auch maln paar tipps ;)

Willi Thiele 31.03.2005 18:10

Zitat:

Zitat von Fantic
joar scheiben und wachs hab ich wohl... naja werd mein glück nochmal probieren mit ner bohrmaschine.. denn wollme mal schauen...


Das würd ich lassen das bringt nichts nur Kratzer und ne kaputte Bohrmaschine

Willi Thiele 31.03.2005 18:13

wie weit ist Herford Kassel ? Ich hab n LAngsamläufer ,extra zum Polieren

Opti 31.03.2005 18:30

Hab etwas an Erfahrung beim Polieren, wenn man einen kompletten Fireblade-Rahmen, Felgen, Schwinge etc. als Erfahrung durchgehen lassen will...

Viele machen den Fehler und nehmen Bohrmaschine (wie ich zu Anfang) und Welle zur Hand und Rödeln dann auf dem Alu rum. Das geht auch soweit, wenn man sich mit einem gewissen Grad an Blindheit des Alus zufrieden gibt. Gut zu sehen bei Fantic´s Turbogehäuse.

Wenn man allerdings was hochglänzendes haben will (wer nicht?), dann muss man drauf achten mit hoher Umdrehungsgeschwindigkeit zu arbeiten, so weicht dann der Schleier.

Einige machen es so, andere halten davon nix und polieren wiederum mit einer anderen Technik...

Ich habe so jedenfalls meinen Rahmen, Schwinge und Kleinkram perfekt hinbekommen. Polierpaste habe ich die von der Messe genommen, drei Stangen mit Papier drum, in grün, blau und rosa.
Das ging in "Heimarbeit", bei den Felgen musste ich teilweise passen, da ich nicht so riesengrosse Scheiben (schätze mal so 30-40cm Durchmesser) habe wie eine Profi-Polierfirma. Die längeren "Fasern" dringen da auch bis in die Ecken vor, mit den Bohrmaschinenaufsätzen gelang mir das nicht so - zu klein, zu hart, nicht flexibel genug. Für kleinere Stellen habe ich gute Ergebnisse mit "Alu Magic" gemacht. Kleine schwarze Aluflasche mit silberner Schrift.

Jedenfalls bin ich damals wegen den Ecken und dem matten Schleier zu nem alten Bekannten, der in einer Veredelungsfirma arbeitete und der meinte bei der Felgenpoliererei käme es stark drauf an, wie schnell sich a) die Felge und b) die Polierscheibe dreht.

Laut ihm sollte man eine möglichst hohe Umdrehungsgeschwindigkeit "fahren", damit das "Werkstück", die Felge, heiss wird, damit das Poliermittel (bzw. Paste, er nahm für die Felgen nur eine einzige Paste, wohl sehr fein) durch die Hitze zerläuft und man damit bessere Ergebnisse erziele. Das wäre wohl entscheidend für das Ergebnis.
Die Geschwindigkeit wollte er mir nicht nennen, aber es waren bei weitem mehr als 10000U/m, schätzungsweise. Schließlich dreht sich die Felge und die Polierscheibe gegeneinander. Und die Scheibe wurde über Bänder von einem dicken Motor angetrieben.

Wie gesagt, sofern bei den Felgen, bei Kleinteilen muss man nicht schnell drehen, kA warum... Habe mal 2 Bilder angehangen, meine einzigen meines alten Fighters, da kann sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen...






Achjo, fast vergessen... Das war eine Unfallmaschine mit derb tiefen Kratzern und Macken. Sowas kann man dann entweder dann mit Material aufschweißen wieder hinbekommen oder -wie ich- mit immer feiner werdendem Schmiergelpapier. Bis hoch zu 1000er Körnung, dann ging die Poliererei los...

Noch ein Tip: ICH würde sowas nie mehr machen, denn ich sah nach dem halben Rahmen so aus, aus käme ich von einem 3-monatigem Aufenthalt vom Pütt, quasi Neger... aber ein schwarzgebrannter :engel2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain