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E85 fahren ?
Hab mal ne frage ob und wenn wie ich e85 fahren kann darf oder was mann machen sollte weil das zeug ist ja ein bisschen günstiger und verbrennt kälter und hat mehr oktan wärschön wenn einer was dazu sagen könnte mfg Kalle ich hab ne MK3 mit 7mgte
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AW: E85 fahren ?
können und dürfen ja... hast aber mehrverbrauch, kommst eigenlich fast auf das selbe hinaus. im turbo würde ich das aber nicht (bedingt) fahren, hab deswegen schon einen turboschaden gehabt, sprich ne kerze hatts verabschiedet und ist durch den lader mit durch..
mfg.pete |
AW: E85 fahren ?
hallo,
also ich habe vor dass ab april in meiner AT zu fahren, zum abstimmen muss erst mal ein emanage hinhalten bis ich meine eigene Steuerung fertig gebaut habe. mehrverbrauch ca 30% => 1,02€ /l *1,3 = 1,32 der Liter effektiv somit ca 20 cent billiger wie super :-) macht bei 70 litern schon was aus. mfg |
AW: E85 fahren ?
Zitat:
ich bin mit meinem Calibra damals mit super 510km gefahren und mit dem E85 dann noch 360km. es müssen halt die düsen bei volllast angepasst werden( je nach setup, beim supra reichen evtl. schon die 400er) und wenns kälter wird muss mit dem kaltstart was geändert werden. ja und gescheide zündkerzen. mfg.pete |
AW: E85 fahren ?
Zitat:
werde es mal sehen wie und was! Kälter wirds bei mir nicht fahre nur im sommer :engel2: ob es lohnt wird sich zeigen. mfg |
AW: E85 fahren ?
Zitat:
beim sauger schauts dann aber wieder anders aus, der hat nicht soviel mehrverbrauch wie der turbo mit dem E85. mfg.pete |
AW: E85 fahren ?
ich danke erstmal für die einträge ich teste jetz grade bei meinem winterauto und werd das mal testen wenn meine breitbandlambda da ist und ich umgebaut hab mit spritcontroller usw mit vernünftiegen kerzen und abstimmung mal rantesten
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AW: E85 fahren ?
mit was fürn auto willst denn da fahren?
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AW: E85 fahren ?
Warum kann man denn mit dem Supra E85 fahren, wenn man damit schon kein E10 fahren soll?
Wenn das E10 schon alles zerfrißt und das Material angreift, dann das E85 doch erst Recht! Warum kann z.B. das Alu vom Zylinderkopf das E10 nicht ab, und das E85, was ja fast schon Ethanol pur ist, macht dann nichts kaputt? Das kann doch nicht sein? Wenn E85 gehen sollte, dann macht das E10 ja erst recht nichts kaputt. |
AW: E85 fahren ?
Zitat:
es kann mehr frühzündung gefahren werden, je nach abstimmung halt auch mehr leistung. das problem beim supra ist der metalltank, evtl die benzinschläuche und eben die zusammensetzung der Aluleg. vom Kopf. evtl noch die verträglichkeit mit den einspritzdüsen,kerzen sollte man auch ändern. mit den zylinderköpfen müssten eben noch langzeiterfahrungen gesammelt werden,ich hab bei mir um die Ecke aber keine Tanke mehr für E85, sonst würd ich das im Calibra weiter ausprobieren.. mfg.pete |
AW: E85 fahren ?
es geht aber den meisten beim E10 nicht darum ob wir es fahren können, sondern das wir das aufgezwungen bekommen.
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AW: E85 fahren ?
Jürgen (Terrortuner) fährt mit seinen MK3`s, wo der 2JZ drin ist, auch E85.
Mit ner AEM und entsprechenden Änderungen die das E85 mit sich bringt versteht sich. Und das schon seit längerem. Kaputtgegangen oder zerfressen ist dadurch noch nix... |
AW: E85 fahren ?
Tank vermutlich original MK3, Spritleitungen auch?
Dann wäre das zumindest geklärt. Unklar ist halt, obs der Kopf aushält - aber die meisten Motoren gehen eh vorher wegen was anderem kaputt :undweg::D |
AW: E85 fahren ?
Zitat:
bei den spritleitungen,also die gummileitungen könnte man ja mal testen, bräuchten wir nur ein shore A messgerät, könnte man 3 proben machen, ein stück in ethanol eingelegt, eins in Benzin und eins so an der luft. und dann nach 3 monaten mal messen. beim kopf wär das halt noch interessant...bräuchte man aber eine geeignete messmethode. mfg.pete |
AW: E85 fahren ?
Zitat:
Nur weil Toyota für die Morschen wecker nicht mehr Haften mag ? Nur mal zur info, in den USA gibt es seit über 20 Jahren schon E10, und ich habe auf Supraforums.com noch nichts davon gelesen das da einer Probleme mit hat.... |
AW: E85 fahren ?
wie schon erwähnt gelten die USA als Schlechtspritland bei den deutschen Herstellern. Und damals beim Daimler hab ich das schon gemerkt, nachdem ich in Stuttgart im Werk an der Ami-Säule getankt hab (ML/GL/R).
Von demher würd ich meine Hand nich dafür ins Feuer legen wollen, dass die dort 1:1 diesselben Autos haben. Umgekehrt geht natürlich einwandfrei. |
AW: E85 fahren ?
Das mit der Haftung hinkt ja wohl etwas. Wenn ein Hersteller eine Freigabe erteilt, dann ist er sich auch sicher, daß er eben NICHT haften muß.
Da es hier keine Freigabe gibt, war sich Toyo eben auch nicht sicher, daß nix passiert, daher keine Freigabe. Außerdem gibt es auch Einschränkungen bei einigen neueren Modellen. Es geht also nicht um wollen, sondern können. Generell wird sowieso davon abgeraten überhaupt Ethanol in Fahrzeugen zu benutzen, die mehr stehen als fahren. Das Zeug wirkt wohl hygroskopisch. Meine Meinung: Wenn man wirklich Co2 hätte einsparen wollen (aus welchen Gründen auch immer), wäre die Förderung von LPG sinnvoller gewesen. Das verbrennt nachweislich sauberer, nicht bloß aufgrund von Lippenbekenntnissen. Da sind 15% Co2 Einsparung drin, neben der Reduktion anderer Schadstoffe. Es war sogar lange Zeit ein reines Abfallprodukt bei der Erdölförderung und der Treibstoffgewinnung und wurde daher einfach abgefackelt. Also auch hier ne echte Chance Ressourcen effizienter zu nutzen. Aber da kriegen die Leute nicht mal nen Steuerbonus, weil die Autos dann eben AUCH mit Benzin gefahren werden können, weshalb auch nur die Schadstoffeinstufung gewährt wird, die das Auto mit Benzin erreicht. :haeh: |
AW: E85 fahren ?
Zitat:
Weniger bis garkeine Schadstoffe(je nach Mischung) und trotzdem gibts vom Staat keine Vergünstigung! Der gute Wille wird eben in Deutschland nicht honoriert,lieber alles unter Zwang und mit hohen Kosten für den Bürger. Wen wunderts daß da keiner Bock drauf hat. |
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