Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Vor und Nachteile Von E10 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36182)

pmscali 08.03.2011 09:27

Vor und Nachteile Von E10

ich wollte mal eine kleinne liste machen mit den Vor und Nachteilen von E10.
würd mich freuen wenn ihr die liste ergänzen würdet.
was mich brennend interessiert wären wohl noch ein paar vorteile von E 10.

also:

VORTEILE: - Höhere Klopffestigkeit (wird aber net ans super + rankommen)

NACHTEILE: -Höherer kst. verbrauch
-geringerer Schadstoffausstoß nicht nachgewiesen
-höheres Risiko von Schäden

also legt los..

mfg.pete

Amtrack 08.03.2011 09:37

AW: Vor und Nachteile Von E10

VORTEILE:
- Höhere Klopffestigkeit (wird aber net ans super + rankommen)
- steigert Unabhängigkeit von Ölimporten

NACHTEILE:
-Höherer kst. verbrauch
-geringerer Schadstoffausstoß nicht nachgewiesen
-höheres Risiko von Schäden
-enthält mehr Wasser, kann zu Ölverdünnung führen(frühere Ölwechsel notwendig - falls nicht: höherer Verschleiß aufgrund nachlassender Schmierwirkung)

gitplayer 08.03.2011 09:40

Die angeblichen Vorteile von E10 sollen geringerer CO2 Ausstoß bei der Verbrennung und größere Unabhängigkeit von Importen sein.

Das mit dem Co2 ist nicht bewiesen, es gibt keine Studie, die es beweißt und die Unabhängigkeit von Importen ist eine Milchmädchenrechnung, denn den Bedarf an Ethanol können wir mit inländischen Mitteln nicht decken, daher muß auch hier importiert werden. Leider sind es vor allem Importe, die den Preis für Nahrungsmittel auf dem Weltmarkt in die Höhe treiben, was dazu führt, daß Leute hungern müssen, weil sie sich die Nahrungsmittel nicht mehr leisten können.

Das sollte jeder bedenken, der das Zeug tankt.

Benjaminvegeta 08.03.2011 11:33

dazu kommt, dass der höhere Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum normalen Super dazu führt, dass sich die Unabhängigkeit von Ölimporten auch wieder minimalisiert.

BAD_SUPRA 08.03.2011 11:55

negativ: sie wollen uns wieder bluten lassen, weil sie hybrid. elektro, wasser/dampf antrieb was auch immer, voll verpeilt haben

den toyota prius (hielt ich bisher immer für ne relativ gute zwischenlösung, die ausgebaut werden muss) gibts schon seit 1997... Mercedes macht grad mal seit gefühlten monaten mit F-CELL/E-CELL Motoren rum (öffentlich)

Andreas Köster 08.03.2011 12:54

und wenn die BMW Motorenbauer schon zweifeln;was solln wir dann tun...........

modjojojo 08.03.2011 13:04

Tach auch,

der größte Nachteil am E10 ist doch wohl,daß unsere ach so tolle Regierung uns mal wieder kostenpflichtig was auf`s Auge drückt und dabei selber die Vor- und Nachteile nicht richtig kennt.
Aber so ist es ja immer hier in Germany...

...die "hohen Herren" in Berlin bauen eine Scheiße nach der anderen,und der "kleine Mann" darf es mit seinem hartverdienten Geld wieder ausbaden!:heul2:

Ich glaub ich geh ins Gaddafi-Land,dort gehen die Leutz wenigstens auf die Straße wenn denen was nicht passt!

Greetz
Jojo

gitplayer 08.03.2011 13:09

Man muß hier aber vor allem die EU kritisieren, dieser E10 Scheiß ist eine EU-Richtlinie.

In Libyen herrscht lediglich ein Stämmekrieg, daß hat mit Demokratiebestrebungen nix zu tun. Nach Ghadaffi folgt dort nur ein weiteres Mullah-Regime.

Raus halten, Nachrichtensperre, Reiseverbot und in 20 Jahren wieder nachschauen gehen.

Tyandriel 08.03.2011 13:17

och, die denken schon doch über nen NATO Enisatz in Libyen nach. Bei den Ölreserven auch kein Wunder.

man könnte ja mal die politischen Hosen runterlassen, das ganze Land einnehmen und unter NATO Hohheit mit Präfektur stellen. Und das Land an Ölkonzerne zur Ausbeutung vermieten.

wär zwar irgendwie vollassi, aber auch nich allzuweit von der Realität weg. Dafür ehrlich.

Benjaminvegeta 08.03.2011 13:21

Die EU-Richtlinie sieht nur vor, dass bis 2020 10% der Transportenergien aus erneuerbaren Rohstoffen stammen muss.
Wie das umgesetzt wird ist den Regierungen überlassen. Deutschland hats einfach versaut. In Frankreich gibts e10 schon länger auf Freiwilligenbasis und wird von den neueren Autofahrern auch genutzt. Deutschland machts auf die Zwangsschiene und kriegt dementsprechend von überall Veto.
Genausogut könnten sie elektroautos besonders vergünstigen in Steuer und Versicherung oder ähnliches, um auf die 10% zu kommen

gitplayer 08.03.2011 13:25

Wenn man militärisch interveniert, dann natürlich nur so, daß man selbst hinterher die Kontrolle hat.
Afghanistan war ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht macht. Jetzt werden Soldaten von denen erschossen, denen sie helfen wollen.
Da hätte man sich mit sämtlichen beteiligten Truppen absprechen müssen, eine gemeinsame Einsatzleitung einrichten, und gezielt das Land unter Kontrolle bringen müssen. Das hätte vor allem einer gezielten Jagd und Vernichtung der Taliban und ihrer Unterstützer bedurft, aber so möchte der Westen halt nicht auftreten. Also lieber Brunnen buddeln und Schulen bauen, auch wenn die danach sofort von den Taliban wieder kaputt gemacht werden.

Und Libyen ist genauso wie Afghanistan ein Stämmeland. Dort gibt es konkurrereende Stämme, die sich auf's Blut nicht ausstehen können.

Wenn Ghadaffi weg ist, folgt ein Bürgerkrieg, aus dem schließlich ein Stamm siegreich hervorgehen wird.

lutz_83 08.03.2011 13:26

nachteil: Die Produktion von "bio" ethanol tritt in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln - ergo werden die teurer, bzw mehr Regenwald in Brasilien abgeholzt, weil seit jeher die EU mehr als die Hälfte an Ethanol importieren musste. - ich würde mal behaupten die Ökobilanz von E10 sieht sogar schlechter aus als vom E5, produktion aufwändiger ect.

gitplayer 08.03.2011 13:35

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 538181)
Die EU-Richtlinie sieht nur vor, dass bis 2020 10% der Transportenergien aus erneuerbaren Rohstoffen stammen muss.
Wie das umgesetzt wird ist den Regierungen überlassen. Deutschland hats einfach versaut. In Frankreich gibts e10 schon länger auf Freiwilligenbasis und wird von den neueren Autofahrern auch genutzt. Deutschland machts auf die Zwangsschiene und kriegt dementsprechend von überall Veto.
Genausogut könnten sie elektroautos besonders vergünstigen in Steuer und Versicherung oder ähnliches, um auf die 10% zu kommen

Das mit den Elektroautos geht nicht, weil dafür auch der entsprechende Strom benötigt wird. Den Anteil von derzeit 5% auf 10% zu steigern wird sicherlich nicht bis 2020 gelingen, das wird nicht mal bis 2030 der Fall sein. Ganz einfach weil erneuerbare Energien bei der Stromerzeugung ganz großer Dreck sind. Das wissen auch die Verantwortlichen, aber jetzt hat man die Bevölkerung eben schon Jahrzehnte indoktriniert, das läßt sich jetzt nicht mehr einfach aus den Köpfen bringen. Das passiert, wenn man eine bestimmte Welle reitet in der Hoffnung an der Macht zu bleiben oder an diese zu kommen.

Die Franzosen sehen den ganzen Co2 Scheiß eh sehr pragmatisch: Wir bauen Kernenergie aus. Das ist Co2 neutral. Damit heizen wir unsere Wohnung, dann heizen wir auch Co2 neutral und müssen nicht mal über Dämmung oder sonstwas nachdenken.

Wie gesagt, so sehen es die Franzosen. Sag das mal in DE, da brauchst du schnelle Beine, um vor dem wütenden Mob aus Klimaschützern, Umweltaktivisten und gelangweilten Hausfrauen wegzulaufen. :D

Stefan Payne 08.03.2011 13:35

Warum hat man nicht den PKW Herstellern vorgeschrieben, dass deren Dieselgefährte BIO Kraftstoffe verbrennen können müssen? (z.B. Salatöl)

Wäre am einfachsten gewesen, aber auch am intelligentesten...

mk3 wien 08.03.2011 13:39

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 538187)
Warum hat man nicht den PKW Herstellern vorgeschrieben, dass deren Dieselgefährte BIO Kraftstoffe verbrennen können müssen? (z.B. Salatöl)

Wäre am einfachsten gewesen, aber auch am intelligentesten...

wenn schon dann an jeder frittenbude altöl nachfüllen und damit fahren........das spart und in der luft liegt dann einfach ein hauch von pommes :D:D

gitplayer 08.03.2011 13:42

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 538188)
wenn schon dann an jeder frittenbude altöl nachfüllen und damit fahren........das spart und in der luft liegt dann einfach ein hauch von pommes :D:D

Wohn mal in Heilbronn, da is Knorr. Jedesmal wenn's Nebel hat, stinkt's da gewaltig nach Suppe. Das erträgt man auch fast nicht. :D

mk3 wien 08.03.2011 13:49

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 538189)
Wohn mal in Heilbronn, da is Knorr. Jedesmal wenn's Nebel hat, stinkt's da gewaltig nach Suppe. Das erträgt man auch fast nicht. :D

da hab ichs besser ; hab bei mir die Fa Manner........da riechst jeden Tag die Schoki oder Lebkuchen raus.

floetenjo 08.03.2011 13:50

Nachteile:
-höhere Verbrennungstemperatur

modjojojo 08.03.2011 14:21

Vor- oder Nachteile ..... in welcher Form auch immer.....

Ich habe 6 Autos im Alter zwischen 16 und 39 Jahren,aber in keines werde ich diesen Flüssigmüll einfüllen.

Nur um es mal auf den Punkt zu bringen!!!

frank 08.03.2011 14:31

Supras sind eben Männer Autos und keine Vegetarier

pmscali 08.03.2011 19:13

ich fasse mal kurz zusammen:
Zitat:

VORTEILE:
- Höhere Klopffestigkeit (ähnl. Normalen super, evtl. aber schon 96..)
- steigert Unabhängigkeit von Ölimporten
- geringerer co2 Ausstoß ???

NACHTEILE:
- Höherer kst. verbrauch
- geringerer Schadstoffausstoß nicht nachgewiesen
- höheres Risiko von Schäden
- enthält mehr Wasser, kann zu Ölverdünnung führen
- Ölwechselinterwalle werden kürzer
- Ethanol muss importiert werden was auch wieder zu einer Ahängigkeit führt
- Flächen für wichtige Nahrungsmittel werden verbraucht
- Regenwälder werden abgeholzt um anbauflächen zu gewinnen
- ökobilanz schlecht
- höhere Verbrennungstemperatur

ich hätte gern mal ein paar mehr Vorteile gewusst, evtl. auch mal welche die uns Verbrauchern einen Vorteil bringen.

hab ich schon erwähnt das die politiker noch eine alkoholsteuer auf den E10 einführen wollen?:undweg:

gitplayer 08.03.2011 19:22

Welchen Vorteil soll der Verbraucher davon haben?
Es gibt keinen.

Benjaminvegeta 08.03.2011 19:25

Zitat:

ich hätte gern mal ein paar mehr Vorteile gewusst, evtl. auch mal welche die uns Verbrauchern einen Vorteil bringen.
Wo nichts ist.....

lutz_83 08.03.2011 19:40

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 538191)
Nachteile:
-höhere Verbrennungstemperatur

watt? - verbrennt ethanol nicht kälter + mehr eingespritzt, dadurch noch mehr kühlung? Auch wenns vermutlich in nicht messbaren bereichen ist.

pmscali 09.03.2011 18:39

naja, der E10 gipfel hatts ja auch net gebracht, jetzt werden wieder millionen für infoblätter ausgegeben..

http://www.fr-online.de/wirtschaft/e...2/-/index.html

mfg.pm

gitplayer 09.03.2011 18:51

Das war vorher abzusehen. Was anderes hatte ich da nicht erwartet.

Und mit den Grünen hab ich auch recht behalten. Die fordern ein Tempolimit auf 120 KM/h.

Also haben wir nun die Auswahl zwischen E10 oder nur noch 120 fahren.

Benjaminvegeta 09.03.2011 18:53

die können noch so viele infoblätter drucken, das vertrauen in die e10-pisse ist im volk nicht gegeben und wer vorher nicht getankt hat, tankt wegen der Veranstaltung jetzt auch nicht einfach so e10.

pmscali 09.03.2011 18:53

das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB bekommen die eh nie durch....

Tyandriel 09.03.2011 18:58

das ist doch nur das "Streichargument"

stefankerth 09.03.2011 19:22

Vorteil: Billiger, zumidest an der Tankstelle:engel2:

pmscali 09.03.2011 19:25

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 538597)
Vorteil: Billiger, zumidest an der Tankstelle:engel2:

es geht ums E10... nicht das E 85...:engel2:

stefankerth 09.03.2011 19:39

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 538598)
es geht ums E10... nicht das E 85...:engel2:

habe ich schon verstanden bin ja nicht doof!
:heule:

selbst wenn du die paar % mehrverbrauch mit einrechnest.

BAD_SUPRA 09.03.2011 19:44

is das e10 nun billiger? war doch bis neulich noch teurer :haeh:

Benjaminvegeta 09.03.2011 19:56

e10 war nie billiger. es hat genausoviel gekostet wies normale super. das normale super wurde zeitgleich halt um 8 cent verteuert( da eigtl super plus)

stefankerth 09.03.2011 20:17

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 538611)
e10 war nie billiger. es hat genausoviel gekostet wies normale super. das normale super wurde zeitgleich halt um 8 cent verteuert( da eigtl super plus)

deshalb habe ich ja geschrieben:" ist zumindest an der Tankstelle billiger!" warum und wieso ist ja erst msal egal, es ging als vorteil ja nur darum das es im ersten moment für mich billiger ist an der tankstelle.

bei uns heute an der avia

E10 1,50€
Super / Super Plus 1,56€

mfg

m0e 09.03.2011 21:06

hab heut die chance verpasst super für 1,45 zu tanken, war leider mitn falschen wagen dort, vorhin mit der Supra hin schon wieder 1,50.
Normales Super, e10 ist hier gar nicht mal so weit verbreitet, nur bei den großen Ketten und wer da tankt der schläft auch mit Gadaffi :D

Damon 09.03.2011 23:50

In Stern TV wollten Dekrafachleute E10 testen und haben zu ihrem eigenen Erstaunen kein richtiges E10 gefunden. Anteil reichte von 5,1% bis 7,1%. Waren alles Markentankstellen von Esso bis Aral. Jetzt haben sie nen Aufruf gestartet wer ihnen bis zur nächsten Sendung 75l besorgen kann.

floetenjo 10.03.2011 08:02

Weil die Tankstellen einfach das E10 in die Tanks nachfüllen, wo noch E5-Reste drin sind.
Die pumpen ja nicht extra das E5 ab, um E10 in die Tanks zu füllen.
Das wird somit nach und nach automatisch von der Mischung her zum richtigen E10.

Tyandriel 10.03.2011 08:05

da isses dann aber schon witzig, dass die Tanks nach 2 Wochen immernoch nich leer und wieder aufgefüllt wurden :)

pmscali 10.03.2011 09:30

ich hab gerade was gefunden was wiederum für das Ethanol spricht, betreff alu und Kunststoffteile...

http://www.motor-talk.de/forum/ethan...-t1560929.html

müsste man einen selbstversuch machen, ich hätte noch einen alten zylinderkopf zuhause, den könnt ich auf arbeit zerschneiden und in E85 einlegen und dann mal schauen...

mfg.pete

gitplayer 10.03.2011 09:36

Es ist mit an sich völlig gleichgültig, ob es technisch schädlich ist oder nicht. Ich tanke es aus Protest nicht! Es kann ja wohl nicht sein, daß man von Seiten der Politik so eine unfassbare Arroganz an den Tag legt, erst was einzuführen, ohne zu fragen und dann auch noch dran festzuhalten wenn klar ist, daß die Bevölkerung keinen Bock darauf hat.
Und dann wird auch noch so getan, als ob die Bevölkerung nur zu doof wäre.

Nee, nicht mit mir! Die Plörre können sie selbst saufen!

Tyandriel 10.03.2011 09:45

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 538716)
Es ist mit an sich völlig gleichgültig, ob es technisch schädlich ist oder nicht. Ich tanke es aus Protest nicht! Es kann ja wohl nicht sein, daß man von Seiten der Politik so eine unfassbare Arroganz an den Tag legt, erst was einzuführen, ohne zu fragen und dann auch noch dran festzuhalten wenn klar ist, daß die Bevölkerung keinen Bock darauf hat.

Nee, nicht mit mir! Die Plörre können sie selbst saufen!

jo! :lui:

ich habs ja sogar schon getankt (3x vollgetankt im BMW). Aber da hatte ich mich noch nicht über die Hintergründe informiert. Und der Text von git könnte exakt so auch von mir kommen.
Ist mMn sogar ein schwerwiegenderer Grund, das Zeug nich zu tanken, als alles Technische. Ich lass mich doch von so Handlampen und Fähnchendrehern nicht bevormunden.

Aber is ja leider in Mode gekommen in der Politik, frei nach amerikanischem Beispiel. Mittlerweile muss sich ja auch ein Kneipenbesitzer vorschreiben lassen, in seinen eigenen vier Wänden nicht zu rauchen.

jailbird25 10.03.2011 09:56

Kurz nach der Wende damals wurden in der ehemaligen DDR auch alle Betriebe dicht gemacht und alles verschrottet....
Damals sagten die Politiker " brauchen wir nicht und wenn dann hätten wir es selber schon lange erfunden"
Damals wurde das Volk auch nicht gefragt und viele gute Betriebe wie z.B. Multicar etc wurden über Nacht dicht gemacht.
Dem einfachen Bürger wird es eben nun mal so aufs Auge gedrückt und fertig.

Es wird langsam Zeit das sich das deutsche lahme Volk mal wieder aufrappelt und in der Geschichte mal zurückblickt.

Man sollte es mal so machen wie derzeit in Lybien.....

Die WAffenkammern stürmen und einfach mal auf die Straße gehen.....dann wird mal wieder nach 70 Jahren scharf geschossen....

gitplayer 10.03.2011 10:08

Dieses Zitat soll angeblich von Napoleon sein:

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das Deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde."

Zumindest steckt da einiges an Wahrheit drin.

suprafan 10.03.2011 11:30

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 538716)

Selber hast du noch vorgestern geschrieben:
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 538134)
Dei Menschen sind einfach dumm!

Und dann beschwerst du dich, dass es die Politiker genau sehen wie du?
Das nur am Rande...

Ich werd das Zeug auch nach wie vor nicht tanken, auch wenn mein Auto freigegeben ist. Fahre derzeit eh nur 5-10t km im Jahr. Vorteile für den Verbraucher gibt's einfach keine, wie ja hier schon festgestellt wurde.

gitplayer 10.03.2011 11:59

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 538736)
Und dann beschwerst du dich, dass es die Politiker genau sehen wie du?
Das nur am Rande...

Mal langsam, die Dinge bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Ich kritisierte da die Eigenschaft der Menschen denjenigen die höhere Glaubwürdigkeit beizumessen, die ihre Ängste bestätigen.
Das halte ich nach wie vor für eine Dummheit!

Hier geht es darum, daß eine politische Klasse völlig offensichtliche Zustände ignoriert und die Abwehrhaltung gegenüber E10 allein auf Verunsicherung zurückführt. Das sollte aber klar sein, daß das nicht der Fall ist und das sollte es vor allem auch der genannten Klasse. Denn das ist ihr Job.

Edit: Hier ist es eigentlich genau der umgekehrte Fall: Statt sich drauf zu verlassen, was die Politiker sagen, hat die Bevölkerung ja eine reflektierte Meinung über den Sachverhalt, was bei dem von dir angesprochenen Beispiel ja gerade nicht der Fall ist.

pmscali 10.03.2011 12:04

Ich würde es toll finden wenn sich auch noch andere am Thema beteiligen würden, evtl noch Vor und Nachteile nennen oder ihre Sicht sehen, ob nun Trotzreaktion oder verunsicherung....

mfg.pete

bitsnake 10.03.2011 12:19

mit meinen alten Autos ist es sinnlos E10 zu fahren. Die verbrauchen mit SuperPlus noch weniger + der Mehrverbrauch durchs E10 + das Risiko. Lohnt nicht obwohl mein E34 wohl auch mit E10 fahren wird ohne kaputt zu gehen. Allein die Frechheit den gewollten Bestandsschutz mit Hilfe des SuperPlus auf Kosten der Autofahrer auszuhebeln, ist eigentlich eine Missachtung des Gesetztgebers und müsste bestraft werden (Ohne die Strafe auf den Kraftstoffpreis umzulegen). Das der Staat Mineralölsteuer auf die Anteile erhebt die gar nicht aus Mineralöl bestehen ist die nächste Schweinerei. Leider sind globale Streiks wie in Frankreich in Deutschland nicht möglich. eine Revolution scheitert bei uns schon daran das sich keiner traut unerlaubt über die Wiese zu gehen. (Achtung nicht gekennzeichnetes und verfälschtes Zitat ohne Quellenangabe).

Wenn E10 so aufwendig herzustellen ist und auch noch weniger Energiegehalt hat + die ökoloischen Nachteile - weiß ich nicht was das soll. Man hätte das nie einführen sollen.

Amtrack 10.03.2011 12:54

John,

E34er gibts doch mittlerweile schon recht viele, die "einfach so" E85 fahren.

Da gibts auch schon Langzeiterfahrungen (einige Jahre halt), scheint zu klappen.

Nur macht E85 bei nem nicht angepassten Fahrzeug eigentlich keinen Sinn, interessiert dort aber niemanden :D

NACHTRAG: Ich wär dabei wenn wir Autos anzünden, zuallererst die gepanzerten Schiffe unserer "Leistungsträger der Gesellschaft"...:top:

Aber ich muss aufpassen, Vorratsdatenspeicherung und so... :undweg:

BAD_SUPRA 10.03.2011 12:55

wer will nen E34 abholen für 150? :feature:

Amtrack 10.03.2011 12:56

Bad, fährt der noch von alleine?

Wenn ja, komm ich dich besuchen nächstes WE :)

BAD_SUPRA 10.03.2011 12:58

motor getriebe is gut, aber bremsen, reifen und fahrwerk is reif für die ludolfs

ja wenn ohne scheiss, mach ich dir lieber vorher bilder und n video! kein akt

rost gibts quasi umsonst dazu aber immerhin 8 fach bmw alus :D aber alle reifen runter
mein vater hat ihn halt shco abgemeldet der sack

Andreas Köster 10.03.2011 13:24

meine lady kriegt eh nur splus,aber das dann durch den ethanol mehrbedarf lebensmittel teurer werden,schlägt schon fast alles und das die umwelt durch mehr rohdungen noch mehr belastet werden,zeigt wieviel ahnungslose und dumme politiker hier in diesem lande frei rumlaufen dürfen........

gitplayer 11.03.2011 12:49

Haha, wenn das wirklich stimmt, dann wär's ein Skandal:

http://www.bild.de/BILD/politik/wirt...lus-knapp.html

Erinnert mich an die ganzen Linksgrünen, die die Vorteile von Gesamtschulen anpreisen, ihre Bälger aber auf Privatschulen schicken. :D

BAD_SUPRA 11.03.2011 12:58

ich will das Ergebnis des Bundes Kartellamtes jetzt wissen! Die wollten doch vor Wochen die Tankstellen überprüfen

Tyandriel 11.03.2011 13:14

hahahaaa! wie geil!

und die Umfrage unten: aktuel knapp 164000(!) Stimmen, 94%(!!!) "weg mit E10!"
ist dies wirklich das erste Mal, dass Bild was richtig macht?

Amtrack 11.03.2011 13:18

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 538973)
Haha, wenn das wirklich stimmt, dann wär's ein Skandal:

http://www.bild.de/BILD/politik/wirt...lus-knapp.html

Das ist tatsächlich so, habs Gestern schon auf mehreren Nachrichtenseiten gelesen (wobei da auch jeder von jedem "guttenbergt" / abschreibt :D ).

gitplayer 11.03.2011 13:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der ganze Schmuh mit dem E10 hat richtig Potenzial. :D

Jetzt halten wir erstmal durch, bis die Plörre in den Tanks verranzt ist, und dann wird's lustig. :top:

Edit: Hab mich grad mal künstlerisch betätigt. MS Visio ist toll :D

gitplayer 12.03.2011 16:17

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 538995)
Edit: Hab mich grad mal künstlerisch betätigt. MS Visio ist toll :D

Hier ein Link zur hochauflösenden Version (4457x4457 Pixel):

http://www8.pic-upload.de/12.03.11/nqflmqiy1c33.gif

m0e 12.03.2011 19:28

wie ist das jetzt mit dem Angebot > Nachfrage ????
Da es ja auch zeiten gab, wo ich in der Schule aufgepasst habe, müsste der Preis für das reine E10 doch sinken?

Volvo hat eine Freigabe ab '76, also wenn das Zeug für einen €uro zu haben ist, würd ich das evtl. tanken :rolleyes:

pmscali 16.03.2011 09:13

so wie ich das gehört habe gab es jetzt schon erste Motorschäden mit E10 am Golf 5 ist wohl die einspritzanlage verekt weil sich ablagerungen festgesetzt haben.
in Frankreich wird das E10 wohl auch nicht so angenommen wie gesagt und in den USA solls sogar wieder abgeschaft werden (??)

Fakt ist jedenfalls, wenn der Motor verrekt durch das zeug ist man selber in der nachweispflicht das der Motorschaden vom E10 kommt. ansonsten bleibt man auf seinen kosten sitzen..

mfg.

danielMA70 16.03.2011 09:57

Gibt es denn irgendwelche Analysewerte des Kraftstoffes.....????

Man hört immer E10 "um Gottes Willen" Ich fahre E50 zusammengemischt aus E85 und Super.... und

Es wäre mal toll eine Kraftstoffanalyse zu sehen, damit man richtige Aussagen machen kann......

Gibt es vielleicht irgendwelche Zusatzstoffe, die vielleicht kritisch sind.....????

alleine das Ethanol kann es ja nicht sein, denn es ist eigentlich nicht so aggressiv wie Benzin.......

Und wie eigentlich schon gesagt, das Ehanol ist nicht so aggressiv, dass jetzt alle Leitungen, Tanks und Einspritzanlagen weggammeln..... Da gibt es ja in USA mehrere Langzeittests......

pmscali 16.03.2011 12:09

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 539771)

Man hört immer E10 "um Gottes Willen" Ich fahre E50 zusammengemischt aus E85 und Super.... und

Es wäre mal toll eine Kraftstoffanalyse zu sehen, damit man richtige Aussagen machen kann......

Gibt es vielleicht irgendwelche Zusatzstoffe, die vielleicht kritisch sind.....????

alleine das Ethanol kann es ja nicht sein, denn es ist eigentlich nicht so aggressiv wie Benzin.......

Und wie eigentlich schon gesagt, das Ehanol ist nicht so aggressiv, dass jetzt alle Leitungen, Tanks und Einspritzanlagen weggammeln..... Da gibt es ja in USA mehrere Langzeittests......

es geht ja aber hier net um dich, sondern um alle, und es gaht auch schon lang nicht mehr darum ob der motor das verträgt, sondern eigentlich nur noch um die politik, die uns das zeug aufzwingen...

danielMA70 16.03.2011 21:49

Ich habe ja nur geschrieben was ich mache ... und habe weitere Fragen gestellt die dem Thema noch wichtig wären.....

pmscali 17.03.2011 07:47

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 539771)

naja stimmt,analysewerte? wirst net finden, das E85 bin ich auch schon gefahren ist kein ding, aber hast trotzdem nachteile. was evtl noch interessant ist, ist die kondenswasserbildung die deine abgasanlage schneller altern lassen, und über die verträglichkeit mit verschiedenen alulegierungen ist auch noch nix bekannt.
aber naja ist halt mit dem E10 so ein riesiges konjunkturprogramm um die wirtschaft wieder anzukurbeln und das Deutschland wieder gut dasteht, weil wir ja dann nur noch mit benzinsparenden autos rumfahren.. naja aber das die alten dann sonstwo weitergefahren werden interessiert niemanden...

mfg.

Willi Thiele 18.03.2011 18:11

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 538168)
und wenn die BMW Motorenbauer schon zweifeln;was solln wir dann tun...........

Ich darf das fahren tanke sogar 50 - 50 also E85 50 Liter und 50 Liter Super

Benjaminvegeta 18.03.2011 18:14

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 540367)
Ich darf das fahren tanke sogar 50 - 50 also E85 50 Liter und 50 Liter Super

wenn du das mischt haste dann nicht eh wieder e10? e85 und e95 zur hälfte wär ja wieder 10%ethanol. oder irr ich mich da jetzt?

Willi Thiele 18.03.2011 18:19

das wär dann E50:heul2::laut:

pmscali 18.03.2011 18:21

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 540372)
das wär dann E50:heul2::laut:

ne sind instgesamt 100liter, davon 42,5 liter ethanol
also hast E 42,5...

mfg.pete

Benjaminvegeta 18.03.2011 18:24

hä?

beim e85 sind 15% ethanol beim normalen e95 sinds 5% ethanol

15% von 50litern sind 7,5 liter, beim e95 sinds 2,5 liter ethanol.
macht auf 100 liter 10 liter ethanol. also e10

pmscali 18.03.2011 18:27

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 540375)
hä?

beim e85 sind 15% ethanol beim normalen e95 sinds 5% ethanol

15% von 50litern sind 7,5 liter, beim e95 sinds 2,5 liter ethanol.
macht auf 100 liter 10 liter ethanol. also e10

ja Hä..

E85 heißt 85% E wie Ethanol, wenns umgedreht wäre würde das B85 heißen wie Benzin..

da in D der Super jetzt e super + ist ohne E hast 50 liter davon
der E85 hatt 85% in 50liter sprit also 42,5 liter gesamt auf 100liter..

mfg.pete

Benjaminvegeta 18.03.2011 18:31

hm ja, ich geb zu dass ich da das jetzt vergeigt hab. bin grad abgedriftet, da an den tanken immer 95 auf den supertanken steht :heul3:
mein Fehler.

Aber noch ne Frage: im super plus ist gar kein ethanol,oder wie?

pmscali 18.03.2011 18:33

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 540380)
hm ja, ich geb zu dass ich da das jetzt vergeigt hab. bin grad abgedriftet, da an den tanken immer 95 auf den supertanken steht :heul3:
mein Fehler.

Aber noch ne Frage: im super plus ist gar kein ethanol,oder wie?

ne ist nix drinn, super bekommst auch net mehr, ist jetzt auch super plus weil die das alles für ihr e10 zeug brauchen..

Benjaminvegeta 18.03.2011 18:36

Jo dass in den super 95 zapfsäulen nur noch super plus ist, weiß ich.

das gefällt mir jetzt. durch ihre umstellung auf e10 haben sie ja eigtl nur geschafft, dass mehr leute super plus tanken, ganz ohne ethanol :top:

pmscali 18.03.2011 18:40

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 540382)
Jo dass in den super 95 zapfsäulen nur noch super plus ist, weiß ich.

das gefällt mir jetzt. durch ihre umstellung auf e10 haben sie ja eigtl nur geschafft, dass mehr leute super plus tanken, ganz ohne ethanol :top:

naja wenn man bedenkt das man für die 10% E dann auch die vollen mineralölsteuern und alles zahlt. da vergehts ein. ich tank jetzt wieder in cz. da bekommen die halt mein geld..

mfg.pete

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.