Toyota Supra - Forum

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Kranker Irrer 06.03.2011 14:35

JZA70-Restauration
 
Da ich wider Erwarten doch noch nicht an meinem Schätzchen schrauben kann, nutze ich halt einfach mal die Zeit am Sonntag, die Erfahrungen bisher hier niederzuschreiben.

Um mich nochmal vorzustellen: Ich bin der Thorsten, 26, komme aus dem schönen Saarland und wurde von JuSup mit dem Supra-Virus infiziert.

Nachdem ich meine Ursprüngliche Planung, einen 7M-GTE wieder herzurichten, aufgegeben hatte, weil ich mir dachte "OK, kaufste ne Fahrende Basis und tauschst die Nötigen Karosserie- und Interieurteile aus... kommt billiger und weniger Zeitaufwendig", bin ich dann über die JZA70 auf Driftworks.com gestoßen.
Der Preis klang auch gut, also mal genauer hingeschaut, was der Kerl da so schrieb: 1JZ-GTE, Targa, Mäusekino, Alcantarasitze... macht Summa Summarum 2.5 GT Twin Turbo Limited Aero Top :-)
Mankos: Einbruchsspuren an der Fahrertür und "needs a good polish".

Also gleich mal bei ihm Gemeldet und die restlichen Sachen soweit geklärt. Als wir dann drüben ankamen, die erste Ernüchterung.... "das ist nicht die Karre von dem Foto!"
Lack Total im Eimer, Folie überm Targadach..... "oh weh"...

Naja, vielleicht ist noch was zu retten.
Traggelenke sind neu, Öl goldgelb, Turbos wurden ersetzt. Lediglich das Kühlwasser war "etwas" alt. Auf die Schnelle klares Wasser dabei, dass die Kiste nicht zu heiß wird.
Erste Probefahrt ergab: Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an, ergo werden die 72tkm garantiert nicht mehr stimmen. Automatik schaltet sauber, Motor läuft erstaunlich rund und erschien soweit trocken. Was man so als fachfremder Laie mit etwas angelesenem Wissen so erkennen kann.

OK, scheint also noch zu retten.
Preis nach viel diskussion noch auf 1600 Pfund gedrückt und die Formalitäten geklärt.

Spaß mit dem V5: Er war der festen überzeugung für den Export müsste man den gleichen Papierkrieg machen, wie für nen Verkauf im Inland. Bis ihm ein Freund am Abend dann erklärt hat, dass ich das ganze V5 brauche. Nun ists per Royal Mail auf dem Weg zu mir. Bis dato habe ich immer noch nur den Grünen Abriss als Kaufnachweis :haeh:

die 700km Heimweg verliefen soweit komplikationsfrei. Am nächsten Tag bei ner Probefahrt auf der Autobahn dann der Schreck: Die Karre kocht! :heul2:
Motorhaube auf - Ausgleichsbehälter brodelt und suppt aus dem Überlauf... FFFFUUUU!!!
Öldeckel auf - Sauber.

Also ADAC rufen. Der gelbe Engel kommt, steigt aus, guckt aufs Auto, guckt mich an... "7M-GTE?" - "Nee, 1JZ-GTE" - "Whoohoo geil! - Ansonsten hätte ich gleich gesagt, es ist die ZKD zwischen 5 und 6". Kuckt sich kurz im Motorraum um und meint "Schleppen wir dann besser ab". Kuckt ins Auto "Geil! nen Mäusekino". Ich schau ihn mit einem sprichwörtlichen WTF-Blick an. Er nur: "Zur Erklärung - ich fahr nen MR2 AW11". Ahhhh daher.

Also die Lady zu mir geschleppt und abgestellt.
Erster Verdacht nach kurzem Googlen der Symptome lag dann auf verstopftem Kühler, bzw. Thermostat und diverser Unkenrufe nach der ZKD.

Nach ein paar Tagen ohne Zeit zum Schrauben mal die Kiste angemacht um mal zu schauen, ob sie evtl weiß qualmt. Nach etwas Laufzeit mal den Öldeckel gecheckt - Etwas weißer Siff, augenscheinlich Kondenswasser. Leerlauf absolut ruhig.
Dann langsam Gas gegeben und ab ca 2500 Touren "klack klack klack klack" - Gas weggenommen und direkt wieder ruhig gelaufen.
Kündigt sich da ein Lagerschaden an? oder liegts am Öl, das nach erneutem Checken des Ölmessstabs schlichtweg zu viel ist (warum ist mir das in UK eigentlich nicht aufgefallen :hmmm: )

Fazit: Motor muss nu doch raus zur Fehlersuche. Und wenn wir grad dabei sind, alle Dichtungen neu, Zahn- und Keilriemen neu und mal schauen, wie Ölwanne und Pleuellager aussehen. Ggf die Lagerschalen auch Prophylaktisch neu.

Bilder zum aktuellen Zustand werde ich nachher machen und nachreichen.
Bin mal stark gespannt, ob und wie ich die Teile beikrieg. Meine örtlichen Toyo-Händler können weder mit der Fahrgestellnummer noch mit dem Motorentyp was anfangen :weird:

Wenn jemand gute und Zuverlässige Bezugsquellen für 1JZ Teile kennt - immer her damit.
Ansonsten werd ich euch hier soweit mit Infos und Fotos auf dem Laufenden halten.

pmscali 06.03.2011 14:47

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 537547)
Erster Verdacht nach kurzem Googlen der Symptome lag dann auf verstopftem Kühler, bzw. Thermostat und diverser Unkenrufe nach der ZKD.

willst net erstmal nach dem kühler und thermostat schauen bevor du den motor wegen lagerschalen rausbaust?

Kranker Irrer 06.03.2011 14:57

AW: JZA70-Restauration
 
Das war der erste Gedanke, den ich hatte. Das war auch soweit der Plan - Bis dann noch das Phänomen mit dem "Klack Klack Klack Klack" dazu kam.

pmscali 06.03.2011 14:59

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 537553)
Die Karre kocht!
Motorhaube auf - Ausgleichsbehälter brodelt und suppt aus dem Überlauf... FFFFUUUU!!!
Öldeckel auf - Sauber.

naja klingt ja aber eher nach kühler bzw. hängenden thermostat, kopfdichtung, naja, dann würde er im Stand net so ruhig laufen, ich würde erstmal eins nach dem anderen machen und net gleich alles auseinanderreißen..

Kranker Irrer 06.03.2011 15:24

AW: JZA70-Restauration
 
Bietet sich halt auch irgendwo an, da ich keinerlei Vorgeschichte zum Auto habe. Zahnriemen wollt ich eh wechseln, weil ich nicht weiß, ob und wann der gemacht wurde. Die ganze Kiste hat sich als Baustelle entpuppt. Da geh ich jetzt dann doch lieber auf Nummer sicher und schau zusammen mit Leuten die mehr Ahnung haben als ich, mal den Motor durch.
die ganzen Schläuche müsste ich ebenfalls neu machen und und und.

Denke, die Fotos werden für sich sprechen ;)

Amtrack 06.03.2011 15:31

AW: JZA70-Restauration
 
Ah, die JZA70 :)

Bei Driftworks sah sie ja echt gut aus, aber so isses halt bei den Inselhockern - entweder haste richtig glück, oder du greifst daneben.

Was "normales" dazwischen gibts bei denen wohl nicht.

Ich drücke die Daumen, dass das Klackern nur was banales ist und kein Lagerschaden.

pmscali 06.03.2011 17:37

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 537559)
Ah, die JZA70 :)

Bei Driftworks sah sie ja echt gut aus, aber so isses halt bei den Inselhockern - entweder haste richtig glück, oder du greifst daneben.

Was "normales" dazwischen gibts bei denen wohl nicht.

Ich drücke die Daumen, dass das Klackern nur was banales ist und kein Lagerschaden.

naja ich find mal wieder klasse das solche leute die keine ahnung von motoren haben anfangen die ganze kiste wegen nem klackern zu zerlegen, nur weil evtl einer mal nen nen 1jz von innen sehen will, das macht doch kein sinn, erstmal die ganzen sachen machen was offentsichtlich sind, thermostat ist eh ein verschleißteil in meinen augen.mach ich eh immer gleich sobalt ich mir ein auto kauf, nen alukühler ist eh nie verkehrt. ich würde bevor die sachen net gemacht sind den motor net anrühren. und gerade jetzt wo die session anfängt.. erstmal fahren. da kommen noch genug andere sachen.

mfg.pete

Kranker Irrer 06.03.2011 18:22

AW: JZA70-Restauration
 
ganz ruhig ;)
Ich geb auch offen zu, dass ich ausser etwas angelesenem Wissen eigentlich nicht wirklich viel Ahnung von Motoren hab :doof: .Aber generell habe ich ein gutes technisches Verständnis, also kommt der Plan mit dem Schrauben. War bisher immer so. Mein Motorrad warte ich ja auch fast komplett selbst - klar, nen Honda V-Twin ist kein 1JZ ;)

Ich wollt es eigentlich auch vermeiden, den Motor rauszureißen. Letztenendes wurds mir dann von JuSup nahe gelegt. mal schaun, was ich vorab machen kann, bevor ich den Motor ganz ausbaue. Mal noch etwas Öl ablassen, evtl kommts einfach nur davon, dass es zu viel ist. Da merkt man auch mal, dass MOT fast nichts zu sagen hat.
Ausserdem mach ich das ja nicht alleine, da würde ich vollkommen dran verzweifeln. :confused:

Ich hab zwar nen gewisses Maß an Literatur im Netz gefunden, aber Leute mit Ahnung und Erfahrung kann das nicht ersetzen.

So, ich lass jetzt mal aktuelle Bilder sprechen:

Motorraum:




Innen:



Aussen:





Nach dem Fahren Drückt er scheinbar irgendwo überschüssiges Öl raus. Wenn er ne Zeitlang steht, ists gut.


"near new tyres"........ Das Profil ist in der Tat noch gut.

NormanG 06.03.2011 18:23

AW: JZA70-Restauration
 
ein klackern das nur dann auftritt wenn du gas gibst ? ,

ich hatte sowas mal beim nem 1.6er celica t18

im stand alles super beim gas geben dann ein klackern , klang wie kw lager nach längerem abchecken was es noch sein könnte war ich mir dann sicher zdk ^^ zwischen zyl. 1 u. 2 war die zdk durch und so drücke der eine zyl. denn druck in den anderen .

das klang wirklich so wie nen lagerschaden ^^ also wäre nen komp. test und ne druckverlust prüfung mal nicht verkehrt und auch easy ;)

Tyandriel 06.03.2011 18:35

AW: JZA70-Restauration
 
whow, das sind ja mal ein haufen Baustellen O,O

Amtrack 06.03.2011 18:37

AW: JZA70-Restauration
 
Öl drückt nen Motor normalerweise nicht einfach so raus.

Wenn zuviel drinnen ist, dann schlägts Blasen (wenn die Kurbelwelle "patscht") und es zieht durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben.

Liegt bei dir ins freie? (Theoretisch natürlich nur, praktisch würdeste sowas NIE machen da verboten :) )

Wenn nein, dann haste woanders ne Undichtigkeit.

Beim 7m prädestiniert sind die Schläuche von und zum Ölkühler.

Viruz-X 06.03.2011 18:52

AW: JZA70-Restauration
 
boar,da haste ja rein optisch noch scheiße viel arbeit vor dir :D aber lohnt sich auf alle fälle besonders wegen dem digital tacho.die liebe ich ja bei den alten autos...selbst hatte ich aber leider noch keins
aber gibt nix geileres :D

pmscali 06.03.2011 19:05

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 537557)
Nach dem Fahren Drückt er scheinbar irgendwo überschüssiges Öl raus. Wenn er ne Zeitlang steht, ists gut.

mach erstmal den kaputten schlauch neu, bestell nen alu kühler und ein neues thermostat. drück die zylinder ab, schau wo das öl herkommt, wenn zuviel drinn ist, ists das eh klar das es das rausdrückt, wenn noch was an deiner entlüftung nicht stimmt dann wirsds noch schlimmer. wird erstmal die kleinen baustellen machen, sonst verlierst irgentwann die lust wenns zuviel wird.

mfg.pete

Kranker Irrer 07.03.2011 02:25

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 537620)
Liegt bei dir ins freie? (Theoretisch natürlich nur, praktisch würdeste sowas NIE machen da verboten :) )

Das ist ne gute Frage. Die kann ich dir so gar nicht beantworten. Evtl kann ich diese Woche im Nachbarort auf ne Hebebühne. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Kranker Irrer 07.03.2011 11:32

AW: JZA70-Restauration
 
Sorry für den Doppelpost.

Hat eigentlich schonmal wer Erfahrungen mit dem Shop hier gemacht?

http://www.myjzswap.com/ecom/

Lieferzeit wäre noch recht unkritisch, aber die Frage ist halt: Kommt da überhaupt was an, wenn ich bestelle.

pmscali 07.03.2011 13:06

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 537812)
aber die Frage ist halt: Kommt da überhaupt was an, wenn ich bestelle.

klaro. musst nur mit paypal zahlen,was sie ja auch anbieten, dann klappt das schon..
mfg.pm

supra_curt 07.03.2011 16:09

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 537547)
Wenn jemand gute und Zuverlässige Bezugsquellen für 1JZ Teile kennt - immer her damit.
Ansonsten werd ich euch hier soweit mit Infos und Fotos auf dem Laufenden halten.

Toyota hat gute Teile und ist auch sehr zuverlässig

Du musst nur direkt Teilenummern angeben dann klappt das. ich konnte die teile normalerweise spätestens ne woche später abhohlen

Kranker Irrer 07.03.2011 20:32

AW: JZA70-Restauration
 
Mein Lokaler Toyohändler hat mich nur doof angekuckt und gefragt, ob das Auto überhaupt existiert.
Muss mal noch ein paar andere abklappern, evtl wird das ja noch was :)
Immerhin hab ich schonmal nen Platz an dem ich in ruhe schrauben kann.

gitplayer 07.03.2011 20:34

AW: JZA70-Restauration
 
Das wird nix, die haben in der Regel nur deutsche Modelle im EPC.
Du mußt denen die Nummern der benötigten Teile geben.

bitsnake 07.03.2011 21:01

AW: JZA70-Restauration
 
dann musst du dir aber selber nen japanischen Katalog installieren.

Kranker Irrer 07.03.2011 21:14

AW: JZA70-Restauration
 
Schon dabei ;) *hust*

gitplayer 07.03.2011 21:53

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 537951)
dann musst du dir aber selber nen japanischen Katalog installieren.

Nö, Toyodiy hat auch japanische Fahrzegue drin. ;)

Kranker Irrer 07.03.2011 21:58

AW: JZA70-Restauration
 
Ja, da bin ich auch registriert, allerdings waren die Herren beim Händler nicht in der Lage was mit den Nummern aus Toyodiy anzufangen. Ich schätze, ich sollte wohl nen anderen Händler suchen.

bitsnake 07.03.2011 22:18

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 537980)
Nö, Toyodiy hat auch japanische Fahrzegue drin. ;)

stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht

Waisenhaustuning 07.03.2011 23:56

AW: JZA70-Restauration
 
Die Teilenummern können sich auch geändert haben.

supramkIII 08.03.2011 12:56

AW: JZA70-Restauration
 
Servus

Schreib mal den SupraJoerg an, er kennt jemanden der direkt bei Toyota in Köln arbeitet. Denke mal das er dir da ne ganze Ecke weiter helfen kann. Zudem hat er auch von dem 1 JZ viel Ahnung :top:

Gruß Holger

Kranker Irrer 08.03.2011 18:33

AW: JZA70-Restauration
 
das klingt ja super :)

Jetzt muss ich halt schaun, was ich wirklich an Teilen benötige.
Ahnung vom 1JZ ist schonmal Gold wert :)

Kranker Irrer 09.03.2011 13:27

AW: JZA70-Restauration
 
So, war heute mal auf Rostsuche im Kofferraum.
Da es im Innenraum etwas muffig riecht, muss wohl irgendwo Feuchtigkeit reingezogen sein. Hab die Fensterdichtung an der Fahrertür im Verdacht.

Alle blank liegenden Metallteile (Lautsprechergitter, Rückbank, Schrauben, etc...) haben oberflächlich Rost angesetzt, weshalb ich mal vom Schlimmsten ausging



Und in der Reserveradmulde hat sich Rost angesetzt, allerdings noch kein Lochfraß, also noch behebbar.



Aber die entscheidenden Stellen sind wider erwarten doch gut in Schuss :top:


Schätze mal, noch 1-2 Jahre länger auf der Insel und die Karosse wäre durch gewesen.

in den nächsten 2-3 Wochen gehts dann zum Basteln in die neue Behausung :-)



Wollte noch den Fehlerspeicher auslesen, da während der Fahrt die Kontrolleuchte anging, aber irgendwie war ich wohl zu blöd, den Diagnoseanschluss zu finden.

danielMA70 09.03.2011 14:16

AW: JZA70-Restauration
 
Hi ...... schraub um Himmelswillen die Boxen hinten weg .... dann siehst Du erst die entscheidenden Stellen......

gitplayer 09.03.2011 14:35

AW: JZA70-Restauration
 
Die Mulde kannste vergessen.

Das Blech ist da so dünn, das läßt sich nicht mal richtig Schweißen.

Ich hatte an der Mulde an einer Stelle 2 kleine Durchrostungen, nicht mal 1 € Stück groß. Das Repblech einzusetzen war ne Katastrophe. Kleinste Stufe vom Schweißgerät, langsamer Drahtvorschub und nur ganz kurz gepunktet und trotzdem ständig durchgebraten.

Und bei mir sah's nicht mal 10% so übel aus, wie bei dir.

Kranker Irrer 09.03.2011 14:45

AW: JZA70-Restauration
 
Ist ja nix durchgerostet in der Mulde... von daher bin ich da recht optimistisch.

Unter den Boxen siehts so aus:

gitplayer 09.03.2011 14:47

AW: JZA70-Restauration
 
Du hast aber noch nix geschliffen. ;)

Kranker Irrer 09.03.2011 14:50

AW: JZA70-Restauration
 
Da findet sich ne Lösung ;)
Im Zweifel kommt die Mulde halt weg und ein dickeres Blech rein.

lukas85 09.03.2011 15:20

AW: JZA70-Restauration
 
Mach in beiden hinteren Radkästen den Unterbodenschutz runter, entlang dem Blechfalz in der Mitte, am besten von oben her beginnend. Da wirst Du Rost finden.

gitplayer 09.03.2011 15:31

AW: JZA70-Restauration
 
Weil's grad passt: Ich dachte ja ich hätte bezüglich Rost die fertigste Kiste bisher gehabt, aber der Schwede hier toppt alles:

http://www.supramania.com/forums/sho...-Swedish-Build

Da is Frankensteins Monster aber nix dagegen. :D

Kranker Irrer 09.03.2011 15:57

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 538505)
Mach in beiden hinteren Radkästen den Unterbodenschutz runter, entlang dem Blechfalz in der Mitte, am besten von oben her beginnend. Da wirst Du Rost finden.

Immer dies Schwarzmalereien in den Foren :rolleyes:
Aber den Unterbodenschutz da hinten erneuern ist sowieso nicht die schlechteste Idee.

Edit: OK, die Karosse aus Schweden ist wirklich fertig O_O

Amtrack 09.03.2011 16:01

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 538522)
Immer dies Schwarzmalereien in den Foren :rolleyes:


Andere nennen sowas "Erfahrung"... :D

Kranker Irrer 09.03.2011 16:06

AW: JZA70-Restauration
 
Ich weiß ;-)

Ich bin nur schon viel zu lange in viel zu vielen Internetforen unterwegs.
Die Themen der Foren variieren, aber im Endeffekt wird immer das Gleiche erzählt.

Und hey... lasst mir doch meinen Optimismus! Die Ernüchterung kommt früh genug :-P

mk3 wien 09.03.2011 16:13

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 538443)
So, war heute mal auf Rostsuche im Kofferraum.
Da es im Innenraum etwas muffig riecht, muss wohl irgendwo Feuchtigkeit reingezogen sein. Hab die Fensterdichtung an der Fahrertür im Verdacht.

Alle blank liegenden Metallteile (Lautsprechergitter, Rückbank, Schrauben, etc...) haben oberflächlich Rost angesetzt, weshalb ich mal vom Schlimmsten ausging



Und in der Reserveradmulde hat sich Rost angesetzt, allerdings noch kein Lochfraß, also noch behebbar.



Aber die entscheidenden Stellen sind wider erwarten doch gut in Schuss :top:


Schätze mal, noch 1-2 Jahre länger auf der Insel und die Karosse wäre durch gewesen.

in den nächsten 2-3 Wochen gehts dann zum Basteln in die neue Behausung :-.

wenn ich deine bildchen betrachte sehe ich meine karre ........und da war auch noch nichts durch optisch.............und dann wurde 14tage herrausgerennt eingesetzt und angeschweißt.
nebenbei wölben sich deine abdeckungen bei den 3eckfenstern innen ........ersatz findest genug bei schlachter und co.sieht nach einer restauration mit ganzlackierung aus .........willkommen im club der irren !

Tyandriel 09.03.2011 16:19

AW: JZA70-Restauration
 
erinnert mich dran, dass ich heuer die hinteren Radkästen eisen will... :-/

Kranker Irrer 09.03.2011 16:23

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 538535)
wenn ich deine bildchen betrachte sehe ich meine karre ........und da war auch noch nichts durch optisch.............und dann wurde 14tage herrausgerennt eingesetzt und angeschweißt.

Sollte es darauf hinauslaufen, überlege ich dann doch, alles in meine LHD Karosse zu swappen. Da wurd das alles schon soweit gemacht. Wäre nur schade ums Mäusekino.... und nochmal mehr Arbeit

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 538535)
nebenbei wölben sich deine abdeckungen bei den 3eckfenstern innen ........ersatz findest genug bei schlachter und co

Alles noch vorhanden, soweit ich mich an meinen Teilehaufen entsinne.

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 538535)
sieht nach einer restauration mit ganzlackierung aus .........willkommen im club der irren !

Ganzlackierung, wahrscheinlich Schwarz, Sitze und Co neu beziehen lassen und und und....

und mein Name kommt nicht von ungefähr

Amtrack 09.03.2011 16:26

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 538539)
und mein Name kommt nicht von ungefähr

Ok,

wenn du fertig bist kannst du dich umbenennen in "Armer Kranker Irrer" :D

Kranker Irrer 09.03.2011 16:29

AW: JZA70-Restauration
 
ist ein Hobby, das macht generell schnell arm, wenn man sich rein kniet.
Ich hab mal vorsichtig veranschlagt, dass da locker noch 5000€ in der Lady versinken. Wenns doof kommt, noch mehr.

Tyandriel 09.03.2011 16:32

AW: JZA70-Restauration
 
bei der Dimension bin ich auch! Aber den Rost und die marode Innenausstattung noch garnich angelangt. Das Fahrwerk auch nicht. Nur Motor. Aber da Du ja keinen 7M fährst, könnt Dir das erspart bleiben :)

mk3 wien 09.03.2011 16:34

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 538539)
Sollte es darauf hinauslaufen, überlege ich dann doch, alles in meine LHD Karosse zu swappen. Da wurd das alles schon soweit gemacht. Wäre nur schade ums Mäusekino.... und nochmal mehr Arbeit



Alles noch vorhanden, soweit ich mich an meinen Teilehaufen entsinne.



Ganzlackierung, wahrscheinlich Schwarz, Sitze und Co neu beziehen lassen und und und....

und mein Name kommt nicht von ungefähr

mäusekino für links gibts schon .......... der Knight Rider hilft dir da sicher weiter. möglicherweise verkauft er seins noch ......geh mal auf seine seite.
wir leiden alle mit dir ..........aber du siehst erst beim abschleifen wir weit der lochfraß fortgeschritten ist.:winky:

danielMA70 09.03.2011 16:35

AW: JZA70-Restauration
 
Setz Dich mal mit Knight Rider in Verbindung ... ich glaube der hat das Mäusekino in ne LHD umgebaut...

gruss daniel

Kranker Irrer 09.03.2011 16:40

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 538546)
wir leiden alle mit dir ..........aber du siehst erst beim abschleifen wir weit der lochfraß fortgeschritten ist.:winky:

Nach einem Studium des Wundertüten-Topic geh ich davon auch ganz stark aus.
Bei so Sachen bin ich aber ein gnadenloser Optimist, vielleicht auch Mangels Erfahrung. Wenn nen Kollege von mir es schafft, seinen E-Kadett rostfrei zu kriegen, dann wird das hier auch irgendwie machbar sein :engel2:

Könnte ja ne Ratte bauen *duckundweg* :D

Tyandriel 09.03.2011 16:57

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 538548)
Könnte ja ne Ratte bauen *duckundweg* :D

hat der Helter schon :)

mk3 wien 09.03.2011 17:15

AW: JZA70-Restauration
 
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32465&page=5

so hat bei mir optisch nicht durch ausgesehen.......topen kann das nur der Gitplayer......der hat seiner karre das halbe heck ab/ausgeschnitten und wieder eingesetzt.:top:nur keine Angst wird schon wieder ein auto!

Kranker Irrer 13.03.2011 14:10

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 537559)
Ich drücke die Daumen, dass das Klackern nur was banales ist und kein Lagerschaden.

was man auf Youtube so alles findet...

http://www.youtube.com/watch?v=lrFml3iFBwM
dieses Klackern. Selbe Tonlage, auch beim Gasgeben.:mnih:

BAD_SUPRA 13.03.2011 15:32

AW: JZA70-Restauration
 
Lager!

Kranker Irrer 13.03.2011 15:41

AW: JZA70-Restauration
 
dacht ichs mir doch :-(

BAD_SUPRA 13.03.2011 16:55

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 539290)
Lager!

Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 539292)
dacht ichs mir doch :-(

also ich bin mal mit kaputten Lagern also Lagerschaden ca. 60 km mitgefahren und es hat sich GENAU so angehört - nur schlimmer! den sound werden wir nie vergessen :bleifuss:

Kranker Irrer 13.03.2011 18:19

AW: JZA70-Restauration
 
Naja, fahren tu ich so nicht mehr... sicher ist sicher

Amtrack 13.03.2011 18:27

AW: JZA70-Restauration
 
Eben,

mit Glück ists mit polieren der Kurbelwelle und neuen Lagerschalen getan.

Hast du ne Möglichkeit die Ölwanne auszubauen?

Kranker Irrer 13.03.2011 18:38

AW: JZA70-Restauration
 
Ja, 3 Straßen weiter bei nem Bekannten. Bei dem kann ich auch den Motor überarbeiten. Nächstes WE wollt ich das angehen, vorher komm ich leider nicht dazu. Werde dann natürlich alles mit Fotos dokumentieren.

Amtrack 13.03.2011 18:41

AW: JZA70-Restauration
 
Beileid auf jeden Fall.

Aber auch JZ Motoren bekommt man kaputt (du nicht, der war sicherlich schon vorgeschädigt).

Wäre doch jetzt an der Zeit, ne ordentliche Luftpumpe dranzubauen und dementsprechend alles vorzubereiten, oder? :D

Kranker Irrer 13.03.2011 18:47

AW: JZA70-Restauration
 
die Twins wollt ich eigentlich so lassen, das passt schon.
Die Lady ist ja auch noch nicht zugelassen. Je mehr ich jetzt vom Serienzustand abweiche umso spaßiger wirds später.

Das ist halt das Restrisiko, wenn man ein Auto kauft, zu dem es absolut keine Vorgeschichte gibt...

Kranker Irrer 19.03.2011 12:39

AW: JZA70-Restauration
 
Und weiter gehts. Die Lady steht nun bei nem Bekannten in der Garage, damit wir den Motor ausbauen können.

Je mehr ich abschraube, desto mehr hör ich eine Stimme im Kopf, die schreit "BASTELBUUUDE!!"

Der geklebte Ladeluftschlauch.....
Jetzt ist klar, warum die Ladedruckanzeige nie über 0,2 Bar ging....:jawd:


Kühlerschlauchreste.....


Statt den undichten und maroden Schlauch zu tauschen.... wickeln wir halt einen Samco Schlauch drum und fixieren ihn mit Kabelbinder..... ich dachte zuerst, es wäre Optik....


Leider hat meine Kamera das Bild vom Kühlwasser nicht gespeichert...
Wobei... man nehme etwa 8 Liter Milchkaffee mit etwas weniger Milch....:hmmm:

Das Goldgelbe Öl am Meßstab konnte ich beim Ablassen irgendwie auch nicht mehr finden....:weird:


Zwischenstand :top:


Der Zahnriemen war scheinbar sogar neu gemacht. Noch richtig geschmeidiges Material.


Diverse weitere Undichtigkeiten....
Sofern man es auf diesem Bild erkennen kann:
Am Getriebeflansch ist keine Dichtung Vorhanden und es fehlen 2 Schrauben :aua:



gleich gehts weiter.... bin mal gespannt, was mich noch alles erwartet...

Kranker Irrer 20.03.2011 22:22

AW: JZA70-Restauration
 
So, aktueller Stand, irgendwie war die Ansaugbrücke etwas unwillig.
Sonst wär ich schon weiter.


allerdings frag ich mich ernsthaft:

wofür sind diese beiden Leitungen gut? bzw, wo sollten die normal hin?

Toyota Supra 20.03.2011 22:25

AW: JZA70-Restauration
 
Das sieht für mich wie der Tachoantrieb aus.

Tyandriel 20.03.2011 22:27

AW: JZA70-Restauration
 
whow :-/

Kranker Irrer 20.03.2011 22:27

AW: JZA70-Restauration
 
Das würde einiges erklären.....

Amtrack 21.03.2011 09:04

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 540841)
whow :-/

Genau DAS dachte ich mir auch.

Schon krass wie sehr die Autos bei den Briten leiden bzw. wie dilletantisch da drangegangen wird tlw.

Kranker Irrer 21.03.2011 10:00

AW: JZA70-Restauration
 
Ich nehme an, dass das noch nichtmal der letzte Besitzer war.
Ich denke eher, der davor. der Letzte hat dann spontan die Lust verloren, als er gesehen hat, wie verknaupt die Karre ist. "Blos weg damit..:"

Bin zwar auch ziemlich angepisst, dass das SO verknaupt ist... aber meinen Optimismus habe ich immer noch nicht verloren. Ich habe lediglich meinen Finanziellen Rahmen geändert.

Von geplanten 5-6k€ auf "Es kostet, was es kosten wird"....

Toyota Supra 22.03.2011 23:27

AW: JZA70-Restauration
 
Deine Einstellung gefällt mir.:top:

Kranker Irrer 05.04.2011 12:28

AW: JZA70-Restauration
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht vorran.

Diesmal leider im freien, deshalb die Regentropfen.
Und natürlich wieder weitere Überraschungen... :haeh:

Turbolader abdichten mal anders:



anscheinend ist Teil 17376-88400 etwas schwerer zu bekommen... ergo nehmen wir halt irgendeine Dichtmasse :weird:

Der Kabelbaum ist im Motorraum auch "kreativ" verlegt.... möchte mal wissen, wer auf die glorreiche Idee gekommen ist, die einzelnen Äste zwischen den Rohren der Ansaugbrücke durchzulegen, damit man auch garantiert alle Stecker lösen muss um die Ausaugbrücke abbauen zu können.... :tüddeldü:

Kabelsalat anyone?


Nächste Überraschung war dann ein blank liegendes Kabel mit unbekannter Herkunft und noch unbekannterem Ziel :weird:



immerhin.. der Motorraum lichtet sich...

:top:

Tyandriel 05.04.2011 14:18

AW: JZA70-Restauration
 
boah, da hast ja was vor Dir!

ich würd da echt erstmal alles ausbauen. Dann die einzelnen Sachen begutachten und richten oder tauschen. Und dann alles wieder ordentlich zambauen.
Allein schon, um echt jeden einzelnen Mißstand entdecken zu können.

Und ich dachte, meine Kiste wär fertig... aber meine is wohl einfach nur alt.

Kranker Irrer 05.04.2011 14:30

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 544414)
ich würd da echt erstmal alles ausbauen. Dann die einzelnen Sachen begutachten und richten oder tauschen. Und dann alles wieder ordentlich zambauen.


Das ist der Plan :top:

supra_curt 06.04.2011 09:26

AW: JZA70-Restauration
 
Was hast du denn jetzt genau vor ?

Wolltest du den Motor denn nicht aufmachen?, dann hätt ich doch lieber den Kabelbaum abgezogen/ Servo abgebaut und raus mit dem Teil, machts doch viel einfacher. oder warum baust du da alles von ab.


LG curt

Kranker Irrer 06.04.2011 10:28

AW: JZA70-Restauration
 
Motor und Getriebe kommen ganz raus und werden erstmal komplett durchgecheckt. Ich stoß da immer wieder auf "interessante" Überraschungen, je mehr teile ich abbaue. :weird:

Konkret:

- Alle Dichtungen neu
- Alle Schläuche
- Lager, sofern notwendig
und was sich halt sonst noch so als notwendig darstellen wird.

supra_curt 06.04.2011 11:03

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von Kranker Irrer (Beitrag 544568)
Motor und Getriebe kommen ganz raus und werden erstmal komplett durchgecheckt. Ich stoß da immer wieder auf "interessante" Überraschungen, je mehr teile ich abbaue. :weird:

Konkret:

- Alle Dichtungen neu
- Alle Schläuche
- Lager, sofern notwendig
und was sich halt sonst noch so als notwendig darstellen wird.

Hm genau deswegen versteh ich nicht ganz warum du alles im auto abbaust, wie gesagt stecker vom steuergerät ziehen und Kabelbaum durch die Spritzwand ziehen n paar leitungen... Servopumpe vom Block schrauben (im auto lassen) Kardan ab und sammt Getriebe Raus das ding. Dann kann man auch vernünftig dran arbeiten.

LG curt

Kranker Irrer 06.04.2011 11:21

AW: JZA70-Restauration
 
Haken wir das unter mangelnder Vorerfahrung beim Motorausbauen ab ;)

supra_curt 06.04.2011 11:26

AW: JZA70-Restauration
 
Am besten immer vorher mal die suche hier durchstöbern, sparrt dir viel zeit und Nerven, ging mir auch schon oft so

pmscali 06.04.2011 11:37

AW: JZA70-Restauration
 
Zitat:

Zitat von supra_curt (Beitrag 544571)
Hm genau deswegen versteh ich nicht ganz warum du alles im auto abbaust, wie gesagt stecker vom steuergerät ziehen und Kabelbaum durch die Spritzwand ziehen n paar leitungen... Servopumpe vom Block schrauben (im auto lassen) Kardan ab und sammt Getriebe Raus das ding. Dann kann man auch vernünftig dran arbeiten.

LG curt

was wiegt denn der motor so mit getriebe?

wegen motorkran...


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