Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hallo Supra-Freunde (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36005)

RedStar 24.02.2011 15:59

Hallo Supra-Freunde

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich lese nun schon eine Zeit lang, hier bei euch im Forum mit und habe mir so einen mehr oder weniger ansehenden Wissensstand über den kleinen "Ferrari" erarbeitet.

Nach langem hin und her habe ich mir nun meinen ganz persönlichen Traum erfüllt und meine Lady, bei einem langsam in die Jahre gekommenen Supra-Fan (200km entfernt) gekauft. Diese wurde von ihm nur im Sommer gefahren und ist ein MKIII Bauj. 90, aus erster Hand. Die gute Lady ist in einem Top-Zustand, dass will heissn: Kein Rost, keine Kratzer an der Karosserie oder sonst irgendwelche Gebrauchsspuren. Man könnte meinen es ist ein Neuwagen :top: Der Kilometerstand ist übrigens bei 119000km.

Hier ist zu erwähnen das die "rote Dame" längst nicht mehr "Stock" ist, was unumstösslich sowohl an der Karosserie wie auch im "Cockpit" festzustellen ist. Ich würde mich freuen über ein paar Impressionen eurerseits, da ich selten, bis nie, einen Supra dieser Art auf der Strasse fahren sehe.

Ich möchte die Chance auch gleich nutzen, mich hier bei euch im Forum offiziell "vorzustellen"! :dd:

Mein Name ist ist Mike, ich komme aus der Schweiz und ich bin von Beruf Polizist, im schönen Kanton Zürich. Ich freue mich darauf den einen oder anderen von euch auf der Strasse anzutreffen! (Natürlich wenn ich nicht am arbeiten bin! :rolleyes:)

Liebe Grüsse Mike

Amtrack 24.02.2011 16:03

AW: Hallo Supra-Freunde

Schöne Lady, schöne Felgen :top:

Was mich stören würde -> die braunen Innenraumteile (deine Lady war mal beige innen), die würde ich wohl noch gegen graue Teile ausstauschen.

Aber sonst gibts da eigentlich nichts zu meckern. :)

Tyandriel 24.02.2011 16:07

Willkommen Mike, viel Spaß hier!

und Glückwunsch zum Auto :) steht echt fein da! Bis auf die 4-Rohr-Anlage, aber das is ja Geschmacksache.
Witzig find ich, dass die in Gold abgesetzten Gottis zum braunen Innenraum passen :D

Wie siehts denn mit der Technik aus?

RedStar 24.02.2011 16:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 535605)
Schöne Lady, schöne Felgen :top:

Was mich stören würde -> die braunen Innenraumteile (deine Lady war mal beige innen), die würde ich wohl noch gegen graue Teile ausstauschen.

Aber sonst gibts da eigentlich nichts zu meckern. :)

Geb ich dir Recht, aber alle braunen Innenteile auszuwechseln wäre etwas Umständlich da vorwiegend braune Innenteile vorhanden sind. Guckst du Bilder! Aber ich finde es hat irgendwie auch seinen Charme :lui:

Gruss

gitplayer 24.02.2011 16:12

Wir sind eigentlich gar keine Supra-Freunde, wir hassen diese Scheisskarren. :D

RedStar 24.02.2011 16:15

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 535607)
Willkommen Mike, viel Spaß hier!

und Glückwunsch zum Auto :) steht echt fein da! Bis auf die 4-Rohr-Anlage, aber das is ja Geschmacksache.
Witzig find ich, dass die in Gold abgesetzten Gottis zum braunen Innenraum passen :D

Wie siehts denn mit der Technik aus?

Vielen Dank

Die "RedLady" ist gechipt und kommt so auf knapp 300PS, weiterhin ist es ein 4-Stufen Automat. Zusätzlich ist ein Minicomputer voreingebaut mit welchem ich die Leistung kontrollieren kann (Low, Max, Manuell). Habe den Namen des Systems vergessen. :hmmm:

Gruss

Tyandriel 24.02.2011 16:22

EVC (Electronic Valve Controller) oder EBC (Electronic Boost Controller, beides das gleiche).

das ist Dein Minicomputer / "Chip" :) Feine Sache!

RedStar 24.02.2011 16:30

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 535611)
EVC (Electronic Valve Controller) oder EBC (Electronic Boost Controller, beides das gleiche).

das ist Dein Minicomputer / "Chip" :) Feine Sache!

Danke für die Lehrstunde :top: Sowas ähnliches hat mir auch der Vorbesitzer gesagt, konnte es mir aber nicht merken.

Gruss

Tyandriel 24.02.2011 16:44

was isn das übrigens fürn Laden, da wo die Lady steht??? :boah:

Alpina E30, Ferrari, Audi quattro und die Supra kann ich erkennen...

DennisG89 24.02.2011 17:27

schöne lady, sieht echt super aus, irgendwie find ich den innenraum gar ned so schlimm, würd aber das lenkrad neu überziehen lassen.

Ist denn auch alles eingetragen her Polizist? :engel2: :undweg:

lg dennis

Steeler 24.02.2011 17:39

Willkomen im Club + 1 Zürcher :top:
man sieht sich bestimmt mal aber hoffentlich nur Privat :D

dreas 24.02.2011 18:02

hey schöne lady ;)
sag mal das sind nicht zufällig Gotti Felgen oder??? wenn ja hast du nen gutachten??

gruss Dreas

Supra7777 24.02.2011 18:03

ein polizist und eine supra,eine feine sache
gibst auch mal gas oder fährst du vorbildlich langsam? :D
zur lady:
von außen sieht sie geil aus,beste mk3 die ich jemals gesehen habe:top:

Daniel 24.02.2011 18:34

Zitat:

Zitat von RedStar (Beitrag 535610)
Vielen Dank

Die "RedLady" ist gechipt und kommt so auf knapp 300PS, weiterhin ist es ein 4-Stufen Automat. Zusätzlich ist ein Minicomputer voreingebaut mit welchem ich die Leistung kontrollieren kann (Low, Max, Manuell). Habe den Namen des Systems vergessen. :hmmm:

Gruss

willkommen im forum
gehe besser mal von max. 250PS aus ;)
was hast du sonst noch verbaut ausser dem "chip"?

RedStar 24.02.2011 19:01

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 535613)
was isn das übrigens fürn Laden, da wo die Lady steht??? :boah:

Alpina E30, Ferrari, Audi quattro und die Supra kann ich erkennen...

Eines der grössten Autohäuser in der Schweiz, auf 40000m2 circa. 800 verschiedene Autos aller verschiedenen Marken. Ist in Zuzwil in St.Gallen.

@Dennis

Ja, ist alles eingetragen. Was anderes kommt auch nicht in Frage :engel2:

@Dreas

Ja, sind Gotti Felgen inkl. Gutachten :top:

@Supra7777

Privat geniesse ich gerne mal den Rausch der Geschwindigkeit, jedoch ist es nicht unwahr, dass ich seit ich diesem Beruf nachgehe nicht mehr ganz so "Wild" im Strassenverkehr bin. :fahrn:

@Daniel

Müsste ich nochmals im "Fahrschein" nachschauen, dass “chiping“ bringt mir ca. 20%, bei 238PS sind das nach Adam Riese an die 286 Pferdestärken. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Gruss Mike

Daniel 24.02.2011 19:18

bei den Supras sind die Leistungsangaben mit Vorsicht zu genießen ;)

Hatte schon mehr als 100Stk auf dem Prüfstand und je nach Umbau, Alter und Pflege können die Leistungen sehr stark variieren, deswegen kann man Pauschal keine Angabe machen.

Original haben die Supras ca. 210PS, die Werksangaben haben die genauso selten wie ihre Zeit von 0-100.

Der "Chip" macht vermutlich nicht mehr als den Ladedruck leicht anzuheben, d.h. du hast nicht mehr als 250PS

Um auf 300PS zu kommen bräuchtest du einen Top Lader + Motor, min. 0.9Bar Ladedruck und minimum eine 3" Downpipe.
Ausnahmen gibt es immer, aber das sind so die Durchschnittswerte.

Aber wer weiß wieviel es wirklich sind ;) Supras sind Wundertüten, von 230-280 kann da bei dir alles sein.

Aber eins kann hier jeder bestätigen, eine MKIII mit echten 300PS geht alleine schon wegen ihrem hohen Drehmoment um Galaxien besser ab als die originale.......sind auch +100PS/250Nm

Timber 24.02.2011 19:18

nur den ladedruck zu erhöhen, ohne weitere mods zu machen, bringt nicht viel. noch schlimmer als das nicht eingehaltene leistungsversprechen dieser firma, ist aber die extreme beansprchung deiner teile. ohne offenes turboknie himmelst du deinen lader und das unterdimensionierte kühlsystem freut sich auch - thema zylinderkopfdichtung
würde da, zu liebe der technik, nachbessern :)

Daniel 24.02.2011 19:33

Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 535631)
nur den ladedruck zu erhöhen, ohne weitere mods zu machen, bringt nicht viel. noch schlimmer als das nicht eingehaltene leistungsversprechen dieser firma, ist aber die extreme beansprchung deiner teile. ohne offenes turboknie himmelst du deinen lader und das unterdimensionierte kühlsystem freut sich auch - thema zylinderkopfdichtung
würde da, zu liebe der technik, nachbessern :)

das ist doch strengstens verboten!:rowdy::heule:

Toyota Supra 24.02.2011 20:39

Willkommen im Forum.

Eine wirklich schöne Lady hast du da. Viel spass damit.

Gruss

Andreas Köster 24.02.2011 21:49

willkommen,aber der braune innenraum und dat bei ner roten lady!! typisch 80er japan geschmack........

sonst is die lady sehr schön........

RedStar 24.02.2011 22:44

Danke für die freundliche Aufnahme :winky:

Ich habe mich heute nochmals informiert, was nun effektiv an der Lady "getunt" wurde und habe den Vorbesitzer kontaktiert.

- Chiptuning was seiner Aussage nach 45 PS mehr bringt

- Turbolader der Firma Greddy (oder so ähnlich!)

- Wastgate Shimming (ka, was dass ist xD)

- Schwungrad von Toyspot (oder so...)

Um die effektive Leistung zu testen bin ich heute mit einem Kollegen auf die naheliegende Autobahn (in D). Er mit seinem Subaru Impreza WRX (2010) an die 330 PS, ich mit meiner "RedLady". Um es kurz zu machen: die ersten 5-10 Sekunden hatte er mit seinem Subaru knapp drei bis vier Meter Vorsprung...Danach konnte er nur noch von weitem an meinen Abgasen riechen können :fahrn: Grossartig! Unglaubliches Gefühl :undweg:

Gruss Mike

dreas 25.02.2011 06:08

Zitat:

Zitat von RedStar (Beitrag 535625)
Eines der grössten Autohäuser in der Schweiz, auf 40000m2 circa. 800 verschiedene Autos aller verschiedenen Marken. Ist in Zuzwil in St.Gallen.

@Dennis

Ja, ist alles eingetragen. Was anderes kommt auch nicht in Frage :engel2:

@Dreas

Ja, sind Gotti Felgen inkl. Gutachten :top:

@Supra7777

Privat geniesse ich gerne mal den Rausch der Geschwindigkeit, jedoch ist es nicht unwahr, dass ich seit ich diesem Beruf nachgehe nicht mehr ganz so "Wild" im Strassenverkehr bin. :fahrn:

@Daniel

Müsste ich nochmals im "Fahrschein" nachschauen, dass “chiping“ bringt mir ca. 20%, bei 238PS sind das nach Adam Riese an die 286 Pferdestärken. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Gruss Mike

sag mal ne kopie von dem gutachten könntest du mir nicht zukommen lassen oder ne kopie vom fahrzeugschein, hab das problem das ich auch gotti felgen habe und ohne gutachten wird die eintragung schwierig :(

ich würde mich auch irgendwie erkenntlich zeigen :)

gruss Dreas

Daniel 25.02.2011 09:09

Zitat:

Zitat von RedStar (Beitrag 535669)
Danke für die freundliche Aufnahme :winky:

Ich habe mich heute nochmals informiert, was nun effektiv an der Lady "getunt" wurde und habe den Vorbesitzer kontaktiert.

- Chiptuning was seiner Aussage nach 45 PS mehr bringt

- Turbolader der Firma Greddy (oder so ähnlich!)

- Schwungrad von Toyspot (oder so...)

Um die effektive Leistung zu testen bin ich heute mit einem Kollegen auf die naheliegende Autobahn (in D). Er mit seinem Subaru Impreza WRX (2010) an die 330 PS, ich mit meiner "RedLady". Um es kurz zu machen: die ersten 5-10 Sekunden hatte er mit seinem Subaru knapp drei bis vier Meter Vorsprung...Danach konnte er nur noch von weitem an meinen Abgasen riechen können :fahrn: Grossartig! Unglaubliches Gefühl :undweg:

Gruss Mike

Leistungszahlen aus solchen Vergleichen zu bekommen ist immer sehr schwierig weil man die unterschiedlichen leistungsentfaltungen, getriebeübersetzungen etc nicht berücksichtigen kann, also ist es letztlich nur stammtischgelaber (bitte nicht falsch verstehen)

mit dem anderen lader solltest du dann die 300PS kratzen, wobei shimming in meinen augen nicht gerade die eleganteste methode ist, den ladedruck zu erhöhen.
der chip wird vermutlich nur den Fuelcut entfernen.

Aber dann läuft´s ja zügig voran, macht sicher Spass :top:

floetenjo 25.02.2011 09:18

Zitat:

Zitat von RedStar (Beitrag 535610)
Zusätzlich ist ein Minicomputer voreingebaut mit welchem ich die Leistung kontrollieren kann (Low, Max, Manuell)

Zitat:

Zitat von RedStar (Beitrag 535669)

Das eine wiederspricht sich doch technisch gesehen mit dem anderen.
Wenn man den Ladedruck per Boostcontroller einstellen kann, den er ja hat,
warum sollte man dann das Wastegate shimmen, was man macht, wenn man keinen Boostcontroller hat. :haeh:

Tyandriel 25.02.2011 09:28

ich glaub nich, dass das Döschen geshimmt ist. Unterm Radio sieht man ein HKS EVC 1.

RedStar 25.02.2011 09:37

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 535730)
ich glaub nich, dass das Döschen geshimmt ist. Unterm Radio sieht man ein HKS EVC 1.

Dann hat der gute Mann mich wohl angeflunkert :rowdy:

Aber die Leistung stimmt trotzdem, von daher kann ich nicht klagen.

Tyandriel 25.02.2011 09:43

mag sein, dass er dich angeflunkert hat. In dem Fall aber nich schlimm, denn die Ladedruckregelung über den EVC ist besser, als mit Shimming ;)

RedStar 25.02.2011 09:48

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 535732)
mag sein, dass er dich angeflunkert hat. In dem Fall aber nich schlimm, denn die Ladedruckregelung über den EVC ist besser, als mit Shimming ;)

Gut zu wissen. Danke dafür :top:

Andreas Köster 25.02.2011 14:51

am 11.06.2011 solltest du DIENST schieben; da kannste dann die ganzen bekloppten durchwinken,beim CH trefffen...............

RedStar 25.02.2011 20:31

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 535784)
am 11.06.2011 solltest du DIENST schieben; da kannste dann die ganzen bekloppten durchwinken,beim CH trefffen...............

Hmmm...interessant^^ Wann und Wo? :laut:

supramkIII 26.02.2011 01:56

@ Mike

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :winky:

Die Supra gefällt mir auch sehr gut bis auf die ehemals braune Innenausstattung, aber muß man mal in natura gesehen haben.

Hoffe doch das man sich am Pfingstwochenende in Chur auf dem Supra Treffen auch persönlich kennen lernt!?

@ Timber

In Sachen Turboknie gebe ich dir voll und ganz recht das das, daß erste sein sollte was man direkt tauscht wenn man sich ne Supra zulegt. Den welcher Ingenieur das konstruiert hat ist mir bis heute ein Rätsel!!!

Beim Kühlsystem bin ich anderen Meinung! Hatte ja nach meinem 2 JZ Umbau noch gut 4 Wochen das originale Kühlsystem verbaut und hatte niemals Probleme. Trotz langer Vollgasfahrten auf der Autobahn, 2 Runden Nordschleife und das alles bei ca. 400 PS. Wenn es vollkommen okay ist und einwandfrei funktioniert dann ist es völlig ausreichend.

Gruß Holger

RedStar 26.02.2011 15:46

Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 535941)
@ Mike

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :winky:

Die Supra gefällt mir auch sehr gut bis auf die ehemals braune Innenausstattung, aber muß man mal in natura gesehen haben.

Hoffe doch das man sich am Pfingstwochenende in Chur auf dem Supra Treffen auch persönlich kennen lernt!?

@ Timber

In Sachen Turboknie gebe ich dir voll und ganz recht das das, daß erste sein sollte was man direkt tauscht wenn man sich ne Supra zulegt. Den welcher Ingenieur das konstruiert hat ist mir bis heute ein Rätsel!!!

Beim Kühlsystem bin ich anderen Meinung! Hatte ja nach meinem 2 JZ Umbau noch gut 4 Wochen das originale Kühlsystem verbaut und hatte niemals Probleme. Trotz langer Vollgasfahrten auf der Autobahn, 2 Runden Nordschleife und das alles bei ca. 400 PS. Wenn es vollkommen okay ist und einwandfrei funktioniert dann ist es völlig ausreichend.

Gruß Holger

Danke, danke :top:

Ich werde es mir in meinen Terminkalender eintragen :-) Die Chancen sind sehr gut das man sich dort sieht :D

Grüssle

supramkIII 27.02.2011 08:45

Sehr anständig :top:

Dann sehen wir uns an Pfingsten und dir bis dahin viel Spaß mit deiner Supra.

Gruß Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.