Toyota Supra - Forum

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Silece2k6 22.02.2011 09:20

2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Hallo, habe mir am Freitag eine Supra RZ TT gekauft mit 91tkm.
Schaltgetriebe und RHD. Der 2 Turbo funktionierte nicht, weil das Gestänge der Druckdosr klemmte. Haben dann etwas Rostlöser dran gesprüht und gängig gemacht. Naja jetzt kommt der 2 Lader ab 4.000rpm zwar, aber ruckelig, wie soll ich sagen: drückt,stop,drückt,stopt... Hab schon einen Kollegen gefragt, der auch eine MKIV fährt und der meint, dass es auch gut die Benzinpimpe sein kann?

Naja wie Auch immer, mein Hauptproblem ist, dass der Wagen (auch im warmen Zustand) stark raucht. Aber am meisten wenn ich gefahren bin und dann zB an einer Ampel halte, kommt immer eine weiß/blaue Wolke Links an mir vorbei. Ob der Wagen jetzt tatsächlich viel Öl verbraucht kann ich noch nicht sagen, da ich ihn halt erst seit Freitag fahre und der Ölstand noch bei Hälfte ist.

Kann es evt. An den Ventilschaftdichtungen liegen? Das de weggebrannt sind?
Die Zündkerzen sind auch "leicht" weiß.

SupraJoerg 22.02.2011 09:39

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Nr 2 ist tot.

Silver-Surfer 22.02.2011 10:13

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Zitat:

Zitat von Silece2k6 (Beitrag 535030)
kommt immer eine weiß/blaue Wolke Links an mir vorbei.
Kann es evt. An den Ventilschaftdichtungen liegen? Das de weggebrannt sind?
Die Zündkerzen sind auch "leicht" weiß.

Wenn die Schaftdichtungen undicht sind, gelangt Motoröl
in den Brennraum. Verbranntes Öl = blauer Qualm

Bei weißem Qualm, handelt es sich in aller Regel um
Wasserdampf - Sprich Kühlwasser dringt in den Brennraum
ein z.b. Kopfdichtung.

Amtrack 22.02.2011 10:48

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Waren dir die Mängel vor Kauf bewußt?

Privatkauf oder von einem Händler?

Wenn Händler -> Gewährleistung und ihm die Kiste wieder auf den Hof stellen (Brief aber bitte behalten ;) ).

Silece2k6 22.02.2011 10:49

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 535032)
Nr 2 ist tot.

Wieso sollte er? Manchmal zieht er kräftig durch!
Denke eher an eine Defekte Benzinpumpe.

SupraJoerg 22.02.2011 11:05

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Die Welle ist krumm und/oder die Lagerung ist hin!!

Aber kannst gerne Benzinpumpe, ZKD, oder am besten den Motor wechseln......
Viel Spass.....

Silece2k6 22.02.2011 14:04

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Uh wie nett!!
Baue erstmal die Turbos raus, dann weiter sehen

Gummel 22.02.2011 14:20

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Zitat:

Zitat von Silece2k6 (Beitrag 535095)
Uh wie nett!!

Da Du ja schon den richtigen Weg gegangen bist und Dich an das Supra Forum gewendet hast, solltest Du den Leuten hier ruhig ein wenig Glauben schenken. Hinter so manchen Aussagen steckt schon Erfahrung dahinter.

(Ich denk mir gerade so: Wäre er vielleicht doch besser bei Motor-Talk oder wie die heissen geblieben. Undank und so ...)

Silece2k6 22.02.2011 14:36

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Ja ok, nur dieses "am besten Motor wechseln" hat mich gestört!
Ex man die Karre hat 91tkm runter der is trocken wie was weiß ich.
Nur der 2 Lader hat einen Weg, hat nen Japaner vorher gefahren und warscheinlich nie über 4000rpm gedreht!
Ok hab mit dem Verkäufer gesprochen und ich soll Do zu ihm kommen, dann fahren wir zu seinem Mechaniker und schaut sich das an. Ist übrigens ein seriöser Typ. Auch im Skyline-Forum vertreten.

Silece2k6 22.02.2011 14:45

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Ok jetzt aber mal im ernst, wennder 2.Lader klotten ist und Spiel hat, kann das doch auch der Grund für den Ölverbrauch sein oder nicht?

Silece2k6 22.02.2011 15:38

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Ach komm schon, was soll das denn schon wieder heißen? :D
das ist bestimmt das 25zigste Auto was er von dort rübergeholt hat und bisher waren alle Top, nicht umsonst sagt er, dass wir Do zusammen zu seinem Mechaniker fahren und das hinbekommen ;) Der Wagen hat keinen Rost, echt nix von unten sauber und trocken von innen wie geleckt. Das einzige Manko ist der 2.Lader ;) naja wie auch immer ich schreib mal hier rein, wenn es was neues gibt!

SupraJoerg 22.02.2011 16:15

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Einfach ersten Kat ab, dann ins Klappengehäuse sehen, sollte dort Ölfeuchte zu sehen sein ist der Lader hin.

Da man sehr schwierig an die Frischluftseite des 2 Lader kommt um zu kontrollieren ist das der einfachere Weg.

Öl im Ansaugtrakt sagt nichts unbedingt was über einen defekten Lader aus, dort ist im Regelfall immer Ölnebel.

Und zu 99,9 % gehen sie auch der Abgasseite kaputt.

Silece2k6 22.02.2011 16:37

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Ok vielen dank :)
Werd es mal mit dem Kat versuchen, hab ab Donnerstag sowieso langes Wochenende und genug Zeit um einiges zu Zerlegen :)
vielleicht nehme ich auch den Kopf runter und schau mir die Ventildichtungen an, dann müssen sowieso die Lader ab und dann weiß ich mehr.

Amtrack 22.02.2011 16:53

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
????

Man nimmt doch nichtmal so zum Spaß den Kopf runter wenns nicht sein muss...

Waisenhaustuning 22.02.2011 17:10

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
He, er hat doch nen langes WE

Amtrack 22.02.2011 17:53

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Ja, ok - aber dann verbringe ich halt mehr Zeit mit der Freundin im Bett als unterm Auto in der Werkstatt... ist doch ok, der Tausch :D

Mal spaß beiseite: ich sage doch auch nicht "och, kagge... ich muss das Lenkrad tauschen, wechsel ich halt gleich noch die komplette Innenausstattung mit" :D

Ehrgeiz in allen Ehren, aber das ist übereifrig (finde ich) :D

Silece2k6 23.02.2011 07:54

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Alles Lappen!!
Wie solll ich sonst sehen ob die Ventilschaftdichtungen kaputt sind?
Ach ja stimmt einige können ja Hellsehen, sry voll vergessen!!
Naja viel Spaß weiterhin hier ;)

Werdet mal erwachsen und schreibt nicht immer dumme Kommentare zu jedem scheiß!

Oh ich sehe grad, die die dummen Kommentare schreiben sind komischerweise immer die LKW-Getriebe Fahrer :D

supramkIII 23.02.2011 10:44

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Nicht gleich nervös werden :rolleyes:

Zudem paßt das R154 auch wunderbar an den 2JZ :-)

Toshi 23.02.2011 10:59

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Zitat:

Zitat von Silece2k6 (Beitrag 535278)
Alles Lappen!!
Wie solll ich sonst sehen ob die Ventilschaftdichtungen kaputt sind?
Ach ja stimmt einige können ja Hellsehen, sry voll vergessen!!
Naja viel Spaß weiterhin hier ;)

Werdet mal erwachsen und schreibt nicht immer dumme Kommentare zu jedem scheiß!

Oh ich sehe grad, die die dummen Kommentare schreiben sind komischerweise immer die LKW-Getriebe Fahrer :D

Dein Auto würde nicht da sein wenn es unsere "LKW Getriebe Autos" nicht gäbe:top:
Nun mal zum Technischen.
Ganz einfache Lösung um in etwa zu wissen wie es deinen Ventilschafftdichtungen geht.
Wenn du früh ins Auto steigst und den Motor an machst werf ein Blick in Rückspigel. Wenn eine große blaue Wolke kommt weisst du das deine Ventilschaftdichtungen platt sind. Einfacher Grund, wärend das Auto steht tropft munter Öl aus dem Kopf auf die Kolben. Wenn du den Motor startest verbrennt das sofort und bildet ne große Wolke.
Das kannst du beobachten bei jedem Start wo sie etwas länger stand ( mehr als 3-4 Stunden ).
Lass den Kopf lieber drauf denn dies bedeutet auch einiges an Dichtungen tauschen. Die meisten kannst du nur einmal nutzen.

Amtrack 23.02.2011 10:59

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Schaftdichtungen kann man z.B. wunderbar prüfen, indem man ne längere Strecke mit eingelegtem Gang in der Schubabschaltung rollt.
Dann tappste mal zackig aufs Gas und wenns dann bläut, sinds die Schaftdichtungen.


Du kannst aber natürlich auch gerne den Kopf abbauen :rolleyes: , erwarte aber bei deinen Tonfall bloß nicht, dass dir hier noch wer hilft, wenn du den Mist nachher nicht mehr zusammen bekommst.

Und nein, ne Kopfdichtung sollte man nicht zwei mal verwenden :heule:

Leute gibts, ehrlich.

EDIT: Toshi war schneller, schade.

Bei Toshis Methode kämen auch Kolbenringe in Frage, die in kaltem Zustand durchlassen, bei Erwärmung aber wieder ins Dichten kommen.

Aber was solls, hier ist Beratung eh fehl am Platze.

Der 2. Turbo ist vermutlich auch immernoch ungeprüft...

rockatanski 23.02.2011 13:53

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Von wem hast du den Hobel gekauft?
Gerne per pn wenn du es hier net schreiben magst....

Waisenhaustuning 23.02.2011 16:55

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
He, verstehst du kein Spass, na ja gehört ja manchmal auch Wissen dazu, um mit lachen zu können.

War nicht so gemeint und auch gar nicht persönlich zu nehmen, du Lappen.

Spass beiseite

Wechsel erstmal den Turbo, und dann siehst du weiter.
Habe übrigens noch EU-spec Lader da.

Supra400 23.02.2011 23:53

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Schade dass man erwachsene Leute immer wieder um Rücksicht und Benehmen bitten muss... Ein HOCH auf die Anonymität des Internets :)
Also einmal an alle, die sich tatsächlich ernst mit diesem Thema beschäftigen:

Ich bin den Karren gestern auf der Bahn mal gefahren um mir selbst ein Bild davon machen zu können. In den ersten beiden Gängen merkt man von dem Geruckel erst kaum was, da scheint sich das in Form einer starken Vibration zu äußern.
So wie ich das einschätzen kann läuft der 2. Lader auch korrekt, glaube nicht, dass die Aussetzer vom Turbo kommen. Vor allem muss man sagen, dass die Turbos noch wirklich relativ leise sind für die Jspec-Lader, meine waren da wesentlich lauter!

Dieses "Gas-stop-Gas-stop" Phänomen tritt ausschließlich bei Vollgas auf! Nicht wenn man z.b. bei 3/4 Gasstellung von 4-6500 upm durchzieht! Wirklich nur bei vollgas.
Eine andere Idee wäre die, dass evtl. die Zündspulen platt sind, habe von Leuten gehört, die genau das selbe Problem beim Beschleunigen hatten, bei denen es wie gesagt die Zündspulen waren (z.b. durch einen Riss in dem Plastikgehäuse der Zündspulen, sodass der Zündfunke auf den Motorblock überspringen kann oder einfach der Zündfunke zu schwach wird, wenn der Ladedruck voll einsetzt).

Wenn man es bei diesem Geruckel wagt, mal trotzdem für weitere 3 Sekunden aufm Gas stehen zu bleiben, fängtse an zu knallen.

Je nachdem was Donnerstag so passiert, werde ich meine Zündspulen mal leihweise abgeben um diese Fehlerquelle ausschließen zu können.

Es scheint, als ob öl aus dem Ansaugtrakt / Luftfiltergehäuse kommt. Gibt es noch andere Wege, wo das Öl herkommen kann, AUßER durch die Motorentlüftung?

Gruß Daniel

rockatanski 24.02.2011 09:34

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
Wieviel Ladedruck liegt an? Könnt schon sein das hier jemand bissle manipuliert hat und die Turbos (oder nur den 2.) mit bissle zuviel Ladedruck gehimmelt hat. Deswegen der Wagen auch verkauft wurde....
Mal am Steuergerät die Kabel ansehen ob da Stromdiebe drinhängen/hingen für nen SLD/BCC...

"Nur der 2 Lader hat einen Weg, hat nen Japaner vorher gefahren und warscheinlich nie über 4000rpm gedreht!" Wer´s glaubt wird selig...

Wahrscheins hat man die den Wagen "offen" verkauft und vorher bei Probefahrten die etwas unsachgemäße Tuningmaßnahme verpfuscht...

Gib die Karre einfach zurück.

Amtrack 24.02.2011 10:16

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
@Supra400:

solch ein Phänomen könnte z.B. auch von nem verstopften Spritfilter kommen.

Bei 3/4 Gas reichts grad noch und bei Vollgas geht eben nicht mehr genug durch.

Supra400 24.02.2011 19:53

AW: 2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel
 
@ Rocka:

Das, was auffällig war, ist, dass das Gestänge der Unterdruckdose absolut festgebacken war. Mit Literweise WD40 bzw. Kälteschocklöser ist das Gestänge seitens der Abgasklappe wieder gängig gemacht worden, das war wirklich UNENDLICH FEST! Erst danach lief der 2. Lader wieder! Vorher kam natürlich nur der erste und bei 4000 upm kam pauschal gar nichtsmehr an Leistung.
Meine Vermutung: Der Wagen wurde in Japan ende Oktober 2010 abgemeldet. Seitdem wurde er (wahrscheinlich) nur von A nach B gefahren, NICHT über 4000 upm gedreht sodass der 2. Lader nicht voll ins spooling kam und somit das Gestänge nur wenig bis gar nicht bewegt worden ist.

Ich glaube nicht, dass der Wagen verpfuschte Tuningmaßnahmen aufweisst, von meinen Jspecs @ 1,3 bar weiss ich noch, wie sich das spooling selbst anhörte. Klar, es ist nur ne Mutmaßung, aber ich bin mir relativ sicher, dass beide lader noch auf Serienladedruck fahren.

@ Amtrack:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Denn sobald die Einspritzung gekappt wird, hat man dieses "Phänomen" des "Stopps", relativ shcnell liegt wieder voller Benzindruck an und der wagen beschleunigt weiter. Und dann gehts von vorne los... das wäre wie gesagt auch noch ne Möglichkeit, nur trotzdem relativ verwunderlich bei dem Zustand und der Laufleistung.

Bevor Mutmaßungen bzgl. der Laufleistung angestellt werden:
Der Wagen ist vom Motor (optisch), Karosserie, Unterboden und Innenraum in einem sehr guten Zustand! Von daher nehme ich dem Wagen grundsätzlich die Laufleistung ab!

Nur, ob die Fehler, die nun vorliegen, auf die Standzeit zurückzuführen sind, keine Ahnung... wenns nur sowas simples ist wie nen verstopfter Benzinfilter, ne schwächelnde Pumpe oder gerissenes Plastik an den Spulen, umso besser.


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