Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   mk3 vs. gta (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35908)

85bikerboy 17.02.2011 19:11

mk3 vs. gta

hallo alle!
hab da mal kurz ne frage und zwar ich fahr ne komplett originale mk3 mit metall zkd und ein freund von mir nen alfa gta mit 330ps! er hat große sprüche geklopft und gesagt dass er auf der viertel meile gegen mich fahren will!! eigentlich hab ich keine zweifel, aber er hat halt doch 100ps mehr als ich und da wollt ich euch mal frage ob des was wird oder ob ich noch was dran machen muss!!
wär super wenn jemand was dazu schreiben könnte!! danke

Tyandriel 17.02.2011 19:15

AW: mk3 vs. gta

war der auf prüfstand und kann die leistung belegen? wenn ja: wo kann ich meine wetten auf den alfa platzieren?

Andreas-M 17.02.2011 19:18

der alfa ist denke ich mal leichter, und wenn die 330 ps echt sind, dann haste keine chance.
wenn deine supra original überhaupt die serienleistung von 235 ps noch bringt, mußte erstmal minimum auchn hunderterpack an ps drauflegen.

85bikerboy 17.02.2011 19:18

ja,er war aufm prüfstand und hat alles schwarz auf weiß! was mach ich jetzt am besten? wie kann ich schnell mehr leistung aus meiner lady holen?

Benjaminvegeta 17.02.2011 19:21

reden wir von nem 65-75er Alfa GTA?
Also der kleinen Schüssel mit knapp 800kg?
Und dann noch mit 330PS unter der Haube?

Deine mk3 mit 1,6to und 239 Ps

Das ist doch sicher ein Troll-Versuch hier oder glaubst du ernsthaft nur den Hauch einer Chance zu haben

85bikerboy 17.02.2011 19:24

wir haben mal geschaut und laut dem fahrzeugschein is der alfa bei ca. 1400kg und ich find so rein gefühlstechnisch dass die mk3 besser geht!

85bikerboy 17.02.2011 19:25

nein, ein 156er gta 3,2 v6 24v

Benjaminvegeta 17.02.2011 19:29

Das ist natürlich gleich ne andere Hausnummer.
Ein Alfa GTA wär nämlich sowas hier:

Der 156er ist aber immer noch leichter als Deine Supra und hat knapp 100PS mehr Leistung. Das Fahrgefühl kann täuschen. von den Fakten her dürfte er dich stehen lassen.

Was du machen kannst ohne viel finanziellen Aufwand: Wastegate shimmen bis knapp 0,8 bar. und alles an innenausstattung fürs Rennen ausbauen. Reservereifen etc etc

Tyandriel 17.02.2011 19:31

das liegt am turbo. aber auch wenn uns die "diesel-industrie" was vormachen will mit "alda, kaufsch du disl, hasch du fett drehmomäääänd was schiiiieeebt", sind Nm nich alles ;)

edit: die innenausstattung kannst drinlassen, die wiegt zusammen vielleicht 15-20 kilo. und das reserverad gibt traktion (wenn auch nur ein bisschen).

nur mit einfachen, günstigen mitteln kommst vielleicht auf 250-270PS, dann is Sabbat. mit viel glück vielleicht auf 300, aber das wäre echt verwunderlich. und selbst mit 300ps wird er dich noch versägen. dann hat er immer noch 10% mehr leistung und 10% weniger gewicht.
5,5kg pro PS Supra
4,25kg pro PS Alfa

85bikerboy 17.02.2011 19:37

ich mein a bissl was darfs schon kkosten so is nicht, wollt halt nur nicht jetzt da ein haufen kohle reinstecken für den einen tag! serienmässig is der alfa mit 250ps von 0-100 mit 6,2 sec angegeben!! da wär die mk3 ja schon mal schneller!

Benjaminvegeta 17.02.2011 19:39

die supra hat als angabe 6,3sec

Innenaustattung bringt doch bissl mehr. der beifahrersitz wiegt ja auch schon gut.

Tyandriel 17.02.2011 19:41

äääähhh, die Supra ist im katalog mit optimistischen 6,3s angegeben :-/

85bikerboy 17.02.2011 19:42

also wir haben letztes jahr bei so nem test mitgemacht wo des gemessen wird und da waren wir mit unserer bei 5,1 sec. deswegen hab ich gemeint!

pmscali 17.02.2011 19:45

kann man sehen wie man will. fakt ist das er keine chance hatt gegen den alfa,,
da muss ladedruck her und ein paar ordentliche semisslicks auf der hinterachse,
mit etwas glück und guter reaktion schaffst den dann auf der meile...

mfg.pm

Benjaminvegeta 17.02.2011 19:46

also jetzt stimmt irgendwas nicht mehr.
die 6,3sec werksangabe ist schon sehr optimistisch.
Entweder ist an Deiner Supra schon was leistungsmäßig gemacht worden, du fährst ne Turbo A, nen 1jz oder die haben sich bei dem Event vermessen.

Has du die supra schon so gekauft wie die jetzt ist?
Hat der vorbesitzer nicht evtl schon was gemacht?

Andreas-M 17.02.2011 19:55

zum einen wirste eh nicht mehr die serienleistung haben,
selbst die neuen supras haben damals in den tests nur mit müh und not die werksangaben geschafft.
die 6,3 sec serienangabe erreichten auch nur wenige exemplare.

wenn dein motor und turbolader in top zustand wären, sind auf die schnelle maximal 300 ps drin:
offenen Luftfilter.
offenes turboknie
kein erster kat.
am besten auch den zweiten (hauptkat) durch was besseres ersetzen.
ladedruck auf 0,8 bar bis kurz vor fuelcut.

mehr kannste auf die schnelle nicht machen.

damit wirste leistungs/gewichtsmäßig trotzdem das nachsehen haben.

Und zum dauerheizen ist dieses setup nur geeignet, wenn auch drumrum was verbessert wird (kühlung, etc.) Fürn 1/4-meile-rennen wirds aber gehen.

85bikerboy 17.02.2011 20:10

also auspuff is komplett 3,5" und er hat damals irgendwas vom ladedruck gesagt! ansonsten is alles orginal! auch der orginal ct26 is drin, ansonsten wüsste ich nicht dass was gemacht wär! hab ihn vor 3 jahren so gekauft wie er is!

Andreas-M 17.02.2011 20:15

dann haste eh schon alles ausgeschöpft was auf die schnelle geht.
trete gar nicht erst an, dann ersparste dir ne enttäuschung...

Benjaminvegeta 17.02.2011 20:18

'Oh mann. Es kann doch nicht sein, dass man von Leuten eine Abschätzung und Rat haben will wie die vollkommen originale Supra gegen ein Auto abschneiden wird und dann kommt nach über ner Seite Thread raus, dass der Wagen gar nicht original ist.....

So einen Thread startet man mit ner genauen Aufstellung dessen, was wirklich vorhanden ist.

Bei nem Turbowagen macht der Ladedruck am meisten an ner Leistungssteigerung aus

85bikerboy 17.02.2011 20:18

wie funktioniert des mit dem upgrade ct26 bringt des was oder muss ich dann mehr machen?

pmscali 17.02.2011 20:20

Zitat:

Zitat von 85bikerboy (Beitrag 534258)
also auspuff is komplett 3,5" und er hat damals irgendwas vom ladedruck gesagt! ansonsten is alles orginal! auch der orginal ct26 is drin, ansonsten wüsste ich nicht dass was gemacht wär! hab ihn vor 3 jahren so gekauft wie er is!

naja dann noch ordenlich guten sprit rein, evtl innenausstattung raus und hinten paar schöne semis rauf und gut ist..würde das schon versuchen..

mfg.

85bikerboy 17.02.2011 20:23

mit wieviel leistung kann ich mit so nem upgradelader rechnen und auf was muss ich noch aufpassen bzw. was muss ich noch ändern?

Andreas-M 17.02.2011 20:30

ich glaube du stellst dir ne leistungssteigerung etwas zu einfach vor...

85bikerboy 17.02.2011 20:32

naja, ich ha keine ahnung, deswegen frag ich euch ja um hilfe!! naja, ich komm morgen nochmal, muss früh mitm lkw los!! bis dann und danke

gitplayer 17.02.2011 20:45

Immer diese Schwanzvergleiche da? Habt ihr sonst nix zu tun? :D

Es soll Leute geben, die versenken mal schnell 5K € in Tuning, ohne daß man davon was mitbekommt, und die 3,50 € Tuner unterhalten das ganze Forum mit ihrem Scheiß. :engel:

Andreas-M 17.02.2011 21:08

eben, tuning ist geldmäßig wie ein schneeball, den du nen hang runterrollst.
oben ganz klein, und wird je weiter es geht immer und immer größer.

bis ca. 300 ps gehts mit relativ wenigen mittel, drüber kommt eins zum anderen.
brauchste das eine, mußte das andere haben, damit das auch wiederum geht.
und weiter und weiter dreht sich die spirale. da sind paar tausend euro schnell versenkt wie ein stein im teich, ich habs am eigenen portemoaie gespürt. :o

blackrose 17.02.2011 21:18

Leih dir doch einen schnelleren Wagen für den Tag statt die Supra rauchend am Strassenrand zu parken...

BobbyB 17.02.2011 22:45

Ich finde du solltest dich selbst fragen, was du wirklich willst.
Willst wegen einer Wette, oder was auch immer, deine Karre verbasteln? Ihr evtl. Schäden zufügen, über die du dich später schwarz ärgerst?

Ich las hier was von Upgrade Lader und PillePalle. Meinst das ist mal fix gemacht? Erstens kostes Geld (wenn anderer Lader ins Spiel kommt, nicht wenig) und zweitens ists Arbeit und das wahrscheinlich nicht wenig, denn da kommt eins zum anderen.

Also: Willst das auf dich nehmen, nur weil dein Kollege meint dickere Eier zu haben weil sein Fahrzeug mehr Leistung hat? Setz euch in die Wannen und cruist ne Runde!

Wenn du was machen willst, dann machs gescheit und nicht so ne Hau Ruck Aktion. Denk drüber nach, informier dich und lass das Auto am Leben, wär nämlich schade drum.

suprawilli 18.02.2011 00:03

...da kannst du tunen bis zum Kotzen, es gibt immer einer der schneller ist! Dennoch ist die MKIII das schönere Auto!

lutz_83 18.02.2011 00:03

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 534277)
Immer diese Schwanzvergleiche da? Habt ihr sonst nix zu tun? :D

Es soll Leute geben, die versenken mal schnell 5K € in Tuning, ohne daß man davon was mitbekommt, und die 3,50 € Tuner unterhalten das ganze Forum mit ihrem Scheiß. :engel:

lol das triffts auffallend gut

floetenjo 18.02.2011 07:33

Das typische Teenager-Imponiergehabe.
Kenne ich sonst nur aus der VW- und Opelszene. :D

blackrose 18.02.2011 08:05

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 534357)
Das typische Teenager-Imponiergehabe.
Kenne ich sonst nur aus der VW- und Opelszene. :D

Das wird aber auch jährlicher peinlicher...:weird:

Silver-Surfer 18.02.2011 09:18

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 534335)
...da kannst du tunen bis zum Kotzen, es gibt immer einer der schneller ist! Dennoch ist die MKIII das schönere Auto!

Eben!
:bleifuss:

Amtrack 18.02.2011 09:26

Mal ne Frage - wie kommt der GTA eigentlich auf seine 330 PS?

Das ist ja eigentlich nen (schöner) Saugmotor, da bekommste nicht "mal eben" 100 PS mehr raus.

Zum Thema Tuning MK3: am günstigsten auf 300-320 PS kommste mit nem Lex-Riemer Kit (Lexus LMM und 550er Düsen, dazu ein Dampfrad oder Boost Controller und ab gehts).

Zur MK3 noch: ist das ne AT oder eine MT?
Bei AT kannst es sowieso vergessen, bei MT kannst ne realistische Chance (bei 300-320PS) haben, da er nen Frontkratzer hat.

Outsider 18.02.2011 15:30

also aus meiner erfahrung her wird er bis 120kmh auf keinen fall vorne liegen. mein upgrade bis jetzt ist auch nichts digges aber schon viele das nachsehen gehabt. auspuff durchgehend 2,5" am ende kleiner endtopf ( prepariert) hks evc V 0,8 bar, hks fcd, ansaugweg verbessert, hks ssqv3 und kleinigkeiten und damit ziehst nen ford focus rs mit 320ps (glaub ich) bis 140kmh ab! meine daten bisher 5,2sek 0-100kmh 22,4sek 0-200 und viertel meile auf ner schlechten strecke 14,8 sek und bei 0,5bar hatte ich 253ps und 360Nm. weiß auch nicht warum aber du ziehst mit weniger ps und mehr kilos trotzdem viel ab...meine erfahrung! bei nem r8 musste ich aber letztens zurückstecken :fahrn: :top:

gitplayer 18.02.2011 15:45

Jaja, das kenn ich.

Das sind dann die, die neben einen Porsche an die Ampel fahren, schon total geil auf's Ampelrennen sind, bei Grün Vollgas geben und den Porschefahrer dann mit dem Gedanken "Was war denn das für ein Volldidiot?" zurücklassen und danach behaupten, sie hätten konkret nen Porsche versägt. :heule:

Silver-Surfer 18.02.2011 16:13

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 534428)
Jaja, das kenn ich.

Das sind dann die, die neben einen Porsche an die Ampel fahren, schon total geil auf's Ampelrennen sind, bei Grün Vollgas geben und den Porschefahrer dann mit dem Gedanken "Was war denn das für ein Volldidiot?" zurücklassen und danach behaupten, sie hätten konkret nen Porsche versägt. :heule:

Ist mir auch grade durch den Kopf gegangen ;) :top:!

bitsnake 18.02.2011 16:31

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 534371)

Das ist ja eigentlich nen (schöner) Saugmotor, da bekommste nicht "mal eben" 100 PS mehr raus.

Zum Thema Tuning MK3: am günstigsten auf 300-320 PS kommste mit nem Lex-Riemer Kit (Lexus LMM und 550er Düsen, dazu ein Dampfrad oder Boost Controller und ab gehts).

Zur MK3 noch: ist das ne AT oder eine MT?
Bei AT kannst es sowieso vergessen, bei MT kannst ne realistische Chance (bei 300-320PS) haben, da er nen Frontkratzer hat.

Für 300-320 PS brauchst du kein Lex-Kit.

3" Auspuff, Ladedruck auf 0,9-1bar und nen Serien-Turbo der gut geht (nicht gerissen ist). FCD oder irgendeinen Spritcomputer zum Fuelcut verschieben und abmagern.

gegen einen hochdrehenden Sauger der seine Leistung erst weit oben hat, schaffst du das dann vielleicht auch wenn der andere etwas leichter ist. 200kg sind allerdings schon ne Menge und ich denke trotzdem der Alfa gewinnt ganz knapp. Vielleicht auch nicht, die Supra hat mit Serienlader soviel Kraft von unten raus, da muss ein auf Leistung getunter Sauger erstmal bisschen drehen.

blubly 18.02.2011 18:46

Zitat:

.

würd mich auch intressieren ich weis was ich in meinen Mx6 investiert habe oO
100ps sind doch recht imens

suprawilli 18.02.2011 23:38

Zitat:

Ganz einfach! 50Ps bringen die M3 Spiegel. Mindesten 30Ps der "Hasseroeder" Kleber u.s.w. :undweg:

Outsider 19.02.2011 18:03

@ gitplayer: wenn du meinst! man merkt das schon wenn der nebeneinen gas gibt oder nicht. wenn man dann bei 140 aufhört und der andere weiterzieht... ach is mir auch bums was du denkst!!! ich sag nur das was ich erlebt habe und brauche auch keinen scheiß erzählen davon hab ich nichts...

Timber 19.02.2011 19:08

:D
läuft deine supra jetzt gut und problemlos?
wenn ja, lass das rumgebastle - du machst nur was kaputt weil dein antriebsstrang alt und ausgenudelt ist und du vermutlich keinen neuen turbo drin hast
wenn nein, bring die kiste lieber in ordnung - das wird teuer genug :D

diese schnellen billigtunereien machen nur kurzzeitig spaß - nach ein paar kilometern verreckt dir was und dann wirds richtig teuer

die supra ist aufgrund des hohen gewichts wirklich kein 1/4 meile auto. das ist ein bequemer reise-gt für die autobahn. wer damit richtig schnell sein will, versenkt den preis eines sportlichen neuwagens in einen komplettumbau

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.