Toyota Supra - Forum

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-   -   MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35823)

Mister84 11.02.2011 23:05

MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Hallo Leute ich bin neu hier und hätte da mal ein Anliegen.
Ich hab mich durch die Suchoptionen gelesen aber nicht`s richtiges gefunden.
Ich denke der MKIV ist ja mehr oder weniger durch den Film The Fast and The Fourios bekannt geworden.

Nun bin ich an dem Punkt, wo ich gerne meinen Traum(einen MKIV aufzubauen)verwirklichen will.
Jetzt muss ich wissen was zu machen ist.
Ich möchte einen Targa, Linkslenker und Schaltgetriebe Zustand erst mal egal muss aber einiges gändert werden.
Da ich gerade keine 50.000€ locker machen kann werde ich alles nach und nach umbauen.
Jetzt gehts los:
Ich möchte meinen Supra gerne zwischen 500 - 700 PS.
Was ist wie zu welchem Preis zu ändern und woher bekomme ich diese Teile?
Ich möchte gerne als aller erstes einem Motor kaufen und den HALTBAR Umbauen.
Welcher Motor und passt der in jede Karosse?
Was ist zu machen?
Ich werde noch viele viele Fragen haben aber eins nach dem anderen.

Silver-Surfer 11.02.2011 23:40

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532847)
Da ich gerade keine 50.000€ locker machen kann werde ich alles nach und nach umbauen.
Jetzt gehts los:
Ich möchte meinen Supra gerne zwischen 500 - 700 PS.

Wieviel kannst du den grade mal so locker machen?
Könntest meine haben. Wenn du mir 35.000€ bekommst du sie mit 600PS.

Interesse?

Mister84 12.02.2011 03:06

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Is ja ganz nett, aber ich möchte so viel wie möglich selber machen.

Supra_Stgt 12.02.2011 03:14

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Die MKIV war auch in der GT meisterschafft also rein nur wegen dem film denke ich erstmal nicht.

Hast du eigentlich schon EINE MKIV oder möchtes du dir erst noch eine kaufen?
Wenn schon gekauft bitte bilder rein.

Supra Light 12.02.2011 03:56

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532887)
Is ja ganz nett, aber ich möchte so viel wie möglich selber machen.

Geh' zum nächsten Schrottplatz. Da werden bekannterweise die LHD-MKIV gestapelt.


@Supra_Stgt
Du bist sein Bruder, gell?

Lenzwin69 12.02.2011 04:59

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Wenn du soviele fragen stellst hast du schon verloren lol kauf dir lieber xr2i ;-)

Silver-Surfer 12.02.2011 06:12

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532887)
Is ja ganz nett, aber ich möchte so viel wie möglich selber machen.

Kannst ihn auch mit originalen Teilen haben. Für 32.000€
Meine frage hast du leider noch nicht beantwortet:
Wieviel kannst du den grade mal so locker machen?

Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 532890)
Geh' zum nächsten Schrottplatz. Da werden bekannterweise die LHD-MKIV gestapelt.

Hier bei uns in der Gegend sind hauptsächlich die verbastellten MKIV mit den Singleturbos und diesen umbauten auf 3,4Liter Motoren. Ist ganz selten das man mal was anständiges originales findet.

:engel2:

Mister84 12.02.2011 09:54

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Nein ich hatte noch keine Supra. Ich bin auch noch keine gefahren und hier liegt auch keine auf dem Schrottplatz.
Da ich noch kein Auto habe und im Moment mein Budget bei 3000€ liegt und ich auch noch nicht weiß wo die Reise hingeht, möchte ich mir erst die Teile kaufen und zum Schluß das Auto. So das wenn ich scheitere aus welchen Gründen auch immer, die Teile wieder verkaufen kann und nicht so viel Müll rum liegen hab.
Beginnen werde ich irgendwann in diesem Jahr. Muss erst noch ein paar andere Sachen erledigen.
Und da ich denke, das der Motorumbau das teuerste wird möchte ich auch damit Anfangen.

Aquanote 12.02.2011 10:04

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 

supra_driver 12.02.2011 10:04

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
:D

Boostaholic 12.02.2011 10:07

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Sorry für 3000 kriegst Du nicht mal den Motor.... und dann noch die Karosse und die Teile?...
Wann willst fertig sein? In 10 Jahren?

Meine Empfehlung, nimm was anderes günstigeres, Golf oder 3er oder Calibra, was auch immer....

Mister84 12.02.2011 10:47

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Neeneenee auch wenns 15 Jahre dauert, kauf ich mir sicherlich keinen Golf.
Ich muss auch nicht dieses Jahr fertig werden.
Autos und schrauben sind halt Hobbys von mir und die Supra halt schon immer ein Traum und wenn ich noch 5000€ sparen muss um mir den erts den Motor zu kaufen mach ich das.
Ich wollte halt nur wissen, was ist wie zu machen und wo bekomm ich das her.

lutz_83 12.02.2011 10:57

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
dein aktuelles budget liegt bei 3k? - na da bekommste doch sicher schonmal nen ordentlichen Satz bereifter Felgen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)

Benjaminvegeta 12.02.2011 11:00

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Oh mann......
Spar Dir das Geld doch erstmal zusammen und kauf dann alles auf einmal. Solche Restaurierungsprojekte tauchen 1000fach auf jedes Jahr und werden nach Kürze wieder eingestellt, weil das Geld ausgeht oder sich für den so motivierten Macher zu lange hinzieht und frustriert.
Und dann damit anfangen, dass du die MK4-Königsklasse(LHD TT Schalter), noch dazu mit 6-700PS willst und mit 3000€ anfängst.....
Da is keinerlei verhältnismäßigkeit gegeben. Da brauchst noch nicht mal auf ne RHD Nonturbo Automatik abzielen.
Ich kauf mir jetzt nen Bugatti Veyron...das Geld für den Schaltknauf hab ich schon fast zusammen und dann schau ma mal weiter:undweg:

Darf ich mal fragen was Du vorher gefahren bist? Weil, brauchst du die 700PS wirklich oder nur weils in den Filmen auch hochgezüchtet sind? So ein 35000€ Auto liegt schnell mal im Graben, wenn man solche Leistungen nicht gewohnt ist.

Mister84 12.02.2011 11:23

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Momentan fahr ich nen Jeep Grand Cherokee. Hatte aber auch schon nen Impreza. Also auch wenn man das von jedem zweiten hört, ich bin ein Fahrer der mit Verstand fährt und auch sicher.
Und sicherlich muss man sich an diese Leistung ran tasten.Darum geht es ja auch nicht.
Ich weiß auch nicht warum Ihr so auf mich persönlich eingeht es ging mir nur um rein technische Angaben.
Der Vergleich mit deinem Bugatti ist jawohl Schwachsinn. Da liegen wohl ein paar Euros dazwischen.
Zudem stehen doch auch ganze Auto für 6-7000€ im Internet.Also wieso sollte ich für den Preis keinen Motor bekommen.
Aber es sieht wohl so aus als wäre ich der einzige hier der mit wenig Geld zu seinem Traum will. Tut mir Leid, aber auf dicke Zinsen und monatlichen Druck von dem Kreditgeber steh ich nicht so.

suprawilli 12.02.2011 11:25

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
jupp, müssen ferien sein!

....und unter 500PS geht garnichts, dass weis man doch! Außerdem stehen die 3000€ monatlich zur Verfügung! Auf jeden fall später mal, vielleicht, irgendwann, vermutlich! :top:

Edit: die 7000€ dinger kannst du doch kaufen. Ich nehme auch gleich 3 von denen! Aber nur LHD 6 Gang in schwarz. Zahle auch 10000 pro stück. Wenn du sie mir günstiger beschaffst kannst du das restgeld behalten!

Supra7777 12.02.2011 11:26

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532936)
Momentan fahr ich nen Jeep Grand Cherokee. Hatte aber auch schon nen Impreza. Also auch wenn man das von jedem zweiten hört, ich bin ein Fahrer der mit Verstand fährt und auch sicher.
Und sicherlich muss man sich an diese Leistung ran tasten.Darum geht es ja auch nicht.
Ich weiß auch nicht warum Ihr so auf mich persönlich eingeht es ging mir nur um rein technische Angaben.
Der Vergleich mit deinem Bugatti ist jawohl Schwachsinn. Da liegen wohl ein paar Euros dazwischen.
Zudem stehen doch auch ganze Auto für 6-7000€ im Internet.Also wieso sollte ich für den Preis keinen Motor bekommen.
Aber es sieht wohl so aus als wäre ich der einzige hier der mit wenig Geld zu seinem Traum will. Tut mir Leid, aber auf dicke Zinsen und monatlichen Druck von dem Kreditgeber steh ich nicht so.

deine denkensweise ist leider nicht realistisch,denk mal drüber nach:winky:

Benjaminvegeta 12.02.2011 11:31

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
6-7000 sind eher die RHD Nonturbo Automatic.
Und solltest Du ne Twinturbo dafür kriegen, dann ist es die japanische Version des Motors mit gewissen Einschränkungen.
Wenn Du technische Infos willst kannst Dich ja mal ans MK4-Forum wenden. Da sind nur MK4 Fahrer.
Erwähne aber dann nicht die Hintergründe Deines Projektes. Dort wirst Du dann so richtig zerrissen und kriegst evtl nen Forenban dafür.

Und natürlich will jeder sein Ziel preisgünstig erreichen. Aber allein der Wille sorgt nicht dafür, dass die Marktpreise sich auf nen Bruchteil verringern, weil ich das gern so hätte.
Das sind Erfahrungswerte, die sich über Jahre in der Community angesammelt haben. Aber was rede ich...wie jeder, der neu in der Materie ist, weißt Du das natürlich besser als die gesamte Supra-Community

Christian-MKIV 12.02.2011 11:49

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
wieso seid ihr denn alle so gemein :engel:
um 3000 bekommt er doch schon einen motor :top:

vielleicht will er ja nur einen getunten motor in der garage stehen haben man weis ja nie :heule:

Amtrack 12.02.2011 11:50

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Immer wieder erheiternd :D

Und @Don: ne LHD landet doch nicht aufm Schrottplatz, die gehen als billige (und ich meine billig) Teileträger nach England... war doch so rum, oder? :D

lutz_83 12.02.2011 11:56

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532914)
Nein ich hatte noch keine Supra. Ich bin auch noch keine gefahren und hier liegt auch keine auf dem Schrottplatz.
Da ich noch kein Auto habe und im Moment mein Budget bei 3000€ liegt...

Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532914)
Momentan fahr ich nen Jeep Grand Cherokee. Hatte aber auch schon nen Impreza.

versteh ich nicht, die Autos deiner Eltern?
Und wenn hier manche, indeinen Augen, bisschen merkwürdig reagieren liegt das daran schon allein ohne diue Suche zu benutzen mehrere Threads in den MK4 Unterforen bezüglich Leistungssteigerung zu finden sind. Stichwort BPU.
Und es einfach sinnlos ist mit irgendwelchen Teilen sich den Supra "finanzieren" zu wollen. Dann doch besser gleich mit nem Schrottwagen beginnen und daran wirklichen Progress über die Jahre erkennen.

Timber 12.02.2011 12:16

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
für 10 euro schicke ich dir ein foto von einer getunten supra - das ist doch auch schon was.
die zeit der forenmitglieder wurde schon zu oft vergeudet

Silver-Surfer 12.02.2011 12:56

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532914)
mein Budget bei 3000€

Richtig, das sind nich mal grad 50.000€, das ist nicht mal ein Bruchteil....

Ich hätte wetten sollen, hab mir schon das lachen verkniffen...:baeh::baeh::baeh:

Um dich nicht ganz zu entmutigen:
Ich hab mal eine Reportage gesehen, da war eine Frau die unbedingt einen Ferrari haben wollte aber auch nicht viel verdient hat. Sie hat dann immer nur am Luxusminimum gelebt und alles gespart was ging. Nach 20 Jahren hat sie Ihn sich dann gekauft und das Ding ins Wohnzimmer gestellt da Sie keine Kohle hatte das Teil zu unterhalten....:jawd:

Man brauch sich nicht wundern wenn man hier so seltsame Sprüche hört, wenn man sich nach einer 700PS Supra erkundigt und grade mal das Geld hat für schöne Felgen....

Wo wir schon dabei sind, hat jemand zufällig noch einen Lexus LFA rumstehen?
Hab zwar grad keine 380.000€ aber für 20.000€ sollte ich doch schon einen ohne Motor bekommen, oder?
Da kommt dann sowieso ein 1200PS Supramotor rein.
Bitte alles anbieten, danke....


:undweg:

Mister84 12.02.2011 13:18

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
:top: Ihr seit Spitze. So viele technische Info hab ich ja gar nicht erwartet.
Wisst Ihr, ich hab ja schon ein paar Foren gesehen und muss ehrlich sagen, ihr seit die BESTEN.
Ein einfaches, Mit dem Preis XXX musst du in etwa rechnen hätte es auch getan.
Aber die arogante Art die so mancher hier an den Tag legt...naja.
Natürlich sind Ferien, da ich mit 27 noch in die 4.Klasse gehe und ich fahre auch nur die Autos meiner Eltern.
Ich bin auch echt erstaunt wie überzeugt Ihr von euren Autos sprecht und jedem Helft, selbst zu einem zukommen.
Doch wenn ich mir das Recht überlege lass ich das, bevor ich genauso ein toller Typ werde wie der ein oder andere hier.
Und das mit dem Foto....RESPEKT:top:
Jetzt werde ich noch den Ausdruck :laut:"Arschloch" hier hinsetzen damit ich auch wirklch gebannt werde und dem Elend ein Ende gesetzt wird und ich eure doch so wertvolle und teure Zeit nicht mehr in Anspruch nehme.:beten:
So Admin, lets Kick it Baby:undweg:mit dem tollen Sound eines V8:f*ck:

Mister84 12.02.2011 13:23

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Silver-Surfer (Beitrag 532964)
Richtig, das sind nich mal grad 50.000€, das ist nicht mal ein Bruchteil....

Ich hätte wetten sollen, hab mir schon das lachen verkniffen...:baeh::baeh::baeh:

Um dich nicht ganz zu entmutigen:
Ich hab mal eine Reportage gesehen, da war eine Frau die unbedingt einen Ferrari haben wollte aber auch nicht viel verdient hat. Sie hat dann immer nur am Luxusminimum gelebt und alles gespart was ging. Nach 20 Jahren hat sie Ihn sich dann gekauft und das Ding ins Wohnzimmer gestellt da Sie keine Kohle hatte das Teil zu unterhalten....:jawd:

Man brauch sich nicht wundern wenn man hier so seltsame Sprüche hört, wenn man sich nach einer 700PS Supra erkundigt und grade mal das Geld hat für schöne Felgen....

Wo wir schon dabei sind, hat jemand zufällig noch einen Lexus LFA rumstehen?
Hab zwar grad keine 380.000€ aber für 20.000€ sollte ich doch schon einen ohne Motor bekommen, oder?
Da kommt dann sowieso ein 1200PS Supramotor rein.
Bitte alles anbieten, danke....


:undweg:

Achso ich hoffe nur nicht das du für die hässliche Silberne Karre auf deinem Foto 35.000€ haben willst. Denn dann kauf ich mir doch lieber nur ein foto für 10€

Benjaminvegeta 12.02.2011 13:48

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Ein einfaches, Mit dem Preis XXX musst du in etwa rechnen hätte es auch getan.
Hast ziemlich am Anfang gekriegt: 35000 für ne 600PS Supra

Zitat:

Ich bin auch echt erstaunt wie überzeugt Ihr von euren Autos sprecht und jedem Helft, selbst zu einem zukommen.
Mit 3000€ n Teil kaufen und so weiter ist keine ART AN NE supra zu kommen. aber das willst du ja immer noch nicht verstehen.

Zitat:

Doch wenn ich mir das Recht überlege lass ich das, bevor ich genauso ein toller Typ werde wie der ein oder andere hier.
Ein Realist?

Zitat:

Jetzt werde ich noch den Ausdruck "Arschloch" hier hinsetzen damit ich auch wirklch gebannt werde
Jupp sehr erwachsen. und sich dann mit nem gewollten Bann rechtfertigen zu wollen....

Zitat:

Achso ich hoffe nur nicht das du für die hässliche Silberne Karre auf deinem Foto 35.000€ haben willst. Denn dann kauf ich mir doch lieber nur ein foto für 10€
Die hässliche Karre ist eine MK4. Ja, natürlich nicht so dermassen mit Plastik verbaut wie in the fast and the furious. Aber wenn dir die Grundform in sich nicht gefällt: Was willst dann mit ner Supra?

Auf jeden Fall: Tschüss und noch viel Spass mit Deinem Projekt...wenns dann mal fertig werden sollte

gitplayer 12.02.2011 13:50

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Ach Mensch, jetzt wollte ich doch noch was nettes dazu schreiben. Naja, der nächste kommt bestimmt bald. :D

Silver-Surfer 12.02.2011 13:54

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532965)
So Admin, lets Kick it Baby:undweg:mit dem tollen Sound eines V8:f*ck:

V8? Die bekommt man auch nicht mit 700PS und 3000€...:rolleyes:

Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532847)
Nun bin ich an dem Punkt, wo ich gerne meinen Traum(einen MKIV aufzubauen)verwirklichen will.

Dann hast du wohl viele Träume..

Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532967)
Achso ich hoffe nur nicht das du für die hässliche Silberne Karre auf deinem Foto 35.000€ haben willst. Denn dann kauf ich mir doch lieber nur ein foto für 10€

Ne, die auf dem foto kostet mehr aber du hast ja auch keine 35.000€ :heule: für eine andere. Du willst also Fotos, 10€ das stück? Ok, wieviel willst du?

Arrogant ist hier niemand, nur Realistisch


Mister84 12.02.2011 14:13

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...pageNum ber=5
Zum Thema V8

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Auch wenn es ein Rechtslenker ist, aber nen Motor hat der Sicher.

Silver-Surfer 12.02.2011 14:16

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 532980)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...pageNum ber=5
Zum Thema V8

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Auch wenn es ein Rechtslenker ist, aber nen Motor hat der Sicher.

Und die haben 700PS???
Mein Gott komm einfach auf den Boden. Mit 3000€ kannst du in der Liga nicht spielen....

Mister84 12.02.2011 14:20

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Ich hab auch nie behauptet das ich mit 3000€ 700PS bekomm.
Es ging hier nur darum eine Basis zu schaffen auf der man dann aufbauen kann.

Benjaminvegeta 12.02.2011 14:35

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
die mk4 für 4750 ist eine nonturbo. siehe leistung.....

Und bei angeboten aus Gronau musst sehr vorsichtig sein

Supra_Stgt 12.02.2011 14:42

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Ne bin nicht sein bruder aber kannst mir gerne das persöhnlich auf dem nächsten treffen beibringen was du meinst.


Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 532890)
Geh' zum nächsten Schrottplatz. Da werden bekannterweise die LHD-MKIV gestapelt.


@Supra_Stgt
Du bist sein Bruder, gell?


suprawilli 12.02.2011 15:34

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 532985)
die mk4 für 4750 ist eine nonturbo. siehe leistung.....

Und bei angeboten aus Gronau musst sehr vorsichtig sein

Nicht nur Non turbo auch RHD, aber er will doch in den ferien alles umbauen!

ich geh jetzt mein Auto waschen! :top:

madmax325t 12.02.2011 16:15

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Supra7777 (Beitrag 532938)
deine denkensweise ist leider nicht realistisch,denk mal drüber nach:winky:

der war geil, wie soll er den drüber nachdenken wenn seine denkweise nicht reaistisch is, dann kommt er zumindest nicht auf das Ergebnis auf das du ihn leiten möchtest :D

Mister84 12.02.2011 16:21

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Dank eines kompetenten Mitglied:bleifuss: dieses Forums habe ich doch noch meine Zahlen.
Auch wenn DER Supra leider weit über meiner Preisklasse liegt, kann ich wenigstens morgens ohne Sorgen aufstehn mich in MEINEN 3,500€ Jeep setzen(der sich mindestens genauso schön anhört), quer durch den Schnee :fahrn:fahren und mir nicht in die Hose zu..... das ich bei den Kleinsten Mängeln einen neuen Kredit aufnehmem muss.Denn ich kann mir ja für 3000 nen Ersatzteilträger kaufen:dd:
Mit einem ganz dicken Grinsen :D

lutz_83 12.02.2011 16:30

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
na siehste, happy end für alle :-)

stefankerth 12.02.2011 16:48

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Alter ist das geil hier, das war ne richtig schöne abwechlung zum lernen der Ausbildereignungsprüfung :-)

[quote=Mister84;532965....Und das mit dem Foto....RESPEKT:top:
.....:mit dem tollen Sound eines V8:f*ck:[/QUOTE]

Das mit dem Foto Timber an den kopf zu schmeißen fand ich am besten wenn du wüsstest was der unter der haube hat, würdest du deine 3000€ zu Papierschiffchen falten und in einer Pfütze schwimmen lassen.
Weil dann mal siehst das du damit nicht weit kommst.

mfg

m0e 12.02.2011 17:20

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Melden sich hier in letzter Zeit nur noch spinner an? :o

Mister84 12.02.2011 17:27

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von m0e (Beitrag 533016)
Melden sich hier in letzter Zeit nur noch spinner an? :o

:jawd:
Das hat 2007 mit den ersten Bulldog-Fahrern angefangen

m0e 12.02.2011 17:29

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Nein, die andere Art von Spinner :heule:

Mister84 12.02.2011 17:38

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Trotz alle dem, finde ich war das ein hervorragender Sart in eine lebenslange Freundschaft und zusammen arbeit @ all:top:

m0e 12.02.2011 17:41

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Na, ok so wie ich das verstehe, möchtest du ne Über-MKIV haben.
Gibt es einige...
Dein aktuelles Budget beträgt 3000 Euro und wärst bereit bis zu 50.000 zu investieren. Wenn regelmäßig was dazukommt ok, dann verbietet es dir keiner die Teile nach und nach zu kaufen.

Spar am besten noch ein paar euros, dann Kannst du dir einen 2JZGTE kaufen und den dann Aufbauen. Dann Karosse..usw.
Halt mal in der Bucht oder auf div. Seiten die Augen auf um einen guten Supra 2JZGTE zu finden, ja vielleicht auch mit dem Getrag Getriebe, aber dann ist der Preis doppelt so hoch. :undweg:

Wenn du den Motor hast kannst du dich am besten an die MkIV spezis wenden, um an informationen für Kolben, Pleuel, Lader etc. zu kommen.

gitplayer 12.02.2011 18:31

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Um das mal auf den Punkt zu bringen.

Du willst:

- eine Mk4
- 700 PS

Du hast:

- Keine Mk4
- Kaum Budget
- keine Ahnung welche Teile du brauchst
- keine Ahnung woher du die dann bekommen solltest

Aber du beschwerst dich, daß dich keiner Ernst nimmt. Denk mal nen Moment drüber nach. :D

suprawilli 12.02.2011 18:39

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
verdammt, jetzt ist die Katze aus dem Sack! :D

Tiefflieger 12.02.2011 19:02

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Ach... blöd! ihr habt Ihn ja schon alle total rund gemacht... nu will der nichmehr mit uns spielen :heul3:



Für 3.000,- bekommste mit etwas glück und aktver Suche nen gebrauchten Motor.
dann auseinander damit, sparen, neu aufbauen, sparen, auto dazu kaufen, sparen, fahreug auf 700 PS auslegen, sparen, motor einbauen, und kaputt fahren ;)

gitplayer 12.02.2011 19:12

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Hat ja mit runter machen nix zu tun. Vielleicht kann man den Leuten, die so denken nicht mal nen Vorwurf machen.

Das kommt halt durch den Fast+Furious-Japan-Drift-Schlagmichtot-Youtube-Scheiß, der den Leuten suggeriert, man könne sich nen billigen Reiskocher kaufen und, begleitet durch angesagte Hip-Hop-Klänge, mit 3,50 € Budget 800 PS in die Kiste schrauben, wenn man nur "real" genug drauf ist, Yo!

Dumm halt, daß die Realität so garnix mit der eigenen Vorstellung zu tun hat. Dabei würde es reichen mal zu schauen, was Fahrzeuge, die die Leistung ab Werk haben, normalerweise kosten. ;)

danielMA70 12.02.2011 19:23

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
man man man ....

jetzt hab ich alles durchgelesen .......

echt lustig hier ......

Mister84 12.02.2011 22:09

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
So, hab jetzt das Auto meiner Eltern in der Garage geparkt und komm auch noch einmal zum spielen(sind ja noch Ferien).
Um es Auf den Punkt zu bringen:

-Stand Jetzt 3000€, Stand April 3500€ usw. Das Bedeutet für die, die es nicht können, 250€uronen jeden Monat für Projekt Supra.
Jetzt brauch mir auch niemand mit irgendeinem Gelaber zu kommen, hättest du von vornerein sagen sollen.Einfach mal Fragen bevor man hier anfängt zu plärren.Und das ich mir mit nem Gehalt von nem Golfplatz Hausmeister oder nem netto Gehalt von 1200€ oder nem Hartz 4 Geld sowas nicht leisten kann, allerhöchstens ne MK3 weiß ich auch ohne einen Mercedes-Supra-Corvette-Proll. Und ich könnte mir auch 50.000€ Finanzieren aber wieso denn.
Und wenn ich mir erst nächstes Jahr im Januar die Basis kaufen kann ist mir das auch egal.

-Die 3000€(natürlich von meinem Kommunionsgeld)) waren für die Basis, Projekt Supra 700Ps. Und diese Anzahl an Ps muss ich nicht unbedingt haben wie man das entnehmen kann.

-Alles was ich wollte war eine Diskussion über technische Eigenschaften die verändert werden müssen um die ganze Sache haltbar zu machen.So das alles Hand und Fuß hat.

-Ich wollte auch kein Fast+Furious-Japan-Drift-Schlagmichtot-Youtube-Scheiß-Auto. Sondern mein Traum Wagen der mir gefällt ein Unikat ist und ich weiß was wie verbaut ist und funktioniert.

Da das aber niemand in seinem Testosteron Überschuß gerafft hat, ausser Toshi(hoffe du wirst jetzt nicht als Verräter gesteinigt), find ich erbärmlich.

Das hier ist kein rum Geheule sondern eine Enttäuschung für mich, da ich mit mehr Kompetenz und professionalität gerechnet hab.
Kann man nur Hoffen das solche Einstellungen nicht an eure Kinder weiter gegeben werden.
:top:
Wenn so manch einer hier von Leben müsste, wäre noch nicht einmal das Geld für ne Busfahrkarte drinen.

m0e 12.02.2011 22:40

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
also hier wärde schon mal für den Anfang ein Motor incl. 6 speed.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/JDM-T...fAccesso ries

Supra-Fan 12.02.2011 22:48

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 533085)
Das Bedeutet für die, die es nicht können, 250€uronen jeden Monat für Projekt Supra.

:D Das brauch ich im Monat schon an Sprit, Teile noch nicht mal eingerechnet! :heule:

Toshi 12.02.2011 22:54

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 533085)

Da das aber niemand in seinem Testosteron Überschuß gerafft hat, ausser Toshi(hoffe du wirst jetzt nicht als Verräter gesteinigt), find ich erbärmlich.

Keine Sorge die meisten haben hier dann doch nichts gegen mich und die paar die gerne stänkern können das jederzeit tun :engel:

Mister84 12.02.2011 23:11

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 533097)
:D Das brauch ich im Monat schon an Sprit, Teile noch nicht mal eingerechnet! :heule:

Du bist einer von denen die es nie Raffen.

Supra-Fan 12.02.2011 23:20

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 533104)
Du bist einer von denen die es nie Raffen.


Ich werd in ein paar Jahren immer noch Supra fahren. Können uns dann gern nochmal unterhalten (falls du bis dahin schon eine hast...).

So, bin weg und meld mich hier auch nicht mehr. :undweg:

Mister84 12.02.2011 23:25

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 533107)
Ich werd in ein paar Jahren immer noch Supra fahren. Können uns dann gern nochmal unterhalten (falls du bis dahin schon eine hast...).

So, bin weg und meld mich hier auch nicht mehr. :undweg:




Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 533104)
Du bist einer von denen die es nie Raffen.

!!!

Benjaminvegeta 12.02.2011 23:31

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zu denen gehörste selber aber auch.

Wenn Du wirklich so viel ernsthaftes Interesse an ner mk4 hast, müsstest nur mal nach der mk4 googlen. Gerade über die mk4 gibt es so viele Informationen im Netz, ja sogar in diesem Forum hätte eine kurze Suche im MK4 Bereich genügend Informationen gebracht, ohne dass Du hier Deine Wunschträume offenlegst.
Bei 250€ monatlich liegst im Jahr immer noch bei grade mal 3000€. Sind ja dann auch nur 10 Jahre bis man annähernd vor nem fahrbereiten Auto steht.

Zitat:

mehr Kompetenz und professionalität gerechnet hab.

Wenn so manch einer hier von Leben müsste, wäre noch nicht einmal das Geld für ne Busfahrkarte drinen.
Jemand der davon leben muss, würd Dich genauso weiterschicken. Denn was bringt ihm ein 700PS Supra Projekt, bei dem das nötige Kapital zur Verwirklichung nicht da ist?

Aber wie gesagt, viel Spass dabei und jetzt könntest so langsam das "böse Forum mit den bösen Menschen, die mich nicht unterstützen" verlassen. Man munkelt, dass das auch geht ohne einen Ban zu erhalten.

Poepel 12.02.2011 23:58

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
250€ im Monat ansparen????? im Monat:jawd:
Geb Dir mal ne kleine Kostenaufstellung.

Benötige etwa 300 - 500 € nur Sprit, pro Monat!
Dazu die Reifen, oh Scheiße die Reifen.
Nach einem Jahr Supra habe ich jetzt schon etwa 1000€ an Reifen gelassen, und das unter 6000km! (Winter/Sommer)
Wartung: Auch das muss sein. Klekerkram, sagen wie 200€, was das flüssige angeht.

Und es darf nichts kaputt gehen.

Habe jetzt die Bremsen neu gemacht, 1600€ juhu:rolleyes: ok war ein Update mit einbezogen.

Ach jetzt kommt noch Steuer und Versicherung :top:

Also mit 250€ kommst nicht weit.

Toshi 13.02.2011 00:17

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Poepel (Beitrag 533113)
250€ im Monat ansparen????? im Monat:jawd:
Geb Dir mal ne kleine Kostenaufstellung.

Benötige etwa 300 - 500 € nur Sprit, pro Monat!
Dazu die Reifen, oh Scheiße die Reifen.
Nach einem Jahr Supra habe ich jetzt schon etwa 1000€ an Reifen gelassen, und das unter 6000km! (Winter/Sommer)
Wartung: Auch das muss sein. Klekerkram, sagen wie 200€, was das flüssige angeht.

Und es darf nichts kaputt gehen.

Habe jetzt die Bremsen neu gemacht, 1600€ juhu:rolleyes: ok war ein Update mit einbezogen.

Ach jetzt kommt noch Steuer und Versicherung :top:

Also mit 250€ kommst nicht weit.

Da hast aber du auch nicht richtig gelesen. Er sagt 250 zum Sparen fürs Projekt Supra nicht 250 euro für die Supra zum tanken zum reparieren zum steuern udn versicherung zahlen usw.

leben und leben lassen ;)

lutz_83 13.02.2011 00:17

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 533085)
mit nem Gehalt von nem Golfplatz Hausmeister

Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 533085)
Das Bedeutet für die, die es nicht können, 250€uronen jeden Monat für Projekt Supra.

Jung, hier mal ein ernst und gut gemeinter Rat, der dich dem Supra und allen weiteren Luxusartikeln näher bringen wird: investier die 3k die du hast in Bildung, mach ne Umschulung, Lehre oder Abendschule. Dann wird sich deine Perspektive auch irgendwann dahingehend ändern, das du dir nicht nur die Haftpflicht leisten kannst, oder den Sprit, sondern beides und das Auto dazu.

Anders kann das rechnerisch schon gar nicht funktionieren.

gitplayer 13.02.2011 00:26

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Toshi hat halt ne soziale Ader, nur noch nicht genug Lebenserfahrung um zu wissen, daß man manchen Leuten am meisten hilft, wenn man ihnen nicht hilft. ;)

Toshi 13.02.2011 00:26

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Leute aber nun mal Hand aufs Herz

ihr meckert über die MK4 fahrer und deren verhalten anderen gegenüber.(Ausnahmen gibt es immer)
viele verhalten sich gerade ganz genauso.

Ihr kennt ihn nicht also seit doch so professionell und bleibt neutral.
Erlauben kann sich das hier gerade niemand, es sei denn er hat ne Kristalkugel die ihm alles zeigt was der gegenüber denkt ist oder sein wird.

Also heben wir das Niveau doch bitte wieder etwas an und beschimpfen uns nicht gegenseitig:f*ck:

@ Gitti: auch wenn nett geschrieben kennst auch du meine Lebenserfahrungen nicht alle ;)

Toyota Supra 13.02.2011 00:47

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 533122)
Leute aber nun mal Hand aufs Herz

ihr meckert über die MK4 fahrer und deren verhalten anderen gegenüber.(Ausnahmen gibt es immer)
viele verhalten sich gerade ganz genauso.

Ihr kennt ihn nicht also seit doch so professionell und bleibt neutral.
Erlauben kann sich das hier gerade niemand, es sei denn er hat ne Kristalkugel die ihm alles zeigt was der gegenüber denkt ist oder sein wird.

Also heben wir das Niveau doch bitte wieder etwas an und beschimpfen uns nicht gegenseitig:f*ck:

@ Gitti: auch wenn nett geschrieben kennst auch du meine Lebenserfahrungen nicht alle ;)

:top:

Poepel 13.02.2011 01:21

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 533119)
Da hast aber du auch nicht richtig gelesen. Er sagt 250 zum Sparen fürs Projekt Supra nicht 250 euro für die Supra zum tanken zum reparieren zum steuern udn versicherung zahlen usw.

leben und leben lassen ;)

das sagt mir, 250€ im Monat über... toll! Wenn ich nur die hätte würde ich an andere Dinge denken als an ein Auto(egal ob MK3 oder MK4):heul2:

Ich habe mit einem 1.0L Yaris angefangen(konnte ich mir gerade so leisten)
Und selbst den hätte ich nicht gekauft wenn ich nur 250€ im Monat übrig habe.

Wir sprechen hier von einem mindestens 17 Jahre alten Auto (wenn MK3 noch mehr), da geht immer was flöten. Egal wie hoch gelobt das Auto ist.

Ich weiß noch nicht viel über die Supra (nur das sie teuer ist), aber der Ansatz hier ist Grundlegend verkehrt.

PaDDy 13.02.2011 01:26

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 533108)
!!!

Auch ich kann dir nur sagen, wenn du das Auto dann hast wirst du eigentlich nur für das Auto arbeiten. Um den Daumen herum sagt man in unserem Kreise: Wer monatlich 500€ beiseite legen kann, kann sich eine Supra leisten. Und der Sprit ist da nicht dabei, allein für Pflege, unterhalt und ungeahnte Reperaturen gehen die Ocken drauf. Es sei denn, du willst das Auto nur kaufen um zu sagen "das du es hast". :rolleyes:

Toshi 13.02.2011 01:42

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Poepel (Beitrag 533125)
das sagt mir, 250€ im Monat über... toll! Wenn ich nur die hätte würde ich an andere Dinge denken als an ein Auto(egal ob MK3 oder MK4):heul2:

Ich habe mit einem 1.0L Yaris angefangen(konnte ich mir gerade so leisten)
Und selbst den hätte ich nicht gekauft wenn ich nur 250€ im Monat übrig habe.

Wir sprechen hier von einem mindestens 17 Jahre alten Auto (wenn MK3 noch mehr), da geht immer was flöten. Egal wie hoch gelobt das Auto ist.

Ich weiß noch nicht viel über die Supra (nur das sie teuer ist), aber der Ansatz hier ist Grundlegend verkehrt.

Auch wenn du es noch immer nicht ganz verstanden hast, sollten wir nun endlich ruhe und voruteile bei seite lassen un jeder fässt sich nur noch an die eigene nase fertig und gut ist :o

Mister84 13.02.2011 09:40

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Ich will jetzt nicht noch einmal anfangen zu stänkern und ich hab auch langsam kapiert das so ein Auto teuer ist, aber die 250€ waren nur für Teile vorgesehen!
Sprit,Steuer,Versicherung werden aus einem anderen Topf bezahlt.
Denn auch mein Granny mit dem V8 ist 15 Jahre alt und kostet einiges an Unterhalt und da sind 500€ im Monat für Sprit ein guter Ansatz .:winky:
Und meine Bildung mein lieber, reicht in jedem Falle aus um mir ein Brutto von monatlichen 3500€(Wobei ich hier wohl am wenigsten verdiene, bei dem was so ein Auto kostet) zu bescheren. Nur gibts es für mich noch wichtigeres im Leben als ein Auto. Und deswegen war alles was ich wollte eine Info über das was in der Überschrift steht.
Danke dafür Toshi!
Und nun verlasse ich das Forum zum wohle aller.:heule:
(Auch wenn sicherlich noch weitere Kommentare derer kommen die es immer noch nicht kapieren.):hph:
Haut rein und macht es gut!:laut:

Poepel 13.02.2011 11:52

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 533127)
Auch wenn du es noch immer nicht ganz verstanden hast, sollten wir nun endlich ruhe und voruteile bei seite lassen un jeder fässt sich nur noch an die eigene nase fertig und gut ist :o

Alles klar, jetzt schon! Waren gestern ein bis vier Weizen zuviel :bleifuss:

Boostaholic 13.02.2011 12:45

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Mister84 (Beitrag 533157)
Ich will jetzt nicht noch einmal anfangen zu stänkern und ich hab auch langsam kapiert das so ein Auto teuer ist, aber die 250€ waren nur für Teile vorgesehen!
Sprit,Steuer,Versicherung werden aus einem anderen Topf bezahlt.
Denn auch mein Granny mit dem V8 ist 15 Jahre alt und kostet einiges an Unterhalt und da sind 500€ im Monat für Sprit ein guter Ansatz .:winky:
Und meine Bildung mein lieber, reicht in jedem Falle aus um mir ein Brutto von monatlichen 3500€(Wobei ich hier wohl am wenigsten verdiene, bei dem was so ein Auto kostet) zu bescheren. Nur gibts es für mich noch wichtigeres im Leben als ein Auto. Und deswegen war alles was ich wollte eine Info über das was in der Überschrift steht.
Danke dafür Toshi!
Und nun verlasse ich das Forum zum wohle aller.:heule:
(Auch wenn sicherlich noch weitere Kommentare derer kommen die es immer noch nicht kapieren.):hph:
Haut rein und macht es gut!:laut:



Danke, besuch das MkIV-Forum, da wird Dir geholfen werden. Viel Glück!

stefankerth 13.02.2011 18:08

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
@Helter-Skelter:
Hast du heute deinen sozialen Tag oder was.....

Maik 14.02.2011 15:21

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
moin,

nichts für ungut...aber da wundern sich noch manche, wieso mkiv.de nur noch gegen bewerbung den eintritt gestattet ??
genau wegen solcher threads !!

sorry...back to topic.

gruß

maik

Damon 14.02.2011 17:57

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Maik (Beitrag 533443)
moin,

nichts für ungut...aber da wundern sich noch manche, wieso mkiv.de nur noch gegen bewerbung den eintritt gestattet ??
genau wegen solcher threads !!

sorry...back to topic.

gruß

maik

Und dort herscht wohl der ordinäre Umgangston von Don/Supra Light den er hier in diesem thread rausgelassen hat? Toll! Es zwingt dich ja niemand hierzubleiben! Kannst auch ins "Eliteforum" wechseln wenns dort besser ist!:haare:

pmscali 14.02.2011 18:24

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 533240)
@Helter-Skelter:
Hast du heute deinen sozialen Tag oder was.....

ich würd auch sagen das das besser ist wenn er sich ne mk3 zulegt. hatt man auch erstma genug leistung und den singleturbo umbau kann man sich dann auch sparen...

mfg.pete

Maik 16.02.2011 12:50

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 533505)
Und dort herscht wohl der ordinäre Umgangston von Don/Supra Light den er hier in diesem thread rausgelassen hat? Toll! Es zwingt dich ja niemand hierzubleiben! Kannst auch ins "Eliteforum" wechseln wenns dort besser ist!:haare:

du hast es erfaßt...
genau das war die intention meines beitrages :top:
:aua:

gruß

maik

Antraxbauer 16.02.2011 21:15

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 533505)
Und dort herscht wohl der ordinäre Umgangston von Don/Supra Light den er hier in diesem thread rausgelassen hat? Toll! Es zwingt dich ja niemand hierzubleiben! Kannst auch ins "Eliteforum" wechseln wenns dort besser ist!:haare:


Zitat:

Zitat von Maik (Beitrag 533961)
du hast es erfaßt...
genau das war die intention meines beitrages :top:
:aua:

gruß

maik

tja wenn ihr auf solchen umgang steht macht das ruhig

Macht ihr mal weiter im mk4 forum mit der kinder anmeldung
müssen ja anscheinend noch genug mk4 leute kommen die sich das kinder gehabe an tuhen mit der anmeldung :form:

um sich dann freiwillig voll machen zu lassen :streit:

Amtrack 16.02.2011 21:32

AW: MKIV Tuning, Was ist zu machen um richtig zu tunen
 
Ich habs ja schon woanders geschrieben: es ist doch schön, wenn wir hier eine wachsende MK4 Gemeinschaft haben.
Kann mich noch gut an die Anfangszeiten hier erinnern, als es faktisch nur nen MK3 Forum war.
Auch MK2 haben wir ja hier noch, wenn auch fast ausgestorben :(

Auch im Ami Forum gibts immer mal wieder das Gekabbele zwischen NT/Turbo/MK3/MK4/LHD/RHD... das Leben wäre so langweilig (offiziell ge"Don"t sozusagen) ohne das alles :D

Klar gibts die TFATF Kiddys die 26 Mrd. PS haben wollen, aber die, die hier regelmäßig schreiben, sind eben gerade NICHT die Kiddys.


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