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Erfahrungswerte Semi-Slicks
Da ich im Frühjahr mal wieder neue Reifen brauche wollte ich diese Saison Semislcks drauf ziehen.
Hat da jemand Erfahrungswerte (Fahrverhalten, Abnutzung, etc.)? Fahrleistung sind ca. 5-10tkm pro Saison. Zur Auswahl stehen hauptsächlich die Toyo R888 und die Federal RS-R 595, da ich 235/40 R18 vorn und 265/35 R18 hinten brauche. |
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willst du auf den öffentlichen straßen fahren? lass das lieber sein.
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Semis sind toll für trockene Verhältnisse auf Rennstrecken, wenn schönes Wetter ist, kann man damit auch dort hin und zurück fahren, dafür sind sie gedacht. Als every-day Reifen nutzen sie sich zu schnell ab, und sind je nach Modell höllisch laut. R888 sollen die besten semis sein, werde ich mir auch besorgen wenn meine abgefahren sind. zum Fahrverhalten auf der Rennstrecke: http://www.youtube.com/watch?v=wGidAIjl01M macht man eigentlich alles nass das nicht auf (semi)slicks fährt |
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Zitat:
Die Supra nur Spaß- und Schönwetterfahrzeug. Alltagstauglich ist sie mit dem Käfig der noch reinkommt und Vollschalensitzen eh nicht mehr... Fahrleistung liegt auch eher bei 5tkm, wie bei 10. Dass Semis bei Regen sehr bescheiden sind ist klar, mir gehts auch mehr um trockene Verhältnisse, denn auf nasser Straße hab ich auch mit normalen Falkenreifen bis 120 bei mehr als halber Gaspedalstellung kaum Grip. Es sollte halt nicht zum größten Eiertanz ausarten, wenns mal kurz etwas regnet, wenn man im Sommer irgendwo unterwegs ist. |
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mk3 wien hat irgendwo mal geschrieben, dass er nieee wieder semis fährt
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die semis waren auch beschissen auf trockener wenn die asphalttemp nicht gepasst hat .........war wie n eiertanz.........immer vom gas weg und vorsichtig in die kurven........; nur mehr Profilreifen kommen mir auf die kiste.
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@mk3_wien: welche marke waren die? Über die Toyos hört man nur gutes, sollen auch kalt schon wesentlich mehr grip bringen als sommerreifen.
@S1077: ich kann auch bei 120kmh mit 275er falkenreifen und trockener straße noch räder durchdrehen lassen, ist nunmal der "nachteil" von Leistung. Wie schon oben geschrieben, bei schönem wetter stellen die kein Problem dar, sobald es nass wird taugen sie aber weniger als sommerreifen, hat mit der auflagefläche zu tun, und bei viel wasser auf der straße hohe aquaplaninggefahr. werde demnächst mal kreisbahngeschwindigkeiten vergleichen von 275er sommerreifen und 285er semis, kalt und warm und so späße, dauert aber noch 1-2monate. |
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da müsst ich mir die Buchhaltung vom Sommer 2007 rauskramen.........waren aber keine Toyos........war ein billigprodukt;schwesterfirma von nem namhaften hersteller ......hätt ich sonst damals nicht gekauft . nach 2jahren war der reifen zu trocken zum gefahrlos im verkehr mitzuschwimmen........
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Die Federal RS sind auch im Alltag sehr gut zu fahren, sogar im Regen haben die ne gute Haftung.
Die Toyo würde ich persönlich nur auf der Rennstrecke benutzen. der grip ist gegenüber den Federal erheblich besser, dafür haste im Regen total verschissen. |
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Also ich hab auf meiner 2. Felgen garnitur Pirelli Semis und war zufrieden.
Verhalten auf Trockener Fahrbahn enorm gut. Selbst wenn die Reifen nicht warm sind boten meine Semis mehr Grip als meine Reifen Ich find selbst auf nasser Fahrbahn is der Grip nicht so schlecht. Aquaplaning is ne andere Geschichte is halt so wegen Profilführung, gilt auch für die Geräuschkulisse...aber wer ne Supra mit EU Spiegel oder Aftermarket Exhaust fährt hört das eh nicht^^ Also wenn man die Supra nur als Weekend Warrior/Schönwetterauto fährt bzw. ein 2. Auto hat is es das Geld wert. |
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Klar kann man auch bei 120 kmh und trockener Straße die Räder drehen lassen, wenn mans drauf anlegt, aber darum gehts mir nicht. Ich will einfach nur mehr Grip auf trockener Bahn haben und im Regen nicht fahren wie auf Glatteis. Das mit der Auflagefläche und wasserverdrängen ist mir auch klar. Das ist "Kindergartenphysik" und gehört eigentlich zur Allgemeinbildung... @ Daniel Alltag brauch ich ja nicht, aber es sollten halt keine reinrassigen Rennreifen sein, die eben gefälligkeitshalber eine Straßenzulassung haben. Die Federal RS haben auch etwas mehr Profil. Im Prinzip brauch ich was, was mehr Haftung hat als normale Reifen, bisher hatte ich die Falken FK-452 die auch recht weich sind und für "normale" Reifen gut haften, aber trotzdem im Regen noch genug Grip hat um normal fahren zu können. so wie es sich nach deiner Beschreibung anhört, ist der Federal RS dafür ja das Richtige... Hast den selbst mal gefahren und wenn ja, auf welchem Auto? |
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bis nach berlin ist es ein kleines stück lol |
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bin beide reifen auf der supra gefahren, daher der bericht.
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schön wetter kann sich auch schnell verabschieden!
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Auch wenn wir die im anderen Thread grade runtergemacht haben und die´s nicht mehr gibt: Ich vergleich mal den Goodyear Eagle F1 (altes V-Profil) mit dem Toyo 888. Habe beide Reifen.
Auf der Straße sehe ich keinen Unterschied. Die Toyos haben den Grip auch erst wenn sie heiß sind, im Normalbetrieb sehe ich keinen großen Unterschied. Beide verschleißen schnell, die Goodyears kann man aber auch bei richtigem Regen fahren. Auf der Rundstrecke wiederum wirds den Goodyears ganz schnell zu heiß, ich glaube aber nicht ob man bei dem angepeilten Zweck in diesen Bereich wirklich kommt. Mit härteren "normalen" Reifen ist das nicht ganz so krass, Haltbarkeit und mit Einschränkung auch Temperaturstabilität sind da besser, aber mit deutlich weniger Grip. Ich denke guter Mittelweg sind Goodyear Eagle (neu) oder so Sachen wie Kumho KU-15 oder auch der Federal RS-R 595. Für die Straße würd ich den Toyo nicht nehmen, schon allein wegen Verschleiß und Preis. Aber ich glaub das muss jeder selbst herausfinden. Je nach Fahrstil kanns schon sein, das dir die "normalen" UHP Reifen nicht reichen und du was besseres willst. Dann musst du aber deutliche Kompromisse machen (Regen). Zum 50km bei leichtem Regen vom Ring nach Hause fahren reichts aber schon (80-100 max auf der BAB). Gruß JOhn |
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vieleicht kann ich dir da noch eine Lösung bieten,
![]() Hat Christa sich vor kurzem gekauft und nach ihm hammer Straßen lage bei Trockenem wetter sowie bei Regen kein Durchdrehen. Toyo Proxes R1R |
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...die Toyo kann ich empfehlen....sind ja schließlich für die Straße zugelassen....und du wirst ja mit deiner Supra seltener unterwegs sein bzw. dann mit erhöhter Vorsicht unterwegs sein...:fahrn:
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Momentan tendiere ich aber eher zu den Federal. @ berlin_customs Seltener unterwegs ja, aber ich bau mir ja keine Supra auf mit ordentlich Leistung um dann rum zu schleichen... |
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John, ich will ja nicht hauptsächlich auf der Rennstrecke fahren, sondern einfach nur mehr Grip mit der jetzigen Reifengröße für gelegentlich Ausfahrten bei schönem Wetter und sagen wir mal "sehr ambitionierter" Fahrweise. Ich hab keine Lust die Lady zu verbreitern nur um breitere Reifen drunter zu bekommen damit sie besser auf der Straße klebt... Ich denk die Federals sind da ne ganz gute Variante. |
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