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Große Bremsanlage rundum
Bin grad auf der Suche nach ner großen Bremsanlage für vo. + hi..
Angedacht hätte ich 8-Kolben vorn mit 356er Scheiben und 6-Kolben hinten mit 330er Scheiben, denn mehr geht unter 18" meines Wissens nicht drunter. Jedoch lasse ich mich gern eines besseren belehren... Tarox fällt raus, da ich da mindestens 3 Anlagen abnehmen muss und ich nur Bedarf für eine habe... K-Sport wäre die zweite Variante. Hat die jemand verbaut vo. + hi.? Movit wäre die andere, wobei die Preise da jenseits von gut und böse sind und hauptsächlich 4-Kolben Anlagen gebaut werden. Hat hier jemand was verbaut und Erfahrungsberichte? |
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ich hab die 356er ksport vorne und hinten serie. bin sehr zufrieden damit, auch was die bremsbalance angeht. nur für die optik wollte ich dann hinten nicht umbauen
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Servus
Der SupraJoerg hat ne Movit Bremsanlage für vorne auf Lager und für hinten könntest du ja ne originale Mk4 Bremsanlage ( ca. 320 mm ) verbauen. Ich selbst habe die große Mk4 Bremsanlage vorne + hinten und kann dir sagen, daß sie voll und ganz ausreicht! Eine Runde " Grüne Hölle " sind damit kein Problem, hatte zu keinem Zeitpunkt ein " weiches " Bremspedal. Zudem hast du eben nicht die hohen Kosten wenn du ne originale Toyota Bremsanlage drunter hast. Gruß Holger |
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Auch für jenseits 400PS und "Motoradjagt" auf Bergstraßen?:D Die Movit-Anlage ist mir für den Preis etwas zu klein mit "nur" 4 Kolben und 342er Scheiben... |
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Weiß jetzt nicht genau wie groß die Movit Anlage von ihm ist, aber du mußt bei dem Preis eben auch bedenken das sie aus Alu ist. Somit besser die Wärme abgibt und auch weniger wiegt als ne normale Bremsanlage.
Ich hatte sie ja selbst schon in den Händen und ist wirklich was feines! Bist du dieses Jahr an Karfreitag eventuell an der Nordschleife? Dann könntest du ja mal ne Runde mitfahren und dir selbst ein Bild davon machen. Gruß Holger |
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@supramkIII
Eher weniger, ist bei mir zeitlich grad alles etwas eng...leider... Gibts zufällig Zahlen zu dem Gewichtsunterschied?:rolleyes: Hast du denn selbst eine drauf? |
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Ne, MK4 Bremse ist auch Toyota... :D
Verschleißteile sind sehr günstig (Scheiben+Beläge). Sättel vergleichsweise auch günstig. Und eine definitiv bessere Bremsleistung :top: |
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:haare: |
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Ich habe die große Mk4 Anlage in meiner Mk3 und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich überlege, wie schnell die alte originale Anlage überfordert war, einmal richtig von 250 km/h runter gebremst auf 80 km/h und du mußtest ne Kühlpause einlegen da sie total überhitzt war. Das war mir schon immer ein Dorn im Auge, daher hatte ich gleich zugeschlagen als der Christian ( Schlachter ) die Bremse angeboten hatte. Zumal es eben auch für den Motorumbau absolut notwendig war!
Wie groß der Gewichtsunterschied ist ganz ich dir nicht genau sagen, aber ich hatte einen richtigen Aha Effekt als ich sie beim Thomas das erste mal in der Hand hatte. Zumal sieht man eben auch das sie richtig gut verarbeitet ist und es halt sehr gute Qualität ist. @ Bad Ich meinte damit, daß die Verscheißteile im Verhältnis zu anderen Bremsanlage günstig sind. Denn wenn du mal schaust, was Movit, K-Sport oder eben auch andere Anbieter für neue Scheiben und Beläge haben wollen, da kommt schon mehr zusammen als bei der Serien Mk4 Anlage. Gruß Holger |
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ja ok also MK4 Zeugs Serie is arg billiger als so anderer Scheiss - nu hab ichs kapiert |
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du nitro |
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Ich wollte eigentlich 356er Scheiben.... |
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kann mich dem nur anschließen,bin damit sehr zufrieden!!!!!!!!!!! |
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Es ist ja schön, wenn alle zufrieden sind.
Rein interessenhalber: Hat irgendjemand der ne K-Sport Anlage drauf hat auch was Negatives zu berichten? Ich hab da nämlich auch schon anderes gehört bezügl. defekten Sätteln und gebrochenen Adaptern... |
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Sven - also ich habe die K-sport 356mm nun schon 2 oder sogar 3 jahre drauf. also vom Material her hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Bei mir war bloß scheiße das die originalen beläge von k-sport meine scheiben total ruiniert haben. hab jetzt zwar die yellow stuff drauf aber die scheiben sind ebend einfach tot. hab sie sogar schonmal abgedreht aber hilft nichts. denke wenn man neue scheiben drauf baut geht sie ganz ordentlich. also selbst jetzt wenn die scheiben tot sind bremst sie noch akzeptabel. du kannst halt mehrmals richtig reintreten. die seriebremse ist wenn man nur einmal bremsen will auch ganz ok, aber wenn du mehrmals richtig hart runterbremsen musst is sie kaputt und funktioniert so gut wie garnicht mehr.die k-sport beißt halt auch öfters zu und baut nicht so krass ab wie die serienbremse. was ich richtig krass gemerkt hab sind die yellow stuff. die haben am anfang erst garnicht gut gebremst aber wenn du die ein bissl warm bremst beißen die immer besser bei stärkerem druck und mehr temperatur.
mfg normen |
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@ Normen
Na das beruhigt mich doch etwas, denn deine Lady wird wohl auch alles andere als sachte bewegt... Hast du hinten die originale Anlage drunter? |
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Mal ne kleine Frage am Rande,
die MK4 Bremsanlage wird ja doch bestimmt nicht p&p bei uns rein passen, oder ? Welche veränderungen wären denn nötig, damit sie passt ? |
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Suche hilft ;)
die Radträger müssen angepasst werden. |
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sodeled, hab da mal was gemalt (juhuu, ich kann mit meinem neu erworbenen Powerpoint auch mal was Sinnvolles machen :D ):
![]() Links Einkolbenanlage, rechts zwei Kolben (Beispiel!!! die Beläge hab ich weggelassen, aber gehen wir davon aus, dass sie betragsmäßig die ebenfalls dieselbe Fläche haben) Die "Scheiben" haben den selben Aussendurchmesser. Kraft = Druck x Fläche und Drehmoment = Kraft x Hebelarm Die zwei Kolben rechts haben zusammen diesselbe Fläche, wie der Einzelne links. Heisst, sie bringen auch diesselbe Kraft auf die Scheibe. Allerdings liegt der Mittelpunkt der beiden Kolben weiter Aussen auf der Scheibe, als beim Einzelnen (ersichtlich). Heisst, dass die Kraft bei der Anordnung mit den zwei Kolben an einem längeren Hebel zur Scheibenmittelachse wirkt und damit eine bessere Bremsleistung erzielt. :top: |
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;) lass mer die Spitzfindigkeiten... es gibt bei der Bremse (wie überall) ein paar Stellrädchen, an denen man drehen kann, um die Performance zu ändern. Aber was Helter vielleicht meinte: eine Bremse pauschal an der Kolbenanzahl zu bewerten, ist tatsächlich Mumpitz. Auch wenn die Movit nen Kolben weniger hat (der warns zwei? egal...), kann sie besser sein. Wenn die Verhältnisse zwischen Kolbendurchmesser, Abstand zur Scheibenmitte und Reibscheibeninnen- und aussendurchmesser besser gewählt sind, kann sie durchaus mehr leisten. Und ist dabei (theoretisch) günstiger, weil weniger aufwendig. |
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Du kannste den Sattel ja auch noch mehr um die Scheibe "rum" gehen lassen, ihn also effektiv verlängern. Dadurch haste sozusagen mehr Belag, der links und rechts vom Kolben übrig ist, wenn du nur einen mittig hast. Und da ist es dann besser 2 Kolben zu nehmen, als einen. Jetzt klar? :heule: |
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hab Scheibe statt Sattel gelesen... und länger mit größerem Ø substituiert... ja, is schon spät :D
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Aus aktuellem Anlaß:
Hat jemand ne K-Sport Anlage an der Hinterachse montiert? |
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Mehr Leistung als die Räder blockieren zu lassen, kann keiner von einer Bremse abverlangen. Ich sehe den Vorteil von großen Scheiben nur darin, das sie sich nicht so flott aufheizen und schneller abkühlen bzw mehr Fläche zur ableitung der Wärme haben. Außerdem insgesammt mehr Fläche bieten bis sie abgerieben sind. Motorsport halt, schlecht wenn die Bremse sich zur Hälfte des Rennens auflöst. Daher nehm ich auch an, das die Anzahl der Kolben schlicht der besseren Wärmeverteilung auf der Scheibe gilt. |
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mit größeren Belägen kann man mehr Wärme wegbringen, ab ner bestimmten Belagsgröße kriegt man die mit einem Kolben einfach nicht mehr sauber angedrückt. Hat ja oben schonmal jemand geschrieben. Die anzahl der Kolben lässt erstmal keinen Rückschluss auf die BRemswirkung zu.
Und Lutz hat ganz recht: Die BRemswirkung würde auch so schon reichen, nur mot größeren und dickeren Scheiben kriegt man die Wärme besser in den Griff. Das der größere Wirkradius bei größeren Scheiben mehr BRemswirkung bringt ist natürlich klar. Eigentlich wird das aber primär über die Größe der Kolben festgelegt (die hydraulische Übersetzung also). Und natürlich der Reibwert der Beläge. Gruß John |
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Hat die nun jemand hinten montiert oder nicht? |
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Soviel ich weiß gibt es keine für hinten von K-Sport
auch D2 hat keine im Programm Das einzige was ich gefunden hab is: http://www.arizonaperformance.com/parts.html Sonst hab ich nichts gefunden, was hinten Mehrkolbenmäßig unterwegs is und auch optisch zum vorderen passen würde |
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Es gab mal eine K-Sport Anlage für hinten für die MkIII. Die wird momentan aber nicht mehr angeboten und K-Sport hat mir nur angeboten das ganze an der Hinterachse zu vermessen und dann entsprechend eine Anlage anzubieten.
Allerdings sind die bei mir nicht grad um die Ecke, deshalb bin ich grad eher am überlegen ob ich nicht einfach nen Satz Hinterradaufhängungen hin schicke. Das könnte ich mir aber sparen, wenn es schon mal was gab und jemand das bestellt hat... |
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Moin Sven,
Falls nötig kann ich mal eine Aufhängung mit hinnehmen. Ich muss sowieso mal zum Herrn Rösel. Ist grad 100 km von mir. Soweit ich weiß hat noch nie jemand eine machen lassen für hinten. Die gabs IMHO nur im Katalog. Gruß JOhn |
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Hey John,
das wäre doch mal ne Variante. Ich warte momentan noch auf ne Mail von ihm, aber ich werde ihm das dann mal vorschlagen... Zur Not bestell ich erstmal die für vorn und schau mir das mal an. Ich geb dir Bescheid, wenn ich mehr weiß. |
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