Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Fremdmarken und -modelle (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Neuer Lotus Esprit für 2013 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35612)

gitplayer 25.01.2011 12:06

Neuer Lotus Esprit für 2013

Ich finde der ist richtig geil geworden. An so nem R8 sieht man sich, finde ich, sehr schnell satt. Der Esprit hat dagegen was zeitlos elegantes und ist doch modern. Könnte man sich auch gut unter dem Namen Lexus vorstellen.

Ein paar technische Daten dazu:

Layout 2 seater, mid-engined, rear wheel drive
Engine Petrol, hybrid optional
Hybrid technology Optional KERS
Cylinder V8
Capacity 5.0 litre
Power/Torque 620 PS / 720 Nm
Rev limit 8,500 rpm
0-100 km/h 3.4 seconds
Top speed 330 km/h
CO2 approx (CO2/km) 250 g/km**
Weight 1,450 kg
Seats 2
Transmission 7 Speed
On sale Spring 2013
Price approx £110,000

Daten und Bilder von: http://www.lotusespritturbo.com/New_Lotus_Esprit.htm

Sowas hätte ich mir auch gut als neue Supra vorstellen können.

Benjaminvegeta 25.01.2011 12:09

AW: Neuer Lotus Esprit für 2013

Naja ehrlich gesagt fehlt da der typische Lotus Touch.
Ohne Text hätt ich gesagt, dass es ein neuer Lambo ist

gitplayer 25.01.2011 12:12

Naja, Touch hin oder her, eine Elise hat mit nem S4 Esprit auch nicht so viel gemein. Vom Super 7 mal ganz zu schweigen. Wenn man sich die Modelle anschaut, die Lotus gebaut hat, findet man meiner Meinung nach kaum Parallelen im Design.

Wo will man da nen "Touch" erkennen?

Daniel 25.01.2011 12:18

bissl lambo, vorne lexus undn schuss mclaren........wenn er schnell ist und den geilen sound behält passts

Benjaminvegeta 25.01.2011 12:19

Dann mal anders ausgedrückt:
Lotus hat bisher einzigartige Autos gebaut, die man gleich erkennt wenn mal einer vorbeifährt oder man ein Bild findet.

Der da oben sieht aber mehr wie ein Lambo aus und ist nicht mehr so unverwechslich.
Ist halt jetzt meine Meinung

gitplayer 25.01.2011 12:21

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 529001)
bissl lambo, vorne lexus undn schuss mclaren........wenn er schnell ist und den geilen sound behält passts

5 Liter V8, 620 PS, 330 KM/h Spitze, 3,4 sek von 0-100. Optional Hybridantrieb. Leergewicht 1450 KG.

Ich denke da geht schon was. :D

gitplayer 25.01.2011 12:23

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 529002)
Dann mal anders ausgedrückt:
Lotus hat bisher einzigartige Autos gebaut, die man gleich erkennt wenn mal einer vorbeifährt oder man ein Bild findet.

Der da oben sieht aber mehr wie ein Lambo aus und ist nicht mehr so unverwechslich.
Ist halt jetzt meine Meinung

Auf der gleichen Show hat Lotus auch ne neue Elise für 2015 vorgestellt, da sieht man schon, daß sie mit der Marke halt in diese Designrichtung wollen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/n...article_detail

Mir gefällt das auch wesentlich besser. Die alte Elise sieht auch wie ein Eimer Kotze. Auch mit dem Evora kann ich nix anfangen.

Daniel 25.01.2011 12:25

ist ja auch nicht verkehrt wenn die mal ein design finden, bisher wurde meiner meinung nach nur nach funktion gebaut.

Daniel 25.01.2011 12:25

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 529003)
5 Liter V8, 620 PS, 330 KM/h Spitze, 3,4 sek von 0-100. Optional Hybridantrieb. Leergewicht 1450 KG.

Ich denke da geht schon was. :D

geil

gitplayer 25.01.2011 12:28

Finde auch den Preis jetzt nicht so abgehoben. Vorraussichtlich 110.000 GBP, also nach aktuellem Kurs ca. 130 Tsd €. Das liegt deutlich unter Lambo-Niveau.

Abgesehen davon, kann ich mir den eh niemals im Leben leisten. :D Die Aussage bezog sich auf das Verhältnis zu den Preisen der Konkurrenz.

gitplayer 25.01.2011 12:38

Wo wir gerade dabei sind, auch nen neuen Elan soll es geben:

http://www.auto-motor-und-sport.de/n...article_detail

Auch ein ähnliches Design. Sieht so aus, als würde das das neue Gesicht von Lotus werden. Ich find's cool.

Tyandriel 25.01.2011 12:47

den Esprit find ich jetzt auchn bisschen viel Lambo... mit der neuen Elise kann ich garnix anfangen. Mir war schon die MkII zu viel. Die 1er ist eben noch kompromisslos auf Funktion getrimmt und genau das macht da den Reiz aus mMn. Man kann ja auch kaum nen Atom, Renault Spider oder Super7 (inkl. Derivate) als "schön" bezeichnen.
Elan find ich wiederrum gelungen, wobei mir da auch die Kunst des Weglassens abgeht.

gitplayer 25.01.2011 13:01

Mir geht diese form follows function Philosophie eher auf den Nerv, denn im Endeffekt ist das nur die Unfähigkeit Dinge funktionell UND schön zu machen.

Manche tunen auf die Art ja auch ihre Supra. :D :undweg:

Supra7777 25.01.2011 14:23

also wenn die beim lamborghini reventon nicht etwas abgeschaut haben,dann weiß ich es wirklich nicht :D
ansonsten sehr gelungen

gitplayer 25.01.2011 14:39

Nunja, der Reventon ist ein eher kantiges Auto, was ja gewollt ist. Beim Esprit sind es eher geschwunge Linien mit kantigen Akzenten, bspw. die Lufteinlässe.

Der Reventon ist ja ziemlich das Gegenteil von elegant. :D

lutz_83 25.01.2011 14:42

ich finds strategisch fragwürdig 5 neue Modelle vorzustellen, die alle gleich aussehen - 2 Modelle, ein schweres, einen ultra leichten, hättens getan. Elise, Elan, Exige, Elite, Eterne EEEehhm ja.
Design ansich find ich ganz ok, nix das die gemüter Spalten wird, aber auch nix besonderes.

Tyandriel 25.01.2011 14:47

Unfähigkeit? Sorry, aber das ist Bla. Funktionalität hat seine eigene Schönheit. Nur weil diese nicht Deinen Geschmack trifft, find ich das Urteil "Unfähigkeit" unangemessen.

Konstruier Du doch mal funktionelle Gegenstände. Da wirst schnell an die Grenzen stoßen, in welchen "Optik" und Funktion gleichermassen gewährleistet werden können. Beispiel:
Gewisse Funktionen haben naturgemäß eine bestimmte Form. Und gerade beim Leichtbau müsste man die Formen durch zusätzliches Material kaschieren. Was "Leichtbau" ad absurdum führt.

gitplayer 25.01.2011 14:50

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 529033)
Unfähigkeit? Sorry, aber das ist Bla. Funktionalität hat seine eigene Schönheit. Nur weil diese nicht Deinen Geschmack trifft, find ich das Urteil "Unfähigkeit" unangemessen.

Konstruier Du doch mal funktionelle Gegenstände. Da wirst schnell an die Grenzen stoßen, in welchen "Optik" und Funktion gleichermassen gewährleistet werden können. Beispiel:
Gewisse Funktionen haben naturgemäß eine bestimmte Form. Und gerade beim Leichtbau müsste man die Formen durch zusätzliches Material kaschieren. Was "Leichtbau" ad absurdum führt.

Gleichermaßen gewähleisten und völlig links liegen lassen sind aber 2 paar Stiefel. ;)

Es ist bestimmt funktional einfach 2 Strippen quer irgendwo durchzuziehen, aber schöner wär's gewesen sie irgendwo versteckt lang zu führen. So als Beispiel.

gitplayer 25.01.2011 14:51

Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 529032)
ich finds strategisch fragwürdig 5 neue Modelle vorzustellen, die alle gleich aussehen - 2 Modelle, ein schweres, einen ultra leichten, hättens getan. Elise, Elan, Exige, Elite, Eterne EEEehhm ja.
Design ansich find ich ganz ok, nix das die gemüter Spalten wird, aber auch nix besonderes.

Naja, da sag ich mal Audi und Singleframe Grill. :D

lutz_83 25.01.2011 15:00

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 529033)

muss ich zustimmen, die dtm oder jgtc aerodynamik an- und umbauten find ich gerade wegen der schnörkellosen funktionalität sehr schön anzusehen.

@gitplayer: ja der Masse gefällts, weil das Marketing entdeckt hat, das man den Leuten ein Markengesciht in die Hirne hämmern muss, da auch der Kunde mit dem billigsten A3 von weitem als Audi-Fahrer erkannt werden möchte und sich gerne mit A8 auf gleicher Augen- bzw. Kapitalhöhe sehen würde.
Außerdem sparen sie sich die Designer :P
Ich kann mich damit auch nicht anfreunden, gibt nur noch Audi AKlein, Audi AGroß ^^ - naja Hauptsache Weihnachtsbaumbeleuchtung und böser Blick ohne ATU :D

Tyandriel 25.01.2011 15:03

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 529034)
Gleichermaßen gewähleisten und völlig links liegen lassen sind aber 2 paar Stiefel. ;)

Es ist bestimmt funktional einfach 2 Strippen quer irgendwo durchzuziehen, aber schöner wär's gewesen sie irgendwo versteckt lang zu führen. So als Beispiel.

na, sowas wie in Deinem Bsp. ist ja auch keine technisch sinnvolle Lösung :D und damit auch weit weg von "funktional" ;) Eine Einzelfunktion besteht ja aus mehreren Aspekten, die erfüllt sein müssen für ein "100%-Ergebnis". Sicherheit und Beständigkeit der Ausführung müssen schon gewährleistet sein. Und damit ergeben sich oft schon Formen, welche allgemein als "optisch ansprechend" gelten, wie z.B. Proportionalität, glatte Flächen, gebrochene Kanten und Ordnung.

edit zur Proportionalität/FFF (dem Verständnis wegen): stellt euch mal eine M3 Zylinderschraube mit SW10 vor. Die primäre Funktion wäre gewährleistet. Aber die Anwendung (nach fest kommt ab) wäre eingeschränkt. Und gebts zu: es würde einfach sch*** aussehen. Umkehrschluß: eine umfassend gewährleistete Funktion sieht idR auch gut aus ;)
Wer mag, kann den Schraubenkopf nun noch blau (grün, gelb, whatever) anmalen, wenn er drauf steht. Ist aber technisch sinnlos und kostet nur Zeit und Geld... wer es aber nicht tut, wäre lt. Git "unfähig" :D (*stichel* hihi ;) )

gitplayer 25.01.2011 15:11

Einigen wir uns darauf: So wie aus Form nicht zwangsläufig eine gute Funktion folgen muß, muß es umgekehrt auch nicht so sein. Die Kunst besteht darin beides zu vereinen.

Die Frage ist eh immer: Wo fängt Pursimus an und wo hört er auf.

Ist eine Elise schon puristisch? Im Vergleich zu nem KTM X-Bow? Eher weniger, der hat nicht mal ne Scheibe. :D
Im Vergleich zur S-Klasse? Sicher.

Auch ein Wiesmann ist für sich genommen ja kein puristisches Auto. Holz und tolles Leder etc. sind an sich ja völlig unnötig. Trotzdem würde man so einem Auto eine gewisse Kompromisslosigkeit bescheinigen.

Lotus hat ja eh nicht nur puristische Autos gebaut, was der Esprit eh nie war. Von daher ist das hier schon konsequent eher auf die Optik Wert zu legen, und trotzdem was zu bauen, was unsere Eimer auch mit noch so viel Tuning und Gewichtsreduktion ziemlich alt aussehen läßt. :D

Tyandriel 25.01.2011 15:22

ich mach Lotus keinen Vorwurf, was 4 der 5 Modelle angeht. Aber bei der Elise find ichs einfach schade, dass vom Leichtbaukonzept immer weiter abgewichen wird. Aber lieber so, und es gibt mehr Kunden, als stur Linie und der Laden geht unter.

gitplayer 25.01.2011 15:30

Ich denke so ungschickt ist die Modellpalette nicht. Der Elan als "kleiner" Bruder des Esprit, mit ähnlichem Design und "ähnlichen" Fahrleistungen (450 PS auf 1300 KG) für einen deutlich geringeren Preis von unter 90 TSD €, das könnte schon was werden. Wer nicht immer Porsche will, der könnte hier fündig werden.

Bei der Elise ist man vielleicht etwas vom Konzept konsequenter Leichtbau abgewichen, auf der anderen Seite stehen da immernoch "nur" 1095 KG rum, die aber mit 320 PS befeuert werden. Wird also auch so ein Geschoss werden.

BAD_SUPRA 25.01.2011 20:10

designtechnisch ist das ja sicher nicht goldstatus...also mal abwarten =)

gitplayer 25.01.2011 21:49

Ich hoffe mal schon. :D

Hab grad gelesen, daß der V8 aus dem Lexus IS-F kommen soll, allerdings mit Turbolader.

BAD_SUPRA 25.01.2011 22:11

cool =)

Formi 26.01.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 528997)
Naja ehrlich gesagt fehlt da der typische Lotus Touch.
Ohne Text hätt ich gesagt, dass es ein neuer Lambo ist

1450kg... wer braucht soviel speck an einem lotus? der dany bahar hat eh irgendwelche probleme... wohl zulange bei ferrari gewesen.
als mittelfristiges ziel ist bei mir eine elise mk I mmc. wiegt 690kg mit 145ps, schrauberbedarf inkl.. die supra ist einfach zu schwer für die schwäbische alb und verwinkelte strassen im allg.

gitplayer 26.01.2011 20:54

Der Esprit war noch nie ein Leichtgewicht und sollte es auch nicht sein. Und immerhin ist es der Lotus, der am längsten gebaut wurde. Die Elise ist was anderes und sollte daher keinesfalls für die Ausrichtung Marke stehen.

Formi 26.01.2011 21:11

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 529313)
Der Esprit war noch nie ein Leichtgewicht und sollte es auch nicht sein. Und immerhin ist es der Lotus, der am längsten gebaut wurde. Die Elise ist was anderes und sollte daher keinesfalls für die Ausrichtung Marke stehen.

Interessante Aussage... Colin Chapman hat zu Lebzeiten immer möglichst leichte Fahrzeuge gebaut, siehe Lotus Super Seven, Elan, Elite, Europa.
Aber der hat ja gewiss nichts mit der Ausrichtung der Marke Lotus zutun gehabt... ;)
Der Esprit ist eben ein Lückenfüller, um einige Porschefahrer zu begeistern.

gitplayer 26.01.2011 21:13

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 529319)
Interessante Aussage... Colin Chapman hat zu Lebzeiten immer möglichst leichte Fahrzeuge gebaut, siehe Lotus Super Seven, Elan, Elite, Europa.
Aber der hat ja gewiss nichts mit der Ausrichtung der Marke Lotus zutun gehabt... ;)
Der Esprit ist eben ein Lückenfüller, um einige Porschefahrer zu begeistern.

Jo, ein Lückenfüller, der fast 30 Jahre gebaut wurde.

Nee sorry, wer so nen Popellotus wie die Elise will, soll sich sowas kaufen. gibt's ja günstig. :D

Edit: Außerdem sind 1450 KG für ein 620 PS Auto auch noch leicht.
Es ist ja auch was anderes ob man durch Materialauswahl etc. leicht baut, weil man bspw. Komfot bieten will, oder ob man alles weg läßt und deswegen leicht baut. Unter Chapmans Philosophie verstehe ich eher die Verwendung der Materialien als Purismus.

BAD_SUPRA 26.01.2011 21:16

also das bild von dem "neuen" gefällt mir mehr als der alte... der alte war garnix

Formi 26.01.2011 21:39

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 529321)
Jo, ein Lückenfüller, der fast 30 Jahre gebaut wurde.

Nee sorry, wer so nen Popellotus wie die Elise will, soll sich sowas kaufen. gibt's ja günstig. :D

Edit: Außerdem sind 1450 KG für ein 620 PS Auto auch noch leicht.
Es ist ja auch was anderes ob man durch Materialauswahl etc. leicht baut, weil man bspw. Komfot bieten will, oder ob man alles weg läßt und deswegen leicht baut. Unter Chapmans Philosophie verstehe ich eher die Verwendung der Materialien als Purismus.

Genau, gibt's billig. 20K und gut is. Lieber Elise fahren, als Esprit träumen :p

Material als Purismus...

blackrose 27.01.2011 08:23

Esprit gibts auch für 20'000...nur halt die 89er Turbo Version, welche aber auch nicht zu verachten ist...:top:

gitplayer 28.01.2011 13:27

Zitat:

Zitat von blackrose (Beitrag 529420)
Esprit gibts auch für 20'000...nur halt die 89er Turbo Version, welche aber auch nicht zu verachten ist...:top:

Stimmt, aber noch ne alte Bastelrübe will ich eigentlich nicht. :D
2 reichen mir.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den alten überhaupt rein passen würde. In den ganz alten eckigen auf jeden Fall nicht. Den hatten sie mal bei Wheeler Dealers und Edd, der Mechaniker, konnte den nicht fahren, weil er zu groß dafür war. :D

Und mit 1,94 m wäre das bei mir auch net anders.

blackrose 28.01.2011 14:45

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 529733)
Stimmt, aber noch ne alte Bastelrübe will ich eigentlich nicht. :D
2 reichen mir.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den alten überhaupt rein passen würde. In den ganz alten eckigen auf jeden Fall nicht. Den hatten sie mal bei Wheeler Dealers und Edd, der Mechaniker, konnte den nicht fahren, weil er zu groß dafür war. :D

Und mit 1,94 m wäre das bei mir auch net anders.

Das kann ich dir auch nicht beantworten...jedenfalls passe ich mit meinen knappen 1.70 bestens rein...:fahrn:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.