Toyota Supra - Forum

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-   -   Eigenbaufächerkrümmer (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35567)

Markus1975 22.01.2011 01:05

Eigenbaufächerkrümmer
 
Ich habe für meinen 2JZ-GTE-Motor mal angefangen einen Fächerkrümmer zu bauen. Hier mal paar Bilder dazu.
Mfg Markus




















JuSup 22.01.2011 07:19

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Was wird das?T8.Gibt es da überhaupt nen Lader der nen Flansch in der größe hat.
Ansonsten siehts gut aus.Aber lohnt der Aufwand bei der menge Krümmer die es auf dem Markt gibt?

In welchem Auto ist der Motor drinne?Wird eng mit der Downpipe.
Welche größe Lader soll drauf.Die Ansauggehäuse sind riesig weshalb normal die Krümmer eher nach vorne als nach hinten bauen.

Markus1975 22.01.2011 09:09

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Moin,
auf den Krümmer kommt noch ein 6 in 1 Sammler mit einem T4 Flansch. Die Krümmer die es schon fertig zu kaufen gibt passen leider nicht in meinem Fahrzeug. Um welches Fzg es sich handelt möchte ich erstmal für mich behalten, nicht dass hier eine Diskussion entsteht die eh nichts bringt :jawd::top:
Es kommt ein Garrett GTX4202R zum Einsatz. Hier der link zum Lader:
http://www.turbobygarrett.com/turbob...R_800269_2.htm
Mfg Markus

floetenjo 22.01.2011 11:58

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Da von Zweiarm- auf Einarmwischer umgebaut worden ist, fürchte ich das wird ein Fahrzeug aus der Opel- oder VW-Fraktion sein. :o
Bei denen liegt so ein Einarmwischertuning ja hoch im Kurs. :D

pmscali 22.01.2011 12:19

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 528342)
Da von Zweiarm- auf Einarmwischer umgebaut worden ist, fürchte ich das wird ein Fahrzeug aus der Opel- oder VW-Fraktion sein. :o
Bei denen liegt so ein Einarmwischertuning ja hoch im Kurs. :D

Na das mit dem opel stimmt auch schon mal,
ich weis auch schon welcher...:engel2:

gitplayer 22.01.2011 13:34

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Geht's dir da um den Spaß am bauen?

Sowas kriegste für 179$ nämlich auch fertig zu kaufen. :D

Markus1975 22.01.2011 14:26

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 528359)
Geht's dir da um den Spaß am bauen?

Sowas kriegste für 179$ nämlich auch fertig zu kaufen. :D

Ich weiß, denn ich habe so einen Krümmer hier liegen und der paßt leider nicht! Im 2.Post steht doch warum der Krümmer selbst gebaut wird.
Zitat:

Zitat von Markus1975 (Beitrag 528334)
Die Krümmer die es schon fertig zu kaufen gibt passen leider nicht in meinem Fahrzeug.

Der Einarmwischer war übrigens schon eingebaut als ich das Fahrzeug gekauft habe.
Mfg Markus

supra-normen 22.01.2011 14:33

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Markus - lass dich nicht beirren. Ich find es immer gut wenn Leute soviel Mut haben solche Sachen wie Kruemmer bauen einfach anzugehen. Waere interessant wenn du dein Auto vorstellst wenn du fertig bist. Oder kann man dich vielleicht dann auf irgendwelchen Meile Veranstaltungen treffen? Klingt erstmal gut was du so machst. Wo hast denn die Grundplatte fuer den Kruemmer her?

Mfg Normen

gitplayer 22.01.2011 14:38

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Saß der Turbo zu weit vorne?

Sieht man jetzt auf den Bildern schlecht, aber irgendwo mußte mit der Downpipe ja noch lang. Sieht nicht so aus, als ob da noch viel Platz ist hintendran.

Markus1975 22.01.2011 15:44

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Hallo Normen,
danke für Dein positives Feedback. Die Grundplatte habe ich von einem guten Freund lasern lassen. Thyssen Krupp machtś möglich:top:
Werde sicher auf ein paar 1/4-Meileveranstaltungen am Start sein. Bitburg und Hockenheim PRD, aber das wird erst 2012 soweit sein. Gibt noch einiges zu tun bis das Auto läuft.

@gitplayer
Der Krümmer stößt gegen den Rahmenträger, weil er zu weit vom Motor absteht. Mit der Downpipe ist es wirklich sehr knapp an der Spritzwand, aber es geht. Ich hatte das schon probiert bevor ich den Krümmer gebaut habe.
Mfg Markus

jailbird25 22.01.2011 16:24

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Ich glaub nur nicht das 1.4541 für nen Krümmer der passende Grundwerkstoff ist....:hmmm:

Toshi 22.01.2011 16:26

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Gute Arbeit Markus ist natürlich immer schön wenn man sich sowas selbe rbasteln kann und es auch funktioniert.:top:
Zu dem Rohr was du nutzt kann ich nichts sagen aber es erscheint mir dafür auch nicht so wirklich geeignet.
Die Frage am Rande wäre auf grund des Platzproblems, Hats du auch bedacht das der Motor sich selber beim gas geben auch bewegt? Somit könnte ein recht enges Platzverhältnis spätestens dann zum Problem werden wenn der Motor selber sich neigt beim Gas geben. Dann würde dir wahrscheinlich die Pipe an die Spritzwand stoßen.
:fahrn:

Markus1975 22.01.2011 18:13

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Hallo,
der perfekte Werkstoff für einen Krümmer wäre sicher Inconel, aber das würde den Preisrahmen sprengen. Die Praxis hat gezeigt dass es mit dem von mir verwendeten Werkstoff funkioniert. Einige von meinen Bekannten fahren schon seid Jahren mit selbst gefertigten Krümmern aus diesem Material.
Hier noch ein Auszug aus Wikipedia
Zitat:

WNr. 1.4541 (X6CrNiTi18-10)
Dieser Werkstoff besitzt eine hervorragende Beständigkeit gegenüber einer Vielzahl von aggressiven Medien einschließlich heißer Erdölprodukte, Dampf und Verbrennungsgase. Im Dauerbetrieb an Luft gute Oxidationsbeständigkeit bis ca. 900°C
@Toshi
Der Motor wird sehr stramm aufgehängt werden, so dass er sich kaum bewegen kann.
Mfg Markus
EDIT: Bild eingefügt
So ist der Motor auf der Seite wo zug auf den Halter kommt befestigt

madmax325t 24.01.2011 06:34

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
hmm wenn es nen Opel is würd ich mal schwer auf C Kadett tippen...

:winky:

TheOne 24.01.2011 10:46

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
c-cupé ? :D

Manuel89 24.01.2011 11:42

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Stell nen Link zu der Karre rein... Hab das neulich durch zufall alles mal durch gelesen, auch das mit deim alten Motor.

Sehr geil :top:

Markus1975 24.01.2011 21:32

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Hallo!
Nö, kein C-Coupe. Waren aber auch schon 2 Stück in meinem Besitz, ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her. Ich stelle nachher mal paar Bilder vom Auto ein. So heute wurde der Fächer dann geplant.




Mfg Markus

pmscali 24.01.2011 21:40

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 528664)
Stell nen Link zu der Karre rein... Hab das neulich durch zufall alles mal durch gelesen, auch das mit deim alten Motor.

Sehr geil :top:

muss man aber im dazugehörigen forum angemeldet sein sonst geht das net..

mfg.pete

Markus1975 24.01.2011 22:13

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
So hier mal paar Bilder vom Auto










pmscali 24.01.2011 22:19

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von Markus1975 (Beitrag 528839)
So hier mal paar Bilder vom Auto

Stell doch mal das schöne video mit rein... mit den 307xxx

mfg

m0e 24.01.2011 22:21

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
:jawd:

auf das Endergebniss bin ich ja mal mehr als gespannt, respekt !!:beten:

supra-normen 24.01.2011 23:02

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Schicke Felgen, die sind mein Traum. Nur leider unbezahlbar für mich. Das wird ja dann das reinste Driftauto oder? Der Manta ging damals schon mit dem 2,2L Motor gut zu driften. Wenn ich mir jetzt vorstelle das da 600PS oder mehr drin werkeln dann ist das bestimmt lustig.
Kannst mir dann auch mal nen Krümmer bauen.:top::D:fahrn:


Mfg Normen

danielMA70 25.01.2011 01:35

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
coole Kiste ... mir gefallen diese Mantas....

schokomanu 25.01.2011 16:58

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
ja einfach cool das Auto. Mir gefällt der Manta

Markus1975 25.01.2011 19:34

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Freut mich dass er euch gefällt:top:
@Normen
Mit dem Opelmotor hatte der Manta schon 575PS, allerdings hält so ein 2ltr nicht lange. Denke mit dem Supramotor wird man sicherlich gut driften können:fahrn:
Mfg Markus

Tyandriel 25.01.2011 19:39

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
geil :)

Breth 25.01.2011 19:46

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
sehr geil

DukeS 25.01.2011 20:40

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
super geiL!

Amtrack 26.01.2011 08:03

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Schön zu sehen, dass es genug Bekloppte wie uns auf der Welt gibt :D

Markus1975 26.01.2011 22:55

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Hallo,
ich habe gestern ein Paket bekommen. Waren paar leckere Sachen drin :dd:











Mfg Markus

Markus1975 09.02.2011 14:14

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Ging wieder bißchen weiter...






















Tyandriel 09.02.2011 14:21

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
geil :)

Markus1975 12.02.2011 07:09

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Krümmer ist jetzt bis auf Flansch vom vom Turbo planen und Abgastemp.-Fitting einschweißen fertig. Habe heute noch 2 Streben angeschweißt damit sich nichts verbiegt wenn da der schwere Lader dranhängt.





[/quote]

Markus1975 09.04.2011 13:51

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 





Outsider 09.04.2011 16:33

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
RESPEKT :wny:

Markus1975 20.04.2011 17:10

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 



























Amtrack 20.04.2011 17:13

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Coole Garage :D

Schöne Arbeit, wobei die Kurbelwelle mal krass rostig ist :boah: ich hab da geschätzte 360L Öl beim Verbau der Innereien aufgewendet - ABER: da hat nix gegammelt :D

Tyandriel 20.04.2011 17:18

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
echt feine Sache

Amtrack 20.04.2011 17:47

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Seh ich jetzt erst: was sind das für Ventildeckel? Custom made?

Nochmal EDIT: Niete in der MZKD ausgebohrt?

Markus1975 20.04.2011 22:21

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Hallo,
auf der KW ist nur ein bißchen Flugrost. Sobald da einmal Öl drüber gelaufen ist passiert da nichts mehr.Sieht schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. An den Ventildeckeln habe ich jeweils ein 25mm Alurohr angeschweißt um eine ordentliche Kurbelgehäuseentlüftung zu haben. Auf dem einen Bild ist die Dichtung noch verkehrt aufgelegt, sehr gut aufgepaßt:wipp:
Mfg Markus

Toyota Supra 20.04.2011 22:32

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Sind das selber gemachte Verstärkungen für die Kurbelwellenlagerblöcke?

Markus1975 21.04.2011 07:15

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Guten Morgen,
ja die Verstärkungen sind aus 42Crmo4 gefräßt worden und sollen den Lagerdeckel abstützen, da dieser ab einer gewissen Leistung brechen kann. Mit dieser Verstärkung sind Leistungen bis 1200 PS problemlos realisierbar. Wurde in einem anderen Fahrzeug letzte Saison als Prototyp getestet und geht jetzt in Serie :bleifuss:
Mfg Markus

Markus1975 21.07.2011 23:15

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 




Ladeluftkühleranschlüsse auf 90mm-Rohr umschweißen





Meine neue Drosselklappe ist heute gekommen :)


Bimo 30.07.2011 12:41

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Der Kerl ist bekloppt.....herrlich bekloppt.....:huepf:

Den Manta möchte ich mal erleben......

HöfiX 02.08.2011 09:32

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Coole Sache! Damit darfste auch auf ein Supratreffen nach Murten kommen :-)

Eine Frage zum Krümmer noch: Sind die Rohrlängen aufeinander Abgestimmt, oder hat sich das einfach aus Platz- und Rohmaterialgründen so ergeben?

pmscali 02.08.2011 09:45

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 567786)
Coole Sache! Damit darfste auch auf ein Supratreffen nach Murten kommen :-)

Eine Frage zum Krümmer noch: Sind die Rohrlängen aufeinander Abgestimmt, oder hat sich das einfach aus Platz- und Rohmaterialgründen so ergeben?

glaubst du denn an das Märchen mit den gleichen rohrlängen?

HöfiX 02.08.2011 09:54

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 567788)
glaubst du denn an das Märchen mit den gleichen rohrlängen?

Hab das "Märchen" noch gar nie gehört?
Ich denke mir um das letzte heraus zu holen ist es fluiddynamisch sicher sinnvoll die Druckstösse gezielt/regelmässig ein zu setzen. Andernfalls bringt jeder Bogen in so einem System nur Verluste. Oder was meinst du?

pmscali 02.08.2011 09:59

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 567791)
Hab das "Märchen" noch gar nie gehört?
Ich denke mir um das letzte heraus zu holen ist es fluiddynamisch sicher sinnvoll die Druckstösse gezielt/regelmässig ein zu setzen. Andernfalls bringt jeder Bogen in so einem System nur Verluste. Oder was meinst du?

ist halt ein schwieriges thema, kann man eigentlich nur mit nem leistungsstarken 3d programm berechnen, und wenn man das machen würde würde der turbo bei der mk3 wahrscheinlich sonstwo sitzen wo kein platz ist,

ich hab auch so nen fächer und der hatt def. keine gleichen rohrlängen..

obs wirklich soviel bringt ist dann auch noch dahingestellt...

mfg.pete

Markus1975 03.08.2011 12:48

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 567786)
Coole Sache! Damit darfste auch auf ein Supratreffen nach Murten kommen :-)

Eine Frage zum Krümmer noch: Sind die Rohrlängen aufeinander Abgestimmt, oder hat sich das einfach aus Platz- und Rohmaterialgründen so ergeben?

Hallo,
ich habe versucht die Rohre so gut es ging gleich lang zu gestalten. In der Praxis klappt das leider nicht zu 100%, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Platz im Motorraum begrenzt eben die Möglichkeiten.
Mfg Markus

Australis 03.08.2011 14:22

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 567791)
...
Ich denke mir um das letzte heraus zu holen ist es fluiddynamisch sicher sinnvoll die Druckstösse gezielt/regelmässig ein zu setzen.
...

Das macht zumindest theoretisch Sinn. Jeder Abgasstoß vom einzelnen Zylinder braucht ja eine gewisse Zeit, bis er am Turbo angekommen ist, was hauptsächlich von der Länge der einzelnen Rohre abhängt.
Nehmen wir einfach mal den aller ungünstigsten Fall an: Die einzelnen Rohrlängen sind dermaßen ungünstig gewählt, daß der Abgasstoß von allen 6 Zylindern gleichzeitig beim Turbo ankommt. Das gibt erstmal einen kräftigen Bumms- und dann kommt für die Dauer einer Motorumdrehung erstmal wieder garnix. Ok, das ist extrem vereinfacht, denn es gibt noch viele andere Faktoren, die dabei noch nicht berücksichtigt sind, wie zum Beispiel das Fließverhalten von Gasen bei Überdruck, etc.

pmscali 03.08.2011 14:31

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 567979)
Das macht zumindest theoretisch Sinn. Jeder Abgasstoß vom einzelnen Zylinder braucht ja eine gewisse Zeit, bis er am Turbo angekommen ist, was hauptsächlich von der Länge der einzelnen Rohre abhängt.
Nehmen wir einfach mal den aller ungünstigsten Fall an: Die einzelnen Rohrlängen sind dermaßen ungünstig gewählt, daß der Abgasstoß von allen 6 Zylindern gleichzeitig beim Turbo ankommt. Das gibt erstmal einen kräftigen Bumms- und dann kommt für die Dauer einer Motorumdrehung erstmal wieder garnix. Ok, das ist extrem vereinfacht, denn es gibt noch viele andere Faktoren, die dabei noch nicht berücksichtigt sind, wie zum Beispiel das Fließverhalten von Gasen bei Überdruck, etc.

Nehmen wir mal an du hättest einen krümmer mit gleichen rohlängen, aufs 1/1000 genau, was würde es dir bringen,

deine abgase strömen bei unterschiedlichen temp. unterschiedlich schnell, hinten am 6. zylinder ist bekannter weise immer etwas wärmer, somit bringt dir der krümmer dann eh nix, ist alles nur graue theorie, in irgent einen hirn zusammengebraut. das geht evtl bei versuchsmotoren, aber nicht bei unseren....


mfg.

HöfiX 03.08.2011 18:46

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 567980)
Nehmen wir mal an du hättest einen krümmer mit gleichen rohlängen, aufs 1/1000 genau, was würde es dir bringen,

deine abgase strömen bei unterschiedlichen temp. unterschiedlich schnell, hinten am 6. zylinder ist bekannter weise immer etwas wärmer, somit bringt dir der krümmer dann eh nix, ist alles nur graue theorie, in irgent einen hirn zusammengebraut. das geht evtl bei versuchsmotoren, aber nicht bei unseren....


mfg.

Schon klar dass es nicht ganz so einfach geht wie ein Resonanzrohr im Ansaugtrakt eines Saugers :)
Die Bögen müssten ja auch wieder berücksichtigt werden "nur" die gleiche Länge bringts nicht. und je länger und gebogender dest kühler wiederum...

und sowieso: es kommt nicht auf die Länge an :D :undweg::engel:

suprafan 03.08.2011 19:07

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Cooles Projekt :)
Ich habe gesehen, dass du zwei Stützen an den Krümmerflanschen angebracht hast, die ein Verbiegen des Krümmers verhindern sollen; aber hast du den Krümmer eigentlich auch nach unten gegen den Motorblock abgestützt, damit nicht die Stehbolzen im Alu-Zylinderkopf das ganze Gewicht von Lader + Krümmer + ggf. Downpipe tragen müssen? Davon hab ich auf den Bildern zumindest mal nichts gesehen, aber vielleicht kommt das ja noch...

Markus1975 04.08.2011 12:18

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
@Suprafan
Danke. Den Krümmer wollte ich ursprünglich noch am Motorblock abstützen, ist aber von den Platzverhältnissen schwierig zu realisieren. Habe mich dann mal mit verschiedenen Leuten unterhalten die ebenfalls grosse(n) Lader fahren und auch keine Abstützung fahren. Bisher hatte keiner Probleme. Der Suprakopf hat ja M10er Stehbolzen, denke nicht dass es da Probleme geben wird. Mein Opelmotor hatte nur M8er Stehbolzen und da hing auch ein schwerer Krümmer mit GT4094R ohne Abstützung dran.
Die Downpipe wird mit einem ordentlichen Halter am Getriebe befestigt, so dass kein Gewicht vom Auspuff an den Stehbolzen vom Kopf hängen wird. Denke das ist ein wichtiger Punkt.
Mfg Markus

gitplayer 04.08.2011 14:28

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von Markus1975 (Beitrag 568073)
Der Suprakopf hat ja M10er Stehbolzen, denke nicht dass es da Probleme geben wird.

Und ob es die gibt. :D

Das Problem sind nicht die Bolzen, sondern der Kopf bzw. das Alu. Das hatten schon viele, daher gab's sogar mal ne Zeit lang ein Set von nem ehem. Forumsmitglied zu kaufen, in dem Gewindeeinsätze, Stehbolzen, Unterlegscheiben und Muttern drin waren, um das Problem zu lösen.

Die normalen Bolzen reissen dir ohne Verstärkung irgendwann raus, besonders dann, wenn keine Abstützung vorhanden ist.

Kannst gerne mal im Forum suchen, da wirst du genug Beiträge zu dem Thema finden.

Kannst also ruhig glauben. :engel:

suprafan 04.08.2011 14:46

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von Markus1975 (Beitrag 568073)
Habe mich dann mal mit verschiedenen Leuten unterhalten die ebenfalls grosse(n) Lader fahren und auch keine Abstützung fahren. Bisher hatte keiner Probleme. Der Suprakopf hat ja M10er Stehbolzen, denke nicht dass es da Probleme geben wird.

Vermutlich ist das auch eine Frage von Alter und Laufleistung. Ich kann zwar nur vom 7M-GTE aus der Supra MKIII berichten, aber dort ist das tatsächlich ein relativ verbreitetes Problem. Irgendwann bläst's an der Dichtung zwischen Krümmer und Kopf raus, und beim Tauschen der Dichtung merkt man dann, dass die Gewinde von einigen der Stehbolzen im Alu des Zylinderkopfes nicht mehr greifen. Und das, obwohl der Lader sogar ab Werk mit einer Stütze versehen ist - allein schon die zahlreichen Temperaturänderungen und die unterschiedlich starke Materialausdehnung von Krümmer und Kopf könnten da also schon einen Ausschlag geben. Wenn dann noch das komplette Gewicht als Belastung hinzukäme... :mnih:
Aber wenn man keine großen Laufleistungen anpeilt, mag das vielleicht auch so halten. Das muss man eben gegen den erforderlichen Aufwand abwägen.

Markus1975 04.08.2011 15:49

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja doch noch irgendwie eine Stütze unter. Laufleistung wird wohl so um die 5000km/Jahr betragen denke ich mal.
Falls die Gewinde im Kopf nicht halten sollten, werde ich die Reparaturgewindeeinsätze noch nachrüsten.
Mfg Markus

Australis 05.08.2011 13:10

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 567980)
Nehmen wir mal an du hättest einen krümmer mit gleichen rohlängen, aufs 1/1000 genau, was würde es dir bringen,

deine abgase strömen bei unterschiedlichen temp. unterschiedlich schnell, hinten am 6. zylinder ist bekannter weise immer etwas wärmer, somit bringt dir der krümmer dann eh nix, ist alles nur graue theorie, in irgent einen hirn zusammengebraut. das geht evtl bei versuchsmotoren, aber nicht bei unseren....


mfg.

Und genau deshalb hatte ich ja geschrieben, daß sehr vieles bei meiner Überlegung nicht berücksichtigt wurde. Von daher kann man exakt gleiche Rohrlängen nur als Ausgangspunkt während der Entwicklungs- und Testphase verwenden. Okeee... bevor jetzt wieder behauptet wird, mann kann das eben doch im Serienbetrieb: Sicher kann man, aber nicht mit optimaler Leistungsausbeute...
Also was haben wir? Wir haben unterschiedliche Temperaturen in den einzelnen Rohren- die können durch angepasste Rohrlängen ausgeglichen werden- also haben wir wieder irgendwelche Biegungen im Rohr... Die müßten dann theoretisch auch wieder mit berücksichtigt werden (Kühleffekt, etc.)... Im Endeffekt bedeutet das, daß man den perfekten Krümmer nur nach endlosen Tests und Messungen zusammenbekommt. Ok, das eine oder andere lässt sich durch evtl. vorhandene Erfahrungswerte ausgleichen, aber im "Hobbybastelkeller" lässt sich der perfekte Krümmer nie und nimmer zusammenbruzzeln- zumal man bei dem Ganzen ja auch noch den Platz, den man unter der Haube hat mit einbeziehen muß...

Markus1975 05.08.2012 18:59

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Danke. War echt nett mit dir zu plaudern!
Mfg Markus

Zwutsch 05.08.2012 19:23

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
...Is ja schon ne Weile her, fährt der Wagen schon ???

Markus1975 05.08.2012 19:48

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Ja der Wagen fährt schon bzw. bin schon 2700km mittlerweile gefahren. Habe mir gestern auf den Puplic Race Days in Hockenheim aber leider die Kardanwelle abgerissen. Werde noch eine große Hinterachse und dicke Kardanwelle einbauen und dann ist eigentlich alles top.
Mfg Markus

Zwutsch 05.08.2012 20:47

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Oha....dann hat er also ein "PAAR" PS :-)

Markus1975 05.08.2012 23:01

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

Zwutsch 05.08.2012 23:11

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von Markus1975 (Beitrag 618375)

Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar...

Markus1975 05.08.2012 23:35

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Komisch, vorhin ging es noch. Dann halt so

supramkIII 06.08.2012 00:01

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Da gibt es nur ein Wort für " GGGGGEEEEEEIIIILLLLLLL " :huepf:

Gibt´s Youtube Video´s?

Markus1975 06.08.2012 00:06

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Ja, aber nur 2 ganz kurze:

http://www.youtube.com/watch?v=XSHbp...W-AjGqpWmOMAVA

http://www.youtube.com/watch?v=COSL-...W-AjGqpWmOMAVA

suprafan 06.08.2012 00:08

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Jungejunge... :D :top:
Und das Ding ist straßenzugelassen? Zumindest ist auf den Bildern mal ein normales Kennzeichen montiert?

supramkIII 06.08.2012 00:12

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Markus!!!

Die kenn ich schon :laut:

Ich mein ob Vid´s von Hockenheim bereits online sind?

Markus1975 06.08.2012 00:12

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
War letzte Woche auch mal auf der Autobahn um die Topspeed zu checken...



Markus1975 06.08.2012 00:14

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 618388)
Markus!!!

Die kenn ich schon :laut:

Ich mein ob Vid´s von Hockenheim bereits online sind?

Weiß nicht ob das jemand gefilmt hat, ich jedenfalls nicht :undweg:

supramkIII 06.08.2012 00:16

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Ah, okay.

Dann geh ich mal auf die Suche :top:

Toyota Supra 06.08.2012 00:43

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Was für eine Leistung hat das Teil denn?

Markus1975 06.08.2012 00:50

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Keine Ahnung. Fahre den Garrett GTX4202R momentan mit 1,8bar. Ich schätze mal dass da so 700 - 750 Ps anliegen.

Markus1975 06.08.2012 11:38

AW: Eigenbaufächerkrümmer
 
Hallo,
ich konnte ein Handyvideo vom Burnout auftreiben und habe das mal bei youtube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=gzpkz...ature=youtu.be


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