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Nach ZKD Wechsel kommt Wasser...
zwischen Block und Kopf raus.
Hi, die Never Ending Story nimmt kein Ende: letzten Freitag der Grosse Tag. Nach der Motorrevision die Lady angeworfen und der 3Liter schnurrt wie ein Kätzchen... auf die Bühne und drunter gucken... nach 10 Minuten taucht links (Fahrerseite) unter der Ansaugbrücke der erste Streifen Wasser zwischen Block und Kopf auf. Nach weiteren 5 Minuten auch auf der anderen Seite.... Mist, also alles runter und den Kopfschrauben nochmal 5 Nm (und damit sinds 107 Nm, weiter traue ich mich nicht)geben... Druck aufs Kühlssystem..immer noch da... Verbaut sind: geplanter Kopf, geplanter Block, ARP - Schrauben und Ajusa Metallmix. Hat jemand eine Idee? |
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Bax meint einen Deckel der vorne am Block befestigt wird, wenn dieser nicht mitgeplant wird, sitzt der ZK nicht korrekt.
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also ne ajusa kannste sogar bei ungeplantem kopf und block einbauen, wenn nicht gerade krumm wie ne Banane sind.
dichtflächen sauber machen, und die ist dicht. Aber wenns selbst bei geplantem kopf und block ganzflächig undicht ist, dann kanns fast nur der nicht geplante und somit überstehende stirndeckel sein. oder es lagen beim zusammenschrauben paar muttern und schrauben auf der dichtfläche rum. :D |
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ichfürchte auch, du hast du hast vorne den Deckel nicht geplant. Muss mim Block gleichzeitig geplant werden und an diesem fest verschraubt sein, sonst wirds nix. Solltest du das wirklich nicht gemacht haben, viel spaß.Ich hatte es auch vergessen, aber mir ist es noch kurz nach dem Block planen eingefallen, und so konnte ich gleich nochmal planen, hatte noch nix angebaut.
Dein nächstes Problem ist jetzt in diesem Fall, dass dein Motor beim abkühlen d auch luft zieht, und so nie richtig entlüftet ist. Dann überhitzt er dir möglicherweise |
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Super Antworten, dasmit dem Stirndeckel werde ich morgen gleich mal anbringen. Das wäre mir schon fast die liebste Erklärung, weil mir nichts anders gescheites einfällt.
Helter: 0,15 mm Kopf und Block 0,05 mm (der war noch sehr gut erhalten), allerdings ist der Kopf schon mal bearbeitet worden. |
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Moin Helter,
jou, ich meine tatsächlich 0,05 mm. Der Block musste "nur" geläppt werden (so stehts auch auf der Rechnung), da er noch gut aussah. Mein Instandsetzer ist ausgesprochen kooperativ da er selbst nicht weiss wieso es nicht funktioniert. Der Tipp mit dem Kompressionstest ist klasse, das werde ich ausprobieren lassen. Zitat:
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Kompression auf den Zylindern ist okay.
Der Motor läuft so rund das man ein Wasserglas drauf abstellen kann ohne dass es rutscht. Das scheint es nicht zu sein. Jetzt reissen wir die Tage den Kopf wieder runter und schauen die ZKD an. |
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Vielleicht ist nur der Schlauch für die Drosselklappenvorwärmung kaputt ? Der verläuft auch dort.
Wäre die günstigste alternative. Auf der Abgasseite wäre es dann vielleicht der Schlauch zum Turbo, oder die dreieckige Dichtung vom Thermostatgehäuse .... |
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Nee... nach 10 Minuten unter Druck läuft es ganz zart direkt zwischen Block und Kopf raus, auf beiden Seiten. Beginnt (wahrscheinlich, ist nicht ganz klar zu erkennen) so in Höhe des 5. Zylinders und bildet einen Wasserfilm auf der ganzen Länge der Dichtung, auch wieder beide Seiten....
Wie gesagt, wird runtergerissen und dann mal gucken. :heul2: Zitat:
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Was wurde denn für ne Dichtung verbaut???
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Ah, danke.
Na dann sollte da doch alles passen, es sei denn es wäre ne Cometic, wo die Nieten stören. Ansonsten halt nicht richtig angezogen, oder anderer Fehler beim Einbau. Ein Riss im Kopf halte ich für Unwahrscheinlich, wenn alles richtig zusammengebaut ist, macht sich dieser anders bemerkbar, es sei denn der Kopf ist auf beiden Seiten aussen gerissen, was je eher unwahrscheinlich ist. Würde erstmal nochmal nachziehen und testen, dann kannst den Kopf immer noch runter nehmen. Wurde die Stirnplatte nun eigentlich mitgeplant oder nicht? |
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ich gehe derzeit auch ein Stück weit von der Annahme aus dass beim Einbau mal mit irgendwas hartem auf die Dichtung gekloppt wurde.
Ja, nach Anleitung von Innen nach aussen und jetzt im nachziehen auf 107 Nm. Und nein, der Kopf ist okay, das habe ich selbst überprüft. Gestern Kompression geprüft, alles schön, wie gesagt schnurrt wie ein Kätzchen... Aber: was meinst Du mit Abgasrückführung zumachen, bitte? Da hab ich mal gerade kein Bild im Kopf für.... Die Tage kommt nochmal alles runter und dann sehe ich ja wie verbeult die Dichtung ist. Neue kommt auch bis Donnerstag bei mir an... Zitat:
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Stirnplatte wurde mitgeplant, und nachgezogen wurde schon (eben auf 107 Nm), allerdings leider ohne Effekt.
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Ich denke ich weiß was es ist.
Warscheinlich sind die Zylinderstifte, welche ihr nach dem planen des Blocks eingesetzt habt, zu lang sind. |
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Aber es wurde doch kaum was geplant oder?
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Zum planen müssen aber die Zylinderstifte raus.
Die ersetzt man dann. Wenn die Neuen aber zu lang sind, was ich auch schon mal hatte, dann kann man den Kopf nicht ganz runter ziehen .... |
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Das wird der Kopf aber garnicht schön finden...
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wäre aber ne denkbare erklärung, warum die ganze dichtfläche auf voller länge an beiden seiten undicht ist...
weil aus irgendeinem grund sitzt der kopf ja nicht richtig plan aufm block bzw. der dichtung. :rolleyes: denn wenn vom block wirklich nur so minimal was abgekommen ist, weil er nur geläppt wurde, hätts die ajusa ausgeglichen. |
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auch eine gute Idee mit den Stiften.... meinen Dank
Und der Vollständigkeit halber: zwar wurde der Block nur geläppt, der Kopf aber schon mit ein paar Zehnteln geplant.... |
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Vielleicht doch ein Riss im Kopf von den Wasserkanälen nach draussen ohne Verbindung zum Brennraum.
stgeran |
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Am besten einfach nochmal Kopf runter und schauen...bzw, wie weit bist denn schon mit dem zerlegen?
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Bin auch mal gespannt, was da im endeffekt als ursache bei rauskommt...
Ist ja schon sehr kurios das problem. |
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erst bei der Ansaugbrücke und den Ventildeckeln. Hab nicht soviel Luft im Moment wie ich möchte.
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Und ich erst mal ....:heul3:
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Hätte man den Motor in einer Fachwerkstatt zusammenbauen lassen, hätte man jetzt Garantie auf die Reparatur.
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Ja, aber selbst mit dieser Reperatur eingerechnet kommste immernoch günstiger bei weg - und du kannst dir selber in den Hintern treten.
"Fach"werkstätten gibts eh nur noch GANZ wenige. |
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Dafür kann man dann wenn alles läuft, unheimlich stolz auf sich selber sein ;) Und das ist unbezahlbar :)
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Schlauer Spruch, wahrlich... wann hab ich denn gesagt dass dies nicht fachmännisch und unter Garantieleistungen läuft?
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Inklusive der Ersatzteile (Lager, Ritzel, etc.)ausser der ZKD, mit neuer Manschette Spurstange, neuem Turbo, neuem Thermoelement Heizung, neuen Schläuchen, Achsvermessung sidn wir jetzt zwischen 3 und 4 Kilo.
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Allererster Motor -> ZKD machen lassen(!) von nem "anerkannten Profi" und schwupp -> 700km später Lagerschaden (mit NAGELNEUEN Lagern!) Neu aufgebaut, hat 20.000km gehalten und ist dann gestorben weil der SP61 die beiden Metallkopfdichtungen (welche OHNE Zwischenplatte verbaut wurden!) gekillt hat. Auch das war ich nicht selber ;) Mein erster selbst (mit tatkräftiger Hilfe von Willi Thiele :top:) gemachter Motor lief einwandfrei - ist dann gestorben weil ein Stecker vom VPC nicht angeschlossen war (hatte Cousin beim Zündkerzenwechsel vergessen wieder anzuschließen). Nächster Motor (machen lassen) -> pfusch - steckt momentan noch in der schwarzen neuer Motor für die rote Lady (selbst gemacht): läuft wunderbar Du baust es für dich selbst einfach anders, als für andere ;) Wobei Thomas ohne Frage sehr gute Arbeit abliefert - und ich auch seine Preise definitiv nicht kritisiere. ICH wäre teurer wenn ichs für andere machen würde :D |
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Mal ganz platt: hä?
Verstehe ich jetzt gerade nicht. Was soll ich wo gesehen haben? Wann sehe ich denn mal Torsten? |
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Ja, ich würd gerne mal wieder.
Treffen mussten eh leiden, ich war nur auf dem Bayern Treffen - faktisch direkte Nachbarschaft eigentlich :D Ist echt blöde, vorher hings am Geld aber ich hatte Zeit - jetzt habe ich Geld aber keine Zeit mehr... :D |
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--> 5. Treffen - Nord 28.05.2011 :top: |
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Was ist denn jetzt aus der geschichte geworden? :mnih:
Alle haben mitgerätselt und vermutungen angestellt, und nun kein feedback was es nun war... :rolleyes: |
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Ja, was war denn nun eigentlich ????????
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Sorry, Sorry, Sorry,
1. ich war in Urlaub... 2. KEINE Fehlerursache erkennbar. Die Dichtung war einwandfrei, der Block un der Kopf plan und ohne Macken. Es ist jetzt die Standardpappe eingebaut und mit 86 Nm angezogen und hält einwandfrei dicht. Wenns die zerlegt dann werde ich die Lady einem der hier als kompetent angesehen Schrauber andienen. Es ist unerklärlich warum das Mistding nicht dicht wurde. |
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seltsame Sache das...
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Weils damit dicht ist?
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ah, ok, hab grad den ersten Post nochmal gelesen. Mit ner Ajusa wars undicht... -.- trotzdem seltsame Sache
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jou, ist mehr als seltsam. Ich bin gespannt....
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