![]() |
Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!
Hallo!
Da mich solche Fakten schokieren wollte ich ein thema erörtern das dringend aufgrund unserer ladys behandelt werden sollte. - Verträgt die mk4 den e10?? - Wenn ja sind umbauten an der kraftstoffanlage nötig oder sogar am Motor?? - erhöht sich die klopffestigkeit?? - leistungssteigerung? Hier mal eine kopie des E10 kraftsstoffes!!!:form: Verträgt jeder Benziner den neuen Kraftstoff? 25.10.2010 Bei Fahrzeugen, deren Materialien in Motor und Kraftstoffsystem dafür nicht ausgelegt sind, sind Schäden nicht auszuschließen. Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsri**siko dar. Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträg**lichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist ungeklärt. Womit klar ist: Der Bio-Kraftstoff ist nur in Modellen einsetzbar, die ausdrücklich vom Fahrzeughersteller dafür freigegeben sind. |
AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!
Das hatten wir vor 2 Jahren schon.
Toyota erteilt Freigaben für alle europäischen Modelle ab Baujahr 1998. http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Toyota_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52713&S ourcePageId=47807 Mehr gibt's nicht und wird's auch nicht geben. |
geil. mal schauen. bin echt mal gespannt.
vielleicht versuche ich es bei toyota;) rufe mal an und lasse mir was schriftlich geben;) :form: Zitat:
|
Es wird aber zumindest eine Zeit lang (angeblich sehr lange) noch den alten Kraftstoff geben, an allen Tankstellen in Deutschland!
Gibt dann zur Auswahl: E10 E5 (also das jetzige Super) Super Plus E5 (das jetzige Super Plus) Allerdings könnt ich mir sehr gut vorstellen das dann das alte E5 teurer wird, so kann man ja den "kleinen" Leuten die sich kein Neues Auto leisten können noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.:nomoney: |
Zitat:
|
so. habe heute mit toyota telefoniert.
ab98 e10. Habe eine pdf datei über alle fabrikate auch motorräder beantragt. von vw bis daihatsu alle dabei mit diversen beschreibungen welche den e10 spritt vertragen;) wenn einer interesse dran hat bitte pn mit email adresse:form: |
Zitat:
Die Liste gibt's schon seit 2008. |
Zitat:
jap scheint identisch zu sein;) weiß bloß gerade nicht wie man einen anhang erstellt. habs mal mit bilder versucht aber geht irgendwie nicht |
Zip Archiv erstellen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Warum noch eine Liste erstellen? Ist doch geklärt, dass die Mk4 das nicht verträgt oder?
|
jap wolte halt mal so ne liste hochladen.;)
|
asooo....
naja kannste dir doch sparen die mühe :D steht doch im internet dann ärgerste dich nicht mit zip und co rum^^ |
mir fallen sofort 3 Leute ein die e85 fahren...
und da macht die supra auch keine mucken =) ah ok,alle fahren sie ne AEM. aber sonst gehts wohl wunderbar. |
Ich sag das jetzt noch einmal, und dann gibt's Arschtritte: Es geht um die Unverträglichkeit bezüglich Leitungen, Dichtungen, Materialien etc. über einen längeren Zeitraum, also einige Jahre und nicht darum, ob der Motor das schluckt. :form:
|
Zitat:
|
Und manche fahren garnicht. :D
|
Für mich stellt sich die Frage nach E10 erst gar nicht weil der Heizwert mit dem 10-prozentigen Anteil Ethanol geringer ist, somit wird leicht mehr verbraucht. Wenn man jetzt ein paar Cent/L für E10 beim Tanken einspart müsste sich das beim (leicht) höheren Verbrauch ausgleichen. Hatte irgendwo etwas von ca. 3 Prozent gelesen. Leider wird das in vielen Artikeln nicht mal erwähnt; somit relativiert sich meiner Meinung nach das Verhältnis E5 zu E10. Und nach meinen Informationen müssen alle Tankstellen die Super E10 anbieten alternativ auch das Super E5 anbieten können. Ich denke je mehr Leute Super E5 tanken umso länger wird es auf dem Markt bleiben.
|
Aber dieses verschweigen bringt ja gerade die Kohle ins Haus ;)
|
Zitat:
es ist im pkw so das wir abgassensoren haben die das lambda verhältniss anstreben. bei einem lpg (flüssiggasumbau) hat das lpg gas einen geringeren kilojoulewert als benzin und man muss zwischen 10-20%mehr einspritzen, damit der motor nicht überhitzt. also bei e10 ist das dann durchaus realistisch :form: |
@MK4 Racer 87
Der Heizwert von LPG liegt etwa bei 46MJ / KG und der von Benzin bei 43,5....... |
@SupraJoerg
Und wie schaut es pro Volumeneinheit (also Liter) aus? ;) |
Zitat:
Eine "Lambda"sonde ist im Prinzip ein Sensor, der den Sauerstoffgehalt mißt. Wenn kein Restsauerstoff im Abgas ist, muß Sprit weg genommen werden, wenn (viel ) Restsauerstoff gemessen wird, wird Sprit zugeführt. Kann man alles noch viel genauer nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...da/lambda1.htm http://www.lambdasonde.de/ |
Zitat:
wie wir alle wissen sind flüssigkeiten schwerer wie luft und daher die dichte anders;) oder? Zitat:
beim vergaser kann man das gemisch nicht regeln. bei einer einspritzdüse schon. (einspritzzeit). misst die lambdasonde einen zu hohen abgaswert. (lassen wir die deteils weg sonst wird es zu kompliziert) durch zu fettes gemisch, so kann das steuergerät anhand der spannung der lambdasonde errechnen wie viel länger oder kürzer die einspritzzeit dann sein muss. daraufhin wird das gemisch fetter oder magerer. ;) bei fragen einfach schreiben versuche es zu erklären und hoffe das klappt. |
Zitat:
http://www.motorlexikon.de/?I=7079 |
Zitat:
|
Zitat:
gute frage und eine antwort wert. also so wie schon gesagt ist die dichte eines gas gemisches anders wie eine zersteubung einer flüssigkeit. den verdampfer brauchen wir aus mehreren gründen. 1stens. er dient als druckbegrenzung(dosierung) 2tens. verhinder das einfrieren der düse 3tens zersteubt(vermischt) das propan butan gemisch.:form: |
Zitat:
|
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1058326
Kommentar zu E10. Das sind im wesentlichen die Punkte, die mir schon bekannt waren. Neu war die erhöhte Schadstoffkonzentration bei der Verbrennung. Alles in allem blinder Ökoaktionismus. |
Das könnte noch lustig werden:
http://umweltinstitut.org/agro-kraft...enzin-815.html Zitat:
|
also erstens kann ich in meine lady den scheiß e10 nicht tanken und 2tens bin ich gegen den spritt! also ich werde soderso nie den eco dreck da tanken. werde es auch allen anderen schlecht reden;):top:
Zitat:
|
Zitat:
naja... :loveyou: Österreich |
Bis 2013 muß beides angeboten werden. Bis dahin is noch ein bissel. Da kann noch viel passieren. :D
Ab dann halt Super+. |
Zitat:
Die Herstellung von E10 ist aufwendiger, daher teurer. Man kann aber E10 nicht teurer anbieten, weil's dann niemand tankt. Daher wird das E5 teurer verkauft, um einerseits die "Verluste" am E10 auszugleichen (langfristig wird der Preis auf einen Wert steigen, bei dem auch E10 die gleiche Gewinnspanne hat, wie zuvor E5. E5 wird ab dann RICHTIG lukrativ für die Konzerne) und gleichzeitig die Kunden dazu zu bringen E10 zu tanken. Rechnet man noch den Mehrverbrauch von 3% dazu, ist das ein richtig teures Vergnügen für die Autofahrer, die Super tanken. Egal welches. Was hier abläuft ist EU Diktatur in Reinstform! Auch Österreich muß da nachziehen, ist eben EU Richtlinie! Also nicht zu früh freuen! |
Zitat:
habe neulich bei planetopia oder wie das heißt über e10 einen bericht gesehen. die sagen. e10 ist nicht umweltfreundlich genauch im gegenteil. um deutschland mit e10 zu versorgen brauchen wir eine getreidefläche wie bayern. haben wir nicht.! also müssen wir es importieren. das kostet recourcen.(lso co2 transport). genauso das düngen. beim düngen entstehen andere abgase die giftiger sind genauso die produktion von dünger. es sind die ahnungslosen politiker die das entscheiden. :streit: also ich schicke lieber das getreide in arme länder, wie das ich es für biosprtitt brauche!!!!:laut: |
Irgendwo, ich glaub in Mexiko wars, sind die Maispreise durch die Ethanolproduktion schon stark geschieden. Viele der Armen Leute dort (und da gibts ja viele Arme...) können sich ihr Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten!
|
Die Zeiten, in denen die Bevölkerung gefragt wurde, sind schon lange vorbei. Bei EU Entscheidungen sowieso nicht. Da wird seit jeher über die Köpfe der Menschen wegentschieden und einige wenige Träumer leben da ihren Traum der sozialistischen Einheitswelt aus. Die EU ist nur ein Vorbote von dem, was noch kommen soll. Nationalstaaten abschaffen und alles durch ein übergeordnetes "Ministerium" regeln.
Mit dem Euro erleben wir gerade die Auswüchse der Gleichmacherei. Füher stand hinter einer Währung eine entsprechende Volkswirtschaft. Der Kurs der Währung war maßgeblich abhängig von der Leistungsfähigkeit dieser Volkswirtschaft. Die D-Mark war stark, weil die deutsche Wirtschaft stark war. Nun mußte der Euro her, was dazu führte, daß dessen Stärke nun abhängig von mehreren Volkswirtschaften ist. Das entscheidende Problem: Die leistungsfähigenen Volkswirtschaften kommen IMMER für die Schulden der schwächeren auf. Egal ob man nun Rettungsschirme einrichtet oder nicht, die Zeche zahlt die EZB und mit ihr als ein Hauptfinazierer die Bundesbank, also die Deutschen, weil sich die EZB die Kohle von den Staatsbanken holt. Ich empfehle mal das Interview mit Dieter Spethmann in der FAZ zu lesen: http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E59FA1EB7915C436582BA9E571CDBB5AB~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html Auch immer schön die Reden von Nigel Farage im EU Parlament: http://www.youtube.com/watch?v=OFjWyiZWYkk |
Zitat:
|
Ich nehme immer Super + und da ist noch nichts beigemischt.(98 oktan) Auserdem hat der Jocker mir erklärt , das der Treibstoff die Zülinder kühlt. Je höher die Oktanzahl , des zu niedrieger die .......:dd:......mfg
|
also ich habe mit meinem kreutz nicht den euro gewählt, genausowenig die 19% mehrwertssteuer! die politiker sollen ihre reden halten, dann kommt einer legt die rede schwarz auf weiß vor. der politiker unterschreibt das er das einhält. wenn nicht, wird er suspendiert nach z.b 4 monaten! sie VER-sprechen viel und machen nichts und haben den högsten niedrigstlohn in deutschland! mit 53euro;)
|
vor solchen leuten habe ich keinen respekt.
deutschland ist ein sinkendes schiff in meinen augen. und kein politiker kann was dran ändern.... |
Zitat:
keiner der politiker will uns einzelnen bürgern in die tasche greifen. aber unser land ist auch nur eine große firma, und zwar eine mit mächtig viel schulden die jeden tag mehr werden. wenns hilft, zahl ich auch 21% MwSt. problem ist halt, dass es für uns bürger ziemlich uneinsichtig ist, was letztlich mit dem geld passiert. |
wieso? auf der seite vom finanzministerium is doch alles verständlich dargestellt :) man müsste echt einfach mal nen realistischen plan machen und den auch durchziehen. wie in schweden.
problem ist halt, sowas dauert länger als 4 jahre... und die plan-iniziierende partei wird in der nächsten periode in D sicher erstmal nich gewählt :D müsste ne soko he, die fürs "durchziehen" verantwortlich is. mit entsprechenden befugnissen. nur da traut sich (verständlicherweise) keiner ran. |
ja kann dir nur zustimmen. wäre aber sehr toll wenn der staat oder das land das geld was sie z.b an kfz steuern bekommt auch in die straßen stecken würde.
den nach den letzten berichten ziehen sie geld für die straßen aus der kasse und uns wird erzählt sie haben kein geld für die schlaglöcher. echt traurig.:hmmm: und dann verlangen sie für reparaturen geld von den bürgern die an den straßen wohnen. 2mal abzocke! (nachrichten) Zitat:
|
Ein beträchtlicher Teil wird ja benutzt um Haushaltslöcher zu stopfen. Hab blos die ADAC-Zahlen nimmer im Kopf.:rowdy:
|
Machen wir mal ein Experiment zur EU:
Wer weiß, wer das ist? ![]() Ohne auf den Namen zu schauen und zu googlen! |
hihi, ich kenne:
merkel, wulf, guttenberg, schäuble sarkozy, berlusconi, obama ansonsten hab ich keinen plan :D aber mein namensgedächtnis hat ohnehin mehr löcher, als ne 1500€ autoscout-supra |
Nun, er kostet immerhin 270000 € im Jahr :D
|
Ich löse es mal auf, den kennt keine Sau.
Das ist Herman van Rompuy erster Vollzeitpräsident des europäischen Rates. Und Nigel Farage mag ihn überhaupt nicht: http://www.youtube.com/watch?v=mw9rEK3Vyjc |
Hab mit nem Mitarbeiter von Total geredet der hat gemeint gesetzlich müssen alle Tankstellen bis ende März nachziehen mit dem e10 sprit. Aral soll es schon fast zu 100% haben. Der normale Benzin der noch zu finden ist wird bald auf manchen tankstellen nicht mehr geben da die anstatt benzin den e10 Super Bleifrei bringen. Alle Tankstellen müssen es gekennzeichnet haben wo e10 ist ansonst dürfen die diesen sprit nicht verkaufen und bei schäden sind die zu 100% haftbar. Der sprit soll auch nen unterschied bis zu 10cent pro Liter haben.
Also Tankstellen Blacklist: - Aral :rowdy: |
Normalbenzin gibts doch an einigen Tanken schon seit ner ganzen Weile nichmehr? Was einen Suprafahrer wohl kaum stören sollte... Und Super E5 muss bis 2014 noch weiterhin parallel angeboten werden. Und wenns nur an 1 Säule ist.
Aber Aral tank ich trotzdem nich :D Bin da mal an ner Tanke von nem Mitarbeiter dumm angemacht worden, weil ich den Tank bis untern Rand vollgemacht hab (*klick* *klick* *klick*). Der Witz und das Unverschämte: der Wagen war von meiner damaligen Fa. (sehr, sehr groß), die 100m von der Tanke weg war. In Firmenfarbe und mit Bepper. Die Fa. tankt ausschließlich und mehrere 1000l im Monat an dieser Tankstelle. Und der macht mich dumm an... |
Lass mich raten, die Firma tankt noch immer da? :D
|
sischer. ham da auch paar wochen später nen SLT halb vollgemacht (700l Diesel) und ich hab die Bonuspunkte bekommen :D
aber privat geh ich nichmehr hin. |
Eh alles die gleiche Suppe.
Bevor mir nen Motor wegen fehlender Zusätze im Sprit verreckt, raucht der eher anderweitig ab :D Ich tanke daher fast immer bei freien Tanken. |
oh mann da reg ich mich nur auf!!!!:streit::rowdy:
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Hat schon jemand Toyota gefragt , ob E10 alles kaputt macht , bei den Supras ????:laut:
|
Zitat:
|
ich tank in zukunft eh nur super+, mir also juggl. der bmw frisst e10 anstandslos.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mit Boykott allein sicher nicht, aber da schon diverse Umweltverbände Sturm laufen gegen E10, wird sich da eventuell noch was tun in Zukunft. Oder auch nicht. :D
Ich find's nur schön, daß nun endlich auch der letzte Depp sieht, wohin die EU-Diktatur führen kann. Da werden Dinge durchgezogen, weil's ne EU Richtlinie gibt, die von Organen erlassen wurde, deren Zusammensetzung niemand kennt. Oder wer weiß schon genau, wer da genau was entscheidet und wer wen wählt und was der dann dort macht? Keine Sau! Keiner weiß, wie sie genau funktioniert, aber jeder findet sie toll. :D So funktioneirt eben staatliche Erziehung des Volkes. Einen angeblichen Konsens vortäuschen, Abweichler als reaktionäre Idioten brandmarken und durch die Presse die Propaganda verbreiten. :D |
ich glaub nich, dass die das so schnell wieder abschaffen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Benzin mit 98 bis 100 Oktan herstellen und 10 % beimischen geht wohl heute noch nicht. Also sollte Super + für uns erhalten bleiben. nfg Christa
|
Ich hoffe doch das wenigstens das Super + dann noch lange erhalten bleibt...wenn die das auch demnächst abschaffen..dann kauf ich mir nen BMW :D
|
Zitat:
|
Das ist wieder abzocke und beschiss ohne ende. :streit:
Das müssen die, welche kein E10 tanken können, nun teures Super-plus tanken, obwohl man das garnicht will und brauch. Das haben die sich schööön ausgedacht. und daran ändern wird sich nix, weil sich der staat die taschen beim sprit genauso vollstopft wie die ölmultis. und die kleinen leute mit ihren alten autos zahlen wieder mal die zeche... |
Liest mal DAS!!!!
http://www.auto-motor-und-sport.de/e...t-3497612.html SO IST ES RICHTIG!! macht weiter so!!! |
Die Preise für Super+ werden noch weiter anziehen. Die Mineralölkonzerne haben von der Politik eine Quote vorgegeben bekommen, welchen Anteil E10 ausmachen MUSS, ansonsten müssen sie Strafen zahlen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |