Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35161)

MK4 Racer 87 16.12.2010 22:35

Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

Hallo!

Da mich solche Fakten schokieren wollte ich ein thema
erörtern das dringend aufgrund unserer ladys behandelt werden sollte.

- Verträgt die mk4 den e10??
- Wenn ja sind umbauten an der kraftstoffanlage nötig oder sogar am Motor??
- erhöht sich die klopffestigkeit??
- leistungssteigerung?

Hier mal eine kopie des E10 kraftsstoffes!!!:form:

Verträgt jeder Benziner den neuen Kraftstoff?
25.10.2010

Bei Fahrzeugen, deren Materialien in Motor und Kraftstoffsystem dafür nicht ausgelegt sind, sind Schäden nicht auszuschließen. Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsri**siko dar.

Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträg**lichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist ungeklärt. Womit klar ist: Der Bio-Kraftstoff ist nur in Modellen einsetzbar, die ausdrücklich vom Fahrzeughersteller dafür freigegeben sind.

gitplayer 16.12.2010 23:06

AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

Das hatten wir vor 2 Jahren schon.

Toyota erteilt Freigaben für alle europäischen Modelle ab Baujahr 1998.

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Toyota_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52713&S ourcePageId=47807

Mehr gibt's nicht und wird's auch nicht geben.

MK4 Racer 87 17.12.2010 07:23

geil. mal schauen. bin echt mal gespannt.
vielleicht versuche ich es bei toyota;)
rufe mal an und lasse mir was schriftlich geben;) :form:

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 521367)
Natürlich sind die alten Schrottkisten nicht Ethanoltauglich

Ob es jetzt ne MKIV oder MkIII ist, das ist völlig wurschd

Neue Ethanolfreigegebene Krafstoffleitungen kaufen. Dabei auch gleich einen neuen Kraftstoffilter verbauen, und einen zweiten gleich zur Reserve daheim hinlegen.
Für den Fall das der erst neu eingebaute Kraftstofffilter gleich wieder von den abgelösten Dreck vom Kraftstoffvoratsbehälter zugemüllt wird. :D

Und hoffen das alles gut geht :D

bin mal gespannt, wie es die Metallleitungen, Tank und vor allem die Zylinderköpfe mitnimmt,

David 17.12.2010 07:49

Es wird aber zumindest eine Zeit lang (angeblich sehr lange) noch den alten Kraftstoff geben, an allen Tankstellen in Deutschland!

Gibt dann zur Auswahl:
E10
E5 (also das jetzige Super)
Super Plus E5 (das jetzige Super Plus)

Allerdings könnt ich mir sehr gut vorstellen das dann das alte E5 teurer wird, so kann man ja den "kleinen" Leuten die sich kein Neues Auto leisten können noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.:nomoney:

Supra-Fan 17.12.2010 10:49

Zitat:

Zitat von David (Beitrag 521383)
Allerdings könnt ich mir sehr gut vorstellen das dann das alte E5 teurer wird, so kann man ja den "kleinen" Leuten die sich kein Neues Auto leisten können noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.:nomoney:

Damit sie sich auch in Zukunft kein neues Auto leisten können... :D

MK4 Racer 87 17.12.2010 19:11

so. habe heute mit toyota telefoniert.
ab98 e10.

Habe eine pdf datei über alle fabrikate auch motorräder beantragt.
von vw bis daihatsu alle dabei mit diversen beschreibungen welche den e10 spritt vertragen;)
wenn einer interesse dran hat bitte pn mit email adresse:form:

gitplayer 17.12.2010 19:14

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 521455)
so. habe heute mit toyota telefoniert.
ab98 e10.

Habe eine pdf datei über alle fabrikate auch motorräder beantragt.
von vw bis daihatsu alle dabei mit diversen beschreibungen welche den e10 spritt vertragen;)
wenn einer interesse dran hat bitte pn mit email adresse:form:

http://www.adac.de/infotestrat/tanke...cePageId=49341

Die Liste gibt's schon seit 2008.

MK4 Racer 87 17.12.2010 19:18

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 521456)

jap scheint identisch zu sein;)
weiß bloß gerade nicht wie man einen anhang erstellt.
habs mal mit bilder versucht aber geht irgendwie nicht

gitplayer 17.12.2010 19:19

Zip Archiv erstellen.

MK4 Racer 87 17.12.2010 19:24

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 521458)
Zip Archiv erstellen.

mist. die datei hat 1mb und max ist 0,5

gitplayer 17.12.2010 19:25

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 521459)
mist. die datei hat 1mb und max ist 0,5

2 Zip Archive erstellen :D

MK4 Racer 87 17.12.2010 19:40

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 521460)
2 Zip Archive erstellen :D

bekomme das nicht hin. dreck. :rowdy:

ronco86 17.12.2010 21:40

Warum noch eine Liste erstellen? Ist doch geklärt, dass die Mk4 das nicht verträgt oder?

MK4 Racer 87 18.12.2010 00:09

jap wolte halt mal so ne liste hochladen.;)

ronco86 18.12.2010 11:51

asooo....
naja kannste dir doch sparen die mühe :D steht doch im internet

dann ärgerste dich nicht mit zip und co rum^^

Eduard 18.12.2010 11:53

mir fallen sofort 3 Leute ein die e85 fahren...

und da macht die supra auch keine mucken =)

ah ok,alle fahren sie ne AEM.

aber sonst gehts wohl wunderbar.

gitplayer 18.12.2010 11:57

Ich sag das jetzt noch einmal, und dann gibt's Arschtritte: Es geht um die Unverträglichkeit bezüglich Leitungen, Dichtungen, Materialien etc. über einen längeren Zeitraum, also einige Jahre und nicht darum, ob der Motor das schluckt. :form:

MK4 Racer 87 18.12.2010 18:02

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 521502)
Und jetzt über was ich mich am meisten frage.
Den Brennraum des Zylinderkopfes und die Feuerstege der Zylinderkopfdichtung.
Wobei vermutlich bei den meisten Motoren soviel Öl mitverbrannt wird, das die Ölkohleschicht, wie ein Schutzmantel fungieren wird :engel:

lol ich werf mich weg! lolololol

gitplayer 18.12.2010 18:21

Und manche fahren garnicht. :D

MarcIII 18.12.2010 18:49

Für mich stellt sich die Frage nach E10 erst gar nicht weil der Heizwert mit dem 10-prozentigen Anteil Ethanol geringer ist, somit wird leicht mehr verbraucht. Wenn man jetzt ein paar Cent/L für E10 beim Tanken einspart müsste sich das beim (leicht) höheren Verbrauch ausgleichen. Hatte irgendwo etwas von ca. 3 Prozent gelesen. Leider wird das in vielen Artikeln nicht mal erwähnt; somit relativiert sich meiner Meinung nach das Verhältnis E5 zu E10. Und nach meinen Informationen müssen alle Tankstellen die Super E10 anbieten alternativ auch das Super E5 anbieten können. Ich denke je mehr Leute Super E5 tanken umso länger wird es auf dem Markt bleiben.

ronco86 18.12.2010 21:05

Aber dieses verschweigen bringt ja gerade die Kohle ins Haus ;)

MK4 Racer 87 18.12.2010 22:41

Zitat:

Zitat von MarcIII (Beitrag 521544)
Für mich stellt sich die Frage nach E10 erst gar nicht weil der Heizwert mit dem 10-prozentigen Anteil Ethanol geringer ist, somit wird leicht mehr verbraucht. Wenn man jetzt ein paar Cent/L für E10 beim Tanken einspart müsste sich das beim (leicht) höheren Verbrauch ausgleichen. Hatte irgendwo etwas von ca. 3 Prozent gelesen. Leider wird das in vielen Artikeln nicht mal erwähnt; somit relativiert sich meiner Meinung nach das Verhältnis E5 zu E10. Und nach meinen Informationen müssen alle Tankstellen die Super E10 anbieten alternativ auch das Super E5 anbieten können. Ich denke je mehr Leute Super E5 tanken umso länger wird es auf dem Markt bleiben.

gebe dir voll das recht mit der aussage.
es ist im pkw so das wir abgassensoren haben die das lambda verhältniss anstreben.
bei einem lpg (flüssiggasumbau) hat das lpg gas einen geringeren kilojoulewert als benzin und man muss zwischen 10-20%mehr einspritzen, damit der motor nicht überhitzt. also bei e10 ist das dann durchaus realistisch :form:

SupraJoerg 19.12.2010 09:45

@MK4 Racer 87
Der Heizwert von LPG liegt etwa bei 46MJ / KG und der von Benzin bei 43,5.......

Stefan Payne 19.12.2010 11:59

@SupraJoerg
Und wie schaut es pro Volumeneinheit (also Liter) aus? ;)

Supra_MA70 19.12.2010 13:16

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 521610)
Erklär mir das mal bitte, verstehe nicht was bzw wie das meinst.

Der Abgassensor mißt in Spannung(°C), die auch abhängig vom Zündzeitpunkt ist.
Wie kann ich da mit einem Abgassensor auf den Kraftstoffspezifischen Lambdawert 1 ausregeln? :mnih:

...

Eine "Lambda"sonde ist im Prinzip ein Sensor, der den Sauerstoffgehalt mißt. Wenn kein Restsauerstoff im Abgas ist, muß Sprit weg genommen werden, wenn (viel ) Restsauerstoff gemessen wird, wird Sprit zugeführt.

Kann man alles noch viel genauer nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...da/lambda1.htm

http://www.lambdasonde.de/

MK4 Racer 87 19.12.2010 13:51

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 521591)
@MK4 Racer 87
Der Heizwert von LPG liegt etwa bei 46MJ / KG und der von Benzin bei 43,5.......

jap gebe dir recht suprajoerg. beim betanken wird ein flüssiges gas befüllt. ABER vor der verbrennung wird es von flüssig in gasförmig umgewandelt(verdampfer). also etsteht ein gasgemisch und kein flüssige zersteubung.
wie wir alle wissen sind flüssigkeiten schwerer wie luft und daher die dichte anders;) oder?

Zitat:

Helter-Skelter

Erklär mir das mal bitte, verstehe nicht was bzw wie das meinst.

Der Abgassensor mißt in Spannung(°C), die auch abhängig vom Zündzeitpunkt ist.
Wie kann ich da mit einem Abgassensor auf den Kraftstoffspezifischen Lambdawert 1 ausregeln?

Das einzigste was ich mir da nur vorstellen könnte wäre, lediglich den Abgassensor als Parameter einfließen zu lassen.

Also was ich mit mein ist.
Das ein Spannungsrichtwert, was weiß ich wieviel Volt vom Thermoelement erzeugt wird, aber umgerechnet ca. 800°C im Abgaskrümmer gemessen werden.
Aber das auch gleichzeitig einen errechneten Lambdawert von 1 ergibt, bei dem natürlich dazu passenden Zündzeitpunkt
Die ECU bzw das Piggyback regelt den Zündzeitpunkt mit Berücksichtigung der Motorlast/Drehzahl immer auf diese zuvor errechneten Werte aus?
Und das alles ohne eine Breitbandsonde?
also wir haben ein geregeltes kraftstoffsystem (g - katt) G FÜR GEREGELT. das gegenteil ist zb ein vergaser.(mit u kat) ungeregelt
beim vergaser kann man das gemisch nicht regeln. bei einer einspritzdüse schon. (einspritzzeit).
misst die lambdasonde einen zu hohen abgaswert. (lassen wir die deteils weg sonst wird es zu kompliziert) durch zu fettes gemisch, so kann das steuergerät anhand der spannung der lambdasonde errechnen wie viel länger oder kürzer die einspritzzeit dann sein muss. daraufhin wird das gemisch fetter oder magerer. ;)

bei fragen einfach schreiben versuche es zu erklären und hoffe das klappt.

gitplayer 19.12.2010 14:06

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 521618)
beim vergaser kann man das gemisch nicht regeln.

Und ob man das kann:

http://www.motorlexikon.de/?I=7079

Supra-Fan 19.12.2010 14:16

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 521618)
jap gebe dir recht suprajoerg. beim betanken wird ein flüssiges gas befüllt. ABER vor der verbrennung wird es von flüssig in gasförmig umgewandelt(verdampfer). also etsteht ein gasgemisch und kein flüssige zersteubung.
wie wir alle wissen sind flüssigkeiten schwerer wie luft und daher die dichte anders;) oder?

Aber es die Masse bleibt ja gleich, egal ob flüssig oder gasförmig. :confused:

MK4 Racer 87 19.12.2010 18:46

Zitat:

Aber ist das Flüssiggas so kalt, obwohl es unter Druck steht, damit ein Verdampfer das Flüssiggas aufkochen muß?
Oder geht es nur darum um eine bessere Zündwilligkeit des Kraftstoffes zu gewährleisten?

gute frage und eine antwort wert.
also so wie schon gesagt ist die dichte eines gas gemisches anders wie eine zersteubung einer flüssigkeit.
den verdampfer brauchen wir aus mehreren gründen.
1stens. er dient als druckbegrenzung(dosierung)
2tens. verhinder das einfrieren der düse
3tens zersteubt(vermischt) das propan butan gemisch.:form:

MK4 Racer 87 19.12.2010 18:47

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 521622)

wir haben angenommen das wir einen meschanischen vergaser hätten;) :engel:

gitplayer 31.12.2010 13:23

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1058326

Kommentar zu E10. Das sind im wesentlichen die Punkte, die mir schon bekannt waren. Neu war die erhöhte Schadstoffkonzentration bei der Verbrennung.

Alles in allem blinder Ökoaktionismus.

gitplayer 01.02.2011 16:58

Das könnte noch lustig werden:

http://umweltinstitut.org/agro-kraft...enzin-815.html

Zitat:

Agrosprit boykottieren!
E10 wird den Klimawandel nicht bremsen. Die Produktion von Agrotreibstoffen ist ökologisch und humanitär ein Desaster. Boykottieren Sie daher E10 und rufen Sie Menschen in Ihrer Umgebung dazu auf!

Sie erkennen den E10 Kraftstoff an der Bezeichnung „Normal E10“, „Super E10“ oder „SuperPlus E10“ auf den Zapfpistolen beziehungsweise den Zapfsäulen. Kaufen Sie dieses Benzin nicht, sondern stattdessen Benzin mit der Bezeichnung „Super“, das „nur“ die gesetzlich vorgeschriebenen 5 Prozent „Bio“ethanol enthält.

MK4 Racer 87 01.02.2011 20:15

also erstens kann ich in meine lady den scheiß e10 nicht tanken und 2tens bin ich gegen den spritt! also ich werde soderso nie den eco dreck da tanken. werde es auch allen anderen schlecht reden;):top:

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 530513)

Turb 01.02.2011 20:34

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 530513)

die sind schon lustig... wie stellen die sich das denn vor? das e5 wegtanken bis nix mehr da is... und was machen wir dann? diesel tanken?:haare:

naja... :loveyou: Österreich

gitplayer 01.02.2011 20:48

Bis 2013 muß beides angeboten werden. Bis dahin is noch ein bissel. Da kann noch viel passieren. :D

Ab dann halt Super+.

gitplayer 01.02.2011 20:59

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 530552)
also erstens kann ich in meine lady den scheiß e10 nicht tanken und 2tens bin ich gegen den spritt! also ich werde soderso nie den eco dreck da tanken. werde es auch allen anderen schlecht reden;):top:

Es ist schlecht. Egal von welcher Seite man es betrachtet. Es bringt die versprochenen Vorteile nicht (nicht nachgewiesen!), es verursacht einen Mehrverbrauch von mindestens 3%, in den Abgasen wurden hochgiftige Verbindugnen wie Blausäure nachgewiesen und es verteuert den Benzinpreis.

Die Herstellung von E10 ist aufwendiger, daher teurer. Man kann aber E10 nicht teurer anbieten, weil's dann niemand tankt. Daher wird das E5 teurer verkauft, um einerseits die "Verluste" am E10 auszugleichen (langfristig wird der Preis auf einen Wert steigen, bei dem auch E10 die gleiche Gewinnspanne hat, wie zuvor E5. E5 wird ab dann RICHTIG lukrativ für die Konzerne) und gleichzeitig die Kunden dazu zu bringen E10 zu tanken. Rechnet man noch den Mehrverbrauch von 3% dazu, ist das ein richtig teures Vergnügen für die Autofahrer, die Super tanken. Egal welches.

Was hier abläuft ist EU Diktatur in Reinstform! Auch Österreich muß da nachziehen, ist eben EU Richtlinie! Also nicht zu früh freuen!

MK4 Racer 87 02.02.2011 07:19

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 530562)
Es ist schlecht. Egal von welcher Seite man es betrachtet. Es bringt die versprochenen Vorteile nicht (nicht nachgewiesen!), es verursacht einen Mehrverbrauch von mindestens 3%, in den Abgasen wurden hochgiftige Verbindugnen wie Blausäure nachgewiesen und es verteuert den Benzinpreis.

Die Herstellung von E10 ist aufwendiger, daher teurer. Man kann aber E10 nicht teurer anbieten, weil's dann niemand tankt. Daher wird das E5 teurer verkauft, um einerseits die "Verluste" am E10 auszugleichen (langfristig wird der Preis auf einen Wert steigen, bei dem auch E10 die gleiche Gewinnspanne hat, wie zuvor E5. E5 wird ab dann RICHTIG lukrativ für die Konzerne) und gleichzeitig die Kunden dazu zu bringen E10 zu tanken. Rechnet man noch den Mehrverbrauch von 3% dazu, ist das ein richtig teures Vergnügen für die Autofahrer, die Super tanken. Egal welches.

Was hier abläuft ist EU Diktatur in Reinstform! Auch Österreich muß da nachziehen, ist eben EU Richtlinie! Also nicht zu früh freuen!

das finde ich auch so mit der diktatur. wieso gibt es keine volksentscheidung??
habe neulich bei planetopia oder wie das heißt über e10 einen bericht gesehen. die sagen. e10 ist nicht umweltfreundlich genauch im gegenteil. um deutschland mit e10 zu versorgen brauchen wir eine getreidefläche wie bayern. haben wir nicht.! also müssen wir es importieren. das kostet recourcen.(lso co2 transport). genauso das düngen. beim düngen entstehen andere abgase die giftiger sind genauso die produktion von dünger.
es sind die ahnungslosen politiker die das entscheiden. :streit:

also ich schicke lieber das getreide in arme länder, wie das ich es für biosprtitt brauche!!!!:laut:

Supra-Fan 02.02.2011 11:49

Irgendwo, ich glaub in Mexiko wars, sind die Maispreise durch die Ethanolproduktion schon stark geschieden. Viele der Armen Leute dort (und da gibts ja viele Arme...) können sich ihr Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten!

gitplayer 02.02.2011 14:01

Die Zeiten, in denen die Bevölkerung gefragt wurde, sind schon lange vorbei. Bei EU Entscheidungen sowieso nicht. Da wird seit jeher über die Köpfe der Menschen wegentschieden und einige wenige Träumer leben da ihren Traum der sozialistischen Einheitswelt aus. Die EU ist nur ein Vorbote von dem, was noch kommen soll. Nationalstaaten abschaffen und alles durch ein übergeordnetes "Ministerium" regeln.

Mit dem Euro erleben wir gerade die Auswüchse der Gleichmacherei. Füher stand hinter einer Währung eine entsprechende Volkswirtschaft. Der Kurs der Währung war maßgeblich abhängig von der Leistungsfähigkeit dieser Volkswirtschaft. Die D-Mark war stark, weil die deutsche Wirtschaft stark war. Nun mußte der Euro her, was dazu führte, daß dessen Stärke nun abhängig von mehreren Volkswirtschaften ist. Das entscheidende Problem: Die leistungsfähigenen Volkswirtschaften kommen IMMER für die Schulden der schwächeren auf. Egal ob man nun Rettungsschirme einrichtet oder nicht, die Zeche zahlt die EZB und mit ihr als ein Hauptfinazierer die Bundesbank, also die Deutschen, weil sich die EZB die Kohle von den Staatsbanken holt.

Ich empfehle mal das Interview mit Dieter Spethmann in der FAZ zu lesen: http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E59FA1EB7915C436582BA9E571CDBB5AB~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Auch immer schön die Reden von Nigel Farage im EU Parlament:

http://www.youtube.com/watch?v=OFjWyiZWYkk

gitplayer 02.02.2011 17:51

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 530711)
Ich verstehe nicht warum jeder über sowas meckert!

Ihr könnt alle vier Jahre ein Kreuz machen, sucht euch doch das nächste mal ein Feld aus, das gegen die EU ist und nicht immer die EU-Beführworterparteien.
Es liegt nur an euch!
Ihr dürft nur nicht immer suggestierte Mainstreamgedanken haben.

Weil es keine kompetente Partei gibt, die man da wählen könnte. ;)

Christa 02.02.2011 19:23

Ich nehme immer Super + und da ist noch nichts beigemischt.(98 oktan) Auserdem hat der Jocker mir erklärt , das der Treibstoff die Zülinder kühlt. Je höher die Oktanzahl , des zu niedrieger die .......:dd:......mfg

MK4 Racer 87 02.02.2011 19:29

also ich habe mit meinem kreutz nicht den euro gewählt, genausowenig die 19% mehrwertssteuer! die politiker sollen ihre reden halten, dann kommt einer legt die rede schwarz auf weiß vor. der politiker unterschreibt das er das einhält. wenn nicht, wird er suspendiert nach z.b 4 monaten! sie VER-sprechen viel und machen nichts und haben den högsten niedrigstlohn in deutschland! mit 53euro;)

Murder 02.02.2011 21:37

vor solchen leuten habe ich keinen respekt.
deutschland ist ein sinkendes schiff in meinen augen.
und kein politiker kann was dran ändern....

Daniel 02.02.2011 22:29

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 530724)
also ich habe mit meinem kreutz nicht den euro gewählt, genausowenig die 19% mehrwertssteuer! die politiker sollen ihre reden halten, dann kommt einer legt die rede schwarz auf weiß vor. der politiker unterschreibt das er das einhält. wenn nicht, wird er suspendiert nach z.b 4 monaten! sie VER-sprechen viel und machen nichts und haben den högsten niedrigstlohn in deutschland! mit 53euro;)

wenn das so einfach wäre, bräuchten wir keine politiker.
keiner der politiker will uns einzelnen bürgern in die tasche greifen.
aber unser land ist auch nur eine große firma, und zwar eine mit mächtig viel schulden die jeden tag mehr werden.

wenns hilft, zahl ich auch 21% MwSt.
problem ist halt, dass es für uns bürger ziemlich uneinsichtig ist, was letztlich mit dem geld passiert.

Tyandriel 02.02.2011 22:46

wieso? auf der seite vom finanzministerium is doch alles verständlich dargestellt :) man müsste echt einfach mal nen realistischen plan machen und den auch durchziehen. wie in schweden.
problem ist halt, sowas dauert länger als 4 jahre... und die plan-iniziierende partei wird in der nächsten periode in D sicher erstmal nich gewählt :D
müsste ne soko he, die fürs "durchziehen" verantwortlich is. mit entsprechenden befugnissen. nur da traut sich (verständlicherweise) keiner ran.

MK4 Racer 87 03.02.2011 06:57

ja kann dir nur zustimmen. wäre aber sehr toll wenn der staat oder das land das geld was sie z.b an kfz steuern bekommt auch in die straßen stecken würde.
den nach den letzten berichten ziehen sie geld für die straßen aus der kasse und uns wird erzählt sie haben kein geld für die schlaglöcher. echt traurig.:hmmm: und dann verlangen sie für reparaturen geld von den bürgern die an den straßen wohnen. 2mal abzocke! (nachrichten)

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 530786)
wenn das so einfach wäre, bräuchten wir keine politiker.
keiner der politiker will uns einzelnen bürgern in die tasche greifen.
aber unser land ist auch nur eine große firma, und zwar eine mit mächtig viel schulden die jeden tag mehr werden.

wenns hilft, zahl ich auch 21% MwSt.
problem ist halt, dass es für uns bürger ziemlich uneinsichtig ist, was letztlich mit dem geld passiert.

Damon 03.02.2011 08:32

Ein beträchtlicher Teil wird ja benutzt um Haushaltslöcher zu stopfen. Hab blos die ADAC-Zahlen nimmer im Kopf.:rowdy:

gitplayer 03.02.2011 14:06

Machen wir mal ein Experiment zur EU:

Wer weiß, wer das ist?

Ohne auf den Namen zu schauen und zu googlen!

Tyandriel 03.02.2011 14:08

hihi, ich kenne:
merkel, wulf, guttenberg, schäuble
sarkozy, berlusconi, obama

ansonsten hab ich keinen plan :D aber mein namensgedächtnis hat ohnehin mehr löcher, als ne 1500€ autoscout-supra

gitplayer 03.02.2011 14:12

Nun, er kostet immerhin 270000 € im Jahr :D

gitplayer 03.02.2011 15:15

Ich löse es mal auf, den kennt keine Sau.

Das ist Herman van Rompuy erster Vollzeitpräsident des europäischen Rates.

Und Nigel Farage mag ihn überhaupt nicht: http://www.youtube.com/watch?v=mw9rEK3Vyjc

Bosanac 03.02.2011 15:49

Hab mit nem Mitarbeiter von Total geredet der hat gemeint gesetzlich müssen alle Tankstellen bis ende März nachziehen mit dem e10 sprit. Aral soll es schon fast zu 100% haben. Der normale Benzin der noch zu finden ist wird bald auf manchen tankstellen nicht mehr geben da die anstatt benzin den e10 Super Bleifrei bringen. Alle Tankstellen müssen es gekennzeichnet haben wo e10 ist ansonst dürfen die diesen sprit nicht verkaufen und bei schäden sind die zu 100% haftbar. Der sprit soll auch nen unterschied bis zu 10cent pro Liter haben.

Also Tankstellen Blacklist:

- Aral :rowdy:

Tyandriel 03.02.2011 16:05

Normalbenzin gibts doch an einigen Tanken schon seit ner ganzen Weile nichmehr? Was einen Suprafahrer wohl kaum stören sollte... Und Super E5 muss bis 2014 noch weiterhin parallel angeboten werden. Und wenns nur an 1 Säule ist.

Aber Aral tank ich trotzdem nich :D Bin da mal an ner Tanke von nem Mitarbeiter dumm angemacht worden, weil ich den Tank bis untern Rand vollgemacht hab (*klick* *klick* *klick*).
Der Witz und das Unverschämte: der Wagen war von meiner damaligen Fa. (sehr, sehr groß), die 100m von der Tanke weg war. In Firmenfarbe und mit Bepper. Die Fa. tankt ausschließlich und mehrere 1000l im Monat an dieser Tankstelle. Und der macht mich dumm an...

Amtrack 03.02.2011 16:57

Lass mich raten, die Firma tankt noch immer da? :D

Tyandriel 03.02.2011 16:58

sischer. ham da auch paar wochen später nen SLT halb vollgemacht (700l Diesel) und ich hab die Bonuspunkte bekommen :D

aber privat geh ich nichmehr hin.

Amtrack 03.02.2011 18:52

Eh alles die gleiche Suppe.

Bevor mir nen Motor wegen fehlender Zusätze im Sprit verreckt, raucht der eher anderweitig ab :D

Ich tanke daher fast immer bei freien Tanken.

MK4 Racer 87 04.02.2011 21:04

oh mann da reg ich mich nur auf!!!!:streit::rowdy:

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 530868)
Ich löse es mal auf, den kennt keine Sau.

Das ist Herman van Rompuy erster Vollzeitpräsident des europäischen Rates.

Und Nigel Farage mag ihn überhaupt nicht: http://www.youtube.com/watch?v=mw9rEK3Vyjc

MK4 Racer 87 07.02.2011 18:19

SCHAUT EUCH DAS AN UND TANKT KEIN E10 MEHR!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=1LJaxHuwzS0

gitplayer 08.02.2011 00:00

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 531710)
SCHAUT EUCH DAS AN UND TANKT KEIN E10 MEHR!!!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=1LJaxHuwzS0

Na das sind ja "Neuigkeiten", das wußte man schon 2008 alles. :D

Christa 08.02.2011 18:39

Hat schon jemand Toyota gefragt , ob E10 alles kaputt macht , bei den Supras ????:laut:

MK4 Racer 87 08.02.2011 18:50

Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 531943)
Hat schon jemand Toyota gefragt , ob E10 alles kaputt macht , bei den Supras ????:laut:

hi. habe mal den meister bei toyota gefragt. er meinte die kraftstoffleitungen und dichtungen seien gefärdet, wobei intern im motor ein ethanolrost nicht ausgeschlossen ist.:top:

Tyandriel 08.02.2011 18:53

ich tank in zukunft eh nur super+, mir also juggl. der bmw frisst e10 anstandslos.

MK4 Racer 87 08.02.2011 19:05

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 531947)
ich tank in zukunft eh nur super+, mir also juggl. der bmw frisst e10 anstandslos.

mag sein. aber wenn keiner e10tankt dann wird der spritt abgeschaft und der normale super günstiger. und wie im video gemessen kommt es sogar teurer raus;)

Tyandriel 08.02.2011 19:36

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 531948)
aber wenn keiner e10tankt dann wird der spritt abgeschaft

wer hatn das eigentlich in die welt gesetzt?

gitplayer 08.02.2011 19:51

Mit Boykott allein sicher nicht, aber da schon diverse Umweltverbände Sturm laufen gegen E10, wird sich da eventuell noch was tun in Zukunft. Oder auch nicht. :D

Ich find's nur schön, daß nun endlich auch der letzte Depp sieht, wohin die EU-Diktatur führen kann. Da werden Dinge durchgezogen, weil's ne EU Richtlinie gibt, die von Organen erlassen wurde, deren Zusammensetzung niemand kennt.

Oder wer weiß schon genau, wer da genau was entscheidet und wer wen wählt und was der dann dort macht? Keine Sau!

Keiner weiß, wie sie genau funktioniert, aber jeder findet sie toll. :D

So funktioneirt eben staatliche Erziehung des Volkes. Einen angeblichen Konsens vortäuschen, Abweichler als reaktionäre Idioten brandmarken und durch die Presse die Propaganda verbreiten. :D

Tyandriel 08.02.2011 19:54

ich glaub nich, dass die das so schnell wieder abschaffen.

gitplayer 08.02.2011 19:56

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 531965)

Können sie auch nicht, ist EU Richtlinie. Das müßte auf EU Ebene abgeschafft werden. Und da haste Pech!

MK4 Racer 87 08.02.2011 22:28

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 531965)

ja das stimmt aber wenn sich das nicht verkauft dann schon;) hoffenwir mal. ich tanke das nicht;) :fahrn:

Murder 08.02.2011 23:39

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 532087)
ja das stimmt aber wenn sich das nicht verkauft dann schon;) hoffenwir mal. ich tanke das nicht;) :fahrn:

dito

Christa 10.02.2011 21:13

Benzin mit 98 bis 100 Oktan herstellen und 10 % beimischen geht wohl heute noch nicht. Also sollte Super + für uns erhalten bleiben. nfg Christa

Eclipse 28.02.2011 21:48

Ich hoffe doch das wenigstens das Super + dann noch lange erhalten bleibt...wenn die das auch demnächst abschaffen..dann kauf ich mir nen BMW :D

Damon 01.03.2011 18:12

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 531967)
Können sie auch nicht, ist EU Richtlinie. Das müßte auf EU Ebene abgeschafft werden. Und da haste Pech!

Und das sind Sturköpfe wenn die was durchsetzen wollen. Und wenn alles andere Benzin dafür vom Markt genommen werden muß um ihren Willen durchzusetzen.:rowdy:

Andreas-M 01.03.2011 18:31

Das ist wieder abzocke und beschiss ohne ende. :streit:

Das müssen die, welche kein E10 tanken können, nun teures Super-plus tanken, obwohl man das garnicht will und brauch.

Das haben die sich schööön ausgedacht.
und daran ändern wird sich nix, weil sich der staat die taschen beim sprit genauso vollstopft wie die ölmultis.
und die kleinen leute mit ihren alten autos zahlen wieder mal die zeche...

MK4 Racer 87 01.03.2011 18:33

Liest mal DAS!!!!

http://www.auto-motor-und-sport.de/e...t-3497612.html

SO IST ES RICHTIG!! macht weiter so!!!

gitplayer 01.03.2011 18:38

Die Preise für Super+ werden noch weiter anziehen. Die Mineralölkonzerne haben von der Politik eine Quote vorgegeben bekommen, welchen Anteil E10 ausmachen MUSS, ansonsten müssen sie Strafen zahlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.