![]() |
Zahnriemen läuft schief bzw. wandert
Moin,
hatte eine schleifendes Geräusch aus dem Zahnriemenbereich festgestellt. Gestern habe ich die obere Verkleidung ausgebaut und nachgesehen. Der Zahnriemen berührt die untere Zahnriemenverkleidung auf der Seite über dem Ölpumpenzahnrad. Habe den Riemen entspannt und neu ausgerichtet. Dann zwei mal von Hand durchgedreht. Wieder gespannt und danach den Motor gestartet. Der Riemen war sofort wieder Richtung Kühlerseite gewandert. Habe jetzt erst einmal als evtl. Notlösung eine neue Spannrolle geordert. Trotzdem muß der Riemen so schnell wie möglich gewechselt werden. Frage: Hat jemand das SST oder vergleichbares um die Riemenscheibe zu blockieren? Vielleicht auch einen Abzieher für die Riemenscheibe? Noch besser wäre natürlich wenn jemand mir helfen könnte das Teil zu wechseln. Habe zwar Werkzeug, aber nur eine kleine kalte Garage. |
AW: Zahnriemen läuft schief bzw. wandert
Hast du das Thema rein zufällig auch auf supramania gepostet?
Da bin ich Gestern nämlich über einen Thread gestolpert, in dem exakt das gleiche Problem gschildert war :haeh: |
Beim Schaltgetriebe hab ich es bislang immer per "Gang rein, Kupplung zu und Bremse treten" Methode gemacht.
Hat bisher immer funktioniert - geht aber nur, wenn die Kupplung noch mitmacht ;) (wenn nicht, ist sie eh fällig). |
@ Amtrack:
Genau so hat es bisher bei mir auch immer funktionniert :) Das der Riemen wandernt wird wohl an der Spannrolle liegen. Aber dann mach doch wirklich gleich den riemen mit neu rein. Weil wenn der Zahnriemen reisst, dann stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr :D Was schlimmeres kann bei der Supra ja zum glück nicht passieren ;) Grüße |
Zitat:
Bei mir stehen offene Ventile definitiv weit genug über die Planfläche raus, um mit Kolben im OT ungesund in Kontakt zu treten... |
Ja gut rausstehen tun sie eh etwas, du hast ja in deinem Kolben noch diese "mulden" für die Ventile.
Also bei meinem Kopf (4/10 geplant, Ajusa ZKD, Ferrea Ventile) stößt nichts an. Kolben sind Original. |
wenn so viel geplant ist macht man üblicherweise eine dickere ZKD rein, dann passt wieder alles.
|
das is wohl richtig, nur muss man dazu MZKDs verwenden. So als Randnotiz. :)
|
Meint ihr jetzt mich mit so viel geplant?? Ich denke nicht oder? 4/10 sind absolut im grünen Bereich. Kommt natürlich darauf an was man für einen druck fahren möchte. Für meine 0,7 Bar reicht das.
Andreas meinte sogar 1,2 Bar wären auch kein Problem. |
ich mach immer an der getriebeglocke das untere blech weg und sperre das schwungrad. die anlasser methode hab ich auch mal gemacht, halte aber nicht viel davon weil es fürs material einfach scheisse ist.
|
Zitat:
Muss man logischerweise nicht. Es geht auch ne CNC Zwischenplatte in gewünschter Stärke und 2 Ajus bspw. :form: |
Oder man verhält sich nicht wie ein Mädchen und lebt damit. :D
|
genau :D:D:D
|
Habe die Spannrolle gegen eine neue getauscht. Ohne Erfolg.
Der Riemen wandert immer noch nach vorn. Habe jetzt noch das Lager von der Ölpumpenwelle in Verdacht. Da komme ich aber erst rann wenn ich die Riemenscheibe runter habe. Hat das schon mal jemand von Euch getauscht. Die Teilenummer ist 13522 für das Lager. Gibt es das noch beim Freundlichen? |
An das vordere Lager kommt man anscheinend nur dran, wenn Du den Stirndeckel runter machst .....was aber nicht ganz unproblematisch ist ...., da
der Zylinderkopf, falls der Block nicht mit dem Stirndeckel geplant wurde, auf dem Deckel sitzt...... ich hatte wegen einem anderen Problem dieses Lager in Verdacht ..... nur hab ich es gelassen es zu wechseln.... frag mal den Simon der kennt sich damit aber besser aus |
Mensch Leute, das ist die Bordscheibe vom KW Ritzel. Die ist ab.
Einzige andere Alternative .... da liegt was großes im Riemengehäuse. |
Zitat:
Genau das war die 2. oder 3. Antwort bei den Amis :engel: deshalb ja mein Hinweis auf das Amiboard. Ne Rückinfo vom TE wäre aber interessant, obs wirklich das ist. |
Zitat:
Ach noch was. Hab ja nun eine neue Spannrolle eingebaut. Das Teil ist von Herth+Buss. Besser tauschen gegen eine SKF? Zahnriemen neu von Gates? Will die Teile so schnell wie möglich zusammen haben. Hab zwischen den Jahren Urlaub und würde das gern so schnell wie möglich repariere. |
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_199...MVZC_1301.html
13521-42020 Gibt es bei Toyota Ich würde die Simmering auch gleich neu machen wenn du den Kasten offen hast. Andere Spannrolle ist meiner Meinung nach nicht nötig. Riemen kannst du einen belibigen nehmen. Gruß Frank |
Was kann denn bei dem Teil kaputt gehen???
Spannrolle von Herth und Buss ist ok! Riemen an sich auch (Gates, Herth und Buss usw). Grüße |
Die Bordscheibe kann abfallen ...:engel:
|
Zitat:
:engel: dito |
Sorry hab mir das dinge heute angeschaut (ist gerade ausgebaut) was kann da abfallen? ;D
|
Die vordere Bordscheibe :streit:
|
Was Grizzly meint ist:
Auf dem unteren Zahriemenritzel das auf der Kurbelwelle sitzt ist jeweils vorne und hinten eine Scheibe die das "Verrutschen" des Zahnriemens verhindert. Wenn sich die vordere Scheibe löst, was gerne mal passiert, dann wandert der Zahnriemen nach vorne. |
@Wachmann: Ahh danke ;) Jetzt hab ichs auch endlich kapiert :D
@Grizzly: Sorry ;) Nicht aufregen. Sieht man das dann wenn die kurz vorm abfliegen ist? Also wird diese vordere Bordscheibe dann dünner?? Durch Verschleiss? |
Dünner werden die nicht, allerdings lösen sie sich gerne mal von dem Ritzel. Die sind nur aufgepresst oder aufgeschrumpft.
Wenn du das Teil in der Hand hast und die Scheiben wackeln nicht und sitzen noch fest an dem Ritzel dran, dann solltest du keine Probleme haben. Gruß Frank |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so hats bei mir ausgesehen.
|
Karies :jawd:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wohl eher auf ein paar harte Teile von dem ölpumpenrad gebissen :) und der Idiot Mechaniker hat das Teil wieder verbaut, schau mal bei dem Foto wie er das neue Pumpen Rad befestig hat. da bekomm ich gleich wieder einen Verprügelgedanken :D das war vor 5 Jahren, seither hat keine Garage mehr eines meiner Autos angefasst!
|
Sieht interessant aus.
|
So, habe heute mal den ganzen Gulasch zerlegt.
Verfluchte Halterung vom Klimakompressor. Da braucht man Gummifinger. Es war bei mir wirklich das Zahnrad von der Kurbelwelle für den Zahnriemen. Die vordere Führung hat sich gelöst und eierte lose auf der Kurbelwelle rum. Bilder folgen wenn Interesse besteht. Jetzt habe ich den neuen Simmering für die Kurbelwelle beim Einbau gehimmelt. Dumm gelaufen. Aber sonst kein Problem. Hatte ein Spezialwerkzeug gebaut um die Riemenscheibe gegen zu halten. |
Zitat:
scheisse, die dinger sind nicht gerade biillig |
Jo bei Toyota kostet der Simmerring vorne an der KW knapp 30 Euro und diese Borderscheibe um die 70 Euro ;)
Echt der hammer....Beste ist aber immernoch das ISC Ventil mit 800 Euro. Oder Lambda Sonde 270 Euro. |
Der Simmering kostet aktuell 26 Euronen.
Die Zahnriemenscheibe für die Kurbelwelle sollte 80 Euronen kosten. Ist aber schwer lieferbar. Habe eine gute gerauchte eingebaut. Alles läuft wieder super gut :fahrn: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |