Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   drosselklappenpoti einstellen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35138)

dreas 14.12.2010 11:24

drosselklappenpoti einstellen
 
moin leute, ich weiss das dieses thema hier schon zig mal durchgekaut wurde und ich hab auch schon diesen thread gefunden

http://supra-forum.de/showthread.php...lklappenpot i


problem was ich habe ist das ich das bild nicht scharf genug erkenn um zu sehen wo ich die fühlerlehre zwischentun soll, hab nen scheiss web´n walk stick und der macht beim internet ne auflösung die echt ......... ist!!!

da steht zwar fühlerlehre zwischen die anschlagschraube und den hebel der drosselklappe stecken, aber wo soll das sein??? ist das da wo man die drosselklappe öffnen kann über dieses drehteil oder wo soll das sein?? da ist ja auch ne kleine schraube mit der kontermutter, worüber man den leerlauf ja anheben kann, indem man die schraube reindreht!! ist das die stelle die gemeint ist???

problem ist halt das wenn ich fahr und roll zb zu ner kreuzung fängt er sie ab und zu nicht und die drehzahl geht soweit runter das der motor ausgeht!! alle anderen sachen die ich im forum gefunden habe, habe ich schon durch!!!!


dank im vorraus


gruss dreas

Toyota Supra 14.12.2010 21:59

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Bei mir hat sie auch immer angefangen zu Zicken als ich an einer Kreuzung anhalten musste. Die Drehzahl ist unter 500 1/min gegangen oder sie ist ausgegangen. Das Problem war das die Masse des Motorsteuergerät nicht mehr i.O. war.

dreas 14.12.2010 22:28

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 521084)
Bei mir hat sie auch immer angefangen zu Zicken als ich an einer Kreuzung anhalten musste. Die Drehzahl ist unter 500 1/min gegangen oder sie ist ausgegangen. Das Problem war das die Masse des Motorsteuergerät nicht mehr i.O. war.

und was hast du dagegen gemacht???

Toyota Supra 14.12.2010 22:33

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Die Kabel für die Masse gehen unter die Ansugbrüche und werden dort verschraubt. Ich habe die Flächen von der Korrosion gereinigt und gefettet und wieder montiert, jetzt ist alles wieder i.O.

dreas 14.12.2010 22:37

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Zitat:

Zitat von Toyota Supra (Beitrag 521089)
Die Kabel für die Masse gehen unter die Ansugbrüche und werden dort verschraubt. Ich habe die Flächen von der Korrosion gereinigt und gefettet und wieder montiert, jetzt ist alles wieder i.O.

ok werde ich auch nochmal kontrollieren, danke !!!

ich weiss nur nicht ob es daran liegt weil er es mit 2 ecu´s macht !! einmal serienecu und einmal ne Mines ecu!! aber kontrollieren tue ich es nochmal!!

Roger330 16.12.2010 01:08

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Hallo Andreas

Da wird oft nicht so genau drauf geachtet die Massekabel unter der Ansaugbrücke sauber an zu schrauben. Es kann aber auch sein das Dein Leerlaufregler mal gereininigt werden muss

Eclipse 17.12.2010 14:41

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Genau das selbe Problem mit dem Ausgehen hab ich ja auch schon ewig!

Ist es bei dir auch so:

Wenn die Supra kalt ist und man etwas Ladedruck aufgebaut hat (bei ca 2500 upm) und dann vom Gas geht und die Kupplung drückt (und gedrückt hält, wie z.B beim anhalten) dann geht die Drehzahl von 2500 UPM runter und runter und zack die Supra geht aus! Manchmal fängt sie sich auch wieder bei 500 UPM und kommt dann wieder hoch.
Wenn die Supra dann wärmer wird dann geht sie nicht mehr aus aber die Drehzahl geht kurz runter auf 500 UPM.
Sobald aber die Supra ihre Betriebstemperatur erreicht hat ist alles ganz normal!



Muss auch mal dringend die Masse verbindungen checken!

Eclipse 19.12.2010 20:06

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Also meine Masse sieht gut aus....würde auch kein sinn machen bei mir da ich das nur im Kalten zustand habe...

dreas 20.12.2010 18:14

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
momentan zickt der motor egal im welchen betriebszustand, egal ob warm oder kalt, ich bau jetzt nochmal alles auseinander und kontrollier es, ich warte momentan nur auf wärmeres wetter weils in meiner unbeheizten garage verdammt kalt ist!!!

verstellt hab ich nichts weil ich denke wenn ich was verstell kann es sein das es daran nicht liegt und dann hätte ich ein neues problem!!!

lieber alles doppelt und dreifach kontrollieren....

gruss

Eclipse 20.12.2010 22:21

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Hey,

@Helther: das ISC ist gereinigt und sogar dann durch ein anderes ersetzt worden...das DK ist eigenstellt. Hab echt alles gemacht was es nur gibt....denke ich zumindest *g*. Das mit dem Wackler wäre auch eine möglichkeit, jedoch hab ich das problem im kalten zustand au nur wenn ich bissi ladedruck aufgebaut habe. Bei ganz normaler langweiliger langsamer fahrt ist alles ok.....

An der Lambda kann es net liegen oder? Die arbeitet ja erst bei 300 Grad oder sowas....

Toyota Supra 11.02.2011 21:31

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Gibts da schon Neuigkeiten, würde mich wunder nehmen.

Gruss

Eclipse 12.02.2011 15:01

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Bei mir gibts leider noch nichts neues...ich wechsel mal die Lambda...kann mir zwar net so richtig vorstellen das es an der liegt..aber erstens ist es noch die erste Lambda und zweitens hab ich ja sonst alles schon getauscht :D

Echt ein mist..

dreas 12.02.2011 18:54

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
bin auch noch nicht zu gekommen ,weiter zu machen ... jetzt wo die tage wieder länger und wärmer werden, werde ich mich mal ranmachen :)

dreas 05.03.2011 09:47

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
moin leute bin grade dabei das poti einzustellen, könnt ihr mir mal die werte sagen die das messgerät anzeigen muss!! meins spielt komplett verrückt!!!

dreas 05.03.2011 11:03

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
so folgendes ist mir jetzt nach einer stunde rum probieren aufgefallen, der wert ändert sich kontinuierlich... sprich durchgehend....

ich dreh das poti im uhrzeigersinn und der wert wird immer kleiner!!

was mach ich falsch und ich habe auch 2 multimeter benutzt, daran kann es nicht liegen!! fühlerlehren hab ich auch 2 verschiedene benutzt...woran kann es liegen???

bitte um hilfe!!!

dreas 05.03.2011 11:59

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 537373)
Moin, im Cygnus müsst doch was genau drinn stehen.

E2 ist Masse, dass direkt von bzw über die ECU kommt.
IDL muß geschalten werden wenn die Drosselklappe zu ist.
VTA 0-5V je nachdem wie weit die Drosselklappe auf ist.
VC. ist die 5V Versorgungspannung. Kommt von der ECU.

Die Steckerbelegung des Schalters der DK, ist vom eingebauten Zustand her gesehen von oben nach unten
E2, IDL, VTA, VC.

Da steht auch was mit ner Fühlerlehre, ich mein 0,9mm, die in den Klappenanschlag eingesetzt wird um als Punkt zu fungieren wo das IDL-Signal nichtmehr mit E2geschaltet werden darf.
Der Stromdurchgang muß aber schon bei 0,5mm gewährleistet sein.

Mit einer 0,7mm Fühlerlehre zwischen die Drosselklappenschraube und und den Hebel schieben.
Die Meßspitzen eines Ohmmeters an die Klemmen IDL und E2 des Schalters anschließen.

Den Schalter Schrittweise im Uhrzeigersinn drehen, bis das Ohmmeter ausschlägt. Dann den Schalter wieder mit den beiden Schrauben befestigen.

IDL ist das Signal das damit die ECU weiß, das das ISC Ventil über die ISC1-4angesteuert werden müssen.

VTA ist das Potisignal von ca. 0-5V


Hier mal die Ohmwerte.
Den Stecker des Schalters abziehen.
Die dementsprechende Fühlerlehre einschieben.
Mit dem Ohmmeter die Wiederstände zwischen den Klemmen messen.

Zwischen VTA und u. E2 0,2 bis 1,2kOhm 0mm Fühlerlehre
Zwischen IDL u. E2 2,3kOhm oder weniger 0,5mm Fühlerlehre
Zwischen IDL u. E2 Unendlichen Widerstand 0,9mm Fühlerlehre
Zwischen VTA u. E2 3,5-10,3kOhm Drosselklappe ganz offen
Zwischen VC u. E2 4,25-8,25kOhm

genau so hab ich es gemacht und der wert wir immer kleiner, kann aber auch daran liegen das ich die ecu nicht nicht an der halterung angbeschlossen habe, probier ich gleich nochmal aus :) weiss nicht ob sie masse bekommt!!! soll ich die zündung einschalten??

dreas 05.03.2011 13:52

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
das hab ich gemacht

http://supra-forum.de/attachment.php...8&d=1249924950

Toshi 05.03.2011 15:02

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
wozu willst du denn die zündung anmachen beim einstellen des poti´s:hmmm:
Bau die drosselklappe aus und leg dir das ding auf den schoß und los geht es.
Man misst wiederstände immer Stromlos.
Ich hatte bisher aber auch noch kein Drosselklappenpoti was funktioniert hat.

dreas 05.03.2011 15:18

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 537397)
wozu willst du denn die zündung anmachen beim einstellen des poti´s:hmmm:
Bau die drosselklappe aus und leg dir das ding auf den schoß und los geht es.
Man misst wiederstände immer Stromlos.
Ich hatte bisher aber auch noch kein Drosselklappenpoti was funktioniert hat.

aha interessant, weil wenn ich sie ausbauen kann um es einzustellen, heisst es ich hab die fühlerlehre fasch benutzt!! hab sie zwichen drosselklappe und einen teil was unter der drosselklappe ( aber am motor befestigt ist) ´zwischen getan!!!

ich bau alles auseinander !! wird mir zu blöd

gitplayer 05.03.2011 15:20

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 537398)
aha interessant, weil wenn ich sie ausbauen kann um es einzustellen, heisst es ich hab die fühlerlehre fasch benutzt!! hab sie zwichen drosselklappe und einen teil was unter der drosselklappe ( aber am motor befestigt ist) ´zwischen getan!!!

ich bau alles auseinander !! wird mir zu blöd

Das war vermutlich das Dash Pot System. :D

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...Section=EC&P=8

Toshi 05.03.2011 15:21

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Ich stelle die Teile nur Ausgebaut ein. Du misst ja den Wiederstand und ncihts anderes, dafür muss Die Drosselklappe nicht eingebaut sein. verzweifel nciht ich hab regelmässig 6 Hände an den Dingern dran, es macht sich echt bescheiden

dreas 05.03.2011 15:53

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 537400)
Ich stelle die Teile nur Ausgebaut ein. Du misst ja den Wiederstand und ncihts anderes, dafür muss Die Drosselklappe nicht eingebaut sein. verzweifel nciht ich hab regelmässig 6 Hände an den Dingern dran, es macht sich echt bescheiden

ja ich hab das problem schon echt lange und es scheitert dadurch an tüv :(:(


Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 537399)
Das war vermutlich das Dash Pot System. :D

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...Section=EC&P=8

ja genau das ding , das teil mitm filter dran, aber hab mich vertan hängt doch an der DK!!!

stefankerth 10.03.2011 22:24

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 538842)
...Als der Kontak der beiden Pins unterbrochen war, war die Drosselklappe nur mikroskopisch offen.

ja klar weil das schalter veranlasst du ecu in den leerlauf modus zu gehen,
wenn der erst öffnet wenn du schon fährst ist das ein drama, weil wenn zu z.b bei 1500 oder 2000 umdrehungen den zzp um ca 20 grad schlagartig verstellst da ruckt aber die kiste.....

Zwutsch 28.02.2013 16:52

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
ich hab heute mal meine Drosselklappe ausgebaut und möchte die komplett reinigen. Kann ich das Poti dazu mit den 2 Schrauben einfach abschrauben oder mach ich dann gleich ne Einstellung kaputt.

...und was ist das für ein komischer "Filter" oder was immer, der am Gasgestänge der DK hängt ??

gitplayer 28.02.2013 17:17

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Wenn du es abschraubst, mußt du's wieder einstellen.
Und das andere steht hier groß im Thread. ;)

Zwutsch 28.02.2013 17:18

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Dann lass ichs dran.... Mist....kann ich die Klappe ned einfach tauchen.... :)

Danke

gitplayer 28.02.2013 17:20

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Woher weißt du denn, daß es richtig eingestellt ist?
Hast du's mal gemessen?

Zwutsch 28.02.2013 17:27

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
nö.... aber ich hab hier im Thread soviel gelesen, dass ich mir das nicht zutrau und lieber davon ausgeh dass es einigermaßen stimmt. ...und Fühlerlehren hab ich auch keine mehr.... Hatte mal welche, die sind aber weg.
Werd aber das ISC mal reinigen. :D

gitplayer 28.02.2013 17:28

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37570

Wenn du damit nicht klar kommst, kauf dir ein Fahrrad. :D

Zwutsch 28.02.2013 17:32

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
:ass2::danke::loveyou:

dreas 01.06.2014 19:44

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Ich bin am durchdrehen scheiss poti einstellen habs genau vor mir liegen und mach es
genau wie in der anleitung und der wert vom poti verändert sich durchgehend, anderes
poti angeklemmt und selbe scheisse, 3 multimeter hier liegen und alle ändern den wert
Durchgehend! was nun???

Silent Deatz 01.06.2014 19:51

AW: drosselklappenpoti einstellen
 
Mal nen neuen Poti ausprobieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain