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 Boost Controller 
		
		
		
		Hallo Leute,  
	bin auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk und brauch eure Hilfe: Welcher dieser Boostcontroller ist am besten und wo liegen die Unterschiede??? 1. Apexi AVC-R Boost Controller 2. Blitz DSBC - Dual Solenoid Boost Controller 3. Blitz SBC I-D Boost Controller 4. HKS EVC IV (Electronic Valve Controller) Boost Controller Ich hab jetzt einfach mal die genommen, die mir vom Namen her was sagen. Falls noch jemand nen anderen weiß der zu empfehlen ist, nur rein damit. Danke, Katrin;)  | 
	
		
 von der idee her ist alles nur eine frage von geld und geschmack... 
	eigentlich machen alle das selbe... aber ich finde es lieb von dir, dass du mir was zu weihnachten schenken magst :D  | 
	
		
 Hi Dreamer, 
	da ich am ca. 10.12. in die USA fliege kann ich Dir einen mitbringen. Melde Dich. Gruß sumi88;)  | 
	
		
 Qualitativ sind die alle sehr hochwertig wobei mir noch der Greddy e01 in Deiner Liste fehlt (sehr schönes Teil). 
	Von den Funktionen her unterscheiden sie sich zwar teilweise doch recht deutlich, in der Praxis merkst Du davon allerdings nichts. Denn wenn der anfängliche Spieltrieb verflogen ist stellt sich nur noch eine Frage: kann ich meinen Boost einstellen. Und da lautet bei allen Modellen: JA kannst Du ;) Gruß Christian PS: ich hab bisher selber folgende Modelle drin gehabt und kann nur sagen, daß alle sehr gut waren: Blitz DSBC, Blitz SBC-iD, APEXi AVC-R, HKS EVC - und in ein paar Wochen Greddy e01 !  | 
	
		
 Re: Boost Controller 
		
		
		
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 gibts noch mehr so super-geschenkidee-frauen wie dich?? :D ;)  | 
	
		
 Re: Re: Boost Controller 
		
		
		
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 reicht von einer frontschürze bis zu einem kompletten bodykit, war zwar in einem anderen forum, aber die frauen gibt es. :f*ck: nur meine hat für sowas kein verständnis.:heul:  | 
	
		
 Tja sone Frau wär nicht schlecht :D  
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 Ein Freund von mir hat den Apexi in seiner Turbo Celi. Zufrieden ist er damit allerdings nicht so 100%ig, bzgl. Fuelcut und Ladedruckregelung.  
	Auch hier im Forum hab ich schonmal gelesen, dass der Apexi nicht so gut einzustellen ist. Von den Preisen her sind das ja hammerunterschiede. @Sumi Wär super wenn Du das machen könntest, da meld ich mich nochmal bei Dir. @Jaco Tja, solche Frauen gibts nicht oft *zwinker*, ich würd mich aber mit Sicherheit auch über ein Geschenk für meine Celi freun.  | 
	
		
 der fuelcut hat mit dem boostcontroler überhaupt nichts am hut... 
	man muss einen FCD zusätzlich einbauen damit man den laderdruck oberhalb vom FC erhöhen kann... :D  | 
	
		
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 also das AVC-R ist rattengeil ... man muß es halt nur bedienen können ;) 
	im Ernst: es gibt da soviele Funktionen bzgl. Response des Solenoids usw. da muß man sich schon ein bisschen mit beschäftigen wenns wirklich 100% laufen soll. Aber das gilt eigentlich für jeden Boosti, denn beim Blitz ist das richtige (!) konfigurieren des Limiter auch net ganz simpel. Gruß Christian PS: laß am besten die Optik entscheiden, technisch sind wirklich alle zu empfehlen.  | 
	
		
 Okay, danke Christian. Dann werd ich gleich mal kucken :D 
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 jedes turbofahrzeug besitzt oder sollte diese funktion besitzen. die motortonik errechnet oder misst den aktuellen ladedruck und wenn dieser einen besimmten wert überschreitet (ca. 0.8-1.0bar beim supra) wird die benzinzufur so lange abgeschaltet, bis der ladedruck wieder unterhalb dieses wertes liegt. es ist eine sicherheitsfunktion, damit der turbolader und oder der motor nicht verheizt werden kann. FCD = FuelCutDefender das ist ein gerätchen, welches der motortronik vorgaukelt alles wäre in bester ordnung sobald der laderdruck über den FC-wert ansteigt. problem bei ladedruck oberhalb von FC, ist dass der motor zu mager eingespritzt wird... also nicht ständig vollgas blasen... um den magermix zu kompensieren gibt es dann wieder einen haufen möglichkeiten, wie z.B. einen FCON benutzen der dann ab dem FC die einspritzmengen selbständig anpassen kann... übrigens, der FC hat wirklich einen sinn, denn der ladedruck, wird meistens mechanisch geregelt... dazu gibt es ein wastegate, das ist eine dose mit einem membran drin welches je nach ladedruckt einen bypass-ventil im turbolader öffnet... d.h. steigt der ladedruck zu weit an, wird das membran in dieser dose betätigt, welches wiederrum den baypass öffnet der dann abgase am turbolader vorbeilässt, somit bekommt der lader weniger abgase und so lässt der ladedruck wieder nach... usw usw... so nun das eigentliche problem: geht nur dieses wastegate kaput oder der schlau zum wastegate ist undicht oder gerissen oder was auch immer, so kann der bypassventiel nicht mehr geöffnet werden und der ladedruck würde soweit ansteigen bis der lader "verglüht" oder der motor platzt... wahrscheinlicher ist dass sich der lader verheizt :D nun hier greift dann der FC ein der ab einem bestimmten ladedruck die spritzufuhr abschaltet... 1. merkt man sofort das etwas nicht stimmt und 2. der lader kann nicht mehr druck aufbauen als es der FC erlauben würde sodele nun entschuldige meine schreibfehler, habe keine lust alles nochmals durchzulesen... LOL  | 
	
		
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 Zu Deinem anderen Beitrag bezüglich FC (ich habe gelernt:D ) Danke jetzt hab ichs verstanden.  | 
	
		
 Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich sach trotzdem wat! 
	FC kommt bei ca. 0,8 bar Standartdruck vom lader sind ca. 0,5 bar dann hat man also mit neuem Boostcontroller 0,3 bar mehr!!! is nich viel. Also gleich richtig machen und noch nen FCD (Fuel Cut Defender) rein, dann kann man schon höher ! Sumi kann ja bis 1,75 bar;) Ich bin "normalerweise" bei ca 0,9 bar - das hilft schon! Gruß, TF  | 
	
		
 Es wurde jeder gefragt:D Und wo bekomm ich dann auch noch den Defender her, bzw. gibts da irgendwelche Markenunterschiede außer beim Preis :D 
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 was genau verstehst du nicht... grübel... nun steh ich auf der leitung... oder die katze lenkt mich ab... lach... 
	in dem beitrag weiter oben haben ich doch den FC und den FCD und auch den FCON erklärt... lese es dir bitte nochmals durch und schreib mir dann nochmals was du nicht verstanden hast...  | 
	
		
 Ganz ehrlich??? 
	Wir haben ja Winter: da wird schon noch irgendjemand seine Suprette schrotten :) Boostcontroller und FCD hmmm.... da fängts an teuer zu werden! ´n gebrauchter FCD liegt so bei ca. 100 Euro. mußt mal die Schlachter anhauen, und sonst halt bei den Neuteilverkäufern hier. TF  | 
	
		
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 oder aber du schaust bei der sammelbestellung rein und beeilst dich mit der bestellung... die frist ist eigentlich seit samstag rum... so lange ich aber noch keine antwort aus den staaten habe, kann ich noch kleinigkeiten mit aufnehmen... Sammelbestellung  | 
	
		
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 übrigens, vielleicht habe ich noch was vom celica im keller? :D öhm wart mal da ist das schlaufzimmer wo ich grad hinschaue LACH  | 
	
		
 Um Gottes willen hatte bisher immer Freunde die meine Leidenschaft teilten, ist ja auch gar nicht so schwierig für Männer.  
	Aha, Du hast was für Deine Celi im Schlafzimmer :haeh: :D  | 
	
		
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 wusste gar nicht dass du Celi heisst... kicher meine frau kannst du ja nicht meinen, da ich sie Mäuschen nenne :D wann kommst du zu besuch? :D  | 
	
		
 Loool ich glaubs nicht :D *wegschmeiß* Wann soll ich denn kommen *zwinker* 
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 Momentan wär ich sogar bei euch in der Nähe :D 
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 schick mal e-mail wegen tel oder so :D  | 
	
		
 0190-666 666 :D War jetzt net dein ernst oder? 
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 wieso nicht... wenn du es ernst meinst, meine ich es auch... meinst du es nur zum joke dann ich leider auch... :D 
	übrigens, ich habe eine 0190er rufnummer wenn du sie benutzen willst, ich muss nur mal meine Maus fragen wie sie geht, weil ich micht nie selbst angerufen habe... lol  | 
	
		
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 dein vater heisst wohl rockefeller? 
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 Ja genau! Lex/riemer, F-con und Boostcontroller..... und dann noch ne neue Terrorkühlung :D :D :D Und schon hat man den Wert des Wagens verdoppelt!;) TF  | 
	
		
 F-CON und Lex/Riemer ist tödlich ... 
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 ja genau... 
	nur weil man die ganzen abkürzungen kennt, heisst es noch lange nicht, dass man alles einbauen sollte... wenns aber fun macht, kann man sich die aufkleber aller tuner aufs auto kleben... damit beeindruckt man sicher, jeden golffahrer.... :D  | 
	
		
 in wie fern? 
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 hmm.. das f-con kann doch auch abmagern!? 
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 Den Lex. Lmm kann man sich ja auch sparen wenn man 'n F-con hat, anderen chip rein und fertig. 
	Achja, klar kann man da dran einstellen wie Fett es laufen soll! reicht halt doch nicht wenn man nur die Abkz. kennt! ;) TF  | 
	
		
 na also... f-con hab ich.. walbro liegt noch bei Sar :D - wer hat 
	550'er Düsen für mich!? ;)  | 
	
		
 und wo bekommt man den chip her???? 
	Nach so einem such ich auch noch!  | 
	
		
 das Image sollte man bekommen.. und zum Eprom beschreiben 
	werde ich schon jmd. finden.. :)  | 
	
		
 das FCON kann nicht magerer einspritzen als es die motortronik selbst tun würde... 
	es hat ein rädchen von 0 bis 9 0 = keine änderung der einspritzmenge 1 = ladedruck um die 0,5 bar 2 = ladedruck um die 0,7 bar usw usw... das FCON hat eine liste wo die einzelnen stufen aufgeführt sind... aber weniger einspritzen geht nicht... die daten für die 550-düsen gibt es im internet und mal brutzel sich einen eprom damit... aber das steht weiter oben auch :o)  | 
	
		
 oh, klingt sinnvoll.. sind die Stufen immer für etwa 0,2Bar - Schritte 
	ausgelegt? Dann wundert's mich auch nicht mehr, daß ich bei Stufe "3" letztes Jahr Qualmerei hatte... *räusper*  | 
	
		
 @Anti 
	habe gerade einem Kunden das 550er EPROM für sein F-CON verkauft ... er fährt dazu die RC Engineering Düsen und ne komplette 3" Abgasanlage. Hat sein F-CON auf 3 eingestellt und das Teil läuft Sahne ... nöchste Woche bekomme ich ein Diagramm vom Prüfstand zugemailt. Gruß Christian  | 
	
		
 Au ja, mail mir das dann bitte mal! ;) 
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