Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Boost Controller (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3508)

=Dreamer= 16.11.2003 18:07

Boost Controller

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk und brauch eure Hilfe:

Welcher dieser Boostcontroller ist am besten und wo liegen die Unterschiede???

1. Apexi AVC-R Boost Controller
2. Blitz DSBC - Dual Solenoid Boost Controller
3. Blitz SBC I-D Boost Controller
4. HKS EVC IV (Electronic Valve Controller) Boost Controller

Ich hab jetzt einfach mal die genommen, die mir vom Namen her was sagen. Falls noch jemand nen anderen weiß der zu empfehlen ist, nur rein damit.

Danke, Katrin;)

CyberBob 16.11.2003 23:01

von der idee her ist alles nur eine frage von geld und geschmack...

eigentlich machen alle das selbe...

aber ich finde es lieb von dir, dass du mir was zu weihnachten schenken magst :D

sumi88 16.11.2003 23:19

Hi Dreamer,

da ich am ca. 10.12. in die USA fliege
kann ich Dir einen mitbringen.

Melde Dich.

Gruß sumi88;)

SupraSport 17.11.2003 01:35

Qualitativ sind die alle sehr hochwertig wobei mir noch der Greddy e01 in Deiner Liste fehlt (sehr schönes Teil).

Von den Funktionen her unterscheiden sie sich zwar teilweise doch recht deutlich, in der Praxis merkst Du davon allerdings nichts. Denn wenn der anfängliche Spieltrieb verflogen ist stellt sich nur noch eine Frage: kann ich meinen Boost einstellen. Und da lautet bei allen Modellen: JA kannst Du ;)

Gruß Christian

PS: ich hab bisher selber folgende Modelle drin gehabt und kann nur sagen, daß alle sehr gut waren: Blitz DSBC, Blitz SBC-iD, APEXi AVC-R, HKS EVC - und in ein paar Wochen Greddy e01 !

Jaco 17.11.2003 03:19

Re: Boost Controller

Zitat:

Original geschrieben von =Dreamer=
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk und brauch eure Hilfe:

Welcher dieser Boostcontroller ist am besten und wo liegen die Unterschiede???

für wen? :eek:

gibts noch mehr so super-geschenkidee-frauen wie dich?? :D ;)

Mike B. 17.11.2003 04:20

Re: Re: Boost Controller

Zitat:

Original geschrieben von Jaco
gibts noch mehr so super-geschenkidee-frauen wie dich??
ja die gibt es
reicht von einer frontschürze bis zu einem kompletten bodykit, war zwar in einem anderen forum, aber die frauen gibt es. :f*ck:
nur meine hat für sowas kein verständnis.:heul:

Beetlejuice 17.11.2003 09:46

Tja sone Frau wär nicht schlecht :D

=Dreamer= 17.11.2003 09:50

Ein Freund von mir hat den Apexi in seiner Turbo Celi. Zufrieden ist er damit allerdings nicht so 100%ig, bzgl. Fuelcut und Ladedruckregelung.

Auch hier im Forum hab ich schonmal gelesen, dass der Apexi nicht so gut einzustellen ist. Von den Preisen her sind das ja hammerunterschiede.

@Sumi
Wär super wenn Du das machen könntest, da meld ich mich nochmal bei Dir.

@Jaco
Tja, solche Frauen gibts nicht oft *zwinker*, ich würd mich aber mit Sicherheit auch über ein Geschenk für meine Celi freun.

CyberBob 17.11.2003 10:32

der fuelcut hat mit dem boostcontroler überhaupt nichts am hut...

man muss einen FCD zusätzlich einbauen damit man den laderdruck oberhalb vom FC erhöhen kann...
:D

CyberBob 17.11.2003 10:41

Zitat:

Tja, solche Frauen gibts nicht oft *zwinker*, ich würd mich aber mit Sicherheit auch über ein Geschenk für meine Celi freun.
du solltest mal mit deinem freund reden ob er sich früher oder später nicht über eine freundin freuen könnte die seine kfz-leidenschaft nicht teilen kann... :p

=Dreamer= 17.11.2003 10:43

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob

man muss einen FCD zusätzlich einbauen damit man den laderdruck oberhalb vom FC erhöhen kann...

Aha :haeh: Erklärst Du mir bitte was das ist, als Nichturbofahrerin hab ich von sowas kein Ahnung :D Bin schon froh zu wissen wie man Bost Controller schreibt :D

SupraSport 17.11.2003 11:10

also das AVC-R ist rattengeil ... man muß es halt nur bedienen können ;)

im Ernst: es gibt da soviele Funktionen bzgl. Response des Solenoids usw. da muß man sich schon ein bisschen mit beschäftigen wenns wirklich 100% laufen soll. Aber das gilt eigentlich für jeden Boosti, denn beim Blitz ist das richtige (!) konfigurieren des Limiter auch net ganz simpel.

Gruß Christian

PS: laß am besten die Optik entscheiden, technisch sind wirklich alle zu empfehlen.

=Dreamer= 17.11.2003 11:34

Okay, danke Christian. Dann werd ich gleich mal kucken :D

CyberBob 17.11.2003 12:26

Zitat:

Aha :haeh: Erklärst Du mir bitte was das ist, als Nichturbofahrerin hab ich von sowas kein Ahnung :D Bin schon froh zu wissen wie man Bost Controller schreibt :D
also FC = FuelCut
jedes turbofahrzeug besitzt oder sollte diese funktion besitzen.
die motortonik errechnet oder misst den aktuellen ladedruck und wenn dieser einen besimmten wert überschreitet (ca. 0.8-1.0bar beim supra) wird die benzinzufur so lange abgeschaltet, bis der ladedruck wieder unterhalb dieses wertes liegt.
es ist eine sicherheitsfunktion, damit der turbolader und oder der motor nicht verheizt werden kann.

FCD = FuelCutDefender
das ist ein gerätchen, welches der motortronik vorgaukelt alles wäre in bester ordnung sobald der laderdruck über den FC-wert ansteigt.
problem bei ladedruck oberhalb von FC, ist dass der motor zu mager eingespritzt wird... also nicht ständig vollgas blasen...

um den magermix zu kompensieren gibt es dann wieder einen haufen möglichkeiten, wie z.B. einen FCON benutzen der dann ab dem FC die einspritzmengen selbständig anpassen kann...

übrigens, der FC hat wirklich einen sinn, denn der ladedruck, wird meistens mechanisch geregelt... dazu gibt es ein wastegate, das ist eine dose mit einem membran drin welches je nach ladedruckt einen bypass-ventil im turbolader öffnet... d.h. steigt der ladedruck zu weit an, wird das membran in dieser dose betätigt, welches wiederrum den baypass öffnet der dann abgase am turbolader vorbeilässt, somit bekommt der lader weniger abgase und so lässt der ladedruck wieder nach... usw usw...

so nun das eigentliche problem: geht nur dieses wastegate kaput oder der schlau zum wastegate ist undicht oder gerissen oder was auch immer, so kann der bypassventiel nicht mehr geöffnet werden und der ladedruck würde soweit ansteigen bis der lader "verglüht" oder der motor platzt... wahrscheinlicher ist dass sich der lader verheizt :D
nun hier greift dann der FC ein der ab einem bestimmten ladedruck die spritzufuhr abschaltet...
1. merkt man sofort das etwas nicht stimmt und
2. der lader kann nicht mehr druck aufbauen als es der FC erlauben würde

sodele nun entschuldige meine schreibfehler, habe keine lust alles nochmals durchzulesen... LOL

=Dreamer= 17.11.2003 14:07

Zitat:

Hm ich steh auf der Leitung. Wie meinste das jetzt. Kannst doch so schön erklären (siehe unten) also erklär mir das auch noch kurz.

Zu Deinem anderen Beitrag bezüglich FC (ich habe gelernt:D )
Danke jetzt hab ichs verstanden.

Tiefflieger 17.11.2003 14:41

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich sach trotzdem wat!

FC kommt bei ca. 0,8 bar
Standartdruck vom lader sind ca. 0,5 bar

dann hat man also mit neuem Boostcontroller 0,3 bar mehr!!!
is nich viel.
Also gleich richtig machen und noch nen FCD (Fuel Cut Defender) rein, dann kann man schon höher ! Sumi kann ja bis 1,75 bar;)

Ich bin "normalerweise" bei ca 0,9 bar - das hilft schon!

Gruß,
TF

=Dreamer= 17.11.2003 14:46

Es wurde jeder gefragt:D Und wo bekomm ich dann auch noch den Defender her, bzw. gibts da irgendwelche Markenunterschiede außer beim Preis :D

CyberBob 17.11.2003 14:53

was genau verstehst du nicht... grübel... nun steh ich auf der leitung... oder die katze lenkt mich ab... lach...

in dem beitrag weiter oben haben ich doch den FC und den FCD und auch den FCON erklärt...
lese es dir bitte nochmals durch und schreib mir dann nochmals was du nicht verstanden hast...

Tiefflieger 17.11.2003 15:00

Ganz ehrlich???

Wir haben ja Winter: da wird schon noch irgendjemand seine Suprette schrotten :)

Boostcontroller und FCD hmmm.... da fängts an teuer zu werden!

´n gebrauchter FCD liegt so bei ca. 100 Euro.

mußt mal die Schlachter anhauen,

und sonst halt bei den Neuteilverkäufern hier.

TF

CyberBob 17.11.2003 15:04

Zitat:

Es wurde jeder gefragt:D Und wo bekomm ich dann auch noch den Defender her, bzw. gibts da irgendwelche Markenunterschiede außer beim Preis :D
der belibteste FCD ist der von HKS und zwar der ohne einstellpotti... wenn du aber bei Sumi einen boostcontroler holst, wird er dir sicher auch den FCD besorgen können...

oder aber du schaust bei der sammelbestellung rein und beeilst dich mit der bestellung... die frist ist eigentlich seit samstag rum...
so lange ich aber noch keine antwort aus den staaten habe, kann ich noch kleinigkeiten mit aufnehmen...

Sammelbestellung

=Dreamer= 17.11.2003 15:10

Zitat:

du solltest mal mit deinem freund reden ob er sich früher oder später nicht über eine freundin freuen könnte die seine kfz-leidenschaft nicht teilen kann... :p
Das hier habe ich nicht verstanden :D

CyberBob 17.11.2003 15:34

Zitat:

Das hier habe ich nicht verstanden :D
och das ist einfach... wenn er es nicht zu schätzen weiss dass du seine leidenschaft teilst und er dir nicht auch mal was für deinen celica schenken kann, wird er sich wohl früher oder später mit einer freundin abgeben müssen die seine autoleidenschaft nicht versteht... :D

übrigens, vielleicht habe ich noch was vom celica im keller? :D öhm wart mal da ist das schlaufzimmer wo ich grad hinschaue LACH

=Dreamer= 17.11.2003 15:47

Um Gottes willen hatte bisher immer Freunde die meine Leidenschaft teilten, ist ja auch gar nicht so schwierig für Männer.

Aha, Du hast was für Deine Celi im Schlafzimmer :haeh: :D

CyberBob 17.11.2003 16:09

Zitat:

Um Gottes willen hatte bisher immer Freunde die meine Leidenschaft teilten, ist ja auch gar nicht so schwierig für Männer.

Aha, Du hast was für Deine Celi im Schlafzimmer :haeh: :D

also ich finde es nett dass du dir um meinen willen gedanken machst, darfst mich aber Lucky nennen... :D

wusste gar nicht dass du Celi heisst... kicher
meine frau kannst du ja nicht meinen, da ich sie Mäuschen nenne :D

wann kommst du zu besuch? :D

=Dreamer= 17.11.2003 16:33

Loool ich glaubs nicht :D *wegschmeiß* Wann soll ich denn kommen *zwinker*

CyberBob 17.11.2003 16:41

Zitat:

Loool ich glaubs nicht :D *wegschmeiß* Wann soll ich denn kommen *zwinker*
wann immer du das berdürfniss verspührst

=Dreamer= 17.11.2003 16:47

Momentan wär ich sogar bei euch in der Nähe :D

CyberBob 17.11.2003 17:00

Zitat:

Momentan wär ich sogar bei euch in der Nähe :D
okay dann komm rum... um kurz nach 1700 bin ich auch daheim... meine Maus ist schon da...

schick mal e-mail wegen tel oder so :D

=Dreamer= 17.11.2003 17:08

0190-666 666 :D War jetzt net dein ernst oder?

CyberBob 17.11.2003 17:12

wieso nicht... wenn du es ernst meinst, meine ich es auch... meinst du es nur zum joke dann ich leider auch... :D

übrigens, ich habe eine 0190er rufnummer wenn du sie benutzen willst, ich muss nur mal meine Maus fragen wie sie geht, weil ich micht nie selbst angerufen habe... lol

Roger 17.11.2003 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger
Also gleich richtig machen und noch nen FCD (Fuel Cut Defender) rein, dann kann man schon höher

ne, richtig is gleich mit lex/riemer o.ä :D

CyberBob 18.11.2003 00:29

dein vater heisst wohl rockefeller?

Tiefflieger 18.11.2003 09:01

Zitat:

Original geschrieben von Roger
ne, richtig is gleich mit lex/riemer o.ä :D
lol*

Ja genau!
Lex/riemer, F-con und Boostcontroller..... und dann noch ne neue Terrorkühlung :D :D :D

Und schon hat man den Wert des Wagens verdoppelt!;)

TF

SupraSport 18.11.2003 09:18

F-CON und Lex/Riemer ist tödlich ...

CyberBob 18.11.2003 14:12

ja genau...

nur weil man die ganzen abkürzungen kennt, heisst es noch lange nicht, dass man alles einbauen sollte...

wenns aber fun macht, kann man sich die aufkleber aller tuner aufs auto kleben... damit beeindruckt man sicher, jeden golffahrer.... :D

antibrain 18.11.2003 14:13

in wie fern?

CyberBob 18.11.2003 16:40

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
in wie fern?
lex/riemer spritzt schon fast zu fett ein... dann noch einen fcon dazu und schon wird es noch viel fetter...

antibrain 18.11.2003 23:26

hmm.. das f-con kann doch auch abmagern!?

oggy 18.11.2003 23:33

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
hmm.. das f-con kann doch auch abmagern!?
:D :D Geil ich hab nähmlich ein paar Kilo zuviel :burn:

Tiefflieger 18.11.2003 23:38

Den Lex. Lmm kann man sich ja auch sparen wenn man 'n F-con hat, anderen chip rein und fertig.

Achja, klar kann man da dran einstellen wie Fett es laufen soll!

reicht halt doch nicht wenn man nur die Abkz. kennt! ;)

TF

antibrain 18.11.2003 23:40

na also... f-con hab ich.. walbro liegt noch bei Sar :D - wer hat
550'er Düsen für mich!? ;)

Tiefflieger 18.11.2003 23:41

und wo bekommt man den chip her????

Nach so einem such ich auch noch!

antibrain 18.11.2003 23:48

das Image sollte man bekommen.. und zum Eprom beschreiben
werde ich schon jmd. finden.. :)

CyberBob 19.11.2003 00:24

das FCON kann nicht magerer einspritzen als es die motortronik selbst tun würde...

es hat ein rädchen von 0 bis 9

0 = keine änderung der einspritzmenge
1 = ladedruck um die 0,5 bar
2 = ladedruck um die 0,7 bar

usw usw...

das FCON hat eine liste wo die einzelnen stufen aufgeführt sind... aber weniger einspritzen geht nicht...

die daten für die 550-düsen gibt es im internet und mal brutzel sich einen eprom damit... aber das steht weiter oben auch :o)

antibrain 19.11.2003 10:09

oh, klingt sinnvoll.. sind die Stufen immer für etwa 0,2Bar - Schritte
ausgelegt?

Dann wundert's mich auch nicht mehr, daß ich bei Stufe "3" letztes
Jahr Qualmerei hatte... *räusper*

SupraSport 19.11.2003 10:17

@Anti

habe gerade einem Kunden das 550er EPROM für sein F-CON verkauft ... er fährt dazu die RC Engineering Düsen und ne komplette 3" Abgasanlage.

Hat sein F-CON auf 3 eingestellt und das Teil läuft Sahne ... nöchste Woche bekomme ich ein Diagramm vom Prüfstand zugemailt.

Gruß Christian

antibrain 19.11.2003 10:29

Au ja, mail mir das dann bitte mal! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.