Toyota Supra - Forum

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Suprasurfer 03.12.2010 17:10

E10 Kraftstoff
 
Hi, mal ne berechtigte Frage: Bei E10 :feature:sieht die Supra wohl nicht so gut aus oder? - ich denke, wir müssen den E5 :top:weiter tanken wenn die uns den nicht mies machen durch erhöhte Preise. Wie seht ihr das?

Scorpio 03.12.2010 17:57

AW: E10 Kraftstoff
 
Hi

also in der aktuellen Autobild steht drin das Toyota keine freigabe für E10 sprit für Fahrzeuge die vor 1998 gebaut sind gibt. Also siehts eher schlecht aus.

Aber die Spezis werden sich sicherlich auch noch zu wort melden, und wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema ja auch schonmal gehabt anfang letzten Jahren.

mfg Stefan

gitplayer 03.12.2010 18:04

AW: E10 Kraftstoff
 
Das ist wie bei allem, was die Ökoterroristen beschließen:

Die Zeche zahlt der Verbraucher, nützen tut es garnix.

Toyota müsste Testreihen fahren, wenn sie ne Freigabe erteilen wollen, weil sie dann für etwaige Schäden geradestehen müßten.

Also gibt's nur ne Freigabe für Modelle, bei denen man es schon sicher weiß.

Das bedeutet du als Fahrer hast nun das Risiko.

Ich lehne den Blödsinn aus Prinzip ab, weil es keinerlei Sinn hat. Genauso wie Umweltzonen.

Sawyer 04.12.2010 20:25

AW: E10 Kraftstoff
 
bei meinem mazda den ich mit e50 gefahren bin, war nach nem halben jahr der metalltank durchgerostet...

pmscali 04.12.2010 22:53

AW: E10 Kraftstoff
 
Zitat:

Zitat von Sawyer (Beitrag 519625)
bei meinem mazda den ich mit e50 gefahren bin, war nach nem halben jahr der metalltank durchgerostet...

ja das liegt daran weil der erhöhte bio anteil deinen rost im tank löst dadurch wirst auch öfter mal den filter wechseln muessen, bei autos mit kunstofftank gibs da aber keine probleme...

mfg.pete

Viruz-X 05.12.2010 19:33

AW: E10 Kraftstoff
 
die mk3 hat nen plastiktank ne?

zwischengaschri 05.12.2010 19:37

AW: E10 Kraftstoff
 
Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 519679)
die mk3 hat nen plastiktank ne?

nein

Viruz-X 05.12.2010 19:40

AW: E10 Kraftstoff
 
wie doof...da hätte man doch gewicht sparen können :D

gitplayer 05.12.2010 20:03

AW: E10 Kraftstoff
 
Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 519681)
wie doof...da hätte man doch gewicht sparen können :D

Ach das erledigt sich von selbst, die gammeln nämlich genauso schön, wie die Radkästen. Nach 20 Jahren Winterbetrieb ist der Tank dann weg. :D


Viruz-X 05.12.2010 20:28

AW: E10 Kraftstoff
 
dann kann ich ja hoffen das bei mir noch alles im grünen bereich ist :D muss ich die beiden ladys nur volltanken,sonst gammelt der tank von innen weg :D

zwischengaschri 05.12.2010 20:30

AW: E10 Kraftstoff
 
ich würde sagen hoffen bringt da nichts....*g*

gruß

Viruz-X 05.12.2010 20:32

AW: E10 Kraftstoff
 
Zitat:

Zitat von zwischengaschri (Beitrag 519689)
ich würde sagen hoffen bringt da nichts....*g*

gruß

och doch...meine haben ja nie nen winter oder regen gesehen:huepf:

gitplayer 05.12.2010 20:39

AW: E10 Kraftstoff
 
Wenn ich dir meine ehrliche Meinung sagen soll:

Wer ne rostfreie Supra hat, sollte den Unterboden komplette Eisstrahlen lassen, mit Chassislack streichen, vernünftig die Falze mit Dichtmasse behandeln und anschließend mit FluidFilm und PermFilm konservieren, alle Hohlräume mit Wachs behandeln, den Tank ebenso wie den Unterboden behandeln und von innen beschichten lassen.

DAS ist besser als hoffen.

Viruz-X 05.12.2010 20:48

AW: E10 Kraftstoff
 
werd ja jetzt über die winterzeit die sitze tauschen,da werd ich sicherlich sehen ob da irgendwo rost ist.aber an den radläufen etc hab ich noch nichts gesehen.und das ist ja schon ein gutes zeichen

gitplayer 05.12.2010 20:56

AW: E10 Kraftstoff
 
Grad wenn KEIN Rost da ist, sollte man anfangen zu konservieren.

Viruz-X 05.12.2010 20:58

AW: E10 Kraftstoff
 
logisch...wenn schon rost da ist,dann bringt das ja nix :D
nur find mal irgendwo jemanden der dir das ding eisstrahlt bzw wo du dir so ein ding leihen kannst

Sawyer 05.12.2010 22:00

AW: E10 Kraftstoff
 
der tank von der mk4 is vermutlich aus plasik, aber nicht mit der mk3 kompatibel ?

SupraJoerg 05.12.2010 22:21

AW: E10 Kraftstoff
 
Habe schon seid längeren ne Supra MKIII mit 30 bis 40 % E85 im Test, bis jetzt völligst Problemlos, nichts geändert.

Andreas-M 05.12.2010 22:37

AW: E10 Kraftstoff
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 519684)
Ach das erledigt sich von selbst, die gammeln nämlich genauso schön, wie die Radkästen. Nach 20 Jahren Winterbetrieb ist der Tank dann weg. :D

das stimmt. aber so kommt man beim tanken günstiger weg. ich tanke bei der alltags-schlure nur noch für höchstens 50 euro, alles was darüber ist, läuft eh unten wieder raus. :D

gitplayer 06.12.2010 20:48

AW: E10 Kraftstoff
 
Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 519698)
logisch...wenn schon rost da ist,dann bringt das ja nix :D
nur find mal irgendwo jemanden der dir das ding eisstrahlt bzw wo du dir so ein ding leihen kannst

Gibt schon paar Betriebe.

Aber falls du dir die Arbeit nicht machen willst, ist FluidFilm trotzdem empfehlenswert. Das Zeug zieht in den vorhanden U-Schutz ein, macht den wieder weich und schließt eventuell vorhandene Risse. Das sollte man dann einmal im Jahr wiederholen. Irgendwann haste dann ne schöne Wachsschicht drauf, da passiert dann nix mehr. Eventuell auch PermaFilm drauf oder ne Mischung aus Perma- und FluidFilm.

Auch die Hohlraumversiegelung sollte jeder machen, der vor hat, länger Spaß am Auto zu haben. Ist dann auch egal, ob man mal in nen Regenschauer kommt oder die Luft salzig ist. Die Kisten rosten nämlich auch von innen. Kann jeder mal bei sich schauen. Lüftungsgitter in den Türen abschrauben und mal unten in den Schweller leuchten. Da kann's auch böse Überraschungen geben. Auch die Hohlraumversiegelung sollte man ab und an wiederholen.

Viruz-X 06.12.2010 21:44

AW: E10 Kraftstoff
 
eine supra verkauf ich ja eh nächstes jahr,die andere wird dann konserviert für die nächsten jahre :D

aber hab heute gesehen,meine winterschlampe rostet ziemlich am radlauf,schöne bläschenlandschaft -.-

wie heißt das super konservierungszeug?hab den namen vergessen...soll das beste sein was es gibt :D

gitplayer 06.12.2010 21:48

AW: E10 Kraftstoff
 
Naja, Mike Sanders vermutlich. Aber das "beste" ist immer so ne Sache. Schwören auch viele auf Fluidfilm.

Der Vorteil ist, daß du das selbst verarbeiten kannst. Von Vorteil ist ein Kompressor mit Saugbecherpistole. Dazu dann ne Hohlraumsonde mit ausreichend Schlauch und ab geht's.

Dark Shadow 07.12.2010 21:33

AW: E10 Kraftstoff
 
E10 is denke ich völlig problemlos.
Ethanol verbrennt langsamer sprich Zündung wird später egt geht hoch bei späterer Zündung.
Ethanol hat weniger brennwert rund 40% sprich wenn man es pur fährt (schon gemacht) ist die Kiste 40% magerer. Bedeutet vom Grund her auch heißere egt.
Gegen die heißere egt wirkt die doppelt so hohe verdunstungskälte was bedeutet man muss nicht 40 Prozent fetter fahren sondern nur grob 20-25%

wenn man das zündkennfeld und die einspritzmenge nicht anpasst wird die egt mit jedem Prozent Ethanol heißer.

Bin schon rund 10000 km mit e 85 gefahren mit einem früheren alltagssupra das war als das e85 raus kam und hab Wagen dann geschlachtet. Grund der schlachtung bin beim driften abgeflogen.
Bis dahin nix negatives bemerkt außer das es einem den Turbo weg glüht wenn man nicht alles drauf abstimmt.
Wusste anfänglich es verbrennt viel langsamer und hat weniger brennwert. Daher hatte ich die zündung erst 5% vor und 20% mehr eingespritzt. Resultat im dritten kurz bis Begrenzer 990 grad. Egt war aber mit 96% Ethanol und 4% vergällung. Hab mich dann so lange ran getastet bis es gepasst hat. Wegen der blöden Verfügbarkeit bin ich wieder auf e85. Wobei ich die 15 % Benzin da drinnen hasse, die machen schöne Eigenschaften kaputt. Ich hoffe es wird mal bald e100 eingeführt.

Ps der Wagen startet mit e85 in minusgraden nicht mehr weil es nicht mehr vergast. Da braucht man dann ne standheizung wenn der Motor noch laufen soll.
Bei sehr hohen Leistungen rund 400 ps pro Liter Hubraum kann's passieren das es den Ölfilm weg wäscht, da man für die Leistung zu viel davon einspritzen muss.


Daher 10% is egal, hohe Dosen gehen nicht ohne Abstimmung sonst schmilzt man den Turbo mindestens ein wenn's der motor überlebt.

gitplayer 07.12.2010 22:16

AW: E10 Kraftstoff
 
Geht ja weniger um den Motorlauf, sondern wie das LANGFRISTIG auf Dichtungen, Leitungen etc. wirkt. Da geht's dann eher um Zeiträume ab 5 Jahren aufwärts.

Dark Shadow 08.12.2010 00:08

AW: E10 Kraftstoff
 
Jep Dichtungen langfristig ist es möglich das die Düsen soffen und die benzinpumpe verreckt bei hohem Anteil Ethanol. Es zieht den härter aus nem bestimmten Gummi sprich der wird dann immer weicher. Hab keine Ahnung ob wir solche Gummis haben. Ist jedenfalls bekannt das Schläuche etc. Von weich werden bei verschiedenen Autos.

danielMA70 09.12.2010 00:19

AW: E10 Kraftstoff
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 519973)
E10 is denke ich völlig problemlos.
Ethanol verbrennt langsamer sprich Zündung wird später egt geht hoch bei späterer Zündung.
Ethanol hat weniger brennwert rund 40% sprich wenn man es pur fährt (schon gemacht) ist die Kiste 40% magerer. Bedeutet vom Grund her auch heißere egt.
Gegen die heißere egt wirkt die doppelt so hohe verdunstungskälte was bedeutet man muss nicht 40 Prozent fetter fahren sondern nur grob 20-25%

wenn man das zündkennfeld und die einspritzmenge nicht anpasst wird die egt mit jedem Prozent Ethanol heißer.

Bin schon rund 10000 km mit e 85 gefahren mit einem früheren alltagssupra das war als das e85 raus kam und hab Wagen dann geschlachtet. Grund der schlachtung bin beim driften abgeflogen.
Bis dahin nix negatives bemerkt außer das es einem den Turbo weg glüht wenn man nicht alles drauf abstimmt.
Wusste anfänglich es verbrennt viel langsamer und hat weniger brennwert. Daher hatte ich die zündung erst 5% vor und 20% mehr eingespritzt. Resultat im dritten kurz bis Begrenzer 990 grad. Egt war aber mit 96% Ethanol und 4% vergällung. Hab mich dann so lange ran getastet bis es gepasst hat. Wegen der blöden Verfügbarkeit bin ich wieder auf e85. Wobei ich die 15 % Benzin da drinnen hasse, die machen schöne Eigenschaften kaputt. Ich hoffe es wird mal bald e100 eingeführt.

Ps der Wagen startet mit e85 in minusgraden nicht mehr weil es nicht mehr vergast. Da braucht man dann ne standheizung wenn der Motor noch laufen soll.
Bei sehr hohen Leistungen rund 400 ps pro Liter Hubraum kann's passieren das es den Ölfilm weg wäscht, da man für die Leistung zu viel davon einspritzen muss.


Daher 10% is egal, hohe Dosen gehen nicht ohne Abstimmung sonst schmilzt man den Turbo mindestens ein wenn's der motor überlebt.


Auf was für ne AFR hast Du die Supra denn mit E85 abgestimmt???????????

stefankerth 10.12.2010 13:08

AW: E10 Kraftstoff
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 520078)
Auf was für ne AFR hast Du die Supra denn mit E85 abgestimmt???????????

Wenn wir schon beim Thema sind, ich bin ja gerade wieder am basteln, wie ist das denn eigentlich mit der Lambda sonde.

Kommt das serienteil mit e85 klar, also sprich labmda 1 bleibt lamda 1 nur das dann halt nicht mehr 14,7:1 sondern meinetwegen 11:1 oder so ist?

mfg


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