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Eclipse 07.11.2010 13:13

Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Hallo zusammen,

habe letzten Winter meine Simmerringe erneuert (KW vorne und hinten, Öl Pumpe). Ich hab mir extrem viel Mühe gegeben die dinger gerade rein zu machen. Leider sind alle 3 etwas undicht...und am meisten der ganz große hinten am Getriebe.
Da ich nun nochmal alle neu machen muss, möchte ich diesmal aber auch zu 100% alles richtig machen.

Gibts es irgendein Spezialwerkzeug dazu?

Hab im internet das hier gefunden, aber kann ich damit alle meine Simmerringe machen? Oder wie habt ihr das gemacht?

http://www.kunzer-gmbh.de/cms/werkze....php?navid=239

Grüße Marc

Andreas-M 07.11.2010 17:53

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Bein großen hinten an der KW liegt es allermeistens an der eingelaufenen rille. da sitzt der neue simmerring auch wieder drin, und da nützt denn auch das speziellste werkzeug nix.
Ich mach die auch immer so rein, und zum entfernen spezialwerkzeug zu nehmen ist eh überflüssig, weil die gebrauchten simmerringe sowieso im müll landen.
Und beim einsetzen hab ich noch keine probleme gehabt, bis jetzt waren immer alle dicht...

Eclipse 07.11.2010 20:08

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Hey,

der alte Simmerring war nicht einmal undicht...aber als ich alles auseinander hatte bei der Revision hab ich gedacht mach ich gleich neue Simmerringe rein...Wie bekomm ich dann den Ring am Getriebe dicht??

Grüße Marc

EDIT: Sorry meine natürlich nicht am Getriebe sondern den großen hinten an der KW. Jedoch sind bei mir ja alle etwas undicht.

Knight Rider 09.11.2010 00:34

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
wenn aufgrund der eingelaufenen Rille auf der Kurbelwelle der Simmerring undicht ist,
kann man dann nicht den Ring ein paar Millimeter weiter rein klopfen? Dann sitzt der nicht mehr in der Rille..
Mein Motor ist nach Kays Revision auch undicht, ebenfalls vorne und hinten an den Wellen (und auch bei mir wars vorher alles dicht).
Und es lag nicht an der Montage der Simmerringe, die Kay eingesetzt hat.

Amtrack 09.11.2010 08:55

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Weiter rein geht nicht, im Block bzw. den Gehäuseteilen ist eine Aussparung für den Simmerring - weiter nach hinten schieben ist also nicht.

Eclipse 09.11.2010 18:52

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Ja aber es muss da ja eine lösung geben! Das nervt echt..wo ich stehe tropft das Öl aus meinem Getriebe...

Wenn weiter rein nicht geht, wie wäre es dann mit: Nicht ganz soweit rein?? Geht das?

Grüßle

DK96 13.11.2010 04:20

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Reinkleben ist nicht dumm.
Loctite 648.
Hab' schon einige damit montiert und war immer dicht.

Eclipse 13.11.2010 13:03

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Wenn man den Platz hat und sie nicht so weit rein "hämmert" dann dürften die dinger doch auch ohne kleb halten oder??? Da die ja schon ziemlich straff reingehen. Sonst würden sie ja auch bei anschlag lösen oder nicht?

hm...

SupraMario 13.11.2010 15:07

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Kann man nicht eine Passscheibe hinterlegen? Wenn es die richtige Größe gibt, würde ich das machen. Einfach nicht so weit reinschlagen wäre etwas riskant, weil man nie genau weiß, wie gerade der Simmerring dann sitzt.
Ein fester Anschlag sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein.

Oder einen schmaleren Simmerring verwenden, wenns gibt.

Tyandriel 13.11.2010 16:44

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
ne passende Scheibe, ~0,5-1mm und beidseitig planschleifen müsste doch gehen, oder?

Eclipse 13.11.2010 18:30

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Das mit der Passscheibe klingt gar nicht blöd....nur woher bekomm ich die :D

Das mit dem gerade reinschlagen ist vielleicht nicht leicht aber wenn man sich eine nuss mit "rand" bastelt so das man gar nicht krumm reinschlagen kann dann würde das gehen...muss man natürlich für jeden simmerring speziell etwas anfertigen...

Hm...aber da muss es doch vielleicht andere Simmerringe geben oder nicht???

SupraMario 13.11.2010 19:38

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 516549)
ne passende Scheibe, ~0,5-1mm und beidseitig planschleifen müsste doch gehen, oder?

Passscheiben sind schon plangeschliffen.
Habe auf die schnelle mal diese Seite gefunden:

http://online-schraubenhandel.de/pri...osition_id=643

Tyandriel 13.11.2010 19:49

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
wenns Passscheiben nach DIN988 mit den gewünschten Dimensionen gibt, wär das ja gut.

PAULE030 14.11.2010 12:58

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
bei den neuen simmering die feder raus nehmen und einkürzen.
so sitzt schonmal die dichtlippe strammer an der kurbelwelle an.
so hats bei mir immer funktioniert bei eingelaufenen kurbelwellen.
schneidest 5mm ab aber nicht die konische seite.
musst die stelle suchen wo die feder "zusammengesteckt" ist.
ist eigentlich zusammen gedreht.

gruß rene´

Eclipse 14.11.2010 15:11

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Das mit dem Feder kürzen hat mir auch schonmal jemand erzählt. Jedoch meinte dann wieder ein anderer das, dass nicht funktionieren würde...aber ich denke zur not werde ich auch das versuchen :)

Erstmal muss ich mal noch genau schauen wieviel platz ich habe. Vielleicht haben wir ja mehr spielraum die ringe zu "verschieben" wie wir dachten...

Falls es jedoch spezielle Simmerringe für das Problem gibt, oder einen Satz mit Passscheiben oder was auch immer...wäre ich wirklich dankbar...eigentlich muss es da ja auch was geben....kann ja nicht sein..

Stephan89 14.11.2010 15:56

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
So passscheiben kann man doch selber machen, is doch nix großes dran. Wenn man die möglichkeiten hat^^

Eclipse 14.11.2010 19:31

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Ja dann macht mal bitte wer welche :D

Stephan89 14.11.2010 19:39

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Gib die maße und welches material es sein soll.

Eclipse 14.11.2010 21:15

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
ähh ja warte...maße von allen drei simmerringen (KW vorne und hinten und Öl pumpe). Innendruchmesser muss natürlich mehr sein.


Öl pumpe:

Innendurchmesser 35 mm
Aussendurchmesser 49 mm
Breite 6 mm


KW vorne:

Innendurchmesser 42 mm
Aussendurchmesser 60 mm
Breite 7 mm


KW hinten:

Innendurchmesser 80 mm
Aussendurchmesser 100 mm
Breite 12 mm


Sollte soweit stimmen....
Jedoch weiss ich die Breite nicht....hm...müsste das ganze dann erstmal ausmessen..

Ach so ein mist...

Knight Rider 17.11.2010 13:32

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 516670)
ähh ja warte...maße von allen drei simmerringen (KW vorne und hinten und Öl pumpe). Innendruchmesser muss natürlich mehr sein.

Öl pumpe:
Innendurchmesser 35 mm
Aussendurchmesser 49 mm
Breite 6 mm

KW vorne:
Innendurchmesser 42 mm
Aussendurchmesser 60 mm
Breite 7 mm


KW hinten:
Innendurchmesser 80 mm
Aussendurchmesser 100 mm
Breite 12 mm


Sollte soweit stimmen....
Jedoch weiss ich die Breite nicht....hm...müsste das ganze dann erstmal ausmessen..

Ach so ein mist...

Also ich weiß ja nicht, was du misst...

aber ich hab grad den Wellendichtring / Simmering für vorne vor mir liegen:
Teilenummer: 90311-52003 (=Seal, Oil for timing gear cover)
und messe an diesem Simmerring:

Innendurchmesser 51 mm
Aussendurchmesser 70 mm
Breite 8,5 mm

jailbird25 17.11.2010 14:25

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 517018)
Also ich weiß ja nicht, was du misst...

aber ich hab grad den Wellendichtring / Simmering für vorne vor mir liegen:
Teilenummer: 90311-52003 (=Seal, Oil for timing gear cover)
und messe an diesem Simmerring:

Innendurchmesser 51 mm
Aussendurchmesser 70 mm
Breite 8,5 mm

Für vorne gab es mal 2 unterschiedliche Größen was den Simmerring betrifft.

Und mit den Distanzscheiben is das Quatsch.
Gibt für eingelaufene Wellenzapfen nen Reparatursatz zum aufschrumpfen von Reparaturhülsen aus gehärteten Stahl.
Dann läuft der Ring mit seiner Dichtlippe wieder richtig und kann auch voll und ganz abdichten.
Vor der Montage unbedingt die Dichtlippe mit gutem Fett leicht einstreichen.
Ausser bei PDFE ringen.

Knight Rider 17.11.2010 14:50

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Ich hab natürlich eine 92er MKIII mit 7M Kurbelwelle

Und wie schrumpft man die Reperaturhülse auf bei eingebautem Motor auf ?(ich gehe mal davon aus, dass zumindest das Getriebe ab ist)

Das es ja nur eine schmale Rille sein kann, welche ja unmöglich millimetertief sein kann (also die eigentliche Auflagefläche des Simmerringes auf der Kurbelwelle), dürfte doch die Reparaturhülse nur hauchdünn sein,
oder muss man die Kurbelwelle an dem Ende abdrehen? Das käme im eingebauten Zustand nicht in Frage..

Kay:
ich kann mich nicht entsinnen, dass die Kurbelwelle (aus deinem Ersatzbestand) die wir in meine MKIII einbauten, Laufrillen hatte. Oder hat Hoffi die so schön geschliffen und poliert, dass man die Rillen nicht mehr sah?

jailbird25 17.11.2010 15:26

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
die hatte auch keine mehr.eben weil sie überarbeitet wurde.
Sicher sind die Rep-Hülsen hauch dünn.
Muss nix abgedreht o.ä. werden.
Die werden einfach aufgeschrumpft indem man die Welle mit Eisspray runterkühlt und die Rep-Büchse auf ner kleinen Herdplatte erwärmt.

Eclipse 17.11.2010 19:08

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Hey,

@Knight Rider:

Die Maße hab ich jetzt von einem Online Shop entnommen...hab noch nicht selber gemessen..

@Jailbird:

Oh das ist ja nicht schlecht mit diesen Rep sätzen :)

Wobei ich langsam glaube das ich die neuen ringe einfach nur schlecht montiert habe...mein Motor hat ja auch noch nicht so viel KM runter (118000).
Hab jetzt aber von jemand einen Tipp bekommen mit dem ich den hinteren KW Simmerring auf jedenfall wieder dicht bekomme :) Und der sifft am meisten. Und die vorderen werde ich dann einfach richtig einbauen ;)

Grüße Marc

gitplayer 09.01.2011 16:22

AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
 
Zu den Rep-Sätzen hab ich was gefunden:

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=257729

Das müßte sowas sein.


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