Toyota Supra - Forum

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devil87 06.11.2010 20:04

6 Ganggetriebe
 
Kann man inner MKIV eig. das 5gang gg ein 6gang einfach so austauschen?

Dotti 06.11.2010 20:45

AW: 6 Ganggetriebe
 
jepp da hat er Recht,ein gebr.6 Gang kostet locker 3000 euro

devil87 06.11.2010 20:54

AW: 6 Ganggetriebe
 
ne ich hol mir ne tt aber hab leider noch gar keine ahnung von supra dann hat sich die sache ja erledigt

devil87 06.11.2010 21:26

AW: 6 Ganggetriebe
 
ne ich bin schon mal audi A6 und 3er BMW beide Automatik gefahren und für mich gibt es keine andere Option als Handschaltung. ;) :fahrn:

devil87 06.11.2010 21:51

AW: 6 Ganggetriebe
 
ja sorry ^^ sufu is dazu da um sie zu benutzen...
ich habe aber da schon gemerkt das es nicht so mein ding is wenn ich nicht schalten darf^^

Supra7777 07.11.2010 03:08

AW: 6 Ganggetriebe
 
at zieht dem mt weg,das reizt mich mehr:dd:

Toshi 07.11.2010 14:33

AW: 6 Ganggetriebe
 
Total simple sache Das AT ist länger übersetzt als wie das MT was bedeutet das in der Beschleunigung das MT besser ist und das AT ne höhere Endgeschwindigkeit hat.

Ansonstn ist ne AT immer extrem schwerfällig von 0 - 80 kmh mal davon abgesehen das die mk4 ohnehin Serie sehr schwerfällig ist

Und zu dem Audi und BMW AT getriebe.....Du vergleichst da gerade nen Sportwagen mit nem Audi ? Sowas geht einfach nicht. fahre die DInger erstmal Nutz die Suche und lerne erstmal was über den Wagen.

Dazu kannst du dich ruhig mal 2 wochen nur mit lesen hier beschäftigen ohne was schreiben zu müssen!

Daniel 07.11.2010 14:36

AW: 6 Ganggetriebe
 
die AT bei der MKIV ist echt nicht schlecht.

Toshi 07.11.2010 14:44

AW: 6 Ganggetriebe
 
hab ich ja auch nicht gesagt das es schlecht ist

Toshi 07.11.2010 15:37

AW: 6 Ganggetriebe
 
ich glaub du hast da nen fehler gemacht. wenn die at schon 320 macht müsste ja wenn die MT länger übersetzt ist noch mehr als 320 kmh machen was ich generell bezweifel

Toshi 07.11.2010 16:22

AW: 6 Ganggetriebe
 
darum geht es gar nicht ich glaube du hast die begriffe kurze und lange übersetzung vertauscht.

Kurze übersetzung bedeutet bessere beschleunigung dafür ist aber die endgeschwindigkeit niedriger

beispiel MK3 MT schluss bei 245 KMH

Lang übersetzt bedeutet das die beschleunigung zwar schlechter ist die endgeschwindigkeit höher ist

beispiel MK3 AT schluss bei 280 KMH

ich bezweifel das es bei der MK4 anders ist !
abgesehen davon das sich die endgeschwindigkeit erhöht hat bei der AT

So sollte ich hier nen denkfehler haben bitte berichtigen aber ich denke du hast die Begriffe vertauscht

Toshi 07.11.2010 16:24

AW: 6 Ganggetriebe
 
Getriebeübersetzung

Die Getriebeübersetzung ist immer ein Kompromiss zwischen optimaler Kraftübertragung (kurze Übersetzung, bessere Beschleunigung, niedrigere Höchstgeschwindigkeit, Motor dreht vergleichsweise hoch) und möglichst geringem Verbrauch (lange Übersetzung, schlechtere Beschleunigung, bis zur Grenze, die der Luftwiderstand bietet, höhere Höchstgeschwindigkeit, der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit dann langsamer).



Zitat von Wikipedia

devil87 07.11.2010 16:29

AW: 6 Ganggetriebe
 
@ toshi: Ja sorry hätte mich vorher mal richtig einlesen müssen...
aber ich verglich bmw und audi nicht mit der supra sondern wollte damit nur sagen das ich weiß wie es is automatik zu fahren und das nichts für mich ist.

Toshi 07.11.2010 16:36

AW: 6 Ganggetriebe
 
@devil: Automatik fahren muss nicht immer langweilig sein wie gesgat hör auf die empfhelungen und fahre beide mal Probe und entscheide dann.
Im endeffekt ist es deine entscheidung was du wie machst.

Eduard 06.12.2010 23:22

AW: 6 Ganggetriebe
 
gerade nach dem getriebe umbau,sprich boost logic etc.pp
soll das At ja unheimlich geil zu fahren sein...

bin mit so einem umgebauten getriebe auch mal mit gefahren und muss sagen sobald die Gänge ansich schneller geschaltet werden (Steuerkastenumbau)
fährt es sich auch echt gut....

dann gibt es auch noch die möglichleit das diff zu tauschen EU-JAPAN
würde ich z.b. mir ein (kürzeres) Uk at Diff einbauen hätte ich einen kürzere komplettübersetztung.

dann ist meinetwegen bei 285 rum schluß aber kommt der beschleunigung dann zu gute.

alle angaben ohne gewähr =)
hab mich da letzte woche auch nur grob mit beschäftigt um festzustellen welches Diff nun zum sandstrahlen kommt...

GhostOfPain 12.12.2010 12:06

AW: 6 Ganggetriebe
 
ich möcht jetzt mal eine kleine zwischen frage in den raum werfen . . .
ich kaufe mir in den nächsten monaten einen supra MKIV TwintTurbo am liebsten wäre mir ein 6 gang schalter nur die sind dezent über teuert und schwer zu finden daher meine frage . . .
wie gut oder schlecht ist der 5 gang und wie gut beschleunigt er gegen über dem 6 gang oder spielt da nur die reine endgeschwindigkeit mit ?

JuSup 12.12.2010 12:21

AW: 6 Ganggetriebe
 
Und nochmal.kein 5gang beim Turbo.Nur 6 oder At.
Die MT läuft endgeschwindigkeit schneller als at.
Und bevor irgend ein Schlauberger jetzt auf die Daten von Toyota pocht.
Ich hab sie beide gehabt.Vier Jahre ne AT,ein halbes Jahr beide und bis jetzt ne MT.
AT riegelt bei 250 ab in Serie.MT irgendwo bei 280.Und das einzige was an der AT schneller ist sind die Schaltzeiten.
Erfahren nicht erlesen.
Alleine deshalb würde ich AT nur nochmal kaufen wenn ich das ATgetriebe umbauen lassen würde oder schon ein 6gang hätte was rein soll.

Amtrack 12.12.2010 12:26

AW: 6 Ganggetriebe
 
Lässt sich das 6-Gang so schlecht schalten???

Ich kann das wirklich nicht glauben, dass die AT schneller als die MT schalten soll wenn man es drauf anlegt.
Beide Getriebe natürlich nicht überarbeitet/getunt.

JuSup 12.12.2010 12:30

AW: 6 Ganggetriebe
 
Schau mal was ein AT Getriebe für Zeiten hat beim Gangwechsel.
In der Zeit muss ich Auskuppeln Gang wechseln und wieder Einkuppeln.
Da kommst nie gegen die AT an.aber das wars auch schon.

Ich schick dir gleich noch ein Bild.Sorry für die Wartezeit.Aber erst Essen.

Amtrack 12.12.2010 12:38

AW: 6 Ganggetriebe
 
Danke fürs Bild :top:
Guten Hunger!


Ich kann ja nur von meiner Erfahrung aus berichten, aber wenn einem die Technik (Synchronringe etc.) egal ist, dann schalte ich so schnell, dass die Drehzahl sich keinen mm bewegt hat wenn der nächste Gang schon drinnen ist - gibt halt nen Mordsschlag und 2 Striche auf der Fahrbahn.

Aber Dark Shadow toppt das noch, mir tut bei sowas immer noch das Getriebe ein bisschen leid, obwohl ich da Ersatz rumliegen habe.
Er ist da mal ganz kaltherzig :D liegt vermutlich daran, dass er ne Hebebühne hat und ich noch nicht :engel:

So schnell habe ich nie jemanden schalten sehen, ich dachte bei der Fahrt, dass das Getriebe in geschätzen 20.000 Einzelteilen hinter uns auf der Straße liegt :D

Antraxbauer 12.12.2010 18:21

AW: 6 Ganggetriebe
 
nix für die Ewigkeit denn :engel:

mit Übung wechselt man irgend wann ein getriebe in Top zeit

wenn man es öfters bei solchen sachen schrottet xD

SupraJoerg 12.12.2010 18:43

AW: 6 Ganggetriebe
 
Gutes AT schaltet immer schneller wie MT mit Mensch am Knüppel....ist einfach so.

Da könnt ihr reissen so viel ihr wollt....

SupraJoerg 12.12.2010 19:26

AW: 6 Ganggetriebe
 
Nö stimmt nicht, mit passendem Wandler mache ich jedes MT platt.....

JuSup 12.12.2010 19:28

AW: 6 Ganggetriebe
 
Geht ja um Serie.Klar kann man Wandler und Kupplung anpassen.
Aber Serie fand ich die AT extrem schwach gegenüber der Schalter.

Eduard 13.12.2010 18:06

AW: 6 Ganggetriebe
 
Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 520725)
bin ja schon dran.. nur ein 3800, der mir bis jetzt angeboten wurde, ist für die twins zu groß in meinen augen..

dann fahr die Twins nicht sequentiell...

Bekannter fährt die Twins ebenfalls mit großem wandler und er beklagt sich nicht.

Poepel 13.12.2010 19:48

AW: 6 Ganggetriebe
 
gibt's das was fertiges für diese Modifikation, also das die Lader parallel laufen?
Oder bastelt man sich das selbst?

Eduard 14.12.2010 16:42

AW: 6 Ganggetriebe
 
Aha fein...

steff 14.12.2010 19:00

AW: 6 Ganggetriebe
 
Also das MKIV AT Getriebe kann man nicht mit dem MK3 AT Getriebe vergleichen.
Inprinzieb ist es das gleich nur der Ventilblock ist anders.
Dann giebt es MKIV Jspec AT Getriebe a30-40LE gleich wie MK3 nur Ventilblock ist anders und MKIV EUspec a343e .
Das a30-40LE MKIV ist länger übersetzt mit kurzen Diff 3,776
Das a343e MKIV ist kürzer übersetzt mit langen Diff 3,540
Das a30-40LE MK3 ist gleich wie bei Jspec aber mit Diff 4,01
Könnte jetzt auch noch die Schalter übersetzung auf schreiben aber das spaar ich mir jetzt aber es ist ja so das ich beim 6 gang 6 gänge habe und beim AT nur 4 gänge da durch habe ich beim 4gang die einzelnen Gänge in vergleich zu Schalter länger aber im ganzen Verhältnis ist die 6gang länger übersetzt durch die 6gänge aber agieler.
Auf jedenfall wenn man das MKIV AT umbaut was ich übrigends selber mache dann schaltet es wie ein sequentiell Getriebe quasi ohne Schlupf was da noch Schlupf hat ist der größere Wandler wenn man einen verbaut hat.

Was die verschiedenen Wandeler angeht mit Twinns würde ich für die Strasse einen 3200er empfehlen und für Drag ein 3800er oder 4000er.

Parallel oder sequentiell bei den Twinns würde ich immer im sequentiellen Modus fahren da der Querschnitt vom Abgassystem viel zu klein ist und im Saugbereich fast garkeine Leistung anliegt da fährste mit einen 90PS Golf noch drann vorbei.

Gruß Stefan


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