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J-Spec BPU Tuning ?
Moin jungs
habe jetzt vor über denn winter ein paar dinge umzubauen bzw zu verbesser zunächst wollte ich die kats entfernen (ja beide tüv ist egal , da ich nur auf 5 tages kennzeichen fahre ;) habs zwar schon im mk4 forum gelesen wie das alles funtionieren soll doch ich kann nirgends im netz eine auflistung der benötigten teile finden . wegen dem j-spec motor brauche ich ja nur ein ``reduzierstück`` zwischen krümmer und downpipe sonst gibt es ja keine unterschiede zu eu-spec oder ? kann mir da wer genauere infos geben was ich wirklich alles brauche ? wäre echt klasse . mfg Norman |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
einer der fachleute fürn RHD ist Suprajörg........der schlachtet auch die 4rer ! könnte auch das eine odere andere teil für dich vor ort liegen.
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AW: J-Spec BPU Tuning ?
also der unterschied zwischen EU und J-Spec ist einmal der Lader,also die eu besitzt einen stahllader die j-spec einen keramik lader,deshalb wirst du auch nicht mehr als 1.2 bar boosten,dann die einspritzdüsen eu 550ccm die j-spec 440ccm,das bedeutet deine sind zu klein um über 400 ps zu tunen oder so.dann sind ja noch ein paar kleinigkeiten da wie lufthutze zum kühlen des 5. und 6. zylinders und öl-kühler bzw. getriebe kühler,dann npch die scheinwerfer und evtl. bremsen,dies ist aber eher unwichtig,da wir von tuning sprechen :D
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AW: J-Spec BPU Tuning ?
Supra7777 hat recht mit den 1.2 Bar. Bei j-spec Ladern kannst du zwar über 1.2 Bar boosten nur alles was darüber ist bedeutet nur heisse Luft und weniger Leistung.
Was mit dem Reduzierstück meinst ist warscheinlich eine 2" Zoll Restrictor Plate. Die brauchst du falls du komplett Katlos und auf 3" Zoll durchgänging unterwegs bist um Boost Spikes zu verhindern die den Turbo zerstören können. Um BPU zu erreichen brauchst du: 3" Abgasanlage ohne Kats Greddy BCC oder HKS FCD Boost Controller evtl. neue Benzinpumpe zb. Walbro oder Bosch Drop In Luftifilter oder offen kältere Zündkerzen das sollte mit 1.2 Bar Ladedruck für 400PS gut sein falls dein dein Motor und alles andere OK ist. |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
okay vielen dank für diese infos :)
die unterschiede der beiden specs kenne ich nur war mir das etwas unklar mit der verjünung , öl bzw getriebekühler ? fürs diff ? weil für ein 6gang habe ich sowas noch nicht gesehn gehabt , aber gut zu wissen ;) also boostcontrol habe ich ein ``Sard Trigger Electronic Boost Controller`` verbaut lufi ist ein offener von HKS kerzen habe ich welche von greddy drin (nur weiß ich grad nicht mehr welche bezeichung sie haben) eine ab kat 3 zoll anlage ist auch verbaut. Benzinpumpe ist noch original wird aber dann zusammen mit dem FCD gekauft. nochmals vielen dank für die infos ;) demnächst gehts los , zudem ganzen kommt auf jedenfall noch ein großer LLK mit entsprechender verrohrung. mfg |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
Hallo Norman, seit wann fährst du denn ne Turbo-Version? Im vergangenen Januar war's noch ne NA... stand jedenfalls in deiner verunglückten Vorstellung im MKIV-Forum (an mir hats nicht gelegen:eieiei:).
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AW: J-Spec BPU Tuning ?
okay nun besteht aufkärungsbedarf ;)
also ja ich hatte eine NA die ist nun allerdings geschichte nun spreche ich hier für einen kollegen der sich letzten monat eine tt 6gang gekauft hat , da die sache mit den supras unser beide idee war hängen wir halt auch jetzt noch zusammen da er nicht so der forum fanatiker ist übernehme ich die internet recherche was supras angeht ;) wir sind auf jedem treffen immer zu 2. anzufinden wenn auch jetzt nur mit einem wagen . letztes treffen war in Schermbeck wo wir zusammen waren . denn tag davor waren wir in dormagen aufm skymeet für die , die dort auch waren es ist der weiße TT mit dem großen alu spoiler drauf so ich hoffe das ich das ganze nun recht verständlich rüber gebraucht habe , und um halt nicht immer zu sagen ``mein kollege hat eine supra und will das und das machen was muss er machen`` habe ich das nun halt so geschrieben als ob es meine wäre , denn letztlich bin/wäre ich auch der tuner der TT ;) mfg |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
du scheinst mir etliche "kollegen" zu haben die sich ne MKIV gekauft haben; letztmals wars noch dein kollege aus dem gleichen dorf der sich im august 2009 ne TT gekauft hat und nun wieder einer der sich letzten Monat eine gekauft hat... da muss wohl irgendwo ein nest sein:engel:
Im Januar hast du noch gemeint, du wüsstest nicht was NA bedeutet und nun bist du der Tuner... naja dann mal prost gemeinde:bleifuss: Würde dir empfehlen dich hier auch mal ein wenig reinzulesen und dich danach gemeinsam mit deinem Sparbuch an einen erfahrenen Tuner zu wenden - nicht böse gemeint, einfach ehrlich:asia: |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
ich kann verstehn das die ganze sache etwas seltsam klingt ;)
es ist nur ein kollege denn erste tt hat er nun letztesn september verkauft evl. habt ihr ihn ja bei mobile.de gesehn es war ein silberner TT RHD für 6.200 der wagen kam damals aus UK und darüber brauch ich ja dann nicht mehr viel erzählen laut ladedruckanziege brachte der 1,4-1,5 bar zustande und das machte dann zum schluss denn 1st lader etwas platt , weshalb er dann nun verkauft wurde kurzezeit später wurde dann eben der tt gekauft um den es hier eigentlich geht also um nochnal klarer zu machen ich hatte kurzzeitlich einen NA (nun verkauft und wagenlos) ich habe nur einen kollegen der nun seine 2. tt hat mit dem ich auch gemeinsame sache mache :D und ja er wohnt auch hier in meinem dorf ja als tuner direkt bezeichne ich mich nicht , wollte damit nur ausdrücken das ich diese abeite ausführen werde . das der besitzer ehr fürs fahrerische und optische da ist es gibt sicherlich leute die sich tuner nennen und einfach drauf losbasteln , ich bin nicht so einer ich sicher mich hier lieber ab bei leuten die sich auskennen daher die vielen fragen ;) ich hoffe das stört nicht mfg |
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gruß |
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stahllader aus stahl... =) schön erklärt Beides CT12b Lader.... jedoch sind die jspec lader meines erachtens besser !!! sie haben größere abgasturbinen und größere verdichterräder.... hier mal im vergleich : Jspec EU.UK.Export Abg. Einlass/Auslass 60/48mm Einlass/Auslass 52/44mm Ver. Einlass/Auslass 62/39mm Einlass/Auslass 58/39mm Einlassnockenwellen sind beim Jspec weicher 224°zu 233° bei den EUs. Ventilhub 7.88mm zu 8.25mm bei EUs. Auf die bissel kleineren Einspritdüsen ist gekackt... selbst die 550er würde ich beim tunen dann irgendwann tauschen... 440cm³ zu 550cm³ die Luftmengenerfassung erfolgt bei jspec über Luftmengennmesser beim EU. über Luftmassenmesser Jspec hat keine Abgasrückführunggeschichte Eu. schon... was die lader nun angeht,bei 1,2 bar ist nicht schluß. Bekannter ist vor Jahren mit seiner jspec ladern auf der maile 1,4 bar gefahren und im verkehr 1,2 bar. auf dauer halten die ct12bs mit KERAMIK schaufeln das einfach nicht aus. sind aber im Grunde gekommen BESSER...ne sie sind definitv besser =) |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
das habe ich schon oft gehört
zudem frage ich mich immer wenn ich höhre die eu lader wären in jeglicher hinsicht besser , Was die japaner sich dabei gedacht haben ``gute`` lader zu exportieren und die ``schlechten`` lader selber zu fahren . selbst dieser gedanke wären ja schon grund zum nachdenken :D |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
also die eu version ist auf unsere autobahnen ausgelegt,deshalb stahl,die keramiklader sollen im etwas niedrigerem drehzahl bereich leistung hevorrufen wie der stahllader,dafür ist dieser obenrum besser und soll mehr aushalten
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ja gut das mag sein...
nur wenn die turbos schon auf max. spulen...man aber schon bei 180 ist. meint ihr die lader werden dann noch mehr belastet ? nur weil das Fahrzeig ansich schneller läuft ? also wäre demzufolge im stand die kleinste belastung ?? egal bei welcher drehzahl ?? =) Wegen den Turbos würde ich mir keine gedanken machen,eher um das Getriebe... möchte hier keinen anmachen... nur denkt mal drüber nach. natürlich sind die stahllader "stabiler" |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
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selbstverständlich... ich wollte auch nur deutlich machen das die belastung der lader nicht zwingen ansteigt,bei schnellerem Fahren.. wie schon gesagt spult der lader nicht ins unendliche nur weil man statt 180 280 fährt... die lader machen von der enddrehzahl und dem ladedruck irgendwann zu... dann kommt einfach nicht mehr sondern nur noch das gleiche... und vom gehäuse und turbine her ist nun mal der jspec lader größer,fackt! Irgendwo liegen beim kermaik natürlich materilbedingte grenzen... da nimmt stahl natürlich mehr hin... |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
@Eduard
Du verbreitest hier ganz schönen Unsinn... "die Luftmengenerfassung erfolgt bei jspec über Luftmengennmesser beim EU. über Luftmassenmesser" Wenn du mir den Luftmengenmesser beiner Jspec zeigst schenke ich dir ne TT.... |
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"Ich nehme meinen Telefonjoker" :D Die Japsen MK4 TT läuft doch über MAP Sensor, oder nicht? |
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tut mir leid das ich mich dabei einen Fehler gemacht habe: http://www.mkiv.de/artikel/technik/35.htm irren ist menschlich =) habe es ein aus dem mk4 forum kopiert... es war spät,und wer denkt sich das gern selbst aus wenns kopieren kann ? bitte um verständniss MEIN FEHLER... sollte mal jemand im mk4 forum ändern... |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
Ist immer wieder toll wenn sich jemand versucht mit Federn aus nem anderen Forum sein Haupt zu schmücken...:D
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als ob ich jede kleinigkeit im kopf habe... in der schule hast auch aus dem buch gelernt oder? vollkommen sinnloser komentar... |
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RHD Supras sind eh doof........ist halt keine echte Supra.
Gruss Dusko |
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schreib ein buch wie thilo sarrazin,darin kannst die konflikte zwischen lhd und rhd verfassen,wirst ne menge zu tun haben,den titel des buches habe ich schonmal,"zuviele rhd Immigranten in deutschland" :D vielleicht machste damit kohle,dann kannst du dein geschwätz unterlassen und dir endlich ne lhd supra kaufen,natürlich mk4 ;) |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
Der Beitrag wurde vom Schriftsteller gelöscht!
-Hier Stand mal ein sehr Sarkastischer Beitrag- :engel: |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
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für jede halbwegsgute Jspec TT in weiß oder schwarz bekomme ich mindestens 3 mk3s ich wüsste nicht wieso man hier so dargestellt wird nur weil man drauf steht was authentisches zu fahren... toyota kommt aus japan....japanische autos fahren auf der rechten seite.... supra ist ein japanisches auto... das man hier nun so angemacht wird,ist nicht normal. |
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dachte ich mir auch grad , ich pers. finde rechtslenker auch besser passt iwie dazu :)
aber ich würde mich nun nich drum streiten |
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Heult doch. Der eine hat geld fährt ne LHD der andere vllt. weniger was nicht mal sein muss un fährt RHD. Manchmal frag ich mich ob ihr noch was anderes in eurer Rübe habt. Echt schlimm.
Würde manche hier gerne mal treffen um zu sehen wer dahinter steckt. |
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Macht euch mal für's Forum verdient, dann könnt ihr rummeckern. Momentan sieht es hier eher so aus, daß es vielleicht 3-4 Mk4 Fahrer gibt, die man wirklicht wertschätzen kann. Der Rest ist bloß damit beschäftigt sich selbst zu Beweihräuchern. Und das ist nicht nur meine Meinung! |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
Es gibt tatsächlich Leute, die die Ironie in Daniels Post nicht erkannt haben :haeh:
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du nimmst dir sachen herraus das ist nicht normal... das ist doch scheiß egal wie viele posts er hat... oder bist nun nun gottlike mit 5000 ?? ach naklar... wenn man ständig nur sowas postet gehts ganz schnell =) nur weil du forenopa bist, heißt es denke ich mal nicht,dass du das recht hast hier andere zu beleidigen... |
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er schmeißt hier alle in eine Schublade....WIE ASSI IST ?? wer hat ?? und wer will hier rum meckern ?? du verdrehst hier was,man wird hier anmeckert von dir... lese dir bitte deine Posts nochmal druch um ehrlich zu sein bist du hier der FEHLER... keine will was, du wixx rum !! witzig !! |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
Danke Silent :P ich habs wieder gelöscht.
Ihr habt es allesammt kein Zentimeter drauf Ironie zu erkennen! Eduard du bist in meinen Augen der größte Unruhe Stifter zur Zeit hier. Du stellst ne vermutung auf jemand geht drauf ein und für dich sind alle Schuld nur nicht du. Das was du überall hier im Forum verurteielst, und zwar das die Leute anfangen menschen die sie nicht kennen in eine Schublade zu stecken machst du bei fast jedem Beitrag von dir!!! Ein paar sind hier der meinung LHD RHD von einander zu unterscheiden aber diese sind nicht die Mehrheit und selbst wenn hast du anderen Leuten ihre Meinung zu lassen! Wenn du und einige andere dieses Forum dazu nutzt Unruhe zu Stiften dann wunder dich nicht wenn man dich bald raus werfen wird. Ich bitte alle nun wieder zum Thema zurück zu kehren. es wurde alles gesagt denke ich. Somit ! Bitte zurück zum Thema ! J-Spec BPU Tuning ! Bitte zurück zum Thema ! |
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Mal ne Frage zwischen dem Kindergarten hier. Warum kann man mit der EU Spec mehr Leistung raus hohlen? Wenn bei der Japan version größere Lader verbaut Sind? Die Nockenwelle dürft ja nicht so viel aus machen. Und die kleinen Düsen und den LMM kann man ja auch vernachlässigen?
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Naja ich denke mal bis zu einem bestimten Punkt werden sich die unterschiedlichen Lader nicht groß gegenseitig ausgrenzen. sobald du auf nen gewissen leistungspegel willst musst du eh andere düsen und andere Turbos verbauen. Ich möchte behaupten das du bis dahin eh den selben leistungspegel erreichen kannst. Vieleicht kommen die Keramik teile weitaus plötzlicher an ihre Kotzgrenze . Ich denke auf dem papier mag sich das was nehmmen aber ich bezweifel das man das Heutzutage bei den alten Kisten noch so sagen kann die selber Anfangen Ihre Leistung ein zu büßen.
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gut erklärt aber auch nicht wirklich warum die Keramik teile mehr leisten sondern nur das die Stahllader hitzebeständiger sind oder irre ich jetzt
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Ist doch ganz einfach: - Turbo(s) - LMM (wobei der eigentlich schlechter ist als MAP, aber egal :D) - Düsen - Nockenwellen damit kann man schon ne ganze Menge machen. Einfach zu vergleichen mit nem 7m -> Serie 235PS (oder 238, egal) dann addierst du schöne Brian Crower Nockenwellen, nen anderen Turbo, größere Düsen und nen LMM (sprich: Lex-Riemer Upgrade) und siehe da -> du gurkst bei 360 PS rum (ca.). Ist so ziemlich bei allen Motoren das gleiche "Rezept" Alleine durch eine andere Nockenwelle kannst du dir einen, gefühlt, komplett anderen Motor erstellen. :) |
AW: J-Spec BPU Tuning ?
Vergiss aber den Auspuff nicht bei der MK3, der macht auch einen riesen Unterschied.
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Amtrack die Japangurke hat aber die größeren Lader! Und die Düsen haben doch keinen einfluss auf die Leistung an sich. entweder reichen sie aus oder net. Und die paar Ps die der Lmm durch den wiederstand kostet?
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Popcorn thread ,
@ SILENT in meinen augen war es kein witz sondern eine behinderte aussage , jetzt gebe ich auch ruhe:asia: der stahlader gibt die möglichkeit noch mehr zu tunen,ohne das man vom serienlader abweichen muss, diese vertragen bis zu 1.6 bar ohne sofort kaputt zu gehen, das bedeutet bei j- spec ist bei 1.2 bar schluss , bei eu 1.4 bar,mit dem druck kannste lange fahren ,hast nen unterschied von ca 30- 50 ps bei gleich teilen alleine beim lader(wenn man davon ausgehen würde j-spec und eu-spec wären bis auf lader gleich) ,das habe ich von anderen mk4 fahrern mitbekommen |
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hatte gehofft dass diese aussage behindert genug war um damit ausreichend ironie hervorzurufen :D ich habe selber nen rechtslenker mit jz, also!:bleifuss: |
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sollten die J-Spec Lader nicht bei gleichem Ladedruck mehr Leistung produzieren? Sind doch schließlich Größer..
Mag vielleicht sein, das man sie nur bis 1,2 bar boosten kann, die Stahl bis 1,4 aber Leistungstechnisch wirds sich in etwa gleich auskommen (j-spec 1,2 bar, eu auf 1,4). Die Vorteile einer EU mit ihren Stahlladeren sind für mich nur das Ansprechen der Erhöhten Geschwindigkeit, und deren Folge von Thermischer Belastung. |
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also meine Keramiklader halten 1.5bar zum raufbeschleunigen seit ein paar zehntausend km - wie lange schon genau, kann man nicht sagen, weil ich nicht weiß wann der Vorbesitzer BPU gemacht hatte. - insgesammt nun aber schon ca 150k km
Minutenlange Autobahn-Vollgas Origen würde ich damit allerdings nicht feiern. Irgendwann hätte ich gerne die Hybridlader drin :liebe: |
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