Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kat nachweisen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=34582)

Zorno 20.10.2010 22:30

Kat nachweisen

Hallo,

hätte da mal eine kleine Frage. Hab meine kleine Lady zugelassen und bin jetzt fast rückwärts umgefallen als der Steuerbescheid kam. Wollen die doch ganze 453 Tacken dafür ham :tüddeldü:
Fakt ist, es ist ein Euro 2 Kat nachgerüstet, welcher im alten Fahrzeugschein eingetragen war. Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut, im neuen ( den alten musste ich ja abgeben bei der Zulassung ) steht nun bei 14.1 "0401" was einem Euro 1 Kat entspricht wenn ich das richtig verstanden habe und bei den Zusätzen steht der Euro 2 Kat nicht mehr mit bei. Sehr sonderbar, denn ich denke nicht das er mal eben auf ne Bockwurst wech ist und seinen alten Euro 1 Kumpel solange angeklemmt hat.
Nun zu meinem Problem, wie weise ich denn der Zulassung nun nach, das da ein Euro 2 drinne ist ? Ist das ersichtlich anhand der Asu werte oder so ? denn dort steht ja nur Programm: G-Kat allerdings auch der Emissionsschlüssel 0425. Reicht das aus ?

gitplayer 20.10.2010 22:35

AW: Kat nachweisen

Wenn der nicht eingetragen ist, dann haste offiziell keinen. Ganz einfach. :D

Es gibt für die Mk3 auch keinen Nachrüstkat, sondern nur einen Kaltlaufregler. Und den solltest du im Motorraum finden. Steht GAT drauf.

Ach, und "Schadstoffarm E2" im Schein bedeutet EURO 1!!!

Wachmann 20.10.2010 22:49

@Gitplayer

er hats doch so erklärt dass es JEDER verstehen sollte.
Im ALTEN Fahrzeugschein war der KLR (Euro2) eingetragen, der alte Schein wurde aber ungültig gemacht bzw. eingezogen bei der abmeldung vom Auto.

Dann kam die Wiederzulassung des Wagens und somit auch der NEUE Fahrzeugschein in dem jetzt die Euro2 umschlüsselung fehlt, bzw. wieder der Euro1 Schlüssel drinsteht.

@Zorno
Ich hoffe mal ich hab das so richtig verstanden. Wenn ja, klarer Fehler der Zulassungsstelle. Wenn nein, sorry @Gitplayer. :bleifuss:

Zorno 20.10.2010 22:49

Das E2 Euro 1 ist ist mir schon klar. Aber der Euro 2 war ja im alten Schein eingetragenm. Wohlgemerkt im Schein und genau da liegt mein Problem. Die Frage ist ja nun nur, ob die Asu bescheinigung die eindeutig Emissionsschlüssel 0425 sag ausreicht oder nicht. Denn wenn nicht werd ich da mit Sicherheit per Anwalt den alten Schein verlangen, dort war ja alles wie es sein sollte.

@Wachmann:

richtig :)

diabelo 20.10.2010 23:28

mh wenn es im Schein stand
dann muss es auch im Brief eingetragen sein

War jedenfalls bei meinen CAT Einbau eingetragen im Brief und Schein

gitplayer 20.10.2010 23:31

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 513573)
@Gitplayer

er hats doch so erklärt dass es JEDER verstehen sollte.
Im ALTEN Fahrzeugschein war der KLR (Euro2) eingetragen, der alte Schein wurde aber ungültig gemacht bzw. eingezogen bei der abmeldung vom Auto.

Dann kam die Wiederzulassung des Wagens und somit auch der NEUE Fahrzeugschein in dem jetzt die Euro2 umschlüsselung fehlt, bzw. wieder der Euro1 Schlüssel drinsteht.

@Zorno
Ich hoffe mal ich hab das so richtig verstanden. Wenn ja, klarer Fehler der Zulassungsstelle. Wenn nein, sorry @Gitplayer. :bleifuss:

Mal langsam. Erstens schreibt er Nachrüstkat. Den gibt's schonmal nicht. Wer weiß, was da eingebaut war.

Und den KLR soll er jetzt erstmal suchen. Weil wenn's den aus welchem Grund auch immer nimmer gibt, dann wird's peinlich, wenn man mit Anwalt und was weiß ich kommt.

Erst wenn sicher ist, daß das Ding da ist, würde ich weiteres unternehmen.

Zorno 20.10.2010 23:36

Ja der kleine schwarze Kasten ist noch vorhanden. Er ist nich über Nacht weggelaufen :) Sitzt sich gut ( von vorne betrachtet ) rechts neben dem Block und sieht noch fast aus wie neu. Würd ja mal ein Bild machen mit Handy aber draussen ists zu dunkel und es ist a***kalt :D
Ok Scherz beiseite, ja der Kaltlaufregler ist vorhanden. Und wenn ich ein Bild machen soll, geb bescheid :D

gitplayer 20.10.2010 23:45

Gut, dann ist das schonmal geklärt. :D

Dann würde ich garnicht lange rum machen, und zur Zulassungsstelle fahren, mit den Papieren und sagen, daß das vergessen wurde. Dann werden die dir schon sagen, wie und was.

Im neuen Brief steht übrigens fast nix mehr drin, nicht mal die Schadstoffklasse.

Was mich aber eher wundert: Normalerweise sollte das Kraftfahrtbundesamt das Fahrzeug ja noch im Bestand haben. Wann hast du das Auto abgemeldet und wie lange?

Zorno 20.10.2010 23:53

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 513581)
Gut, dann ist das schonmal geklärt. :D

Dann würde ich garnicht lange rum machen, und zur Zulassungsstelle fahren, mit den Papieren und sagen, daß das vergessen wurde. Dann werden die dir schon sagen, wie und was.

Im neuen Brief steht übrigens fast nix mehr drin, nicht mal die Schadstoffklasse.

Was mich aber eher wundert: Normalerweise sollte das Kraftfahrtbundesamt das Fahrzeug ja noch im Bestand haben. Wann hast du das Auto abgemeldet und wie lange?

Das "Fahrzeug" stand etwa 1 1/2 Jahre in einer Lackierei rum. Dann hab ichs gekauft :D und zugelassen. Bestand wäre ja richtig allerdings war die letzte zulassende Behörde Braunschweig und die jetzige ist Dietzenbach. Also nicht nur ein anderer Landkreis sondern auch noch ein anderes Bundesland. Denke mal das es deswegen nirgends gelistet ist. Was ich mir denke ist das die bei der Zulassung einfach nur die Fahrzeugnummer eingetippt haben ( bzw die Schlüsselnummer ) und auf sonst nichts geachtet haben. Ich natürlich auch nicht, sonst wäre der Bescheid mit Sicherheit nicht auf diesen Betrag gekommen :D
Zur Zulassung fahren ... ähm ... naja erstmal da anrufen und fragen ob das per Fax auch reicht weil 400 km hin und zurück das kostet schonmal einen Tank.

gitplayer 20.10.2010 23:56

Zitat:

Zitat von Zorno (Beitrag 513585)
Das "Fahrzeug" stand etwa 1 1/2 Jahre in einer Lackierei rum. Dann hab ichs gekauft :D und zugelassen. Bestand wäre ja richtig allerdings war die letzte zulassende Behörde Braunschweig und die jetzige ist Dietzenbach. Also nicht nur ein anderer Landkreis sondern auch noch ein anderes Bundesland. Denke mal das es deswegen nirgends gelistet ist. Was ich mir denke ist das die bei der Zulassung einfach nur die Fahrzeugnummer eingetippt haben ( bzw die Schlüsselnummer ) und auf sonst nichts geachtet haben. Ich natürlich auch nicht, sonst wäre der Bescheid mit Sicherheit nicht auf diesen Betrag gekommen :D
Zur Zulassung fahren ... ähm ... naja erstmal da anrufen und fragen ob das per Fax auch reicht weil 400 km hin und zurück das kostet schonmal einen Tank.

Die Fahrzeugdaten hat das zentrale Fahrzeugregister in Flensburg. Seit 2007 ist es so, daß die Daten dort 7 Jahren gespeichert bleiben. Vorher wurden die schon nach 18 Monaten gelöscht.

Daher die Frage, wann die Abmeldung erfolgte.

Zorno 21.10.2010 00:03

Am 22.4.09 laut den Angaben auf dem Brief.

gitplayer 21.10.2010 00:20

Ok, dann dann sollte das Auto noch im Bestand gewesen sein. Dann wäre eigentlich auch die Schadstoffklasse klar gewesen.

Im neuen Brief steht der KLR wie erwähnt eh nicht drin und bei der Abmeldung mußte ja den Schein abgeben. Da gäb's ja theoretisch eh keine Möglichkeit mehr die Eintragungen nachzuweisen. Daher muß das irgendwo gespeichert werden, und ich vermute halt, daß das im Zentralregister gespeichert wird.

Zorno 21.10.2010 00:30

Na ich werd nachher wenn die auf machen mal dort anrufen und nachfragen was da schief gelaufen ist. Kann ja sein das die in der Montagshektik ( war Monatgs den anmelden :D ) das einfach nur verbummelt haben da irgendwie. Auf jedenfall ist das KLRchen vorhanden und laut der Asu untersuchung ja auch nach 0425 eingestuft worden was ich denen ja ohne Probleme nachweisen kann ( in der Hoffnung das es halt ausreicht ). Wenn es eben nicht ausreicht muss ich schauen wie sich das weiter verhält. Da mein RA ja für mich kostenlos schafft, wird er da dann auflaufen ( zumal er da in der Gegend wohnt, was mir Benzin ohne ende erspart :D ).

Dann dank ich an der Stelle erstmal und mal schauen, werd die Tage noch einen Thread eröffnen zum Thema was an meiner Lady alles nicht so funktioniert wie es soll :D

btw @gitplayer, mit der metalheads sig biste mir schon seeehr sympatisch :D:bleifuss:

wolle 21.10.2010 09:22

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 513578)
mh wenn es im Schein stand
dann muss es auch im Brief eingetragen sein

War jedenfalls bei meinen CAT Einbau eingetragen im Brief und Schein

Nein das wird nur im Schein eingetragen.

Und eine Änderung ans Finanzamt gesendet, dass ist alles.

Da Steht nichts im Brief

Es sei denn bei uns wird das anders gehandhabt.

manni 21.10.2010 10:56

Hatte letztens bei meinem Polo auch so eim Problem.
Sie hatten bei der Anmeldung ein ohne kat draus gemacht.
Bin dann nochmal hin und sie habens dann ohne Probleme geändert, da sie ja die alten Daten im Computer haben.

gitplayer 21.10.2010 10:59

Zitat:

Zitat von manni (Beitrag 513610)
Hatte letztens bei meinem Polo auch so eim Problem.
Sie hatten bei der Anmeldung ein ohne kat draus gemacht.
Bin dann nochmal hin und sie habens dann ohne Probleme geändert, da sie ja die alten Daten im Computer haben.

Das meinte ich, das muß zentral gespeichert sein.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn das Auto aus dem Bestand gelöscht worden wäre. Dann wäre aber zur erneuten Zulassung ein Tüv Gutachten nötig gewesen.

Zorno 21.10.2010 13:45

Hab da mich heute informiert, war ein Fehler der Zulassung. Wird nachgetragen :)

diabelo 21.10.2010 21:42

Zitat:

Zitat von wolle (Beitrag 513606)
Nein das wird nur im Schein eingetragen.

Und eine Änderung ans Finanzamt gesendet, dass ist alles.

Da Steht nichts im Brief

Es sei denn bei uns wird das anders gehandhabt.

Also Ich bin zum TÜV gefahren eintragen lassen
dann zum KVA eintragen lassen in Breif und schein :wipp:

so war es bei mir

lg diabelo

gitplayer 21.10.2010 21:43

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 513706)
Also Ich bin zum TÜV gefahren eintragen lassen
dann zum KVA eintragen lassen in Breif und schein :wipp:

so war es bei mir

lg diabelo

Mit neuem Brief ist das eh nicht mehr so. Da stehen keinen Eintragungen drin.

diabelo 21.10.2010 21:52

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 513707)
Mit neuem Brief ist das eh nicht mehr so. Da stehen keinen Eintragungen drin.

meno

du kannst drauf bestehen das es da rein geschrieben wird
und du dann die die ganzen Sachen die beim TüV eingetragen werden müssen auch in denn KFZ Schein stehen
sonst brauchst du ja auch nix beim TÜV eintragen und alles verändern was Du willst

Oder Du darfst dann gar nix mehr an deinen Auto verändern :engel:

Andreas-M 21.10.2010 22:12

bei mir stehts auch in beiden briefen handschriftlich nachgekritzelt. den schein gibts allerdings mit den eintragungen neu ausgefertigt.
vor allem wie soll jemand denn die umschlüssellung sonst nachweisen der ein umgeschlüsseltes gebrauchtfahrzeug kauft, und nur den brief hat...

gitplayer 21.10.2010 22:40

Also nochmal:

In den Briefen ab 2005 steht garnix mehr. Da steht nicht mal die Schadstoffklasse drin.

Ich hatte vorher, im alten Brief, bspw. die Felgen drin stehen, im neuen Brief stehen sie nimmer, ABER im neuen Schein.

Hier mal alter und neuer Brief, da seht ihr den Unterschied.

diabelo 21.10.2010 22:48

Genau ist das Problem
Wie möchtest du einer Kontrolle nachweisen das Du es je eingetragen hattest
Du hättest drauf bestehen müssen die Daten aus dem alten Brief in den neuen Brief zu übertragen
Aber keiner achtet auf so was und danach ist das Geheule groß

gitplayer 21.10.2010 22:57

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 513715)
Genau ist das Problem
Wie möchtest du einer Kontrolle nachweisen das Du es je eingetragen hattest
Du hättest drauf bestehen müssen die Daten aus dem alten Brief in den neuen Brief zu übertragen
Aber keiner achtet auf so was und danach ist das Geheule groß

Weil es im Schein steht. :D

diabelo 21.10.2010 23:01

und wie schaut es dann aus
Auto wird abgemeldet , später verkauft
Neuer Besitzer hat nur den Brief ?
Was ist dann , muss er wieder zum TüV alles eintragen lassen
nur mal blöde nach fragt
kann ja nicht alles wissen

gitplayer 21.10.2010 23:14

Deswegen die Vermutung, daß das beim KBA gespeichert wird. Zumindest die Schadstoffklasse müßte dort bekannt sein.

Das werde ich aber bald selbst merken, weil ich die Ummeldung von Saison auf regulär machen muß.

Supra_MA70 22.10.2010 09:05

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 513719)
und wie schaut es dann aus
Auto wird abgemeldet , später verkauft
Neuer Besitzer hat nur den Brief ?
Was ist dann , muss er wieder zum TüV alles eintragen lassen
nur mal blöde nach fragt
kann ja nicht alles wissen

Nein. Wenn das Fahrzeug abgemeldet wird, wird es in der Zulassungsbescheinigung I (Schein) vermerkt und ausgehändigt.
Du hast also beides, Schein und Brief (Zulassungsbescheinigung I und II).

wolle 22.10.2010 09:08

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 513714)
Also nochmal:

In den Briefen ab 2005 steht garnix mehr. Da steht nicht mal die Schadstoffklasse drin.

Ich hatte vorher, im alten Brief, bspw. die Felgen drin stehen, im neuen Brief stehen sie nimmer, ABER im neuen Schein.

Hier mal alter und neuer Brief, da seht ihr den Unterschied.

genauso siehst bei mir aus, nix im Breif

LG Wolle

frank 22.10.2010 09:52

Es wird alles gespeichert,sogar der Name von dem Tüv Prüfer der was eingetragen hat
Es geht nix verloren
Hatte ein Problem mit ner eintragung war nen dreher drin
Dort angerufen die wussten alles

suprafan 22.10.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 513741)
Nein. Wenn das Fahrzeug abgemeldet wird, wird es in der Zulassungsbescheinigung I (Schein) vermerkt und ausgehändigt.
Du hast also beides, Schein und Brief (Zulassungsbescheinigung I und II).

Eben, auch bei der Abmeldung behält man nach dem neuen System doch beide Zettel. Es reicht also aus, wenn die Änderungen auf dem kleinen Lappen vermerkt werden.
Irgendwo müssen die Daten aber natürlich trotzdem archiviert werden, sonst wäre bei einem etwaigen Verlust der Dokumente ja alles futsch.

Zitat:

Zitat von frank (Beitrag 513748)
Es wird alles gespeichert,sogar der Name von dem Tüv Prüfer der was eingetragen hat
Es geht nix verloren
Hatte ein Problem mit ner eintragung war nen dreher drin
Dort angerufen die wussten alles

Da drängt sich doch irgendwie die Frage auf, wie genau die es eigentlich mit ihrer IT-Sicherheit nehmen... :engel:

Tyandriel 22.10.2010 12:21

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 513765)
Eben, auch bei der Abmeldung behält man nach dem neuen System doch beide Zettel. Es reicht also aus, wenn die Änderungen auf dem kleinen Lappen vermerkt werden.
Irgendwo müssen die Daten aber natürlich trotzdem archiviert werden, sonst wäre bei einem etwaigen Verlust der Dokumente ja alles futsch.

jop, stell Dir vor, die Wohnung fackelt ab (bzw. Bank, für die MkIV-Fahrer) und der Brief is futsch... müsstes das Auto ja dann verschrotten.

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 513765)
Da drängt sich doch irgendwie die Frage auf, wie genau die es eigentlich mit ihrer IT-Sicherheit nehmen... :engel:

Da es ne Bundesbehörde ist, sind die da ziemlich weit vorne. Die größte Kryptographiekompetenz sitzt in den Nachrichtendiensten, die versorgen ihre Beamten-Kollegen.

suprafan 22.10.2010 12:48

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 513770)
Da es ne Bundesbehörde ist, sind die da ziemlich weit vorne. Die größte Kryptographiekompetenz sitzt in den Nachrichtendiensten, die versorgen ihre Beamten-Kollegen.

Nachrichtendienste? Es gibt ja noch das BSI, das wäre hier wohl eher zuständig. Aber es gibt eben auch z.B. die Frau Müller von der Zulassungsstelle, die vielleicht in der Mittagspause einen herumliegenden USB-Stick findet und aus Neugier einfach mal an ihren Windows-XP-Arbeitsplatz-PC anstöpselt.
Oder es gibt vielleicht offene LAN-Buchsen im Wartebereich der Zulassungsstelle in Hintertupfingen. Oder oder oder...
Aber das hat jetzt erst recht nix mehr mit dem Thema zu tun :)

Zorno 26.10.2010 07:35

So. Nu ists Amtlich. Eingetragen und runtergestuft :)

Es reichte die ASU bescheinigung wo die 0425 Emissionsklasse drauf stand. Hingedackelt zur Zulassung und schwupp war alles kein Problem.
Nun warte ich gespannt auf den Geldeingang vom Finanzamt, das ja schon fröhlich die Falsche Menge abgebucht hat. Das gesparte Geld wird gleich in einen Kindersitz invenstiert :D Falls da wer Erfahrung mit hat, was sich gut in der Lady verbauen lässt so das das Kind nicht mit abgeknickten Beinen liegen muss ( ist grad 8 Wochen alt :) ) bin ich für jeden Tip dankbar. Der gute alte Maxi Cosi ist schon recht Eng auf der Rückbank :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.