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Krümmerstehbolzen augerissen
Guten Abend zusammen.
Dass die Krümmerstehbolzen ausgerissen sind hatte ja der eine oder andere auch schon. Weiss denn jemand wo ich sowas in Bayern reparieren lassen kann? Muss dafür der Kopf runter? Sollte man gleich alle Gewinde machen lassen? ...und was könnte der Spass kosten? :mnih: |
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Geht mit eingebautem Kopf, man braucht aber für die hinteren Löcher eine Winkelbohrmaschine und den Bohrer sollte man etwas kürzen. Ich würde alle machen. Aber ob dir das ne Werkstatt macht, weiß ich nicht.
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Das kannst du z.B mit Helicoils reparieren. Habs auch so gemacht.
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Nee, also persönlich lass' ich da lieber die Finger davon. :weird:
Ja, das ist irgendwie das Problem: Werkstätten fassen unsere Kisten ja sowieso ungern an und wenn's dann etwas koplizierter wir gar nicht mehr. :aua: |
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Edit: Im eingebauten Zustand und wenn noch nie aufgebohrt wurde, würde ich immer Baercoil / Helicoil benutzen. Einfach deswegen, weil man nicht so weit aufbohren muß, wodurch die "Führungswirkung" der originalen Bohrung höher ist. Und man hat noch die Möglichkeit nochmal größer aufzubohren und Ensat Einsätze rein zu machen, wenn man den Kopf draussen hat. |
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Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, es sind jedenfalls alle fest und alles dicht.
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Wenn der Kümmer draußen ist, diesen planen lassen, die sind bis zu 2mm Krumm ....
:eek: Gruß Frank |
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Bei mir hälts auch.
Nur ist mir aufgefallen dass mir die 2 Muttern weg geflogen sind. Ganz hinten am 6 Zylinder. Obwohl mit Drehmoment angezogen und 2 Muttern gekonntert. Nix mehr da. :dusel: An deiner Stelle würd ich die Muttern gleich noch mit Loctite festschrauben. Weiß nicht obs mir die Dichtung schon geschossen hat. |
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chemische Schraubensicherung kannste weglassen. Bei den Temperaturen am Auspuff löst sich das im handumdrehen wieder auf. Wenn du neue originale (selbstsichernde) Muttern nimmst, gehen die auch nicht wieder von selber ab.
Gruß John |
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Nachziehen muß man eh mal, die Dichtung setzt sich etwas. Bei der Ajusa besonders, die ist doppellagig.
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Hab auch Helicoils drin. Hab zum Teil nicht mehr überall die Originalen Muttern drauf und hab diese dann gekondert. Bei mir hälts bis jetzt Problemlos ;)
EDIT: Und ganz wichtig ist wie gesagt schauen das der Krümmer auch Plan ist. Wenn dieser Verzogen ist braucht man sich nicht wundern wenn es irgendwann die Bolzen wieder rausreisst. |
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also ich habe diese erfahrung mit den stehbolzen auch gemacht. hatte aber nie probleme mit kupfermuttern.
wenn dir welche zulegst wirst nie wieder probleme bekommen;) |
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Also ich weiß garnet was Ihr habt .....
Ich habe BaerCoil(helicoil) eingebaut und original Muttern und neue Stehbolzen und ich habe keine Probleme ... nach Drehmoment schaue ich bei solchen Schrauben nicht .... da nutze ich meinen eingebauten Drehmomentschlüssel in meinem Handgelenk ..... fest ist fest.... und Loctite etc. braucht man da eigentlich nicht .... Und ich habe meinen Krümmer auchnicht geplant ... und ....... es ist immernoch dicht ....... mmmhhh komisch...... ich muss irgendwas richtig machen ......... :mnih: |
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Zitat:
mit neuen original Stehbolzen und Muttern, hällt einwandfrei. |
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Die Frage ist wie lange es dicht bleibt. Die Krümmer sind i.a. bis zu 2mm krumm, wie eine Banane. Wenn man die ungeplant wieder anschraubt übt man eine recht hohe Kraft auf die Verschraubung aus um das dicht zu bekommen. Wenn der Kümmer dann noch heiß wird, also sich ausdehnt, arbeitet das in der Verschraubung noch mehr.
Es geht alles auch anders zu machen, funktioniert auch, aber ist nicht immer die beste Lösung. :boah: Gruß Frank |
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@ mk3_wien: Das gleiche Prob habe ich auch weiß nur noch nicht so ganz welcher turbo drauf soll :-) |
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