Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Dyno-saurier (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Neuer Lauf meiner Supra bei Daniel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=34490)

svenska 12.10.2010 13:07

Neuer Lauf meiner Supra bei Daniel

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Damit hier auch mal wieder etwas mehr Leben reinkommt, mal was von mir.

Daniel war während dem Treffen am Bodensee so nett seinen Dyno zur Verfügung zu stellen.

Anbei das Ergebnis bei 1,19 Bar (laut Greddy E01) im Peak

Grüße
svenska

Daniel 12.10.2010 13:29

AW: Neuer Lauf meiner Supra bei Daniel

ja du bist verkehrt, am rad waren es 419ps wenn ich es richtig in erinnerung habe.

Daniel 12.10.2010 13:39

glaub du bist der einzige der da dynamische 245PS sieht. vor allem wer sagt dass das die radleistung ist? :D

auf dem diagramm ist nur die motorleistung zu sehen, und PS/Nm stehen oben, alles andere da unten geht dich nichts an :P

die D angabe ist einfach nur der durchschnittswert über das angegebene drehzahlband, das ist jetzt hier nicht relevant. verstanden?

habe aber auch ein diagramm mit der radleistung ausgedruckt, vllt kann man das ja auch noch online stellen.

Tyandriel 12.10.2010 13:49

YAY Gratulation! :huepf:

wünsch Dir mit Deiner Lady, dass alles so ausgeht, wie Du es Dir wünschst!

svenska 12.10.2010 13:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja klar, hier ist der Ausdruck.

@Helter:
Turbo ist ein SP61
2,5 Zoll Piping mit großem billig Ebay 3" LLK und FFIM.

Supra7777 12.10.2010 13:55

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 512309)
tschüss, 420PS am Rad :hardy:
wieso steht da auf den Zettel Dynamische 245PS?

lol habe was neues gelernt :D

Amtrack 12.10.2010 14:01

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 512306)
Ich frage mich gerade ob die Leistunkskurven länger oben bleiben, wenn man die Ladeluftkühlung größer Dimensioniert, um die heißere Ladeluft besser abzukühlen? :mnih:

Ne, an der Kurve änderst du nur was, wenn du die Nockenwellen änderst oder andere Nockenwellenräder verbaust (dann kannst du leicht verschieben, bei anderen Nocken bekommst du ne neue Kurve, je nach Nocke halt).

Ladeluftkühlung und WAES bringt mehr Leistung, die aber auch nur, weil du damit dann in Bereichen (von der Zündung und dem Ladedruck) fahren kannst, die sonst Tabu sind (da sonst Klopfen und *bumm*).

Achso, EDIT: :D Gratulation Svenska - für gerademal 1,19bar ne top Leistung :top:
Ich wollte meinen SP61 eigentlich auf 1,8bar abstimmen als Peak-Wert.
Zu dumm, dass es keine gescheite Compressor Map von dem Teil gibt :(

floetenjo 12.10.2010 14:41

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 512306)
Tolle Leistung :top:
460PS auf der Kurbelwelle
Nur ist es immer schade wenn man sieht das es "nur 245PS" am Rad sind.
Ist eigentlich eine Frechheit, wenn man sieht wie der Antriebsstrang an Leistung schluckt :burn:

DAS wäre mal ein Reibungsverlust, 215 PS die in dem Antriebsstrang verschwinden. :boah: :D Dann würd ich mir aber gedanken machen.
Vor allem wenn man ne Stock-Supra mit 235 PS hat. Dann hat man am Rad nur noch 20 PS. :D

@Sveska: was hast Du denn alles am Motor und der Elektronik gemacht, damit Du so einen Lader mit so viel Ladedruck fahren kannst?
Geht sowas noch mit dem Serienmotorsteuergerät?

mk3 wien 12.10.2010 15:36

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 512330)
DAS wäre mal ein Reibungsverlust, 215 PS die in dem Antriebsstrang verschwinden. :boah: :D Dann würd ich mir aber gedanken machen.
Vor allem wenn man ne Stock-Supra mit 235 PS hat. Dann hat man am Rad nur noch 20 PS. :D

@Sveska: was hast Du denn alles am Motor und der Elektronik gemacht, damit Du so einen Lader mit so viel Ladedruck fahren kannst?
Geht sowas noch mit dem Serienmotorsteuergerät?

die kiste hat das klassische NSH Tuning..........:D:D:D

Elchsfell 12.10.2010 15:39

Hey Schwede!

Hab Dir ja schon gesagt, dass die Leistung echt beeindruckend ist, aber hier jetzt nochmal offiziell:
Of doom!

Andreas-M 12.10.2010 19:13

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 512337)
die kiste hat das klassische NSH Tuning..........:D:D:D

Damit kann man auch ohne schlechtes gewissen so eine leistung fahren,
die motoren hier werden ja auch solide aufgebaut. :)

supra-normen 12.10.2010 19:25

Hey svenska - Gratulation super Leistung bei dem Druck und dem sp61. Mich würde interessieren was du jetzt für eine ECU fährst und wenn du es mitloggen kannst was du bei 6000u/min für einen zündwinkel hast und was für eine egt.

David mit den 1.8 bar brauchst du nicht machen. Ich hab jetzt mit meinem Ems steuerteil gesehen das der sp61 da nur noch heiße Luft schaufelt. Bis 1.5 bar kannst fahren mehr bringt nicht wirklich was. Aber ich denke für die meisten hier würden die 1.5 bar absolut reichen. Das drückt schon ordentlich Es ist echt ein guter Lader der sein Geld auf jedenfall wert ist. Fahre den jetzt glaube schon 3-4 Jahre.

MfG Normen

Tyandriel 12.10.2010 19:36

Was übrigens auch schön zu wissen ist, dass die Leistung bei svenska gut aufgehoben ist :asia:

supra-normen 12.10.2010 19:47

Wie meinst du denn das? Stehe gerade auf dem Schlauch. Bei mir wär sie auch gut aufgehoben. :bleifuss::D:D:D:bleifuss::bleifuss:

Sarti 12.10.2010 19:57

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 512366)
Wie meinst du denn das? Stehe gerade auf dem Schlauch. Bei mir wär sie auch gut aufgehoben. :bleifuss::D:D:D:bleifuss::bleifuss:

Hast du die Leistung nicht schon?

Tyandriel 12.10.2010 19:59

pffffff... :lui:

bei ihm im Auto fühlt man sich jedenfalls sicher :engel2: möcht nich wissen, was bei anderen mit Heckantrieb und 460PS so passiert. :D

ein Mal nich aufgepasst... geht schnell.

supra-normen 12.10.2010 20:14

Sarti - ich weiß es nicht , aber könnte schon sein.

Tyandriel- du hast schon recht, es geht schnell das man die kontrolle verliert. Man muss auch erst lernen damit um zu gehen. Kann schon mal passieren das bei heckantrieb auch im 2 oder 3 gang die räder drehen. Mann muss dann sehen das man es beherrschen lernt. Andre mussten das auch erst lernen. Die andere Seite ist das ich mir nicht mein Auto umbaue und das doppelte an Leistung raushole, mal abgesehen von der Arbeit, und dann fahre ich nur cruisen. Das Auto wird dann auch mal bestimmungsgemäß benutzt.

MfG Normen

svenska 12.10.2010 22:58

@all vielen dank für das viele Lob!

ich fahre immer noch die Mine's ECU. Das Kennfeld ist zwar von den Lambdawerten die ich auf der Breitband sehe sehr fett (trotz 440er Düsen!) und unausgewogen, aber Leistung gibt sie satt.

Ich werde im Frühling evtl. noch eine externe Klopfregelung nachrüsten um mit dem Druck noch höher zu gehen, aber mehr als 1,4bar wird mit den Seriendüsen sicher nicht gehen.

ach ja und: OF DOOM!!!! (Bodenseetreffen rulezzzzz) :asia:

Grüße
svenska

Damon 12.10.2010 23:10

Ich dachte mit 440er Düsen kommt man garnicht so hoch weil nicht genug Benzin eingespritzt wird. Habe immer gehört bei ca. 350 PS wäre deswegen schluß. Wenn man mehr will müssen 550er rein. ps.: G R A T U L A T I O N ! !:bleifuss:

supra-normen 12.10.2010 23:11

svenska - was hast du lambda wenn du vollgas fährst im 5 gang bei 6500U/min ?

svenska 13.10.2010 00:37

hallo nochmal,

im 5. kann ich es dir nicht sagen, weil ich die Supra auf der Autobahn nicht ausfahre.
Aber im 4. sind es ca. 10,7.

grüsse
svenska

supra-normen 13.10.2010 00:39

das ist fett. mit was für ein lambdatool misst du?

svenska 13.10.2010 09:15

Innovate, entweder mit dem Kästchen oder die Anzeige in der A-Säule.

Gruß
svenska

lukas85 13.10.2010 09:17

Hallo Svenska!
Gratulation zu der Leistung! Ich hoffe, dein Motor hält diesmal auch richtig lange. :)

Gruss
Lukas

suprafan 13.10.2010 13:02

Saubere Leistung :)
Ist eigentlich dein Verkaufs-Thread noch aktuell? :engel:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32274

svenska 13.10.2010 17:34

@suprafan: DANKE! hehe, naja für den richtigen Preis komme ich schon ins Grübeln.....nichts ist unmöglich.

Grüße
svenska

Lolek 13.10.2010 20:41

Von mir auch noch GRATULATION :dd:

Das ist schon ein Stück Arbeit und Fleiß.

PS: 440er Düsen sind bis 440 PS gut - 550er bis 550 PS.

Die Auslastung ist dann schon am Limit. Bitte Vorsicht !!!

Meine Empfehlung:

440er bis 400PS
550er bis 500PS

dreas 14.10.2010 06:17

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 512587)

Meine Empfehlung:

440er bis 400PS
550er bis 500PS

ok gut zu wissen und wenn man nen einstellbaren BDR verbaut ?? wie schauts den aus???

achja gratulation zu so einem ergebnis....;)

dreas 14.10.2010 16:34

jetzt stell ich nochmal ne gute frage die mich beschäftigt..wie kann es sein das zb jemand ( forumsmitglied ) folgendes setup fährt

lex riemer kit mit 550ccm düsen, fcd ladedruck bei 1,7 bar ( welchen turbo genau weiss ich nicht, glaub turbonetics pnp lader ) und hat 420 ps leistung

und svenska hat mit 1,19 bar schon 460 ps ( 440ccm Düsen )

sind es sone riesigen unterschiede bei den luftdurchsetzen, sprich lässt svenska sein lader soviel mehr luft durch schon bei niedrigem ladedruck?? oder ist das setup auch wichtig?? weil svenska ja ne mines ecu hat, ist die optimaler abgestimmt als das lex riemer kit????

gruss

Tyandriel 14.10.2010 17:04

svenska hat auch nen dicken LLK und FFIM. Vielleicht hilft das.

Amtrack 14.10.2010 19:04

Die Setups sind so nicht zu vergleichen.

Es macht schon nen unglaublichen Unterschied, welche Verdichtung derjenige fährt.

Wenn jemand (als Beispiel Svenska - wohlgemerkt nur als Beispiel, ich weiß nicht was er fährt!) ne hohe Verdichtung fährt, dann kann er mit relativ wenig Ladedruck schon relativ viel Leistung erreichen.
Er hat auch nen geringeren Spritverbrauch und der Lader läuft schneller hoch, als bei dem, der ne niedrigere Verdichtung hat.

Derjenige, der aber ne niedrigere Verdichtung fährt, der kann mehr Ladedruck fahren (da Klopfgefahr geringer) - dadurch kann er, wenns denn der Lader hergibt, mehr Endleistung rausholen.
Er kann auch mehr mit der Zündung spielen.

LLK und solche Spielereien sind da jetzt mal garnicht mit drinnen, die beeinflussen das Ganze ja nochmal.

Verdichtung ist nur ein einziger Punkt, Turbo ist nen Punkt, LLK ist nen Punkt, Nockenwellen ist nen Punkt, Zündung ist nen Punkt, etc. pp.... da gibts ECHT viele Dinge, die Einfluss darauf haben.

Und wenn ichs genau wissen will, frag ich Dark Shadow :D:D

Andreas-M 14.10.2010 19:12

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 512653)
ok gut zu wissen und wenn man nen einstellbaren BDR verbaut ?? wie schauts den aus???

Lolek hat gemeint, was mit den 440er düsen maximal ungefähr machbar ist. Damit ist die düse selber gemeint.
Damit hat er auch recht.
Aber um die ca 440 PS auch mit seriendüsen fahren zu können,
kommt man trotzdem nicht um eine bessere benzinpumpe und einen höheren benzindruck umhin.
Mit serienpumpe und serienbenzindruck kann man die 440 PS nicht als machbare marke sehen.
Um bei 440er düsen mit nem richtigen lader und ladedruck nicht zu mager zu werden bedarf es auf jeden fall mehr sprit,
als die serienpumpe drückt, und der serienmäßige benzindruckregler zuläßt.

dreas 14.10.2010 19:22

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 512693)
Lolek hat gemeint, was mit den 440er düsen maximal ungefähr machbar ist. Damit ist die düse selber gemeint.
Damit hat er auch recht.
Aber um die ca 440 PS auch mit seriendüsen fahren zu können,
kommt man trotzdem nicht um eine bessere benzinpumpe und einen höheren benzindruck umhin.
Mit serienpumpe und serienbenzindruck kann man die 440 PS nicht als machbare marke sehen.
Um bei 440er düsen mit nem richtigen lader und ladedruck nicht zu mager zu werden bedarf es auf jeden fall mehr sprit,
als die serienpumpe drückt, und der serienmäßige benzindruckregler zuläßt.

deswegen hab ich ne walbro verbaut!!!

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 512692)
Die Setups sind so nicht zu vergleichen.

Es macht schon nen unglaublichen Unterschied, welche Verdichtung derjenige fährt.

Wenn jemand (als Beispiel Svenska - wohlgemerkt nur als Beispiel, ich weiß nicht was er fährt!) ne hohe Verdichtung fährt, dann kann er mit relativ wenig Ladedruck schon relativ viel Leistung erreichen.
Er hat auch nen geringeren Spritverbrauch und der Lader läuft schneller hoch, als bei dem, der ne niedrigere Verdichtung hat.

Derjenige, der aber ne niedrigere Verdichtung fährt, der kann mehr Ladedruck fahren (da Klopfgefahr geringer) - dadurch kann er, wenns denn der Lader hergibt, mehr Endleistung rausholen.
Er kann auch mehr mit der Zündung spielen.

LLK und solche Spielereien sind da jetzt mal garnicht mit drinnen, die beeinflussen das Ganze ja nochmal.

Verdichtung ist nur ein einziger Punkt, Turbo ist nen Punkt, LLK ist nen Punkt, Nockenwellen ist nen Punkt, Zündung ist nen Punkt, etc. pp.... da gibts ECHT viele Dinge, die Einfluss darauf haben.

Und wenn ichs genau wissen will, frag ich Dark Shadow :D:D

ok wieder was dazu gelernt!!!

Andreas-M 14.10.2010 19:30

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 512698)
deswegen hab ich ne walbro verbaut!!!

Dann ist einem soliden höheren benzindruck ja der grundstein gelegt. :)
Die walbro hab ich auch drin, ist zwar nicht die leiseste,
aber bin bis jetzt sehr zufrieden damit...

dreas 14.10.2010 20:16

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 512699)
Dann ist einem soliden höheren benzindruck ja der grundstein gelegt. :)
Die walbro hab ich auch drin, ist zwar nicht die leiseste,
aber bin bis jetzt sehr zufrieden damit...

das stimmt , leise ist sie wirklich nicht!!! bis zu welcher leistung kann man die überhaupt nehmen?? hab gehört 500 PS

Damon 14.10.2010 21:12

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 512587)

Meine Empfehlung:

440er bis 400PS
550er bis 500PS

Svenska hat aber 460 PS mit Seriendüsen.

Andreas-M 14.10.2010 21:17

naja, aufn PS genau kann das eh keiner sagen...
ich schätze durch die Mines-Ecu wird da mehr rauszuholen sein als mit der serien-ECU.

Damon 14.10.2010 22:36

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 512713)
naja, aufn PS genau kann das eh keiner sagen...
ich schätze durch die Mines-Ecu wird da mehr rauszuholen sein als mit der serien-ECU.

achso ja stimmt er hat ja ne mines. Aber ist das nicht trotzdem sehr grenzwertig?

Daniel 14.10.2010 22:40

aber wegen der mines passt da auch nicht mehr sprit durch die düsen oder?:D

dreas 14.10.2010 22:44

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 512736)
achso ja stimmt er hat ja ne mines. Aber ist das nicht trotzdem sehr grenzwertig?

warum grenzwertig.....er schreibt doch das sie noch fett läuft und solange er alles überwacht, geht es doch

danielMA70 14.10.2010 23:34

Das Diagramm erinnert mich genau an das ansprechverhalten meines T61 Turbos.....
man Scheiße ich habe es immernoch nicht geschafft wieder beim Daniel auf den Dyno zu fahren........................

maaaaaaannn

und meine Kiste ist nurnoch diesen Monat angemeldet ,.... naja vielleicht fahr ich zum Rothe Tuning hier um die Ecke....

Daniel 14.10.2010 23:36

drauf kannste jederzeit, der steht jetzt im meiner bude.

danielMA70 14.10.2010 23:42

seid ihr jetzt in Aalen oder wie oder was...???

und wie lange ..... müsste das quasi wissen...

Daniel 14.10.2010 23:45

ne in aalen sind wir nicht.
der dyno steht jetzt erstmal übern winter bei mir. muss ja selber einiges ausprobieren :D

Damon 15.10.2010 11:30

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 512739)
warum grenzwertig.....er schreibt doch das sie noch fett läuft und solange er alles überwacht, geht es doch

Wie Lolek schon schrieb sind 440er Düsen halt bis 440 PS gut. Dann lieber 550er damit ich etwas Spielraum nach oben hab.

dreas 16.10.2010 20:03

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 512778)
Wie Lolek schon schrieb sind 440er Düsen halt bis 440 PS gut. Dann lieber 550er damit ich etwas Spielraum nach oben hab.

naja zum glück hab ich bei meinem frisch revidierten motor 550ccm düsen drin :):) dann weiss ich ja wie hoch ich mit der leistung gehen könnte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.