![]() |
Saisonanmeldung - von wann bis wann?
nächstes Jahr werd ich zum ersten Mal die Lady saisonweise anmelden (bzw. überhaupt ein Auto).
Bin mir noch unschlüssig, für welchen Zeitraum. Dieses und letztes Jahr war ja im April noch mieses Wetter, allerdings (wetterabhängig) im April schon fahren können, wer schon geil (vor allem nach 2,5 Jahren Pause :D ) wie macht ihrs denn so? Für Leute mit mehreren Supras hab ich die Mehrfachauswahl aktiviert! |
AW: Saisonanmeldung - von wann bis wann?
Vom 1.April bis 31.oktober
|
bei mir auch von april bis ende oktober.
|
sch*** :( Kann man den Zeitraum noch dazumodden?
|
ich auch 04-10...
|
Meine Supra läuft auch von April bis Oktober.
MfG Jürgen |
april -> oktober
|
werd nächstes Jahr 1. April bis 31. Oktober machen. Ist denk ich auch die gängigste Zeit.
|
Gehen Saisonkennzeichen nicht nen halbes Jahr...???.....oder geht Ihr hin und tut jedes Jahr immer selber An und Abmelden...???
Ich finde die beste Zeit ist...vom 1. April bis 31.09.....:)...da man im April ehr die Chance hat das bessere Wetter zu erwichen...wie im Oktober |
Eigentlich 05 -10, allerdings muß ich mir dieses Jahr irgendeine Art Kurzzeitkennzeichen organisieren, weil die Kiste einmalig auch über'n Winter laufen muß. Kein anderes Auto verfügbar.
Muß aber erst schauen, was es da an Möglichkeiten gibt. |
das ganze Jahr.
Es macht unheimlich viel Spaß mit der Supra auf Schnee oder Glatteis zu fahren.........wiobei man da aber "fahren können muß"!!! :dd: |
Zitat:
bei saisonkennzeichen kannst du frei entscheiden für welchen zeitraum sie gelten... und an und abmelden brauchst du nicht machen, du behällst die kennzeichen und es steht drauf für welche monate sie gültig sind ich werde nächstes jahr auch von april bis oktober machen und wenn das wechselkennzeichen kommen sollte , werde ich das machen !!! |
ganzes jahr, denn auch im Winter gibt es schöne tage :top:
|
also dann bei mir auch 4-10. wird eh spannend, muss HU AU machen und hab Eintragungen... ohne TÜV kein Kennzeichen und ohne Kennzeichen nix fahre :-/ Auto ist seit 2008 abgemeldet.
|
hab die beiden ladys auf nem wechselkennzeichen, die turbo werd ich abwer wohl wirklich nur bei komplett salzfreier srasse fahren, die nonturbo bekommt jedoch bald ma winterreifen und dann gehts mit nem allrader als eskorte in den schnee :D
|
Habe auch von 04-10. Wollte umsteigen auf das ganze Jahr, aber da hat die Versicherung wegen des Alters (Bj 90) mit der TK nicht mehr mitgespielt. Aber ich glaube, das ist auch gut so. Wäre zu schade, wegen irgend ein Scheiß das Auto zu schrotten.
|
sommersaison 01.04.-30.11.
|
Zitat:
hmmm...ich glaube Du hast mich jetzt wohl falsch verstanden...:D...mit halbjahres Kennzeichen und das man nicht immer wieder An und Abmelden muß...weiß ich...:top: Aber wenn ich jetzt z.B. von 1. April bis ende September das Saisonkennzeichen nehmen würde...sind es wenn ich richtig rechnen kann...ein halbes Jahr (6 Monate) Wenn ich aber von 1. April bis ende Oktober nehmen würde...sind es nach Adam Riese...7 Monate...also 1 Monat mehr wie es die Saisonkennzeichen zulassen...:haeh: .....und meine Frage war wie Ihr das macht...???....:mnih: |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fa...ennzeichen.jsp |
Du must mindestens glaube ich 4 Monate angemeldet haben um bei den Versicherungsprozenten runterzukommen....
Meine läuft von 05-10...:dd: |
Zitat:
also ich hab von 04-10 |
Zitat:
|
saison-KZ ist nicht automatisch 6 monate. Wie schon genannt wurde mindestens 6 Monate.
wenn man länger will, ist einem das selber überlassen, dafür zahlt man ja auch. man kann auch von februar bis november nen saisonkennzeichen bekommen... |
Ich melde normal ab und normal an wenn ich will... Das kostet nicht viel und ich habe die volle Freiheit...
Ich sehe das ja im Bekanntenkreis .... oh nein, heute Nacht läuft mein Kennzeichen ab und dann muss ich vor zwölf in die Halle die Autos tauschen/abstellen ... Schade, jetzt sind schon schöne Tage und ich muss noch bis zum 1.4. warten .... Lieber zum Amt, das is mir flexibler ... Gruß Frank |
Zitat:
|
Hab von April bis einschl. Oktober,find ich so am besten.....
|
Habe lange überlegt und mich dann am letzten Winter orientiert, also 03-11
|
Ich hatte bei 04-10 einmal Probleme mit den Bremsen zum Saisonbeginn (fest). Später habe ich es auf 03-11 geändert, da gab es keinerlei Probleme. Vom Versicherungspreis macht es keinen Unterschied ob Saison oder Ganzjahreszulassung (waren bei mir nicht mal 10€)
Die Vette ist auch das ganze Jahr zugelassen. Mittlerweile ist es im Februar wärmer und schöner als im August! |
Um noch was zu Saisonanmeldung zu schreiben. Ich war heute bei der Zulassungsstelle um in Erfahrung zu bringen, welche Möglichkeiten ich hab, wenn ich einmalig den Winter über fahren will.
Antwort: Saisonanmeldung abmelden, Fahrzeug neu anmelden, und wenn ich die Saisonameldung wieder will, wieder ab und neu anmelden. Wenigstens die Schilder kann ich dann wieder benutzen. Hab glücklicherweise auch noch die alten Schilder, wo das Auto ganzjährig zugelassen war, und die Nummer ist gleich geblieben. Die müßte ich dann benutzen können, sonst wären auch noch für den Zeitraum neue Schilder fällig. :hmmm: |
tja, es lebe der bürokratismus... :weird:
|
So hatte ich mir das aber schon vorgestellt.
Jetzt wäre nur interessant gewesen, wie das mit dem Tüv ist. Weil der wurde, im Zuge der Umstellung auf Saison damals auf Mai datiert, weil der außerhalb des Saisonzeitraums fällig gewesen wäre. So, jetzt wäre der dieses Jahr auch fällig gewesen im Mai, aber da ich noch keinen Meter gefahren bin, hab ich das noch nicht gemacht. Würde ich jetzt bspw. statt normaler Anmeldung wieder ne Saisonameldung nehmen, also von 11-04 bspw. und vorher keinen Tüv machen lassen, dann müßte der ja auf November datiert werden, wenn ich den dann mache. Somit könnte ich auf die Art 6 Monate rausholen. :D Und nach 2 Jahren wird's dann wieder Mai, aus dem selben Grund. Also insgesamt ein Jahr Tüv "verlängert". :D |
Ich bin mir zu 99,9999% sicher das du ohne gültigen TÜV nen Wagen gar nicht erst zugelassen bekommst.
Und aus persönlicher Erfahrung kann ich Sagen das beim regulären TÜV nur zurückdatiert wird, niemals vor. Heißt also, wenn du jetzt TÜV machst um die Supra zuzulassen, der dann trotzdem schon im Mai 2012 wieder fällig wird. |
Nee du, das geht leider nicht! Ist der TÜV im Mai 2010 abgelaufen bekommst du den neuen TÜV bis Mai 2012. Egal ob du dem im Novemer machst oder noch später!
|
Zitat:
http://www.tuv.com/de/wie_sind_die_prueffristen_bei_fahrzeugen_mit_saiso nkennzeichen_.html Zitat: Fällt der Zeitpunkt der Haupt- und/oder Abgasuntersuchung in den benutzungssfreien Zeitraum, so ist die erforderliche Untersuchung mit Beginn des Zulassungszeitraumes durchzuführen. Es gelten dann die gesetzlichen Prüffristen ab diesem Zeitpunkt. |
Eine gültige HU ist Voraussetzung, daß Du überhaupt erstmal auf 11-04 zulassen könntest. Und vorher bekommst Du die nur zurückdatiert.
Ansonsten bewegst Du Dich auf dünnem Eis, denn der Tatbestand der Fristverletzung ist nicht an die Benutzung des Fahrzeugs gebunden. Könnte also gut sein, daß Du gleich mal einen Punkt kassiest, wenn Du mit Deiner Idee zur Zulassungsstelle gehst. |
Die Frage ist dann aber, wie willste das bei nem Auto machen, wo die HU abgelaufen ist, und das Ding abgemeldet war? Oder, sagen wir mal, ich kriege meine Teile nicht bis zum 01.11. (was passieren kann, wieder mal net lieferbar). Dann KANN ich ja nicht mal nen Tüv machen.
|
Die erste Frage sollte mal außen vor bleiben, weil die so garnicht zum Thema paßt. Zur zweiten ist der Vorgang der gleiche wie oben: Du bekommst im Dezember Deine Teile, machst dann eine HU die zurückdatiert wird und kannst dann rückwirkend zum November Saison anmelden.
Zum Thema selbst: ich melde meine Supi immer je nach Wetterbericht an und ab. Saisonkennzeichen ist mir zu unflexibel. |
Das hieße dann aber 2 mal Schilder kaufen. Dann müßte ich erst normal anmelden, dann Tüv machen, und dann könnte ich Saisonanmeldung machen. Hätte ich also bis auf die jetzigen Saisonkennzeichen keine anderen Schilder, bräuchte ich 2 mal neue.
Die erste Frage würde schon zum Thema passen. Mal ne fiktive Situation: Tyrandriel hat sein Auto die ganze Zeit abgemeldet gehabt. Angenommen, da wäre zwischenzeitlich der Tüv verfallen. Jetzt wäre es vielleicht so, daß der eigentliche Termin im Januar wäre, aber er will erst ab April ein Saisonkennzeichen. Wie würde er das dann machen? Es kann ja keiner von ihm verlangen, daß er die Kiste erst normal zulässt, dann Tüv macht, und dann Saisonanmeldung bekommt. Dann wären ja wieder 2 Sätze Schilder notwendig. |
mein TÜV ist 09/2009 abgelaufen. Auto ist seit 08/2008 abgemeldet. Und ich will 04/2011 TÜV machen und dann Saisonkennz. 04-10.
|
Zitat:
Für abgemeldete Autos gibt es die Möglichkeit, Fahrten die in direktem Zusammenhang mit der Zulassung stehen mit entstempelten Kennzeichen zu machen. Das heißt aber das gilt nur für die Fahrt zum TÜV und zur Zulassungsstelle. Sollte bei HU oder Zulassung was schiefgehen darfst Du legal nicht wieder zurückfahren. Voraussetzung ist eine Versicherungsbestätigung, die ausdrücklich auch für Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen gilt und Du mußt entweder noch auf Dich reservierte Kennzeichenschilder haben oder Du läßt Dir ein Kennzeichen vorab zuteilen. (wenn das Deine Zulassungsstelle macht) |
ich werd meine Versicherung ab 04/2011 abschließen, mir erstmal ein Kurzzeitkennzeichen holen, damit zur HU/AU und dann ab zur Zula.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |