Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   chiptuning (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3429)

[B.Y.N] Imhotep 11.11.2003 16:10

chiptuning

Bei ATB hab ich einen Chip entdeckt der 40PS!!! mehr bringen soll incl. LDventil is der was oder nit? i halt nix vo chips(is was zu essen) nicht fürs auto! unbedingt ansehen http://www.suprastore.com/20or20mk5su.html

Hawk 11.11.2003 16:24

Vergess es. Sowas geht bei unseren Autos nicht. Das was die machen ist nichts anderes als eine Ladedruckerhöhung. Mechanisch und nicht mit Chip. Schau dir unser Steuergerät an. Da ist kein eprom drin was man programieren kann.

suprafan 11.11.2003 16:26

der gag dabei ist eben das LD-ventil. chiptuning alleine bringt bei supra so gut wie nix, das meiste holt man eben über den ladedruck raus. und so ein dampfrad kriegst du auch schon für 75,- euro z.b. bei www.boost4you.de :)
allerdings solltest du dann auch die restlichen vorsichtsmaßnahmen beachten, die hier im forum schon so oft diskutiert wurden (luftfilter, turboknie, auspuff, kühlung etc) ;)

Bleifuss 11.11.2003 16:30

Meiner hat auch Chip-Tuning von Powerchips Guckst Du hier

Meine ist nun Messbar 2 Sec schneller geworden. Einbau bei 220000km:D

Gruss Bleifuss

[B.Y.N] Imhotep 11.11.2003 16:33

Danke! wenn ich irgend wann was an der Lady ändern will dann aber richtig halb is nich! es klingt halt super 40PS mehr ohne gleich den halben motör zu zerlegen

Bleifuss 11.11.2003 16:37

Hallohallo Leute... und ob das geht! Man kann zwar nicht nen Chip wechseln, er wird direkt auf der Platine Programmiert.

Meine Messungen:
- Original Steuergerät 8.3 sec 0-100km/h
- Chiptuning ohne Ladedruckerhöhung ca. 7.2sec
- Komplett mit Ladedruckerhöhung so 6.0 sec

Gruss Bleifuss

[B.Y.N] Imhotep 11.11.2003 16:43

was macht der chip dann genau? wenn der LD seperat verstellt wird? nur gemisch anfetten oder so?

suprafan 11.11.2003 16:47

@bleifuss:
2 sec schneller? im freien fall aus 100m oder? :D

aber mal im ernst, wie hast du 8,3sec auf 100 geschafft? werksangabe is 6,5, und ich schaff mit meiner stock 93er automatik (140.000km) locker 7,5sec, trotz altem benzinfilter und den vermutlich ersten zündkerzen und -kabeln?

deinen angaben nach hat der chip an sich ja nur 1 sekunde rausgeholt, die andre war mit LD-erhöhung?
was der chip machen soll würd mich auch mal interessieren :confused:

p.s.:
die powerchips-seite an sich is ja schon geil..... überschrift "Nouvelle page 1", lol.... profis am werk ;)
und seit wann gibts ne Supra 3.0 V6 ??
und einmal "1000m mit powerchips 25,7" und direkt drunter "1000m mit powerchips 14,4" ? :confused:

und ja, ich möchte gerne "ein abwesendes fahrzeng des listings zubestellen".... jedenfalls wenn ich wüsste was das heißen soll :D

Bleifuss 11.11.2003 17:01

@Imho
Ein Chip optimiert die Kennfelder für die Zündung.
Wird einfach n bischen mehr auf Leistung und weniger auf Verbrauch getrimmt und....
bei manchen Fahrzeugen wird der Verbrauch gesenkt, weil wir hier bessere Spritqualität haben als Beispielsweise Tatschikistan:D (Ist bei uns nicht der Fall, weil wir eh Klopfsensoren haben)

@Suprafan
Ja, im freien Fall:cool:

Nene, des hobi mit meiner Uhr also scho gmessn!
Und das die Seite auf Deutsch so komisch ist liegt daran, dass sich Welsche (Franzüösisch-Sprechende) schwer mit Deutsch tun....

Gruss Chipfuss (Paprika)

Dark Shadow 11.11.2003 17:08

also falls da was mit umprogrammieren gienge wäre das nur mit abmagern zu bewerkstelligen und das ist nix gut für den Motor und bringt nicht 40PS. ;)

Da doch lieber Dampfrad und Fettiger

achso ich würd sagen das du ne Schalter hast und bissi besser geschalten hast beim 2. versuch. :D

Nix für ungut ist aber net möglich der LD ist nur Mechanisch regelbar sau simpel.

Ohne LD geht wenig und es ist so, weiß ich von einem aus dem Forum der hat sehr abgemagert und seine gieng wirklich besser allerdings hat sich dann der Motor verabschiedet.

Sogesehen egal was gemacht ist entweder nix, oder es hat was gebracht mit nur umprogrammieren dann nix gut für den Motor oder der LD wurde angehoben.

SupraSport 11.11.2003 18:44

Eine Firma mit Namen Schredder (osä) bietet auch Chips an und verspricht 40-60PS .... dabei wird ein absolut schrottiges Druckminderungsventil eingesetzt, der 1. Kat durchstoßen und ein pseudo FCD eingelötet.

Pseudo deshalb, weil das Teil den FC nicht aufhebt, sondern nur auf ca. 1.0BAR anhebt, indem scheinbar die Spannung vom LMM zur ECU gemindert wird. Der "Chip" hat 2 Kabel, die in das Steuergerät eingelötet sind - habe es selber schon gesehen !

Eine Kennfeldprogrammierung bei der 7M ECU geht nicht, weil da nix zu programmieren ist. Ein EPROM Hookup geht nur bei ECUs wie dem Techtom, aber das ist sehr aufwändig und ich glaube kaum, daß eine Firma im deutschsprachigen Raum dies anbietet !

Die meisten "Chiptuner" bauen einfach ein FCD ein - was dabei passiert ist, daß die Spannung vom LMM zur ECU verringert wird ... und zwar IMMER ! Dadurch kann dann zwar mehr geboostet werden, aber der Motor läuft auch immer einen Tick magerer als Serie.

Das ist bei der Supra wie wir wissen nicht weiter schlimm, da sie eh recht fett ist. Aber dadurch erklärt sich dann in den meisten Fällen auch die verbesserte Leistung, denn ein magereres Gemisch zündet besser und produziert mehr Power - bis die Kolben schmelzen !

Gruß Christian

[B.Y.N] Imhotep 11.11.2003 18:58

wegen dem Dampfrad. mir hat mal jemand erzählt(Idiot,Lancia Delta HF) das es dampfradl schon wieder veraltet ist stimmt das

suprafan 11.11.2003 19:05

Zitat:

Original geschrieben von [B.Y.N] Imhotep
wegen dem Dampfrad. mir hat mal jemand erzählt(Idiot,Lancia Delta HF) das es dampfradl schon wieder veraltet ist stimmt das
LOL :D :D :D
wenn man's so sieht..... wusstest du schon, dass autoreifen aus gummi eigentlich inzwischen auch schon völlig veraltet sind!?! wie lang gibts die dinger schon? 80 jahre? völlig veraltet..... :nenene: ;) :D

vielleicht meinte er auch nur dass es auch elektronische boost-controller gibt (gegen die sieht ein dampfrad natürlich veraltet aus), aber die kosten halt locker mal das 8- bis 10-fache eines dampfrades. machen im prinzip auch nix anderes, nur halt genauer und komfortabler....

svenska 11.11.2003 19:15

ein Chip hat Einfluß auf Zündung und Spritmenge.
Beim sog. Chiptuning wird die Zündung ein paar Grad vorgestellt,
und die Spritmenge tendenziell angehoben.

aber jetzt mal ne Frage, warum funktioniert das bei der Supra-ecu nicht?
Wenn das ding gesockelt ist, dann kann man da doch ruffstecken was man will, oder net? So geht das nämlich beim Nissan Z.
Und die können da wild rumprogrammieren, ein Kumpel von mir programmiert und brennt chips da selber dafür und hat auch echt Ahnung davon.
grüsse
svenska

Medfear 11.11.2003 20:00

Ihr habt was mit chips. Es gibt keinen Chip zum austauschen für den Supra. Punkt aus, keine weitere diskusion!
- Es gibt nur "Chips" die die signale zum Ecu ändern, wodurch die Lady fet oder mager läuft. (Die heisen auch piggyback computer)
- Es gibt da noch das Techtom ECU, aber das ist kein normaler ECU mehr. Da ist ne extra platine drin.
Und bis jetzt hat noch keiner die verschlüsselten daten vom Supra geknackt!

Medfear 11.11.2003 20:01

Und echte Tuner verändern eigentlich nichts an der Zündung, nur die kennfelder für Spritmengen.

bianco 11.11.2003 20:17

also irgendwie komm ich da nicht drauf klar dass da nix geht! ich mein wenn ich mir das oben mal durchlese sehe ich:
-mehr sprit
-(mehr luft durch dampfrad)
-zündzeitpunkt ändern
mehr sprit geht doch mit ner spritpumpe, zündzeitpunkt kann man doch in grenzen einstellen (und lässt sich doch bestimmt auch sonst noch irgendwie abgreifen) und wenn dann noch luft gebraucht werden sollte solls daran auch nicht liegen! ins kennfeld einzugreifen sollte doch irgendwie möglich sein! im grunde ist es doch egal on jetzt ein ominöser chip da rummanipuliert oder halt nen fcon und sonstwas da rumpfuscht! hauptsache das ergebnis stimmt! hab zwar nicht viel ahnung von elektro aber wenn es geht vor die ecu was zu schalten (fcd) muss mann doch auch was danach schalten und damit die signale verändern können! hab vor nem viertel jahr hier mal was von einem gelesen der sich nen chip hat einbauen lassen und drauf geschworen hat dass das wsa bringt und bleifuss wird sich die 2 (!!!!!) sekunden auch net einbilden! mag sein dass man an der ecu nicht rumprogrammieren kann aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es firmen gibt die 1. so dreisst sind nen chip der nix bringt für 750€ anzubieten und 2. sich damit halten können!
kann mann irgendwie das signal von der lamda anzapfen und damit nachregeln (also über die 0,8 bar nachregeln mein ich)? ich denk die leistungskurve sollte doch nicht unantastbar sein oder? :dusel:

SupraSport 11.11.2003 20:40

klar können die sich damit halten ... jetzt stell Dir mal vor:
ich als Max Mustermann kauf mir nen Supra und bin vorher nen schönen Golf TDI gefahren, da gabs doch was von Chippitune.

Nun hab ich diesen Supra und gehe wieder zu meinem Spezi und der sagt: klar geht da was, kein Problem.

Ich lasse also den Wagen da und schwups, nach 2 Tagen ruft er an und sagt: hab isch die krasse Chip eingebaut und läuft dem jetzt krass 60PS mehr.

Ich hol die Karre ab, geb Gas und siehe da: Geilomat, dat Dingen läuft wie nix Gutes.

warum sollte ich also Mißtrauisch werden ?? warum sich wundern, daß da auf einmal ein Loch im Schlauch vom Turbo zum Wastegate ist oder sonen komisches Ventil sitzt ??

oder das auf einmal mein Kat leer ist ?? nun, daß merk ich ja dann bei der nächsten AU ...

Gruß Christian

DK96 11.11.2003 21:27

Schön gesagt! :D :D
War doch am Sonntag so ein Depp mit einem "Chip-getuneden" 300ZX im Fernsehen.
Ich hätte mich beinahe bepisst...:D
Der wollte 40PS mehr und dann sollte die Fuhre 330Km/h gehen (sowieso totaler Quatsch!), endete aber mit Motorschaden.

Boostaholic 11.11.2003 21:38

Ja der war lustig der Kerle! 330 kmh LOL :D :D :D Ehrlich, ein schönes Auto, aber ein Depp von einem Fahrer.......

Amtrack 11.11.2003 23:11

Zitat:

Original geschrieben von DK96
Schön gesagt! :D :D
War doch am Sonntag so ein Depp mit einem "Chip-getuneden" 300ZX im Fernsehen.
Ich hätte mich beinahe bepisst...:D
Der wollte 40PS mehr und dann sollte die Fuhre 330Km/h gehen (sowieso totaler Quatsch!), endete aber mit Motorschaden.

Ich will ja jetzt nicht als Buhmann dastehen, aber diesen Chip gibts wirklich (nennt sich "Jim Wolf" und viele ZX Fahrer schwören drauf). Ich weiß das, weil ich mich vor der Lady auch über den Z32 schlau gemacht hab... bin aber doch bei Toyota gelandet ;)

EDIT: Die 330 sind natürlich quatsch! :rolleyes:

Boostaholic 11.11.2003 23:13

Mag sein das es den Chip gibt, dann müßten aber die Turbos elektronisch gesteuert sein, aber das witzigste ist die OPTIMISTISCHE Hoffnung auf 330 kmh! :D

Roger330 11.11.2003 23:36

hmmmmmmmmmm....... Bin jetzt laut Tacho bei dem
Warnblinker

Kopf 4/10 geplant
Original Dichtung
auf 100 Nm angezogen
KN 57i
Dampfrad, eingestellt so, das das Schätzeisen nicht anschlägt
oben
Turboknie 3 Zoll
Downpipe
Shell V-Power

6mm schlauch für Lmm umgehung

Boostaholic 11.11.2003 23:38

Sorry, verstehe das jetzt net! Willst Du sagen Du fährst 330 ??? :haeh:

DK96 11.11.2003 23:50

Jaaa, mit V-Power geht das!:D
Die Übersetzung der Schaltsupra ist kurz vor 280 am Ende, die Aut's etwas später.
Meine Tachonadel hängt auch immer im Phantasiebereich herum, ein Blick auf den DZM holt einen da schnell wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.

DK96 11.11.2003 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Roger330

Dampfrad, eingestellt so, das das Schätzeisen nicht anschlägt
oben
Das wären dann unter 0.8Bar, max. 280PS!

Zitat:

Original geschrieben von Roger330 6mm schlauch für Lmm umgehung [/b]
Das ist nicht gut!

svenska 12.11.2003 00:23

bei den Nissan 300ZX gibt es den Jim Wolf Chip und auch den Superchip, und die sind keine Betrügereien.
Wie gesagt mein Kumpel hat die Entschlüsselt und Verändert die per Laptop selbst und programmiert sich da hin WAS ER MÖCHTE!!!
Wer mir nicht glaubt dem geb ich die Telefonnummer....
er ist IT-Spezie und wie gesagt hat er Ahnung von sowas...
Seine Chips laufen bereits in 300 ZXs und geben gute Leistung...
auch von einem Faher gebe ich gerne ne Telefonnummer. Er fährt große Turbos und Wasser-Alkohol und was weiß ich alles... und hat momentan so ca. ECHTE 450 PS (der stärkste ZX den ich kenne(von ca. 25)!)!
Und da kann man wirkliche einiges mit dem Motormanagement drehen!

Wie das bei der Supra ist weiß ich nicht genau. Aber ich werde im nächsten Jahr mich mal genauestens mit der Firma SKN auseinandersetzten und mit dem Werkstattmeister reden was GENAU gemacht wird.
Natürlich bringt die LD-Erhöhung den Bärenanteil, das ist ganz klar!
Aber das die ohne was zu sagen den Kat zerstören, kann ich mir bei denen net vorstellen.
Mag sein dass es solche gibt, die halte ich aber für kriminell!

Der Chip den SKN für die Supra verwendet ist ein sogenannter SUPERCHIP (heißt so).
Die Firma die Christian meint heißt "Schräder". Das ist ein Tuner für Nissan 300 ZX.
Den kennen wir (die ZXler) persönlich.

Und SKN gibt auf Nachfrage für die Supra mit Kat zwar 33 KW (45PS) an weißt aber darauf hin dass dies keine Spitzenleistung ist. Sondern dass es einen großen Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich gibt. (logisch durch die ld).
Aber sie sagen man kann es nicht einfach draufrechnen auf die
Leistung. Was ich jetzt nicht unseriös finde.

Wie gesagt mit der Supra ECU kenne ich mich nicht aus was da geht oder nicht, aber der 300 ZX hat da richtige Möglichkeiten.

grüsse
svenska

svenska 12.11.2003 00:49

ich glaube nicht dass Herr Schräder da unseriöse Sachen macht!

Und was ich hier jetzt mal GANZ LAUT SAGEN MUß!
Klar verlangen die richtig Kohle dafür, weil sie nämlich ein TÜV-GUTACHTEN für sowas haben erstellen lassen und dass kostet RICHTIG Kohle.....
und die wollen die natürlich wiederhaben...
und man hat den RIESENVORTEIL dass man mit sowas LEGAL unterwegs ist und wenn man mal einen schweren Unfall mit Personenschaden hat, dann hat mann nicht so viel zu befürchten.
Den anderen kann man nur viel Spaß bei der Gerichtsverhandlung wünschen, wenn der Gutachter auspackt.....
will mich da jetzt nicht ausschliessen, aber das muß hier schon mal gesagt werden wie ich finde!!!

und nochmal grundsätzlich:
ja unsere LD-Regelung ist mechanisch.
aber was spricht dagegen den LD mechanisch zu erhöhen und dann elektr. in das Motormanagement zusätzlich einzugreifen (sofern es möglich ist)??? dass schließt sich nicht aus.

grüsse
svenska

Dark Shadow 12.11.2003 08:19

Roger330

sag deinen Motor auf kurz oder lang adeeee
Schlauch daneben = Kiste läuft magerer ist dir sicher auch klar du weißt nichtmals wieviel magerer weil du mit diesen Mods sicher auch keine EGT verbaut hast.

2. Kopf 4/10 geplant und dann Originaldichtung mag gehen wenn der motor schon bissi durch die Ventile pfeift... sogesehen i.O.

wenn du den Kopf auch überholen lassen hast mit Ventile einschleifen... dann melden sich sich warscheinlich bald die Lager.

Generell sollte man bei LD anhebung lieber Kompression verringern als erhöhen.

So wie ich das mal in nem anderen Thread geschrieben hast hast du den Kopf absichtlich so weit geplant bei nem Sauger ist das auch OK als Tuning aber anstatt die Kompression auf die weise zu erhöhen hätt ichs über den LD gemacht bringt mehr.

Will dich ja net entmutigen wünsch dir auch viel Glück.
Nur damit du dich nicht wunderst falls es bum macht.

Wenn du so tunest solltest dir zumindest ne EGT anschaffen.
Öltemp kann auch nicht schaden wenn du gerne Autobahn fährst.

Svenska ok stimmt schon angenommen man könnte auch was an dem Motormanagement machen. Is das halt wie beim Sauger bringt nicht wirklich viel und es kann ziemlich dumm enden wenn es zu sehr abgemagert wird.

Zudem für sagen wir durch Managementänderung 5-10 PS mehr rentiert sich das nicht. Da giebs viel bessere Alternativen.

Svenska ist mir so gekommen hol dir ein gebrauchtes Fritzinger Paket bevor du die 750 Zahlst du kannst nicht nur verstellen was du willst und bis 1Bar LEGAL boosten sondern es ist auch noch günstiger. Das Gutachten brauchst nicht das kann ich dir mal geben.

Marc 12.11.2003 08:30

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss

Meine Messungen:
- Original Steuergerät 8.3 sec 0-100km/h

Gruss Bleifuss [/b]
Also bei 8,3s war entweder dein Motor nicht mehr so fit oder was ich eher vermute dein Turbo! Der konnte den Ladedruck nicht halten.

Ich hab mal meinen gemessen, ziemlich genau, nachdem ich den Motor generalüberholt hatte (und eingefahren) und einen neuen Turbo drin hatte. Kam genau auf 6,3s! Das geht nur wenn der Turbo in Ordnung ist oder ein schlechter hochgedreht. Mußte ich mit meinem alten auch machen!

Bleifuss 12.11.2003 08:54

To all
könnte natürlich sein (ist sogar relativ sicher), das mein BOV durch ist.... wird sich demnächst zeigen, da ich diese Woche das neue erhalte. Das würde dann erklären, wieso meine Kiste so lahm war....

Gruss Bleifuss

BAD_SUPRA 12.11.2003 10:14

ja ok aber BOV macht jetz net tierisch viel aus! Ich hab STOCK 7,6 geschafft! Und mit Dampfrad nur 7,1 ich checks aber glaub eh net :D

Bleifuss 12.11.2003 10:15

Bad
is vielleicht das Gewicht:D :lui:

Gruss Bleifuss

BAD_SUPRA 12.11.2003 10:22

ja das könnte ein Grund sein :D aber ich hab ja selber mit der Handystopuhr gemessen, also wenns ein anderer macht schaff ich sicher 6,9 und das is schon in Ordnung! Mit unserem Volvo 850 R haben wir auch net mehr geschafft damals (250 PS);)

Bleifuss 12.11.2003 10:24

Was denkst Du, wie lange ich mit dem Baby auf dem Bild unten brauche....:D

Gruss Bleifuss

BAD_SUPRA 12.11.2003 10:29

da muss ma schon eher 0-200 sagen oder?? na ich wett um die 3 Sekunden auf 100 eher weniger? :D ANGEBER ;)

Bleifuss 12.11.2003 10:30

7.8sec.......:D

musst einfach extrem schauen, das des Vorderrad nicht zu weit nach oben zeicht....:D

BAD_SUPRA 12.11.2003 10:31

auf hundert??? LOl wie lahm :p :p :p ne auf 200 net schlecht aber ne R 1 braucht auch net arg viel länger :p FEHLKAUF hi hi hi ;)

Bleifuss 12.11.2003 10:34

Nur... die R1 wurde von uns geschluckt:D

ne echt, sind nicht weit auseinander die Dinger, aber Suzuki war minim klitzeklein etwas wenig besser als Yamaha;)

Ja... auf 200kemhaa:p

Gruss Bleifuss

Medfear 12.11.2003 10:35

@frankyboy23

könntest du mal das Fritzinger Paket Gutachten mal hier im Forum online stellen, dann haben wir alle was davon. :D

Bleifuss 12.11.2003 10:36

Hey Medfear

Ich sag nur "Hallo Assen":D Geil....

Gruss Bleifuss

SupraSport 12.11.2003 10:39

bei den 300ZX geht es !!! Aber die haben auch schon eine richtige Computerschnittstelle usw. - ist halt doch etwas moderner die Fuhre, hat aber damals auch nen Happen mehr gekostet und man darf nicht vergessen, die Supra gibt es im Prinzip schon seit 86, den Z32 erst seit 90 !

man bekommt von Schredder übrigens ein Zettel mit, wo draufsteht, daß der Kat durchstoßen wurde. Von heimlich also keine Rede - trotzdem finde ich das sehr fraglich, weil so gibts garantiert keine Eintragung, womit die Gutachtenkosten als Preistreiber ebenfalls wegfallen sollten.

Ich will das Tuning der Chiptuner nicht schlecht machen, aber es ist halt einfach mal Fakt, daß man das Gemisch nicht aktiv über Programmierung beeinflußen kann wie es bei anderen Fahrzeugen durchaus üblich ist. Man kann das Gemisch nur abmagern, indem man das Signal vom LMM verändert - genauso machen es auch S-AFC&Co. !

Gruß Christian

Medfear 12.11.2003 10:42

Zitat:

Hey Medfear

Ich sag nur "Hallo Assen" Geil....

Gruss Bleifuss
:haeh:

Oder meinst du jetztden ring Assen

Bleifuss 12.11.2003 10:43

Klar doch..... Hotel habn wir immer in Spier, dann mit dem Fahrrad hoch:D :cool:

Gruss Bleifuss

Medfear 12.11.2003 10:45

Ja ja, mit dein Fahrrad "Suzuki". Bin leider noch nie da gewesen.

Bleifuss 12.11.2003 10:53

Dann haste was verpasst:D

Nächstes Jahr geh ich wahrscheinlich nicht ans Rennen, jedoch möchten wir mit unseren Maschinen selbst auf die Strecke....:D

Gruss Bleifuss

SupraSport 12.11.2003 11:29

da das Thema scheinbar beendet ist würde ich euch bitten, diesen Chat per PM fortzusetzen oder unter OT einen neuen Thread zu eröffnen - Danke !

Gruß Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.