Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motorrevision und Kolbenringe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=34245)

stkromm 15.09.2010 15:35

Motorrevision und Kolbenringe
 
Hi,

jetzt ist es soweit. Die Lady liegt mit offenem Brustkorb auf dem OP.

Und als erstes fallen auf:

Öllache im Turbokrümmer, verdreckte Ventile und wackelnde Kolben.

Massnahmen wären jetzt aus meiner Sicht:
Motor raus, Zylinder vermessen.

Sollten die Standardkolbenringe nicht mehr ausreichen (eventuell muss der eine oder andere Zylinder gehont werden): wo gibts grössere Kolbenringe?

Und: was muss ich noch beachten?

PS: die Lady ist Stock was die Leistung angeht

Stephan89 15.09.2010 16:15

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Machs gscheid und erspar dir hernach arbeit und nerven, sprich komplett honen und einmal planen. Dann neue Übemaßkolben, hab bei mir NPR Kolben genohmen, Kurbelwelle vermessen lassen und neue Lager. Neue Ölpumpe sollte auch drin sein und wegen dichtungen, kauf dir bei Toyota den Dichtsatz den des is der beste wos gibts, hat ja auch vorher 20 jahre gehalten.

Was man beachten sollte, schön sauber arbeiten und beim zusammenbau, sprich wenn die kolben,kurbelwelle und lager eingesetzt werden alles schön mit öl einpinseln. Und ganz wichtig, Zeit lassen, wer hudelt macht fehler!

stkromm 15.09.2010 16:26

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
schon nicht schlecht.
Jou, neue Lager und Dichtungen liegen eh schon da...

aber: wo gibts die Übermasskolben?

Stephan89 15.09.2010 18:10

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/86-92-3-0L-Toyota-Supra-7MGE-DOHC-NPR-Pistons-w-Rings-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem562fdce7c9QQitemZ37017 0193865QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccesso ries

Musst halt angeben das es übermaß seien sollen.

wolle 15.09.2010 18:14

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Zitat:

Zitat von stkromm (Beitrag 509612)
schon nicht schlecht.
Jou, neue Lager und Dichtungen liegen eh schon da...

aber: wo gibts die Übermasskolben?

Es liest sich sich noch etwas verwirrend!

Willst Du das selber machen mit dem Motor ?

Ich denke zuerst muss das mal alles vermessen werden bevor du irgendwelche Kolben oder Lager kaufst.

Oder liege ich da falsch ? :eieiei:

Andreas-M 15.09.2010 18:45

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Zitat:

Zitat von stkromm (Beitrag 509608)
...Sollten die Standardkolbenringe nicht mehr ausreichen (eventuell muss der eine oder andere Zylinder gehont werden): wo gibts grössere Kolbenringe?...

"Größere" Kolbenringe erfordern zwangsläufig nen größeren kolben.
Ansonsten stimmt das was die vorredner sagen.
Erstmal auseinanderbauen und vermessen, damit man weiß WAS man für neue maße brauch (Lager, kolben). Dann dementsprechend bestellen.
Und man macht wenn schon dann alle Zylinder, und nicht nur die welche schlecht sind.

Ebenso wirste den kopf überholen müssen. Ventilsitze schleifen, evtl. fräsen, neue Ventilschaftdichtungen, alles neu einstellen, etc...

sone aktion sollte man wohlüberlegt angehen, sonst hat man nicht lange freude am "neuen" motor.

wolle 15.09.2010 18:53

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
@ Andreas-M


genau das wollte ich damit ausdrücken.

Alles andere ist Murks! und hält nicht lange.

:):)

stkromm 15.09.2010 19:49

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
okay hier der Versuch Klarheit zu schaffen:
1. nein ich mache nicht alles selbst, aber ich möchte meinem Schrauber schon auf die Finger gucken und wissen ob das was er tut das Richtige ist.
2. selbstverständlich erst messen dann ggf. kaufen. Danke für die Tipps hierzu damit mir klar wird WAS ich alles vermessen lassen muss
3. selbstverständlich werden jetzt, da ich schon mal rangehe, alle Zylinder, alle Ventile, Ventilsitze etc. erneuert bzw. repariert, mit neuen Dichtungen versehen etc.

Es geht mir hauptsächlich darum das hier geballte Wissen anzuzapfen um sicherzustellen dass nichts vergessen wird das wichtig bzw. richtig ist.
Daher meine Bitte: frei von der Leber alles niederschreiben was euch einfällt/schon mal widerfahren/ihr schon mal gemacht habt.

Und dafür schon mal Danke im voraus

SupraMario 15.09.2010 20:31

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Mein Motor ist grade erst fertig geworden. Heute habe ich ihn gestartet. Ich habe vor, diesen Motoraufbau im Build up Bereich zu posten mit Bildern. Vielleicht könnte dir das helfen. Werde mich wahrscheinlich am WE ranmachen.

wolle 15.09.2010 20:39

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Zitat:

Zitat von TurboMario85 (Beitrag 509647)
Mein Motor ist grade erst fertig geworden. Heute habe ich ihn gestartet. Ich habe vor, diesen Motoraufbau im Build up Bereich zu posten mit Bildern. Vielleicht könnte dir das helfen. Werde mich wahrscheinlich am WE ranmachen.

Sowas in der Art finde ich genial!!:winky:

Ein Beitrag für die FAQ, woran man sich orientieren und mal richtig einlesen kann.

Mit Tip und tricks was man alles dabei beachten muss!!:fahrn:

LG Wolle

stkromm 15.09.2010 20:42

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Zitat:

Zitat von TurboMario85 (Beitrag 509647)
Mein Motor ist grade erst fertig geworden. Heute habe ich ihn gestartet. Ich habe vor, diesen Motoraufbau im Build up Bereich zu posten mit Bildern. Vielleicht könnte dir das helfen. Werde mich wahrscheinlich am WE ranmachen.

sehr sehr gerne. ich warte gespannt :-)

Andreas-M 16.09.2010 19:59

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Zitat:

Zitat von TurboMario85 (Beitrag 509647)
Mein Motor ist grade erst fertig geworden. Heute habe ich ihn gestartet. Ich habe vor, diesen Motoraufbau im Build up Bereich zu posten mit Bildern. Vielleicht könnte dir das helfen. Werde mich wahrscheinlich am WE ranmachen.

aber dann auch dazu schreiben, was alles nicht sooo auf anhieb geklappt hat. :D
aus gewissen fehlern können andere auch noch lernen. :)

Tiefflieger 16.09.2010 20:08

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
*hust* ich hab noch nen satz NPR kolben 1. übermaß hier rumliegen mit Kolbenruingen und Bolzen.........

Andreas-M 16.09.2010 20:10

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
vielleicht kann stkromm die ja gebrauchen. wenn er nur aufs nächste Maß aufbohren muß, wovon man ausgehen kann, würde sich doch anbieten! :wipp:

stkromm 17.09.2010 07:25

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Zitat:

Zitat von Tiefflieger (Beitrag 509748)
*hust* ich hab noch nen satz NPR kolben 1. übermaß hier rumliegen mit Kolbenruingen und Bolzen.........

:-)

Da hat Andreas recht.... vielleicht kann ich sie brauchen....

mk3 wien 17.09.2010 09:47

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Zitat:

Zitat von wolle (Beitrag 509648)
Sowas in der Art finde ich genial!!:winky:

Ein Beitrag für die FAQ, woran man sich orientieren und mal richtig einlesen kann.

Mit Tip und tricks was man alles dabei beachten muss!!:fahrn:

LG Wolle

......was alles schief gehen kann steht doch eh in den Build up.........der letzte dens so richtig reingeschissen hat war Manuel.......:beten:ist halt schlimm wenns liebe Geld nicht fürne Profirep da ist.........;aber manche wollen auch selbst Baschteln und Erfahrungen sammeln.......:f*ck:

wolle 17.09.2010 10:20

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 509790)
......was alles schief gehen kann steht doch eh in den Build up.........der letzte dens so richtig reingeschissen hat war Manuel.......:beten:ist halt schlimm wenns liebe Geld nicht fürne Profirep da ist.........;aber manche wollen auch selbst Baschteln und Erfahrungen sammeln.......:f*ck:

Deswegen finde ich das auch generell nicht schlecht, wenn sowas mal zusammengefasst in die FaQ kommt.

Ich denke dadurch wird sich der eine oder andere überlegen, ob er am Triebwerk rumbastelt ohne richtige Erfahrung! :eieiei:

Es sind so viele Faktoren die da eine gewichtige Rolle spielen.

ich persöhnlich würde das nur von jedmanden machen lassen, dem ich auch vertraue und wo ich dann genau weis das er saubere Arbeit abliefert.

Ich zu Beispiel würde es zum Thorsten geben, er hat diesbezüglich einen sehr guten Ruf hier im Forum.

mk3 wien 17.09.2010 11:26

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Zitat:

Zitat von wolle (Beitrag 509797)

Ich zu Beispiel würde es zum Thorsten geben, er hat diesbezüglich einen sehr guten Ruf hier im Forum.

.......der richtigste Satz kam in Koblenz von LOLEK.........wer sich auf diesem Wagen nichts selbst machen kann.....(vorrausetzung ist die erfahrung und können )........für den ist es das " Falsche Auto " ........das sollte in die FaQ; zum Glück gibts da unsere bekannten Profis für die Reps ! :huepf:

stkromm 17.09.2010 12:05

AW: Motorrevision und Kolbenringe
 
Ich beziehe das mit dem Rumbasteln mal nicht auf mich. Die Schrauber die ich habe sind absolute Profis, ich bin ein gebildeter Halblaie und meine Erfahrung zeigt dass genau dieses Halbwissen das gefährliche ist. Daher habe ich in diesem Thread darum gebeten mir den einen oder anderen Haken zu zeigen damit ich kontrollieren kann ob meine Profis das auch tun/wissen (und ja, ein leichter Kontrollfreak bin ich auch).

Die Lady ist das richtige Auto für mich und allein die Tatsache dass ich sie bereits seit über 100.000 km fahre und sie immer noch läuft, beweist das auch.

Und ich betrachte mich auch nicht als jemanden der "Nichts" machen kann,aber gerade Aktionen die mehrere Tage Arbeit notwendig machen WILL ich nicht tun und das Zerlegung und Warten der kompletten Maschine ist eine solche Aktion.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain