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Wahrnehmung von Automarken
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Frieder Schmid. Ich studiere Psychologie an der Universität Koblenz-Landau. Zur Zeit arbeite ich an meiner Diplomarbeit zum Thema „Wahrnehmung von Automarken“. Dabei interessiert mich Ihre persönliche Meinung und Einstellung in Bezug auf Automarken. Ich freue mich, wenn Sie an meiner Online-Befragung teilnehmen: https://methodenzentrum.dienst.uni-l...=57476&lang=de Unter allen Teilnehmern verlose ich Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 100,- Euro. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Meine Arbeit dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen. Die mit der Online-Befragung erhobenen Daten werden in keinem Falle Dritten zugänglich gemacht. Für Fragen und Anmerkungen stehe ich jederzeit zur Verfügung: schmid[at]uni-landau.de Besten Dank im Voraus! Frieder Schmid |
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Hallo Frieder,
die Fragestellungen sind dämlich. MfG |
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Ich könnte mir ja denken, daß man nachweisen will, daß die Automarke etwas über die Person aussagt.
Ich glaube aber, daß das heute kaum noch eine Rolle spielt. Es gibt sicherlich noch einige, für die ein Auto auch was aussagt, aber die breite Masse sieht die Autos halt aus Gebrauchsgegenstand. Und da zählen halt in erster Linie die Kosten. Wobei die Industrie ja auch schon drauf reagiert hat. Was sagt denn ein Dacia aus? Ich bin billig, schlecht verarbeitet und sehe aus wie ein abgesägter Handfeger. Damit will sich doch keiner identifizieren! :D |
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total *g*
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Im Ernst: Ist Dir die Bearbeitung der Fragen schwergefallen? |
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ich habe viele jahre an der Tankstelle gearbeitet und habe da schon deutliche Muster bei den Leuten erkennen können. Irgendwie passen die Fahrer immer ganz genau zu ihren Fahrzeugen, und wenn es nur ein Winterauto ist.
Gleiches gilt für das was sie an der Tanke konsumieren :D |
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Hallo
Ich finde den Test auch nicht sehr passend ich kenne keine Automarke, die ich als neidisch bezeichnen würde, so als Beispiel |
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Aber ich denke man verbindet das immer auch mit den Fahrern :D Ich finde den Test nicht schlecht, nur bin ich mir nicht sicher ob der Titel zum Ziel des tests passt. Gibt es noch Ergebnisse dieser Umfrage? |
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was möchte man mit der umfrage eigentlich bezwecken,was ist das ziel?
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Viel Spaß beim auswerten und Diagramme basteln :engel: |
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Prinzipiell geht es bei der Befragung um symbolische Werte bzw. Eigenschaften von Marken. Falls Interesse besteht, kann ich nach Beendigung der Befragung (vermutlich in 2 - 3 Wochen, kommt aber auf die Teilnehmerzahl an) etwas dazu schreiben. Danke an alle, die schon teilgenommen haben! :top: Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin hilft mir weiter! |
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sehr komische fragestellungen..
wie definiert man ob eine automarke entspannt, einfühlsam, schüchtern oder belesen ist:-D Da bin ich ja mal gespannt^^ |
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was würde obelix jetzt sagen :D
"die spinnen die psychologen" |
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Als Beweis schau auf die Strasse. Wie viele A3/1er BMW (neu, natürlich) fahren da? Die Dinger haben alle ein unverschämtes Preis-Leistungsverhältnis. Da sind "Kosten" kein Kaufargument... Sondern eher "was ist derdickste Audi, den ich mir leisten kann, ohne verhungern zu müssen?" anstatt "was bringt mich möglichst günstig und zuverlässig von A nach B?" dann wären da nämlich tonnenweise Dacias unterwegs. Wer Dacia fährt, hat rational entschieden. Ich denke, die wenigsten Dacia-Fahrer fahren Dacia, weil sie sich keinen Renault leisten können. Sondern eher, weil sie einfach wenig am Produkt PKW interessiert sind und daher "vernünftig" entscheiden können. Und hier der Zirkelschluß: die "Menge" an Dacias auf deutschen Strassen zeigt wiederum, wie "viele" beim Thema Auto rational bleiben... ansonsten: Audi neidisch? lol, wenn, dann eher BMW. Und zwar auf Audi. Zeigt sich ja schon in den ständigen, infantilen Anspielungen in den BMW-Broschüren. (btw ich kann Audi nicht ausstehen und fahr BMW :) ) ich hatte jetzt kein Problem beim Ausfüllen, nur manchmal war es etwas verquer. Stichwort "belesen"... |
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Ein Dacia ist übrigens nichtmal annähernd ne rationale Entscheidung. Technik veraltet, Wertverlust exorbitant. Rational ist eigentlich eine Entscheidung für ein jüngeres, gebrauchtes Fahrzeug eines deutschen Herstellers. Aber der Dacia ist halt das billigste, was man neu bekommt. Zumindest war das lange Zeit so. |
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habs grad mal gemacht. Der Aufbau der Fragestellungen bzw. der Antworten ist teilweise etwas merkwürdig. Wie wertet man das aus wenn sich jemand sowohl als chaotisch aus auch gleichzeitig als ordentlich bezeichnet. Sowas soll ja vorkommen.
Sieht für mich eher aus wie ne Markenstudie, nur hätte ich aus meinem Fundus mindestens 2 Marken mit ähnlicher Antwortzusammenstellung nehmen können. Das wiederum in Verbindung mit den perönlichen Eigenschaften führt zu einer Bewertung, dessen Sinn mir wohl verborgen bleiben wird. Von daher wäre ich schon gespannt auf die Ergebnisse der Studie. Ich denke eher das der Zusammenhang zwischen den einzelnen Eigenschaften grade auf Autos bezogen sowas von irrational ist, das sich das schwer in Muster fassen lässt. Das stimmt so sicher aber auch nicht, da ich völlig die Mehrzahl der "normalen" Menschen und der "normalen" Autos ignoriere. |
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Warum soll man Versuchskaninchen der Hersteller spielen? Siehe, um nur ein Beispiel zu nennen, den ach so tollen Wunderdiesel (220 + 250 cdi) von Mercedes. Bei Dacia passiert dir das seitens der Technik nicht, die verbauen bewährte Renault Technik. Zitat:
Nach der AutoBlöd ist Dacia, zumindest der Logan, ein sehr wertstabiles Auto. Aber selbst wenn nicht, der Wertverlust ist bei nem Auto, dass relativ wenig Geld kostet eher zu verkraften als bei einem "Premium" Fahrzeug - welches in seinem ersten Jahr den Neuwert eines Logan als Wertverlust verbrennt :D Zitat:
In anbetracht der diversen Garantien ist es nur sinnvoll, ein Neufahrzeug mit vollen Garantieleistungen zu kaufen. Wenn ich momentan ein reines Fortbewegungsmittel kaufen sollte, dann würde das vermutlich ein neuer Kia Sportage werden (7 Jahre Garantie). |
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die mitglieder dieses forums spiegeln alles, nur nicht den durchschnittlichen fahrzeugbesitzer wieder :)
dass man sich früher oder später auf einen bestimmten hersteller festlegt stimmt wohl. ich bin auf die allgemeine meinung zu manchen automarken gespannt :) interessant wäre auch wieviele leute mitgemacht haben und ob nur in autoforen propagiert wurde, wo sich die freaks aufhalten oder auch ein "normaler" personenkreis beteiligt wurde |
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Gibts überhaupt "normale" Autoforen?
Die User sind ja alle mehr oder weniger interssiert was KFZ angeht, sonst wären sie ja nicht in einem Forum :) |
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ich hab mal mitgemacht...aber seltsame fragen sind schon dabei :D
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Amtrack, bei Sicherheitsausstattung zählt nur aktuellster Stand und nicht "bewährt". Und da sieht's bei dem Ding sehr schlecht aus.
http://www.autobild.de/artikel/crash...-iv_50012.html Zum Thema Wertverlust: http://www.focus.de/auto/news/pkw-ve...id_520689.html Bedeutet: Keiner will nen Logan haben. Das wird sich mittelfristig auch auf den Wertverlust auswirken. Momentan kriegste diese kleinen Rutscher halt fast alle für teuer Geld weg, weil der Markt Dank Abwrackprämie so gut wie leergefegt ist. Das bleibt aber mit Sicherheit nicht so. http://www.focus.de/auto/fahrbericht...aid_59337.html Das war halt vor der Abwrackprämie. |
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Also ich mach bei sowas nicht mit, zum ersten weil ich bestimmt nicht die Fragen verstehe. :engel:
Zum zweiten, so jemand wie ich der die feine Statistik verfälscht. Wenn ich heute in einem Autohaus stehen würde und der Verkäufer mich nach der Farbe meines neuen Autos fragen würde, würde ich die Farbe Mattschwarz bestellen und fragen ob es auch die Option mit Totenköpfe gäbe. Und bei Schnickschnacksachen würde ich fragen ob er die Teile wieder nach dem ausbau zurückkaufen würde, wie etwa el.Fensterheber, Navi, el verstellbare Sitze usw. :tüddeldü: Von daher bietet der Markt überhaupt nicht das was ich eigentlich will. Von daher kaufe ich mir keinen Neuwagen mehr, zumal es für mich herausgeworfenes Geld ist. Was soll ich mir ein Auto für mehrere Zehntausende Euros kaufen, wenn es das gleiche für die Hälfte gibt. Und wenn mal was defekt ist reparier ich es eben selber. Habe ja keine Reperaturkosten sondern nur Teilekosten. Zumindestens mach ich das noch solange wie ich noch schrauben kann, wenn ich mal älter bin, 50+ sieht vielleicht die Welt wieder anderst aus. |
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:D:D:D :undweg: |
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Hm, denke bei Toyota verfälschen wir die Umfrage stark.... z.B. weil Toyota wieder kaufen? Welchen den? Es gibt ja kein Model z.z. was als Ersatz für die Supra in Frage kommen könnte. Wir finden Toyota vielleicht gut und zuverlässig, trotzdem kaufen wir uns neue oder jungere gebrauchte anderer Marken, weil bei Toyota das entsprechende Model fehlt, als Beispiel...
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sieht man mal wieder, ich bin direkt und ausschliesslich von Neufahrzeugen ausgegangen. Ein "junger Gebrauchter" ist sicherlich immer vernünftiger, als jeder Neuwagen.
und ich habe gerade nachgedacht, aber mir fällt absolut kein anderer Grund ein, einen Dacia zu kaufen, als dass es rational und vernünftig ist. Schaut sch*** aus und ist technisch nirgends state of the art. Git, Dein Argument was Sicherheit angeht, hat auch nen Haken. Und zwar, dass die aktuell sichersten Autos meist brandneue, deutsche Oberklasseautos sind. Wer kann sich die bitte leisten? Also privat? So ne E-Klasse oder nen Volvo schlagmichtot? Ferner. gerade das meine ich ja! Auch wenn der 116er, A3/Golf 1.4 etc. echt keine Brüller sind und trotzdem vollkommen überteuert sind, sie werden gekauft! Aber warum, wenn nicht, weil die Leute unbedingt nen Audi oder BMW wollen? Die Technik ausm 1.4er A3 findest 1:1 auch im Seat oder Skoda, aber da für halbwegs akzeptables Geld. Und wenn man für das Geld dann nen Suzuki/Honda/Mitsu kauft, dann bekommt man sogar was besseres, als nen Mode-Kompakten. Nene, die Leute wollen ihre Marke kaufen. Beziehungsweise wäre auch der umgekehrte Fall interessant, also welche Marken warum ausgeschlossen werden. Beispiel von vor paar Jahren: Meine Muddi braucht ein neues Auto. Und es muss ein Neuwagen sein (also all mein Bitten um einen vernünftigen, gebrauchten Corolla fürn Popo). Ford: doof Opel: oh Gott, bloß nicht! Merc/BMW/Audi: zu teuer Japaner: alle hässlich und kein Vertrauen Renault: hatten davor einen und der war doof was wurde es? ein Peugeot 206 -.- |
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Bei meinen Verwandten sah das bei Neuwagen kauf so aus:
2002: Neuer E 320 gekauft Neupreis über 100'000 CHF (75'000 Euro) -immer Probleme - immer genervt und noch mehr Probleme Jetzt Die E Klasse für 15'000 CHF ( 12'000 Euro) mit 180'000 km eingetauscht. Ich habe immer gesagt sie sollen wenigstens mal einen Lexus anschauen. Antwort: Ne da haben wollen wir nicht. Was also wurde gekauft? Richtig: Mercedes E320 Neuwagen wieder etwa gleich teuer. |
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Jetzt die ketzerische Frage: Warum kommen neue Modelle von Toyota für Euch nicht in Frage? Steht für Euch die Modellreihe (Supra) und seine Eigenschaften so im Vordergrund? Und wie steht Ihr dann generell zu Toyota? Nehmt Ihr Toyota tendenziell negativ wahr, weil sie die Modellreihe aufgegeben haben? |
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also ich hab die Fragen für mein Alltagsfahrzeug beantwortet (5er BMW)
Die Supra ist eh ein Sonderfall. Die Vielzahl der Suprafahrer hat den Wagen in 1. oder 2. Hand. Das bezieht sich nicht auf die Owner im Forum, sonder absolut auf die Zulassungszahlen. Und ist nur meine empirische Erfahrung. Man trifft immer wieder mal Leute außerhalb des Forums, die sind dann so eher50/60 und haben die Supra die ganzen Jahre besessen. Die hatten offensichtlich auch keinen Grund sich was anderes zu kaufen, oder haben noch einen moderneren Zweitwagen. |
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Weil die neuen Autos alle "grün" sein müssen. Macht ja keine Spass mehr. Aussderdem kannst ohne Computer eh nichts mehr selber machen...
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Ich persöndlich handhabe es so:
Für die sommermonate, oder wenns mal im winter warm wird, n auto das mir möglichst viel spass bringt beim pässeheizen, aber trozdem auch zuverlässig und bequem für langstrecken ist (Supra :) ) Im winter n auto mit dem man keine Probleme hat wenn mal der Schneepflugfahrer wieder verpennt hat und man zur not noch andere front oder hecktriebler aus der patsche helfen kann. Momentan Subaru Legacy mit untersetzung. dan hab ich momentan noch die Nt Supra welche wohl im winter auch mal bischen schnee unter die räder bekommen wird, rein intressehalber. bei der Frage nach dem alter kaufe ich auch immer alte fahrzeuge. soll heissen ca. bj vor 2000 Der grund hierfüer ist eigentlich ganz einfach. Ich mache fast alles selber an meinen Kisten (ausser Zahnriemen bei Nichtfreiläufern) und habe kein bock zuerst ne stunde abdeckungen wegzuschrauben oder für jedes frische auto kabel und Laptopprogramme zu organisieren. |
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Komischer Test....
Die Frage: Die Marke Opel ist ... in sich gekehrt Die Antwortmöglichkeiten: trifft zu, weniger zu, mäßig etc.) :beten: __________________________________________________ Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! * (* Zitat von Oscar Wilde) Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen Schau doch mal vorbei: Hippeastrum Kaffeeautomaten |
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I-wie fehlte in den ersten beiden Drittel der Umfrage die "WTF? Das ist der Name eines Produzenten von zukünftigen Altmetall, kein Hund/Katze/Hamster/Mensch ... :facepalm:" Antwortmöglichkeit...
Und nur so als Hinweis, entweder verwendet man in solchen Umfragen einheitlich Fachbegriffe wie "introvertiert"/"extrovertiert" oder einheitlich Alltagssprache wie "in sich gekehrt"/"aus sich herausgehend". |
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So nen Käse jetzt war ich so neugierig, dass ich doch mitgemacht hatte, und war mal gleich vom kompletten 1. Drittel total angesäuert, was das für absolut schwachsinnige Fragen im Bezug auf einen Konzern waren. :burn:
Sowas kann nur von einem werdenden Seelenklempner kommen. Totaler schwachsinn. :aua: Wie soll ich als Endverbraucher den Verein einschätzen, vorrallem sowas kann man noch höchstens auf ein Automodell interpretieren, aber doch nicht auf einen kompletten Megakonzern. Schüchtern? Neidig? Was für ein Quatsch! Geldgierig wie alle anderen Vorstände sind die! Bei denen zählen auch nur die Umsatzzahlen. Oder soll ich jetzt damit den Vertragshändler asoziieren? Hätte der nicht ein gescheites Angebot gemacht dann wäre es eine andere Kiste geworden. :engel: Dann bei den anderen fragen wie der Konzern zu mir steht. Ob er mir hilfsbereit ist und solchen zwischenmenschllichen Beziehungsdreck. Hallo, ich habe noch nie was mit diesem Konzern zu tuen gehabt. :tüddeldü: Abgesehen davon das der Laden ne eigene Bank hat und ich die Restliche Kohle monatlich auf ihre Bank überwiesen habe, bis die Kiste bezahlt war. Achja und einmal eine Rückrufaktion, da hatte mich damals der Autohändler angeschrieben, dass der Konzern einen Rückruf gemacht hatte. Da hatte der Konzern, wiedermal den Billigheimerdaumen bei den Teilezulieferer zu fest gedrückt. Bis der Kon festgestellt hatte, dass das Autoteil (Nockenwellensensor) nicht lange hält. Der Vertragshändler hat natürlich in die Hände geklatscht, denn in diesem Zeitraum waren 5mal so viele Autos wie sonst in seiner Werkstatt. Der Autokonzern wird sich auch noch gefreut haben, weil trotz billigheimerei immernoch eine hohe Gewinnspanne übrigblieb. Wer hatte den Spaß bezahlt? Na, klar ich! Wieso? Ich mußte einen Tag bezahlten Urlaub nehmen, weil der Händler am Arsch der Welt ist. Jetzt mal von Benzinverbrauch abgesehen. Also, der erste abschnitt ist in meinen Augen für naive realitätsfremde Gutmenschen die sich morgens nach dem Aufstehen sich gleich Joints reinpfeiffen. Oder irgendwelche Typen die sich nur in eine Kiste reinsetzen und loseiern wollen und am besten noch den ganzen Tag wie Flötenfritz über ungelegte Eier diskutieren wollen. Schei0e ich habs gewusst, ich sollte da net mitmachen, aber nein ich war wie immer zu Naseweiß und was hab ich nun davon? Nen tierischen Aufreger! |
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LOL, hab ich je einen kurzen Foren-Beitrag von Dir gesehen? nöö... :engel::f*ck::undweg: |
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Man kann bezüglich einer Automarke sicherlich manchmal verallgemeinern und auf gewisse Eigenschaften und Ansichten des Fahrers schließen. Das geht aber nur, wenn man sich auf stink normale Fahrzeuge aus der Kompakt- und Mittelklasse beschränkt. Da will ich nicht abstreiten, dass es dort im Kaufverhalten bestimmte Muster gibt.
Davon abgesehen ist es aber Unsinn, bezüglich einer Marke verallgemeinern zu wollen. Denn die Art des Fahrzeugs überwiegt meines Erachtens die Eigenschaften einer Marke. Ein Audi kann sowohl ein A1 als auch ein R8 sein. Demenstsprechend unterschiedlich werden die Fahrer mit ihren Ansichten über die Marke sein. Einen Phaeton nehme ich doch anders wahr als einen Polo, wobei beides VW ist. Und wir hier im Supra Forum fallen ja mal ganz raus: Zitat:
Es ist schon ziemlich krass, dass es in manchen Studiengängen ausreicht, eine Umfrage zu machen, um seinen Abschluss zu bekommen. Aber diese Umfrage ist ja mal völlig sinnlos. Da muss man sich im Vorfeld ganz andere Gedanken machen. Jetzt weiß ich wenigstens, wo all die sinnfreien Statistiken in unserer Medien- und Meinungslandschaft herkommen. |
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ich hab teilgenommen, wie komm ich jetz an die 150 Euro? :D
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Wie willst`n 150€ bekommen, wenn ich nicht mal ne Antwort bekomme :engel:
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das war doch verarsche,wenn er das sein mag was er ist,dann hat er jetzt ein schönes ergebnis für sein studium und euer gutschein von amazone könnt ihr knicken,lol
:engel: wie wäre es ich eröffne ebenfalls so eine umfrage und jeder zahlt mir 10 euro und am ende bekommt der gewinner die summe per los :form::engel: |
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Übrigens: Es gewinnt nicht jeder 100 €, ich verlose Gutscheine im Gesamtwert von 100 €! Mehr gibt mein Geldbeutel nicht her... Zitat:
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Das ist ja grad die große Kunst. eine Marke definiert sich durch einzelne herausragende Produkte, obwohl die Massenware die implizierten Eigenschaften eigentlich gar nicht. Das geht natürlich nur ne beschränkte Zeit gut, weil wir grade beim Thema Toyota sind. Zur Umfrage: Dazu Autoforen auszuwählen ist zwar einfach, aber IMHO nicht representativ. Wenn ich mal davon ausgehe, das die Umfrage nicht nur in Spezialforen wie unserem beworben wurde, könnte bei eintsprechende rMenge Teilnehmer aber durchaus was sinnvolles rauskommen. |
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Oder meintest Du die in der Werbung, im Marketing, etc. behaupteten Produkteigenschaften? Zitat:
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es geht natürlich auch andersherum. VW definiert sich über "Volkswagen" wie Golf, Käfer usw. Und eben nicht über den Phaeton, auch wenn sie´s vielleicht gern hätten. Natürlich verschiebt sich der Focus da mit der Zeit auch entsprechend der technischen und der Marktentwicklung. |
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aber ist doch klar das man auf die bedürfnisse der jeweiligen länder/kulturen eingeht,sonst wird das produkt ein flop und das kann sich kein unternehmen leisten sieht man doch auch an den autos.wieso werden in japan andere modelle verkauft als in europa?weil hier ein ganz anderer markt herscht als da drüben |
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Ich weiss. Ging mir ja genau darum, das auszusagen.
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Und wenn mich jemand fragt wie meine Beziehung zu Toyota steht, oder wie ich diesen Konzern einschätze dann bekomme ich Fragezeichen auf der Stirn. Oder stell dir einfach Homer Simpson vor. Da kommen mir eher erinnerungen wie ich unter dem Auto liege und versuche stundenlang krampfhaft die Ölwanne auszubauen. Aber ich empfinde den Konzern nicht "Schüchtern", "Neidig" oder gar "Geizig" Das eine ist ein Megakonzern und das andere ist nur derren Produkt. Zitat:
Heute werden "Rückrufaktionen" innerhalb einer Garantieinspektion heimlich durchgeführt, ohne das der Besitzer überhaupt davon etwas erzählt bekommt. Und ist es völlig titte ob du nen Benz, BMW, nen Reisbrenner oder ne Franzmannkiste hast. Die Blöße gibt sich heute kaum noch ein Konzern. Von daher empfinde ich keinerlei das Gefühl das ich eine Beziehung zu einem Autokonzern habe, soviel zum Thema "KANN/MUSS" Sonst hätte ich ja auch eine Beziehung zu der Coladose die ich heute Mittag ungeduldig aufgerissen hatte um anschließend die Getränkespendende Öffnung zu meinem Mund zu führen, damit das köstlich erfrischend prickelnde Getränk einzunehmen. Als die Dose dann ausgesoffen war, hab ich diese in den Schrottcontainer gepfeffert. Kann man da jetzt schon von einer Beziehung zu Cola reden? Die Dose hat mir nen Kollege in die Hand gedrückt, daraufhin hab ich diese einfach, wie fast immer, ohne nachzudenken abgepumpt. |
AW: Wahrnehmung von Automarken
http://www.coca-cola-gmbh.de/pdf/mar...turflasche.pdf. Da draus schmeckt die Cola auch am besten. Wir haben zufällig im Büro nen automaten der vom Abfüllwerk direkt betreut wird. sonst gibts die nämlich kaum im Handel.
also ich habe ne Beziehung zu meiner Cola-Flasche |
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Hmm ... da ich schon länger mehr keen "Train ur brain with Max 'n' John" mehr gespielt hab, spiel ich eben hier mit.
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(siehe unten) Zitat:
"Eine "Marke" ist ein Logo und/oder Name eine(s/r) Konzern(es/-sparte) oder einer Produktpallete." wäre z.B. eine gültige Definition. Ob diese richtig, vollständig oder die Einzige ist, ist allerdings noch offen. Zitat:
Und meiner bescheidenen Meinung nach ist Konzern != Marke, da ein Konzern als vielzelliges Lebewesen mit Kollektivintelligenz durchaus über die, von dir in der Umfrage abgefragten, Charaktereigenschaften verfügen kann, währen die Marke als immaterielles Symbol eines Konzern(-teils) selbst keine Charaktereigenschaften haben kann. Zitat:
Desweiteren bin ich schon der Ansicht, das sich das Markenimage überwiegend aus tatsächlichen, assoziierten und/oder behaupteten Produkteigenschaften eines oder mehreren herausragenden Produkten, die unter dieser Marke vertrieben werden/wurden, bildet. Das (gerne auch selbst proklamierte) Image von VW als Auto für die breite Masse, hat seinen Ursprung noch beim KDF-Wagen (aka Käfer) und Golf I während bei Lamborghini und Porsche die Sportwagen für Image stehen und die Traktoren und Geländewagen kaum bis keinen Einfluß aufs Image haben. Bei Toyota dagegen, hat das aktuelle Image(-problem) eher was mit der Unfähigkeit amerikanischer Autofahrer die Bremse zu bedienen, zu tun Zitat:
Welche Relevanz hat dann diese Umfrage bzw deine Arbeit? Ich muß zugeben ich würd die vollständig Auswertung der Umfrage (inkl. Zielsetzung, Aufstellung und Begründung des Fragenkatalogs, Ergebnis der Umfrage sowie Auswertung des Umfrageergebnisses) nur zu gerne mal sehn. Zitat:
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Apropos Schrauben ... Ist der Tuning-Pullover noch zu haben? Da ich jetzt absolutes Jackenverbot in der Werkstatt habe, könnt ich den gut gebrauchen :D Zitat:
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Freut mich wirklich immer wieder, hier reinzuschauen - ich habe den Link in mehreren Foren veröffentlicht und hier hat sich die bei weitem angenehmste und spannendste Diskussion entwickelt! Danke dafür!
Ich versuche, auf alle Ideen, Einwände, Fragen einzugehen (auch wenn ich den Autor nicht direkt zitiere!), sollte ich in Anbetracht der Menge was unterschlagen - Verzeihung! Zitat:
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"Marke" über objektive Merkmale wie Logo oder Name zu definieren (wie von Dir als Bsp vorgeschlagen) ist natürlich i.O. - das war auch bis in die späten 60er/frühen 70er state of the art. Diese Definitionen haben aber den Nachteil, das sie relativ starr und eng sind. Damit ist man bei der Beschreibung und Erklärung von Unterschieden in der Wahrnehmung und dem Verhalten von Konsumenten an Grenzen gestossen (als Extrembeispiel: Warum übernachten Leute vor dem Apple-Store, um als erste das neue iPad, iPod, younameit ... zu besitzen? Wegen dem Apfel-Logo?). Deshalb ist man dazu übergegangen, Marken aus Sicht des Konsumenten zu definieren. Dabei fliessen natürlich Merkmale wie Logo oder Name ein - diese Merkmale werden als auch als Assoziationen repräsentiert. Neben Assoziationen zum Unternehmen (oder Konzern!), Mitarbeiter, Werbung, Produkteigenschaften etc. Manche Autoren schlagen hier auch radikal konstruktivistische Sichtweisen vor (apropos Tautologie), i.S.v. "Alles, was Konsumenten als Marke bezeichnen, ist eine Marke". Zitat:
Generell zu "ein spezifisches Produkt, das die Marke definiert": Ist natürlich überhaupt nicht ausgeschlossen. Wenn eine Marke sich aus allen Assoziationen zu einem Unternehmen/Produkt/Dienstleistung bildet, dann haben die einzelnen Assoziationen auch unterschiedliche Stärken, d.h. sind von unterschiedlicher Bedeutung. Einzelne Assoziationen können auch auf die Wahrnehmung anderer Merkmale/Objekte verzerrende Effekte haben (Halo-Effekt). Allerdings kann eben auch die Abweichung des einzelnen Produkts von Eigenschaften der Marke negative Folgen haben (ich bin mir nicht mehr sicher, aber hatte VW am Anfang nicht auch Probleme mit dem Absatz des Phaeton, weil der Fahrzeugtyp zu stark vom Image VWs als "Volks"wagen abwich?). Zitat:
Zum Lesen der kompletten Arbeit: Ich werde die Arbeit nicht komplett online stellen, sondern nur Teilergebnisse. Vllt geht was im persönlichen Kontakt (solltest Du ernsthaft interessiert sein), ich überleg' mir das mal... |
AW: Wahrnehmung von Automarken
Ich habe nach 3 Seiten abgebrochen. Verstehe nicht was das soll :tüddeldü:?! Wie soll ein Auto oder eine Marke ordentlich sein? Mein BMW hat noch nie aufgeräumt.
Gilt der Test der Marke oder indirekt dem Fahrer? Denn ich denke die meisten klicken einfach irgendwas an, weil sie nicht wissen wie das gemeint sein soll. Somit wäre für mich diese Befragung bei der Auswertung nicht Aussagekräftig. Wenn ich mein Auto als Mensch vorstellen würde, dann steht er einfach auf dem Parkplatz und regt sich kein stück. Wenn ich sagen würde "lauf!" dann läuft er. Also eine dumme Hülle, so wie es auch ist. Aber vielleicht hat der Test nicht direkt was mit der Marke oder der Frage zu tun, sondern einfach irgendwas anderes, was wir alle nicht verstehen?:dusel: |
AW: Wahrnehmung von Automarken
ich würde behaupten dass der test hier in diesem forum teilweise die falsche zielgruppe erreicht hat.:D
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AW: Wahrnehmung von Automarken
Es sei denn, die Umfrage selber stellt nur eine gezielte Provokation dar und die Studie läuft eigentlich unter dem Titel "Selbstverständnis und Diskussionskultur automobiler Randgruppen" oder so ähnlich. In Wirklichkeit soll untersucht werden, wie Autofahrer verschiedener Marken reagieren, wenn sie aufgefordert werden, vermeintlich nicht beantwortbare Fragen zu beantworten :D
Ich fertige übrigens im Rahmen meiner Diplomarbeit auch gerade eine Studie über Diplomanden an, die Umfragen in Autoforen veröffentlichen... :undweg: Nachtrag: ich hätte zu gerne gewusst, wie diese Umfrage im MKIV-Forum aufgenommen worden wäre :engel: |
AW: Wahrnehmung von Automarken
hallo, wollt mich mal ganz offiziel bedanken.
Hab hier an der umfrage teil genommen und hab heute nen 20€ gutschein von amazon bekommen. In der email heiße ich zwar auf einmal mit vornamen Holger statt dennis. Aber egal. Da ich eh was bei amazon gebraucht hab, ist der genau recht gekommen *g* Find ich super, DANKE :bleifuss: EDIT: und da sagt man immer, Autos kosten nur Geld. *g* |
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