![]() |
Was gebt ihr eurer Supra zu trinken? ;)
Hey Leute=)
Die Suchfunktion konnte mir leider auch nichts genaueres mitteilen.. Werde mir ja bald eine Supra kaufen und jetzt weiß ich noch nicht 100%ig was ich da immer tanken soll. Anscheinend soll der Kraftstoff in Japan 102 Oktan haben und somit sind ja die j-spec supras darauf ausgelegt. Jetzt meinte jemand mit Super Plus kriegste angeblich keine Probleme ausser evtl. 10-15 PS Leistungsverlust.. Im Internet habe ich gelesen das unser Super Plus sowieso zwischen 99 und 101 Oktan schwankt. Dann gibts ja noch das V Power oder Ultimate, das ja glaub ich vom ADAC getestet wurde und die meinten es lohne sich nicht wirklich für KLEINE Motoren. Aber den 2JZ-GTE würde ich jetzt nicht unbedingt als kleinen Motor bezeichnen, ausserdem hat der ja ne ganz andere verdichtung als so ein 4 zylinder sauger.. Schadet es auf Dauer wenn ich nur Super Plus tanke, da der Japan Sprit ja klopffester ist? Achja, und er meinte kein normales Super. Aber jetzt im Sinne von schade um die Leistung oder Beschädigungen am Motor? |
AW: Was gebt ihr eurer Supra zu trinken? ;)
Ultimate Diesel, aber nur weil er ne andere Verdichtung wie ein V8 hat, sonst natürlich nur Kerosin.
|
also die j-specs sind für den sprit in japan ausgelegt,ist ja logisch.aber ich mein,die fahren da auch nur mit 100 oktan rum
die eu-specs sind auf eu sprit ausgelegt,sonst wärens keine eu-specs. das 2 oktan 10-15ps nehmen,find ich übertrieben.glaub das macht nicht mal irgendwas aus.da müßtest du schon normalbenzin tanken.und als die supras hier verkauft wurden,gabs noch keiin v power,ultimate etc.von daher kannste super tanken und wenn du zuviel geld hast auch super plus.unterscheiden tun die sich nicht sooo viel |
Zitat:
ja jemand ausm skyline forum, glaube er hieß daniel.. ob er jetzt 10-15PS gesagt weiß ich nicht mehr aber halt schon leistungsverlust. Und wie gesagt er meinte niemals Super. Deshalb bin ich am überlegen ob mich mir immer nen 20 Liter Kanister Super Plus mitnehm weils bei uns im Landkreis nur wenige Tanken mit Super Plus gibt-.- |
Nur V-Power!
Ab und an mal mit nem Spritzer E85 :fahrn: Vergleich einfach mal wenn du alle Spritsorten gefahren bist, mit Super kommt die alte Karre einfach nicht vom Fleck... |
hab grade gesehen das es von aral nen ultimate 102 geben soll oder so..
Zudem E85: Das is doch ein ethanol gemisch mit 85% ethanol? Kann ich das einfach so fahren in einer stock supra oder muss ich was verändern? Was kostet es und wo krieg ich es?? |
Ich fahr den Aral 102 Octan schon seit 2 Monaten.
ich möchte sagen das ich da nicht wirklich sagen kann obs was bringt. soweit ich weis wir aber die Klopfgrenze durch den höheren Octangehalt nach oben geschoben und somit besser für den Motor in Grenzbereich. aber wie gesagt beschwören würde ich dat net Was ich gemerkt habe, das sie dadurch ner liter weniger Kraftstoff braucht, dieses jedoch hat sich erst beim 3 tanken eingestellt. :-) Fahre immer 100 Km und tanke dann nach. |
Zitat:
|
Zitat:
Also DAS kann ich ja jetzt nicht unkommentiert lassen. Ein Turbomotor, zumal so ein "alter" wie der 2JZ-GTE, hat in 99,9% der Fälle weniger Verdichtung als die handelsüblichen Saugmotoren in Kleinwagen. Also das als Grund für den teuren Edelschrott zu nennen ist einfach falsch. Selbst der Swift Sport meiner besseren Hälfte ist mit Super angegeben, und der ist garantiert höher verdichtet :D Höherer Ladedruck macht da mehr Sinn als Grund für besseren Sprit. Der 2JZ hat doch sowieso ne weit bessere Klopfregelung als der 7m -> entweder darauf verlassen (nicht unbedingt zu empfehlen) oder halt besseren Sprit tanken oder Verdichtung runternehmen :D |
Soll mir doch erst mal einer ein Dyno-Run zeigen mit jeweils 95 Oktan und dann mit 102 Oktan... wohlgemerkt mit BPU bis max. 420Ps - ob da nämlich 410 oder 415PS am Rad sind merkt kein Arsch.
|
Sehe ich auch so,
allerdings ist dauerhaft in der Klopfregelung fahren nicht zu empfehlen. Das Steuergerät tastet sich ja immer wieder vor an die Grenze, das ist so ein Limit, an dem ich nicht unbedingt gerne operieren möchte - denn einmal Klopfen macht ganz fix teuer *bum* :D |
Das ist doch wieder das gleiche wie die ewigen Oel diskusionen hier.
Kann es mir aber jetzt nicht verkneifen auch was dazu zu sagen.:) |
Ups wie so steht das jetzt zweimal drinn ?
Das ist doch wieder das gleiche wie die ewigen Oel diskusionen hier. Kann es mir aber jetzt nicht verkneifen auch was dazu zu sagen.:) Man muss sich doch mal überlegen wann wurden den diese Motoren entwickelt, damals gab es ausser Normal u.Super mit 95 Oktan nix anderes. Also reicht doch auch bei einem 2JZ Motor das Super locker , u. bei einem 7M erst recht. Gehe natürlich von Stock Serienlesitung aus. Im Basti´s fall wenn er eine Japan import bj. 2000 bis 2004 sich holt , kann es ntürlich nicht schaden wenn er 99 Oktan tank. Ist aber auch kein Problem mit 95 Oktan , man sollte dann halt nicht gerade dauer Vollgasattacken auf der Autobahn blasen. Da die Turbomotoren sowieso eine niedrige Verdichtung haben ist die Gefahr sehr gering. Im Sprit wird ja vom Hersteller ja jetzt schon bis zu 10% E85 beigemischt. Man macht sich da zuviel gedanken , die es gar nicht braucht. |
ich fahr meine lady mit super das reicht sie meckert nicht und gut ist
ich fahr ne non turbo die hat ja einer höhere Verdichtung ob nun so viel mehr keine Ahnung. das einzige was ich nicht tanken kann ist v Power kann damit fahren aber sie springt denn wie ein Ziegenbock |
Zitat:
Watt? Du hast aber schon V-Power genommen und nicht zufällig V-Power Diesel? :D Bocken darf sie von Super bis V-Power kein Stück, sonst ist was anderes faul. |
Vpower :huepf:
sauberes gemisch,kann dem motor nicht schaden,aber ich denke mal durch den höheren octan gehalt ist auch die zündung einfacher und besser(explosion) somit mehr leistung,aber sicher keine 200%,aber so 3% mehrleistung könnten es schon sein,das ansprechverhalten ist besser :fahrn: |
Zitat:
Zitat:
Früher gab es ja auch schon Super Plus, also sollte man doch minderstens Super Plus reinfüllen, allein schon dem Motor zuliebe, da er ja dann nicht so schnell verschleißt oder? Aber mit Super+ sollte man doch bedient sein, wegen der Umstellung auf 100ROZ. Das einzigste was V Power oder Ultimate dann noch attraktiv machen würde wären die angeblichen Additive.. Bei uns verlangen die für V Power 1,65€/Liter die spinnen doch :-D |
bei meinem 81er Ascona B 2,4 Liter
muste sogar Super Plus mit mindestens 98 Oktan rein. Mit der enormen Frühzündung von 25 Grad vor OT war da garnichts anderes fahrbar als hochoktaniges Benzin. |
Zitat:
|
und was passiert im Motor, wenn er durch nen Zurbo aufgeladen wird ?
steigt dann nicht die Verdichtung ? :) |
:D:D:D:D
|
ich kann wirklich kein v power fahren denn bockt sie kann aber wieder komischweiße aral ultimat 100 fahren
keine ahnung wieso |
hmm macht eigentlich keinen sinn weil der kraftstoff egal ob aral oder shell im prinzip sind die gleich:haeh:,falls du nicht vpower diesel genutzt hast ist es wirklich sehr merkwürdig:boah:
|
hast du bei deiner lady schon mal auf den tank stuzen geschaut versuch da mal einen diesel hahn reinzubekommen :tüddeldü:
kann es dir nicht erklären es ist so und bin auf v power nicht angewiesen fahre eh mit super daher |
Basti
War nicht ganz richtig , die letzten MK4 sind bis Ende 2002 in Japan vom Band gelaufen. |
Zitat:
Hm Öl würde ich jetzt nicht als trinken nehmen, da es ja dadurch bloß geschmiert wird, das wären ja dann wie Vitamine und Calcium für den menschlichen Körper:-D Und was gebt ihr eurer Supra zu essen fand ich irgendwie dumm :-D |
Zitat:
|
wie wäre es mit kerosin?
=superboost :D direkt 300 ps mehr |
oder nitroglitzerin:-D
Wenn dus schaffst die Energie zu kontrollieren und zu verwerten dann kommste wahrscheinlich mit 0,05l/100km aus ;) Kann man jetz dieses E85 einfach so fahren ohne Veränderungen?? |
ha habe jetzt nachgeschlagen kerosin enthält kein oktan,das hat mich jetzt aber überrascht :D,gibt noch viel zu lernen,aber kerosin bleibt explosiver
|
haha als wenn du an nichts (0 oktan) gedacht hast ^^
|
stimmt :top:
|
Zitat:
:winky: |
Ihr müsst AVGAS nehmen (Flugbenzin), das hat ne Oktanzahl von rund 130 rum wenn ich micht täusche.
Aber das rankommen ist so schwer, die Piloten müssen ja Buch führen :D |
ach bei so einer flugzeugbetankung sind schonmal 50L verschnitt :D
|
|
Kerosin ist nur ein Abfallprodukt bei der Herstellung von hochwertigem Kraftstoff - genauso wie Schweröl.
Also qualitativ ist Kerosin so ziemlich der letzte Rotz :D Das AVGAS ist da, für Kolbenmotoren, schon weitaus besser :) Aber ich glaub solange CT12 oder CT26 unter den Suprahauben werkeln ist das *etwas* übertrieben :D |
ers hab ich gedacht der meint das ernst............
ich tanke super plus und alles andere is verkaufsstrategie;ausser man fährt richtung 1000 ps............. |
E85 vollen Alkohol wie für den Fahrer :engel:
|
Meiner Meinung nach zahlt sich nur wenn überhaupt ein umstieg auf E85 aus.
1. ca. 200°C "kühlere" verbrennung als Benzin 2. umd die 105 Oktan 3. Nö billiger is es nicht^^ (Vom Literpreis schon aber wenn man das Auto auf Leistung Mapped und nicht auf Spirtspar/Umweltscheiß braucht er auch um 30% mehr) Die Kühlleistung von E85 ist super erstens einmal dadurch man ca. 30% mehr braucht und Ethanol an sich schon kälter verbrennt. E85 steht auch ganz oben auf meiner "To Do List" wenn ich meine Aufmach |
Haben andere schon durchprobiert - im Winter gehts nicht ganz so gut, gibt Startprobleme.
|
Wär fährt schon seine Lady im Winter.....
|
Zitat:
Wir kamen zu dem Entschluss das es nur Teuer war sonst nix.... vorausgesetzt wir meinen das selbe (habens von so nen Flughafen für kl. Flieger geholt und es war blau *g*) gruß |
Zitat:
|
EU-Spec tt bpu, Super-Benzin, noch nie Probleme gehabt. Mit Super Plus auch keinen Unterschied gemerkt.
|
Fürn Winter verwend ich Autos dies Verdienen vom Salz zu rosten: meinen VW GOLF 2^^
|
Naja, ne Supra ist auch nur ein Auto.
|
Zitat:
|
Zitat:
Supra = :poppen: zu 99,999% |
Jedenfals kann man ein paar PS mit besserem Sprit rausholen.
Mein Chef hat es bei seinem VW T3 Bus ausprobiert zuerst mit dem 95 von BP und dann mit dem Ultimate auf den Leistungsprüfstand. Mit dem Ultimate hatte er 19 PS mehr. Dazu muss man sagen, dass er einen Audi S6 V8 Motor im Bus eingebaut hat. |
Aber eine Lady hat es nicht verdient im Winter bei Schnee,Salz und regen gefahren zu werden
da Schutttel ich nur mitn Kopf soll man einen alten Golf oder sonst was im Winter auf rauchen aber keine Lady |
Stimmt es wirklich das der Sprit in Japan 102 Oktan hat???
Habe bis jetzt immer Super + getankt mit ruhigem Gewissen aber wenn ich dran denke das ich ein HKS F-Con verbaut habe, wird es auch auf diesem Sprit abgestimmt sein. Hab jedenfalls gleich vorgestern V-Power getankt und haltet mich für blöd oder nicht...ich habe wirklich eine Verbesserung gespürt gestern. Bin gemütlich los gefahren um das Auto auf Temperatur zu bringen, nach ein paar Minuten habe ich dann nur ein wenig mehr Gas gegeben und dachte....Mensch, hast du den Boostcontroller an gelassen??? Ne alle Lichter aus :boah: nach ein paar weiteren Minuten wollte ich es dann wissen ;) Boostcontroller an und ab dafür :fahrn: Bei der Einstellung min (1 bar) hatte ich echt das Gefühl meine max (1.2 bar) eingestellt zu haben...max habe ich noch gar nicht ausprobiert weil ich es auch äußerst selten drin habe...aber war schon echt faziniert von dem Unterschied. Bin an sich auch gelernter Chemikant und auch noch in einer Erdöfraffinerie tätig und trete der Sache sehr skeptisch entgegen...aber mein Popometer zeigte mir eine spürbare Verbesserung an. Ich denke mal bei Stock ECU ist es nicht so spürbar, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ich habe mich jedenfalls entschlossen nur noch V-Power zu tanken und an dieser Stelle danke für den Thread der mich erst darauf aufmerksam gemacht hat :D MfG Supralativ22 |
so weit ich weiss hat Standard Benzin in Japan in Oktan (die geben dort MOZ wie in USA an) 100 Oktan... und dann gibt es noch den guten Sprit mit 110 Oktan !
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Normales Super reicht für den Betrieb eines MKIV. Ohne gravierende Einbußen könnte sogar Normalbenzin getankt werden. Hoch- und höherwertiges Benzin ist nur bei "extremer" Leistung förderlich. E85 ist z. B. klopffester und daher für extreme Leistungen nicht unangebracht. Es ist aber kein MUSS.
PS: Zitat:
|
also ich nutze meine mk4 nur als sasionfahrzeug vom april-september,darüberhinaus dient es in dem zeitraum nur als wochenendauto,um die tage richtig zu genießen :fahrn:
|
Jeder nutzt seine Lady anders
Ich könnte das garnicht so was im Winter fahren alleine weil mir das wehtuhen würde so was schönes im Winter zu verheißen. April bis Oktober reicht denn nur bei sonne raus ab und zu mal bei regen wenns nicht anders geht. Ist ein Auto zum Spaß haben für mehr nutze ich es auch nicht. |
Gerade im Winter macht der Hobel doch richtig Spass :fahrn:
|
sicher macht sie das aber die karrose wird sich bedanken mit dem ganzen salz und schnee
|
Bei richtiger Pflege ist das kein Problem.
Wir fahren ja schließlich keinen Pappkarton aus Wartburg. |
eben, ich bin meine im winter auch immer mal gefahren, macht echt laune bei schnee :D .. aber zurück zum thema .. meiner trinkt seit ca. 3500km E85 ..
|
Meine nächste E85 Tankstelle ist ca. 80 km entfernt :heul3:
Zum Kotzen...die stellen das sogar in der Raffenerie her, in der ich arbeite aber direkt verkaufen dürfen sie es nicht :o :rowdy: |
ich hab 2 hier die nichtmal 10km weg sind ^^ ..
|
guten abend miteinander;)
also zuerst zum kraftstoff. ja das mit dem japanischem kraftstoff ist wahr. das sieht man an den japanischen und europäischen motoren. ein beispiel ist der honda b16a2 den es in europa mit 160ps gibt. der japanische b16b2 motor hat ca 180. ?? warum. der sieht doch genau gleich aus. sagen die die ihn gesehen haben. klar aber das innenleben ist anders. der motor hat durch die "spitzen" kolben eine höhere verdichtung die zu einem leistungsanstieg führt. was auch einen anderen kraftstoff zu volge hat. 102oktan. ein europäer kann diesen motor kaufen und einbauen aber mehr leistung wird er nicht sehen und wenns blöd läuft motorschaden. zum kerosin. warum hat den kerosin keine oktanzahl??? diesel hat auch keine oktanzahl;) den oktan ist gegen das klopfen und cenan ist für das selbstentzünden. dh ein benziener sollte beim verdichten keine selbstzündung erzeugen was beim dieselmotor erwünscht ist. und kerosin ist von der qualität viel schlechter als diesel! es ist fast abfall. vonn 100liter benzin kommmt beim raffinieren zb die hälfte kerosin 30%diesel 20%benzinmit 95 und dann 8 oder 10%98 oktan usw. um so weniger um so teurer. zum tanken ist es so. wer gemütlich fährt und es nicht übertreibt kann super tanken. das steuergerät nimmt den zündfunke zurück was auf geringere leistung zurückzuführen ist. bei ultimate 100oktan bekommt mandurch die verstellung des funkens eine geringfügig höhere leistung.weil das steuergerät immer bis zum max des klopfens geht. eine bessere gasannahme und höhere enddrehzal ist deswegen zu spüren;) (auch leistung) und zuletzt zu methanol. tanken ohne umbau ist nicht ratsam wegen den schläuchen und dichtungen. die innere gemischkühlung wird besser. warum fahren die v8 dragster mit methanol? Oktanzahl 160 ROZ[38] jap. 160 oktan. VERDICHTEN BIS ZUM VERGASEN!!!!! :huepf: |
:form:
verstanden :wipp: und danke für die info:winky: |
Zitat:
das ist wie gesagt erfahrung und wissen das weitergegeben wird;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr. |