![]() |
Motor läuft auf 4 Zylindern
Folgendes:
Motor zerlegt und wieder zusammengebaut, kurz georgelt m Öldruck aufzubauen, Sicherung rein, Schlüssel rum, Motor sprang sofort an und lief 1a. Nach ca. 5min hab ich ihn ausgestellt und bin nach Hause. Paar Tage später will ich ihn wieder starten, läuft das Drecksteil wie ein Sack Nüsse. Am 6. zylinder hab ich ein defektes Zündkabel entdeckt, hab es dann ersetzt. Gebracht hat es aber nichts. Zündunke kommt überall an, ZZP stimmt, Kerzen sind neu, wie schon geschrieben, der Motor lief 1a. Hab nun mal die Kerzen ausgebaut. Kerzen 2 und 6 waren sehr sauber und trocken, die anderen hatten schon leichte bzw stärkere verbrennungsspuren im vergleich zu den beiden anderen. Zündspulen hab ich auch schon ausgetauscht, an denen liegt es nicht. Eigentlich kommen nur noch die Düsen in Frage, aber wieso von jetzt auf gleich? Hat sonst noch jemand ne Idee? |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Was ist denn mit dem Kabel zu den Spulen oder mit dem VerbindungsStecker? Würde ich als nächstes checken
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Zitat:
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Aber der Motor hatte vor der rep keinen ZKD schaden oder?
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
nein, wie schon geschrieben, der motor lief nach dem zusammenbau 1a
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Hast den Zahnriemen auch richtig gespannt? Überprüfe das lieber noch mal.
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
weist du welche zylinder nicht mitlaufen?
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
mach ma den unleidigen kompressionstest
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
checke die Zündkerzen genau auf fehler... hatte auch schon eine nagelneue zündkerze als fehlerquelle gehabt ...
vielleicht mal die Kerzen untereinander tauschen..... |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Deswegen frag ich ja ob er weis welche Zylinder nicht mitlaufen.
Wenn das rausgefunden wurde erst kerzen tauschen und dann einspritzventile tauschen. Wenn das nix bringt sollte es von der mechanischen Seite her kommen. Wandert der Fehler mit hast deine Fehlerquelle gefunden. |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
zahnriemen ist okay, hab ich schon gecheckt.
wie oben geschrieben, kerze 2 und 6........hatte erst die hoffnung dass es zwei nebenliegende spulen sind, isset aber nicht :( ich steh halt bissl aufm schlauch weil es von jetzt auf gleich passiert ist. werd´s jetzt erstmal mit tanken versuchen, als der motor sauber lief, war er vorne aufgebockt.......nur die frage warum dann ausgerechnet die beiden keinen sprit bekommen haben? bin mal in pforzheim bis heute abend. |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Kabelbruch bei den Steckern von den Einspritzdüsen? Bei meinem alten Kabelbaum waren dieen da alle hart und kurz vorm zerbröseln. Kann man bestimmt messen ob da was ankommt.
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
sowas hab ich mir auch schon ausgedacht. da ich aber der absolute E-Autist bin, müsst ihr mir kurz beibringen wie ich das messe
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
digitales multimeter
einstellung durchgangsprüfung (meist ein lautsprecher-symbol) dann den einen pin vom stecker an der düse und den entsprechenden pin am stecker am anderen ende vom "kabel" wenns piept is i.o. bisschen fummelig: wenns piept, dabei noch am kabel noddeln. wenns dabei das piepen unterbricht, hast nen wackler. nach drei bier mitm handy getippit bitte um rücksicht. |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
danke! werds morgen mal testen falls der tankversuch erfolglos bleibt :D
aber dann will ich den idiot of the year award of doom |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
ja, die passen
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Sind die Massekabel mit den Ösen an der Ansaugbrücke richtig angeschraubt bzw. eine Masse abgerissen ?
Gruß Frank |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
ja das habe ich sogar neu gemacht weil das alte vergammelt war.
wie gesagt, der motor lief top. hab sogar ein video :D ich tippe immernoch auf den leeren tank, heute abend weiss ichs |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
wenn ich die zündkerzen rausbaue und motor drehen lasse, müssten die zylinder doch theoretisch absaufen bzw sollte man doch auf dem Kolben ne feuchte pfütze sprit sehen oder irre ich mich?
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
zumindest sollte oben was rauskommen....
bei meiner gixxer war mal ein zylinder total versoffen (schwimmernadelventil ko) da hats richtig oben rausgespritzt |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Zitat:
Bitte mit Zigarette danebenstellen.... dann machts einmal kräftig *bumm* und dein Problem hat sich von alleine erledigt :undweg: Es wird eingespritzt bei Beginn Verdichtungshub -> das Zeug, sprich (zündfähiges!) Benzin/Luftgemisch wird also mit Schmackes durch die Kerzenbohrung rausgepresst und überm Motor verteilt. Sieht ganz witzig aus, ist aber im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich :D |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Zitat:
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
richtig erkannt, ich hab noch nie geraucht und bekenne mich freiwillig zum steuerhinterzieher, will aber gar nicht wissen was ich alles im laufe meiner kneipenkarriere passiv reingezogen habe:D
also gut. bei mir war nur noch in einem zylinder bissl sprit. ich bin der idiot of the year und gehe später mal tanken. |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Ich hab schon von Leuten gehört, die haben zwar die Kerzen rausgenommen, die dann aber im Zündkabel montiert daneben gelegt... kein Witz, ist von nem Bekannten meines Cousins -> dessen Meister hat diverse Brandnarben im Gesicht und Armen und die kommen genau davon :D
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Zitat:
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Zitat:
Sieh mal nach ob sich die Schraube im Pulsationsdämpfer auf der Fuelrail bewegt, wenn Du startest oder +B und FP im Diagnosestecker brückst. Rajko |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
stecker!
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
ich kenn da so einen spezi, der hat die kerzen und kabel raus.......aber die spulen warennoch drin und eingesteckt :D
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
Wie kann man die Spulen montiert lassen wenn die Kerzen draußen sind?
ICH habe Kerze Nummer 3 (oder wars die zweite?) noch nie ohne Demontage der Spulen rausbekommen :D |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
die kann man angeschlossen lassen und zur seite legen. ich hab eh nichtmehr viel originales zeugs da auf den ventildeckel.
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
also bei mir muss ich nur noch die vier muttern von der spule lösen, zündkabelstecker raus, spule zur seite legen, hinten zwei schrauben am kopf vom gasgestänge lösen und dann komm ich an alle kerzen dran. hardpipekit und ölentlüftung bleibt (nicht mehr original).
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
so....unglaubliche story.
benzin war absolut nichts mehr drin. getankt......lief immernoch scheisse alle kerzen und kabel nochmal gecheckt, waren alle top, zündspulen haben also auch gefunzt. in zyl 2 und 6 kam definitiv kein sprit an, hat man jeweils an der kerze gesehen. und auch daran gemerkt dass sich nichts verändert hat wenn an den beiden düsen der stecker ab war. hab die dann mal durchgemessen (fragt nicht was, aber bei diesen beiden war ein anderer wert als bei denen die liefen) also musste es am kabelbaum liegen. hatte ja geschrieben dass der motor anfangs lief......nach dem ersten startversuch hatte ich dann das handschuhfach und ecu eingebaut, also vermutete ich den fehler in dieser region. also das geraffel nochmal rutergerissen und siehe da.....zwei pins am stecker zur ecu waren lose. kein plan wie die da rausgekommen sind, mit den kabelbäumen gehe ich in der regel sehr sachte um. wie auch immer, das teil fährt jetzt wunderbar, und ich bin echt glücklich dass die karre rennt, ist ein geiles gefühl damit rumzufahren, besonders heute im regen :D vielen dank für die tipps daniel |
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
um welche supra gehts/gings eigentlich ?? deine weisse ??
|
AW: Motor läuft auf 4 Zylindern
ja, gehört jetzt meinem bruder
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain