Toyota Supra - Forum

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Xare 24.08.2010 10:47

Boost Controller
 
Sers,

werde am Freitag meinen Greddy PRofec B II Boost Controller einbauen, kann mir jemand schon mal grobe Einstellwerte sagen, habe mir die deutsche Einstellanleitung ausgedruckt und weites geheends verstanden. Gewünschter Druck wäre 1,3 Bar – 1,4 Bar. (Deutsche MkIV handschalter, Apexi Luftfilter und Blow off Ventil, Autobahn 88 LLK, UR 3“ Zoll DP mit 100 Zeller und Blitz nur spec r.)

frank 24.08.2010 11:25

AW: Boost Controller
 
1,3 Bar – 1,4 Bar da will aber einer hoch hinaus

Damon 24.08.2010 12:30

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von frank (Beitrag 506299)
1,3 Bar – 1,4 Bar da will aber einer hoch hinaus

:bleifuss:wieviel PS willst denn erreichen? 500?

Xare 24.08.2010 13:14

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 506309)
:bleifuss:wieviel PS willst denn erreichen? 500?

Meinst du das 1,3 - 1,4 bar zuviel ist für den Motor bzw. die Turbos? Die Stahlturbinen sollten das doch eigentlich aushalten, oder?

"Wie viel PS ich erreichen will?" - sagen wir ein gesundes Leistungs/Verschleiss Verhältnis, aber kann man(n) genug PS haben?

Damon 24.08.2010 13:28

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von Xare (Beitrag 506323)
Meinst du das 1,3 - 1,4 bar zuviel ist für den Motor bzw. die Turbos? Die Stahlturbinen sollten das doch eigentlich aushalten, oder?

"Wie viel PS ich erreichen will?" - sagen wir ein gesundes Leistungs/Verschleiss Verhältnis, aber kann man(n) genug PS haben?

Genug PS kann man nie haben, stimmt. :engel: ob das zuviel für deinen MK 4 Motor ist oder ob er es aushält weiß ich nicht. Da kann dir Suprajörg sicher eher was dazu sagen, der kennt sich mit MK 4 aus. Ich meinte nur 500 PS sind mit deinem Motor ja viel leichter zu erreichen als mit MK 3 da du ja schon 330 PS stock hast.. Habe zwar mal hier irgendwo gelesen das die 330 PS selten erreicht werden aber hast ja immer noch ca. 100 Grund-PS mehr als ne MK 3.:bleifuss:

Xare 24.08.2010 13:43

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 506327)
Genug PS kann man nie haben, stimmt. :engel: ob das zuviel für deinen MK 4 Motor ist oder ob er es aushält weiß ich nicht. Da kann dir Suprajörg sicher eher was dazu sagen, der kennt sich mit MK 4 aus. Ich meinte nur 500 PS sind mit deinem Motor ja viel leichter zu erreichen als mit MK 3 da du ja schon 330 PS stock hast.. Habe zwar mal hier irgendwo gelesen das die 330 PS selten erreicht werden aber hast ja immer noch ca. 100 Grund-PS mehr als ne MK 3.:bleifuss:

So, hab gelesen das die Stahlturbinen in den EU-specs bis zu 1,6 Bar aushalten sollten, was aber wenig sinn macht, da ist mir mit dem Setup bei 1,4 Bar besser geholfen.

500 PS sind wahrscheinlich nicht drin, max. 450 PS aber das ist dann schon das äusserste der Gefühle.

Aber ich bräuchte noch grobe Einstellwerte oder infos.

Damon 24.08.2010 14:23

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von Xare (Beitrag 506330)
So, hab gelesen das die Stahlturbinen in den EU-specs bis zu 1,6 Bar aushalten sollten, was aber wenig sinn macht, da ist mir mit dem Setup bei 1,4 Bar besser geholfen.

500 PS sind wahrscheinlich nicht drin, max. 450 PS aber das ist dann schon das äusserste der Gefühle.

Aber ich bräuchte noch grobe Einstellwerte oder infos.

Schreib halt Suprajörg mal an. Und 450 PS ist doch auch ne ganze Menge Holz unterm A...
:bleifuss:

Xare 29.08.2010 15:58

AW: Boost Controller
 
Sers,

Problem -> komme nicht über 1 Bar hinaus, ausser ab und zu als ich auf der Autobahn im 6 Gang. beschleunigt habe, aber auch nicht immer! Kann am Boost Controller einstellen was ich will, ändert sich nichts.

Hab den Greedy Profec B Spec II:
-COM an die Druckdose
-NO an den Turbo
-und den Schlauch von der Druckdose zum VSV hab ich in der Mitte getrennt
und die Enden Verschlossen (Schrauben)

Hilfe bitte!

pmscali 29.08.2010 16:49

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von Xare (Beitrag 506950)
Sers,

Problem -> komme nicht über 1 Bar hinaus, ausser ab und zu als ich auf der Autobahn im 6 Gang. beschleunigt habe, aber auch nicht immer! Kann am Boost Controller einstellen was ich will, ändert sich nichts.

Hab den Greedy Profec B Spec II:
-COM an die Druckdose
-NO an den Turbo
-und den Schlauch von der Druckdose zum VSV hab ich in der Mitte getrennt
und die Enden Verschlossen (Schrauben)

Hilfe bitte!

Turbos platt?

Xare 29.08.2010 16:59

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 506956)
Turbos platt?

Unwahrscheinlich, sonst würde er im 6. Gang auf der Autobahn teilweise über die 1 Bar nicht rauskommen.

Xare 30.08.2010 13:12

AW: Boost Controller
 
Könnte es auch daran liegen, dass ich die Verschlusskappe am NC-Anschluss vom Boost Controller Ventil nicht rausgemacht habe???

Gummel 30.08.2010 18:15

AW: Boost Controller
 
An der Verschlusskappe könnte es liegen. Ich hab an meinem Ladedruckventil einen kleinen feinmaschigen Stahlfilter an dem freien Anschluss, damit da auch kein grober Dreck reinkommt.

1,3 bis 1,6 Bar Ladedruck könntest Du schon erreichen, ich kann es Dir aber nicht empfehlen diese Einstellungen zu fahren. Ich vermute, dass Du keine Breitbandsonde verbaut hast, um das Gemisch zu überwachen. Es besteht die Gefahr, dass das Gemisch zu stark abmagert und das kann negative Auswirkungen auf die Laufleistung des Motors haben.

Dotti 30.08.2010 19:39

AW: Boost Controller
 
Ich fahre seit vielen tausend km die 1,2-1,3 bar mit den Keramikladern und die halten und spulen sauber hoch!

1,4 sollte drin sein....

Andreas Köster 30.08.2010 21:14

AW: Boost Controller
 
ich hör schon wie er bum macht.................

rockatanski 31.08.2010 01:44

AW: Boost Controller
 
...meine halten seit 185 tkm, davon 25 tkm mit 1,3-1,4 bar.
Wichtig ist das schnelle Warmfahren mit Vollast bis 3000 rpm und dem 7 Min Kaltfahren nach Belastung.

edit: ..ach so, ich hab Jspec Lader..

Xare 31.08.2010 08:10

AW: Boost Controller
 
Ich meine das die Lader das aushalten, aber kann man irgendwie erkennen das er zu mager Läuft? Habe nämlich das Greddy E-manage Blue drin aber leider die Software nicht!

Gummel 31.08.2010 08:56

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von Xare (Beitrag 507182)
... aber kann man irgendwie erkennen das er zu mager Läuft? ...

Hab ich weiter oben schon geschrieben: Dir fehlt offensichtlich eine Breitbandsonde.
Das emanage blue kann Dir schon dabei hilfreich sein, zumindest kannst Du damit mehr Benzin einspritzen, sobald dies erforderlich wird.

Wenn ich aber solche Beiträge lese und dann auch noch höre, dass bereits ein emanage blue verbaut ist, aber keine Software vorhanden ist, bzw. keine Ahnung was man damit machen soll, dann wird mir ganz anders.

Xare: such Dir einen Supra-Spezialisten in Deiner Nähe und bitte um Hilfe. Über kurz oder lang machst Du Dir ohne Hilfe Deinen Motor kaputt.

Xare 31.08.2010 09:15

AW: Boost Controller
 
Ich weiss was man mit dem Greddy machen kann, und leider habe ich es nicht selber verbaut sondern irgendwelche Belgier im Aufrag von Clarion und der Vorbesitzer hatte keine Ahnung von der Karre oder was verbaut worden ist. Der hat weder die Software noch das Greddy-Tool zum einstellen gehabt. Falls ich irgendwo die Software herbekommen würde, würde ichs selber versuchen. Und wenn du mir noch nen Tuner in Ingolstadt nennst der Reiskocher einstellt, lass ichs vielleicht machen.

Amtrack 31.08.2010 09:32

AW: Boost Controller
 
Kontaktiere doch mal Dark Shadow, der ist nicht weit weg (Nürnberg) und hat defintiv Ahnung davon.

Auch wenn er nen eManage blue nicht sonderlich mag (zu wenig funktionen :D), er schwört lieber auf freiprogrammierbare Geräte.

Mein eManage ultimate mag er auch nicht :D

Abstimmstrecke ist doch auch ne feine -> A9 und wenn ihr wieder in Ingolstadt seid, ist der Wagen fertig abgestimmt und er kann mitm Zug wieder nach Hause fahren :D :undweg:

zwischengaschri 31.08.2010 09:43

AW: Boost Controller
 
meld dich mal bei suprajoerg....

ist zwar nicht in Ingolstadt aber die Fahrt zahlt sich sicher aus....

Xare 21.09.2010 08:45

AW: Boost Controller
 
Sers,

mal ne kleine Umfrage, wer fährt denn alles mit dem Greedy Profec B Spec II?

Silver-Surfer 21.09.2010 11:49

AW: Boost Controller
 
Moin!
Ich habe eins drin und fahre damit ~1,3-1,38Bar.
Welche Werte hast du den eingestellt?
Es ist nicht bei jedem Wagen gleich, da muß schon getestet werden.
Und wie die anderen vor mir schon geschrieben haben, lass das Greddy erst mal einstellen.

Gruß
Heiko

Xare 21.09.2010 15:40

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von Silver-Surfer (Beitrag 510272)
Moin!
Ich habe eins drin und fahre damit ~1,3-1,38Bar.
Welche Werte hast du den eingestellt?
Es ist nicht bei jedem Wagen gleich, da muß schon getestet werden.
Und wie die anderen vor mir schon geschrieben haben, lass das Greddy erst mal einstellen.

Gruß
Heiko

Wenn ich die Software hätte würde ich es machen, aber das Greddy ist auf 0,9 bar eingestellt.

Silver-Surfer 21.09.2010 16:41

AW: Boost Controller
 
Hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Ich meinte du sollst das Greddy EManage blue einstellen lassen, am besten von jemand der sich gut damit auskennt.
Ich werde nächstes Jahr mein Greddy E-Manage Ultimate einbauen und dann einstellen lassen (dafür fahre ich über 500KM weil derjenige der Ultimative Einsteller in Sachen E-Manage sein soll).
Und dann wollte ich wissen welche Werte du in dein Profec B Spec II eingegeben hast?

Gruß
Heiko

mk3 wien 21.09.2010 16:59

AW: Boost Controller
 
Zitat:

Zitat von Silver-Surfer (Beitrag 510301)
Hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Ich meinte du sollst das Greddy EManage blue einstellen lassen, am besten von jemand der sich gut damit auskennt.
Ich werde nächstes Jahr mein Greddy E-Manage Ultimate einbauen und dann einstellen lassen (dafür fahre ich über 500KM weil derjenige der Ultimative Einsteller in Sachen E-Manage sein soll).
Und dann wollte ich wissen welche Werte du in dein Profec B Spec II eingegeben hast?

Gruß
Heiko

wer das sicher kann sind mal DarkShadow in Nürnberg und SupraJörg/Thomas in Neuwied........und im osten gibts auch spezis die das können ......Bax,Bitsnake........etc

Silver-Surfer 23.09.2010 18:17

AW: Boost Controller
 
Egal zu wem er nun fährt, hauptsache er lässt es machen.

Was ist den nun mit den Werten?

:mnih:


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