Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillffffeeeeeeeeeee!!!!!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=338)

Jaco 01.03.2003 20:23

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillffffeeeeeeeeeee!!!!!!!

Nach ca. 400- 500km ist der Öltank KOMPLETT LEER!!!!

Wenn ich beschleunige, dann kommt anscheinend ziemlich schwarzer Rauch in grossen Mengen aus dem Auspuff.

Öl verliert sie aber nicht......

Kennt Ihr dieses Problem oder weiss jemand was für ein Defekt in Frage kommen könnte????????

Könnte es der Turbo sein? :mnih:

PLEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSEEEEEEEEEEE!!!!!!
!!!

-Christian- 01.03.2003 23:06

Turbo oder Kolbenringe, beim Turbo habe ich einen generalübholten an der Hand, hat 6tkm runter kostenpunkt 650Euro.

Roger 01.03.2003 23:06

Was heisst hier komplett leer ?
du meinst messstab auf minimum, also so 1liter ölverlust auf 500km.
wenn sie nich leckt viel zuviel
Turbo, Kolbenringe, Schaftdichtungen oder ZKD wobei die nich so in frage kommt weil es raucht wenn du gas gibst

Turbospiel schon kontrolliert ? wieviel kilometer hat deine maschine ? mal kopf revidiert ?

-Christian- 01.03.2003 23:22

Kleine Anmerkungen, Schaftdichtungen merkst du, wenns beim anlassen blau qualmt, hatte ich schon.:rolleyes:

Roger 01.03.2003 23:27

würd ich nich so verallgemeinern.
guck mal die älteren vr6 an. fährt man hinter denen her und die geben gas qualmt es schön schwarz, und die hatten meistens probs mit den schaftdichtungen :)

Boostaholic 02.03.2003 02:51

Was für Öltank? Du hast die Supra erst paar Tage oder?

Jaco 02.03.2003 03:31

Ja hab Sie erst seit 6Tagen :(

@ -Christian- Das wäre natürlich ideal!!! Bin im Moment sowieso finanziell knap dran, da freue ich mich wenigstens ein bisschen bei solch einem Angebot. Ich bringe Sie Montags in die Werkstatt dann weiss ich mehr. Falls ich nen Turbo brauche schreib ich dir ne Message.

@ Roger, Mit komplett leer mein ich, dass der Messstab TROCKEN ist und wenn ich noch ne Weile warte hat es vielleicht an der Spitze des Stabs noch etwas Öl.
Nun zu den Fragen,
- "Turbospiel schon kontrolliert?" <-- Wie? Verstehe nicht ganz!
- "wieviel kilometer hat deine maschine?" 165'000km
- "mal kopf revidiert?" Jope die wurden ersetzt

Danke für eure Hilfe! :)

Boostaholic 02.03.2003 03:41

Ups! Das wären dann 3-4 Liter auf 1000km! Zuviel....
Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen das du nicht mit weniger als minimum fährst, also orgentlich nachkippen.

Vielleicht solltest Du den Wagen wieder zurückbringen und dein Geld holen, denn der ist definitiv nicht OK. Möglich das der Vorbesitzer gemerkt hat das der Motor den Geist aufgibt und schnell die Supra verkauft hat.

-Christian- 02.03.2003 03:42

Werkstatt???? Schraub mal den schlauch vom Ansaugtrkt ab, wenn du in Öl ertrinkst ist es der T-Lader.

Ebenso den Luftmengenmesser beim Luftfilter und den dahinterliegenden Schlauch. Du brauchst für alles nur eine 10er nuss, dann weisst du 100%ig ob es der T-Lader ist und brauchst nicht in eine teure Werkstatt fahren.

:)

Ach ja, wenn du eine rechtschutzversicherung hast, gib die karre wieder zurück oder lass den Vorbesitzer die Reperratur zahlen!:rolleyes:

Jaco 02.03.2003 03:49

Allerdings!! Viel zuviel!!!

Verdammt du verstehst bestimmt, dass ich alles andere will als sie zurück geben. Nunja kommt aber auch drauf an was es genau ist. Sobald ich es weiss werde ich dem Händler mal einen Besuch abstatten.

Irgendwie wünsch ich mir, dass es der Turbo ist da ich sonst ein RIESEN Problem hab.........

Wieso nur... endlich hatte ich gefunden was ich gesucht habe :heul3:

Boostaholic 02.03.2003 03:54

Im schlimmsten Fall sinds die Kolbenringe - Motor muß raus und dann kannste gleich komplett revision durchführen. Wenn Du eh knapp bei Kasse bist, vergiss es, sonst wird sie nur noch in der Garage rumstehen. Gleich zurück mit dem Teil dahin wo du sie her hast. Und dann nochmal eine andere suchen und dich von jemanden aus dem Forum beim Kauf helfen lassen...

Jaco 02.03.2003 03:59

interessant!!

Was meinst du mit "Ansaugtrkt" Ansaugrohr?? Wo befindet sich der Luftmengenmesser genau? :mnih:

Ich schick dir sonst ein Pic meines Motors, dann kannst du die Stellen sicher mit irgendeinem Photo-Tool markieren?!?!?!

Jep habe Rechtschutz :D

Nein bitte nicht die Kolbenringe :aua:

Boostaholic 02.03.2003 04:01

Wieviel Erfahrung hast Du mit schrauben an Autos?

-Christian- 02.03.2003 04:04

Nimm die Rechtschutzversicherung in anspruch, du wirst dir vorsichtig gesagt das Auto nicht leisetn können wenn du alles in der Werkstatt machen lassen musst.:(

Ich habe schon versucht es möglcihst einfach zu beschreiben, lass dir von Boost helfen, ich sitze hier auf der arbeit und kann keine Bilder ändern bzw. mails empfangen.

Boostaholic 02.03.2003 04:06

Wenn Du noch nie was gemacht hast, rate ich von eingriffen ab! Denn bei sowas ist schnell was passiert. BAD_SUPRA hat letzte Woche beim Luftfilter wechseln den Luftschlauch zum Turbo angerissen, das Teil ist halt alt und nicht mehr elastisch sondern nur hart, eine kleine Bewegung und das Ding reisst. Da evt. ein Rechtsstreit bevorsteht, würde ich höchstens eine Toyota-Werkstatt den Fehler feststellen lassen.

Jaco 02.03.2003 04:11

Für die kontrolle in der Werkstatt muss ich nichts zahlen. Hab da meine Beziehungen :)

Vom schrauben an Motoren selbst hab ich praktisch keine Erfahrung, aber meine Hände sind nicht ungeschickt :D

Boostaholic 02.03.2003 04:16

Ok, dann laß das in der Werkstatt prüfen. Wahrscheinlich wird die Aussage kommen das der Fehler nicht lokaliert werden kann, ohne den Motor zu zerlegen. Warten wir ab. Sollte es wirklich was größeres sein, lieber wieder zurückgeben. Wirst nicht glücklich damit.

Und laß dir gesagt sein - die Supra ist ANDERS! Allein geschickte Hände helfen nicht weit...:D :D :D

Jaco 02.03.2003 04:23

Ich WEISS das Sie ANDERST ist :cool:

Darum lieb ich sie!!!!

Ich werde es hier posten sobald ich mehr weiss!!!

Danke für eure schnelle Hilfe und Tipps!!!!!!!!!!!

DK96 02.03.2003 04:57

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Wieviel Erfahrung hast Du mit schrauben an Autos?
Supergute Frage!!
Können wir die jetzt dann bitte jedem stellen, der daherkommt?

-Christian- 02.03.2003 06:33

Ich wünsch dir viel Glück Jaco. ;)

Ich fahre seit 80tkm die gleiche Supra, bis auf die Zylinderkopfdichtung hatte ich keine Probleme. Nur leider wird der Wagen immer älter und sämtliche Gummischläuche, Bremssättel usw. geben den Geist auf. Wenn du Zeit und halbwegs geschickt und technisches verständniss hast kannst du den Wagen zu einem sehr "günstigen Kurs" unterhalten.

Spare aber nicht am Falschen ende, sollte der Wagen von dir repariert werden, hol dir direkt den Schlauch zum T-Lader neu der wird kaputtgehen wenn er genauso alt ist wie das fahrzeug. Er kostet auch nur 31Euro. :)

Jeannie 02.03.2003 10:20

Guten Morgen Jaco :)

Zitat:

Original geschrieben von Jaco
Sobald ich es weiss werde ich dem Händler mal einen Besuch abstatten.
Versteh ich das richtig, dass Du bei einem Händler gekauft hast?

Wenn ja, dann hast Du eigentlich KEIN Problem.
Durch die Gewährleistungspflicht, die jeder Händler seit dem 1.1.2002 (ich glaube das war der Stichtag) verpfichtet mind. 1 Jahr Gewährleistung zu übernehmen.
Egal was Du in diesem unseren Deutschland kaufst, von der Thermokanne, über die elektrische Zahnbürste bis sonstwas, hast Du 24 Monate Gewährleistung.
Gebrauchtfahrzeughändler haben allerdings die Möglichkeit es auf 12 Monate zu beschränken (reicht ja auch).

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass der Händler versucht hat, die Gewährleistung auszuschliessen, indem er im Vertrag verankert hat, dass Deine Supra ein BASTLERFAHRZEUG oder "NUR FÜR DEN EXPORT" ist.
Dann wird es etwas schwieriger, aber nicht umöglich (doch dann wäre Rechtsschutz angebracht).

Die Gerichte kennen ihre Papenheimer mittlerweile auch etwas und wenn Du als unbedarfter Kunde ein augenscheinlich intaktes Fahrzeug kaufst, aber es lt. Vertrag trotzdem als Bastlerfahrzeug deklariert ist, wird das Gericht - sofern es dazu kommt - nicht unbedingt auf Händlerseite sein.

Aber gehen wir davon aus, dass Du es nicht als Bastler- oder Exportfahrzeug gekauft hast....
Sei vorsichtig mit Reparaturen!!!
Lass abchecken was kaputt ist (wenn Du es nicht bezahlen musst) und dann fahre zu dem Händler.
Du als Kunde hast die Pflicht, dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben!!
Er muss dafür sorgen, dass Dein Fahrzeug instandgesetzt wird und das kann er für sich meisst preiswerter, als Du es draussen bezahlen würdest.

Kommst Du mit einer Rechnung an, wird der Händler sich freuen, die Schultern zucken und sagen das er damit nun nichts mehr zu tun hat.

Jaco 02.03.2003 14:06

Morgen Jeannie,

Interessant, nur komme ich aus der Schweiz und ich weiss nicht wie es bei uns gesetzlich geregelt ist.

Aber ich denke ich stehe nicht ganz Chancenlos da

Greez
Jaco

Jaco 02.03.2003 14:16

Sieht euch mal mein Baby an!!!!

--> http://www.usgang.ch/pictureanzeigen...id=0&bild=9848

(Ich weiss ist ein etwas komischer Link um euch meine Lady zu zeigen aber ich habe sie niergens online)

Roger 02.03.2003 14:41

was is denn das für ne front ?
bis unten is die front ja originall, ausser dann die so 5cm "lippe".
die is aber irgendwie komplett verspachtelt... was das?

achja schönes auto :)

aber ich glaub bei uns in der schweiz is das mit der gewährleistung überhaupt nicht so...

Jaco 02.03.2003 14:45

@ Roger.... nein da ist nichts verspachtelt....

schau sie dir mal von hinten an... zuerst gefiel mir das Heck nicht, aber nun seh ichs mit anderen Augen.
Ansonsten wurde an ihr NICHTS verändert.

http://www.usgang.ch/pictureanzeigen...id=0&bild=9858

antibrain 02.03.2003 14:55

Insgesamt nett.. aber was ist denn das für ne self-made Heckschürze? sieht ja grauenhauft aus mit dem kleinen Gitter da drin... oder täuscht das wg. dem Kamerawinkel? :boah:

Jaco 02.03.2003 14:58

Naja es täuscht schon etwas.

Wie gesagt am Anfang fand ich es auch ziemlich hässlich.... doch man gewöhnt sich dran und irgendwan gefällts einem :)

Keine Ahnung was das für ne Heckschürze ist..... hat der Vorbesitzer montiert

Roger 02.03.2003 15:00

kamerawinkel is echt scheisse :)
hab das heck noch nie gesehen, gleiches gilt für die front.
trotzdem ist die front zu 80% original, also nur der untere teil nicht.

Jeannie 02.03.2003 17:01

Hallo :)

Sorry.. ich hatte nicht geguckt wo Du herkommst....
Dann trifft das natürlich für Dich nicht zu, weil es EU-Recht ist.
Schade :(

Na gut, aber vieleicht war mein Geschreibsel für den einen oder anderen hier ein Tipp..oder wird vielleicht mal interessant *lol*

Als ich mir gerade Dein Auto anschaute, war ich erst versucht nach dem Garagenschlüssel zu greifen und zu schauen ob meine Neuerrungenschaft noch dasteht *lol*
Wie ich gesehen habe, hast Du ja auch schwarzes Leder und abgedunkelte Heckscheiben *g*
Nur Deine Lippe vorne ist rot - meine schwarz und Dein Heck ist nun völlig anders.
Beim ersten hinsehen irritiert das Heck, aber wenn man einen Moment hinsieht, schauts gar nicht schlecht aus.

Gratuliere auf jeden Fall zu Deinem hübschen Wägelchen :)
Immer gute Fahrt und die "Macke" bekommst Du auch noch weg...
hier haben ja alle echt Ahnung und der richtige Tipp wird bestimmt bei sein :)
So wie sie auf dem Bild ausschaut, lohnt es bestimmt noch ein bischen zu investieren *hoff ich*

Boostaholic 02.03.2003 17:47

Volles Verständnis das Du diese Supra behalten willst....würde ich auch behalten wollen....

Jaco 02.03.2003 18:17

WOW Danke!!!!

Ich suchte schon immer einen 92er mit Handschaltung, Leder und Targa! Alle Komponenten zusammen findet man selten.
Nun habe ich sie nicht mal ne Woche und muss sie vielleicht wieder hergeben :heul2:

@ Jeannie :) Auch die vorderen Scheiben auf der Seite sind leicht getönt.

@all Ich habe mir das Ansaugrohr mal angeschaut..... also Öl war drin aber nur eine Schicht (der stand jetzt natürlich auch über die Nacht, also auch wenn es viel Öl drin gehabt hätte währe es sicher runter gelofen oder?).

den Luftmengenmesser und den schlauch der zum Turbo führt hab ich auch mal entfernt. nichts auffälliges (@-Christian- ist mir gar kein Öl entgegengekommen). Das Lüfterrad der Turbos lässts sich ohne weiteres bewegen und Ablagerungen an der Wandung hat der auch keine.

Noch ne Frage.... falls es wirklich die Kolbenringe währen, währe da nicht ein Leistungsverlust spührbar?
Den sie läuft extrem ruhig und sauber... spring auch ohne Probleme an.

-Christian- 02.03.2003 19:45

Mmh, schwer zu sagen was es dann ist. Man müsste sich den Wagen mal richtig anschauen können. Dafür wohnst du aber etwas zu weit weg.:rolleyes:

Jaco 02.03.2003 19:55

verflucht!!!!!!!

Falls es die Kolbenringe währen, gäbe es da nicht noch irgendwelche andere Merkmale? :confused:

-Christian- 02.03.2003 19:59

Mach einen Kompressionstest, dann weisst du genaueres. Setze dann die werte mal hier rein.

Supra-Fly 02.03.2003 20:04

Wie sind eigentlich die Kompressionswerte bei der Supra(7MGTE)im Nornalfall wenn alle Kerzen draussen sind.Ein Kollege hatte neulich bei seiner 6bar.Das kam mir komisch vor,da ein 3,0 von Opel 13bar hat.Entschuldigt bitte den Vergleich:D ist aber nunmal so.

antibrain 02.03.2003 20:14

Kommt auf's Baujahr an. Bei '91 und '92 sollten es AFAIR 11,8 Bar sein.

Supra-Fly 02.03.2003 20:19

OH OH,dann werde ich ihm wohl sagen müssen ,das neue Ringe fällig sind.Der wird sich freuen.Danke.

DK96 02.03.2003 21:14

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
Kommt auf's Baujahr an. Bei '91 und '92 sollten es AFAIR 11,8 Bar sein.
Häää?
8,4!;)

Jaco 02.03.2003 21:17

:burn: :heul: :aua: :rowdy: :mnih: :heul3: :laut: :beten:

antibrain 02.03.2003 21:52

8,4?? lol.. neeeneeee.. :p

Nitrousholic 02.03.2003 23:13

Versuch ob du sie noch zurückgebeb kannst.
Boosti kennt sich aus.

Boostaholic 03.03.2003 01:36

Hä??? Überschätz mal deinen Administrator nicht!!! :D Bin kein Autohändler, kenn mich mit dem Recht auch nicht so gut aus, und mit der Schweiz noch weniger...

Das Motorhandbuch gibt hier an :
Verdichtungsdruck 10,0 kp/cm² = 981 kPa = 9,81 kg/cm² = 139,5 psi = 9,6 Bar
Mindestdruck 9,0 kp/cm² = 883 kPa = 8,83 kg/cm² = 125,5 psi = 8,6 Bar
max. Druckunterschied 1,0 kp/cm² = 98 kPa = 0,98 kg/cm² = 14 psi = 0,96 Bar

Haynes gibt für den Turbo an:
Verdichtungsdruck 142 psi
Mindestdruck 128 psi
max. Druckunterschied 14 psi

Damit die Werte aus dem Motorbuch eine gültigkeit haben, müßte man bestimmt genau so vorgehen wie im Handbuch beschrieben. Die Umrechnung von kPa auf kg/cm² erfolgte aufgrund von den Umrechnungstabellen im Haynes-Buch, kg/cm² auf psi und Bar hab ich bei Hr.Sommer auf seiner Page umgerechnet.

Goorooj 03.03.2003 09:32

roger ist doch in der schweiz und hat gerade seinen motor überholt... der kann bestimmt mehr dazu sagen.

neue kolbenringe rein, neue schaftdichtungen, wenn die kiste schon offen ist pleuellager anschauen / wechseln und zylinderkopfdichtung muss eh neu rein.

dann kannst du wenigstens sicher sein dass das in ordnung ist.

Jaco 03.03.2003 11:58

sehr witzig.... und wer zahlt?

Grizzly 03.03.2003 12:11

Gib das Ding schleunigst zurück !
Such dir was besseres. Das ist arglistige täuschung was der Händler da abgezogen hat.

Gruß Grizzly

Jaco 03.03.2003 12:16

Sieht so aus.... und die Ratte sagt mir noch "Ich bin 3 Tage damit gefahren, alles bestens" zuedem ist er nicht nur Händler sondern auch Mech!

Sobald ich weiss was das Problem ist werde ich ihm nen Besuch abstatten.....

Ich bin nun voller Zorn :burn:

DK96 03.03.2003 12:19

Hmm, seltsam, in meinem Autokatalog von 1990 stehen alle Supra Turbo (Japan und D.) mit einer Verd. von 8,4 drin.:confused: :confused:

Grizzly 03.03.2003 12:22

Verdichtung 1:8,4 oder Zylinderdruck ?
Was meinst du jetzt ?
Das ist nicht das gleiche.
Ein weiterer Unterschied ergibt sich noch über die Messmethode. Eine speichernde Messuhr zeigt immer etwas zuviel an.

Gruß Grizzly

antibrain 03.03.2003 13:59

@DK96: Achtung, nicht Verdichtungsverhältnis und Kompression verwechseln!

DK96 03.03.2003 14:06

Jaja, stimmt ja, Verdichtung ist 8,4.
Ist halt Fasching, ich kann mich heute einfach nicht konzentrieren.:weird: :weird:

Goorooj 03.03.2003 14:11

wenn er die kiste zurückgeben kann... um so besser.
wenn nicht: wie beschrieben.

Jaco 03.03.2003 15:40

:heul: :heul3: :heul2:

Ich muss sie zurückgeben.... der Turbo ist im ***** und nicht nur das. An diesem Motor wurde gepfuscht... verdammt!!!!!!!!!

Das glaube ich nicht.... ich fühlte mich wie ein König und nun? Bin ich ein kleines Häufchen Elend...... am Ende!!!

Danke für eure Unterstützung.... wenn ich die Karre verliere, verliere ich auch EUCH!!!!!!

Es geht mir echt beschissen....... :heul2:

Grizzly 03.03.2003 16:02

Ich habe hier noch einen Wagen mit Schweizer Brief stehen.
Allerdings muss ich da noch etwas Arbeit investieren bis der wieder so weit ist...

Gruß Grizzly

Jaco 03.03.2003 16:17

Toll.... der Verkäufer macht ärger!!!

Er will sich die Karre selbst genauer anschauen..... währe mir natürlich lieber wenn er sie reparieren würde.

Man dass dauerd wieder und mein 2. Wagen hat seit letze Woche auch seinen Geist aufgegeben..... dabei war mein Nissan Sunny doch immer zuverlässig :( Es Kommt immer alles aufs mal!

ICH HASSE DIE VERDAMMTEN ÖV!!! Ohne Auto dreh ich durch!!!

Roger 03.03.2003 20:15

Turbo is putt, das is doch das kleinste problem ?
Der is schnell gewechselt, und nen neuen würd ich nich holen.
nen guten gebrauchten oder sowas

Jaco 03.03.2003 20:38

Klar! Irgendwie bin ich froh, dass es der Tubo ist und nicht die Kolbenringe.

Die Sache ist so..... mein Mech meinte, dass der Turbo platt ist und der Händler (wie könnte es auch anderst sein) will nun MIR die Schuld geben. Nun er will sich jetzt meine Supra noch selbst ansehen um sicher zu gehen. Was danach kommt weiss ich nicht....
Entscheident ist nur, wer ne neue Turbine zahlt.
Und falls es zu einem rechtstreit kommt wird viel Zeit vergehen...

Das schlimme ist nur..... WAS FAHRE ICH IN DIESER ZEIT?????

TrackBuster 03.03.2003 20:51

hi... nen gebrauchten der noch funkt bekommst du schon ab 100 - 200€!!!

Nitrousholic 03.03.2003 20:53

Kauf dir halt irgend was kleines billiges für die Zeit.

Jaco 03.03.2003 20:58

@ Nitrousholic

Hab ja was kleines billiges..... aber der ist wahrscheinlich etwas eifersüchtig worden als er bemerkte dass ab sofort der Garagenplatz für die Supra ist.... der springt einfach nicht mehr an (Batterie ist ok, den Anlasser hab ich erst seit 1Monat ersetzt)

Jeannie 05.03.2003 10:06

Guten Morgen :)

Jaco, was heisst den "gefuscht" ?
Was ist denn ausser dem Turbo noch hinüber, bei dem Wagen????

Och Mööönsch... das tut mir doll leid :(
Vielleicht geht ja doch noch alles gut aus...
erstmal abwarten.

Und selbst wenn Du sie nicht behalten kannst, es ist ja nicht die einzigste Supra in der Schweiz ...
und in Deutschland stehen auch noch so einige rum, die auf einen neuen Besitzer warten.. sogar Grizzly sagte ja er hat noch einen mit schweizer Papieren *Mut mach*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.