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Information an werdende MK4 Fahrer
Hallo,
war heute beim Tüv wegen deutsche Zulassung und habe meine Lady durchchecken lassen. Das Auto war im sehr gutem Zustand :top:,Abgasuntersuchung ebenfalls sehr gut,der Tüver meinte er habe selten ein Wagen gesehen mit solch guten Werten besonders bei dem Alter (14 jahre).:beten: Jetzt zum eigentlichem, ich habe erfahren das in Deutschland nur bis zum Baujahr 1996 die deutsche Zulassung bekommen,alle die drüber sind also 97 und aufwärts werden nicht zugelassen. Ein Hinweis an alle,sodass ihr nicht eine Mk4 kauft und bekommt sie nicht zugelassen.(Geld in den Müll geworfen) :winky: |
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Gibts da auch ne Begründung dafür oder haste nicht nachgefragt?
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ich denke mal er hat nachgefragt,weil ich da letztens von angefangen habe :D
in japan wurd damals ne neue abgasnorm eingeführt oder irgendein gesetzt.und die neueren autos müssen hier dann euro3 schaffen,nicht wie die älteren baujahres euro2 und schlechter bzw nur die norm erfüllen.und das schaffen die halt nicht.aber da ist nicht nur die supra von betroffen aber ab 1996 glaub ich nicht.weil r34 gtr´s,rx 7 fd´s,evos etc bis 2000 kriegt man hier ja auch zugelassen.ist zwar teuer,aber definitiv möglich.deshalb glaub ich das nicht |
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Zitat:
also Dennis die Abgasnorm der mk4 ist Euro 1 mit Kaltlaufregler gibt es Euro 2 ^^ zu deiner frage,weil die supra ja bis 1996 produziert wurden ist,warum? Ja weil die Abgasnorm erhöht wurden ist in EU,somit müsste man die MK4 umrüsten(also toyota müsste die umrüsten) das war denen zu teuer,weil das Auto hier in Eu sowieso sich nicht gut verkaufte. Somit hörte die Produktion hier auf und die Mk4s die bis 1996 produziert wurden sind,sind zulassungsfähig. Deshalb auch nur bis 1996,die mk4 danach würden das Gesetz von damals ja brechen,bei Zulassung. |
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Zitat:
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hmmm,hab jetzt nur einen beitrag gefunden.da sagte der importeur auch "bis BJ 1996"
aber gut,machbar ist alles.kostet halt nur viel geld.denke ab 1997 musst du dann noch ein neues abgasgutachten erstellen lassen und das kostet ja auch locker ein paar tausend euro. |
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du kannst ne million reinstecken,besten Kat usw. besser als serie, trotzdem nein :rowdy: Gesetz ist Gesetz |
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kein thema,wennes deutsche zugelassene waren/sind und natürlich LHD...
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ich hab mal nachgefragt.denke diese nacht krieg ich ne antwort ;) wenn der nein sagt,dann ists so nicht möglich
aber praktisch kann man JEDES auto aus japan hier zulassen.dazu muss man nur ein jahr nach japan auswandern,da nen wohnsitz haben,sich das auto kaufen,ein jahr dort angemeldet haben und dann wieder nach deutschland auswandern.dann kannste das auto ohne irgendwelche bekloppten tüv bestimmungen hier zulassen! |
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aber der tüver meinte das so, im pc standen angaben über mk4 und als hinweis das 97 und+ nicht zugelassen werden darf ist aber ohne sinn, genauso wie das mit dem ABE,das die teile sowas haben müssen als nachweis:rowdy: |
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wie sieht es eigentlich mit nem sportauspuff von HKS aus england aus?
hat sowas einen ABE nachweis? wenn ja dann ist es in ordnung, wenn nein dann kann man das nicht einbauen obwohl es das gleiche teil ist oder wie? ich bin mir nicht sicher aber der tüver hätte auch gesagt das ein sportauspuff das aus england kommt keinen ABE nachweis hat |
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Aber nicht alles was gleich keine ABE hat ist auch schlecht |
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Hab schon ne 99er angeboten bekommen mit Tüv.
Skylines gibts nur bis 1999 danach nicht mehr mit tüv. |
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Lässt es z.b. gelten aber der Käufer zieht nach 2 jahren ne Arschkarte:D kenne einen supra verkäufer aus bochum der macht so einen scheiß, toyota selber fragte sich wie der nen TÜV bekommen hat war eine j-spec supra und zum zustand sagte man folgendes große mängel |
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Bei uns fahren schon einige ein 97, 98 und 99er Model und es ist möglich wie JuSup sagte. Es gibt ein Nachrüstkit für die Supra und ist somit auch durch den Tüv zu kriegen. Das hat dann nichts mit "ne kleine lücke" oder "bestechen" zu tun. |
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ich hab ja auch mal nachgefragt und iwan sagte,es ist definitiv MÖGLICH.zwar NUR schalter,aber es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auf die genaue erklärung warte ich noch naja,aber da redet man gegen ne wand.wenn der güte tüver sagt,es geht nicht,dann gehts halt nicht,weil der pc ja recht hat :D |
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dann machst du einfach folgendes: geh zum Autohaus Deines Vertrauens. lass ne Vollabnahme ohne Typbaumuster machen. Dann fährst zwar kein Toyota mehr, sondern nen "Autohaus Huber" und hast ne neue Fahrgestellnummer, aber die Karre is zugelassen. Einbau in D benötigter und zulassungsfähiger Teile vorausgesetzt.
Wird halt nicht billig, aber es geht. Wenn ein Fzg den gesetzlichen Anforderungen entspricht, muss es auch zugelassen werden können. Oder was meinst Du macht der TÜV bei neuen Autos, die es noch nich gibt? In die Datenbank gucken, sagen "gibts net" und dann wieder gehen? nur weil man nicht weiß, wie es geht, heisst noch lange nicht, es wäre unmöglich. Und alles legal. |
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so also,alle mk4 schalter bis 2000 können in deutschland O H N E probleme zugelassen werden,da für diese ein schadstoffgutachten erstellt wurde.das liegt dem tüv aber nicht vor,weil das immer privat gemacht werden muss.ne kopie von dem dingen reicht aber auch aus.man muss nur wissen wie man dran kommt ;)
mk4´s ab 2001 müssen hier in deutschland die schadstoffklasse euro3 erfüllen.das wird also was schwerer bis unmöglich aber damit wäre ja mal wieder klar,wer hier unrecht hat:heule: |
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ich sage das doch nur was er mir gesagt hat,wäre das modell ein jahr jünger dann würde es nicht durch den tüv kommen bzw. zugelassen, mein gott das man sich direkt so angegriffen fühlt man kann das normal sagen wie z.b. doch es gibt welche sind mit dem baujahr angemeldet und wenn es mehre behaupten und es so ist kann man sich auch denken evtl. das der tüver mist erzählt hat, ich wollte nur helfen und ich werde hier schon als oberschlaumeier dargestellt und ich habe schon einiges auf der suche nach einer supra mitgemacht an erfahrung,was für tricks es da gibt usw. |
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klar werd ich meine erfahrung machen...wenn ich dann irgendwann mal ne 2000er mk4 mit vvti aus japan importieren lasse :D
EDIT: und es macht dich hier keiner grundlos dumm an.kommt wegen deiner leicht überheblichen art.hast doch noch laut geschrien es geht nicht wegen gesetzt blabla und sieht da,es geht doch! |
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was is eigentlich so besonders bei einer 00 vvti aus japan ?
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die haben eine variable ventilsteuerung (vvti=variable valve-timing with intelligence) und obd2.damit wird das max. drehmoment schneller erreicht als ohne vvti
aber macht bestimmt noch mehr.so recht weiß ichs aber auch nicht :D wollt ich nur erwähen weil gestern kam noch ne nachricht wo stand "keine version mit vvti" :D |
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VVTi ist toll...früher maximales Drehmoment und davon auch noch 20Nm mehr als ohne VVTi :-) |
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Zudem muss ab 2000 ein EMV Test gemacht werden. Daher gibt es auch keine Skylines von 2000+ legal auf den Straßen. Soweit mein Kenntnisstand.
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total dämlich solche richtlinien,könnte man alle in den müll schmeißen
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Nach meiner Info müssen sämtliche, derzeit in der EU laufenden und angemeldeten Fahrzeuge, auch in D. angemeldet werden können.
Will die EU so. Da EU Recht deutsches Recht sticht, bekommt man also auch nen 2004er R34 hier angemeldet, VORAUSGESETZT, dass dieser bereits in einem EU Land (Griechenland/Zypern oder England bspw.) angemeldet war. Da greifen dann bestimmte Ausnahmegenehmigungen. Allzu genau habe ich mich damit aber nicht beschäftigt, fürn Winter wäre nen R34 zu schade, da nehm ich lieber nen 3000GT oder sowas :top: |
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nen 3000gt im winter?find ich jetzt aber auch viel zu schade :( ist doch auch ein wunderschönes auto
aber klingt interessant.wäre ja ein schönes hintertürchen,wenn das klappt |
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Richtig geil fänd ich nen Skytrol (Nissan Patrol mit RB26DETT), aber ich glaub das wird nix mit Zulassung hier :D
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ah denn zieh ich lieben den patrol mit SR20VET vor
schöner neo VVL Turbo motor macht genauso spaß wie ne supra mit VVT-I^^ wieso sich eigendlich so ein aufwand machen und sich eine MK4 lady mit vvt-i kaufen der motor reicht doch man bekommt öffters mal auf der insel 2jz-gte vvt-i motor angeboten |
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passt der 2jz gte denn problemlos in die mk3?
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Hallösche, hab da ein kleines Problem grad beim TÜV (TÜV-Süd).
Brauch die Deutsche Zulassung und natürlich TÜV... Die wollen mir allen ernstes klar machen, dass die meine Supra im System nicht finden können (Non-Turbo Bj `95). Haben mich dann zum TÜV-Nord verwießen wo ich nachfragen soll nach nem Gutachten...Also da wo die abgasnormen und sowas drin stehen. Kennt sich damit hier jemand aus und kann mir sagen, wie der Gottserbärhmliche TÜV hier, meine Supra finden kann? Vielen Dank im Vorraus für jede kleine Hilfe mfg Marci |
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Es gab nur Bi-Turbo version oder gibt in Deutschland, und wegen abgase wenn du nichts hast dann musst du eins machen, aber um eine Vollabnahme wirst net rumkommen. Wenn du tüv brauchst kann dir jemand empfehlen und wenn du noch was investierst was ich auch empfehle ist euro2, damit sparst viel an steuer.
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Also interessiert es den TÜV nicht ob schonmal ne Non-Turbo i-wo in Deutschland zugelassen worden ist?
Das die Non-Turbo in D net verkauft wurde so regulär ist mir bekannt und Euro2 hab ich vor..aber erstmal steh ich grad vor dem Problem so en wisch in die Hand zu bekommen..aber wenn das pro Fahrzeug gemacht werden muss dann muss es wohl so sein. Dachte nur das Supra Non-Turbo = Supra Non-Turbo ist und die deswegen net rumheulen und pro Fahrzeug da was haben wollen. Aber solangsam glaub ich das D in der Sache einfach so bescheuert ist das es dass wohl sein muss. Danke |
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bei mir sind sie auch strenger als anders wo im bundesland,allgemein sind die auflagen unterschiedlich:tüddeldü: |
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also ein abgasgutachten machen zu lassen ist,soweit ich weiß,sehr teuer
aber ich denke das ist völliger schwachsinn.ist ja nicht die erste non turbo hier in deutschland,also sollte die tüv abnahme doch keine probleme machen frag mal bei einem anderen tüv nach...find ich jetzt sehr kurios |
AW: Information an werdende MK4 Fahrer
Autsch, das wird teuer...
Naja..lief ja von Anfang an beschissen..warum sollte sich das dann auch ändern!!! Ich habs mal wieder geschafft .. Ein Traum geht in Erfüllung und dafür hab ich nur ärger am Hals :rowdy: Edit: @Viruz-X Hab mit nem TÜV-Chef Kontakt aufgenommen, der bekommt Morgen ne Kopie von meiner Zettelwirtschaft. War gestern beim TÜV hier Vor-Ort und heute nochmal bei einem 5 KM weg von hier..beides mal den gleichen Futzi vor der Nase gehabt -.- |
AW: Information an werdende MK4 Fahrer
Mit einem Abgasgutachten einer anderen Supra brauchst da meist nicht ankommen.. Der ganze Scheiss wird nur für deinen Wagen mit deiner Fahrgestellnummer angefertigt. Kostet hier in Essen 1011€ inkl. MwSt! Das Abgasgutachten darf und kann nicht bei jeder TÜV Stelle gemacht werden. Muss immer so eine TÜB Zentrale oder so sein.2 Tage muss der Wagen beim TÜV bleiben. Du kriegst allerdings keine Garantie & kein Geld zurück.. Ob es klappt oder nicht.. das Geld bist du dann los. Aber wenn alles in Ordnung mit dem Wagen ist, was man z.B. an einer normalen Abgasuntersuchung schon sehen kann, dann hast du das Geld aufjeden Fall gut investiert.
Denn falls du den Wagen mit "Emisionsklasse Unbekannt" einträgst, darfst du mit ~800€ (aufgerundet) Steuern im Jahr rechnen! Also lohnt es sich schon! Was natürlich nicht heißt, dass die Preise dafür gerechtfertigt oder fair sind! Trägst du das Fahrzeug mit der unbekannten Emisionsklasse ein, kriegst du halt auch keine Feinstaubplakette. Den Wagen solltest du dann aber lieber nicht in einer "Umwelt Zone" parken oder da durch fahren. Bzw. solltest dich nicht erwischen lassen. Irgendwie hieß es mal das man in der Umwelt Zone Parken darf, aber nicht ohne der nötigen Plakette sich in ihr bewegen. Wenn du tdem irgendwo parkst, kann es sehr schnell passieren das du ein Zettelchen unter dem Wischer hast. Irgendwann gibts dann Post.. Nicht gleich eine Rechnung mit dem Bußgeld.. sondern einen Brief in dem steht das du da Stellung zu nehmen kannst. Tust du es nicht gehen die davon aus das du nicht z.B. das Fahrzeug bis vor deine Haustür schleppen lassen hast, sondern mit dem Fahrzeug dahin gefahren bist, was aber verboten ist. Der Spaß kostet dan 40€ und 1 Punkt. So wie ich vor einigen Monaten mal gelesen habe, schaffen die den Punkt ab. Sprich nurnoch 40€ soll das ganze kosten, wenn sie dich erwischen. Keine Ahnung ob es nun schon soweit geändert wurde oder ob man den Punkt immernoch kriegt. Das zum Thema Abgasgutachten und zum Thema Umwelt Zone, sind meine persönlichen Erfahrungen. Keine Ahnung wie das in anderen Städten so läuft. Hoffe ich konnte dir evtl weiter helfen. |
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@ Caligo
Ich habe schon vor meiner Anmeldung hier das Forum gelesen und gelesen und gelesen...aber es gibt sooo viele infos und teilweiße auch sehr unterschiedliche das man daraus wohl kaum schlüsse ziehen kann. Das ich ein Gutachten benötige habe ich mir erlesen und auch das es recht teuer werden kann. Und das werde ich auch auf mich nehmen, denn es ist mein Absoluter Traum dieses Auto zu besitzen und untypisch für mein Alter kam es NICHT von TFATF sondern von Gran Turismo^^ Glaub 2 oder 3 :P Also auf jeden Fall VOR dem ganzen..is also kein Hirngespinnst oder sowas. Naja whatever. Morgen bekommt der Chef vom BB´linger TÜV mein Papierkruscht zugefaxt und ich werde euch dann weiter berichten ;) Und ich benötige die Feinstaubplakette und das umrüsten auf euro2 ist daher ein MUSS. Danke! |
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also ich mein,dass ein abgasgutachen reicht,egal von welcher NT supra.musste dir halt irgendwie besorgen und dann müsste das klappen.motoren sind ja alles die gleiche,wieso sollte dann immer ein extra gutachten gemacht werden,wenns schon existiert?
ich weiß,dass bei dem ersten r34 gtr ein gutachten gemacht wurde und dieses für die nachfolgenden r34 gtrs benutzt werden konnte.klar gibt der besitzer sowas nicht kostenlos raus,aber es müsste klappen |
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Schön das die Meinungen wieder auseinander gehen^^
Ich werd mal nachhacken wie das so läuft und dann entsprechend Handeln. Natürlich hoffe ich das ein anderes Gutachten reicht, gerne zahl ich auch etwas dafür, aber mal schauen was der TÜV so meint ;) |
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hab für meine nonturbo auch ein abgasgutachten benutzt.
mit vollabnahme hab ich 312€ bezahlt. mann muss nur wissen wie ;-) und natürlich kommt es auch auf den prüfer an. |
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Ich hab Vollabnahme, Veilside Bodykit, Euro2, D-Papiere, Japanische Felgen für 1500€ gemacht/eingetragen. Fand es happig dann noch das mein bundesland noch für jede ausnahmegenehmigung 30€ verlangt hatt.
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Toyota Deutschland erstellt mir gerade ein Datenblatt anhand meinem Typenschild...mal sehen was des bringt.
Un der TÜV bei dem ichs machen lass "kennt"(Geschäftsbeziehung) mein Vater. Also bissle Vitamin-B mit im Spiel. Mal sehen was späters bei rauskommt. Werde euch dann natürlich Unterrichten. @ Murder Ich hoffe auf so einen Preis^^ Das wäre ja ein richtiges Schnäppchen @Caligo tt wird anders sein als ne Non-Turbo... aber trotzdem Danke ;) @ Bosanac Du hast ja auch ein bissle was eingtragen lass.Muss auch mein D2-Fahrwerk "durchschleusen" meine Edelstahl-Austufftuffanlage wo ich net weiß woher die kommt oder wie die heißt^^ und ein Reifen hat kein E-Prüfzeichen :P Ich sehe dunkle Wolken aufziehen. |
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hättest du dir mal direkt ne TT gekauft,dann wären die probleme jetzt nicht aufgetreten :D
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Ja echt.
Bei den jetztigen kosten mit dem Tüv und dem Abgasgutachten wäre echt fast ne TT und weniger Stress drin :D |
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Solangsam glaub ich das auch ...
aber danach ist man immer schlauer :heul3: Naja..wenn se dann mal 500k später so am popo is das sich auch mit Geld net mehr rausholen lässt kommt ne TT MIT Detuscher Zulassung :fahrn: |
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also ich hab für alles bei meiner non turbo bis ich sie anmelden durfte 3000euro bezahlt
dem TÜVher ist das übrigens egal obs schon non turbos gibt oder nicht hatte sogar n Brief von einer anderen non turbo dabei wo alles drin gestanden hat Abgasgutachten hat mich alleine schon 1500 euro gekostet mein Glück war auch das meine Lady Serie war nix mit bodykits oder so einen Kram macht die vollAbnahme nur um so schwerer zu mindestens hier oben mein Glück auf einer Art hatte schon Front und rückleuchten mit e Zeichen das einzige musste die Lichter soweit nach rechts rüber stellen das der TÜVher Grade noch so ein Auge zugedrückt hat werde mir vorm nächsten TÜV trotzdem nochmal originale deutsche besorgen bei den Gurten hab ich ein bisschen getrickst hab vom Kumpel die aus seinem Coupe ausgebaut bei mir verbaut und nach der vollAbnahme wieder umgebaut das datenblatt von Toyota bringt dir eh nix brauchst nur fürn Schein steht nix drin :form: nur halt das es ne supra ist mit 3,0l Saugermotor keine leistungsdaten nix daher ja auch das Abgasgutachten so was musst denn auch alles gemacht werden Leistungdiagramm Ach ja und wenn er eine tt gekauft hätte sei es england oder von sonst wo das interessiert den TÜVher auch nicht wenn hier schon welche angemeldet gibt die direkt für Deutschland gemacht würden der aufwand bleibt der selbe wie bei der non turbo weil durch die Fahrgestellnummer nix im Datenblatt drin steht was die vollAbnahme erleichtert Zitat:
wollte mir ein bodykit kaufen hätte es 2 mal kaufen müssen für ein matrial gutachten um es denn vielleicht eingetragen zubekommen wenn es das material gutachten besteht genauso hätte der tüver ein festigkeits gutachten für deine felgen verlangen können was du nicht hast weil japan felgen die scheren sich ein dreck um solche gutachten bei uns schauen die nur keine gutachten kannst so zusagen vom platz fahren §21 abnahmen abens die hir oben nicht so war bei 20 tüvern bevor der erste gesagt hat er macht mir eine vollabnhame bei der supra 4 tüver haben nur geschaut und sagten gleich kannst vom platz fahren da kannst denn nix mehr zu sagen |
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Der TÜV ist eine abge**********te Brut! Sobald du einen kennst, hast du ein sorgenfreies Leben beim Eintragen und der HU, ansonsten bist du eigentlich denn Launen der Prüfer ausgesetzt.
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jupp so ist es auch mit vitamin b ist alles ganz einfach
so must immer alles dabei haben sonst hast verloren |
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Also, hab jetzt das Datenblatt von Toyota.
Abgastechnisch steht da leider nichts drin, war aber zu erwarten. Alles andere ist aber schön ausgefüllt bis auf die stützlast. Abgasgutachten kostet bei uns 1100€ werd das für nächste Woche in Angriff nehmen. Da wäre auch schon eine Frage.Macht es mehr Sinn die Supra auf Euro2 vor oder nach dem Gutachten umzurüsten oder ist das völlig wurschd? Hab gelsen das man für Euro 2 nur nen Kaltlaufregler braucht (gleicher Thread,Seite 1 nummer 4 von Supra7777)..hat da jemand ne Herstellartikelnummer für mich? |
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ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen bzw was falsches erzählen.aber ich glaub für die NT gibts gar keinen kaltlaufregler
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Hab vorhin mal en bissle gegooglet aber stand leider nie dabei obs ne nt war oder nicht..dann vllt doch nen mini kat..hat sowas jemand drin verbaut?
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Hast ne pm damit wirst glücklich und sparst kohle.
Zitat:
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