![]() |
Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Wollte letzten Sa. bei uns in der Firma mal eben bei meiner Süßen Spur und Sturz einstellen, weil meine Reifen ein wenig schief ablaufen.
Das habe ich mir aber nicht ganz so kompleziert vogestellt :weird:, an der HA angefangen, Muttern der Excenterschrauben nur mit "Messer Griesheim Flex" losbekommen, danach festgestellt das die Schrauben in den Buchsen sowas von eingefault sind das man beim drehen die Buchse selber zerreist. Also alles wieder zusammen gebaut, zum Toyo Händler hin und erstmal nen Satz Excenterschrauben bestellt (scheiße sind die aus Gold) für HA und VA, weiß zwar nicht ob die vorne auch so fest sitzen aber ich denke mal schon. Jetzt meine Frage wo bekomme ich PU Buchsen für die HA her, evtl auch VA ??? Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob die Achseinstellwerte bei uns im Rechner ganz stimmen, habe versucht aus den Werten die im Cygnus stehen schlau zu werden, iss mir aber nun nicht ganz gelungen :mnih: , kam mit den ollen Diagrammen nicht klar. Vllt. hat ja jmd. von euch nochmal die genauen Werte für mich (in Grad und Minuten) für die VA und HA. Besten Dank im vorraus .... Gruß Olli |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Tja, willkommen im Club. :D
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
also bei toyota gibs die buchsen nicht einzelnt :nenene:
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier die Werte. Viel spass damit.:D
Gruss |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
muss ich auch noch machen lassen -.-
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
HA:
sturz -0.45´ +- 0.30´ spur +0.21´ +- 0.03´ gesamtspur +0.42´ +- 0.06´ VA: sturz -0.10´ +- 0.30´ max differenz 0.30´ spur 0.00´ +-0.03´ gesamtspur 0.00´ +- 0.06´ nachlauf +7.40´ +- 0.30´ spreizung +10.55´ +- 0.45´ |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Super besten Dank für die Werte .... :loveyou:
Weiß jetzt nur noch nicht wo ich die blöden PU-Buchsen herbekomme. |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
such mal nach Energy. kann sein, dass Du die importieren musst. Könnten auch ne Sammel machen, Bedarf is wahrscheinlich da.
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Hätte denn Jmd. interesse daran sowas mal anzuleiern, habe sowas noch nie gemacht, und überhaupt kein Plan ....?
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
me2
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
ich würde ne Sammel machen, wenn mir jemand sagt, welche Buchsen denn in der Regel kaputt sind? Pauschal alle kann ich mir nich vorstellen...
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Ist unisnnig einzelne zu bestellen, dafür sind die Sets zu billig.
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Einzeln würde sich nicht lohnen,das stimmt schon,wenn die kompletten Sets für vorne und hinten ohne Stabbimittellager zusammen ca. 105€ kosten.
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Etwas mehr wird's schon, du mußt noch Versand und Steuer dazurechnen.
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Ja stimmt net dran gedacht .. xD
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
das is klar, aber alle alle kosten auch viel viel Geld! ich meinne Aussage wie "ja, vorne unten auf jeden" oder so. hinten sinds ja gleich mal 4 Lenker pro Seite...
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Zitat:
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Solange die Buchsen dabei sind, wo die Excenterschrauben durchgehen ist mir fast alles egal....
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
ach so, mit den Sets ganz oben links und mitte ist alles erschlagen? Bin etwas verwirrt, weil ich bei HPF mal das Sorglos-Paket für 750,-$ entdeckt hab und mir dachte WTF!???!!!??einseinself
na dann... also 82,77$ (vorne) + 53,37$ (hinten) + 40,20$ (Versand) = 176,74$ = 144€ (Zoll 1€=1,22$) + 14,4 (10% Zoll) = 158,4 + 19% MWSt = 188,5€ hab gerade mit nem Freund vom Zoll telefoniert :D |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
ich chatte gerade mit esp wegen dem preis...
die würden das direkt aus der Fertigung verschicken und machen gerade nen Preis :-/ but i´m patient.... plz hold sä lain... toll. jetzt kommt nix mehr... :-/ ich geh ins bett. morgen wieder. nacht. |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Ich wäre auch interessiert, VA und HA wenn jemand ne Sammel machen würde
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
schick das zu ner ami airbase,dann ists zollfrei :D
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Kauft die beiden Stabidinger gleich mit, dann habt ihr's weg. Die Halter gammeln auch recht gerne, zumindest war's bei mir an der Hinterachse so. Die kauf ich dann auch gleich neu, lohnt net die aufzuarbeiten.
Das bei HPF werden die von RK sein, die sind wesentlich teurer. Was bei dem Energy-Set für die HA fehlt ist die Buchse 42210 auf diesem Bild. http://www.cygnusx1.net/Media/Supra/...res/MCR675.gif Und natürlich die Lager für den Sub Frame selbst. Der Rest ist dabei. Ihr müßt nen Weg finden die alten Lager rauszubekommen. Ne hydraulische Presse hat net jeder daheim rumstehen. :D |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Stabidinger? Die Sway Bar Bushings fürn 10er?
Presse... Stahlbaufirma/Schrotti/Autowerkstatt des Vertrauens und dann zu Gunsten der Kaffeekasse ne halbe Stunde hinstellen. Sammel ist erstellt |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
@Tyandriel
vergess es mit der halben Stunde, plane mal locker nen halben Tag an der Presse habe das schon öfter´s gemacht, und mit passenden gedrehten Buchsen zum Pressen..... und 10 to reichen nicht..... plus das du min. 1 Querlenker unten rausflext....ohne Bühne absolut nicht zu empfehlen. Alles in allem nicht einfach und vor allem zeitaufwendig. Aber der Aufwand lohnt du fährst danach ein neues Auto. Die vorderen und hinteren oberen Querlenker am besten direkt neu. |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Jörg habt ihr Erfahrungen mit Energy Buchsen gemacht? Oder könnt ihr welche empfehlen? Und welche sollte man denn unbedingt machen?
MfG Normen |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
danke @Jörg :top:
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Was noch interessant ist:
Die Lager vom Rahmen selbst bestehen aus 2 Teilen. Einmal der Teil, der mit dem Rahmen verpresst ist und dann eine Zwischenscheibe zwischen Rahmen und Karosse. Die besteht aus einer Metallplatte, auf die ein Gummiprofil aufgeklebt ist. Ich hatte einige dieser Scheiben, bei denen die Grundplatte so gut wie weg war, also nur noch das Gummiprofil auf einer Schicht Brösel. Leider kostet eine dieser Scheiben bei Toyo ca. 30 €. Und man braucht 6 Stück. :D http://www.toyodiy.com/parts/diag_AAzhin.png Siehe hier Nr. 52272 |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
25t Presse + jede Menge Druckstücke und Bühne alles vorhanden, denke mal das es schon klappen wird. :top:
Freue mich schon aufs "neue Auto", wenn das Fahrgefühl wirklich soviel besser sein soll !!! |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
jetzt pfeif ich euch mal ein liedchen...
genau diese drecksbuchsen waren bei mir auch morsch, die durfte ich austauschen. hab sogar einen elendig langen, ausführlichen artikel geschrieben, wie das jeder ohne große probleme selbst machen kann, und den für die FAQ vorgeschlagen. nachdem mich aber 5 leute ausgelacht und runtergeputzt haben, konnten die mich kreuzweise. ich hab weder ne presse gehabt, noch irgendwelches fachpersonal. hab in etwa pro buchse ne stunde arbeit gehabt. (gemütlich, zu zweit, und nen paar flaschen bier) geht mitm gewindestab, ner mutter, ein paar rohrstücken und zwei metallplatten. die alten raus, die neuen rein. läuft seit 2 jahren ohne probleme. wers wissen will fragt mich einfach, oder bemüht die suche :) |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Zitat:
Und was sagen diese Werte? mm?:haare: |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Winkelgrade in min und sec
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
na Danke
habe bisher Spur an meinen Fahrzeugen immer in mm eingestellt. Und bei der Supra hatte ich mal gefunden für VA +-0 mm, also eigentlich weder Vor- noch Nachspur. Muss ich wohl später in Werkstatt einstellen lassen, weil für Sturz- und Nachlaufwinkel schlecht zu messen mit HomeMitteln und unklar ob an Aufhängung, Felge, Reifen oder was es so alles gibt... Hier im Forum ist alles etwas nahe für KFZ-Mechatroniker, Dauerbastler u.s.w. Meine Supra lief 22,5 Jahre Unfall- und Pannenfrei, bekam immer TÜV und hatte außer ZKD keine Wehwehchen. (aber dafür zersäge ich einen Trabi, schweiß ihn zusammen, überhole Motor und Getriebe, lackier ihn neu, alles mit verbundenen Augen. Danach fährt er mit 28 PS 140km/h bei 3,5 Liter Verbrauch) ;-) ;-) |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Und was ist dein Problem? Man kann halt manche Sachen nur machen, wenn man das notendige Werkzeug und das KnowHow hat.
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Werkzeug ist da.
Aber trotzdem Danke |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=FA&P=4
Spur kann man vielleicht noch selber kontrollieren, für den Rest würde ich an der Stelle echt mal freiwillig in die Werkstatt gehen. Viel interessanter ist aber sicher, wie im allerersten post zu lesen ist, welche Werkzeuge Du benötigen wirst, die Exzenter überhaupt zu einer Bewegung zu überreden :D Das würde ich auf jeden Fall vorm Besuch in der Werkstatt checken und gangbar machen. Rajko |
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Danke Rajko
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
Zitat:
|
AW: Spur und Sturz ...mal eben... einstellen
ok, werd ich dran denken ehe ich die ganze Karosse verbiege:)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain