![]() |
MR2
hallo zusammen
bin mir am überlegen für den sommer als fun-car nen mr2 zu kaufen. am besten gefällt mir das ältere modell mit den klappies. nun sehe ich bei uns viele mr2 mit guten preisen, aber paar fragen hab ich. auf den fotos sieht man bei fast allen das es wohl targa's sind, in der beschreibung is aber nix angegeben. kann man davon ausgehen das die meisten mr2 targa modelle sind? gabs überhaupt ein coupe? was sind die schwachstellen? hat hier jmd erfahrugen mit mr2? thx u gruss sm |
AW: MR2
gibt ja 2 mr2 mit klappscheinwerfern.einmal die erste generation von 1984-1989,dass ist der W1.und danach kam der W2 von 1989-1999.
welchen willste denn haben :D? |
tjo, dann eher der w2.
|
oke :D
den gabs in deutschland nur als targa.in anderen ländern aber auch als coupé. hier wurde leider nur der 3s-ge 2l motor mit 156-175ps,je nach motorgeneration,angeboten. in den usa gabs z.b. noch den 3s-gte 2l turbo motor mit 200ps zu den motoren kann man sagen,dass sie sehr robust und langlebig sind.in meiner celica war auch der 3s-ge drin und ich hatte nie probleme.hab die mit 192000km gekauft und der motor schnurrte wie ein kätzchen zkd schäden sind mir soweit nicht bekannt :D :D :D hier ist auch mal ein sehr schönes pdf was alle deine fragen beantworten wird ;) http://mitglied.multimania.de/uturn/...n_MR2_MKII.pdf |
Habe selber einen MR2, ein 91er Modell.
![]() Wie schon gesagt, eigentlich ein problemloses Auto...motorseitig die bekannteste Schwachstelle beim 3SGE ist der erhöhte Ölverbrauch im Alter, was meistens auf versprödete Kolbenringe zurückzuführen ist. Karosseriemässig sind die bekannten Roststellen bei Türkanten unten und die Bereiche unter der Targadichtung. Von der Performance her ein geiles Spassauto für die Alpenpässe. Ich konnte schon manchem Teuer Bling Bling Sportwagenfahrer die Tränen in die Augen treiben, dabei sind bei mir aktuell nur Tieferlegungsfedern und Reifen der Dimension 215/40 und 235/40 auf 17 Zöllern montiert... |
naja,der erhöhte ölverbrauch beim 3s-ge ist aber auch mehr so ne horrorgeschichte.bei den motoren vor 1991 kann das schon passieren,dass die sich etwas rein tun.aber ab 1991 ist diese "krankheit" eigentlich nicht mehr vorzufinden bzw nur noch sehr selten.
von daher würd ich mir da keine sorgen machen |
@blackrose
is das deiner auf dem foto? wenn ja :top: genau sowas sollts werde bei mir @viruz danke für den link, damit sind fast alle meine fragen beantwortet. d.h. also wenn dann ab 91 jhg? offenbar gabs in der schweiz nur die 156ps version....die paar 170+ps modelle sind alles verbastelte tuningkisten die wohl mehr daumen mal p die ps geschätzt haben ;) |
ich würde wenn dann eh eines der letzten facelift modelle wählen.über die jahre hinweg wurden ja die meisten schwachstellen beseitigt.
wenn ein mr2 nicht 156,170,175 oder 204ps hat,dann ist da was falsch und würde mich schon stutzig machen.die motoren sind aber alle echt gut,da kann man nix falsch machen ;) |
Öhm, das Problem ist, das die 170-175PS Modelle so gut wie gar nicht verfügbar sind, davon wurden auch kaum welche verkauft.
So dass hier meist die alten 156PS Modelle angeboten werden. |
Meines wissens haben die auch ein Motorproblem. War da nicht was mit dem Kopf?
|
Zitat:
bin mir da nicht so ganz sicher |
Sorry, kenn mich da nicht so aus.
Ein bekannter von mir hatte vor ein paar Jahren riesen Ärger mit seinem Motor, worauf Toyota einen anderen Motor- Kopf oder Block einbaute. Es gibt aber ein MR2 Forum eventuell wäre es besser da mal nach zu fragen. |
Das waren die ZZW30...
|
Meine Freundin hat einen 91 156ps mr2 braucht jetzt nen bissel oel hat aber auch schon 220tkm sonst keine probleme bis auf kühler wegen steinschlag
und zahnriemen machen ist nen bissel akt aber er läuft und läuft |
nen 3s-ge kriegt man halt nicht platt.außer man fährt ohne öl :D
|
Das Motorproblem betrifft die W3 sowie auch die Celica T23 S Modelle.
Da waren die Kolben ringe zu klein oder sowas ähnliches. Haben dann Öl gesoffen. |
Zitat:
Aber halt nicht bei uns... |
oder du kaufst dir nen ferrari :D
http://cgi.ebay.de/Toyota-MR2-F430-S...em2 0b213cc29 http://cgi.ebay.de/Toyota-MR2-F355-t...em1 9bdddee1b :D :D :D |
Zitat:
@Supramaniac: Ja das ist meiner...:engel: Wenn du übrigens kartähnliches Fahrverhalten willst, dann such dir ein Modell ohne Servolenkung...hat noch den Vorteil, dass bei breiterer Bereifung die Oberarme fit bleiben...:engel: |
Zitat:
|
Schwachsinn?? Fährst du Celica oder MR2..? Schon mal geschaut, wieviel 91er Modelle von beiden Autos rumfahren und das Problem haben? Was hat das mit Schwachsinn zu tun. Ich fahre seit 10 Jahren MR2 und Celica und habe schon einiges in diesen Kreisen gesehen...
|
ich hab auch ein paar jahre ne celica gti gefahren.war eine 93er facelift und die hat kein bisschen öl geschluckt und das bei 194000km runter.zudem hab ich mich lang genug mit dem 3s-ge motoren beschäftigt
aber ich streite mich doch gar nicht mit dir rum,hab ich gar kein bock drauf |
dann machs auch nicht...:hmmm:
|
Hab ne 94' T20 1.8 gefahren 7afe motor lief jahre lang wunderbar und nen neuwagen hatte die auch verschluckt an investionen und dann eines tages bergrennen gemacht, motorleuchte an, gas annahme weg, endergebnis= ventile am arsch, 1 kurbelwelle am arsch, und paar teure sachen, und ja die hatte kein tropfen mehr öl drinn gehabt, hatte wohl alles gesaugt was ging und das mit 110.000tkm war natürlich immer gepflegt und inspektionen anständig gemacht. Die toyos sind öl fresser wenn es denen nicht mehr passt .
|
![]() Habe seit bald 3 Jahren einen MR2 der zweiten Generation mit dem 156ps Motor. Konzeptbediengt ein tolles Spassauto mit viel potenzial. Perfekt für Alpenpässe und kurvige Landstrassen. Es sind alle EU-Fahrzeuge Targas. Die Targadächer lassen sich mit je einem Handgriff entfernen und hinter den Sitzen verstauen (dauert keine 30s). Der MR2 ist auch ohne Dache sehr verwindungssteif, da das Dach nicht wie bei der Supra ein tragendes Element ist (dank dem Mittelsteg). Die Facelift-Modelle (grosses FL ab Bj.1992) sind etwas besser, sie sind schon tiefergelegt, und haben ein verbessertes Fahrwerk und eine grössere Bremsanlage, sowie einige optische goodies. Ausserdem ist erst ab 92 die Servolenkung und ABS Serie gewesen, falls dich das interessiert, es geht problemlos auch ohne beides, dann ist die Lenkung sogar noch eine spur direkter. Da du eh fast keine Achslast auf der VA hast, ist das rangieren auch ohne Servo problemlos. Motoren kannst du alle drei nehmen (156,175,170 PS), die sind alle nicht totzukriegen. Ölverbrauch, wie schon erwähnt kommen bei den frühen Modellen recht oft vor, ist aber nicht weiter schlimm. Einfach immer Kontrollieren. Er haut notfalls auch eine Ölstand-Warnleuchte. Eine Fehlerquelle sind noch die Klappen der Resonanzaufladung (ACIS) des 156ps-Motors. Da lösen sich manchmal die Schrauben und werden schlimmstenfalls in den Brennraum gesogen. Die erwähnten Shortblock-Schäden betreffen den MR2-ZZW30, mit den Glubschaugen. Wenn dich der Wagen sehr interessiert, kannst du gerne mal bei mir vorbei kommen, ich wohne ca. 10min von Winterthur entfernt. Gruss |
gab keine turbos in europe/schweiz ???
skandal |
Zitat:
Mit dem GenIII rennt das Teil übrigens brachial, mit 245ps auf 1250kg (5.1 kg/ps) schneller als ein Boxter S, 350Z, S2000. Von den Tuningmöglichkeiten mit der riesigen auswahl an Aftermarket-Parts, mal gar nicht zu sprechen. |
Also Toyota und Öl warnleuchte, die leuchtet erst wenn der motor tot ist hab ich das gefühl nach erste erfahrung, letztens wollte zum ring losfahren dachte guckmal bei supra öl ich nachgeguckt war sehr wenig drinn aber mann kann ihr es nicht verübeln nach 4monate 22.000tkm :fahrn:
|
Also nach 22tkm würde ich mal so langsam über einen Öl / Filterwechsel nachdenken...
|
bei 22tkm hab ich das schon 4 mal gemacht :engel:
|
Zitat:
|
Die Lampe kommt IMMER zu spät, zumindest war es bei meinen geschätzten 20 Motorschäden immer so.
|
deswegen guckt man ja auch bei jedem tanken mal eben nach
|
Also die Ölstandswarnleuchte, die es bei der Supra ab '91 oder '92 zusätzlich zur Öldruckwarnleuchte gab, ist schon ganz gut und spricht auch rechtzeitig an. Und darum geht's ja hier beim MR2 auch.
Bin auch seit ner Weile am überlegen, ob ich mir nächstes Jahr 'nen MR2 W2 (evtl. Turbo) holen soll. Oder doch lieber Motorrad-Führerschein machen und 'nen Joghurtbecher kaufen? :mnih: |
Zitat:
Was macht deine MKII? Zuviel Rost? |
Zitat:
Zitat:
Sie steht zwar im Vergleich mit vielen anderen MKII-Supras wahrscheinlich noch nicht soo schlecht da, aber man muss halt ein paar Dinge dran machen. Primär Lack und Karosserie. Und dazu hab ich weder die Nerven, noch die Zeit, noch die Örtlichkeiten, noch das Knowhow. Und man wird halt auch älter und die Liebe zu alten Autos weicht irgendwann einem gewissen Pragmatismus. Aber es gibt da schon jemanden, der Interessantes mit der Queen vor hat :) So hab ich halt meinen V40 Turbo für den Alltag und hol mir für die Kurvenhatz bei schönem Wetter irgendwas leichteres und flinkeres als eine Supra. So ist es zumindest mal momentan geplant. |
Zitat:
Zitat:
Wenn Du wirklich schnell sein willst, gibt es nur das Motorrad. Willst Du eher bequem aber trotzdem mit viel Spass unterwegs sein, wird es eher ein beliebiges Sportliches Auto werden.. Ich selber bin dieses Jahr nur im Winter 1 mal auf meinem Motorrad gesessen, seither bin ich immer nur Supra gefahren. Ich habe das Motorrad noch nicht mal an meinem neuen Wohnort. Obwohl mein Motorrad um Welten besser da steht als die Supra... Ich fürchte, das Alter macht sich bemerkbar. :p |
Zitat:
Ich werde alles mal ausprobieren müssen und dann schauen, was mir am ehesten liegt. Oder einen Ariel Atom kaufen :hardy: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wir sind übrigens off-topic :engel: |
Zitat:
Uuups. Das fällt mir hier schon gar nicht mehr auf. ;) |
Zitat:
Kommt ja bald werde mal nen besuch bei suprajoerg machen wenn er von sein urlaub erhollt zurück kommt :engel: , bei mir steht ne grooossse inspektion allein weil ich wieder auf ring und hockenheim ring fahren will :fahrn: hintere reifen 0,3mm und neue bremsen müssen her :bleifuss: |
Zitat:
|
ach und @ suprafan
motorradfahren ist mit keinem auto vergleichbar. ist einfach nur GEIL!!!! :D klar isses bissl gefährlicher aber wer mit hirn fährt kommt auch heile an......wenn deine zeit abgelaufen is kannste auch vom stuhl fallen und das genick brechen... |
Zitat:
Das dachte ich bis vor einigen Wochen auch noch :) Aber Fakt ist einfach, dass du nie(!!) immer und zu jederzeit für jeden Fehler aller anderen mitdenken kannst. Ergebnis bei mir waren 2 Wochen Krücken, ne dicke Narbe am Knöchel, ein Totalschaden und die obige Erkenntnis. Wenn der andere nen Kombi oder Van gehabt hätte, dann wäre die Sache ganz anders ausgegangen. :weird: Was hilfts dir, wenn du sagen kannst "Ich war aber nicht schuld" aber dein Gesprächspartner ist Petrus oder die nette Schwester im Pflegeheim... |
Ich habe nun schon seit 18 Jahren einen MR2 W2 Gen 2.
Bisher noch nie Schäden gehabt läuft wie ein Uhrwerk. Alles noch original, nicht ausgetauscht. D.h. selbst die Bremsbeläge sind noch original. Ja unglaublich aber die beissen immer noch richtig zu. Wie oben schon geschrieben grössere Bremse, tiefer, breitere Reifen und Felgen Airbag und Geschwindigkeitsabhängige Servo. Also im Vergleich zum 91er Baujahr. Achslastverteilung 52 : 48 das sagt wohl alles rund ums Pässefahren. Das Ding geht wie geschnitten Brot und auch stärkere Fahrzeuge hängen dich am Pass nicht ab. War schon zwei mal mit dem Super Seven Club in Österreich unterwegs und auch die haben mich nicht abgehängt. Vorletzte Woche mit dem GT Club unterwegs gewesen ... war immer mit bei der Musik. Ich lieben diesen kleinen Scheisser. |
Zitat:
|
Äähmmm
Super Seven Club ???? Ein Seven fährt einem MR mit Sicherheit sowas von in Grund und Boden Habe einen Rush Seven 11 Jahre gefahren 165 Ps 580 Kg das ist Rennsport für die Straße Beschleunigung von null auf hundert 5,2 Sec. Ist Motorrad fahren ohne Helm Und was kann ein MR 2 ???????? Schönen Gruß aus dem Westerwald |
Hahahaha. Jaja ich weiss schon das haben die auch immer gedacht. Definitv nein er fährt den MR nicht in Grund und Boden. Auf der geraden klar logisch keine Chance da ist der seven sowas von weg nicht aber in den Bergen mit sehr vielen engen Kurven da hat der seven schlechte Karten.
OK um es zu präzisieren im Slalom war ich mit dem MR2 unter 36 seven auf Platz 5!!! Rush, HKT etc haben einen Nachteil der Radstand ist viel zu lang und bis die um die Kurve sind bin ich es mit dem MR2 schon zweimal. Wie gesagt gilt nur in Kurven sollte die Strecke relativ gerade sein habe ich logischer weise keine Chance. Selbst mein Opel GT mit 320 PS und 420NM hat bei Pässen schwierigkeiten den MR stehen zu lassen. Mann könnte als Fazit auch sagen POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL. |
Isss Klar
1. Hat der Seven keinen langen Radstand 2. Kann mich nicht erinnern das mich je ein anders Auto in irgentwelchen noch so engen Kurven überholt hätte 3. Ein richtig abgestimmter und kurz übersetzter Seven ist eine Fahrmaschiene die seines gleichen sucht und das ist bestimmt nicht ein MR Das wird dir jeder Seven Driver sagen Der MR 2 ist wirklich ein schönen Auto hab ja einen gefahren 1 Jahr lang aber kein Vergleich zum Seven Rede mal mit Werner Maurer (Seven IG ) darüber Oder geh mal im Netz suchen da werden heute noch richtige Rennen gefahren damit Schönen Sonntag Werner |
hahahhahaaa......ich habe aufm track schon viele duelle zwischen MR2 und Seven gesehen.....teilweise auch als beifahrer.
der MR2 hat keine chance, der seven ist da ne liga für sich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |