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Was ist da mit der Heizung los ?
Hallo ihr alle zusammen !
Bin noch neu bei euch, komme aus Salzburg und habe mir heuer im Juni auch eine Lady zugelegt. Bis dato war alles in Ordnung - nur jetzt macht sie mit der Heizung Zicken. Und zwar geht das so: ist der Motor kalt, funktioniert die Heizung problemlos (heizt auch über die Klima); hat der Motor höhere Temperatur bläst es auf einmal nur mehr kalt durch, und das ständig*bibber*. Ist einem von euch auch schon sowas passiert oder hat einer eine Ahnung, was das sein kann ? Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten. |
scheiße ich wußts mal habs wieder vergessen.
War denk ich das Heizungsventil. Antworten aber sicher noch mehr. Neu ist es jedenfals ziemlich teuer für ein Ventil |
Wenn du kein Geld hast dann verklebs erstmal bis du wieder Geld hast auf dauer offen.
Nachteil heizt halt immer. :D Aber fürn Winter egal kannst ja dann die Lüftung ausmachen. |
Schau erstmal ob Kühlflüssigkeit genug aufgefüllt ist - falls nicht, dann beobachte mal ob sich da wieder was verflüchtigt, oder ausläuft.
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Wenn's das Ventil ist, heizt er gar nicht! Entweder ist er schlecht entlüftet und/oder der Thermostat hat sich verabschiedet.
Ich würde mal das Ventil an der Spritzwand überbrücken, damit er immer heizt, und dann sieht man ob's das Ventil ist oder nicht. Ich hatte dasselbe Phänomen auch vor 2 Jahren. War schlecht entlüftet. Gruss Bleifuss |
Müßte das Unterdruckventil der Heizung sein. Das Teil sitzt (wenn du von vorne auf den Motor guckst) ganz hinten links (ist so ein rundliches Teil mit Schläuchen dran).
Da kannst du einen Schlauch umklemmen, so dass das Ventil immer offen ist. Ist bei mir auch und es funzt alles. BTW: Schadet das irgendwie? Habe mal gelesen, dass der Motor dadurch langsamer warm wird... :confused: |
Manchmal ist er auch kurz nach dem entlüften schon wieder schlecht entlüftet. Dann kommt von irgendwoher ( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )wieder was gasförmiges ins Kühlwasser. Jedenfalls war das bei mir die Ursache.
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Da käme dann wieder die Kopfdichtung ins spiel. :rolleyes:
Aber das muß es ja nicht sein. |
Oder der Schlauch hinten beim Ventil (der zum Kopf geht) schlecht angezogen.... dann blubberts auch (Hat ich bei mhcruiser)
Gruss Bleifuss |
wenn das heizungsventil an der spritzwand kaputt ist, dann isses generell kaputt, und die heizung immer kalt. egal ob motorwasser warm oder kalt. aber kalt heizt es ja immer und nur bei warmen motor hörts auf. also fällt eigentlich auch die reglereinheit im armaturenbrett aus. also liegts zu 99% wieder daran das es nur kalt wird weil in dem moment das heiße wasser weg bleibt. was der fall ist wenn zu wenig wasser drauf ist und/oder luft im system ist. also entlüften. tritts dann immer wieder auf drücks luft ins system. zkd...
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Heizung
Andreas wir lieben dich alle,egal was kaputt ist immer gehts am Ende zur ZKD,ich könnt mich unter den Tisch hauen.
Gibbets auch defekt die nicht mit der ZKD zu tun haben ,ich meine allein Kühlsysterm.Soll keine Kritik sein aber ich finds lustig. |
@ willi: es gibt schon die typischen sachen am kühlsystem wie defektes heizungsventil, thermostat, dichtgesetzte kühler, defekte viskolüfter und so, jetzt von dem heizungsproblem hier abgesehen.
naja, aber oft läufts immer auf die defekte zkd drauf hinaus, auch wenns (vor allem die geschädigten) absolut nicht wahrhaben wollen. Da wird dann immer erst alles mögliche getauscht, um hinterher zu erkennen: is doch die ZKD. :D hats wirklich schon sooooo oft gegeben. Ok, er hat ja sonst nicht gerade viele angaben gemacht, aber wenn die ZKD anfängt durchzublasen machts auch diesen effekt von der bei warmen motor ausbleibenden heizung. aber vielleicht isses diesmal anders. ;) habs ja auch als letzte "alternative" zitiert. ;) :D hoffen wir einfach auf luft im system, er entlüftet, neue luft kommt nicht rein, und alle sind glücklich. :D |
ZKD
Naja war ja auch nicht böse gemeint aber ist ja auch so manche defekte lösen ja auch bei der Lady den ZKDwechsel dann aus.Oder fangen mit so Kleinigkeiten an.
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Is klar. Und wenn man sich seelisch von anfang an schon mal auf das schlimmste gefaßt macht, und hinterher isses ne kleinigkeit, dann ist man doch froh. ;) :D Besser als andersrum. :D
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ZKD
Genauso mach ich das auch erstmal mit dem schlimmsten rechnen umso angenehmer isses wenns dann billig wird .
es sagte der Herr lächle es hätte schlimmer kommen können und ich lächelte und siehe da es kam schlimmer. |
Re: ZKD
Zitat:
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Tägliche Leben
ist schon grausam und viel wahres steckt in so manchen blöden Sprüchen.
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He, vielen Dank für eure Antworten.
Hab schon mal einen Schreck gekriegt, wegen der ZKD. Habe vorige Woche mal die Kompression prüfen lassen - alle Zyl. zwischen 9 und 10. Auch kein Ölgeruch im Kühlwasser und auch kein Blubbern oder Zischen irgendwo feststellbar. Das Komische: ich glaube, wenn der Motor ein gewisse Temperatur erreicht, dann schließt sich irgendwas (Heizungsventil ?) und er bläst kalt. Die Heizungsschläuche sind alle heiss, nur geht dann nichts in den Fahrgastraum. Der Mech von Toyo sagte was von Elektronikfehler im Bedienteil. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich probiers mal mit dem Überbrücken des Heizungsventils - das ist links vom Motor an der Spitzwand, glaube ich ?? Gruß |
Jep, probier das mal. Sind etwa die Schläuche am Ventil verkehrt herum?
Gruss Bleifuss |
Zitat:
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Meinst Du der Fühler der Temparatur für die Heizung ist hinüber? Wär mal was ganz neues....
Gruss Bleifuss |
Bei mir is das lustige (Chris hat das Ventil überbrückt, ist also putt), dass wenn die Lüftung auf "Auto" steht, nur kalte Luft reinkommt. Stellt man Auto aus (also auf Fuss oder Scheibe oder so), dann kommt warme Luft... :confused: sehr unlogisch wie ich finde (Heizung steht natürlich auf warm).
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Das Heizungsventil im Motorraum kannste eh auf daueroffen lassen oder rausschmeißen. das warme wasser fließt zwar dann immer durch die heizung, aber wenn man auf kalt stellt kommt trotzdem kalte luft, weil die regelung über die anderen sachen läuft.
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Zitat:
wenn ich manuell auf "oben+unten" stelle, kommt aus allen öffnungen warme luft (aus den lüftungsöffnungen der supra meinte ich natürlich ;)). is das normal oder hat da bei mir der vorbesitzer auch was an dem ventil rumgefrickelt...? :confused: |
Ist ja eh so das bei manchen stellungen mal da warme luft rauskommt und wo anders dann kalte.
z.b. auf scheibe gestellt kommt in der mitte ausm armaturenbrett dann kalte luft. ist wenns auf automatic steht auch nicht anders. überall warme luft, sone einstellung gibts doch eigentlich nicht. ![]() |
Zitat:
Zool |
Ich find da jetzt kein Bild von.
Egal, da sind 2 Schläuche, 1 oben, 1 unten. Den oberen ziehst du ab und lässt den einfach hängen. Den unteren auch abziehen und nach oben stecken. Ich mach da gleich mal ein Bild von und stells hier rein ;) |
Ok, danke. Ich schau mal ob ich's finde :)
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So, hier die Bilder:
So sieht es im Original aus: |
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Und so nach der Modifikation:
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Hab vielen Dank :)!!! Jetzt heizts wieder. Hat das eigentlich irgendwelche Auswirkungen? Welche Aufgabe hat das Ventil denn ursprünglich? Etwa kaputt zu gehen :D?
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Ja, genau... :D
So wie ich das verstanden habe, ist das dafür da, das zuerst das Wasser im Mororkreislauf erwärmt wird. Sobald der Motor dann auf Temperatur ist, öffnet das Ventil und das warme Wasser geht dann auch durch den Heizkreislauf. So wie du es jetzt hast, ist immer der große Wasserkreislauf auf. Dadurch ist der Motor erst was später auf Temperatur. Macht aber nix, da die Supra eh schnell warm wird ;) |
Naja, nicht zu verwechseln mit dem großen kreislauf des kühlers. es fließt zwar nun dauerhaft was durch den heizkreis, aber das fließt auch wieder ausschließlich in den kleinen motorkreis zurück, und da inne runde, solange der motor noch nicht richtig warm ist, und bis der kühlwasserthermostat den kühlerweg öffnet. hat mit der heizung nix zu tun.
Gedacht ist das heizventil das man erst per heizung wärme abzwacken kann, wenn der motor warm ist. ist aber nonsens, bei der kleinen Kühlmenge ists unerheblich. |
Eine Lösung
Hallo zusammen,
ich habe mir im September eine Supra gekauft und hatte genau das Problem von Suprababy (hab ich beim Kauf leider nicht gemerkt, da es noch sehr warm war). Habe die Variante mit Magnet- und Heizungsventil durchprobiert, hat alles nichts genützt. War dann bei Toyo. Die meinten sie müssen alles durchmessen. Das hätte für den Anfang alleine 150-200 Teuros gekostet, da sie den Innenraum mehr oder weniger auseinander nehmen müssten. Der Meister meinte noch, vielleicht ist ja das Klimabedienteil kaputt. Kostet bei Toyo auch nur 450 Teuros. Zum Glück war gerade eins bei Ebay zu ersteigern. Ich habs geholt, an Neujahr eingebaut und siehe da, die Heizung funktioniert wunderbar. Scheinbar hat mein Bedienteil eine Macke. Ich kann also nur jedem empfehlen der dieses Problem hat, sich ein anderes Klimabedienteil zu besorgen. Die Dinger stehen öfter bei Ebay drinnen. Vielleicht kann man ja vorher auch mal des Bedienteil mit einem Bekannten tauschen, um zu checken, ob es wirklich das Bedienteil ist. Schönen Abend noch. |
Re: Eine Lösung
Zitat:
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Man brauch nicht gleich die ganze klima-heizungsreglereinheit zu tauschen, sondern nur auf zu machen, und die üblichen losen / kalten lötstellen nachlöten. :D Auch ne übliche macke an der supra.
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Ich denk die Japaner haben so kleine Hände! Wenn sie das schon nicht hinbekommen, was dann? :rolleyes:
Da hätten sie wohl mal Bad fragen sollen :D |
Sorry dass ich den Thread hier wiederbelebe. Bin per Suche darauf gestossen. Mich hats auch an den Ar*** gefroren Heute in meiner Supra.
Wie von Daggi beschrieben, habe ich eben schnell das Ventil abgehängt - und siehe da - Problem gelöst. Hat jemand die Teilenummer dieses Ventils? Als potetieller Perfektionist muss das natürlich gleich wieder ersetzt werden :-D Andere Frage; Wie gut sind eure Klimas so? Meine ist angeblich soeben frisch befüllt worden. Viel mehr als eine knapp lauwarme Brise bringt sie allerdings nach einigen Minuten nicht raus. Anspringen tut der Kompressor - merkt man deutlich wenn der Motor läuft an der Last. Aber eben.. |
klima? Hab ich nicht mehr, brauch ich hier im norden auch nicht, für mehr als 15 grad und dauerregen reicht das scheiß-wetter hier eh nicht... :rolleyes:
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AW: Was ist da mit der Heizung los ?
so das selbe Problem hab ich seit heute Früh auch werde nachher mal kucken ob ich genug Wasser drin habe vielleicht ist ja meine ZKD wieder im Eimer :wipp:
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AW: Was ist da mit der Heizung los ?
unglaublich, genau das selbe Problem hab ich seit gestern auch!! genau so wie s suprababy beschrieben hat.
aber bei mir hats sogar Wasser aus dem Behälter gedrückt! |
AW: Was ist da mit der Heizung los ?
So Ausgleich Behälter Leer
Viertel liter im Kühler gefehlt , das warst dann wohl Scheiß Billig Dichtungen , und wieder machen wir die ZKD Kommt mir mit der Karre vor wie Täglich grüßt das Mormeltier |
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