![]() |
Netto-Verdienst
Hallöchen,
heikles Thema. :engel: Wollt mal fragen was ihr so verdient, da ich net weiß, ob ich mit dem was ich hab zufrieden sein kann. Beruf Mechatroniker, Verdienst netto: 1600-1900€ je nach Stunden und Schicht, dazu nen 400€-Job auch hier je nach Arbeitslust und dem zufolge auch Stunden 200-400€ Macht so im Schnitt 2100€ mit Steuerklasse 1 und 21-Jahren. :confused: Glaub nicht das hier viel kommt, aber fragen kann man ja mal |
AW: Netto-Verdienst
stimmt, vor allem weil vielen vetraglich untersagt sein wird, die Einkünfte weiterzugeben.
|
@admin: thema schließen und löschen
|
Mir aber net, hab mal einen aus der Berufsschule getroffen, der geht mit 3500€ heim, is zwar nie daheim und immer auf Montage aber das hab ich geschaut :undweg:
|
dazu 2 Punkte:
1.) Tatsache: Über Zahlen in Zusammenhang mit Lohn und Sex wird am meisten gelogen... 2.) Hängt von mir aus gesehen darf das "Zufriedensein" mit dem Lohn nicht mit den Löhnen von anderen in Abhängigkeit gebracht werden, denn dies is im Allgemeinen eine Sackgasse. 3 Grundpfeiler müssen zusammenpassen: - Das Arbeitsklima (Wie man sich also fühlt während dem Schaffe. Interessante Arbeit, Arbeitskollegen, Cheffe usw...) - Den Aufwand für die Arbeit (Anz. Stunden in der Woche, Arbeitszeit, Arbeitsweg, usw...) - Den Nutzen, sprich die Entlöhnung (Die Knete, sonstige Vergünstigungen, Möglichkeiten zur privaten Nutzung von Firmeninfrastruktur, usw...) Jeder muss für SICH SELBER entscheiden, ob er damit zufrieden ist, und nicht weil der andere mehr hat, meinen er selber habe zuwenig. Dies grenzt an Nörgelei, und da reagier ich allergisch drauf... Disclaimer: Dies ist meine eigene und ganz persönliche Meinung, Fahre aber sit Jahren gut damit... |
was hat der denn auf montage gemacht`?
|
Wenn du mit deinem Lohn nicht zufrieden bist, dann sprich doch mit deinem Chef, nicht mit uns! Er kann dir mehr Lohn zahlen, wir nicht...
Ansonsten sehe ich das wie HöfiX Wenn du nicht zufrieden bist gibts fast nur einen Weg, sags deinem Chef, falls der nichts ändern will oder kann, musst du dir halt eine andere Selle suchen wo du mehr verdienst. Vom mit uns diskutieren wird sich an deiner Situation auch nichts ändern... (Oder würde es dich aufstellen wenn ich sagen würde, dass ich weniger verdiene?) |
![]() ![]() |
was ich so von anderen gehört habe bis jetzt bist du wohl im durchschnitt mit deinem verdienst.
meiner meinung nach ist der netto verdienst eines mechatronikers trotzdem im allgemeinen zu tief. kumpel von mir ist "bademeister" chillt den ganzen tag im hallenbad und verdient mehr als der durchschnitts mechaniker. SOWAS finde ich nicht fair. |
also ich hätte kein problem zu sagen was ich verdien.in japan ist das das erste thema nem gespräch :D
aber falls hier keiner lust hat darüber zu sprechen --> http://board.toyotas.de/thread.php?t...86&page=1&sid= :D |
wenn dir Dein Verdienst zu wenig ist such Dir ne andere Stelle, schau, ob Du da mehr bekommst und vergleiche die Randbedingungen (die Daniel oben schon gut beschrieben hat). Weitere Randbedingungen sind Arbeitsplatzsicherheit (wie "gut" ist die Firma") und Lage (Ost/west/nord/Süd, Lebenshaltungskosten ...). Wer im Gesamtpaket zu wenig zahlt wird die guten Leute verlieren - Marktwirtschaft halt.
|
|
Focus:
"Bei den Reichen legte der Durchschnittsverdienst von 2569 auf 2672 Euro zu." was is daran bidde reich??? Von der Knete kannst Dir ja nichmaln Porsche leasen... (Single mit Wohnung) |
Zitat:
Ist halt wieder was anderes als z.B. "Großverdiener". |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Flo, man könnte es auch so verstehen, dass es nicht ein Druchschnittsverdienst pro "Verdiener", sondern pro Kopf der jeweiligen Spezies ist..? Dann kämes glaube ich besser wieder hin...
|
Zitat:
|
Zitat:
Weil "richtige" Reiche einen großen Teil ihres Einkommens aus Kapitalerträgen und nicht aus Arbeit erhalten? Kann schon sein, dass es einige gibt, die meinetwegen 7000 Eur monatlich aus Kapitalerträgen wie Geldanlagen oder Immobilien einnehmen und zusätzlich einen mit 2500 Eur netto bezahlten Job haben. Aber ich glaub nicht, dass diese Gruppe statistisch signifikant ist. Die meisten "Reichen" werden eher Unternehmer mit entsprechenden Gehältern sein, würde ich vermuten :mnih: Dass der Focus-Redakteur einfach "Oberschicht" (mit Einkommen ab 2200 Eur) mit "reich" gleichgesetzt hat, erscheint mir da wahrscheinlicher, denn da könnte das Durchschnittseinkommen hinhauen... Oder hab ich dich falsch verstanden? |
Zitat:
|
Warum hat Matce seinen Senf noch nicht hier rein geschrieben ?
|
Zitat:
|
@Lolek: Ich glaube, der schmunzelt über diese Peanuts.
stgeran |
Zitat:
USA mit Europe zu vergleichen ist sinnlos - ich kann dir nur sagen, dass du mit ~2500Euro in OC nichtmal ÜBERLEBEN könntest ;) |
Ich bin ja echt mal nen bisschen fassungslos worüber ihr da grübelt. nur mal nebenbei in berlin also im Osten dieses wunderschönen Landes kannst du dich freuen wenn du 1400 Euro bekommst dann ist das schon viel als mechatroniker :aua:
Sauerei diese scheiß Verdienstunterschiede ey. |
zahl mal miete in münchen oder geh mal essen, kauf ein auto, usw... milchmädchen sollten nicht rechnen :P
|
und von den Rentenzahlungen reden wir erst garnicht
|
und vom arbeitslosengeld nach der ausbildung erst recht nicht :D
|
Zitat:
mit dem gehalt könntest hier am bodensee grad die miete zahlen..... |
Zitat:
Mit 1400 reichts auch in Ostberlin nur für Gammelfleischdöner oder Sarrazin Menüs. :D |
Zitat:
lach nich, als ich in berlin döner für 1,50 und 2,00 EUR gesehen habe, hab ich mich auch gefragt warum der hier 5.- kosten muss |
hier in IN gibts nen Döner, der hat quasi den Jackpot gezogen. Kleine Ecke inner Einkaufsmeile unweit der Audi. Der verkloppt je!den! Tag! zwei!!! Spieße für 3,- pro Döner.
Und wenn der Job noch so sch*** is, der Kerl verdient mit Sicherheit mehr als ich. |
31qm kellerwohnung in stuttgart zahlte ich damals 583euro kaltmiete -.-
|
Zitat:
|
meine is über 3x so groß und ich zahl weniger :-/
aber Stuggi is eben echt mies zum Pendeln. |
Zitat:
|
übrigens: über mir ist diesen monat eine kellerwohnung frei geworden :D
|
Zitat:
|
Zitat:
edit: Die Wohnung soll meins Wissens noch frei sein |
Zitat:
|
Zitat:
also du bist für nen mechatroniker schon gut bezahlt , hier im norden verdient er anfangs so 1300 euro netto.... und ausserdem bist du erst 21 und ich gehe davon aus das du noch nicht so lange ausgelernt hast und irgendwann wirst du auch mehr bekommen ;) ich bin gelernter maler und verdiene auch nur ca. 1400-1500 euro netto, aber zum glück kann ich mir ein bisschen nebenbei verdienen, aber pssssst :D:D gruss Dreas Ps. zahl für ne 2,5 zimmer wohnung mit vollbad und balkon 375 euro komplett :) ..... aber wie ich erfahren habe ist es ein schnäppchen |
Normal hatte ich so ziehmlich genau 1400 euro... bei einer 40 Stunden Woche. Aber das sind dann eher 60 :D find das interessat hier paar sagen nur das sie mehr verdienen aber keiner wie viel. Mich würd ja nur der Beruf bei den Spitzenverdienern interessieren. In meinen Augen so ab 3000 netto
|
ich darf es halt nicht sagen wieviel ich verdiene, und daran halte ich mich auch.
finde auch, dass sowas nicht in ein öffentliches forum gehört. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Übrigens, das sei dann noch gesagt: Ihr redet ja vom Netto-Verdienst, diese Zahlen sind meiner Meinung nach gar nicht mal weit von den Verdiensten hier in der CH entfehrnt... nur mal so am Rande, weil immer alle meinen wir haben so hohe löhne in der Schweiz...
Was habt ihr da alles schon abgezogen? Steuern, Krankenkasse, Sozialversicherung... was noch? Von den Mieten in der Schweiz ganz zu schweigen... |
Zitat:
Pflegeversicherung Rentenversicherung Arbeitslosenversicherung Solidaritätszuschlag Kirchensteuer evtl. vermögenswirtschaftliche Leistungen falls vorhanden (die man zu einem späteren Zeitpunkt aber wieder ausgezahlt bekommt) ist also das effektiv verfügbare Geld, was auf dein Konto kommt - Mieten und weitere persönliche späße sind das eigene Problem :D |
Zitat:
habe mich in der schweiz beworben, gleicher job aber aufn ersten blick dicker lohn etc. als ich dann aber ausgerechnet habe was übrig bleibt, und dann noch mit der 40h woche verrechnet habe, hätte ich pro stunde fast genau 1.- mehr als jetzt gehabt, und das bei 5h mehr die woche, weniger urlaub und höheren unterhaltskosten. bei uns wird von anfang an alles abgezogen, also keine nachzahlungen am ende des jahres. wenn du hier 5000eur brutto verdienst, bleiben je nach steuerklasse ca. 2700.- netto übrig. dafür ist dann aber auch alles bezahlt.:bleifuss: |
Zitat:
Zitat:
|
bei mir gehen ca. 41% weg zwischen brutto und netto, Steuerklasse 1 ohne Kirchensteuer
|
Was bekommt ihr als Mechaniker an Urlaubsgeld? Ich bekomme praktisch 14 ganze Monatslöhne im Jahr. Oder ist dass bei euren 1400 euro netto schon dazu gerechnet?
Würde mich mal interessieren. |
deshalb eigentlich immer Jahresbrutto angeben... alles andere ist kein Vergleichswert. Auf wieviele Gehälter man das verteilt ist ja dann Absprache zwischen Fa. und MA...
ich hab z.B. 12 Gehälter. Bumms. Nix extra oder Urlaubs-/Weihnachtsgeld. Will ich nicht, brauch ich nicht. Ich kann rechnen und haushalten, da brauch ich keine extra Zahlungen. |
Der Verdienst ist okay für Job und Alter.
|
igm = 13,25 monatsgehälter bei 35h/woche (durchschnitt)
|
Ich geb mal zum Besten, was ich in meiner Zeit als Rettungssanitäter verdient hab:
Je nach Zulagen kam ich da mit ~1100 bis 1200 € netto monatlich raus. Das war mit Zulagen für Nachtschicht und Sonn- und Feiertagen. Soll-Arbeitszeit lag bei 48h pro Woche! Das rechne ich lieber nicht auf die Stunde um. :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bewundere da die, die das schon seit 20 Jahren machen und Frau und Kinder haben. Du kannst das zwar noch ein wenig steigern mit Alter, Lebensituation und Zusatzposten (Desinfektor etc.), aber über 2000 kommste auch da nicht. Und du hast beknackte Arbeitszeiten. Urlaub geht auch immer schlecht, weil die Schichten immer besetzt sein müssen und viel an Überbesetzung leistet sich da kein Kreisverband. Alles in allem war mir von vorneherein klar, daß ich das nicht ewig machen will. :D |
nur mal so nebenbei, bei uns in der Region biste schin gut wenn de 1000,- netto hast und das bei ner 40 Stundenwoche und mehr.
nur mal so zum nachdenken was west-ost Löhne angeht. |
Dann guck dir das Preisniveau bei Dienstleistungen etc. dazu an, sonst sagt das nicht wirklich was aus.
|
@Daniel: "übrigens: über mir ist diesen monat eine kellerwohnung frei geworden"
Das les ich ja jetzt erst. Wohnst Du in der Kanalisation??:undweg: stgeran |
kann mich drann erinnern das mal gesagt wurde das ostlöhne in drei jahren und dann in 10 jahren an den westen angepasst werden sollten. das is jetzt das is jetzt 21 jahre her und es ist nichts passiert ausser das die nebenkosten mitlerweile genau so hoch sind.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
und ein Baugrundstück gibts für 3,99/m². Hier zahle ich 399€ :weird:. Man sollte nicht immer einen Punkt aus dem ganzen Zahlensalat raus greifen und sich daran hoch ziehen, ohne den Rest ebenfalls entsprechend zu bewerten.
|
Zitat:
|
Ist aber überall so. Auch hier in der Schweiz. Wenn ich meinen Arbeitskollegen erzähle was ich für meine Wohnung bezahle, dann machen die großen Augen. Klar haben die für das selbe Geld, 2 Zimmer und nen haufen Quadratmeter mehr. Die wohnen aber dann in der letzten Ecke.
Die meisten suchen sich immer nur die Rosinen raus. Qualität kostet nunmal, egal ob Technik, Lebensmittel oder Lebensqualität geht. |
Zitat:
Ende der 90iger war Ostberlin schon teuere als der Westeil der Stadt! Egal ob Miete, Eigenheim oder sonstiger Schmarren! Aber das wollen die Wesis ja nicht glauben! Was mir persönlich aufgefallen ist, es bleibt im Wessiland mehr Geld am Monatsende übrig. Da ist es mir egel ob ich für den Döner 1€ mehr bezahle! Ich kann es mir als im Westen lebender Ossi leisten! |
Zitat:
Qualität muss nicht immer teuer sein. :top: |
Habe beim Netto schon eine 3 vorne dran. Aber dafür bin ich zwischen 12 und 16 Stunden auser Haus. 4 Stunden Schlaf Täglich ist standart, genau wie 150 km Täglicher Pendelverkehr.
Und nebenbei habe ich noch Frau und 3 kids. |
Zitat:
|
wenn ich ne frau und 3 kinder daheim hätt, würd ich auch 60-70h Woche schieben :D ;) dann hätt ich auch ne 3 davor aber kein Leben mehr. Ne Danke, in meinem Alter hab ich (noch) andere Prios.
Hab 18 Jahre die Schulbank gedrückt und verdien erst seit 3 Jahren Geld. Das wird noch genossen :) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr. |