![]() |
Hilfe, rießen turbo-problem (turboschaden?)
Hallo, als ich gerade auf dem heimweg stärker beschleunigt hab und dann vom gas ging was es irgendwie kein zischen sonder mir so ein krachen, konnte es aber nicht genau hören da das doch offen war und die musik an.
Auf jeden fall wenn ich jetzt beschleunige und die original ladedruckanzeige auf 3 geht, stockt der motor kurz und das motorlämpchen leuchtet paar sekunden auf. sonst läuft der motor ganz normal, bis auf der das der turbo bei leichteren ladedruck ein wenig "kreischt" unterm turbo is auch ein wenig öl verteil, da tropfte es immer irgendwo ganz ganz leicht. konnten aber nicht genau sagen wo das herkommt. Was kann jetzt kaputt sein? Und mit welchen kosteten muss ich rechnen? danke |
AW: Hilfe, rießen turbo-problem (turboschaden?)
druckschlauch vom turbolader zum ladeluftkühler ist geplatzt. kostet ca 150 euro.
mfg gmturbo |
|
sitzt unter dem turbo, geht nach unten weg, meistens reißt er direkt am turbo.
teilenummer ist 17341-42060 http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=TC&P=17 nr.10 mfg gmturbo |
super, danke, muss ich morgen gleich mal kucken
|
Hab mir den aus edelstahlrohren und samco schlächen gebastelt, hält genauso und is um die hälfte günstiger^^
|
Ist doch jetzt kürzlich (grademal ein paar Tage her) dem Turb auch passiert wenn ich mich richtig erinnere.
Bei meiner roten ist mir das Ding auch entgegengebröselt beim Ausbau vom Motor. Aber gut, hat 20 Jahre gehalten, da kann man nix sagen :D |
war grad draußen hund hab geguckt, ihr meint den dicken schlauch oder. der ist schon voll öl, ich kann aber nicht sagen ob das direkt da rauskommt. beim gasgeben im stand baut der turbo nicht soviel druck auf das es da rauskommen wüde. da meldet sich dann bloß das bov. bin dann ne kleine runde gefahrne, gleiches problem, bis ca.3 (weis jetzt grad nicht was das genau für ein messwert beim ladedruck sein soll 0-3bar?) läuft er dann stockt er wieder kurz und nimmt dabei leistung komplett weg
|
jap hatte das gleiche syndrom
schau mal hier : http://supra-forum.de/showthread.php?t=33286&page=2 wenns da auch unterm Turbo pfeift und du nen luftzug spürst würd ich dir raten nur den oberen teil des Schlauches zu tauschen das is günstiger und der untere teil ist eh keinen belastungen ausgesetzt vom alten brauchst ca noch 15 cm vom unteren anschluss ich schau mal ob ich noch bilder von meiner "konstruktion" machen kann kaufliste: SAM-XE45.54 29,80 Samco 45° Bogen 027-5715-55 9,80 Alu Verbindungsrohr 55mm und wenn du noch schlauchschellen brauchst 027-5711-70 5 Aba Spezialschellen 6,90 Teile beziehen sich auf Schlüter Motorsport www.rennsportshop.com ich habs über ebay da gekauft... am montag bestellt am donnerstag wars da :) |
achja wenn der da schon saut, dann pass auf wenn du den untersten ladeluftschlauch aufmachst... da wir dann ne menge öl rauskommen :shootme:
|
Zitat:
nee das sind mmHg also 300 mmhg entspricht dann ca. 0,4 bar. wenn dei kiste ruckt und die Motorlampe angeht das kling das nach fuelcut, also wenn die anzeige nur auf 3 geht dann ist definitiv was undicht an der ladeluft verrohrung. der schlauch unter dem turbo ist schon ein guter kandidat, hatte ich auch schon. zur not mahl Fehlercodes auslesen ich glaueb du solltest dann code 34 haben musst mal in der liste nachschauen. mfg |
ich meinte ja eig. 0.3bar! bin nur um ne taste verrutscht. :aua:
wie kann ich fehlercods auslesen? |
Zitat:
|
Zitat:
Den anderen siehste nur von unten. Schau dir mal ein Bild von nem Turbolader an, dann weißte welcher gemeint ist. |
wennst nen kompressor hast kannst es innerhalb von 10 min abdrücken, ansonsten bau schnell den lmm mit arkordeonschlauch runter. dann kannst den schlauch nach unten vom turbo ziehen (aber vorher unten die schläuche wegbauen und aufs öl aufpassen)
stefan hat natürlich recht mim fehlercode auslesen. dabei wird dann auch die 34 rauskommen das sagt dir dann dass ein fehler mit dem lmm vorliegt. da du das aber nur im turbobereich hast, kann nur ein problem mit der ladeluft vorliegen korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg |
wir meinen den schlauch 17886 (rechts unten)
der wird von unten auf den turbo gesteckt ![]() |
|
bau den mal runter und schau nach
ist nich so viel arbeit |
so, hab jetzt fehlercode ausgelesen. es kommt wirklich der fehlercode 34. Kann das dann nur der schlauch sein, oder noch was anderes?
schlauch runterbauen? wie komm ich da am besten hin, wo bekomm ich einen preisgünstigen her? Komplett tauschen oder nur das abere stück? danke lg dennis |
Kauf den Schlauch neu bei Toyota. So teuer ist der wohl nicht. Hält dann wieder 20 Jahre.
|
Zitat:
der selbstbau kostet keine 50€ zum runterbauen: 1. bock das auto auf 2. leg dich unters auto und schraub den schlauch, der vom ladeluftkühler richtung heck locker 3. Schraub den aluwinkel los 4. jetz kannst du beide teile runterziehen (auf austretendes öl achten) 5. luftfilter + luftmengenmesser runterbauen (die drei befestigungsschrauben wegschrauben und dann die schlauchschelle zum arkodeonschlauvh öffnen - dann einfach die beiden herunterziehen 6. arkordeonschlauch von den restlichen 3 schläuchen befreien 7. turboschlauchschelle lösen 8. unters auto legen und den schlauch nach unten wegziehen 9. freuen edit: auf das kabel vom lmm aufpassen beim runterbauen |
wie siehts denn jetz aus? @ dennis
|
|
so jetzt gibts neue infos. hab gerade die supra von meinen "armi-mechaniker" geholt. also der schlauch gehört erneuert, der blät sich auf. Als ich die lady gerade heimgefahren hab lief sie wieder ganz normal. Schlauch wird erst nächste woche getauscht, da der schlauch leider noch nicht geliefert wurde.
Hab ja noch ein zweites auto zum fahren. ABER. die gekringelte leitung neben den schlauch leckt ein wenig. das will er aber ned machen, ist ihm zu viel arbeit und da er mehr mit v8 motoren und kompressorn zu tun hat, hat er gemeint da soll ich lieber zu jemand gehen der sich da 100%ig auskennt. die leitung ist genau da undicht wo sie in den turbo läuft. ist das viel arbeit die leitung dicht zu machen |
meinst du das aus metall?
das ist die ölrückführung leider kannst die kaum rausbauen wenn du den turbo nicht rausbaust, da das ding starr ist... aber es gibt da n flexibles kit das könntest dann reinbauen... is halt ne sch**** arbeit da von unten reinzufummeln du meinst 15407 oder? ![]() |
jap. müsste die sein.
|
saut es aus dem Rohr oder eher von oben am turbo??
weil sonst könnt nur die dichtung kaputt sein edit: bei mir war nur die kaputt |
das hier sind die dichtungen die du bräuchtest
15473-42010 DICHTUNG/TURBOLADER 3,38€ 15471-58010 DICHTUNG/OELLEITUNG 3,08€ 90430-12005 DICHTUNG/LEITUNG 2x 0,88 1,76€ |
laut mein mechaniker ist das direkt beim turbo dort. er meinte da wird blos ein o-ring kaputt sein.
jetzt müsste ich nur noch jemand finden der mir das günstig einbauen kann :laut: wohn in nähe straubing/regensburg *g* |
Nix O-Ring, Dichtung wie oben angegeben. :D
|
dann eben dichtung :winky:
|
kannst eigentlich auch selber machen...
luftfilter,lmm, arcordeon, ladeluft zum 3000er wegbauen unterbodenschutz raus ölzulauf mit nem 17er schlüssel aufmachen ölablauf am block und am turbo mit nem 12 er aufmachen und dann gewalt anwenden :D wenns is brauchst nur vorbeizuschauen dann machma des scho ^^ PS: wechsel gleich alle 4 dichtungen (2 davon sind nur kupferringe) |
ich würde ja gerne dein angebot annehmen, aber du wohnst lieder 260km weg
|
fahr doch nich autobahn... landstraße und gogo dann sinds nur noch 160 ^^
|
ich geb morgen mal meinen mechaniker die nummern,beschreibung und explosionszeichnung, vielleicht ringt er sich doch dazu. beim schlauch wechseln ist ja auch schon so gut wie alles davon weggebaut
|
den turbo selbst muss man nicht wegbauen oder`?
|
mit "beweglichen" armen/fingern sollte es auch ohne gehen
evtl musst du ihn locker schrauben |
alles, klar, ich red morgen mit dem anderen, wenns ist werde ich deine hilfe dankend annehmen.
im vorraus schonmal danke |
so nun gibt es ENDLICH neuigkeiten.
Nachdem zuerst der Mechaniker vergessen hat zu bestellen, dann toyota die bestellung verschlampte und danach gabs noch ne woche lieferzeit. Also, folgender stand. Schlauch ist getauscht. Alles wunderbar. Die Dichtungen sind nicht gewechselt, er meinte die sei richtig fest drauf und kamm nicht richtig hin, aber die leitung war völlig locker, jetzt hat er die leitung richtig angezogen und bis jetzt scheint sie dicht zu sein. So nun leider das nächste problem, er meinte das das lager im Turbo ein wenig ausgeschlagen ist und das die flügel leicht beschädigt sein. Das heißt ich werde bald nen neuen turbo brauchen. Hat da jemand einen oder wo bekomm ich einen her der nicht gerade überteuert ist, aber auch was taugt? Nochmal danke an alle und für die schnellen und guten ratschläge Lg Dennis |
entweder neu bei toyo.........oder gebraucht........oder nen China Böller ct26 von ebay und co.....hat bei manchen auch schon 30Tkm gehalten,und das um 3-500E,guter gebrauchter ca 300E oder deinen alten aufarbeiten lassen kostet auch net viel mehr und ist dann mit neuer welle,lagern,abgasseite wie ein neulader.....
|
Mach doch mal zuerst mal Bilder von deinem Lader, das die Experten hier etwas dazu sagen können.
|
Sind die Flügelräder verbogen oder beschädigt? Siehst du Schleifspuren am Turbogehäuse in dem die Welle läuft?
Falls nicht, wird der der Turbo wohl ok sein. Ein wenig Spiel IST Normal. |
also er hat gemeint er ist beschädigt. ob da schleifspuren sind kann ich nicht sagen, muss den mechaniker mal fragen.
bilder machne ist leider nicht, da ja alles wieder zusammengebaut wurde :haeh: PS: der turbo ist original und hat 89tkm drauf danke |
Naja, ich denke, dass du dir mal eben die halbe Stunde Zeit nehmen könntest ;)
Lieber ne halbe Stunde arbeiten, als unnötig nen haufen Kohle zu versenken. Ohne Bild kann man, in dieser Situation, eh nicht beurteilen. Die meisten Glaskugeln sind in der Werkstatt....gab ne Rückrufaktion :engel2: |
jau bau die ladeluftverrohrung weg... dann kannst den arkordeonschlauch wegnehmen und in den turbo schaun...
|
Wenn keine schleifspuren dann hast du eine Unrichtigkeit vor Turbo. Schätze der Gummi vom luftfilterkasten dann saugt er bissl Luft vom gehäuserand an die dann am Filter vorbei geht. Der feine Dreck zerstört dir den Verdichter. Es ist wichtig das zu analysieren sonst machst den nächsten Lader i
in sehr wenig km wieder kaputt |
zweck dem turboschaden nochmal, der luftfilter saß mal leicht schräg drauf!
Als ich das bemerkt hab, hab ich es gleich gerade raufgemacht und die schelle auch richtig drauf gemacht. ich denke das war die ursache, dass er da eben leichten staub/dreck eingesaugt habt lg dennis |
Lass dich nicht verrückt machen! Wenn der Turbo schleift weil er zu viel spiel hat macht er Geräusche wie eine Kreissäge. Da fällt man aus den Sitz! Baut er normal den Ladedruck auf ist auch mit den schaufeln alles Ok. Aber denk dran der Turbo ist ein wenig geshimmt => bis knapp unter 4torr sollte der Zeiger gehen! Sind dann so gute 0,5Bar!
...eigentlich sollte der Turbo wie neu sein ...ist ja bei mir selten gelaufen! :lui: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |